Biathlon Liveticker

Antholz, Italien
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Simon Schempp
23:01.20
0+0
2.
Maxim Tsvetkov
23:07.00
5.80
0+0
3.
Tarjei Boe
23:12.00
10.80
0+0
4.
Jean Guillaume Beatrix
23:13.30
12.10
0+0
5.
Anton Shipulin
23:14.80
13.60
0+1
6.
Simon Eder
23:17.00
15.80
0+0
7.
Krasimir Anev
23:18.90
17.70
0+0
8.
Johannes Thingnes Boe
23:22.20
21.00
1+1
9.
Arnd Peiffer
23:25.50
24.30
0+0
10.
Simon Fourcade
23:30.60
29.40
0+0
11.
Benedikt Doll
23:34.80
33.60
1+0
12.
Lukas Hofer
23:37.90
36.70
0+1
13.
Dominik Landertinger
23:39.40
38.20
0+0
14.
Alexey Slepov
23:39.70
38.50
0+1
15.
Jakov Fak
23:44.50
43.30
0+1
16.
Christian de Lorenzi
23:49.90
48.70
0+0
17.
Tim Burke
23:50.80
49.60
0+1
18.
Evgeniy Garanichev
23:51.90
50.70
1+1
19.
Dominik Windisch
23:53.60
52.40
1+1
20.
Serhiy Semenov
23:54.60
53.40
0+1
21.
Michal Krcmar
23:58.20
57.00
0+1
22.
Julian Eberhard
24:02.60
1:01.40
2+1
23.
Ole Einar Bjoerndalen
24:03.50
1:02.30
2+0
24.
Matej Kazar
24:05.40
1:04.20
0+1
25.
Oleksander Zhyrnyi
24:09.30
1:08.10
0+1
26.
Vitaliy Kilchytskyy
24:10.20
1:09.00
1+0
27.
Emil Hegle Svendsen
24:10.90
1:09.70
0+3
28.
Martin Fourcade
24:11.00
1:09.80
2+1
29.
Vladimir Iliev
24:14.50
1:13.30
0+2
30.
Jaroslav Soukup
24:15.20
1:14.00
0+0
31.
Anton Babikov
24:15.70
1:14.50
0+1
32.
Lowell Bailey
24:16.60
1:15.40
0+2
 
Artem Pryma
24:16.60
1:15.40
1+1
34.
Benjamin Weger
24:16.80
1:15.60
2+1
 
Erik Lesser
24:16.80
1:15.60
2+1
36.
Andrejs Rastorgujevs
24:17.10
1:15.90
0+2
37.
Michal Slesingr
24:18.10
1:16.90
0+2
38.
Tomas Krupcik
24:21.70
1:20.50
0+2
39.
Vladimir Chepelin
24:24.60
1:23.40
1+1
40.
Serafin Wiestner
24:25.10
1:23.90
1+2
Letzte Aktualisierung: 01:36:03
 
 
Das war es für heute. Morgen geht es mit der Verfolgung weiter. Die Damen gehen um 13:15 Uhr in die Spur, die Herren folgen zwei Stunden später. Bis dahin!
 
 
Maxim Tsvetkov feiert nach seinem 5. Platz im Einzel von Rughpolding nun in Antholz den ersten Podestplatz seiner Karriere. Russlands Trainer Ricco Gross darf sich im vierten Rennen in Folge über ein Top-Drei-Ergebnis freuen.
 
 
Schempp kommt nun auf insgesamt neun Weltcupsiege. Die Rennpause in Ruhpolding war der richtige Weg, auch wenn er seine Ambitionen im Gesamtweltcup abschreiben muss. Aber bei der WM in Oslo wird er Martin Fourcade sicher fordern.
 
 
Für Simon Schempp bleibt Antholz in Lieblingsort. Er gewinnt wie 2014 und 2015 den Sprint in Südtirol. In den beiden Vorjahren ließ es der Schwabe dann jeweils auch in der Verfolgung noch krachen und wiederholte seinen Erfolg.
Ziel
Junji Nagai (JPN) war zwar nicht der letzte Starter, der Japaner wurde aber von den zwei hinter ihm startenden Athleten überholt. Er hat mit einer Strafrunde über drei Minuten Rückstand. Das reicht in der Gesamtabrechnung zum 97. Platz.
Ziel
Johannes Kühn (GER) erreicht das Ziel als 69. Er damit morgen nicht beim Verfolger dabei. Michael Roesch (BEL) übrigens auch nicht, er ist aus den Top-60 rausgerutscht.
 
