Liveticker

07:54
Abschlussfeier setzt den Schlusspunkt
Damit sind die Olympischen Spiele in Peking aus sportlicher Sicht beendet. Traditionell gibt es noch die Abschlussfeier. Da viele Athleten und Athletinnen bereits abreisen mussten, werden es deutlich weniger Teilnehmende als zur Eröffnungsfeier sein. Für uns heißt es nun, Abschied zu nehmen. Einen herzlichen Dank an alle, die während der vergangenen Wochen mitgelesen haben. 2026 werden die Olympischen Winterspiele dann wieder in Europa gastieren. Gastgeberstädte sind dann Mailand und Cortina d’Ampezzo.
07:50
Alpine sammeln die meisten Schweizer Medaillen
Das angepeilte Ziel von 15 Medaillen verpasste die Schweiz bei den Olympischen Winterspielen ganz knapp. Angesichts von 14 Medaillen dürfte man aber dennoch nicht unzufrieden auf die letzten Tage blicken, auch wenn das Team oftmals nur hauchdünn an den Medaillenrängen vorbeischrammte. Am Ende rangiert das Team auf dem achten Platz des Medaillenspiegels. Die meisten Medaillen konnte die Auswahl aus der Schweiz in den alpinen Wettkämpfen mitnehmen. Daneben polierten die Freestyler und Freestylerinnen die Statistik auf. Regez und Fiva sorgen für den Doppelsieg im Skicross. Mathilde Gremaud nahm im Big Air und Slopestyle Gold und Bronze mit. Ebenfalls jeweils zwei Medaillen konnten Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener sammeln. Für Jan Scherrer gab es im Halfpipe-Wettkampf Bronze.
07:47
Österreicher Strolz feiert Olympia-Märchen
Durchaus positiv dürfte auch das Fazit für Österreich ausfallen. Das Österreichische Olympische Komitee hat seine Bilanz von 2018 deutlich überboten und sammelte insgesamt sieben Goldmedaillen, siebenmal Silber und viermal Bronze bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Sein persönliches Winter-Märchen feierte Johannes Strolz. Nach mangelnden Leistungen im vergangenen Winter verlor er seinen Kaderstatus. Aufgeben war aber nicht und Strolz kämpfte sich in Eigenregie zurück und fuhr zum Kombinations-Gold. Obendrauf gab es Silber im Slalom und Gold im Team-Mixed. Für die Schlussfeier wurde er als Fahnenträger der Österreicher nominiert. "Totgesagte leben länger", war auch das Motto von Manuel Fettner, der in seiner langen Karriere mit vielen Höhen und Tiefen zu kämpfen hatte, im Einzel der Skispringer von der Normalschanze aber phänomenal Silber holte und im Teamwettkampf als Schlussspringer Gold sichern konnte. Zum Abschluss gab es noch einmal Gold im alpinen Team-Wettkampf obendrauf. Durchwachsen fällt die Bilanz indes bei den Nordischen Kombinierern aus und insbesondere Johannes Lamparter, der als Topfavorit galt, aber ohne Medaille nach Hause fährt, dürfte enttäuscht auf die Tage in Peking schauen. Für immerhin eine Medaille sorgte Lukas Greiderer mit Bronze von der Großschanze.
07:43
Kombinierer die tragischen Helden
Zum tragischen Helden wurde in Peking Eric Frenzel. Der Nordische Kombinierer wurde bei seiner Ankunft in Peking positiv auf das Corona-Virus getestet und verbrachte anschließend wie auch Teamkollege Terence Weber den Großteil der Winterspiele in Quarantäne. Zum Mannschaftswettkampf wurde Frenzel dann eingesetzt, doch spätestens nach den ersten Metern in der Loipe zeigte sich, die Corona-Infektion war nicht spurlos am Teamleader vorbeigegangen. Frenzel brach auf seinen Runden ein, verausgabte sich völlig und musste im Ziel medizinisch betreut werden. Eine Situation, die nur kurz zuvor auch der Star der Nordischen Kombination erlebte hatte. Wie Frenzel war auch der Norweger Riiber von Corona ausgebremst worden. Nach der Freigabe war Riiber bereits im Einzel am Start, konnte dort aber im Langlauf ebenfalls nichts ausrichten und reiste schon vor der Staffel zurück in die Heimat.
07:40
Dominanz im Eiskanal, Langläuferinnen überraschen
Für die deutschen Athleten und Athletinnen fällt der Blick zurück auf die Winterspiele in Peking sicherlich größtenteils positiv aus. Hinter Norwegen belegte Deutschland mit zwölf Goldmedaillen und insgesamt 27 Medaillen den starken zweiten Platz. Insbesondere im Eiskanal war Deutschland dominierend. Die Rennrodler und Rennrodlerinnen griffen reihenweise nach Gold und auch im Skeleton und Bob konnte der DOSB einiges mitnehmen. Für die wohl größten Überraschungen während der Spiele sorgten die Langläuferinnen. Als Underdogs gestartet setzte die Mannschaft ein Ausrufezeichen nach dem anderen. Erst gab es Silber in der Staffel, wenige Tage später räumten Victoria Carl und Katharina Hennig gemeinsam im Team-Sprint ab, was vielleicht sogar die größte Überraschung war, da Deutschland schon lange nicht mehr als Sprintnation galt. Überraschend war sicherlich auch das Biathlon-Gold von Denise Herrmann. Darüber hinaus gab es für sie Bronze in der Frauen-Staffel. Die Biathlon-Männer mussten ihrerseits die schlechteste Bilanz seit 2010 einstecken und blieben ohne Medaille.
07:36
Norwegen bricht eigenen Goldrekord
Erfolgreichste Nation war bei diesen Olympischen Winterspielen zweifelsohne Norwegen. 16 Mal Gold, so viel hat noch keine Nation zuvor bei Winterspielen gewinnen können. Der bisherige Rekord lag bei 14, unter anderem von Norwegen und Deutschland 2018 sowie Kanada in Vancouver 2010 aufgestellt. Insgesamt gab es 37 Medaillen für die Skination. Am erfolgreichsten waren aus dem norwegischen Olympia-Team die Biathleten und Biathletinnen. Johannes Thingnes Bø sammelte alleine viermal Gold und einmal Bronze. Für Marte Olsbu Røiseland gab es dreimal Gold und zweimal Bronze. Auf Position drei im teaminternen Medaillen-Ranking findet sich mit Tajei Bø ebenfalls ein Biathlet wieder. Die größte Überraschung dürfte wohl Jørgen Graabak gewesen sein. Der Routinier war pünktlich zu den Spielen in einer Topverfassung und sorgte dafür, dass die Nordischen Kombinierer trotz des Corona-Dramas um Superstar Jarl Magnus Riiber ebenfalls jubeln konnten. Und dennoch gibt es in Norwegen Diskussionen. Denn die Langläufer hatten sich mehr erwartet und trauert den fehlenden Goldmedaillen in den Distanzrennen nach. Bei den Frauen gab es die durch Therese Johaug zwar, es hat sich aber auch offenbart, dass hinter der Teamleaderin eine große Lücke klafft.
07:31
So lief der Finaltag
Während auch im Eiskunstlauf die Abschluss-Gala ihr Ende findet, blicken wir zurück auf den Finaltag der Winterspiele. Noch einmal standen fünf Medaillen-Entscheidungen an. In zwei Wettkämpfen gab es dabei auch Medaillen für das deutsche Olympia-Team. Im Mixed-Team-Event der Alpinen landete das deutsche Team knapp hinter der österreichischen Mannschaft auf dem zweiten Platz. Norwegen holte sich Bronze. Im Viererbob schrieb Francesco Friedrich, der den deutschen Doppelsieg vor Johannes Lochner anführte, Geschichte. Friedrich, der schon 2018 in Südkorea sowohl im Zweier- und Viererbob gewann, wiederholte damit als erster Bob-Pilot das olympische Double. Historisch wurde es auch zu Ende des Wettkampftages: Im Eishockey-Finale durfte Finnland das erste Olympia-Gold im Eishockey feiern. Mit 2:1 setzten sie sich gegen die ROC-Auswahl durch. Im letzten Langlaufrennen war es Therese Johaug, die das Geschehen dominierte. Mit einem satten Vorsprung zu Jessie Diggins und Kerttu Niskanen feierte sie ihr drittes Einzelgold bei Olympia. Einen souveränen Sieg staubte auch das britische Team im Curling-Finale der Frauen gegen Japan ab.
07:19
Eishockey (M): Finnland erstmals Olympiasieger!
Als der Schlusston ertönt, kennt die finnische Mannschaft kein Halten mehr! Die Mannschaft stürmt auf das Feld und bildet eine Traube auf dem Eis. Zum ersten Mal gibt es für Finnland Gold bei den Olympischen Winterspielen, nachdem sie schon zweimal Silber und viermal Bronze holen konnten. Im Finale setzt sich die Mannschaft von Jukka Jalonen schließlich mit 2:1 durch. Finnland war über 60 Minuten das bessere Team, machte immer wieder Druck in Richtung des Gegners und war in der Defensive top aufgestellt. Für die Auswahl des Russischen Olympischen Komitees wird es Silber. Bronze geht an die Slowakei. Deutschland belegt im abschließenden Ranking Platz zehn.
07:15
Eishockey (M): ROC-Team geht "all-in"
50 Sekunden vor Schluss eilt Torhüter Ivan Fedotov zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis. Jetzt heißt es: Alles oder Nichts!
07:15
Eishockey (M): Gelingt noch der Ausgleich?
Es sind nur noch drei Minuten, die auf der Uhr verbleiben und es bleibt beim 2:1 für Finnland. Findet die ROC-Auswahl da noch einen Weg durch die starke Defensive der Finnen oder feiert Team Suomi zum ersten Mal Olympiagold?
07:09
Eishockey (M): ROC-Team rettet sich
Während des Powerplays wird es für die Auswahl des Russischen Olympischen Komitees nicht nur einmal eng. In all ihren Überzahlspielen agieren die Finnen sehr druckvoll, lassen es kaum einmal zu, dass sich der Gegner aus dem Drittel befreit. Jetzt feuert Markus Granlund aus dem rechten Bullykreis. Ivan Fedotov ist schnell im kurzen Eck und friert die Scheibe anschießend ein. Noch knapp sechs Minuten sind zu spielen.
07:06
Eishockey (M): Finnland gefährlich
Aber auch Finnland wird noch einmal gefährlich! Iiro Pakarinen ist im Zentrum in Schussposition. Der Stürmer fackelt nicht lange, findet aber keinen Weg vorbei an Ivan Fedotov vorbei. Wenig später gibt es die Zwei-Minuten-Strafe für Sergey Andronov und das Powerplay für Finnland.
07:03
Eishockey (M): Das Spiel gewinnt an Qualität
Durch das Tor der Finnen zu Beginn des letzten Drittels hat das Spiel im Gold jetzt deutlich an Qualität gewonnen. Das ROC-Team hat mächtig aufgedreht und zehn Minuten vor Schluss versucht man noch einmal alles, um das 2:2 zu erzielen.
06:58
Eishockey (M): Säteri muss klären
Die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees reagiert nach dem Tor sofort und setzt jetzt deutlich mehr auf Defensive in Richtung Team Suomi. Es kommt zum ersten gefährlichen Torschuss, den Harri Säteri klären muss.
06:53
Eishockey (M): Finnland knallt den Puck rein!
Das ging schnell: Das dritte Drittel hat gerade erst begonnen und schon kann Finnland den Treffer zum 2:1 feiern. Jetzt wird es interessant zu sehen sein, wie das Team des Russischen Olympischen Komitees reagiert.
06:48
Eishockey (M): Jetzt wird es ernst!
Die Mannschaften kehren zurück auf das Eis und jetzt wird es ernst! Welche Mannschaft kann sich im Kampf um Gold durchsetzen? In einem defensiv gekennzeichneten Spiel könnte jedes Tor entscheidend sein.
06:37
Eishockey (M): Es geht in die letzte Pause
Ein von Zweikämpfen geprägtes Mitteldrittel geht mit dem Spielstand von 1:1 zu Ende. In der 24. Minute hatten die Finnen ihre Chance genutzt und erfolgreich für den Ausgleich gesorgt. Danach konzentrierten sich die Mannschaften vor allem auf die Defensive und es gab lediglich 13 Torschüsse.  Im ersten Drittel waren es noch fast doppelt so viele gewesen.
06:32
Eiskunstlauf (X): Stimmungsmacher und ruhige Töne
In der Abschluss-Gala im Eiskunstlauf wird derweil weiter eine kunstvolle Show geboten. Auf Madison Chock / Evan Bates aus den USA, die im Eistanz auf dem vierten Platz landeten und einen ruhigen, harmonischen Tanz darbieten, folgt Stimmungsmacher Keegan Messing aus Kanada. Er wurde in der Einzelkonkurrenz Achter. Allen ist anzusehen, dass sie es noch einmal genießen, hier völlig ohne Druck noch einmal zu zeigen, was sie können.
06:24
Eishockey (M): Ausgelichenes zweites Drittel
In dieser Phase nehmen die Athleten des Russischen Olympischen Komitees aktiver am Spiel teil, womit sich die Partie ausgeglichener gestaltet. Weiterhin hat beiderseits der Sicherheitsgedanke Vorrang. Bloß nicht zu viel Risiko gehen!
06:19
Eishockey (M): Finnland kann Powerplay nicht umsetzen
Wegen eines Ellbogeneinsatzes gegen Valtteri Kemiläinen muss Kirill Semyonov zwei Minuten auf die Strafbank. Nutzen können die Finnen diese Situation aber nicht. Das Team des Russischen Olympischen Komitees kann die Angriffe der "Suomi-Auswahl" vereiteln und es bleibt beim 1:1.
06:08
Eishockey (M): Finnland gelingt der Ausgleich
Da ist das von den Finnen so ersehnte erste Tor dieser Partie! Hannes Björninen schießt zu Ville Pokka, der Fedotov im Tor der ROC-Mannschaft überrascht. Mit dem 1:1 ist im Gold-Finale wieder alles offen!
06:05
Eishockey (M): Es geht in das zweite Drittel
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Eis. Im ersten Drittel waren die Finnen in der Offensive präsenter, kamen aber nicht zum Abschluss und so führen die Athleten aus dem ROC-Team trotz dem geringeren Torschussverhältnisses vor Finnland. Die Finnen müssen also jetzt dringend eine Antwort finden.
06:03
Eiskunstlauf (X): Olympia-Ausklang auf dem Eis
Mit dem Eishockey-Finale läuft aktuell die letzte Medaillen-Entscheidung. Parallel dazu steht zum Abschluss der Olympischen Winterspiele im Eiskunstlaufen das Schaulaufen auf dem Programm. Darin können sich die Medaillengewinner und Medaillengewinnerinnen und ausgewählte Athleten und Athletinnen noch einmal präsentieren. Haltungsrichter gibt es nicht und es geht nur noch darum, dem Publikum eine schöne Show zu bieten. Zuletzt zeigte Jin Boyang aus China sein Programm. Er war im Einzel Elfter geworden.
05:54
Eishockey (M): Erstes Drittel beendet
Das erste Drittel im Spiel zwischen Finnland und der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees geht zu Ende. Mehr Initiative zeigte darin klar die finnische Mannschaft, doch die Auswahl des Russischen Olympischen Komitees verwertete seine Chancen besser. Eiskalt nutzte die Sbornaja die erste Überzahl zu einer ersten nennenswerten Aktion. Die Finnen hatten zwar einige Torschüsse, der Puck fand aber einfach nicht den Weg ins Tor.
05:49
Eishockey (M): Finnischer Angriff kommt nicht durch
Kurz vor dem Ende des ersten Drittels machen die Finnen noch einmal Druck in Richtung ROC-Mannschaft. Am Ende geht der aber nicht durch und die Skandinavier bleiben mit 0:1 im Rückstand.
05:40
Ski Langlauf (F): Hiernickel in den Top 30
Lydia Hiernickel, die als einzige Schweizerin am Start war, konnte sich zunächst in den Top 20 halten, später allerdings ging es für sie nach hinten zurück. Mit Position 27 wird sie bei ihrem ersten "Marathon" aber bestimmt nicht unzufrieden sein.
05:39
Eishockey (M): Überzahl Finnland
Vor dem eigenen Tor geht Damir Sharipzyanov gegen Leo Komarov mit einem Stock-Check zu Werke. Erstmals muss einer der ROC-Spieler auf die Strafbank. In Überzahl halten sich die Finnen dauerhaft in der Angriffszone auf. Die Scheibe läuft gut, doch wo bleiben die gefährlichen Schüsse? Der Gegner macht das Zentrum dicht, da ist kaum ein Durchkommen. Gerade läuft die Strafzeit ab, da feuert Marko Anttila aus dem hohen Slot. Den Direktschuss pariert Ivan Fedotov zwar, gibt den Finnen aber den Rebound. Joonas Nättinen bemüht sich darum. Doch auch Valtteri Kemiläinen kommt letztlich nicht zum Abschluss.
05:37
Ski Langlauf (F): Carl gute Zwölfte
Auf ein gutes Abschlussrennen schaut auch Victoria Carl zurück. Die Deutsche kämpfte sich über fast die ganze Distanz ganz alleine durch und sicherte am Ende Platz zwölf. Sich die 30 Kilometer gut eingeteilt hatte sich Antonia Fräbel. Sie konnte Position 19 sichern. Pia Fink beendet das Rennen auf dem 25. Platz ebenfalls in den Top 30.
