Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Italien
1:05:32.60
0+8
2.
Deutschland
1:05:32.80
0.20
0+7
3.
Ukraine
1:05:45.70
13.10
0+10
4.
Polen
1:06:00.10
27.50
0+10
5.
Frankreich
1:06:01.40
28.80
0+6
6.
Tschechien
1:06:11.80
39.20
1+12
7.
Weißrussland
1:06:11.80
39.20
0+3
8.
Norwegen
1:06:25.00
52.40
2+8
9.
Russland
1:06:37.00
1:04.40
1+7
10.
Kanada
1:06:41.30
1:08.70
0+8
11.
Schweden
1:07:21.50
1:48.90
1+7
12.
Schweiz
1:07:53.40
2:20.80
1+13
13.
Slowakei
1:08:28.20
2:55.60
0+7
14.
Kasachstan
1:08:53.20
3:20.60
0+8
15.
USA
1:09:43.50
4:10.90
2+12
16.
Slowenien
1:09:59.30
4:26.70
0+8
17.
Österreich
1:10:23.60
4:51.00
1+13
18.
Finnland
1:10:29.40
4:56.80
1+17
Letzte Aktualisierung: 23:45:43
 
 
Das war es zunächst aus Hochfilzen. Um 14:30 Uhr erfolgt der Startschuss zum Staffelrennen der Herren. Bis dahin!
 
 
Das DSV-Quartett hat in der ersten Staffel den Saisonsieg nur um einem Wimpernschlag verpasst. Nachdem Dorothea Wierer in der Verfolgung von Östersund Franziska Hildebrand auf der Schlussgerade düpierte, erwischte es heute Franziska Preuß. Somit beendet Maren Hammerschmidt alle drei Rennen von Hochfilzen auf einem sensationellen zweiten Platz.
Ziel
Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen die Staffeln von Polen, Frankreich und Tschechien.
Ziel
Olena Pidhrushna (UKR) konnte sich auf der Schlussrunde absetzen und frühzeitig für die Entscheidung um den 3. Platz sorgen.
Ziel
Franziska Preuß (GER) muss sich im Ziel um zwei Zehntel geschlagen geben.
Ziel
Auf der Schlussgerade kann aber Dorothea Wierer (ITA) aber kontern. Italien gewinnt das Fotofinisch.
 
 
Nun greift Franziska Preuß (GER) an. Sie reißt ein kleines Loch.
 
 
Franziska Preuß (GER) läuft im schweren Anstieg auf die Skier von Dorothea Wierer (ITA). Beide verlieren kurz den Rhythmus.
 
 
Aber Franziska Preuß (GER)M lässt sich nicht abschütteln. Der schwere Anstieg kommt nun erst.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) fackelt nicht lange und greift gleich an.
8. Schießen
Darya Yurkevich (BLR). Olena Pidhrushna (UKR) und Weronika Nowakowska (POL) kämpfen in der Schlussrunde um den dritten Podestplatz.
8. Schießen
Franziska Preuß (GER) setzt wieder den ersten Schuss, die fünfte Scheibe will nicht fallen. Auch Dorothea Wierer (ITA) verfehlt mit einer Patrone. Beide brauchen nur einen Nachlader und gehen zeitgleich in die Schlussrunde.
 
 
Es geht zum alles entscheidenden Schießen. Zunächst ist es ein Zweikampf zwischen Deutschland und Italien.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) überholt Darya Yurkevich (BLR). Der Rückstand zur Ersten schmilzt auf fünf Sekunden zusammen.
 
 
Veronika Vitkova (CZE) brauchte alle drei Nachlader und verliert so wieder an Boden. Es sind nun 45 Sekunden Rückstand.
7. Schießen
Darya Yurkevich (BLR) bleibt mit fünf Treffern dran. Dorothea Wierer (ITA) muss zwar nachladen, es reicht trotzdem zum 3. Platz.
7. Schießen
Franziska Preuß (GER) schießt sehr schnell, da ist der eine Nachlader zu verkraften. Das DSV-Quartett bleibt in Führung.
 
