Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Russland
1:11:40.80
0+6
2.
Norwegen
1:11:43.90
3.10
0+7
3.
Frankreich
1:12:42.70
1:01.90
0+6
4.
Österreich
1:12:42.70
1:01.90
2+13
5.
Deutschland
1:12:59.20
1:18.40
0+16
6.
Kanada
1:13:04.00
1:23.20
0+9
7.
Schweden
1:13:06.90
1:26.10
0+6
8.
USA
1:13:47.40
2:06.60
1+12
9.
Ukraine
1:14:23.90
2:43.10
1+9
10.
Italien
1:14:46.00
3:05.20
2+8
11.
Schweiz
1:14:51.10
3:10.30
2+14
12.
Bulgarien
1:15:19.60
3:38.80
0+8
13.
Weißrussland
1:15:25.50
3:44.70
1+7
14.
Kasachstan
1:15:41.10
4:00.30
0+9
15.
Slowakei
1:15:58.30
4:17.50
1+11
16.
Tschechien
1:16:28.70
4:47.90
2+14
17.
Slowenien
1:17:05.80
5:25.00
3+14
Letzte Aktualisierung: 09:30:30
 
 
Das war es für dieses Wochenende vom Biathlon. Der Weltcupzirkus zieht nach Pokljuka weiter, wo es Donnerstag um 14:30 Uhr mit dem Sprint der Damen weitergeht. Bis dahin!
 
 
Für drei Viertel der deutschen Herren lief es heute nicht nach Wunsch, am Ende stehen 16 Nachlader in der Statistik. Das ist für ein Rennen bei guten Bedingungen zu viel. Aber zumindest Simon Schempp hat nach hinten heraus noch ein gutes Rennen gezeigt, so dass mit Platz 5 das Ergebnis noch versöhnlich stimmte.
 
 
Das russische Quartett lief heute lange in Lauerstellung. Am Ende schoss Anton Shipulin nahezu perfekt auf war auch von der Form her dann besser drauf als Emil Hegle Svendsen. Für Martin Fourcade war der Rückstand dann doch zu groß, der Weltcupführende hat die französische Staffel aber zumindest noch auf das Podest gebracht.
Ziel
Simon Schempp (GER) hat es versucht, er muss sich aber Dominik Landertinger (AUT) geschlagen geben. Österreich wird Vierter, Deutschland Fünfter.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) kommt als Dritter ins Ziel.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) bringt den Sieg für Russland über den Zielstrich. Norwegen wird Zweiter
 
 
Anton Shipulin (RUS) geht im Anstieg am Norweger vorbei. Der Sieg scheint an Russland zu gehen.
 
 
Simon Schempp (GER) ist zu Dominik Landertinger (AUT) aufgelaufen. Da geht es auf dem letzten Kilometer um Platz 4.
 
 
Anton Shipulin (RUS) hat die bessere Laufform und kommt bis auf fünf Sekunden an Emil Hegle Svendsen (NOR) heran.
8. Schießen
Martin Fourcade (FRA) sichert mit fünf Treffern den 3. Platz, nach vorne geht nichts mehr. Der Franzose war aber der Zwischenrunde gestürzt.
8. Schießen
Aber auch Anton Shipulin (RUS) kommt nicht sauber durch. Doch seine zwei Nachlader sind schneller im Ziel, er verkürzt den Rückstand auf zehn Sekunden.
8. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) kommt zum entscheidenden Stehendschießen. Der Norweger zeigt Nerven und braucht zwei Nachlader.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) baut den Vorsprung auf Anton Shipulin (RUS) wieder auf 16 Sekunden aus.
 
 
Simon Schempp (GER) kann zumindest noch den 5. Platz ins Visier zu nehmen. Brendan Green (CAN) liegt 15 Sekunden vor dem Deutschen.
7. Schießen
Martin Fourcade (FRA) kämft mit einem Nachlader und verliert so wertvolle Sekunden auf den 2. Platz.
7. Schießen
Anton Shipulin (RUS) ist ein starker Schütze. Er räumt - noch schneller als die Norweger - die Scheiben ab und geht vor Schweden und Frankreich in die Runde.
7. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) lässt sich nicht unter Druck setzen. Spielend fallen die Scheiben, er verteidigt die Führung.
 
 
Martin Fourcade (FRA) ist fast an den Podestplätzen dran. Er hat schon acht Sekunden des Rückstandes aufgeholt.
 
 
Simon Schempp (GER) ist Zehnter. In Richtung Podest ist der Zug längst abgefahren.
 
 
Und nun können wir uns auch mal wieder Frankreich widmen. Martin Fourcade (FRA) ist Vierter. Da geht nach vorne noch einiges. Svendsen ist allerdings schon 43 Sekunden entfernt. Unmöglich? Ganz sicher nicht.
3. Wechsel
Fast zeitgleich gehen Anton Shipulin (RUS) und Jesper Nelin (SWE) in die Verfolgung. Für Schweden ist ein weiterer Nobody in der Spur.
3. Wechsel
Emil Hegle Svendsen (NOR) übernimmt das Staffelholz für Norwegen.
 