05:34
Ski Langlauf (F): Stadlober auf Platz elf
Teresa Stadlober aus Österreich galt heute zum erweiterten Favoritenkreis. Zu Johaug musste sie schnell abreißen lassen, danach aber konnte sie sich lange in der Verfolgergruppe halten. Erst auf der letzten Runde verlor Stadlober den Anschluss und musste sich schließlich mit Platz elf zufriedengeben. Nach Bronze im Skiathlon wird sie das aber sicherlich verschmerzen können.
05:29
Ski Langlauf (F): Diggins holt Silber, Andersson geschlagen!
Jessica Diggins darf 1:43 Minuten später ihre Silbermedaille bejubeln. Dann aber spielt sich großes Drama ab: Ebba Andersson ist auf ihren letzten Metern komplett blau, die Verfolgerinnen rauschen von hinten heran und eine Konkurrentin nach der anderen zieht an ihr vorbei. Kerttu Niskanen aus Finnland kann über Bronze jubeln! Jonna Sundling wird Vierte und für die geschlagene Andersson gibt es nur Platz acht.
05:26
Ski Langlauf (F): Therese Johaug jubelt über Gold!
Während Andersson sich gegen die Verfolgerinnen wehren muss, hat Therese Johaug sich schon die norwegische Flagge geschnappt. Sie lässt sich auf den letzten Metern feiern und streckt die Arme in die Höhe. Mit dem satten Vorsprung kann sie gelassen ihr drittes Gold bei diesen Olympischen Winterspielen feiern. Was für eine Leistung!
05:26
Eishockey (M): Führung für ROC-Team
Im ersten Powerplay der Partie braucht die Sbornaja nicht lange, um in die Aufstellung zu geraten. Dann nimmt Mikhail Grigorenko im rechten Bullykreis genau Maß. Und da Pavel Karnaukhov im Slot dem finnischen Goalie Harri Säteri die Sicht versperrt, schlägt der Handgelenkschuss halbhoch im langen Eck ein. Für Grigorenko ist das der erste Turniertreffer.
05:24
Ski Langlauf (F): Muss Andersson noch zittern?
Muss Ebba Andersson etwa doch noch über Bronze zittern? In der Verfolgergruppe scheint noch einmal etwas Dampf reinzukommen und der Vorsprung der Schwedin schrumpft auf elf Sekunden, während sie sich durch den beißenden Wind auf die letzten Kilometer begibt.
05:21
Ski Langlauf (F): Zwei Minuten Vorsprung
Therese Johaug wird nach ihrer Zieldurchlauf lange warten müssen, bis die Konkurrenz kommt. Gut 1,5 Kilometer vor dem Ziel hat sie zwei Minuten Vorsprung zur US-Amerikanerin Diggins.
05:13
Eishockey (M): Anfangsphase
Zwischen den Pfosten stehen erwartungsgemäß Harri Säteri auf finnischer und Ivan Fedotov auf russischer Seite. Beide Mannschaften lassen - anders als befürchtet - in der Anfangsphase durchaus Offensivgeist erkennen. Es gibt erste Schüsse und die Torhüter müssen von Beginn an hellwach sein.
05:12
Ski Langlauf (F): Nur noch fünf Kilometer
Das anspruchsvolle 30er-Rennen neigt sich langsam dem Ende zu. Nur noch fünf Kilometer warten auf die Athletinnen in den Top Ten. Im Kampf um Bronze hat sich Andersson wieder ein wenig Luft verschafft. 36 Sekunden Vorsprung hat sie noch zur Verfolgergruppe. Darin konnte sich Stadlober lange halten, jetzt aber muss sie abreißen lassen und ihr eigenes Rennen laufen. Victoria Carl ist weiterhin gute Zwölfte.
05:11
Ski Langlauf (F): Andersson hält die halbe Minute
Einzig in Richtung Bronze könnte auf der letzten Runde noch etwas passieren. Die Verfolgerinnen kamen zuletzt zwar näher an sie heran, doch die Schwedin hält ihren Vorsprung bei knapp einer halben Minute. Da haben sie ihre große Chance vermutlich in der letzten Runde vergeben, als man sich lieber darum stritt, wer das Tempo macht, anstatt wirklich aufzuholen.
05:08
Eishockey (M): Finale um Gold
Nun kommt es zum krönenden Höhepunkt des olympischen Eishockeyturniers. Die Männer Finnlands und des Russischen Olympischen Komitees ringen im Finale um die allerletzten Medaillen dieser Spiele.
05:08
Ski Langlauf (F): Es geht in die finale Runde
Es geht in die letzte Runde und die Abstände sind weiter auseinandergeklafft! 1:08 Minuten nimmt Therese Johaug auf die finalen 7,5 Kilometer. Eine weitere Minute dahinter folgt Ebba Andersson, für die Bronze auch sicher ist, wenn sie nicht einbricht. 36 Sekunden Vorsprung nimmt sie mit auf die nächsten Kilometer. Bei den Verfolgerinnen ist unter anderem Teresa Stadlober aus Österreich dabei. Bislang läuft sie dort weiter hinten und setzt nicht auf große Initiative.
05:04
Viererbob (M): Gold für Friedrich!
Doch wer wird denn nun Gold bekommen? Francesco Friedrich baut auf den guten Start, so wächst der Vorsprung, der zwei Zehntel betrug. Der Sachse legt nochmals eine grandiose Fahrt mit Laufbestzeit hin, lässt keinerlei Zweifel aufkommen und fährt zum Olympiasieg. In drei von vier Läufen war dieser deutsche Bob der schnellste. Damit gewinnt Friedrich wie vor vier Jahren beide Bob-Wettbewerbe und ist nun zum vierten Mal olympischer Goldmedaillengewinner - mit Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller im Schlitten. Silber geht an Johannes Lochner und sein Team, Bronze gibt es für den Kanadier Justin Kripps.
05:01
Viererbob (M): Gold für Deutschland!
Zwei deutsche Schlitten stehen noch oben. Wird Johannes Lochner noch einen Angriff auf Gold starten? Das Polster nach hinten scheint komfortabel. Doch eine wirkliche Attacke ist das nicht. Lochner sichert aber die Medaille ohne Probleme ab, hält Kripps gut vier Zehntel auf Abstand. Damit ist schon klar, es gibt Gold für Deutschland!
04:59
Viererbob (M): Medaille für Kanada!
Den Deutschen kann jetzt nur noch Justin Kripps in die Suppe spucken. Zwölf Hundertstel hat dieser Vorsprung auf Hafer. Und davon zehrt der Kanadier. Zwischenzeitlich ist das nur noch eine Hundertstel. Doch unten raus wird Kripps wieder schneller, rettet sechs Hundertstel ins Ziel und holt mindestens Bronze.
04:59
Ski Langlauf (F): Johaug über eine Minute voraus
Lange konnte Jessica Diggins ihren Rückstand in Richtung Johaug bei knapp einer halben Minute halten, inzwischen aber fällt die US-Amerikanerin dann doch deutlich ab. Johaug muss mit über einer Minute Vorsprung nichts mehr befürchten. Ebba Andersson kommt auf Platz drei weiterhin zugute, dass die Verfolgerinnen sich einfach nicht einig sind. Hätten sie Volldampf gegeben, dann wäre die Schwedin sicherlich schon eingeholt worden.
04:54
Viererbob (M): Hafer behauptet sich
Jetzt steht die Entscheidung  unmittelbar bevor. Oskars Ķibermanis allerdings gelingt keine wirklich Angriffsfahrt. Das ist die bislang schwächste Fahrt des Letten. Den 5. Platz hat er im Sack, doch ob da noch mehr geht? Nun legt Christoph Hafer los. Am Start fehlt es wie zuvor, doch dann gibt der Pilot im deutschen Bob Gas. Gegenüber Ķibermanis legt Hafer zu und bleibt vorn. Platz 4 ist sicher.
04:52
Ski Langlauf (F): Johaug auf dem Weg zu Gold
Ungefährdet läuft Therese Johaug vorneweg. Mittlerweile sprechen 49 Sekunden für die favorisierte Norwegerin. Jessica Diggins befindet sich klar auf Silberkurs, hat nach hinten fast eine Minute Luft. Um Bronze bahnt sich eventuell mehr Spannung an. Ebba Andersson aber kämpft darum, die Verfolgerinnen nicht rankommen zu lassen. Gut die Hälfte der Distanz ist absolviert.
04:45
Viererbob (M): Kampf um die hinteren Plätze
Erstmals gelingt Michael Vogt keine Verbesserung. Dennoch behauptet der beste Schweizer Bob damit Position 12. Kurz darauf ist Benjamin Maier gefragt. Und der Österreicher verpatzt seinen Lauf, braucht mehr als eine Minute für die Bahn und rutscht somit noch hinter Vogt ab. Damit verliert Maier seinen Platz unter den Top 10.
04:32
Ski Langlauf (F): Vorentscheidung gefallen
Inzwischen hat sich Therese Johaug abgesetzt, läuft der Konkurrenz auf und davon und baut auf 16 Sekunden Vorsprung. Dahinter ist Jessica Diggins ebenfalls allein unterwegs. Mehr als eine halbe Minute ist dann schon Ebba Andersson zurück. Teresa Stadlober ist Zwölfte, liegt bereits fast anderthalb Minuten hinten. Als beste Deutsche läuft Victoria Carl wenig später an Position 14. Die Schweizerin Lydia Hiernickel hat noch eine Minute mehr Defizit, ringt aber um ein Top-20-Ergebnis.
04:28
Curling (F): Gold für Großbritannien!
Im neunten End spielt Satsuki Fujisawa den letzten japanischen Stein, versucht ein Takeout. Zwei gegnerische Steine räumt sie aus dem Weg, ein britischer aber liegt immer noch besser. Danach spielt Eve Muirhead einen Draw, legt den Stein routiniert ab. Großbritannien schreibt nochmals zwei Steine. 10:3 - das ist der Olympiasieg! Japan liegt zu weit zurück, gibt sich geschlagen und mit Silber zufrieden. Bronze hatte sich gestern Schweden durch ein 9:7 gegen die Schweiz gesichert.
04:25
Ski Langlauf (F): Johaug macht Druck
Nicht ganz unerwartet kann Delphine Claudel dann nicht mehr Schritt halten. Die Französin muss abreißen lassen. Damit haben wir drei Frauen vorn, doch dabei möchte es Therese Johaug nicht belassen. Die Norwegerin forciert, möchte auch die übrigen Begleiterinnen abhängen.
04:21
Ski Langlauf (F): Quartett voraus
Bei den Langläuferinnen trennt sich frühzeitig die Spreu vom Weizen. Ein Quartett setzt sich ab. Dabei gibt Therese Johaug den Takt vor. Die Norwegerin hat die Schwedin Ebba Andersson, die US-Amerikanerin Jessie Diggins und etwas überraschend die Französin Delphine Claudel im Schlepptau. Diese Vier bauen auf etwa eine halbe Minute  Vorsprung.
04:20
Viererbob (M): 4. Lauf
Jetzt geht es im Eiskanal von Yanqing gleich wieder zur Sache. Deutschland befindet sich einmal mehr auf Medaillen- und sogar Goldkurs. Francesco Friedrich und Johannes Lochner haben allerbeste Aussichten, bauen auf gute Ausgangspositionen. Und vielleicht kann der aktuell Vierter Christoph Hafer ja auch noch den Kanadier Justin Kripps vom Podium stoßen. Die 20 verbliebenen Bobs starten im umgekehrter Reihenfolge des Klassements. Das heißt, die Besten kommen zum Schluss.
04:14
Curling (F): Japan verkürzt nur minimal
Satsuki Fujisawa möchte noch einen zweiten Stein platzieren, der aber gerät zu lang. So schreiben die Japanerinnen lediglich einen Stein und verkürzen lediglich auf 3:8. Das lässt sich nicht als Aufholjagd bezeichnen. Im nun anstehenden neunten End haben die Britinnen das Recht des letzten Steins. Fällt da bereits die Entscheidung?
04:11
Curling (F): Japan kämpft
Das Team um Skip Eve Muirhead lässt überhaupt nichts anbrennen. Was auch immer die Japanerinnen probieren, sie sind chancenlos. Dann aber spielt Satsuki Fujisawa einen richtig starken Draw. Das stellt mal eine Herausforderung für die Schottinnen dar. Großbritannien hat drei Steine im Haus, der eine japanische aber liegt besser.
04:05
Ski Langlauf (F): Deutsches Trio
Vier 7.509 Meter lange Runden haben die Langläuferinnen zu bewältigen. Die deutschen Farben werden durch Victoria Carl, Pia Fink und Antonia Fräbel vertreten. Beim ÖSV setzt man ganz auf Teresa Stadlober. Darüber hinaus ist mit Lydia Hiernickel auch nur eine Schweizerin dabei.
04:02
Curling (F): Vier Steine im siebten End
Nachdem die Japanerinnen im sechsten End zwischenzeitlich auf 2:4 verkürzt hatten, schlagen die Britinnen danach gnadenlos zu, schreiben im folgenden Durchgang stattliche vier Steine. Das riecht schon ein wenig nach Vorentscheidung - angesichts der nun klaren 8:2-Führung. Was kann der Olympia-Dritte von 2018 jetzt noch ausrichten?
04:00
Ski Langlauf (F): Start der 30 Kilometer
Nun steht die letzte Medaillenentscheidung im Ski Langlauf auf dem Programm. Die Frauen tragen ihr 30 Kilometer langes Massenstartrennen im freien Stil aus. In diesem Augenblick machen sich die 65 Starterinnen bei einmal mehr frostigen 15 Grad unter Null auf den Weg.
03:51
Ski Alpin (X): Gold für Österreich, Silber für Deutschland!
Nun muss Alexander Schmid nochmals so großartig auftreten. Und das tut der Deutsche. Erneut gewinnt er in überragender Manier, doch es braucht eine sehr, sehr gute Zeit. Und in dieser Hinsicht reicht es nicht ganz. Beim Stand von 2:2 fehlen etwa zwei Zehntel. Gold geht an Österreich! Fürs deutsche Alpinteam ist das dennoch ein versöhnlicher Abschluss, es gibt doch noch eine Medaille - und die schimmert silbern. Bronze gibt es für Norwegen.
03:48
Ski Alpin (X): Aicher stürzt
Danach muss sich Emma Aicher mit Katharina Liensberger auseinandersetzen. Die Deutsche rutscht aus und kommt zu Fall. Die Österreicherin muss das nur noch zu Ende fahren, strebt eine gute Zeit an. Das ÖSV-Team geht 2:1 in Führung.
03:45
Ski Alpin (X): Finale um Gold
Nun geht es um Gold. Lena Dürr zieht das in überragender Manier durch. In all ihren Läufen tritt die Deutsche souverän und bärenstark auf, hat somit hier auch Katharina Truppe im Griff und bringt dem DSV-Team die Führung. Da Linus Straßer heute nicht so recht klarkam, verzichtete er freiwillig. Dafür kommt nun Julian Rauchfuss zum Einsatz. Gegen Stefan Brennsteiner aber hat der deutsche Ersatzmann das Nachsehen. Dieser Schachzug also geht nicht auf. 1:1!
03:42
Ski Alpin (X): Bronze für Norwegen
Wird Mikaela Shiffrin hier doch noch eine Medaille abgreifen? Für sie gilt es nun gegen Thea Louise Stjernesund. Die Norwegerin ist auf dem blauen Kurs vorn, bringt das so auch ins Ziel. Eine halbe Sekunde Unterschied ist das letztlich. Norwegen geht 2:1 in Führung. Danach fällt die Entscheidung. River Radamus schlägt Timon Haugan, weil Letzterer kurz vor dem Ziel ausscheidet. 2:2 - nun geht es um die Zeit. Norwegen hat hier die Nase vorn und gewinnt Bronze!
03:39
Ski Alpin (X): Kleines Finale
Jetzt geht es um die Bronzemedaille. Paula Moltzan legt für Team USA vor, distanziert die Norwegerin Maria Therese Tviberg recht deutlich. Anschließend gleicht Fabian Wilkens Solheim für den Weltmeister aus, der hat seinen Gegner Tommy Ford gleichermaßen gut im Griff. 1:1!
03:34
Curling (F): Britinnen legen nach
Im fünften End geht es eng zu im Haus. Letztlich liegt einer der britischen Seite am Besten, womit die Führung auf 4:1 anwächst. Die Japanerinnen, Olympia-Dritte von 2018, müssen sich langsam etwas einfallen lassen.
03:28
Viererbob (M): Pause im Eiskanal
Soeben geht der dritte Lauf im Viererbob mit der Fahrt der Jamaikaner zu Ende, die das Schlusslicht im Klassement bilden (28.). Unterdessen haben auch Markus Treichl aus Österreich (22.) und Simon Friedli aus der Schweiz (24.) ihre Fuhren zu Tal gebracht. Die Top 20 verfehlen beide Bobs und dürfen somit nicht zum vierten Durchgang antreten. Die Medaillenentscheidung fällt ab 4:20 Uhr MEZ.
03:24
Ski Alpin (X): Deutschland im Finale!