 
Die ersten Sieben - Deutschland, Italien, Frankreich, Ukraine, Weißrussland, Tschechen und Schweden liegen innerhalb von 25 Sekunden. Das ist sehr eng.
 
 
Auch Tschechien hat mit Veronika Vitkova (CZE) noch eine starke Athletin in der Spur, die den Rückstand auf Preuß von 26 auf 19 Sekunden verkürzt hat.
 
 
Italien liegt auf dem fünften Platz. Mit Dorothea Wierer (ITA) ist dort nun eine sehr laufstarke Athletin in der Spur, die aber beim Gewinn des Einzels in Östersund auch am Schießstand ohne Fehler blieb.
3. Wechsel
Für Frankreich ist nun Anais Bescond (FRA) in der Spur.
3. Wechsel
Franziska Preuß (GER) übernimmt das Staffelholz als Führende.
 
 
Vanessa Hinz (GER) baut den Vorsprung aus. Schon beim Gewinn der Goldmedaille in Kontiolahti hatte Hinz großen Anteil am WM-Sieg-
 
 
Die Weißrussinnen hatten ich durch die Abwesenheit von Darya Domracheva nicht so auf dem Schirm. Hanna Sola (BLR) straft mich Lügen, sie verbessert sich auf den 2. Platz. Weißrussland brauchte in sechs Schießen erst zwei Nachlader.
6. Schießen
Vanessa Hinz (GER) setzt vier schnelle Treffer, die fünfte Patrone will aber nicht ins Ziel. Der eine Nachlader reicht aber, das DSV-Quartett geht in Führung.
6. Schießen
Lucie Charvatova (CZE) zeigt nun Nerven. Der zweite, vierte und fünfte Schuss geht daneben. Die drei Nachlader reichen der Tschechin nicht, es geht in die Strafrunde.
 
 
Wie so viele kommt auch Lucie Charvatova (CZE) aus dem Langlauf, sie hat also ihre Stärken natürlich auf der Strecke.
 
 
Vanessa Hinz (GER) hat mit Elisabeth Hoegberg (SWE) eine gute Lokomotive vor sich. An der Spitze verteidigt aber Lucie Charvatova (CZE) ihren Vorsprung.
5. Schießen
Vanessa Hinz (GER) schießt so schnell und sicher wie beim Warmmachen. Sie stürmt auf den 3. Platz vor.
5. Schießen
Federica Sanfilippo (ITA) kann zwar die Strafrunde vermeiden, braucht aber alle acht Schüsse, um die Scheiben abzuräumen.
5. Schießen
Lucie Charvatova (CZE) beginnt schnell mit dem ersten Schuss, braucht am Ende aber einen Nachlader. Tschechen bleibt in Führung.
 
 
Für das DSV-Quartett ist der Rückstand zwischen ersten und zweiten Wechsel um zehn Sekunden angewachsen. Es bleibt im Rahmen. Mit Vanessa Hinz (GER) ist nun aber die DSV-Athletin in der Spur, die in diesem Winter noch kein echtes Ausrufezeichen setzen konnte. Eine (An-)Klage auf hohem Niveau.
2. Wechsel
Dritter beim Wechsel ist nun Polen. Monika Hojnisz (POL) ist nun in der Spur.
2. Wechsel
Fast zeitgleich übernehmen nur Lucie Charvatova (CZE) und Federica Sanfilippo (ITA). Die beiden Youngster sorgten in diesem Winter schon für Überraschungen.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) bekommt von außen noch einmal anfeuernde Unterstützung - man könnte es auch Anschreien sagen - der Trainer. Platz sechs isat bis zum Wechsel noch in Reichweite.
 
