Biathlon Liveticker

Antholz, Italien
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
1:12:42.80
0+7
2.
Deutschland
1:12:43.80
1.00
1+4
3.
Norwegen
1:13:05.70
22.90
0+7
4.
Österreich
1:13:44.50
1:01.70
1+11
5.
Frankreich
1:14:22.10
1:39.30
0+11
6.
USA
1:14:26.50
1:43.70
1+13
7.
Slowakei
1:14:39.70
1:56.90
0+6
8.
Tschechien
1:14:43.70
2:00.90
0+13
9.
Schweiz
1:15:00.10
2:17.30
2+13
10.
Estland
1:15:06.00
2:23.20
0+9
11.
Kanada
1:15:11.70
2:28.90
0+8
12.
Ukraine
1:15:22.60
2:39.80
0+11
13.
Weißrussland
1:15:55.40
3:12.60
1+13
14.
Slowenien
1:15:57.80
3:15.00
0+10
15.
Bulgarien
1:16:12.90
3:30.10
0+15
16.
Italien
1:16:21.50
3:38.70
4+8
17.
Schweden
1:16:49.00
4:06.20
1+15
18.
Kasachstan
1:17:32.60
4:49.80
1+12
Letzte Aktualisierung: 07:46:58
 
 
Damit ist der zweite Saisonblock auch geschafft. nun rückt die WM näher. Doch bevor es am legendären Holmenkollen die Medaillen vergeben werden, schlägt der Weltcupzirkus seine Zelte nach fünf Jahren mal wieder in Übersee auf. Am 4. Februar melden wir uns aus Canmore. Bis dahin!
 
 
Die Russen gewinnen nach Hochfilzen ihr zweites Staffelrennen in diesem Winter. Auch Norwegen landet im dritten Rennen der Saison zum dritten Mal auf dem Podest. Die DSV-Herren kommen nach zwei 6. Plätzen zum ersten Mal unter die Top-Drei.
 
 
Simon Schempp fühlt sich nach dem Rennen ein wenig um die Chance auf einen echten Schlusssprint gebracht. 300 Meter vor dem Ziel war auf einmal der überrundete Yuki Nakajima im Weg und ist nicht rechtzeitig aus der Spur gegangen. So fehlte ein wenig der Platz zum Überholen.
Ziel
Auf dem 4. Platz folgt Dominik Landertinger (AUT). Frankreich wird Fünfter.
Ziel
Erlend Bjoentegaard (NOR) bringt für Norwegen den Podestplatz ins Ziel.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) eröffnet den Schlusssprint von vorne und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Russland gewinnt die Staffel in Antholz. Das DSV-Quartett wird Zweiter.
 
 
Beide dürfen aber nicht zu lange taktieren. Dahinter kommt Erlend Bjoentegaard (NOR) wieder näher.
 
 
Simon Schempp (GER) geht die Schlussrunde vom 2. Platz aus an. Er überlässt Anton Shipulin (RUS) das Renntempo.
8. Schießen
Erlend Bjoentegaard (NOR) muss zweimal nachladen. Sein Vorsprung auf Dominik Landertinger (AUT) wird aber reichen. Norwegen wird am Ende Dritter.
8. Schießen
Es folgt das entscheidende Stehendschießen. Simon Schempp (GER) setzt den ersten Treffer, er trifft ohne Nachlader. Aber auch Anton Shipulin (RUS) gibt sich keine Blöße. Zeitgleich geht es auf die Schlussrunde.
 
 
Dominik Landertinger (AUT) lauert mit 44 Sekunden Rücjstans weiter auf vier. Dahinter liegen Frankreich, USA und die Schweiz nahe beieinander auf den Plätzen fünf bis sieben. Der Rest des Feldes ist dann schon distanziert.
 
 
Aber auch Anton Shipulin (RUS) kommt von hinten näher. Am Ende wird es wohl ein Zweikampf zwischen Deutschland und Russland.
 