So spitzt sich die Sache zu. Emma Aicher fährt zunächst hinterher, holt aber immer mehr auf. Dann kommt Paula Moltzan zu Fall. Das bringt die Deutsche aus dem Konzept. Doch ihr Ausscheiden passiert später - Punkt für Deutschland! Im Anschluss fährt das Alexander Schmid überragend nach Hause, nimmt Tommy Ford mehr als acht Zehntel ab. 3:1 - Deutschland kämpft im Finale gegen Österreich um Gold!
03:21
Ski Alpin (X): Dürr legt vor
Nun gilt es für das deutsche Team. Und wir legen gleich mit einem Kracher los. Dürr - Shiffrin! Die US-Amerikanerin scheint ihre Nerven im Griff zu haben. Doch Lena Dürr fährt heute grandios, ist im Ziel genau eine Zehntel vorn. Anschließend muss Linus Straßer dem Konkurrenten River Radamus den Vortritt lassen, das ist eine deutlichere Sache. 1:1!
03:16
Ski Alpin (X): Österreich im Finale!
Im Teamevent stehen die Halbfinals auf dem Programm. Dabei bekommt es Österreich mit Norwegen zu tun. Der Weltmeister aus Skandinavien geht durch Thea Louise Stjernesund in Führung. Anschließend schlägt Stefan Brennsteiner zurück. Und auch Katharina Liensberger zeigt eine starke Leistung, hat Maria Therese Tviberg deutlich im Griff. Danach hat Johannes Strolz gegenüber Fabian Wilkens Solheim zwar das Nachsehen, doch über die Zeit (gut sechs Zehntel) reicht es trotz des 2:2 für den Einzug ins Finale. Österreich hat eine Medaille sicher. Norwegen kämpft dann um Bronze.
03:12
Curling (F): Großbritannien weiter vorn
Wie schaut es beim Curling aus? Im Finale der Frauen behaupten die Britinnen ihren Vorsprung von zwei Steinen. Inzwischen steht es im Duell mit Japan 3:1. Noch ist hier gar nichts entschieden, wir befinden uns im fünften End.
03:09
Viererbob (M): Schweizer Bob
Im Eiskanal von Yanqing tut sich im dritten Lauf an der Spitze nichts mehr. Michael Vogt fährt hier nahezu jeden Lauf beinahe identisch, legt stetig einige Hundertstel zu. Diese leichte Verbesserung gelingt dem Eidgenossen auch heute. Über Rang 12 kommt der schweizerische Bob allerdings nicht hinaus. Der Abstand zu den Medaillenregionen ist zu groß.
03:06
Ski Alpin (X): Deutschland im Halbfinale
Lena Dürr gegen Wendy Hodener - das hat Klang. Und das Duell hält, was es verspricht. Beide liefern sich einen engen Kampf. Am Ende hat die Deutsche die Nase knapp vorn. So kommt es in der Folge auf Linus Straßer an, doch der kommt nicht durch. Gino Caviezel gewinnt den Lauf. Doch letztlich reicht es beim 2:2 über die Zeit tatsächlich fürs deutsche Team. 14 Hundertstel sind das. Damit geht der Olympiasieger von 2018 diesmal leer aus.
03:01
Ski Alpin (X): Deutschland - Schweiz
Jetzt trifft das DSV-Team auf die Schweiz. Emma Aicher tritt gegen Andra Ellenberger an und erlaubt sich früh den Fehler. Mühelos geht die eidgenössische Mannschaft in Führung. Anschließend ist Alexander Schmid gefordert und behält die Nerven. Starke Leistung! Schmid fährt eine gute Zeit, hat Justin Murisier voll im Griff. 1:1!
02:58
Ski Alpin (X): USA schlägt Italien
Ein weiteres Top-Duell tragen Italien und die USA gegeneinander aus. Paula Moltzan schlägt Federica Brignone. Danach scheidet Luce de Alipandrini aus. Beim Stand von 2:0 nutzt Mikaela Shiffrin den Matchball nicht, hat gegenüber Marta Bassino um zwei Hundertstel das Nachsehen. So bleibt es River Radamus vorbehalten, den US-amerikanischen Sieg nach Hause zu fahren. 3:1 - Italien scheitert.
02:51
Ski Alpin (X): Viertelfinals im Teamwettbewerb
Nun greift auch Österreich in den Wettbewerb ein. Gegen Slowenien gibt sich der Olympia-Zweite von 2018 keine Blöße. Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner und Katharina Liensberger regeln das, bringen das ÖSV-Team ins Halbfinale. Im Anschluss wird es zwischen Frankreich und Norwegen sehr eng. 2:2 - am Ende geht es über die Zeit. Kümmerliche zwei Hundertstel sprechen für die Skandinavier. Frankreich ist raus.
02:45
Viererbob (M): Maier bleibt Neunter
Eine gute Fahrt scheint Oskars Ķibermanis zu gelingen - doch dann der Fehler in Kurve 14. Gegenüber Hafer gehen sechs Hundertstel verloren. Bronze ist für den Letten 15 Hundertstel weg. Damit sind die Medaillenanwärter durch. Wenig später bringt der Österreicher Benjamin Maier seine Fuhre zu Tal und verteidigt seinen 9. Platz.
02:42
Viererbob (M): Hafer schnuppert an Bronze
Danach büßt Justin Kripps Boden ein. Der Kanadier verdoppelt seinen Rückstand fast. Das sind jetzt 65 Hundertstel zur Spitze. Im nächsten Bob ist Christoph Hafer lediglich eine Hundertstel langsamer als Lochner. Gegenüber dem Nordamerikaner holt der dritte deutsche Bob auf. Zu Bronze fehlen jetzt nur noch zwölf Hundertstel.
02:38
Viererbob (M): Lochner bleibt Zweiter
Anschließend ist Johannes Lochner auf dem Niveau von gestern unterwegs. Auf Friedrich jedoch fehlen 17 Hundertstel. In der Summe ergibt das zwei Zehntel, die dem zweiten deutschen Bob auf Landsmann Friedrich fehlen.
02:38
Ski Alpin (X): Keine Probleme für die Schweiz
Im letzten Achtelfinale bekommt es die Schweiz mit China zu tun. Das sollte für den Olympiasieger von 2018 nur Formsache sein. Andererseits können sich die eidgenössischen Sportler in ihren Läufen fast nur blamieren. Wendy Holdener jedoch behält die Nerven. Anschließend gibt sich auch Justin Murisier keine Blöße. Danach ist es Andrea Ellenberger vorbehalten, die Schweiz ins Viertelfinale zu fahren - und genau das passiert. Nach dem 4:0-Erfolg gegen China kommt es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit Deutschland.
02:35
Viererbob (M): Friedrich liefert
Francesco Friedrich legt los. Zusammen mit Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller fährt der dreimalige Olympiasieger anfangs ziemlich sauber, weiß sich gegenüber gestern zu steigern. Die Drifts zum Ende kosten aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht so viel. 58,17 Sekunden sind nah am Bahnrekord. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz.
02:32
Ski Alpin (X): Deutschland im Viertelfinale
Nun gilt es für das DSV-Team gegen Schweden. Emma Aicher geht es konzentriert an, fährt sauber durch. Und da Hanna Aronsson Elfman patzt, geht Deutschland 1:0 in Führung. Anschließend scheint Linus Straßer seinen Kontrahenten Mattias Rönngren im Griff zu haben. Und als auch der erste skandinavisch Mann ausscheidet, hat der WM-Dritte den Sieg vor Augen. Lena Dürr kann dann schon alles klar machen und tut das, weil Hilma Lövblom bei einem Rechtsschwung auf dem Innenski wegrutscht und stürzt. Am Ende siegen die Deutschen mit 3:1 und stehen im Viertelfinale.
02:30
Viererbob (M): 3. Lauf
Nun legen gleich auch die Bobsportler los. Der aus deutscher Sicht goldene Eiskanal in Yanqing könnte einmal mehr Schauplatz deutschen Medaillenglücks werden. Im 3. Lauf wird gestartet in der Reihenfolge des Klassements. Die Besten also werden beginnen – mit dem Viererbob von Francesco Friedrich ganz zu Anfang.
02:26
Ski Alpin (X): Shiffrin kommt heil durch
Gar keine Mühe hat das italienische Team. Federica Brignone, Luca de Aliprandini und Marta Bassino fahren drei Siege heraus und machen vorzeitig alles klar. Am Ende wird es ein 3:1 gegen das ROC-Team. Anschließend tritt die USA gegen die Slowakei an. Mikaela Shiffrin legt los und kommt tatsächlich ins Ziel. Die in diesen Tagen so häufig scheiternde 26-Jährige erledigt das souverän. River Radamus und Paula Moltzan legen nach. Letztlich wird auch das ein 3:1. Das Viertelfinale nimmt Formen an.
02:19
Curling (F): Großbritannien legt vor
Im Curling-Finale herrscht im ersten End viel Verkehr im Haus. Deutlich besser sieht es dabei für die Britinnen aus, die letztlich zwei Steine schreiben und gegen Japan mit 2:0 in Führung gehen.
02:15
Ski Alpin (X): Norwegen zittert sich ins Viertelfinale
Nachdem Thea Louise Stjernesund auf der linken Seite rutschend durchs Ziel kommt, den Lauf gegen Magdalena Łuczak dennoch gewinnt, ist es an Fabian Wilkens Solheim, den norwegischen 3:1-Sieg gegen Polen nach Hause zu fahren. Doch dieser patzt. Paweł Pyjas kann das Rennen zu Ende fahren, ist aber zu langsam. Über die Zeit reicht es trotzdem für den Weltmeister aus Skandinavien.
02:08
Ski Alpin (X): Frankreich ohne Mühe
Eine klare Sache ist das anschließend zwischen Frankreich und Tschechien. Tessa Worley, Alexis Pinturault und Coralie Frasse Sombet regeln das zügig zu ihren Gunsten. So kann es Mathieu Faivre zum Abschluss locker angehen lassen. Jan Zabystřan holt den tschechischen Ehrenpunkt, kann das Ausscheiden seiner Mannschaft aber nicht verhindern. Frankreich erreicht das Viertelfinale.
02:05
Ski Alpin (X): Achtelfinals
Im ersten Duell stehen sich Slowenien und Kanada gegenüber. Männer und Frauen fahren immer abwechselnd, dabei werden zugleich die Kurse regelmäßig getauscht, um faire Bedingungen zu schaffen. Jeweils 21 Tore sind zu bewältigen, was knapp 25 Sekunden dauert. Es geht gleich eng zur Sache. Beide Teams gewinnen je zwei Läufe - zum Abschluss der Kanadier Trevor Philp. So muss am Ende die Zeit entscheiden und da sprechen gut drei Zehntel für das slowenische Team. Kanada ist raus.
02:00
Curling (F): Finale der Frauen
Beinahe parallel beginnt nun auch gleich das Finale im Curling der Frauen. Dabei stehen sich Japan und Großbritannien gegenüber. So eine Partie über zehn Ends zieht sich bekanntermaßen eine ganze Zeit lang hin. Somit wird sich noch Gelegenheit finden, sich dieser Medaillenentscheidung ausgiebig zu widmen.
01:55
Ski Alpin (X): Teamwettbewerb
Durch die Verschiebung des alpinen Teamwettbewerbs gibt es am letzten Olympiatag eine Entscheidung mehr. Und genau damit beginnen wir heute auch. Während die Österreicher im Achtelfinale als Nummer 1 des Nationencups ein Freilos haben, müssen die anderen 14 Teams gleich ran. Darunter befinden sich die Schweiz und Deutschland.
01:20
Curling (F): Aus dem kleinen wird das große Finale
Bei den Olympischen Spielen 2018 mussten die Frauen aus Großbritannien und Japan jeweils eine bittere Halbfinal-Niederlage hinnehmen. Im Spiel um Bronze setzten sich die Asiatinnen damals mit 5:3 durch. In Peking spielen die Teams beider Nationen nun um Gold. Großbritannien setzte sich im Halbfinale in einem echten Krimi mit 12:11 gegen Schweden durch, Japan schaltete die Schweiz aus (8:6).
01:13
Ski Alpin (X): Teamevent
Im Mixed-Wettbewerb sind die Augen der Welt natürlich einmal mehr auf Superstar Mikaela Shiffrin gerichtet, die bisher zu den größten Pechvögeln dieser Spiele gehört. Das deutsche Aufgebot um Emma Aicher, Lena Dürr, Alexander Schmid, Linus Strasser und Julian Rauchfuss bekommt es in der ersten Runde mit Schweden zu tun. Titelverteidiger Schweiz (Wendy Holdener, Andrea Ellenberger, Camille Rast, Gino Caviezel und Justin Murisier) muss gegen China ran, Österreich (Katharina Huber, Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner, Michael Matt und Johannes Strolz) hat im Achtelfinale ein Freilos und tritt im Viertelfinale auf den Sieger des Duells Kanada gegen Slowenien.
00:59
Viererbob (M): Team D hofft auf den nächsten Doppelsieg
Auch die Viererbob-Konkurrenz steht in Peking ganz im Zeichen der deutschen Mannschaft. Vor dem dritten von vier Läufen führt Francesco Friedrich mit 0,03 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Johannes Lochner. 0,38 Sekunden hinter dem Führenden liegt der Kanadier Justin Kripps, 0,55 Sekunden fehlen Christoph Hafer (4.) auf die Spitze.
00:54
Fünf Entscheidungen stehen an
Bereits um 2:00 Uhr MEZ fällt in Peking der Vorhang zum letzten Wettkampftag. Los geht es mit den Achtelfinals im alpinen Teamwettbewerb, der gestern aufgrund des Windes verschoben werden musste. Nur einen Wimpernschlag später beginnt des Curling-Finale der Frauen zwischen Japan und Großbritannien. Um 2:30 Uhr steigt der dritte Lauf der Viererbob-Konkurrenz, um 4:00 Uhr fällt der Startschuss zum Langlauf-Marathon der Frauen und last but not least kämpfen Finnland und das ROC-Team ab 5:10 Uhr um Eishockey-Gold.
Der letzte Tag!
Guten Morgen und hallo zum letzten Tag der Olympischen Winterspiele 2022! Die meisten Medaillen sind vergeben, doch auch heute werden noch ein paar Olympiasieger:innen gekürt! Die letzten Entscheidungen könnt Ihr wie gewohnt in unserem Konferenzticker verfolgen. Viel Spaß!
DO
08
FR
09
SA
10
SO
11
MO
12
DI
13
MI
14
DO
15
FR
16
SA
17
SO
18
MO
19
DI
20
MI
21
DO
22
FR
23
SA
24
SO
25
PyeongChang 21:28 Uhr
Mitteleuropa 13:28 Uhr
Konferenz
Konferenz Biathlon Curling Eishockey Freestyle Nordische Kombination Short Track Ski Alpin Snowboard
14:58 Uhr
Damit soll es für heute gewesen sein. Christoph Wichmann und Tim Schöfer (Short Track) bedanken sich für Ihr Interesse. In der kommenden Nacht wird Sie Mario Balda ab 1 Uhr begrüßen. Sie dürfen sich auf Eiskunstlauf und spannende Rennen im Ski Cross freuen. Bis dahin!
14:52 Uhr
Ein verrückter Olympiatag geht mit dem Aus der Kanadier im Curling-Halbfinale zu Ende. Die USA treffen im Curling-Finale, wie bereits erwähnt, auf Schweden. Faustdicke Überraschung gab es bei der Damen-Staffel im Biathlon, bei der sich Weißrussland den Sieg vor Schweden und Frankreich sicherte. Deutschland landete abgeschlagen auf Platz 8. Dennoch schrieb der DOSB am heutigen Tag Geschichte. Durch den Sieg der NoKo-Staffel gewann Deutschland die 13. Goldmedaille in PyeongChang und damit so viele wie noch nie zuvor bei Olympischen Winterspielen.
14:44 Uhr | Curling
Kanada mit dem letzten Stein im 10. End. Er befördert einen US-amerikanischen Stein aus dem Haus, liegt aber jetzt frei im Zentrum. Shuster schickt den letzten Stein der USA auf die Reise und befördert den kanadischen aus dem Haus. Welch eine Überraschung! Die USA gewinnen 5:3 und ziehen verdient ins Finale ein. Dort wartet der Topfavorit aus Schweden. Die Kanadier müssen im Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz antreten.
14:26 Uhr | Curling
Jeder Versuch der Kanadier, die USA unter Druck zu setzen, scheitert. Die USA spielen momentan unglaublich konstant und wissen auf alles eine Antwort. Ihr letzter Stein liegt nun shot und direkt vor dem roten Stein der Kanadier. Koe versucht nun auf zwei Punkte zu gehen, was auch beinahe gelingt. Doch der zweite Stein der Kanadier curlt aus dem Haus. Nur ein Punkt für Kanada und die USA hat nun im 10. End den Hammer.
14:17 Uhr | Curling
Das gibt es doch nicht! Wieder ein großer Fehler von Kanada. Der Stein kommt um Längen nicht über die Hogline und muss aus dem Spiel genommen werden.
14:15 Uhr | Curling
Währenddessen ist die Partie zwischen der Schweiz und Schweden beendet. Zwar konnten die Eidgenossen noch einen Punkt im achten End verzeichnen, gaben aber aufgrund des großen Abstandes auf. Schweden zieht mit 9:3 ins Finale ein, die Schweiz um Skipper Peter de Cruz spielen um Bronze.
