Biathlon Liveticker

Antholz, Italien
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:07:53.50
0+8
2.
Tschechien
1:08:10.70
17.20
2+7
3.
Russland
1:08:14.60
21.10
0+9
4.
Italien
1:08:15.20
21.70
0+11
5.
Norwegen
1:08:40.60
47.10
1+10
6.
Schweden
1:08:44.00
50.50
0+7
7.
Weißrussland
1:09:24.60
1:31.10
0+5
8.
Kasachstan
1:09:32.10
1:38.60
0+11
9.
Ukraine
1:09:39.00
1:45.50
1+12
10.
Deutschland
1:09:45.30
1:51.80
2+13
11.
Polen
1:09:58.70
2:05.20
4+7
12.
Schweiz
1:10:21.30
2:27.80
0+3
13.
Kanada
1:12:05.70
4:12.20
2+15
14.
Bulgarien
1:12:30.40
4:36.90
0+3
15.
Österreich
1:12:59.20
5:05.70
2+11
Letzte Aktualisierung: 06:30:18
 
 
Wir machen kurz Pause. Um 14:40 Uhr geht es mit dem Rennen der Herren weiter. Bis dahin!
 
 
Für die deutschen Damen bleibt Antholz in diesem Winter kein gutes Pflaster. Miriam Gössner und Vanessa Hinz mussten beide in die Strafrunde und so lief Franziska Hildebrand als Schlussläuferin weit jenseits der TV-Kameras.
 
 
Die Französinnen kommen im dritten Staffel-Rennen zum ersten Mal überhaupt auf Podest. Anais Chevalier und Marie Dorin Habert brauchten nach hinten heraus nur einen Nachlader. Das war ganz sicher die Grundlage für den am Ende sehr souveränen Erfolg.
Ziel
Franziska Hildebrand (GER) wird am Ende Zehnte.
Ziel
Olga Podchufarova (RUS) muss am Ende noch zittern. Sie rettet gegen Dorothea Wierer nur sechs Zehntel über den Zielstrich.
Ziel
Veronika Vitkova (CZE) wird mit 17 Sekunden Rückstand Zweite.
Ziel
Marie Dorin Habert (FRA) bringt den Sieg für Frankreich ins Ziel.
 
 
Für Franziska Hildebrand (GER) geht es auf der Schlussrunde gegen Ladina Meier-Ruge um den 10. Platz.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) ist schon an der Russin vorbei. Olga Podchufarova (RUS) hat den Podestplatz aber sicher, denn die Vierte Dorothea Wierer (ITA) kommt nicht wirklich näher.
8. Schießen
Olga Podchufarova (RUS) muss nachladen und muss nun um den 2. Platz zittern. Knapp hinter ihr läuft Veronika Vitkova (CZE).
8. Schießen
Beim entscheiden Schießen ist es komplett windstill. Marie Dorin Habert (FRA) lässt sich mit ihren fünf Scheiben recht viel Zeit. Doch die Schüsse sitzen und so läuft Frankreich einem sicheren Sieg entgegen.
 
 
Tiril Eckhoff (NOR) kämpft gegen Veronika Vitkova (CZE) um den 3. Platz. Auch Dorothea Wierer (ITA) ist nur knapp dahinter und noch in der Verlosung um die Podestplätze dabei.
 
 
Marie Dorin Habert (FRA) baut ihren Vorsprung auf die Russin leicht aus. Das ist im Bereich von zwei Nachladern.
7. Schießen
Olga Podchufarova (RUS) zieht nach und bleibt mit 15 Sekunden Rückstand Zweite. Tiril Eckhoff (NOR) verbessert sich auf drei.
7. Schießen
Marie Dorin Habert (FRA) schießt schnell und sicher Frankreich bleibt souverän in Führung und setzt die Konkurrenz unter Druck.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) hat die tschechische Staffel schon wieder auf den 3. Platz vorgekämpft.
 