 
Tarjei Boe (NOR) baut seinen Vorsprung auf 27 Sekunden aus.
 
 
Dieses Mal war es bei Benedikt Doll (GER) dann nur noch eine Extrapatrone. Aber der Rückstand wächst und wächst. Vor dem Wechsel sind es 1:22.
6. Schießen
Fredrik Lindstroem (SWE) muss zwei Mal nachladen, so kommt Dmitry Malyshko (RUS) wieder vorbei und geht als Zweiter in Richtung Wechsel.
6. Schießen
Tarjei Boe schießt auch stehend schnell und hat etwas Glück, dass nur eine Scheibe schwarz bleibt. Der einzige Nachlader sichert die Führung.
 
 
Der Schwede verteidigt seinerseits aber auch seinen Vorsprung auf Dmitry Malyshko (RUS). Das zeigt das hohe Tempo des Norwegers an der Spitze.
 
 
An der Spitze baut Tarjei Boe seinen Vorsprung zu Fredrik Lindstroem (SWE) auf über 20 Sekunden aus.
 
 
Bei den deutschen Herren bleibt der Wurm drin. Auch Benedikt Doll muss liegend das gesamte Ersatzpatronen-Repertoire nutzen, um die Strafrunde zu vermeiden.
5. Schießen
Dmitry Malyshko (RUS) spürt den Druck, am Ende muss er zwei Patronen nachschieben und Fredrik Lindstroem (SWE) zunächst einmal ziehen lassen.
5. Schießen
Tarjei Boe (NOR) ist ein Schnellschütze und zeigt es. Der Norweger setzt den ersten Treffer und lässt vier weitere folgen.
 
 
Thomas Bormoloni (ITA) hat das Loch zu Fredrik Lindstroem (SWE) fast schon zugelaufen.
 
 
Benedikt Doll hat schon einen Rückstand von fast 70 Sekunden im Gepäck. Die Top Ten sind 15 Sekunden entfernt.
 
 
Für SChweden liegt nun Fredrik Lindstroem (SWE) weiter an dritter Stelle. Sein Blick wird aber in erster Linie nach hinten gehen, wo Italien und Frankreich lauern.
2. Wechsel
Fast zeitgleich übernimmt Dmitry Malyshko (RUS) für Russland.
2. Wechsel
Halbzeit. Johannes Thingnes übergibt als Erster auf seinen Bruder Tarjei Boe (NOR).
 
 
Auch Julian Eberhard (AUT) musste in die Strafrunde. Trotzdem liegt das österreichische Quartett noch vor dem deutschen.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) findet die Skier von Evgeniy Garanichev (RUS). Das Dou baut den Vorsprung auf Ted Armgren (SWE) auf 15 Sekunden aus.
 
 
Andreas Birnbacher musste auch stehend acht Schüsse abgeben, um die Scheiben abzuräumen. Ein gutes DSV-Ergebnis rückt in immer weitere Ferne.
4. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) hat den Nachlader schnell im Gewehr und trifft. Norwegen ist nun Zweiter. Die Favoriten setzen sich ab.
4. Schießen
Während die anderen die Scheiben verfehlen, bleibt Evgeniy Garanichev (RUS) cool. Er trifft im ersten Anlauf und geht in Führung.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) verliert nun Sekunde um Sekunde.
 
 
Österreich hat sich nach der einen Strafrunde von Grossegger wieder auf den 7. Platz vorgelaufen. Julian Eberhard (AUT) ist nun auf der Jagd nach der Spitzengruppe.
 
 
An der Spitze hat sich nun eine Sechsergruppe mit Tim Burke (USA), Ted Armgren (GER), Evgeniy Garanichev (RUS), Johannes Thingnes Boe (NOR), Quentin Fillon Maillet (FRA) und Lukas Hofer (ITA) gefunden.
3. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) macht es wie Lesser und braucht liegend sämtliche Nachlader. Das DSV-Quartett fällt wieder zurück.
3. Schießen
Tim Burke (USA) schießt schnell und geht in Führung. Knapp dahinter folgen Ted Armgren (GER) und Evgeniy Garanichev (RUS).
 
 
Klemen Bauer (SLO) übernimmt die Führung.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) liegt nur knapp vor Andreas Birnbacher (GER). Der DSV-Routinier wird ähnlich gut wie gestern schießen müssen, läuferisch ist die direkte Konkurrenz sicher besser.
 
 
Von den Topfavoriten liegen die Russen am weitesten vorn. Evgeniy Garanichev (RUS) ist mit weniger als zehn Sekunden Rückstand Fünfter.
1. Wechsel
Andreas Birnbacher (GER) übernimmt als Zwölfter mit 28 Sekunden Rückstand das Rennen von Erik Lesser.
1. Wechsel
Andrejs Rastorgujevs (LAT) übergibt führend an Ingus Deksnis (LAT).
 