 
Erlend Bjoentegaard (NOR) spürt schon Simon Schempp (GER) in seinem Nacken. Nun sind es noch zwei Sekunden Vorsprung.
7. Schießen
Simon Schempp (GER) hingegen haut die Schüsse blitzschnell raus und räumt die Scheiben ganz cool ab. So werden aus 30 Sekunden Rückstand nur noch sieben.
7. Schießen
So kann es gehen. Erlend Bjoentegaard (NOR) zögert lange und verfehlt gleich die erste Scheibe. Am Ende braucht er zwei Nachlader, um die fünf Scheiben abzuräumen.
 
 
Dominik Landertinger (AUT) ist weiter Vierter. Der Rückstand zu den Podestplätzen ist auf über 20 Sekunden angewachsen. Er muss wohl auf Patzer beim Ersatz-Norweger Bjoentegaard hoffen.
 
 
Simon Schempp (GER) schließt schnell zu Anton Shipulin (GER) auf. Beide landeten gestern in der Verfolgung auf den Plätzen ein und zwei.
3. Wechsel
Arnd Peiffer (GER) hatte hinten heraus noch ein paar Körner. Er kommt bis auf sechs Sekunden an den Russen heran und schickt Simon Schempp (GER) in die Spur.
3. Wechsel
Verfolgungssieger Anton Shipulin (RUS) geht mit 30 Sekunden Rückstand auf die Jagd nach dem Norweger.
3. Wechsel
Johannes Thingnes Boe (NOR) übergibt an Erlend Bjoentegaard (NOR).
 
 
Arnd Peiffer (GER) verliert zur Spitze ein paar Sekunden.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) baut seine Führung aus. Doch bei Norwegen kommt mit Erlend Bjoentegaard (NOR) der heute schwächste Norweger.
 
 
Hinter Arnd Peiffer (GER) reißt ein kleines Loch auf. Vierter ist Österreich, Simon Eder (AUT) hat 15 Sekunden Rückstand auf den Deutschen.
6. Schießen
Aber auch Dmitry Malyshko (RUS) schießt schnell und bleibt dran. Fünf Sekunden hinter dem Russen folgt aber auch schon Arnd Peiffer (GER)
6. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist sehr schnell in der Spur, aber er ist noch viel schneller am Schießstand. Die Scheiben fallen im Sausewind, Norwegen bleibt klar in Führung.
 
 
Durch die vielen Strafrunden hat sich auch Simon Eder (AUT) wieder auf den 7. Platz vorgekämpft.
 
 
Das 5. Schießen hat das Feld ordentlich durcheinaneder gewirbelt. Arnd Peiffer (GER) geht nun an Dmitry Malyshko (RUS) vorbei. Vor ihm läuft nun Jeremy Finello (SUI) an zwei.
5. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) übernimmt die Führung. Deutschland ist knapp hinter Russland Vierter.
5. Schießen
Für Giuseppe Montello (ITA) läuft es gar nicht. Er muss vier Mal in die Strafrunde.
5. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) ist swehr gemächlich durch die erste Runde geschlichen. Am Schießstand macht sich das nicht bezahlt. Er verfehlt gleich drei Scheiben, die er aber mit den Nachladern noch abräumen kann.
 
 
Nun liegen noch sieben Staffeln innerhalb von einer Minute. Etwas überraschend ist Österreich nicht mit dabei. Auch für Julian Eberhard (AUT) ging es in die Strafrunde.
 
 
Arnd Peiffer (GER) hat das Staffelholz an fünf übernommen. Der Rucksack mit 38 Sekunden Rückstand ist machbar, es bleibt aber eine Frage der Krafteinteilung.
2. Wechsel
Kurois wird es dahinter. Benjamin Weger (SUI) verläuft sich und biegt nicht zum Wechsel ab. Bis er wieder auf der richtigen Strecke ist, kostet es den Schweizer ein paar Sekunden.
2. Wechsel
Mit Giuseppe Montello (ITA) ist nun der schwächste Italiener in der Spur. Er wird gegen Dmitry Malyshko (RUS) keine Chance haben.
 