 
Italien ist Neunter. Dorothea Wierer (ITA) darf mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf Platz drei noch ein wenig in Richtung Podest schielen.
3. Wechsel
Für Franziska Hildebrand (GER) ist es nun eher ein Trainingslauf. Mit einem Rückstand von fast zwei Minuten geht nach vorne nicht mehr viel. Dafür ist die Konkurrenz dann doch zu gut.
3. Wechsel
Für Russland ist nun Olga Podchufarova (RUS) in der Spur.
3. Wechsel
Mit Marie Dorin Habert (FRA) über die aktuell Zweite im Gesamtweltcup für Frankreich.
 
 
Ingela Andersson (SWE) musste Ekaterina Yurlova (RUS) passieren lassen. Die Russin zündet ein wenig den Turbo und verkürzt den Rückstand.
 
 
Anais Chevalier (FRA) marschiert mit 15 Sekunden Vorsprung durch ihre Schlussrunde.
 
 
Das deutsche Quartett kommt heute auf keinen grünen Zweig. Vanessa Hinz knüpft beim Sprint-Schießen an und muss am Ende in die Strafrunde.
6. Schießen
Ingela Andersson (SWE) kommt sauber durch und verbessert sich auf den 2. Platz.
6. Schießen
Anais Chevalier (FRA) ist eine gute Stehendschützin. Sie schießt schnell und so ist der eine Fehler nicht wirklich dramatisch. Ein Nachlader reicht.
 
 
Anais Chevalier (FRA) baut ihren Vorsprung leicht raus. Olga Abramova (UKR) geht wieder an Darya Yurkevich (BLR) vorbei.
 
 
Auch Vanessa Hinz (FRA) konnte nicht wirklich Boden gutmachen. Danei begann sie das Schießen mit vier Treffern zunächst sehr gut. Doch dann wollte die fünfte Scheibe nicht fallen. Ein Nachlader reichte aber.
5. Schießen
Anais Chevalier (FRA) übernimmt mit fünf Treffern die Führung knapp voe Darya Yurkevich (BLR).
5. Schießen
Olga Abramova (UKR) verfehlt gleich zwei Scheiben. Durch ihre Nachlader verliert sie die Führung, sie kann aber die Strafrunde vermeiden.
 
 
Für Tschechien ist die Weltcupführende Gabriela Soukalova (CZE). Auch sie mussegen zwei Strafrunden ihrer Vorgängerin anlaufen.
 
 
Olga Abramova (UKR) geht die erste Runde etwas ruhiger an und lässt die Französin leicht aufholen.
 
 
Vanessa Hinz (GER) verpatzte ja mit fünf Strafrunden am Donnerstag den Sprint und verpasste die Qualifikation zum gestrigen Verfolger.
2. Schießen
Das DSV-Quartett ist zur Halbzeit 13. Nun muss sich Vanessa Hinz (GER) um Schadensbegrenzung bemühen.
2. Wechsel
Für Frankreich übernimmt Anais Chevalier (FRA) mit knapp zehn Sekunden Rückstand.
2. Wechsel
Zur Rennhälfte führt die Ukraine. Nun ist Olga Abramova (UKR) in der Spur.
 
 
Anais Bescond (FRA), die hier vor vier Jahren einen Sprint gewann, hat sich auf den 2. Platz verbessert.
 
 
Valj Semerenko (UKR) baut an der Spitze ihren Vorsprung aus.
4. Schießen
Miriam Gössner (GER) kann die Fehler der Konkurrenz nicht nutzen. Auch sie muss auf die 150 Extrameter. Das Positive? In der letzten Woche ging es gleich doppelt in die Strafrunde.
4. Schießen
Valj Semerenko (UKR), Weronika Nowakowska (POL) und Lucie Charvatova (CZE) beginnen zeitgleich das Stehendschießen. Jetzt bleiben viel Scheiben schwarz. Die Polin muss am Ende vier Mal (!) in die Strafrunde. Semerenko geht mit zwei Nachladern in Führung.
 
