Biathlon Liveticker

Khantymansiysk, Russland
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Julian Eberhard
24:18.60
0+0
2.
Simon Schempp
24:19.70
1.10
0+0
3.
Arnd Peiffer
24:41.60
23.00
0+0
4.
Dominik Landertinger
24:46.80
28.20
0+0
5.
Erik Lesser
24:56.70
38.10
0+0
6.
Tim Burke
25:11.20
52.60
0+1
7.
Johannes Thingnes Boe
25:20.60
1:02.00
1+0
8.
Benedikt Doll
25:22.00
1:03.40
0+1
9.
Andrejs Rastorgujevs
25:25.40
1:06.80
0+1
10.
Dominik Windisch
25:33.80
1:15.20
0+1
11.
Benjamin Weger
25:34.00
1:15.40
0+1
12.
Michal Slesingr
25:35.00
1:16.40
1+0
13.
Oleksander Zhyrnyi
25:36.40
1:17.80
0+0
14.
Serhiy Semenov
25:39.70
1:21.10
0+1
 
Fredrik Lindström
25:39.70
1:21.10
0+2
16.
Anton Sinapov
25:41.20
1:22.60
0+0
17.
Lukas Hofer
25:42.80
1:24.20
1+1
18.
Vitaliy Kilchytskyy
25:44.00
1:25.40
0+0
19.
Simon Desthieux
25:51.20
1:32.60
0+1
20.
Quentin Fillon Maillet
25:56.00
1:37.40
0+0
21.
Sean Doherty
25:56.90
1:38.30
2+0
22.
Vladimir Chepelin
26:06.40
1:47.80
1+1
23.
Alexey Slepov
26:08.20
1:49.60
1+2
24.
Alexey Volkov
26:09.20
1:50.60
0+1
25.
Ondrej Moravec
26:09.60
1:51.00
1+1
26.
Dmitriy Dyuzhev
26:09.80
1:51.20
0+2
27.
Jaroslav Soukup
26:09.90
1:51.30
0+1
28.
Yan Savitskiy
26:10.90
1:52.30
0+1
29.
Evgeniy Garanichev
26:11.80
1:53.20
2+0
30.
Vladimir Semakov
26:13.90
1:55.30
1+0
31.
Lowell Bailey
26:14.00
1:55.40
1+1
32.
Jesper Nelin
26:15.80
1:57.20
1+0
33.
Florian Graf
26:16.40
1:57.80
1+0
34.
Aliaksandr Darozhka
26:17.30
1:58.70
0+2
35.
Tarjei Boe
26:18.10
1:59.50
1+2
36.
Raman Yaliotnau
26:18.20
1:59.60
0+2
37.
Matthias Bischl
26:19.00
2:00.40
0+1
38.
Simon Eder
26:20.50
2:01.90
2+1
39.
Michal Krcmar
26:21.40
2:02.80
1+1
40.
Martin Fourcade
26:21.80
2:03.20
3+1
Letzte Aktualisierung: 16:54:15
 
 
Das war es für heute aus Khanty-Mansiysk. Morgen stehen die beiden Verfolger auf dem Programm. Die Damen starten um 12:50 Uhr, die Herren folgen um 14:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Simon Schempp fehlte am Ende nur der Hauch einer Sekunden zum fünften Saisonsieg. Dahinter versüßt sich Arnd Peiffer den 29. Geburtstag mit einem starken 3. Platz. Auch Erik Lesser und Benedikt Doll dürfen sich auf den Plätzen fünf und acht über ein gutes Rennen freuen.
 
 
Julian Eberhard feiert zum Saisonausklang den größten Erfolg der Karriere und fähr tseinen ersten Weltcupsieg ein. Wirklich überraschen darf dieser Erfolg aber nicht. Der Österreicher konnte in diesem Winter läuferisch fast immer mit den Besten mithalten. Nur am Schießstand wollte es nicht so recht klappen. Heute fielen dann aber alle zehn Scheiben.
Ziel
Alle gestarteten Athleten sind im Ziel. Der letzte Sprint des Winters ist damit beendet.
 
 
Die deutschen Herren haben die Grundlage ihres starken Ergebnisses am Schießstand gelegt.Von den 60 heute abgegebenen Schüssen fanden 57 den Weg ins Ziel - eine sehr starke Quote von 95 Prozent. Auch hier lohnt der Vergleich zu Martin Fourcade, der allein liegend drei Strafrunden lief.
Ziel
Auch Matthias Bischl muss auf der Schlussrunde dem Tempo der 'Großen' doch noch ein wenig Tribut zollen. Er fällt auf den 36. Platz noch hinter Florian Graf zurück. Er steht damit in der Ergebnisliste aber noch vor Martin Fourcade. Das gelingt auch nicht jeden Tag. Und er darf morgen im Verfolger ran.
Ziel
Florian Graf (GER) bricht auf den letzten drei Kilometern noch ein wenig ein und muss ein paar Plätze an die Konkurrenz abgeben. Die Zeit stoppt bei Platz 31.
 