 
Celine Varcin (FRA) liegt für Frankreich knapp hinter den beiden Führenden aussichtsreich auf dem 3. Platz.
4. Schießen
Auch Maren Hammerschmidt (GER) braucht zwei Nachlader, der Rückstand zur Spitze wächst wieder an.
4. Schießen
Es wird wieder stehend geschossen. Gabriela Soukalova (CZE) verfehlt die dritte Scheibe, auch Karin Oberhofer (ITA) muss nachladen. Beide vermeiden aber mit zwei Extrapatronen die Strafrunde und bleiben in Führung.
 
 
Johanna Talihaerm (EST) hat als erste Athletin Bekanntschaft mit der Strafrunde gemacht. Die Estinnen sind damit abgeschlagen Letzte.
 
 
Karin Oberhofer (ITA) lässt sich von Soukalova nicht distanzieren, bleibt auf fünf Sekunden dran.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) musste eine Patrone nachschieben und verliert so ein paar Sekunden. Sie hat nun 20 Sekunden Rückstand zur Spitze und ist damit Sechste.
3. Schießen
Karin Oberhofer (ITA) lässt sich nicht unter Druck setzen und bleibt an der Tschechin dran.
3. Schießen
Mit kleinem Vorsprung setzt Gabriela Soukalova (CZE) den ersten Schuss und trifft. Vier weitere Treffer setzen eine Ausrufezeichen.
 
 
Gabriela Soukalova (CZE) versucht sich im Anstieg zu lösen.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) hat elf Sekunden Rückstand im Podest. Die zweifache Überschungszweite hat in Östersund zusammen mit Daniel Böhm schon Silber in der Single-Mixed-Staffel - der jüngsten Biathlon-Erfindung - geholt.
1. Wechsel
Olga Abramova (UKR), Celine Varcin (FRA), Jana Gerekova (CLO) und Karin Oberhofer (ITA) folgen haben ohne wirklichen Rückstand .
1. Wechsel
Gabriela Soukalova (CZE) übernimmt das Staffelholz als Führende.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) hat noch Reserven und halbiert den Rückstand zur Spitze. Insgesamt ist noch nicht Dramatisches passiert. Nur: Bei diesen guten Bedingungen darf man sich am Schießstand keine wirklichen Aussetzer erlauben.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) läuft mit einem Rückstand von 25 Sekunden hinter der Spitze auf dem 13. Platz.
2. Schießen
Aber auch die Konkurrenz kommt hier nicht mit sauberer Weste durch. Julia Dhzima (UKR) muss zwar auch nachladen, es reicht aber trotzdem zur Führung.
2. Schießen
Nun wird stehend geschossen, Franziska Hildebrand (GER) startet mit einem Fehler und braucht am Ende zwei Nachlader.
 
 
Marte Olsbu (NOR) zeigt sich an der Spitze.
 
 
Die Führung für Österreich hat nur kurz bestand. Franziska Hildebrand (GER) zieht am Anstieg wieder vorbei. Sie ist im Vergleich zur Konkurrenz wohl die Laufstärkste. Das zeigt noch einmal deutlich, welche Entwicklung die erfahrenste deutsche Biathletin genommen hat.
1. Schießen
Franziska Hildebrand (GER) geht ohne Nachlader als Zweite zurück in die Runde.
1. Schießen
Kaum Wind am Schießstand. Lisa Hauser (AUT) schießt sehr schnell und geht in Führung. Das sorgt natürlich für Applaus beim Publikum. Die österreichischen Damen stehen ja immer ein wenig im Schatten der Herren.
 
 
Im langen Anstieg gibt Franziska Hildebrand die Führungsarbeit ab. Mari Laukkanen (FIN) übernimmt die Führung.
 
 
Die Bedingungen auf der künstlich angelegten Strecke sind auch heute perfekt.
 