 
Miriam Gössner (GER) kann auf der Strecke die eine oder andere Sekunden rauslaufen. Mit 47 Sekunden Rückstand ist sie Zwölfte.
 
 
Aita Gasparin (SUI) ist aus der Spitzengruppe herausgefallen. Für die Schweizerin ist das Tempo zu hoch.
 
 
Die ukrainische Staffel ist bislang ohne jeden Nachlader durch das Rennen gekommen. Valj Semerenko (UKR), die ja in diesem Winter ein wenig nach ihrer Bestform sucht, setzt sich an die Spitze.
3. Schießen
Miriam Gössner (GER) lässt sich sehr viel Zeit für ihr Schießen. Die Geduld wird mit fünf Treffern belohnt. Der Rückstand zur Spitze ist wieder etwas größer geworden.
3. Schießen
Aita Gasparin (SUI), Weronika Nowakowska (POL) und Lucie Charvatova (CZE) kommen zeitgleich zum Schießstand. Das Trio gibt sich keine Blöße, die Tschechin ist als Schnellste wieder in der Spur.
 
 
Miriam Gössner (GER) hat schon sieben Sekunden aufgeholt. Sie muss aufpassen, sich vor dem Schießen nicht zu sehr zu verausgaben.
 
 
Weronika Nowakowska (POL) übernimmt die Führung. Diwe Polinnen können heute ganz sicher um das Podest mitlaufen.
1. Wechsel
Mit einer Minute Rückstand übergibt Karolin Horchler (GER) das Staffelholz an MIriam Gössner. Vier Nachlader waren heute deutlich zu viel.
1. Wechsel
Selina Gasparin übergibt an ihre Schwester Aita. Nach hinten heraus ist die Schwei dann nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
 
 
Lisa Thersa Hauser (AUT) ist schon auf den 5. Platz durchgereicht worden. Eva Puskarcikova (CZE) ist die erste Verfolgerin der Schweizerin.
 
 
Noch einmal geht es hinauf zur Huberalm. Dort hat auch Bumsi, das Antholz-Maskottchen, sein Quartier bezogen. Unglaublicher Name.
 
 
Selina Gasparin (SUI) ist auch heute sehr schnell in der Spur. Die Schweizerin geht in Führung.
2. Schießen
Stehend klappt es bei Karolin Horchler (GER) etwas besser. Aber auch im zweiten Schießen muss sie einmal nachladen. So richtig kann sie damit keinen Boden gutmachen.
2. Schießen
Nun machen auch die Führenden erste Fehler. Lisa Thersa Hauser (AUT) kann trotz eines Nachladers erneut als Erste wieder auf die Strecke gehen.
 
 
Karolin Horchler (GER) läuft an vorletzter Stelle. Noch ist der Rückstand mit 43 Sekunden überschaubar.
 
 
Nadezhda Skardino (BLR) schließt schnell wieder das Loch zur führenden Österreicherin. Auch Selina Gasparin schient sich wieder an die Spitze.
1. Schießen
Karolin Horchler (GER) beginnt ungewohnt nervös. Die eigentlich sichere Schützin braucht am Ende alle drei Nachlader, um die fünf Scheiben abzuräumen.
1. Schießen
Lisa Thersa Hauser (AUT) beginnt aufgrund ihrer hohen Startnummer und den kurzen Weg zum Schießstand früh mit ihrem ersten Schuss. Es folgen vier weitere schnelle Treffer. Österreich geht führend in die Runde.
 
 
Selina Gasparin (SUI), die gestern starke Zweite wurde, setzt sich in Richtung der Huber-Alm leicht haben. Auch an der Strecke haben sich noch einmal 6.000 Zuschauer eingefunden.
 