 
Evgeniy Garanichev (RUS) ist bis aud zwei Sekunden an Lukas Hofer rangelaufen.
 
 
Benjamin Weger (SUI) hat Lars Helge Birkeland übeholt und ist nun Dritter.
 
 
Benedikt Doll (GER) ist durch die Strafrunde auf den 8. Platz zurückgefallen. Einen Platz hat er schon wieder gutgemacht.
 
 
Evgeniy Garanichev (RUS) läuft acht Sekunden hinter dem Italiener auf dem 2. Platz.
4. Schießen
Lukas Hofer (ITA) muss zwar auch nachladen, doch mit der einen Extrapatrone fällt die Scheine und er übernimmt die Führung.
4. Schießen
Nun muss Benedikt Doll (GER) auf die erste Bahn. Er beginnt in seiner schwächeren Schießdisziplin gleich mit einem Fehler. Auch der fünfte Schuss geht vorbei. Die Nachlader reichen nicht, er muss einmal in die Strafrunde.
 
 
Lukas Hofer (ITA) bleibt einfach hinter Benedikt Doll (GER). Er überlässt dem Deutschen die Tempoarbeit.
 
 
18 Sekunden hinter dem Führungsduo folgen Evgeniy Garanichev (RUS) und Lars Helge Birkeland (NOR).
 
 
Lukas Hofer (ITA) hat sehr schnelle Skier und ist sofort wieder an Benedikt Doll (GER) dran.
3. Schießen
Benedikt Doll (GER) schießt schneller als der Italiener und geht fünf Sekunden vor Hofer durch die Zeitnahme. Eines ist klar: Wer hier gewinnen will, muss sehr gut schießen.
3. Schießen
Lukas Hofer (ITA) geht auf die erste Bahn, es bleibt windstill. Der Italiener zögert aber lange mit seinem ersten Schuss, trifft aber ohne Nachlader die Scheiben.
 
 
Lukas Hofer (ITA) läuft das Loch zu Benedikt Doll (GER) zu. Natürlich wollen auch die Italiener bei ihrem Heimrennen aufs Podest.
 
 
Die besten 16 Staffeln liegen nach den ersten 7,5 Kilometern nur 46 Sekunden auseinander. In diesem Pulk sind noch alle potenziellen Podestanwärter noch vertreten. Norwegen, Frankreich, Russland und Österreich haben aber allesamt einen Rückstand von mehr als 20 Sekunden.
1. Wechsel
Jakov Fak (SLO) klatscht als Zweiter Trsan Rok (SLO) ab. Die Slowenen werden diesen Platz nicht halten können.
1. Wechsel
Erik Lesser (GER) gibt die Führung an Benedikt Doll (GER) ab.
 
 
Erik Lesser (GER) baut seinen Vorsprung auf dem Weg in Richtung Wechsel auf über zehn Sekunden aus.
 
 
Nicht nur die Esten sorgen hier für eine zwischenzeitliche Überraschung. Auch die Staffel aus Kasachstan findet hier nur selten Erwähnung. Yan Savitskiy läuft nun an zweiter Position.
2. Schießen
Fünf Sekunden hinter dem DSV-Athleten folgt Rene Zahkna (EST). Die estnische Staffel sehen wir eher selten so weit vorn.
2. Schießen
Erik Lesser(GER) kommt mit kleinem Vorsprung zum Stehendschießen. Und er setzt die Konkurrenz mit fünf Treffern unter Druck.
 
 
Christian Gow (CAN) genießt das Rennen an der spitze. Doch nun überlässt er auch einmal Erik Lesser (GER) die Position ganz vorn.
 