 
Wahrscheinlich werden vier deutsche Athleten am Ende in die Top Ten kommen. Da an diesem Rennen ja auch der morgige Verfolger hängt, haben sich die DSV-Herren gute Vorraussetzungen für das nächste Top-Ergebnis geschaffen..
 
 
Noch sind 30 Athleten unterwegs. Auf das Ergebnis der vorderen Plätze haben sie aber keinen Einfluss mehr. Das Podest mit Julian Eberhard, Simon Schempp und Arnd Peiffer ist fix.
2. Schießen
Der verflixte zehnte Schuss will nicht. Und so muss Matthias Bischl (GER) Bekanntschaft mit der Strafrunde machen. Aus der kommt er als 22. heraus.
2. Schießen
Auch die zweite Garde trifft. Stehend kann Florian Graf (GER) die Strafrunde vermeiden und kämpft nun in der Schlussrunde um einen Platz unter den besten 20.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) liefert sein schwächstes Saisonrennen des Winters ab und kommt nach insgesamt vier Strafrunden mit über zwei Minuten Rückstand ins Ziel.
1. Schießen
Matthias Bischl (GER) macht gute Werbung in eigener Sache. Er trifft liegend fünf Mal ins Schwarze und ist damit Zwölfter.
Ziel
Zeitweise war Julian Eberhard (AUT) auf der Schlussrunde hinter Simon Schempp zurückgefallen. Doch er hat noch Reserven für die letzten 500 Meter und kommt doch noch mit Bestzeit ins Ziel.
Ziel
Erik Lesser (GER) verteidigt seinen vierten Platz durch die Schlussrunde. Er verliert auf den drittplatzierten Landertinger ein paar Sekunden.
1. Schießen
Florian Graf (GER) beginnt gleich mit einem Fehler, dann folgen aber noch vier Treffer.
Start
Auch Matthias Bischl (GER) ist schon auf seiner Eingangsrunde.
2. Schießen
Julian Eberhard (AUT) sieht sich wohl auch gern in der Rolle des Spielverderbers. Mit einem komplett fehlerfreien Schießen - vermutlich dem ersten seiner Karriere - übernimmt er die Führung zwei Sekunden vor Schempp.
2. Schießen
Auch Erik Lesser (GER) wird am Ende Grund zum Feiern haben. Zehn Treffer tragen ihn als Vierter durch die Schlussrunde.
Ziel
Simon Schempp (GER) möchte eine eigene Partie. Er verdrängt Arnd Peiffer im Ziel vom Siegerplatz.
Start
Florian Graf (GER) wurde zuletzt Europameister im Massenstart. Nun darf er also mal wieder bei den 'Großen' ran.
ZIel
Arnd Peiffer (GER) muss sich durch die Schlussrunde kämpfen. Er kann die Führung nur knapp vor Dominik Landertinger (AUT) verteidigen.
1. Schießen
Das passiert selten. Martin Fourcade (FRA) verfehlt gleich drei Scheiben.
1. Schießen
Schnell laufen kann Julian Eberhard (AUT) eigentlich immer. Wenn er wie jetzt auch noch die Scheiben trifft, dann ist die Führung keine Überraschung.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) mischt sich bei Peiffers Geburtstagsgeschenk mit ein und schlägt nach seinen fünf Treffern und der Bestzeit das Silberpapier als Verpackung vor,
Ziel
Dominik Landertinger (AUT) gibt mit unter 25 Minuten die Bestzeit vor,
1. Schießen
Da liegt ein sehr gutes Mannschaftsergebnis für den DSV in der Luft. Auch Erik Lesser (GER) liegt mit fünf Treffern in den Top Ten.
2. Schießen
Nun fehlt nur noch die Verpackung. Arnd Peiffers Geschenk ist nach den fünf Treffern und der Führung gekauft. Welche Farbe hat das Geschenkpapier?
1. Schießen
Die Russen sind erstmals in ihrer Geschichte ohne Medaille von einer WM heimgekehrt, die Kritik ist mächtig. Anton Shipulin (RUS) bleibt cool und setzt fünf Treffern.
Start
Der Außerirdische steht am Start. Martin Fourcade (FRA) wird sich sicher auch hier nicht mit zweiten Plätzen begnügen wollen.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) kämpft um die Führung. Doch die dritte Scheibe bleibt schwarz. Er kommt mit 18 Sekunden Rückstand aus der Strafrunde.
2. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) legt die Messlatte hoch. Er kommt mit weißer Weste vom Stehendschießen.
1. Schießen
Auch Simon Schempp (GER) mischt vorne mit. Er reiht sich nach seinen fünf Treffern als Dritter ins Ergebnistableau ein. Auch der früh gestartete Benedikt Doll (GER) ist guter Fünfter.
Start
Erik Lesser (GER) steht am Start.
1. Schießen
Das Geburtstagsgeschenk ist ausgewählt. Nun muss es noch gekauft und eingepackt werden. Arnd Peiffer (GER) kommt mit neuer Bestzeit vom Liegendschießen.
1. Schießen
Die Bedingungen am Schießstand sind nahezu perfekt. Andrejs Rastorgujevs (LAT) kann das zur Führung nutzen.
Start
Simon Schempp (GER) geht in die Spur. An ihm nagt ganz sicher die schwache WM ohne Einzelmedaille.
1. Schießen
Tim Burke (USA) legt mit fünf Treffern die Bestzeit vor, zuvor blieb auch Dominik Landertinger (AUT) ohne Fehlschuss.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) steht am Start. Er macht noch ein Geheimnis aus seiner Zukunft. Meine Vermutung? Der läuft noch mit 50 um das Podest.
Start
Happy Birthday, Arnd Peiffer. An seinem 29. Geburtstag bleibt keine Zeit zum Feiern, aber vielleicht gibt es am Ende ja zumindest ein passendes Geschenk.
Start
Auch Benedikt Doll (GER) hat gute Erinnerungen an Khanty-Mansiysk. Er landete hier im Vorjahr erstmals in seiner Karriere auf dem Podest.
Start
Evgeniy Garanichev (RUS) wird sich im Gegensatz zu Arnd Peiffer über den Umzug nach Tjumen freuen. Der Russe kommt von dort.
Start
Nach einer starken WM hat Dominik Landertinger (AUT) auch den Weh nach Sibirien angetreten.
Start
Aliaksandr Darozhka (BLR) eröffnet den neunten und damit letzten Sprint des Winters.
vor Beginn
 
