Biathlon Liveticker

Hochfilzen, Österreich10.12.2017, 11:30 Uhr
Staffel, 4 x 6 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
Letzte Aktualisierung: 14:03:25
Ende
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus Hochfilzen, um 14:10 Uhr sind wir aber wieder für Sie da, wenn die Damen-Staffeln in die Loipe gehen. Bis gleich!
Fazit
 
Die Norweger zeigten am Ende einfach die sicherste Schießleistung und gewannen souverän in Hochfilzen, alle anderen Nationen hatten größere Probleme mit dem Wind. Dennoch auch eine gute Leistung der deutschen Mannschaft, die ohne Strafrunde bleibt.
Frankreich - Ziel
 
Fillon Maillet rettet dann doch noch den dritten Platz für Frankreich, Schweden wird Vierter. Italien wird Fünfter, die Ukraine Sechster.
Deutschland - Ziel
 
Schempp kommt locker als Zweiter ins Ziel und schnappt sich den ersten Podestplatz in dieser Saison für die deutsche Mannschaft mit knapp zwei Minuten Rückstand.
Norwegen - Ziel
Jetzt ist es durch! Die norwegische Staffel schnappt sich den ersten Sieg in dieser Saison.
Norwegen - 29,0 km
 
Norwegen wird mit Deutschland als einziges Team ohne Strafrunde ins Ziel kommen, Birkeland schafft's ins Stadion!
Norwegen - 27,8 km
 
Mit über zwei Minuten Vorsprung kann Birkeland fast mit einem Ski ins Ziel fahren, der Norweger darf die Schlussrunde genießen.
Frankreich - 8. Schießen
Und Fillon Maillet muss sogar in die Strafrunde! Damit scheint der zweite Platz für die deutsche Mannschaft sehr sicher, der Rückstand auf Schempp beträgt fast eine Minute.
Deutschland - 8. Schießen
Was ein nervenstarkes deutsches Team! Mit dem letzten Nachlader schnappt sich Schempp die fünf Scheiben, Fillon Maillet steht mit bereits drei Fehlschüssen immer noch am Schießstand.
Norwegen - 8. Schießen
Mit einem Nachlader kommt Birkeland durch und überrundet anschließend Eberhard, die Österreicher sind damit frühzeitig disqualifiziert.
8. Schießen
Birkeland ist schon wieder im Stadion, der Norweger ist beim letzten Schießen.
Norwegen - 25,0 km
 
Die Abstände an der Spitze bleiben gleich, alle fokussieren sich auf das letzte Schießen und wollen sich nicht in der Loipe auspowern.
Deutschland - 7. Schießen
Schempp lässt die Deutschen zittern, mit drei Nachladern kommt er gerade noch so ohne Nachlader aus. Fillon Maillet bleibt fehlerfrei und liegt nur noch 16 Sekunden hinter dem Deutschen.
Norwegen - 7. Schießen
Birkeland trifft alle fünf Scheiben souverän - das dürfte es gewesen sein.
7. Schießen
Das letzte Liegendschießen des Tages steht an. Jetzt fällt die Vorentscheidung um die Podiumsplätze.
Norwegen - 23,9 km
 
Birkeland dreht vorne einsam seine Kreise, der Norweger kann seinem Team den Sieg nur selbst nehmen.
3. Wechsel
58 Sekunden Rückstand nimmt Schempp auf Birkeland mit auf die Schlussrunde, die Franzosen wechseln an dritter Stelle, knapp vor Schwerden.
Norwegen - 21,1 km
 
Bjöntegaard hält den Vorsprung an der Spitze stabil., 56 Sekunden liegt er vor Peiffer. Der Deutsche wiederum muss sich nicht um die Franzosen sorgen, über 30 Sekunden liegt er vor Jacquelin und macht Zeit auf ihn gut.
Schweiz - 6. Schießen
Satte vier Mal muss Finello in die Strafrunde, Jacquelin kommt mit die Franzosen ebenfalls mit Nachladern aus dem Schießstand, liegt mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand auf Platz 3.
Deutschland - 6. Schießen
Peiffer bleibt nervenstark! Der Deutsche hat nach vier Schüssen bereits drei Fehler geschossen, trifft danach aber jeden Schuss und geht mit einer Minute Rückstand auf seine Schlussrunde.
Norwegen - 6. Schießen
Bjöntegaard kommt fehlerfrei durch, jetzt ist die Konkurrenz gefordert. Norwegen scheint heute nicht zu schlagen zu sein.
6. Schießen
Das nächste Schießen steht an - beim Stehendschießen wird wieder einiges durcheinandergewirbelt.
Norwegen - 18,9 km
 
Finello verliert bei der ersten Zwischenzeit nach dem Schießen auf Bjöntegaard und hat 28 Sekunden Rückstand, Peiffer dagegen holt auf und ist mit 35 Sekunden Rückstand nun alleiniger Dritter, Lahaye-Goffart fällt ab.
Frankreich - 17,1 km
 