 
Im Moment liegen im Ziel die besten 21 innerhalb von nur einer Minute. Anton Babikov kann da auch noch reinrutschen. Der morgige Verfolger ist einmal mehr fast ein verkappter Massenstart.
2. Schießen
Fast hätte Anton Babikov (RUS) den Kampf um die Top Ten wieder aufgemacht. Doch nach neun Treffern geht der zehnte Schuss ins Leere.
2. Schießen
Da kommen sofort die Erinnerungen an die Staffel von Ruhpolding wieder hoch. Dieses Mal versemmelt er gleich vier Scheiben. Für ihn dürfte es damit der letzte Ausflug in den Weltcup gewesen sein.
Ziel
Mit Michael Roesch war heute ja noch ein siebter Deutscher im Rennen. Der für Belgien startende 32-Jährige ist mit einem Hexenschuss ins Rennen gestartet. Da ist sein 53. Platz mit einer Strafrunde durchaus respektabel. Er muss noch ein wenig zittern, on das Ergebnis für eine Qualifikation zum Verfolgungsrennen reicht.
1. Schießen
Johannes Kühn (GER) beginnt gleich mit einem Fehler. Die restlichen vier Patronen finden dann den weg in das gewünschte Ziel.
Ziel
Durch das gute Rennen des Franzosen fällt Benedikt Doll aus den Top Ten. Doch der vierte Saisonsieg für Simon Schempp rückt immer näher.
Ziel
Jean Guillaume Beatrix (FRA) ist zwar platt und verliert ein paar Sekunden. So ist das Podest zwar futsch, den 4. Platz vom Stehendschießen kann er aber halten.
Start
Johannes Kühn (GER) geht mit der Startnummer 100 ins Rennen. Er hat es im Saisonfinale der Vorsaison im Sprint immerhin mal in die Top Ten geschafft.
2. Schießen
Der Sieg von Simon Schempp (GER) weiter nicht in trockenen Tüchern. Auch Jean Guillaume Beatrix (FRA) mischt mit nur sechs Sekunden Rückstand noch im Kampf um das Podest mit.
Ziel
Maxim Tsvetkov (RUS) verliert in der Schlussrunde ein paar Sekunden. Er kann aber den 2. Platz verteidigen.
2. Schißen
Auch stehend muss Erik Lesser (GER) abbiegen. Dieses Mal zwar nur 150 Meter, aber ein Topergebnis ist damit natürlich nicht drin.
2. Schießen
 
Nun muss Simon Schempp wieder zittern. Maxim Tsvetkov (RUS) ist nach den zweiten Schießen nur zwei Sekunden langsamer als der Deutsche.
Ziel
Für den DSV läuft es auch heute wieder sehr gut. Auch Benedikt Doll (GER) landet in den Top Ten. Trotz einer Strafrunde reicht es hinter Arnd Peiffer zum 6. Platz.
1. Schießen
Heute läuft es nicht so gut für Erik Lesser (GER). Liegend muss er gleich zwei Mal in die Strafrunde abbiegen.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) holt zwar auf der Schlussrunde ein wenig Rückstand auf. Doch er kann nur noch Simon Eder vom 2. Platz verdrängen.
Ziel
Nach insgesamt drei Strafrunden reicht es heute für Martin Fourcade nicht einmal für die Top Ten.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) kann auf der Schlussrunde nicht mehr zusetzen, es reicht zunächst nur zum 4. Platz.
2. Schießen
Die Konkurrenz aus der Weltspitze ist nicht ganz so souverän wie Schempp am Schießstand. Anton Shipulin (RUS) muss einmal in die Strafrunde, für Emil Hegle Svendsen (NOR) geht es gleich auf 450 Extrameter.
Ziel
Simon Schempp (GER) geht mit klarer Bestzeit in Führung. Zweiter ist nun Simon Eder (AUT). Für Schempp winkt der dritte Saisonsieg.
Start
Erik Lesser (GER) will das Feld nun von weiter hinten ausaufrollen. Er steht am Start.
2. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) kämpft um das Tagespodest. Er geht mit der viertbesten Zeit in die Schlussrunde.
Ziel
Die Bestzeit des Italieners hat aber nur kurz Bestand. Krasimir Anev (BUL) ist 19 Sekunden schneller.
Ziel
Lukas Hofer (ITA) übernimmt mit knapper Bestzeit die Führung von Dominik Landertinger (AUT).
1. Schießen
Nach dem Liegendschießen bleibt es an der Spitze sehr eng. Anton Shipulin (RUS) liegt als Dritter nur vier Zehntel hinter der Bestzeit.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) ist wieder voll da. Auch stehend bleibt keine Scheibe schwarz, er geht in Führung in Richtung Ziel.
1. Schießen
Wie auch Andreas Birnbacher (GER) beginnt auch Benedikt Doll (GER) mit einem Fehler im Liegendschießen.
2. Schießen
Simon Eder (AUT) übernimmt auch nach dem zweiten Schießen die Führung.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) verfehlt gleich mit den ersten beiden Schüssen. Der Bart bleibt also dran. Der Franzose will sich erst wieder rasieren, wenn auch im Ziel die Null steht. Auch wenn dies zuletzt im Dezember gelang, einen Methusalem-Bart müssen wir wohl nicht fürchten.
1. Schießen
Es ist nun windstill, die Athleten müssen das Gewehr leicht korrigieren. Sowohl Emil Hegle Svendsen (NOR) als auch Arnd Peiffer (GER) gelingt dies mit Bravour.
2. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) zieht auch beim zweiten Mal die Null durch. Er kann die Zeit von Serhiy Semenov (UKR) trotz dessen Strafrunde nicht unterbieten.
1. Schießen
Simon Schempps (GER) Trefferbild ist zwar leicht linkshoch, aber die Scheiben fallen. Ihm fehlen sechs Sekunden zur Bestzeit.
Start
Benedikt Doll (GER) ist auch schon auf seiner ersten Runde.
1. Schießen
Simon Eder (AUT) ist nach seinen fünf Treffern eine halbe Sekunden schneller als Lukas Hofer ITA).
Start
Jakov Fak (SLO) ist mit Problemen in die Saison gestartet, er hat die Rennen in Deutschland ausgelassen. Mal sehen, ob er nun seine Form findet.
Start
Birnbacher hat eine harte Konkurrenz im Nacken. 30 Sekunden nach dem Schlechinger folgt Martin Fourcade (FRA).
Start
Mit Andreas Birnbacher (GER) ist schon der dritte DSV-Athlet in der Spur.
1. Schießen
Das freut die Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen. Lukas Hofer schießt und trifft alle fünf Scheiben. Und seine Laufzeit reicht auch noch zur Führung.
Start
Arnd Peiffer (GER) nimmt das Rennen in Angriff.
1. Schießen
Serhiy Semenov (UKR) bleibt als erster Athlet ohne FEhler und gibt die Bestzeit vor. Quentin Fillon Maillet (FRA) musste gleich zwei Mal in die Strafrunde.
Start
Mit Simon Schempp (GER) geht der erste DSV-Herr aus der Box. Er hat am vergangenen Wochenende nach seiner Krankheit ein gutes Massenstartrennen geliefert.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) wird in fünf Tagen 42. Bei einem Interview in Ruhpolding hat er das mögliche Karriereende nach der Saison mal wieder in Frage gestellt. Er geht in die Spur.
Start
Lukas Hofer (ITA) freit sich ganz sicher auf sein Heimrennen in der Höhe von Antholz. Auch heute sind die Bedingungen wieder perfekt, hier scheint eigentlich gefühlt immer die Sonne.
Start
Wir werden heute früh aussagekräftige Zeiten haben. Auch Dominik Landertinger (AUT) könnte hier eine gute Rolle spielen.
Start
Fourcades Landsmann Quentin Fillon Maillet (FRA) eröffnet den Sprint der Herren. 106 Athleten haben sich in die Startliste eingetragen.
vor Beginn
 