14:12 Uhr | Curling
John Shuster mit einem perfekten letzten Stein im achten End. Der Stein curlt hinter kanadischen Guard. Was machen die Kanadier? Riesenbock von Kevin Koe. Der Stein ist viel zu zaghaft gespielt und verhungert. Damit stehlen die US-Amerikaner zwei Punkte. 4:2 für die USA.
14:01 Uhr | Curling
Ein hochklassiges Match sehen die Zuschauer zwischen Kanada und den USA. Nach dem siebten End steht es nach wie vor 2:2. Mitte des achten Ends liegt Kanada shot und hat das Recht auf den letzten Stein. Dieses Halbfinale spitzt sich extrem zu.
13:56 Uhr | Curling
Der Schweiz gelingt nicht viel in dieser Partie. Der schwedische Skipper Niklas Edin platziert zwei Steine im Haus. Die Eidgenossen versuchen nun, beide Steine aus dem Haus zu befördern, doch das gelingt nur bei einem. Schweden erhöht auf 9:2 nach dem siebten End.
13:46 Uhr | Curling
Schnell hinüber zum Curling. Nach dem sechsten End führen die Schweden gegen die Schweiz deutlich mit 8:2. Die Rache für die 10:3 Klatsche im Verlauf des Turniers? Das nordamerikanische Derby ist sehr ausgeglichen, 2:2 steht es hier nach sechs gespielten Runden.
13:40 Uhr | Biathlon
Mit diesem Staffel-Sieg löst Darya Domracheva (BLR) Kati Wilhelm (GER) als erfolgreichste Biathletin bei Olympischen Spielen ab. Domracheva verzeichnet nun viermal Gold und je einmal Silber und Bronze. Die inaktive Wilhelm hat drei Goldmedaillen, eine Silberne und eine Bronzene auf ihrem Konto.
13:35 Uhr | Biathlon
PyeongChang2018 - Biathlon, Damen: 4x6 km Staffel - Gold geht an Weißrussland (BLR)!
13:33 Uhr | Biathlon
Und da ist die Entscheidung! Ohne Strafrunde laufen die Weißrussinnen verdient zu Gold. Schweden überholt in der finalen Runde die Französinnen und sichert sich überraschend die Silbermedaille. Frankreich wird letztendlich mit der bronzenen Plakette belohnt. Die deutsche Staffel um Dahlmeier kommt auf Rang 8 ins Ziel - 3 Strafrunden und 11 Nachlader waren einfach zu viel. Die Schweiz sichert sich nach einer hervorragenden Leistung den 6. Platz.
13:25 Uhr | Biathlon
Letztes Schießen bei den Damen! Dahlmeier mit nur einem Nachlader, doch die Spitze scheint zu weit weg. Vorne entwickelt sich ein spannender Kampf zwischen Weißrussland, Frankreich und Schweden. Und die Eidgenossinnen? Schlagen sich hervorragend und liegen momentan wieder auf dem 4. Platz.
13:21 Uhr | Biathlon
Wieder Schießen bei den Damen: Keine Fehler bei den führenden Nationen. Auch die Schweiz nur mit einem Nachlader. Und Dahlmeier? Bleibt ohne Nachlader und hetzt den anderen Läuferinnen hinterher.
13:21 Uhr | Short Track
Das war übrigens das erste Olympische Gold für Ungarn bei den Winterspielen.
13:19 Uhr | Short Track
PyeongChang2018 - Short Track, Herren: 5000 m Staffel - Gold geht an Ungarn (HUN)!
13:19 Uhr | Short Track
China und Südkorea führen das Feld entsprechend auch von Beginn an, eine kleine Lücke können die beiden schon reißen. Aber Ungarn und Kanada bleiben ihnen auf den Fersen. Und dann passiert es wieder: Korea fliegt nach dem Wechsel ab! China und Kanada kämpfen um Gold, Ungarn lauert. Dann wird es furios: Ungarn lässt einen Wechsel aus, Shaolin Sandor Liu fährt durch und holt Gold für Ungarn, beim Überrunden von Korea verliert China zu viel Zeit und bekommt somit nur Silber. Damit geht Bronze an Kanada. Die Zeit von Ungarn ist neuer Olympia-Rekord (6:31.971 Minuten)!
13:14 Uhr | Short Track
Zurück zum Finale der Herren im Short Track: Im Finale wird es ein Kampf zwischen Korea (Seo, Kim, Kwak, Lim), Ungarn (Shaoang Liu, Shaolin Sandor Liu, Knoch, Burjan) China (Wu, Han, Xu, Chen) und Kanada (Girard, Hamelin, Cournoyer, Dion). Die Favoriten sind natürlich Korea, die den Olympia-Rekord halten und China um Star Dajing Wu, der eben noch über die 500m Gold gewonnen hatte.
13:12 Uhr | Biathlon
Nun kommt es zum letzten Wechsel. Die Schweiz übergibt auf sieben, Hildebrand klatscht Laura Dahlmeier ab mit einem Rückstand von 1:12 Minute. Was ist noch drin für die deutsche Staffel?
13:09 Uhr | Biathlon
Der Ausgang des Staffel-Rennens ist weiterhin nicht abzusehen, da die Fehler bei allen Athletinnen nur so sprießen. Vorne führt nun, welch Überraschung, Polen, dahinter die Weißrussinnen und die Italienerinnen. Positiv: Hildebrand braucht nur einen Nachlader, Selina Gasparin bleibt auch ohne Strafrunde und verteidigt den siebten Platz für die Schweiz.
13:04 Uhr | Short Track
Nach etwas mehr als der halben Distanz wird es furios: Kasachstan gelingt ein ganz starker Wechsel, sie übernehmen die Führung. Die USA dagegen patzen und muss sich mit einem Kraftakt wieder herankämpfen. Aber Sakazume strauchelt und fliegt nach einem eigenen Fahrfehler von der Strecke, es wird so ein Rennen zwischen Kasachstan und den USA, die den Weltrekord halten und am Ende auch die Nase vorne behalten. Nun sind wir gespannt auf das A-Finale.
13:03 Uhr | Short Track
Über die 5.000 Meter sieht das Ganze natürlich etwas entspannter aus, das Tempo ist anfangs nicht ganz so hoch. Die USA, bei der sich Celski, Krueger, Hong und Tran abwechseln und Japan (Watanabe, Sakazume, Yoshinaga, Yokoyama) wechseln sich an der Spitze immer wieder ab, Kasachstan (Nikisha Zhumagaziyev, Azhgaliyev, Shamukhanov) bleibt aber dicht auf den Fersen.
13:00 Uhr | Biathlon
Frohes Fehlschießen am Schießstand! Jede Nation brauchte Nachlader, die Schweiz arbeitet sich auf einen starken vierten Platz vor. Was macht Deutschland um Franziska Hildebrand? Mit vier Fehlschüssen muss Deutschland in die Strafrunde - unfassbar! Was für ein verrücktes Rennen.
12:59 Uhr | Short Track
Sensationell! Suzanne Schulting holt Gold! Schulting und Boutin führen das Feld von Anfang an an, Fontana und Choi lauern am Ende. Dann kommt es wie kommen muss: Gerangel, die beiden Koreanerinnen fliegen von der Strecke, auch Fontana ist raus aus dem Kampf um Gold, bleibt aber stehen. Kim Boutin holt Silber, Bronze geht an Arianna Fontana.
12:55 Uhr | Short Track
Nun die Damen. Minjeong Choi (KOR), die nachgerückt ist wegen der Penalty im Halbfinale, ist die Favoritin neben Arianna Fontana (ITA) Kim Boutin (CAN). Auf Sukhee Shim (KOR) dürfen wir gespannt sein, ob sie die Pace gehen kann, Suzanne Schulting (NED) ist eine kleine Überraschung in diesem Finale.
12:55 Uhr | Short Track
Ein Fehlstart zeigt die Nervosität der vier Athleten. Aber dann, Rock 'n Roll! Wu schießt los und hat sofort Vorsprung. Nur die Koreaner können folgen. Gold geht an Dajing Wu, Daeheon Hwang holt Silber und Bronze schnappt sich Hyojun Lim. Zudem knackt der Chinese auch noch seinen eigenen Weltrekord und verbessert diesen auf 39.584.
12:53 Uhr | Short Track
Ein Fehlstart zeigt die Nervosität der vier Athleten. Aber dann, Rock 'n Roll! Wu schießt los und hat sofort Vorsprung. Nur die Koreaner können folgen.
12:52 Uhr | Short Track
Es ist angerichtet. Der große Favorit ist natürlich Dajing Wu (CHN), der seit dem Viertelfinale den Welt- und den Olympia-Rekord über diese Distanz hält. Doch auch die Südkoreaner haben sich bisher sehr stark gezeigt, genau wie natürlich Samuel Girard.
12:52 Uhr | Short Track
Dramatisches Herzschlagfinale im B-Finale! Shaolin Sandor Liu (HUN) setzt sich im Zielsprint um Haaresbreite gegen Ren Ziwei (CHN) durch, dicht dahinter folgt Daan Breeuwsma (NED). Ryosuke Sakazume (JPN) komplettiert das Feld. Und jetzt freuen wir uns auf das Finale, in dem es um die Medaillen geht!
12:49 Uhr | Biathlon
Spannung bei den Damen am Schießstand. Denise Herrmann kämpft um jeden Schuss, steht lange am Stand und muss wieder in die Strafrunde. Schade! Vorne ist nun Finnland vor Italien. Häcki hält die Schweizer Staffel auf dem achten Platz.
12:46 Uhr | Short Track
Die Ereignisse vom Short Track liefere ich Ihnen in wenigen Augenblicken.
12:45 Uhr | Short Track
PyeongChang2018 - Short Track, Herren: 500 m - Gold geht an Dajing Wu (CHN)!
12:43 Uhr | Short Track
Korrektur: PyeongChang2018 - Short Track, Damen: 1000 m - Gold geht an Suzanne Schulting (NED)!
12:40 Uhr | Biathlon
Die Bedingungen sind sehr schwierig. Der Wind nimmt zu und Italien muss zweimal in die Strafrunde. Doch Denise Herrmann bleibt cool: Ohne Nachlader geht sie in die nächste Runde. Auch Lena Häcki behält die Nerven und vermeidet mit dem letzten Schuss die Strafrunde.
12:37 Uhr | Biathlon
Deutschland wechselt an 12. Stelle. Franziska Preuß schickt Denise Herrmann mit einer Minute Rückstand auf die Reise. Kann sie diese Lücke schließen? In der Zwischenzeit hat das Kampfgericht der IBU anscheinend entschieden, dass Preuß die Patrone herausrepetiert hat. Glück für Deutschland. Doch nun das dritte Schießen.
12:33 Uhr | Biathlon
Vorne läuft Italien vor den USA, Slowakei und Norwegen, die Schweiz ist 46 Sekunden dahinter und übergibt auf Platz acht.
12:29 Uhr | Biathlon
Läuft Preuß mit Patrone im Lauf die Runde? Sollte das der Fall sein, verstößt sie gegen die Sicherheitsbestimmungen, was gleichbedeutend ist mit der Disqualifikation. Das wäre bitter! Auch am Schießstand ist Preuß nicht ganz auf der Höhe und muss nach drei Nachladern und einem weiteren Fehlschuss in die Strafrunde.
12:24 Uhr | Biathlon
Nun zum ersten Schießen! Franziska Preuß zeigt ein überragendes Schießen. Ohne Nachlader geht sie in die Runde. Doch sie zeigt sich selbst irritiert und führt noch eine Patrone nach. Die Schweizerinnen um Elisa Gasparin muss zwar einmal nachladen, kann dann aber sofort aufschließen.
12:18 Uhr | Biathlon
Wieder zurück zu den Ski-Wettbewerben. Die Staffeln der Biatheltinnen sind nun in der Loipe und arbeiten sich bei Schneefall vor zum Schießstand.
12:17 Uhr | Short Track
Und nun ist es tatsächlich bestätigt, es gibt eine Strafe gegen die Chinesin und Choi, die durch den Schubser maßgeblich beeinträchtigt wurde, wird ins A-Finale gesetzt. Damit haben wir 5 Fahrerinnen, die um die Medaillen kämpfen. Im B-Finale dagegen steht nur Alang Kim (KOR), denn Valerie Maltais (CAN) und Chunyu Qu sind disqualifiziert.
12:17 Uhr | Short Track
Wahnsinn! Noch spannender wird das zweite Halbfinale, Minjeong Choi ist zwar früh vorne dabei, aber es gibt einen Kontakt zwischen der Koreanerin und Chunyu Qu (CHI), die den Arm leicht ausfährt. Beide kommen von der Innenbahn ab und Suzanne Schulting (NED) und Sukhee Shim (KOR) rutschen innen durch. Da reicht dann auch der Speed von Choi im Zielsprint nicht mehr, die Favoritin muss hoffen, dass sie durch ein Penalty weiter rücken darf. Schulting und Shim sind sicher im A-Finale.
12:16 Uhr | Short Track
Penalty gegen Maltais! Die Kanadierin hatte Kim den Weg leicht abgeschnitten und so für den Strauchler der Koreanerin gesorgt. Damit ist Maltais nicht für das B-Finale qualifiziert.
12:16 Uhr | Short Track
Welche Taktik gehen die Frauen dieses Mal an, speziell die Koreanerinnen? Arianna Fontana (ITA) und Kim Boutin (CAN) setzen sich wieder an die Spitze und geben das Tempo vor, Alang Kim (KOR) dagegen lauert auf der letzten Stelle. Die Koreanerin strauchelt aber kurz, das kostet viel Kraft. Zu viel am Ende, denn sie kann nur noch Valerie Maltais (CAN) einholen und muss ins B-Finale. Die Medaillen machen Fontana und Boutin aus.
12:15 Uhr | Nordische Kombination
PyeongChang2018 - Nordische Kombination, Herren: Team-Wettkampf - Gold geht an Deutschland (GER)!
12:12 Uhr | Nordische Kombination
Übrigens: Die Goldmedaille ist die 13. Goldene bei den Olympischen Spielen. So erfolgreich war eine deutsche Mannschaft noch nie!
12:11 Uhr | Nordische Kombination
Gold sichert sich verdientermaßen die deutsche Staffel um Geiger, Rießle, Frenzel und Rydzek. Dahinter reiht sich die Silber-Staffel aus Norwegen ein. Komplettiert wird das Stockerl mit Österreich mit den Bronzegewinnern Denifl, Klapfer, Gruber und Seidl.
12:07 Uhr | Nordische Kombination
Rydzek ist auf den letzten Metern des Rennens. Die Medaillen sind vergeben. Im Ziel wartet schon das deutsche Team und Rydzek läuft mit der deutschen Fahne über die Ziellinie. Gold für die deutsche Staffel. Ein historisches Gold! Das erste seit 1988 in Calgary! Gratulation.
12:04 Uhr | Nordische Kombination
Mit Ansage kommt nun die Attacke des Norwegers, der nun Seidl überholt und Silber für Norwegen herauslaufen wird. Für Österreich wäre die Bronzemedaille schon ein toller Erfolg!
12:02 Uhr | Nordische Kombination
Es bleibt spannend im Kampf um Silber und Bronze. Österreich und Norwegen laufen gemeinsam ins Stadion ein. Noch kommt von Graabak keine Attacke.
12:00 Uhr | Short Track
Wow! Was für eine rasante Fahrt von den beiden Koreanern Hyojun Lim und Daeheon Hwang! Ren Ziwei (CHI) startet mit einem irren Tempo, doch erst kassiert ihn Lim auf der Innenband und in der letzten Runde kommt dann auch noch Hwang, der leicht nach außen geht und dann ganz innen an beiden vorbei durchschlüpft. Die beiden Koreaner sind im A-Finale, Ziwei und Ryosuke Sakazume (JPN) haben keine Chancen mehr auf Medaillen.
11:59 Uhr | Short Track
Wieder zu den schnellen Kufenfahrern: Das erste Halbfinale ist gespickt mit den ganz großen Namen. Dajing Wu (CHI) setzt sich mit einem Power-Start vorne weg, Samuel Girard (CAN) mogelt sich taktisch clever innen durch auf die zwei. Nur Shaolin Sandor Liu kann mithalten, strauchelt aber in der letzten Runde und muss abreißen lassen. Daan Breeuwsma (NED) folgt ihm ins B-Finale, im A-Finale fahren Wu und Girard um die Medaillen.
11:58 Uhr | Nordische Kombination
Yamamoto ist auf seiner letzten Runde komplett eingebrochen und verliert auf Österreich und Norwegen eine Minute. Damit scheinen die Japaner raus aus dem Rennen um die Medaillen zu sein.
11:57 Uhr | Nordische Kombination
Olympiasieger übergibt an Olympiasieger. Frenzel schickt nun Johannes Rydzek auf die Reise, der nur noch Gold nachhause laufen muss. Dahinter kommt Gruber mit einer Minute Rückstand ins Ziel und übergibt an Seidl. Dahinter startet auch schon Jörgen Graabak, der läuferisch stärker einzuschätzen ist als der Österreicher.
11:54 Uhr | Nordische Kombination
Doch ich werde sofort eines Besseren belehrt. Riiber und Gruber lassen am Anstieg Yamamoto stehen und reißen sofort ein 16 Sekundenloch.