Daniel Böhm ist schon im Urlaub, Andreas Birnbacher hat die Rente angetreten. Da darf dann zum Saisonfinale mal wieder die zweite Garde ran. Mark Kirchner nominierte für die zwei freien Plätze Matthias Bischl und Florian Graf. Sie ergänzen das Aufgebot hinter Benedikt Doll, Simon Schempp, Arnd Peiffer und Erik Lesser.
vor Beginn
 
Da wird Arnd Peifer gleich ein wenig wehmütig, er ist immer gern hier her gereist. Der Clausthal-Zellerfelder holte 2009 in Khanty- Mansiysk nicht nur seinen ersten Weltcupsieg, sondern feierte zwei Jahre später auch WM-Gold im Sprint.
vor Beginn
 
Wir nehmen hier nicht nur Abschied von einer langen Saison, sondern auch vom Veranstaltungsort. Der russische Verband lässt den Weltcup in den kommenden zwei Jahren nicht in Khanty- Mansiysk austragen, sondern 500 Kilometer südwestlich in Tjumen.
vor Beginn
 
Doch auch den Rest des Winters dominierte der 28-Jährige. Er holte zum fünften Mal in Folge den Gesamtweltcup und baute damit seinen Rekord weiter aus. Außerdem gelang es Fourcade, wie schon in der Saison 2012/13, alle vier Disziplinenwertungen für sich zu entscheiden.
vor Beginn
 
Der Franzose gewann bei der WM in sechs Rennen vier Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Nur in der Herrenstaffel übergaben die drei vor ihm gestarteten Teamkollegen eine so schlechte Ausgangslage, dass selbst ein Martin Fourcade nichts mehr ausrichten konnte.
vor Beginn
 
Nun gehen auch die Herren in ihr Saisonfinale. Im höheren Sinne sind die drei Rennen östlich des Urals ohne sportliche Bedeutung, es geht eine nur um individuell gute Ergebnisse. Martin Fourcade hat in dieser Saison alles – aber auch wirklich alles – für sich entscheiden können.
vor Beginn
 
Bei den Damen siegte gestern im Sprint Kaisa Mäkäräinen, die Finnin feiert damit nach Bronze im WM-Massenstart einen einigermaßen versöhnlichen Ausklang einer für ihre Verhältnisse eher durchwachsen verlaufenen Saison.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Khanty-Mansiysk zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70