Auch Jacquelin und die Franzosen sind plötzlich wieder im Rennen und liegen mit 59 Sekunden Rückstand auf Platz 5, Windisch hat für die Italiener dahinter weitere 20 Sekunden Rückstand.
Schweiz - 5. Schießen
Finello dagegen kommt ohne Nachlader durch und macht sich mit 24 Sekunden Rückstand auf die Verfolgung von Bjöntegaard. Dahinter folgen nach einem, beziehungsweise zwei Nachladern Lahaye-Goffart und Peiffer.
Norwegen - 5. Schießen
Bjöntegaard braucht zwei Nachlader, kommt aber noch knapp vor den Verfolgern aus dem Schießstand.
5. Schießen
 
Erste Veränderungen stehen an: Das erste Schießen der dritten Runde beginnt.
Norwegen - 16,1 km
 
Bjöntegaard macht mächtige Tempo und vergrößert den Abstand auf Lahaye-Goffat auf 40 Sekunden, sieben Sekunden dahinter sind Finello und Peiffer.
Belgien - 15,4 km
 
Bei den Belgiern übernimmt jetzt Lahaye-Goffart, Arnd Peiffer ist bei den Deutschen, Jeremy Finello bei den Schweizern am Start.
2. Wechsel
L'Abee-Lund übergibt lässig an Bjöntegaard, Belgien ist mit knapp 30 Sekunden Rückstand immer noch Zweiter. Deutschland und die Schweiz folgen knapp zehn Sekunden Später.
Norwegen - 13,9 km
 
L'Abee-Lund dreht vorne vor Claude mit 26 Sekunden Abstand seine Runden, das Duo Weger/Doll schiebt sich mit nun 51 Sekunden Rückstand ebenfalls ein wenig näher heran. Dahinter fehlen Nordgren, Hofer und Desthieux weitere 30 Sekunden.
Deutschland - 4. Schießen
Aber Deutschland bleibt nervenstark! Gemeinsam mit dem fehlerfreien Weger setzt er den dritten Nachlader ins Schwarze, 55 Sekunden fehlen nun nach ganz vorne.
Norwegen - 4. Schießen
L'Abee-Lund braucht alle drei Nachlader, kommt aber nochmal ohne Fehler aus dem Schießstand. Claude schießt langsam, mir einem Nachlader ist er aber im Moment mit 18 Sekunden Rückstand Zweiter.
4. Schießen
Apropos Schießen: Das vierte Duell mit den schwarzen Scheiben steht an. Auf geht's!
Norwegen 11,9 km
 
Die Norweger haben jetzt natürlich alles in der Hand, L'Abee-Lund begibt sich schon in Richtung Stadion. Die Frage wird sein, wie das Schießen das Feld wieder durcheinanderwirbelt.
Norwegen - 11,4 km
 
L'Abee-Lund setzt sich ein wenig von Claude ab, der Belgier liegt zehn Sekunden hinter der Spitze. Doll holt ein wenig auf, bei der Zwischenzeit fehlen ihm 23 Sekunden auf den Norweger.
Deutschland, 10,3 km
 
Damit herrschen klare Verhältnisse an der Spitze: L'Abee-Lund liegt fünf Sekunden vor Claude, Doll ist 24 Sekunden hinter der Spitze. Der viertplatzierte Schweizer Weger hat schon 1:10 Minuten Rückstand.
USA - 3. Schießen
Nordgren muss dagegen gleich zweimal für die USA in die Strafrunde, auch Hofer kommt nicht direkt wieder in die Loipe und muss eine Extraschleife einstreuen.
Deutschland - 3. Schießen
Aber auch Doll bleibt nervenstark! Der Deutsche trifft alle fünf Scheiben. Er liegt 24 Sekunden hinter der Spitze.
Norwegen - 3. Schießen
L'Abee-Lund und Claude bleiben eiskalt! Beide setzen fünf Treffer ins Schwarze und bleiben vorne!
3. Schießen
Apropos Schießen: Die ersten Athleten sind im Stadion. Auf geht's!
Belgien - 9,2 km
 
Schlussendlich wird es beim Schießen darauf ankommen, wie das Feld durcheinandergewirbelt wird. Eine Prognose ist nicht möglich.
Belgien - 8,9 km
 
Nach dem Wechsel hat sich das Feld wieder ein wenig sortiert. Claude führt vor L'Abee-Lund das Feld an, das Trio um Doll, Hoffer und Nordgren liegt etwas mehr als 30 Sekunden dahinter. Die restlichen Verfolger haben schon über eine Minute Rückstand.
1. Wechsel
Roesch schmeißt nochmal alles rein und ergibt die Staffel als Erster, knapp vor Björndalen. Die USA liegen 23 Sekunden dahinter, Lesser übergibt mit 25 Sekunden Rückstand an Benedikt Doll.
Norwegen - 6,8 km
 