11:51 Uhr | Nordische Kombination
Aber der Japaner Go Yamamoto lässt nicht abreißen und saugt sich wieder an das Verfolgerduo ran. Ist das spannend! Doch auf Eric Frenzel und die deutsche Staffel verlieren sie wieder Zeit. Mittlerweiler beträgt der Abstand gute 50 Sekunden.
11:47 Uhr | Nordische Kombination
Im Alpenisa Sportspark macht Fabian Rießle keine Gefangenen und übergibt nach zwei tollen Runden an Eric Frenzel. Dahinter fährt am letzten Anstieg Lukas Klapfer (AUT) eine Attacke, überholt Norwegen und übergibt als zweiter auf Bernhard Gruber - doch die Skandinavier um Jarl Magnus Riiber sind direkt dahinter.
11:41 Uhr | Short Track
Zurück zum Short Track: Ähnlicher Ablauf im letzten Viertelfinale. Die beiden Niederländerinnen Suzanne Schulting und Yara van Kerkhof fahren zunächst vorneweg, doch zwei Runden vor Schluss drückt Sukhee Shim (KOR) auf das Gaspedal und schießt an den beiden vorbei. Schulting kämpft und behauptet Platz 2 gegen Ekaterina Efremenkova (OAR), damit komplettiert sie das Halbfinale der Damen.
11:39 Uhr | Nordische Kombination
Schauen wir wieder auf die Nordische Kombination. Während Deutschlands Fabian Rießle der Konkurrenz davonrennt, hat sich dahinter eine Dreiergruppe gebildet um Österreich, Japan und Norwegen. Ein tolles Rennen des Schwarzwälders, der den Vorsprung auf die Verfolger auf 45 Sekunden ausbaut. Ein komfortabler Vorsprung!
11:35 Uhr | Short Track
Ganz anderes Bild im dritten Viertelfinale: Favoritin Minjeong Choi (KOR) startet sehr bedächtig und fährt erst einmal hinterher. Ein ständiges Belauern und Abtasten endet zwei Runden vor Schluss, in der die Südkoreanerin den Turbo zündet und auf der Außenbahn an ihren Kontrahentinnen vorbei fliegt. Nur Chunyu Qu (CHI) kann folgen und qualifiziert sich ebenfalls für das Halbfinale.
11:34 Uhr | Short Track
Valerie Maltais (CAN), die den aktuellen Olympia-Rekord hält, und die Italienerin Arianna Fontana setzen sich zu Beginn gleich nach vorne. Es sieht nach einem problemlosen Sieg der beiden Favoritinnen aus und so kommt es auch. Lediglich die Plätze tauschen die beiden noch, Fontana gewinnt dieses Viertelfinale.
11:32 Uhr | Nordische Kombination
Währenddessen hat sich Geiger den Österreicher Denifl geschnappt. Dieser muss jetzt gucken, dass ihn der Norweger Schmid nicht einholt. Doch das ist nun passiert - Norwegen überholt Österreich. Geiger baut die Führung derweil aus und übergibt an Mannschaftskamerad Fabian Rießle! Starkes Rennen des jungen Deutschen.
11:28 Uhr | Short Track
Die Deutsche startet nicht gut, kämpft sich aber sofort wieder nach vorne. Zwei Runden vor Schluss wird sie aber nach hinten durchgereicht und muss abreißen lassen. Kim Boutin (CAN) gewinnt vor Alang Kim (KOR), beide stehen damit im Halbfinale, Walter ist draußen, schade!
11:27 Uhr | Short Track
Gleich im ersten Viertelfinale der Damen über 1000 Meter ist eine deutsche Athletin dabei. Bianca Walter, die über die Advanced-Regel diesen Lauf erreichte, da sie im Achtelfinale durch eine andere Läuferin behindert wurde.
11:25 Uhr | Short Track
In Gangneung ist in der Zeit eine Entscheidung gefallen: Abzal Azhgaliyev wird ins Halbfinale weitergesetzt, Shaoang Liu wird als Schuldiger ausgemacht und disqualifiziert, damit ist ein Medaillenfavorit schon Geschichte. Daan Breeuwsma (NED) und Lokalmatador Hyojun Lim (KOR) sichern sich zusätzlich die Halbfinaltickets.
11:23 Uhr | Nordische Kombination
Rüber zu den Kombinierern. Als erster geht für Deutschland Vinzenz Geiger in die Loipe und jagt jetzt Österreich mit Willi Denifl. Dahinter folgt Japan und dann die starken Norweger.
11:20 Uhr | Short Track
Nächster Fehlstart, dann verliert Hyojun Lim (KOR) nach einem Kontakt mit Shaoang Liu (HUN) die Balance und schießt einen der beiden Holländer im zweiten Start ab. Kurze Unterbrechung deshalb, ehe zum dritten Mal gestartet wird. Dann wird es spektakulär: Der Koreaner kommt überragend weg und dominiert, dahinter duellieren sich Liu und der Kasache Abzal Azhgaliyev. Die beiden bringen sich gegenseitig aus dem Tritt und Daan Breeuwsma schnappt sich Platz 2. Auch hier wird der Zusammenstoß noch untersucht.
11:16 Uhr | Short Track
Doch es ändert sich nichts am bestehenden Ergebnis.
11:15 Uhr | Short Track
Im dritten Rennen gewinnt ein Koreaner den Start, doch Tira Seo und Tianyu Han schießen sich gegenseitig ab. Damit können Samuel Girard (CAN) und der Japaner Ryosuke Sakazume Kräfte sparen und ihr Halbfinal-Ticket im Energiesparmodus abholen. Das Ergebnis ist wegen des heftigen Crashs aber noch nicht offiziell bestätigt, sondern under review.
11:13 Uhr | Short Track
Der nächste Hammer folgt im zweiten Viertelfinallauf: Topfavorit Dajing Wu (CHN) qualifiziert sich mit der Fabelzeit von 39.800. Das ist neuer Weltrekord! Was ist denn hier los? Dahinter reiht sich Keita Watanabe ein, der dem Letten Robert Zvejnieks das Halbfinalticket wegschnappt.
11:06 Uhr | Short Track
Ab nach Gangneung, wo die Short Tracker über das Eis pflügen. Das erste Viertelfinale der Männer über 500 m ist bereits durch und beginnt mit einem Paukenschlag. Der Chinese Ziwei Ren gewinnt mit 40.032 Sekunden das Rennen und läuft nebenbei Olympischen Rekord. Zusätzlich qualifiziert sich für das Halbfinale Shaolin Sandor Liu aus Ungarn.
10:45 Uhr
Ab 12 Uhr matchen sich Schweden und die Schweiz sowie Kanada im nordamerikanischen Derby mit den USA um den Einzug ins Curling-Finale der Herren. Kurz darauf wollen Laura Dahlmeier und Co. die Schmach der Mixed-Staffel vergessen machen: 12:15 Uhr gehen die Damen-Staffeln an den Start. Zum Abschluss kommt es in Gangneung zu den spannenden Olympiaentscheidungen im Short Track.
10:41 Uhr
Wagen wir einen Ausblick, was in den nächsten Stunden auf uns zukommt. Während die Short Tracker der Damen und Herren im Eis-Stadion von Gangneung die Ausscheidungsläufe austragen, kämpfen im Alpensia Sportpark die NoKo-Staffeln um Edelmetall.
10:11 Uhr
Der Dopingfall um Sünder Kruschelnizki ist bereits der dritte bei diesen Olympischen Spielen. Zuvor wurde der japanische Shorttracker Kei Saito mit dem Diuretikum Acetazolamid erwischt. Der slowenische Eishockeyspieler Ziga Jeglic verstieß mit dem Asthmamittel Fenoterol gegen die Dopingauflagen.
10:02 Uhr
Wie sich dieser Fall auf die mögliche Aufhebung der Suspendierung des russischen Nationalen Olympischen Komitees auswirkt, bleibt abzuwarten.
09:58 Uhr
Allerdings steht noch nicht fest, ob das Curling-Team der Olympischen Athleten aus Russland die gewonnene Bronzemedaille im Mixed-Wettbewerb zurückgeben muss. Laut dem Internationalen Sportgerichtshof CAS liege diese Entscheidung im Verantwortungsbereich des Internationalen Olympischen Komitees IOC und des Curling-Weltverbandes WCF.
09:52 Uhr
Dopingskandal bei Olympia: Was zuvor bereits vermutet wurde, hat sich nun offiziell bestätigt. Der russische Curler Alexander Kruschelnizki ist des Dopings überführt worden und wird von Olympia ausgeschlossen. Auch die B-Probe bestätigte die Einnahme des Herzmittels Meldonium.
09:31 Uhr | Nordische Kombination
Österreich geht als erste Mannschaft ins Rennen, nur sechs Sekunden dahinter startet der Topfavorit aus Deutschland. Weitere 13 Sekunden später kommen die Japaner mit den Watabe-Brüdern. Norwegen greift mit insgesamt 27 Sekunden Rückstand auf die Spitze ins Geschehen ein. Wir freuen uns auf ein phantastisches Rennen! Startzeit: 11:20 Uhr.
09:30 Uhr | Nordische Kombination
Was macht Jan Schmid für Norwegen? Seine 132 Meter bringen dem norwegischen Team nur den vierten Platz hinter Japan ein! Das verspricht spannend zu werden.
09:22 Uhr | Nordische Kombination
Akito Watabe wirft den japanischen Hut in den Ring: 137,5 Meter! Medaillenansprüche stellen die Japaner allemal. Aber auch der DSV hat jetzt mit Johannes Rydzek ein richtiges Pfund am Start. Und der haut 138 Meter raus. Damit nimmt Deutschland Kurs auf Gold.
09:21 Uhr | Nordische Kombination
Maxime Laheurte aus Frankreich haut mit 133 Metern einen raus. Ob das für den Kampf um die Medaillen reicht? Da haben die Österreicher allerdings etwas dagegen. Auf der Schanze steht der alte Hase Willi Denifl. Und was zieht der für eine Schau ab? 138,5 Meter! Stand jetzt der weiteste Sprung des Wettbewerbs. Die ÖSV-Athleten haben heute Sprungfedern an den Füßen.
09:07 Uhr | Nordische Kombination
Mit Lukas Klapfer ist der nächste Österreicher am Start. Er liefert eine klasse Leistung, springt 131 Meter. Da kommt die Faust von Trainer Christoph Bieler. Starke Sprünge vom ÖSV. Für Deutschland springt jetzt der Silbermedaillengewinner Fabian Rießle, kann er Deutschland an die Spitze setzen? Nein, das Wort mit S kommt über seine Lippen. 127,5 Meter bringt das deutsche Team 13 Sekunden hinter Österreich. Dennoch, alles im grünen Bereich. Nun die starken Norweger mit Espen Andersen, der mit 128,5 Meter den schwächsten Sprung des norwegischen Teams abliefert. Österreich bleibt nach dem dritten Durchgang an der Spitze.
08:56 Uhr | Nordische Kombination
Nun der zweite Springer für Österreich: Bernhard Gruber fliegt grandiose 136 Meter und setzt seine Mannschaft wieder an den zwischenzeitlich ersten Platz. Schauen wir nach oben. Da sitzt Vinzenz Geiger der sein Team mit 129 Meter im Rennen hält, allerdings reiht sich Deutschland hinter den Nachbarn aus dem Süden ein. Die Norweger um Jarl Magnus Riiber setzen sich mit den nächsten 133,5 Metern knapp vor die Österreicher. Deutschland nun auf Platz drei.
08:43 Uhr | Nordische Kombination
Und hinein in den Wettkampf: Mario Seidl aus Österreich springt 131 Meter, hält sein Team gut im Rennen und stimmt das österreichische Lager zufrieden. Doch nun zieht Eric Frenzel einen wunderbaren Sprung hinunter. Mit 137 Meter setzt er das erste Ausrufezeichen in diesem Wettbewerb. Guter Auftakt für das deutsche Team. Doch wie kontert Norwegen mit Jörgen Graaback? 133,5 Meter bedeutet vorerst Platz zwei hinter Deutschland.
08:32 Uhr
Nach einer verrückten Nacht mit sensationellen Ergebnissen darf Christoph Wichmann Sie zur Tagesschicht begrüßen, in der wir uns der Nordischen Kombination widmen, die Damen beim Biathlon anfeuern und die schnellen Kufen beim Short Track bewundern - garniert mit etwas Curling. Los geht's!
08:19 Uhr
Die Nacht begann mit Curling spektakulär, sie endet hochdramatisch. Und zwischendurch war auch durchgehend die Hölle los. Damit verabschiedet sich Mario Balda leicht ermattet mit dem Dank an die Kollegen Oliver Stein (Snowboard, Freestyle) und Frederick Müller (Skicross, Eishockey), das gesamte Team dankt für das geneigte Mitlesen. Viel Spaß mit dem restlichen Olympiatag, mit der NoKo-Teamentscheidung geht es gleich mit einem Kracher weiter.
08:15 Uhr | Eishockey
Kurz und knapp, die Nacht war lang: Eishockey-Gold für die US-Damen, Silber für Kanada und Bronze holte sich gestern Finnland.
08:14 Uhr | Eishockey
Die USA gewinnt! Lamourex-Morando mit einem ganz kuriosen Anlauf, beinahe in Zeitlupe: Der Erfolg gibt ihr Recht, sie tanzt Szabados aus und trifft. Roone hält diesmal gegen Agosta und Kanada ist geschlagen!
08:12 Uhr | Eishockey
PyeongChang2018 - Eishockey, Damen - Gold geht an die USA (USA)!
08:11 Uhr | Eishockey
Tolle Buden von Daoust und Kessel, ist das spannend!
08:10 Uhr | Eishockey
1:1 nach drei Runden, jetzt spitze es sich zu.
08:08 Uhr | Eishockey
Gigi Marvin für die USA, aber Meghan Agosta für Kanada auch sehr sicher.
08:07 Uhr | Eishockey
Wer trifft zuerst, viele Treffer erwarte ich nicht.
08:02 Uhr | Eishockey
Kanada vergibt zwei Matchbälle, Rooney wächst noch einmal über sich hinaus und fischt einen Rebound weg. Penaltyschießen!
08:01 Uhr | Eishockey
1:35 Uhr auf der Uhr, aber die US-Amerikanerin Megan Keller muss auf die Strafbank! Vier-gegen-Drei, das ist ein kleiner Matchball.
07:55 Uhr | Eishockey
Die USA dominiert hier die Overtime, aber die Abschlussschwäche! Keller läuft allein auf Szabados zu, verzieht aber. Kanada hat nicht mehr die Energie zu agieren, sondern wartet nur noch auf den einen, entscheidenden Fehler der USA. Bisher vergeblich. Fünf Minuten noch.
07:48 Uhr | Eishockey
Die USA ist weiter am Drücker, doch Kanada lauert. Fortino kommt auf der linken Seite zum Abschluss, doch auch Rooney ist immer noch hellwach. Zehn Minuten noch zu gehen, dann müssten Penalties herhalten.
07:45 Uhr
Ein letztes Mal die Zusammenfassung der Nacht von meiner Seite: Noch ganz frisch, Andre Myhrers (SWE) Slalomgold und Michelle Gisins (SUI) Triumph in der Kombi. Marcel Hirscher schied beim Slalom in Lauf 1 aus, dafür holte die Kärntnerin Anna Gasser für Österreich das erhoffte Gold beim Big Air. Die Freestyler waren in der Halfpipe unterwegs, wie in Sotschi ging Gold an David Wise und somit in die USA. Und die Schweizer Curlingherren gewannen einen hochdramatischen Tiebreaker gegen Großbritannien und stehen somit im Halbfinale.
07:41 Uhr | Eishockey
Die USA macht da weiter, wo sie vor Ende der regulären Spielzeit aufgehört hat. Pannek mit dem Schuss aus zentraler Position, doch Szabados ist auf der Hur. Auf der anderen Seite ergeben sich Räume für die Kanadierinnen, die diese aber bisher noch nicht nutzen konnten.
07:41 Uhr | Ski Alpin
Olympiasieg für Gisin, das kommt uns doch bekannt vor! Richtig, vor vier Jahren gewann Schwester Dominique in Sotschi die Abfahrt, heute sichert sich Michelle Gisin (SUI) Gold in der Alpinen Kombination. Die favorisierten Slalomspezialistinnen Mikaela Shiffrin (USA) und Wendy Holdener (SUI) müssen sich mit Silber und Bronze begnügen.
07:38 Uhr | Eishockey
Die Verlängerung läuft, wer hat hier den längeren Atem? Maximal 20 Minuten geht es ins 4 gegen 4. Vor vier Jahren hatten die Kanadierinnen das Glück auf ihrer Seite.
07:36 Uhr | Ski Alpin
PyeongChang2018 - Ski Alpin, Damen (Kombination) - Gold geht an Michelle Gisin (SUI)!
07:35 Uhr | Ski Alpin
Vonn hat acht Zehntel Vorsprung auf Gisin, aber eigentlich zählen auch für sie nur die 2:22,34 von Holdener. Aber nur ganz kurz, schon der Ausfall oben. Wie bei Kristoffersen vorhin!
07:33 Uhr | Ski Alpin
Nein, das geht sich nicht aus für Ragnhild Mowinckel. Auch nicht für Holdener, Platz 4 ist aber nicht ganz so bitter, wenn man schon zwei Medaillen um den Hals baumeln hat.