 
Andrejs Rastorgujevs (LAT) liegt weiter in Führung. Dahinter überrascht Tostein Stenersen (SWE). Der junge Schwede hat bislang im Weltcup noch kein Rennen unter den besten 40 beendet und ist noch ein eher unbeschriebenes Blatt.
 
 
Sven Grossegger (AUT) musste in Strafrunde. Österreich fällt erst einmal weit zurück.
2. Schießen
Dieses Mal muss Erik Lesser (GER) nur einmal nachladen. Er verbessert sich in Reichweite zu den Top Ten.
2. Schießen
Zurück zum Schießstand, nun wird stehend geschossen. Alle beginnen mit Fehlern. Cristian de Lorenzi kommt aber sauber durch. Er geht hinter Andrejs Rastorgujevs (LAT) und Tostein Stenersen (SWE) als Dritter in Richtung Wechsel.
 
 
Erik Lesser (GER) hat schon fast zehn Sekunden des Rückstand egalisiert. Hoffentlich ist er die Zwischenrunde nicht zu schnell angegangen.
 
 
Für Alexey Volkov (RUS) ist es nach dem Einzel in Östersund - wo er Dritter wurde - erst der zweite Saisoneinsatz. Sein Trainer Ricco Groß hat ihn lieber daheim trainieren lassen.
 
 
Sven Grossegger (AUT) übernimmt die Führung. Die ersten 14 liegen noch innerhalb von zehn Sekunden.
1. Schießen
Alexey Volkov (RUS) übernimmt mit fünf Treffern die Führung.
1. Schießen
Die richtigen Bahnen sind gefunden. Erik Lesser beginnt gleich mit einem Fehler. Am Ende bleiben drei Scheiben schwarz. Er kann aber mit den Nachladern die Strafrunde vermeiden. Die Zeit ist trotzdem weg.
 
 
Erik Lesser (GER) läuft im Feld mit, er geht die Runde etwas ruhiger kann. Dabei besteht natürlich immer etwas die Gefahr, in Stürze verwickelt zu werden.
 
 
Jakov Fak (SLO) übernimmt die Führungsarbeit. Er scheint langsam die Form zu finden, für die Staffel fehlt auf nach hinten heraus die Qualität für ein Topplatz.
 
 
Es ist im Laufe des Sonntags warm geworden. Aber die Strecke hält wohl weiter. Bei der WM im März 2017 werden die Athleten dann ganz sicher Naturschnee vorfinden. Ansonsten war die Organisation dieses Weltcups perfekt.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. Bei den Herren haben sogar 27 Verbände eine Staffel gemeldet. Es wird eng auf der Strecke.
vor Beginn
 
Auch die Österreicher werden sich diese Staffel ganz sicher dick im Kalender angestrichen haben. Sven Grosseger, Julian Eberhard, Simon Eder und Dominik Landertinger können sich hier dem heimischen Publikum präsentieren.
vor Beginn
 
Und solange Martin Fourcade für Frankreich startet, gehört diese Staffel zu den Podestanwärtern. Einmal mehr geht es darum, dass Simon Fourcade, Quentin Fillon Maillet und Simon Desthieux ihren Schlussläufer in eine einigermaßen passable Ausgangsposition bringen. Dann geht bei den Franzosen eigentlich immer etwas.
vor Beginn
 
An eine Weltcup-Staffel - in der die Norweger, egal in welcher Besetzung, nicht favorisiert waren, kann ich mich nicht erinnern. Wird es vermutlich auch nicht in Zukunft geben. Henrik L‘Abee-Lund, die Gebrüder Boe und Emil Hegle Svendsen werden auch heute um den Sieg mitlaufen wollen.
vor Beginn
 
Aus dem engeren Favoritenkreis bietet Russland als einziger Verband exakt die vier Herren auf, die auch im März in Kontiolahti am Start waren und als Vierter knapp die Medaille verpassten. Alexey Volkov, Evgeniy Garanichev, Dmitry Malyshko und Anton Shipulin konnten an diesem zweiten Weltcupwochenende aber bislang mit guten Einzelergebnissen auf sich aufmerksam machen.
vor Beginn
 
Aber vielleicht können gerade Andreas Birnbacher an ihre gestern gezeigte Leistung anknüpfen. Andreas Birnbacher blieb im Verfolger als einziger Starter mit weißer Weste und verbesserte sich dank seiner 20 Treffer noch auf den 9. Platz. Auch Erik Lesser verbesserte sich nach seinem Einbruch im Sprint noch um 18 Plätze.
vor Beginn
 
Während die deutschen Damen am Vormittag als Topfavoritinnen ins Rennen gingen, sind die deutschen Herren gleich ganz sicher nur Außenseiter. Zwar überragte in Hochfilzen bislang Simon Schempp mit seinem Sieg im Sprint und seinem 2. Platz in der Verfolgung, dahinter fehlt aber ein wenig die Konstanz. Neben Schempp nominierten die Trainer Erik, Lesser, Andreas Birnbacher und Benedikt Doll für das erste nicht gemischtgeschlechtliche Staffelrennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70