Björndalen setzt sich ein wenig von Roesch, gleich erfolgt der erste Wechsel des Tages.
Deutschland - 6,1 km
 
Bailey hängt als Einzelkämpfer mit 22 Sekunden hinter der Spitze hinter den Gruppen, mit knapp 30 Sekunden Abstand folgen Lesser und der Italiener Bormolini.
Norwegen 5,8 km
 
Björndalen hat an der Spitze die Tempokontrolle übernommen, der Norweger wird wohl als Erster wechseln. Die Ausgangsposition ist für ihn natürlich optimal.
Deutschland - 2. Schießen
Und Lesser bleibt nervenstark! Der Deutsche hat Probleme beim letzten Nachlader, schießt dreimal daneben - räumt am Ende aber alle Scheiben ab. Mit 30 Sekunden Rückstand ist er noch in Schlagdistanz.
Frankreich - 2. Schießen
Beatrix muss zweimal in die Strafrunde! Der Franzose kommt überhaupt nicht klar, kommt mit einer Minute Rückstand auf die Spitze zurück in die Loipe.
Belgien - 2. Schießen
Roesch geht in Führung! Der Belgier setzt sich mit nur einem Nachlader an die Spitze, Björndalen bleibt fehlerfrei und setzt sich direkt dahinter.
2. Schießen
Die Spitzengruppe kommt zum 2. Schießen. Bleiben die Athleten bei starkem Wind erneut fehlerfrei im Stehendschießen?
Deutschland - 4,3 km
 
Lesser erhöht natürlich das Tempo und versucht bereits jetzt, die Spitzengruppe zu zerreißen. Der Deutsche ist laufstärkster Athlet in dieser Konstellation, im Anstieg dürfte er nochmal nachlegen.
Deutschland - 3,6 km
 
Eine siebenköpfige Spitzengruppe, angeführt von Deutschland, Frankreich und Belgien, hat sich nun knapp vor die Verfolger gesetzt. Björndalen hetzt mit 15 Sekunden Rückstand hinter den Erstplatzierten hinterher.
Norwegen - 1. Schießen
Blöd läuft es dagegen für Björndalen und Mesotitsch: Der Österreicher braucht drei, der Norweger zwei Nachlader, bevor es mit ordentlich Rückstand zurück in die Loipe geht.
Deutschland - 1. Schießen
Großartig von Lesser! Der Deutsche schießt schneller als alle anderen Athleten und kommt knapp vorm fehlerfreien Beatrix aus dem Schießstand. Auch Michael Roesch bleibt für Belgien fehlerfrei und ist Dritter.
1. Schießen
Alle Fahrer machen sich auf den Matten bereit. Das erste Schießen steht an!
1,8 km - Deutschland
 
Die Strecke in Hochfilzen ist übrigens eine reine Achterbahnfahrt: Nach einem steilen Anstieg direkt nach Beginnen hetzen die Läufer immer wieder über kleinere Hügel hinweg, bevor es hinab ins Stadion geht.
1,4 km - Deutschland
 
Lesser schiebt sich direkt vor dem Österreicher Mesotitsch an die Spitze und forciert das Tempo im Feld. Die Deutschen haben sich heute scheinbar viel vorgenommen, denn die restlichen Favoriten halten sich noch zurück.
Start
Los geht's! Die erste Biathlon-Staffel der Saison ist eröffnet!
vor Beginn
 
Den Staffel-Weltcup der vorangegangenen Saison gewann übrigens Russland, obwohl es nur einmal triumphierte. Frankreich lag knapp dahinter auf Platz 2, Deutschland wurde Dritter.
vor Beginn
 
Auch die Russen und die Österreicher haben sicherlich Chancen auf den Sieg, Anton Shipulin und Julian Eberhard als Schlussläufer müssen dafür aber in eine gute Ausgangsposition gebracht werden.
vor Beginn
 
Die lauert nämlich auch in Form der deutschen Staffel. Erik Lesser und Benedikt Doll eröffnen das deutsche Quartet, bevor Arnd Peiffer und abschließend Simon Schempp den ersten Podiumsplatz der Saison erreichen können.
vor Beginn
 
Beatrix, Desthieux, Jaxquelin und Fillon Maillet starten für die Franzosen, Norwegen schickt Björndalen, L'Abee-Lund, Bjöntegaard und Birkeland als Schlussläufer ins Rennen. Die beiden Weltcup-Sieger vom Östersund-Wochenende, Johannes Thingnes Bö und Tarjei Bö, setzen dagegen aus. Eine Chance für die Konkurrenz?
vor Beginn
 
Ring frei für die erste Staffel des Jahres! Die Norweger und die Franzosen haben sich beim ersten Weltcup der Saison schon in eine gute Position gebracht, nun wollen sie auch erstmals im Team erfolgreich sein. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70