07:31 Uhr | Ski Alpin
Michelle Gisin fährt optisch klar besser, da geht was! Und die Zeit passt auch, 2:20,90, das ist nicht zu schlagen! Aber der Vorsprung auf Shiffrin und Holdener ist so groß, das lässt auch Mowinckel und Vonn aufhorchen.
07:29 Uhr | Ski Alpin
Siebenhofer mit dem versprochenen Angriff. Shiffrin und Holdener sind unerreichbar, aber hält sie die Hoffnung mit der Drei auf der Anzeigetafel am Leben? Nein, nur Rang 5, die Abfahrerinnen kassieren alle unten noch einmal ordentlich.
07:27 Uhr | Ski Alpin
Bin mir nicht sicher, ob Marusa Ferk (SLO) da nicht eingefädelt hat. Ist aber jetzt auch nicht relevant, sie ist eh nur Sechste im Ziel. Und da bestätigt die Zeitlupe auch schon, die Disqualifikation ist garantiert.
07:26 Uhr | Ski Alpin
Shiffrin-Time! Sie hält oben den Vorsprung, sieht auch im Mittelteil gut aus, die Uhr ist anderer Meinung. Der Zwischenzeit schenken wir aber keinen Glauben, wir glauben nur die Endzeit von 2:21,87. Und die wird nur ganz schwer zu knacken sein.
07:24 Uhr | Eishockey
Das war es, die reguläre Spielzeit ist zu Ende. Wie schon 2014 in Sotschi geht das Eishockey-Finale zwischen Kanada und USA in die Verlängerung. In den letzten fünf Minuten spielte nur noch die USA, für die Entscheidung reichte das aber nicht. 15 Minuten haben beide Mannschaften nun noch einmal Zeit, sich neu zu sortieren, bevor es ins Sudden Death geht.
07:24 Uhr | Ski Alpin
Ricarda Haaser hat offenbar schon längere Zeit nicht mehr Slalom trainiert, sie verliert fast drei Sekunden auf die Schweizerin.
07:22 Uhr | Ski Alpin
Romane Miradoli (FRA) scheidet aus, Valerie Grenier (CAN) fällt auf Rang 3 zurück. Aber jetzt werden die Messer gewetzt und die Gemütlichkeit für Holdener in der Leaders Lounge ist endend.
07:19 Uhr | Eishockey
Kanada scheint sein Pulver verschossen zu haben, sie wirken platt. Die USA drängt darauf, das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Symptomatisch: Clark stellt Bellamy in deren Hälfte völlig unnötig ein Bein und muss in die Kühlbox. Vier Minuten noch, zwei davon die USA in Überzahl.
07:18 Uhr | Ski Alpin
Holdener liefert! Aber mit einem ordentlichen Hacker im Zielhang, das gibt den Abfahrerinnen weiter vorne eine Lebenslinie. Und Shiffrin einen weiteren kleinen Schritt in Richung Gold.
07:16 Uhr | Eishockey
Tor für die USA! Was für eine verrückte Szene. Erst hat Stacey die Entscheidung auf dem Schläger, sie scheitert aber frei an Rooneys Stockhand. Zwei Sekunden später ist Lamoureux-Morando auf der anderen Seite auf einmal völlig frei, macht es besser als die Kanadierin kurz vorher und lässt Szabados keine Chance. 2:2, fünf Minuten noch auf der Uhr!
07:15 Uhr | Ski Alpin
Brignone (ITA) und Gauche (FRA) verpassen die Vorgabe deutlich, mit Wendy Holdener kommt nur der erste ganz nachhaltige Angriff auf die Medaillen.
07:13 Uhr | Ski Alpin
Das passiert einer Petra Vlhova nicht, sie übernimmt die Führung mit 2:22,99. Auch klare Laufbestzeit, das wird weit nach vorne gehen für die Slowakin.
07:11 Uhr | Ski Alpin
Erster Test für die Feierabend-Zeit, Marta Bassino ist dran. Aber die Italienerin verliert im Zielhang entscheidend und muss sich auf Rang 2 einreihen.
07:10 Uhr | Eishockey
Acht Minuten vor dem Ende schiebt die USA das Visier runter und legt den Gang Schlussspurt ein. 26 zu 20 Torschüsse mittlerweile für Team USA und immer wieder Gewühl und Verkehr vor dem Gehäuse von Szabados. Kanada schafft es immer seltener, Entlastungsangriffe zu fahren und ist in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
07:07 Uhr | Ski Alpin
So, jetzt die Schweizerin. Natürlich muss Denise Feierabend eine haushohe Bestzeit vorlegen, damit noch was möglich ist. Das macht sie auch mit 2:23,96, eine ganz andere Welt jetzt.
07:05 Uhr | Eishockey
Daher noch Zeit für einen Blick zum Eishockey. Kanada kommt im Angriffsdrittel jetzt kaum mehr zum Zug, allerdings lassen sie auch im eigenen Drittel auch kaum mehr etwas zu. Das US-Team wird früh im Aufbau gestört und kommt so nicht in Formation. So verteidigt Kanada die Führung erfolgreich, zwölf Minuten sind noch zu gehen.
07:04 Uhr | Ski Alpin
Die Polin Maryna Gasienica-Daniel ist knapp zwei Sekunden schneller, aber richtig los geht es ja erst mit Denise Feierabend und Startnummer 6.
07:03 Uhr | Ski Alpin
Auf in die letzte Entscheidung der Nachtschicht! Mit einem regionalen Duell, 2:29,94 für die Slowakin Barbara Kantorova, 2:29,09 für die Tschechin Katerina Paulatova.
06:57 Uhr | Eishockey
Das war hässlich. Decker steht frei vor dem Tor, doch bevor sie abschließen kann, fährt Poulin volle Kanne den Ellbogen aus und trifft die Amerikanerin voll im Gesicht. Und das gibt nicht mal eine Zeitstrafe. Diese Entscheidung ist kaum nachzuvollziehen.
06:57 Uhr | Ski Alpin
Die Herren sind durch, die Damen sind dran. Vonn, Shiffrin und viele weitere Damen planen den Angriff auf Edelmetall. Die Österreicherin Siebenhofer hat in der Pause angekündigt, dass nur volles Risiko zählt. Wie recht sie hat.
06:51 Uhr | Eishockey
Das Finale geht in die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit. Legt Kanada nach und wie viele Körner hat die USA hier noch parat?
06:50 Uhr | Ski Alpin
Nun ist es also offiziell. Als letzter Läufer hat der Nordkoreaner Song Il Kang schon bei der letzten Zwischenzeit 40 Sekunden Rückstand, legt sich kurz vor dem Ziel trotz seines Sicherheitsstils doch noch in den Schnee.
06:48 Uhr | Ski Alpin
PyeongChang2018 - Ski Alpin, Herren (Slalom) - Gold geht an Andre Myhrer (SWE)!
06:43 Uhr | Ski Alpin
Ein Ende ist absehbar. Wir sind schon bei Albin Tahiri aus dem Kosovo.
06:39 Uhr | Eishockey
Kanada geht mit dem 2:1 in einem ruppigen und hart geführtem Finale in die zweite Drittelpause. Sieben Strafzeiten stehen bereits zu Buche, fünf davon gegen Kanada. Die USA nutzte das für 22 Torschüsse (Kanada: 16), allein das Tor will nicht fallen. Stattdessen verspielte das US-Team sogar die Führung, Irwin und Poulin drehten die Partie mit zwei schön herausgespielten Treffern. 20 Minuten hat die USA jetzt also noch Zeit, um Silber zu Gold zu veredeln.
06:34 Uhr
Zeit, um die Ereignisse der Nacht zusammenzufassen. Myhrers Slalomgold ist noch nicht offiziell, alle die im 1. Lauf durchkamen, dürfen noch einmal ran. Aber selbst Top 20 ist illusorisch, das ist also zu vernachlässigen. Marcel Hirscher schied in Lauf 1 aus, dafür holte die Kärntnerin Anna Gasser für Österreich das erhoffte Gold beim Big Air. Die Freestyler waren in der Halfpipe unterwegs, wie in Sotschi ging Gold an David Wise und somit in die USA. Und die Schweizer Curlingherren gewannen einen hochdramatischen Tiebreaker gegen Großbritannien und stehen somit im Halbfinale.
06:31 Uhr | Ski Alpin
Friendly reminder: 7:00 Uhr die Entscheidung bei den Kombidamen.
06:30 Uhr | Eishockey
Das ist schon verrückt: Nächste Zeitstrafe gegen Kanada, insgesamt spielten die jetzt schon zehn Minuten in Unterzahl. Und trotzdem liegen sie 2:1 vorne. Die USA schafft es nicht, ihre Überzahlsituationen in etwas Zählbares zu verwerten, verzweifeln weiterhin an Goalie Szabados und der eigenen Abschlussschwäche. Zwei Minuten stehen im zweiten Drittel noch auf der Uhr.
06:29 Uhr | Ski Alpin
Noch nicht offiziell, aber in Stein gemeißelt: Gold für Andre Myhrer (SWE), Silber für Roman Zenhäusern (SUI) und Bronze für Michael Matt (AUT).
06:28 Uhr | Ski Alpin
Kristoffersen versucht, nach seinem Ausrutscher noch zurückzusteigen, sieht die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens dann aber schnell ein.
06:26 Uhr | Ski Alpin
Zwei Zehntel Vorsprung, oben war Myhrer sehr stark, aber wir brauchen keine Fragen stellen, Kristoffersen patzt nach wenigen Sekunden.
06:24 Uhr | Ski Alpin
Die Ideallinie ist schon ausgefahren, aber das schwedische Kraftpaket drückt die Schwünge brutal in den Schnee. Keine Laufbestzeit, aber er bleibt deutlich vorne. Kann das Kristoffersen beeindrucken, reichen 1:38,99 für Gold.
06:23 Uhr | Ski Alpin
Die Schweiz hat eine Medaille, Österrerichs Michael Matt klopft an. Jetzt aber Myhrer, der will angreifen und verteidigen zugleich.
06:22 Uhr | Ski Alpin
Auch Victor Muffat-Jeandet nimmt nur drei Zehntel Vorsprung auf den Schweizer mit auf die Reise. Auch er hat zu kämpfen und braucht jetzt ein überragendes Finish. Hat er nicht, und mit 0,42 Defizit ist man schon nur mehr Fünfter.
06:19 Uhr | Ski Alpin
Vielleicht macht sich ja Manfred Mölgg zum ältesten Gewinner einer Slalom-Olympiamedaille? Nein, er patzt schon im Mittelteil, zum Ziel hin fehlt somit erst recht die Geschwindigkeit.
06:19 Uhr | Ski Alpin
Auch Foss-Solevaag werden die letzten Tore zum Verhängnis, einmal ein Umweg, das kostet über eine Sekunde. Und die Medaillenchance, nur mehr vier können Zenhäusern und Matt stoppen!
06:16 Uhr | Ski Alpin
Alexis Pinturault im Mittelteil einmal zu spät dran, da ist die Zeit auch schon weg. Nur Platz 4, keine zweite Medaille für ihn.
06:15 Uhr | Eishockey
Das US-Team steckt hier nicht auf, kommt ihrerseits zu einigen Großchancen, hat gerade aber das Pech an der Kelle kleben. So trifft zum Beispiel Lamourex-Davidson nur das Außennetz und Szabados fängt einen abgefälschten Schuss von Knight klasse weg.
06:14 Uhr | Ski Alpin
Wird langsam zappenduster für den ÖSV. Matt ist zwar weiterhin Zweiter, aber Marco Schwarz verpatzt seinen Lauf mit einer weit besseren Ausgangslage. Clement Noel (FRA) lässt im Zielhang vier Zehntel und somit auch die Führung liegen. Bitter, wenn man zehn Tore vor Ende noch von einer Medaille träumen durfte.
06:12 Uhr | Eishockey
Und Kanada dreht die Partie. Morin verliert die Scheibe in der neutralen Zone, Poulin fährt den Gegenstoß, spielt auf Agosta, die legt zurück auf Poulin und die lässt sich nicht bitten und versenkt zur 2:1-Führung.
06:08 Uhr | Ski Alpin
Die Schweizer haben ihr Pulver jetzt verschossen. Aber Roman Zenhäusern holt sich mit einem tollen Finish die Eins. Noch acht Mann stehen oben und versuchen sich jetzt an 1:39,33.
06:06 Uhr | Ski Alpin
Michael Matt mit der ersten ÖSV-Ansage! 1:39,66 könnten schon in Richtung Bronze schielen lassen. Daniel Yule (SUI) verliert unten ein paar Zehntel und muss sich mit Platz 2 begnügen.
06:03 Uhr | Eishockey
Kanada mit dem Ausgleich! Erst zwei Minuten sind im zweiten Drittel gespielt, da spielt sich Turnbull an der rechten Seite den Weg frei. Ihre Hereingabe lenkt Irwin aus der Luft gekonnt ins Tor.
06:02 Uhr | Eishockey
Das zweite Drittel läuft, Kanada-Coach Laura Schuler wird ihr Team wohl um mehr Disziplin gebeten haben. Mal schauen, ob sie es auch umsetzen.
06:01 Uhr | Ski Alpin
Aber jetzt ist Loic Meillard fällig. Denn Nestvold-Haugen fährt die Piste für Kristoffersen ein und ist exakt eine Hundertstel schneller. Auch Dave Ryding macht es spannend, erneuter Führungswechsel, wir halten mittlerweile bei 1:40,16.
05:58 Uhr | Ski Alpin
Auch Stefano Gross kann Meillard nicht aus der Leaders Lounge verdrängen, der junge Schweizer schon mal sicher in den Top 15.
05:54 Uhr | Ski Alpin
Apropos Marcel Hirscher, zum ersten Mal seit 2016 verpasst der große Österreicher einen Finaldurchgang im Slalom, Kristoffersen hat die Gunst der Stunde genutzt, aber mit Myhrer einen ganz harten Rivalen um Gold bekommen.
05:53 Uhr | Ski Alpin
Weiter im Takt! Loic Meillard übernimmt mit 1:40,32 die Spitze. Feller ist der erste der drei verbliebenen ÖSV-Cracks, die in Abwesenheit von Hirscher noch eine Medaille angreifen wollen. Aber er bleibt sechs Hunderstel hinter dem Schweizer, das wird nichts.
05:48 Uhr | Eishockey
Nach dem ersten Drittel führt die USA mit 1:0. Bei Gleichzahl auf dem Eis ist Kanada eigentlich das bessere und druckvollere Team. Allerdings erlaubten sie sich auch drei Strafzeiten, in denen die USA jeweils ein gutes Powerplay aufzog. Kurz vor Schluss bestrafte Knight dann die Kanadierinnen für ihre unnötigen Regelverstöße.
05:47 Uhr | Ski Alpin
Die Dopfer-Zeit hält nur einen Läufer. Aber Khoroshilow ist natürlich auch ein besserer Fahrer als es die Startnummer andeutet. 1:40,73 sind zu schlagen. Der Schwede Hargin schafft das nicht, er fällt auch noch hinter Dopfer zurück.
05:44 Uhr | Eishockey
Powerplay-Tor für die USA! Schon zum dritten Mal muss mit Nurse eine Kanadierin für zwei Minuten vom Eis, diesmal nutzt das US-Team die Undiszipliniertheit des Gegners: Morin hat keinen Druck und zieht ab, vor dem Tor steht Knight und fälscht unhaltbar ab.
05:44 Uhr | Ski Alpin
Sieht jetzt besser aus bei Fritz Dopfer! Fast Laufbestzeit mit 51,48, insgesamt eine klare Führung mit 1:41,27. Geht sich vielleicht doch noch Top 15 aus. Aber schnell ein Haus weiter!
05:35 Uhr | Eishockey
In den zwei Minuten, die Kanada zu fünft ist, feuern sie aus allen Rohren und haben mehrere Hochkaräter. Dann setzt es aber die nächste Zeitstrafe, Larocque muss wegen Behinderung raus. Kanada muss sich erst einmal wieder zurückziehen, doch auch das zweite US-Powerplay bringt nichts Zählbares.
05:34 Uhr | Ski Alpin
Jasiczek ist ausgeschieden, aber der Liechtensteiner Marco Pfiffner wird mit einer Gesamtzeit von 1:43,31 die Top 30 schaffen. Insgesamt dürften 52 Fahrer noch einmal ran, das Feld hat sich also mehr als halbiert.
05:32 Uhr | Ski Alpin
So, jetzt endlich geht der Slalom in den entscheidenden Durchgang. Der Pole Michal Jasiczek eröffnet, hat aber schon fast vier Sekunen Rückstand auf Kristoffersen. Hellhörig werden wir dann aber, wenn Fritz Dopfer mit Nummer 9 seine Aufholjagd starten will.
05:29 Uhr | Eishockey
Autsch! Die Kanadierin Wakefield checkt Spooner weg und muss dafür vollkommen zu Recht zwei Minuten aussetzen. Im Powerplay hat Decker gleich zu Beginn eine gute Gelegenheit, vergibt aber. Ein weiterer Schuss von den Blauen wird geblockt, einer landet im Fanghandschuh - und Kanada übersteht die Unterzahl schadlos.
05:25 Uhr | Eishockey
Insgesamt ist es eine verhaltene Anfangsphase, was wohl auch daran liegt, dass sich beide Teams in- und auswendig kennen dürften. Kanada strahlt zu Beginn etwas mehr Gefahr aus, gab die ersten Warnschüsse ab. Mittlerweile traut sich aber auch die USA nach vorne, Shannon hat bei dem Versuch von Pannek aber keine Probleme.