 
19 Staffeln haben für das Rennen gemeldet. Die "kleineren" Biathlonnationen wie China Slowenien und die Slowakei haben heute kein Quartett nominiert.
Start
Das Rennen läuft. Das Feld passiert die beeindruckende Zuschauertribüne mit rund 11.000 Biathlon-Fans.
vor Beginn
 
Im Sprint und in der Verfolgung stand jeweils eine Russin ganz oben auf dem Podest. Und so gehören Ekaterina Shumilova, Anastaia Zagoruiko, Ekaterina Yurlova und Olga Podchufarova auch heute zum Kreis der Sieganwärterinnen.
vor Beginn
 
Italien hat die erste Staffel in Hochfilzen gewonnen und wurde in Ruhpolding Dritter. Für das Heimrennen in Antholz haben die Trainer Lisa Vittozzi, Karin Oberhofer, Federica Sanfilippo und Dorothea Wierer nominiert.
vor Beginn
 
Die Ukraine gehört auch heute wieder zu den Favoritinnen. Mit Iryna Varvynets, Valj Semerenko, Olga Abramova und Olena Pidhrushna wollen den Erfolg aus der Vorwoche wiederholen.
vor Beginn
 
In der Vorwoche mussten sich die deutschen Damen erst auf der Schlussgeraden der Ukraine geschlagen geben. Mit so einem packenden Finish war lange nicht zu rechnen, der Miriam Gössner musste gleich mehrfach in die Strafrunde. Aber Maren Hammerschmidt kämpfte sich mit einem grandiosen Auftritt auf den 2. Platz vor.
vor Beginn
 
Karolin Horchler, Miriam Gössner, Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand sind die vier Damen, die es gleich richten sollen. Dieses Quartett hat gleich ganz sicher nur Außenseiterchancen und wird in dieser Besetzung ganz sicher nicht beim übernächsten Staffelrennen – der WM in Oslo – laufen.
vor Beginn
 
Die deutsche Damen-Staffel stellt sich heute praktisch von alleine auf. Laura Dahlmeier, Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt fehlen erkrankt oder verletzt. Und so schickt Gerald Hönig die Athletinnen in die Spur, die ihm geblieben sind.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Kaisa Mäkäräinen
0:30:06.70
2.
Marie Dorin Habert
0:30:08.20
3.
Dorothea Wierer
0:30:12.40
4.
Gabriela Soukalova
0:30:13.20
5.
Franziska Preuß
0:30:13.30
6.
Fanny Horn Birkeland
0:30:19.80
7.
Olena Pidhrushna
0:30:49.60
8.
Marte Olsbu
0:30:52.30
9.
Juliya Dzhyma
0:30:56.60
10.
Justine Braisaz
0:31:05.10
11.
Anais Bescond
0:31:12.60
12.
Lisa Theresa Hauser
0:31:21.00
13.
Franziska Hildebrand
0:31:23.10
14.
Tatiana Akimova
0:31:47.00
15.
Nadezhda Skardino
0:31:48.20
16.
Laura Dahlmeier
0:31:54.20
17.
Maren Hammerschmidt
0:31:54.60
18.
Ekaterina Yurlova
0:31:59.90
19.
Krystyna Guzik
0:32:06.90
20.
Selina Gasparin
0:32:13.80
21.
Karin Oberhofer
0:32:15.50
22.
Susan Dunklee
0:32:19.90
23.
Iryna Kryuko
0:32:20.90
24.
Mona Brorsson
0:32:26.40
25.
Teja Gregorin
0:32:31.70
26.
Lisa Vittozzi
0:32:33.40
27.
Kaia Nicolaisen
0:32:36.30
28.
Anastasia Zagoruiko
0:32:38.70
29.
Nadine Horchler
0:32:42.80
30.
Nastassia Dubarezava
0:32:45.70
31.
Anais Chevalier
0:32:46.30
32.
Magdalena Gwizdon
0:32:54.90
33.
Monika Hojnisz
0:33:02.90
34.
Julia Ransom
0:33:03.20
35.
Baiba Bendika
0:33:03.70
36.
Daria Virolaynen
0:33:13.70
37.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:33:16.50
38.
Ingela Andersson
0:33:17.60
39.
Ekaterina Shumilova
0:33:24.20
40.
Darya Yurkevich
0:33:33.00