 
Das Feld ist nach dem Liegendschießen noch eng beisammen. Nur die Staffeln aus Südkorea und Großbritannien hängen nach dem Besuch der Strafrunde schon mehr als eine Minute zurück.
1. Schießen
Aber auch Erik Lesser (GER) löst die Aufgabe am Schießstand sehr souverän und räumt die Scheiben ohne Nachlader ab. Er kommt als Dritter zurück in die Runde.
1. Schießen
Bei perfekten Bedingungen kommt das Feld zum ersten Schießen. Christian Gow (CAN) ist der erste Führende. Das ist aber nur eine Momentaufnahme
 
 
25 Staffel haben für das Rennen gemeldet. 100 Athleten machen sich also auf ins letzte Rennen in Europa vor der WM in Oslo. In zwei Wochen geht es in Canmore weiter.
 
 
Erik Lesser (GER) wählt heute eine andere Taktik als beim Massenstart in der Vorwoche. In Ruhpolding lief er zunächst in der ersten Runde ganz am Ende des Feldes, nun wählt er die Spitze.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) diktiert im Wald auf den Weg in Richtung Huberalm das Tempo.
Start
Das Publikum zählt von zehn herunter. Das Rennen läuft.
vor Beginn
 
Zum Kreis der Favoriten gehört natürlich auch immer Österreich. Heute sollen es Sven Grossegger, Julian Eberhard, Simon Eder und Dominik Landertinger richten.
vor Beginn
 
Topfavorit auf den Tagessieg ist sicher Russland, das das erste Rennen in Hochfilzen gewinnen konnte und in Ruhpolding Zweiter wurde. Mit dem Sprint-Zweiten Maxim Tsvetkov, Evgeniy Garanichev, Dmitry Malyshko und Verfolgungssieger Anton Shipulin schickt Russlands Ricco Groß vier starke Athleten in die Spur.
vor Beginn
 
Auch der Weltcupführende Martin Fourcade lässt die Staffel aus. Er kämpfte unter der Woche gegen eine Erkältung und will sich nun ein wenig schonen. Simon Fourcade, Quentin Fillon Maillet, Simon Desthieux und Jean Guillaume Beatrix haben aber auch ohne ihren Ausnahmekönner gute Chancen auf das Podest.
vor Beginn
 
Das dritte Weltcuprennen im neuen Jahr kostet den einen oder anderen Tribut. Besonders hart trifft es die Norweger, die kurzfristig auf die erkrankten Emil Hegle Svendsen und Tarjei Boe verzichten müssen. Und so laufen neben Startläufer Ole Einar Bjoerndalen und Johannes Thingnes Boe nun Lars Helge Birkeland und Erlend Bjoentegaard an zwei und vier. In dieser Besetzung sind die Skandinavier Außenseiter.
vor Beginn
 
Die Chancen darauf sind durchaus gut, denn der Schwabe übernimmt an vier das Staffelholz von Arnd Peiffer, der beide Rennen in Antholz in den Top Ten beendete. Auch Startläufer Erik Lesser konnte sich nach seinem schwächeren Auftritt im Sprint gestern steigern und sich von 35 auf 18 verbessern. An zwei vertrauen die Trainer Benedikt Doll, der am Freitag Elfter wurde.
vor Beginn
 
Über allen anderen schwebt dabei Simon Schempp, der nach seinem Sieg im Sprint gestern dann Zweiter in der Verfolgung wurde. Er will heute im Gegensatz zu den beiden bisherigen Staffeln nicht nur hinten heraus ein individuell sehr gutes Rennen laufen, sondern endlich auch einmal in den Kampf um das Podest eingreifen.
vor Beginn
 
Für die deutschen Damen lief das Wochenende in Antholz alles andere als berauschend. Zum Abschluss kam die Staffel mit großem Rückstand auf die siegreichen Französinnen nur als Zehnte ins Ziel. Für die Herren lief es in Südtirol hingegen bislang sehr gut.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Antholz zur Staffel der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70