05:19 Uhr | Eishockey
Die erste gute Gelegenheit gehört Kanada: Turnbull mit dem Bauerntrick, einmal ums Tor herum. So einfach geht es dann aber doch nicht, ihr Abschluss landet aber am Schoner von US-Goalie Ronney, die die Ecke dicht macht.
05:11 Uhr | Eishockey
Der Kampf um Gold ist eröffnet, Kanada und USA spielen um den Olympiasieg!
05:01 Uhr | Ski Alpin
Kleine Korrektur, der Slalom geht erst um 5:30 Uhr los, also erst einmal Eishockey pur.
04:55 Uhr
Wenige Augenblicke Ruhe in PyeongChang, aber um 5:00 Uhr steigt der Finaldurchgang im Slalom, nur zehn Minuten später das angesprochene Spiel um Gold bei den Eishockey-Damen.
04:52 Uhr | Freestyle
Gold für David Wise, er wird mit 97,20 nach Sotschi 2014 zum zweiten Mal Olympiasieger in der Halfpipe! Silber greift sich nur acht Zehntelpunkte dahinter Alex Ferreira (beide USA). Lazy Boy Nico Porteous (NZL) nimmt mit seinen 94,80 tatsächlich Bronze mit, das war aber eine richtig hochklassige Konkurrenz!
04:50 Uhr | Freestyle
Aaron Blunck hätte sogar einen US-amerikanischen Dreifachsieg herstellen können. 84,40 reichen weiterhin nur für Platz 7.
04:48 Uhr | Freestyle
PyeongChang2018 - Freestyle-Skiing (Halfpipe) - Gold geht an David Wise (USA)!
04:47 Uhr | Freestyle
Aaron Blunck hat das letzte Wort, derzeit ist er nur Siebter.
04:46 Uhr | Freestyle
Oh, das wird gaaanz knapp! Alex Ferreira geht als vorletzter Starter auf die Piste. Unter Druck legt er den im Schnitt höchsten Run des Tages hin, es fehlen allerdings die vier Rotationsrichtungen von Wise - ei, ei, ei, 96,40 und damit weiterhin nur Rang 2 für den Weltcupführenden!
04:41 Uhr | Freestyle
Der Switch Double Ten-Eighty von Beau-James Wells zum Auftakt lässt Gutes ahnen, aber anschließend steht er zwei seiner vier anderen Doublecorks nur leicht wackelig. Die Sprünge waren toll, die Ausführung eventuell verbesserungswürdig - und die 91,60 reichen tatsächlich nur für Platz 4!
04:40 Uhr | Eishockey
Welche aber auch noch Eishockey zu bieten hat. Bei den Damen kommt es im Finale um 5:10 Uhr zum Prestige-Duell zwischen Kanada und den USA. Beide Mannschaften gaben sich im Turnierverlauf keine Blöße und stürmten geradezu ins Finale, symptomatisch dafür die beiden Halbfinals, die jeweils mit 5:0 gewonnen wurden. Einzig die USA hat eine Niederlage aufzuweisen - die es in der Vorrunde gegen Kanada setzte. Das könnte eine spannende Angelegenheit werden.
04:39 Uhr | Ski Alpin
Die Kombiniererinnen sind jetzt durch, nur 22 Fahrerinnen überhaupt im Finale dabei. Und das steigt dann ab 7:00 Uhr als Abschluss und Höhepunkt dieser Nachtschicht.
04:37 Uhr | Freestyle
Das tat richtig weh! Kevin Rolland knallt nach einer nur halb vollendeten Drehung beim zweiten Sprung mit dem Schienbein auf die Kante der Pipe, rutscht bewegungslos herunter und bleibt liegen. Das muss unglaublich weh getan haben - wir wünschen dem Franzosen, der sich zum Glück schon wieder bewegen kann, gute Besserung!
04:34 Uhr | Freestyle
Sechs Fahrer fehlen noch. Kanadas Mike Riddle stürzt leider, lässt sich aber trotzdem noch ein bisschen feiern. Die Stimmung im Phoenix Park ist exzellent, das Wetter perfekt und der Wettbewerb absolut hochklassig - Olympia pur!
04:32 Uhr | Freestyle
Und dazu sei gesagt: Nach 17,00 und 6,40 zuvor war der Druck auf Wise immens - so cool bleibt halt nur ein Olympiasieger und Weltmeister.
04:31 Uhr | Freestyle
Aber jetzt wird es laut! Zweimal steht Titelverteidiger David Wise den Doublecork vornüber, zwei Mal hintenüber, die Landungen sind allesamt butterweich - perfekter Run des Amerikaners, 97,20, Führung!
04:30 Uhr | Freestyle
Noah Bowman schon mal nicht, er bleibt nach einer vermasselten Fahrt erst einal Dritter. Für den Kanadier geht nun also das große Zittern los.
04:29 Uhr | Freestyle
Ist das unsportlich? Oder einfach nur jugendlicher Leichtsinn? Nico Porteus, 16-jähriger Neuseeländer und momentan auf Rang 2 dabei, absolviert seinen letzten Run mit einer Fahrt die Rinne herunter, ohne dabei auch nur einen einzigen Trick zu zeigen. Ein bisschen wedeln, ein bisschen winken, olympischer Geist ist das nicht. Kann die Konkurrenz das noch abstrafen?
04:25 Uhr | Freestyle
Letzte Chance also für Andreas Gohl - aber ein guter Run würde ja durchaus reichen. Der Doublecork 1260 ist prima, die Schweinerolle ist auch ok, aber irgendwie ist der Speed zu früh weg und die letzten Tricks nicht mehr ganz so sauber wie die ersten - 68,80 bedeuten trotzdem Gohls besten Lauf des Tages und Platz 7 für den Österreicher!
04:21 Uhr | Freestyle
Das lassen wir lieber schnell unter den Tisch fallen: Aaron Blunck stürzt erst nach der Landung des ersten Sprungs und kommt dann auch im zweiten Anlauf noch mal ins Straucheln, es bleibt bei Rang 6 für den Amerikaner. Weiter geht es gleich im dritten und letzten Durchgang!
04:21 Uhr | Ski Alpin
Die letzten Fahrerinnen sind unterwegs, wir können aber schon zusammenfassen. Shiffrin hat die Weichen auf Gold gestellt, Vonn das in der Abfahrt abgeliefert, was sie für die Medaillenchance brauchte. Holdener muss einiges aufholen und vorlegen. Gisin, Mowinckel und Siebenhofer wollen auch eine Medaille, müssen dafür aber gut durchkommen, Slalom ist nicht ihre Welt.
04:18 Uhr | Freestyle
Aber die amerikansichen Fans haben sofort wieder was zu feiern: Alex Ferreira, derzeit auf Rang 2, kommt den Hang mal wieder fehlerfrei und unglaublich sauber herunter. Diesmal ist da (anders als in Durchgang 1) sogar jede Menge Höhe mit im Spiel - 96,00, Führung für den Leader in der Weltcupwertung 2017/18!
04:16 Uhr | Ski Alpin
Die Südtirolerin Schnarf und die Australierin Small scheiden schon in der Abfahrt aus, das wird ein sehr schlanker Finaldurchgang im Slalom nachher. Gut so, dann ist die Piste nicht so ramponiert, wenn es um die Medaillen geht.
04:14 Uhr | Freestyle
Manchmal muss man sich einfach auf das einstellen, was die Jury sehen will. Dummerweise für Torin Yater-Wallace ist das nicht Höhe, sondern Technik - der Amerikaner geht aber wieder auf die ganz hohen Schrauben, schafft dabei erneut nur vier statt fünf Tricks und wird diesmal mit einer 28,80 abgestraft.
04:10 Uhr | Ski Alpin
Ganz andere Vorzeichen als beim Herren-Slalom eben. Statt den 108 Startern dort, hier nur 32 Damen auf der Liste. Und viele davon verzichten, neben Venier und Goggia nun auch Barthet und Coletti.
04:07 Uhr | Freestyle
Rundum schlechte Nachrichten vom Freestyle. Der Franzose Thomas Krief hat den Wettbewerb verletzt abbrechen müssen, der Österreicher Andreas Gohl muss zwei Mal mit der Hand aufsetzen (46,00) und Titelverteidiger Wise (6,40) fliegt auf die Nase. Es kann also nur wieder besser werden!
04:04 Uhr | Freestyle
Wow! Nico Porteus, einer der großen Außenseiter hier, baut mit fünf durchweg starken Sprüngen die vielleicht beste Fahrt seines Lebens zusammen, lässt sich völlig zu Recht feiern und sahnt eine 94,80 ab! Führung für den 16-jährigen Neuseeländer!
04:02 Uhr | Ski Alpin
Ja, ja, das passt für Mikaela Shiffrin mit 1:41,35. Unter zwei Sekunden auf Vonn, deutlich vor Holdener, auch Gisin und Mowinckel haben nur einen überschaubaren Vorsprung auf sie. Wenn sie nachher nicht wieder die Nerven wegschmeißt, dann holt sie Gold.
04:00 Uhr | Ski Alpin
Ramona Siebenhofer hat auch noch Optionen als Vierte, nicht einmal eine Sekunde fehlt auf Vonn. Goggia verzichtet wie auch die Österreicherin Venier, wir warten auf Shiffrin.
03:57 Uhr | Ski Alpin
1:39,37, so hat sich Lindsey Vonn das vorgestellt. Klar, Slalom ist nicht ihre Welt, aber wenn sie nachher das letzte Wort hat, ist dennoch respektvolles Schweigen angesagt bei den Damen im Ziel.
03:56 Uhr | Freestyle
Noch besser war in der Qualifikation Ferreiras Landsmann und dicker Kumpel Aaron Blunck. Der amtierende Weltmeister ist einer, der es technisch liebt und so ist sein Run auch gespickt von Grabs und kleinen Feinheiten, auch der Flair ist dabei - aber die Jury sieht da nur eine 81,40! Zwei kleine Wackler bei der Landung scheinen da einen großen Ausschlag gegeben zu haben.
03:55 Uhr | Ski Alpin
Ricarda Haasers 1:41,75 sind nicht gut genug, denn sie ist im Slalom nicht gut genug. Aber jetzt sollte die Bestzeit fallen, Lindsey Vonn ist dran.
03:53 Uhr | Freestyle
Es geht doch! Alex Ferreira (USA), seines Zeichens Weltcupführender, springt zwei richtig schöne und dabei hochkomplizierte Doublecorks - das reicht für eine satte 92,60 und damit die Führung nach zehn von elf Startern!
03:52 Uhr | Freestyle
Überzeugend ist auch der Auftritt des zweiten US-Amerikaners nicht: Weil er nur vier statt wie alle anderen fünf Tricks in die Pipe bekommt, landet Torin Yater-Wallace (der dabei mit 5,8 Metern aber die größte Höhe aller Starter bisher erreicht) bei 65,20. Aber jetzt kommen die beiden Qualibesten!
03:52 Uhr | Ski Alpin
Auch die Slowenin Marusa Ferk kennen wir seit Jahren als gute Kombiniererin. Sie muss aber in der Abfahrt vorne dabei sein, mit 1:40,98 klappt das nicht ganz optimal. Eine klassische Allrounderin ist Denise Feierabend, die Schweizerin kann mit 1:43,04 leben, aber nicht wirklich in Richtung Edelmetall blicken.
03:49 Uhr | Freestyle
Vorhin hatte ich ihn schon erwähnt, jetzt legt Beau-James Wells eine Fahrt mit gleich zwei Ten-Eightys in die Röhre und macht damit seinen verletzten Bruder vergessen: 87,40 Punkte bedeuten zunächst mal Rang 2 hinter Noah Bowman.
03:48 Uhr | Freestyle
Den dritten guten Run des Tages zaubert Mike Riddle in die Röhre. Der Kanadier kann dank einiger schöner Multigrabs eine 85,40 und Platz 2herausfahren kann. Anschließend legt sich mit Kevin Rolland (FRA) aber gleich wieder ein Fahrer lang.
03:46 Uhr | Ski Alpin
Ragnhild Mowinckel hat im Weltcup bisher immer nur ihr Talent angedeutet, bei diesen Spielen dreht sie dafür komplett am Rad. Zweimal Silber hat sie schon, jetzt geht sie mit 1:40,11 knapp vor Gisin auf die Eins. Und im Slalom ist sie mit dieser absolut auf Augenhöhe.
03:44 Uhr | Freestyle
Titelverteidiger David Wise aus den USA würde natürlich gern gleich eine Duftmarke abgeben. Aber bei seinem dritten Sprung geht bei der Switch-Landung die Bindung auf, keine gute Werbung für den Servicemann und sehr ärgerlich für Wise!
03:41 Uhr | Freestyle
Was für ein Run vom Kanadier Noah Bowman! Der Mann aus Calgary springt drei Sprünge Double-Switch, vor allem der 720 Doublecork ist grandios, auch der Ten-Eighty sitzt. Technisch war das hervorragend - aber die Jury hebt sich die erste 90 noch auf und vergibt nur eine 89,40.
03:40 Uhr | Curling
Die Schotten probieren es noch einmal, aber mit seinem vorletzten Stein macht Benoit Schwarz per Double-Takeout alles klar in Sachen Halbfinale. Aufgabe Großbritannien, 9:5 für die Schweiz.
03:38 Uhr | Freestyle
Apropos Brüder aus Neuseeland: Während wir Beau-James Wells hier gleich noch erleben werden, hat sich Bruder Byron entschieden (beziehungsweise er wurde verletzungsbedingt dazu gezwungen), heute nicht zu starten. Und das Stichwort Verletzung ist dann leider gleich wieder Programm - denn auch der Franzose Thomas Krief beendet seinen Run am Boden liegend.
03:37 Uhr | Ski Alpin
Auch Wendy Holdener hängt sich einen Rucksack von fast zwei Sekunden um. Das wird ihr zu denken geben, denn sie weiß natürlich, was Landsfrau Gisin im Stangenwald zu leisten imstande ist.
03:36 Uhr | Freestyle
Nico Porteus, dessen Bruder Miguel in der Qualifikation gescheitert war, macht seinem Spitznamen 'Happy' alle Ehre: Die 82,40 strotzt nur so von Lebensfreude und Spaß am Handwerk - Führung für den Neuseeländer!
03:35 Uhr | Freestyle
Das war jetzt nicht der Start in den Wettbewerb, den wir uns gewünscht hatten. Als erster Fahrer beim Finale der Freestyle-Männer in der Halfpipe muss Andreas Gohl, einziger DACH-Starter im Feld, ran. Leider verliert der Österreicher bei einem Ausrutscher aber den Ski - das war also nichts.
03:34 Uhr | Ski Alpin
Eine Slalomspezialistin wie Petra Vlhova verliert 2,44 Sekunden, so soll das auch sein, damit es ein fairer Wettstreit ist, bei dem zum Schluss möglichst die beste Allrounderin gewinnen soll.
03:33 Uhr | Ski Alpin
Los geht es mit Michelle Gisin. Anders als die Kombi bei den Herren, die vielerorts nicht zu Unrecht als Farce tituliert wurde, ist das eine richtige Abfahrt und kein Warm-Up für die Slalomläufer auf dem Weg zu fixen Medaillen. Zeiten unter 1:40 sind gut, die Schweizerin verfehlt diese Vorgabe mit 1:40,15 knapp, aber warten wir ab.
03:29 Uhr | Curling
Neun (!) Steine im Haus, jetzt Benoit Schwarz mit dem Alles-oder-Nichts-Hammer. Den muss er als Raise spielen, aber solche Dinger hat er gegen Edins Schweden mehrfach gezeigt. Und auch heute ruft er zum idealen Zeitpunkt wieder einen Schuss ab, der nicht von dieser Welt ist. Beide schottischen Steine am Tee sind Geschichte, wir zählen durch. Und es sind tatsälich die vollen fünf Punkte, aus 4:5 mach 9:5!
03:18 Uhr | Freestyle
Gleich sind auch die Freestyler wieder dran. Halfpipe sieht bei den Snowboardern vielleicht einen Tick besser aus, aber die Tricks auf zwei Brettern haben es auch in sich. War schon in der Quali am Dienstag ein ziemliches Spektakel, heute geht es um Gold, Silber und Bronze.
03:16 Uhr | Curling
Beide noch zwei Steine in der Hand, das Haus ist rappelvoll. Ein Clearing ist schon mal ausgeschlossen, die Schweizer müssen jetzt anschreiben.
03:14 Uhr | Ski Alpin
Ab 3:30 Uhr dann die Kombination der Damen. Holt Shiffrin doch noch Gold? Viktoria Rebensburg hat keine Ambitionen mehr, sie verzichtet, somit gar keine Deutsche am Start. Dafür sind die Schweizerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin im engsten Favoritenkreis.
03:09 Uhr | Curling
Es spitzt sich zu! Smith setzt im achten End den Draw mit dem Hammer und nimmt den Punkt zum 5:4 mit. Jetzt brauchen die Schweizer unbedingt eine Antwort im vorletzten End.
03:03 Uhr | Ski Alpin
Ganz starker Auftritt von Kristoffer Jakobsen! Der Schwede zeigt eine exzellente Leistung mit der hohen Startnummer 35 und hat mit 1,02 Sekunden Rückstand als Zehnter somit gar noch mit Medaillenchancen.