Topfavorit ist heute natürlich einmal mehr Martin Fourcacde, der auch in diesem Winter eine Klasse besser als der Rest ist. Nur im Sprint hat er ein wenig das Nachsehen. Er gewann erst einmal das Rennen über 7,5 Kilometer, Simon Schempp schon zweifach.
vor Beginn
 
Neben Lesser gehen gleich Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Johannes Kühn ins Rennen. Der 24-Jährige ersetzt auch heute Daniel Böhm, der weiter in der Heimat nach seiner Form sucht. Er selbst muss sich ja auch von seinem ersten Einsatz in der Weltcupstaffel erholen. Vier Strafrunden brachten das deutsche Quartett um jede Chance auf ein gutes Ergebnis.
vor Beginn
 
Lesser geht natürlich auch heute in die Spur. Er wurde nach seinem Sieg gefragt, ob nun die WM kommen können. „Kontiolahti ist eh nicht mehr zu toppen, ich möchte gern in Canmore zuschlagen, wo ich ja schon Junioren-Weltmeister wurde“, so der 27-Jährige, der damit schon den wichtigen Hinweis gibt, dass der Biathlon-Zirkus im Februar nach fünf Jahren mal wieder in Übersee zu Gast ist.
vor Beginn
 
Bei den Herren schlug am vergangenen Samstag endlich die Stunde von Erik Lesser. Der Verfolgungsweltmeister musste sogar um seine WM-Teilnahme in Oslo fürchten, weil er Mitte Januar die geforderte WM-Norm noch nicht erfüllt hatte. Doch schon in der Staffel von Ruhpolding zeigte er endlich einmal seine wahren Qualitäten. Im Massenstart kam er zum ersten Mal seit seinem WM-Gold ohne Fehler durch das Rennen und gewann.
vor Beginn
 
Die krankheitsgeschwächten DSV-Damen liefen gestern erstmals in dieser Saison ein wenig hinterher. Für Vanessa Hintz lief das Rennen sogar so katastrophal, dass sie nach insgesamt fünf Strafrunden mit einer Zeit ins Ziel kam, die nicht für die Teilnahme am morgigen Verfolger reichten. Nicht hinterher lief zwar Miriam Gössner, doch die laufschnellste Athletin haderte mal wieder am Schießstand. Mit drei Fehlern war dann der 10. Platz mehr als respektabel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70