 
Franziska Hildebrand (GER) will sich nicht in Stürze verwickeln lassen und geht das Rennen von vorne an.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. 22 Staffeln sind in der Spur.
vor Beginn
 
Auch Italien mit Lisa Vittozzi, Karin Oberhofer, Federica Sanfilippo und Dorothea Wierer dürfte dieses Rennen ganz sicher nicht als Trainingseinheit angehen.
vor Beginn
 
Gespannt bin ich auf die norwegische Staffel mit Marte Olsbu, Fanny Horn BIrkeland, Synnoeve Solemdal und Tiril Eckhoff. Ohne Aussetzer könnte die Skandinavierinnen ganz vorne reinlaufen.
vor Beginn
 
Die größte Konkurrenz kommt wohl aus Tschechien. Mit Eva Puskarcikova, Gabriela Soukalova, Lucie Charvatova und Veronika Vitkova sind die derzeit vier stärksten Athletinnen des Verbandes am Start. Tschechien war bei den Damen in der Vorsaison Staffelbester.
vor Beginn
 
Auch Laura Dahlmeier wird heute geschont. Die Siegerin vom gestrigen Verfolgungsrennen hat sich im letzten Winter als Schlussläuferin der Staffel etabliert. Doch nach der schwierigen Vorbereitung mit zahlreichen kleineren Krankheiten wollen die DSV-Verantwortlichen keine Risiken eingehen. Der Winter ist schließlich lang.
vor Beginn
 
Miriam Gössner soll nach ihren Problemen im Vorwinter langsam an wieder herangeführt werden, vielleicht wollen die Trainer die Garmischerin auch noch nicht den Druck eines Staffelrennens aussetzen. Dort haben individuelle Fehler einer Athletin ja meist große Auswirkungen auf das Ergebnis der gesamten Mannschaft.
vor Beginn
 
Gerald Hönig hatte entsprechend die Qual der Wahl, er hat sich heute für Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Franziska Preuß entschieden.
vor Beginn
 
Für den DSV verlief das Weltcupwochenende in Hochfilzen bislang äußerst erfolgreich. Bei den Damen holten die deutschen Athletinnen bislang fünf der sechs möglichen Podestplätze. Die Frage, wer gleich favorisiert ins Rennen geht, dürfte sich somit von selbst beantworten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Kaisa Mäkäräinen
0:30:06.70
2.
Marie Dorin Habert
0:30:08.20
3.
Dorothea Wierer
0:30:12.40
4.
Gabriela Soukalova
0:30:13.20
5.
Franziska Preuß
0:30:13.30
6.
Fanny Horn Birkeland
0:30:19.80
7.
Olena Pidhrushna
0:30:49.60
8.
Marte Olsbu
0:30:52.30
9.
Juliya Dzhyma
0:30:56.60
10.
Justine Braisaz
0:31:05.10
11.
Anais Bescond
0:31:12.60
12.
Lisa Theresa Hauser
0:31:21.00
13.
Franziska Hildebrand
0:31:23.10
14.
Tatiana Akimova
0:31:47.00
15.
Nadezhda Skardino
0:31:48.20
16.
Laura Dahlmeier
0:31:54.20
17.
Maren Hammerschmidt
0:31:54.60
18.
Ekaterina Yurlova
0:31:59.90
19.
Krystyna Guzik
0:32:06.90
20.
Selina Gasparin
0:32:13.80
21.
Karin Oberhofer
0:32:15.50
22.
Susan Dunklee
0:32:19.90
23.
Iryna Kryuko
0:32:20.90
24.
Mona Brorsson
0:32:26.40
25.
Teja Gregorin
0:32:31.70
26.
Lisa Vittozzi
0:32:33.40
27.
Kaia Nicolaisen
0:32:36.30
28.
Anastasia Zagoruiko
0:32:38.70
29.
Nadine Horchler
0:32:42.80
30.
Nastassia Dubarezava
0:32:45.70
31.
Anais Chevalier
0:32:46.30
32.
Magdalena Gwizdon
0:32:54.90
33.
Monika Hojnisz
0:33:02.90
34.
Julia Ransom
0:33:03.20
35.
Baiba Bendika
0:33:03.70
36.
Daria Virolaynen
0:33:13.70
37.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:33:16.50
38.
Ingela Andersson
0:33:17.60
39.
Ekaterina Shumilova
0:33:24.20
40.
Darya Yurkevich
0:33:33.00