02:57 Uhr | Snowboard
Und so sieht das Scoreboard letztlich aus: Gold für Anna Gasser (Österreich) mit kumulierten 185,00 Punkten, Silber geht an ihre Erzrivalin Jamie Anderson (USA) mit 177,25 und Bronze sichert sich die Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott. Ihr reichten dank etlicher Patzer der Konkurrenz bereits 157,50 Zähler.
02:53 Uhr | Snowboard
Anna Gasser! Die Österreicherin wartet lange, schraubt dann den Doublecab Ten-Eighty auf die Rampe - und steht das Ding! Wahnsinn, das muss doch Gold sein - tatsächlich reichen die 96,00 Punkte für Platz 1!
02:53 Uhr | Snowboard
PyeongChang2018 - Snowboard (Big Air) - Gold geht an Anna Gasser (AUT)!
02:49 Uhr | Snowboard
Die Japanerinnen Iwabuchi und Fujimori können sich mit ihrem letzten Versuch auch nicht mehr verbessern, was bedeutet: Bronze geht an die 16-jährige Zoi Sadowski Synnott - um Gold springt jetzt Anna Gasser, die jetzt exakt 88,50 für den Sieg benötigt! Hat sie natürlich drauf, kann sie es auch abrufen? Spannung pur!
02:48 Uhr | Freestyle
Damit ist die Skicross-Qualifikation der Damen beendet. Vorne liegen drei Kanadierinnen, Fanny Smith ist die beste Schweizerin auf einem guten 5. Rang. Katrin Ofner und Andrea Limbacher aus Österreich belegen die Plätze 7 und 8, die einzige Deutsche im Feld, Julia Eichinger, wird als 20. nicht ganz zufrieden sein, denn das gibt dann im Finale eine entsprechend schwierige Auslosung.
02:47 Uhr | Curling
Steal und Ausgleich! Smith setzt mal einen finalen Draw daneben, darauf haben die Schweizer gewartet. Nun ist wieder alles offen bei diesem Tiebreaker auf dem Weg ins Halbfinale.
02:46 Uhr | Freestyle
Priscillia Annen (SUI) verliert nach einem Sprung im Mittelabschnitt das Gleichgewicht und stürzt, kommt aber auf eigenen Beinen bis ins Ziel hinunter. Ihre Zeit liegt aber natürlich außer Konkurrenz. Da es Lucrezia Fantelli (ITA) nicht ins Ziel geschafft hat, landet Annen auf dem vorletzten Platz.
02:45 Uhr | Snowboard
Auch Anderson geht natürlich volles Risiko, versucht sich am Ten-Eighty Backside, scheitert aber haarscharf an der Landung - das wird auf jeden Fall der JNS-Versuch der Amerikanerin, die bei einem Gesamtergebnis von 177,25 Punkten (2,75 Punkte vor Gasser) stehen bleibt.
02:45 Uhr | Ski Alpin
Plötzlich fährt doch noch einer vorne rein! Willkommen im Medaillenrennen, Clement Noel! Mit 48,58 schiebt sich der Franzose auf Rang 7 zwischen Pinturault und Schwarz.
02:43 Uhr | Snowboard
Klar, eine der Begleiterscheinungen eines letzten Durchgangs ist der Fakt, dass man hintenliegend volles Risiko gehen muss. Bei Miyabi Onitsuka (40,25) klappt das aber auch nicht, für die Japanerin bleibt Rang 8 - mal sehen, was die bisher führende Jamie Anderson jetzt aus ihrem dritten Sprung macht.
02:41 Uhr | Snowboard
Jetzt muss Sina Candrian (SUI) zum letzten Mal auf die Rampe. Der Switchback 900 wirkt etwas wackelig, aber sie steht ihn zumindest ohne Hinzunahme der Stützhand - die 64,00 ist nett, bringt der Schweizerin aber nur Rang 5 ein. Schade!
02:41 Uhr | Ski Alpin
Linus Straßer rutscht auf dem Innenski weg und scheidet aus. Aber die Zeit wäre ohnehin nicht gut gewesen, dementsprechend hält sich der Ärger in Grenzen.
02:38 Uhr | Ski Alpin
Das Schweizer Supertalent Loic Meillard hat mit der 22 keine gute Startnummer und leider auch keinen guten Lauf. 49,63 reichen gerade noch so für die Top 15, aber heute geht es ja nicht um Punkte, sondern nur um Medaillen.
02:37 Uhr | Snowboard
Spencer O Brien aus Kanada stellt einen soliden Frontside 720 (62,00) auf die Piste - auch mit dem kann sie natürlich nicht in die Spitzengruppe einsteigen. Und genau so ergeht es dann auch Silje Norendal - die Norwegerin konnte ihren soliden Start in den Tag nicht ausbauen und muss sich im dritten Lauf mit einem JNS (Jump not score) zufrieden geben, weil es (34,75) der schwächste ihrer drei Versuche war.
02:36 Uhr | Freestyle
Auch Talina Gantenbein (SUI) kann die Spitze nicht angreifen. Mit 2,86 Sekunden Rückstand auf die mittlerweile führende Marielle Thompson kommt sie auf Rang 16.
02:36 Uhr | Curling
Zur Halbzeit ist die Schweiz dank eines 2:0 eben wieder etwas näher dran. 4:3 für die Schotten, ein Steal ist wohl für Schwarz und Co. unverzichtbar, wenn es noch etwas mit dem Halbfinale werden soll.
02:34 Uhr | Ski Alpin
Top 10 wird jetzt schon schwierig, aber Nestvold-Haugen ist als Zwölfter zumindest nicht weit weg. Auf Bronze fehlt allerdings auch schon über eine Sekunde.
02:33 Uhr | Snowboard
Auf geht es, der dritte und entscheidende Durchgang beim Big Air der Damen steht an. Vorn liegt die Amerikanerin Jamie Anderson vor Anna Gasser und der 16-Jährigen Zoi Sadowski Synnott - diese drei Damen sollten eigentlich die Medaillen unter sich ausmachen können.
02:30 Uhr | Freestyle
Drei Kanadierinnen führen das Tableau an, Sanna Lüdi (SUI) ist zwei Sekunden langsamer als die Spitze und reiht sich mit ihrem Lauf auf Platz 10 ein.
02:29 Uhr | Ski Alpin
Bronze aus der Kombi, so kann Viktor Muffat-Jeandet befreit auffahren. Und wird prompt Dritter, so gut war er schon ewig nicht mehr. Fritz Dopfer sucht auch seine Form, in Sotschi war er noch Vierter. Heute fährt er der Musik mit Rang 15 leider über zwei Sekunden hinterher.
02:27 Uhr | Ski Alpin
Die erste Gruppe der Top 15 im Weltcup beschließt Roman Zenhäusern mit 48,66 und Rang 7. Wie etliche weitere Kollegen hofft auch er somit auf den Traumlauf zu Bronze, Myhrer und Kristoffersen sind vorne wohl weg.
02:26 Uhr | Freestyle
Fanny Smith (SUI) hat im oberen Streckenabschnitt noch die Nase vorn, am Ende verliert sie aber drei Zehntel auf die Kanadierin Brittany Phelan, die zwischenzeitlich eine neue Bestzeit hingelegt hat. 1:13,90 Minuten bedeuten Rang 3, die Hälfte des Feldes ist durch.
02:24 Uhr | Snowboard
Und schon ist Anna Gasser wieder auf der Rampe. Nachdem Fujimori (JPN) einen Front Double versucht, bei der Landung aber die bewährte Haltungsunterstützung per ausgestreckter Hand benötigt und bei einer 40,50 landet, ist die Villacherin an der Reihe. Backside Doublecork Ten-Eighty, den auch noch perfekt in den Schnee gesetzt - dafür ist die 89,00 fast enttäuschend! Rang 2 für Anna Gasser nach zwei Durchgängen des Big-Air-Finales.
02:23 Uhr | Ski Alpin
Manuel Feller (AUT) 11., Ryding (GBR) 9., alle noch ein Auge auf Bronze, aber dafür braucht es einen perfekten Finalduchgang nachher. Diesen kann Luca Aerni gar nicht anstreben, erst steht er komplett, dann wird er von der Piste abgeworfen wie Hirscher.
02:21 Uhr | Snowboard
Tja, die 16-Jährigen! Vorhin hatte uns die Japanerin Iwabuchi begeistert, nun tut es die ebenfalls erst 16 Jahre alte Zoi Sadowski Synnott (NZL) - die Wertung von 92,00 ist die höchste des Tages und bedeutet in der Addition der besten zwei Sprünge Platz zwei hinter Jamie Anderson!
02:18 Uhr | Snowboard
Technisch perfekt, wie Jamie Anderson ihren Backside 720 da über die Rampe bringt - aber die 87,25 bedeuten dann doch keine Verbesserung im Vergleich zur 90,00 aus dem ersten Versuch.
02:17 Uhr | Freestyle
Julia Eichinger (GER) ist die nächste. Sie kommt nicht ganz so schnell aus der Box und kommt auch auf der Strecke nicht so ganz in Fahrt wie ihre Konkurrentinnen. 1:17,56 Minuten bedeuten vier Sekunden Rückstand und Rang 8.
02:17 Uhr | Snowboard
Sina Candrian, die einzige Schweizerin im Wettbewerb, steht ihren Frontside Ten-Eighty solide, aber nicht perfekt, und muss kurz mit der Hand in den Schnee greifen - 76.25 bedeuten Platz 7!
02:16 Uhr | Snowboard
Im zweiten Durchgang riskieren natürlich vor allem die Damen von hinten viel. Bei Jessika Jenson (21,50) geht das schief, bedeutet aber trotzdem eine Verbesserung im Gegensatz zu ihrem nicht gewerteten ersten Versuch. Julia Marino (USA), die Weltcupsiegerin von 2016, springt hingegen besser- stellt das Brett dann aber bei der Landung quer und bekommt auch nur eine 74,50. Immerhin Platz 7!
02:16 Uhr | Freestyle
Katrin Ofner (AUT) legt eine starke Startzeit hin und ist auch auf der Strecke nur eine halbe Sekunde langsamer als die führende Sandra Näslund (SWE). Am Ende sind es 0.73 Sekunden Rückstand und Rang drei.
02:16 Uhr | Ski Alpin
Marco Schwarz hat wie Matt jetzt nur mehr Außenseiterchancen, steht mit 48,62 aber etwas besser da. Pinturault auch auf diesem Niveau, das wird ein ordentliches Hauen und Stechen geben im Finale.
02:14 Uhr | Freestyle
Der Freestyle-Skicross Wettbewerb der Damen ist gestartet, in der Qualifikation geht es um das Seeding der morgen startenden Achtelfinals. Andrea Limbacher ist die fünfte von insgesamt 24 Läuferinnen und reiht sich zunächst einmal mit 1,13 Sekunden Rückstand auf Rang drei ein.
02:13 Uhr | Ski Alpin
Myhrer greift Kristoffersen an! 47,93, das ist heiß. Aber mit Sebastian Foss-Solevaag ist jetzt auch ein weiterer Norweger im Medaillenrennen, ihm fehlen auch nur acht Zehntel auf seinen Landsmann.
02:10 Uhr | Ski Alpin
Es ist ja nicht so, dass der ÖSV nur aus Hirscher besteht, auch ein Michael Matt kann hier gewinnen. Letzteres nicht, dafür war Kristoffersen zu gut. Aber die Medaillenchance lebt mit 49 Sekunden glatt.
02:09 Uhr | Ski Alpin
Hoppla, Hirscher gleich beim ersten Übergang mit Rücklage, er fängt sich, das hat aber Zeit gekostet. Wie viel, das werden wir nie erfahren, denn er verliert kurz danach und schon vor der nächsten Zwischenzeit den Bodenkontakt und verpasst ein Tor. Hoffentlich bricht der ORF jetzt nicht die Übertragung aus PyeongChang vorzeitig ab.
02:06 Uhr | Ski Alpin
Kristoffersen greift an, jetzt werden die Karten neu gemischt. Sieht fehlerfrei aus, war es auch angriffslustig genug? Das wissen wir, wenn Hirscher diese 47,72 einer intensiven Überprüfung unterzieht. Und zwar gleich als nächster Läufer.
02:05 Uhr | Ski Alpin
Das Südtiroler Urgestein Manfred Mölgg ist eine halbe Sekunde schneller, dessen Teamkollege Stefano Gross allerdings deutlich zurück und dementsprechend frustriert im Ziel.
02:01 Uhr | Ski Alpin
Und los geht es im Stangenwald mit Daniel Yule. Der junge Schweizer hat sich mittlerweile in der Weltspitze etabliert und denkt wie so viele andere an Bronze. Dafür legt er eine erste Richtzeit von 48,88 vor.
01:56 Uhr | Snowboard
Grundsätzlich sollte ja gelten, keine Medaille unter 90 Punkten, mal sehen, ob das auch heute so ist. Das Spektakel bei den Herren gestern ist uns noch bestens in Erinnerung. Und das war bloß die Quali!
01:54 Uhr | Snowboard
Der erste Durchgang im Finale des Big-Air-Contest im Snowboard der Damen ist beendet. Vorn liegt nach ihrem tollen Sprung Jamie Anderson (USA) mit 90,00 Punkten - und dahinter reiht sich mit dem letzten Sprung des Durchgangs dann auch schon die Österreicherin Anna Gasser (85,50) ein. Gefolgt von nicht weniger als drei (!) Japanerinnen, darunter die 16-jährige Reira Iwabuchi.
01:53 Uhr | Curling
Einfaches Bild auf dem Sheet, mit den letzten Steinen wird dieses jeweils konsequent bereinigt und auch Kyle Smith wählt das abschließende Clearing und behält den Hammer. 2:1 für seine Farben nach drei Ends.
01:47 Uhr | Snowboard
Das ist der erste Kracher! Die US-Amerikanerin Jamie Anderson, die schon im Slopestyle Gold gewonnen hatte, arbeitet mit einem 900 gestreckt und einer satten 90,00 an ihrem zweiten Olympiasieg - Führung vor der 19-jährigen Japanerin Miyabi Onitsuka!
01:43 Uhr | Snowboard
Silje Norendal (NOR) würde nach ihrem 4. Platz im Slopestyle heute gern noch einen drauf legen. Ihr erster Sprung ist zwar nur ein 720 mit einem Indiegrab, aber den steht sie so sauber, dass ihr die 70,50 zunächst mal die Führung einbringt. Aber keine Sorge - das wird hier noch alles wesentlich besser (und vor allem: höher bewertet!) werden.
01:37 Uhr | Curling
Immerhin, Benoir Schwarz schreibt erstmals an. Aber nur einfach, auch dieser Takeout gelingt nur so halb, nur ein Schweizer Stein bleibt im Haus.
01:32 Uhr | Ski Alpin
Wer kam nur auf die Idee, an einem Tag ohne Not zwei Alpin-Entscheidungen anzusetzen? Wie auch immer, ab 2:00 Uhr startet Marcel Hirscher seine dritte Goldmission. Da Felix Neureuther nach seinem Kreuzbandriss nur bei uns im Liveticker mitlesen, aber nicht mitfahren kann, dürfte nur Henrik Kristoffersen ihn stoppen können. Oder einer der jungen Wilden aus dem ÖSV-Lager, die rütteln auch immer öfter an Hirschers Thron.
01:20 Uhr | Curling
Kyle Smith weiß was mit dem Hammer anzufangen. Er hat konsequent Steine im Haus, die Schweizer kommen nicht hinterher. Auch nicht mit dem letzten Double-Takeout, der gelingt nur halb, somit ein geschenkter Draw für zwei Punkte und das 2:0 für Team GB.
01:17 Uhr | Snowboard
Bereits um 1:30 Uhr beginnt die erste Medaillenentscheidung, beim Big Air der Snowboarderinnen kann jeder Sprung schon der zu Gold sein. Denn die zwölf Finalistinnen haben zwar drei Chancen, sprich drei Runden,die beiiden besten Wertung werden addiert. Die Gold-Favoritin kommt aus Kärnten und heißt Anna Gasser, viel nordamerikanische und japanische Konkurrenz verfolgt eigene Pläne.
01:11 Uhr | Curling
Wir beginnen mit Curling. Da hat die Schweiz doch so ein grandioses Turnier gespielt, aber auch vermeidbare Niederlagen vor allem gegen Italien und Südkorea kassiert. Und so muss man jetzt gegen Großbritannien in den Tie-Breaker, sollte man diesen überstehen, dann aber schon im Halbfiinale gegen Niklas Edins Schweden ran. Das war eigentlich erst für das Finale geplant.
01:04 Uhr
Zwei Alpin-Entscheidungen, einmal Snowboard, einmal Freestyle, alleine die Ski-Sektion der Nacht reicht für drei Tage. Dazu ein echter Curling-Kracher und das Eishockey-Finale der Frauen. Und etliche Kleinigkeiten, dazu später mehr.
00:59 Uhr
Die Spiele von PyeongChang biegen auf die Zielgerade, ehe es dann am Wochenende deutlich ruhiger wird in den Bergen Südkoreas, heute noch einmal vollen Programm. Mit so viel Entscheidungen wie noch nie in einer Nacht, dazu kommen weiterhin etliche Vorkämpfe.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz des 14. Tages der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang.
Aktuelle Events
Zeit
Sportart
Event
Heute keine Events mehr.