Biathlon Liveticker

Kontiolahti, Finnland12.03.2017, 16:15 Uhr
Mixed-Staffel
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:11:34.50
0+9
2.
Deutschland
1:11:45.50
11.00
0+10
3.
Ukraine
1:12:01.60
27.10
0+6
4.
Russland
1:12:22.30
47.80
0+10
5.
Norwegen
1:12:49.50
1:15.00
3+8
6.
Tschechien
1:12:56.90
1:22.40
2+13
7.
Italien
1:13:05.60
1:31.10
1+12
8.
USA
1:13:11.90
1:37.40
1+9
9.
Slowakei
1:13:25.60
1:51.10
1+11
10.
Schweden
1:14:08.90
2:34.40
2+9
11.
Weißrussland
1:14:19.00
2:44.50
2+7
12.
Japan
1:14:20.20
2:45.70
0+10
13.
Schweiz
1:14:47.50
3:13.00
2+16
14.
Kasachstan
1:15:18.20
3:43.70
0+9
15.
Finnland
1:15:18.90
3:44.40
1+12
16.
Österreich
1:15:33.90
3:59.40
0+12
17.
Slowenien
1:15:46.50
4:12.00
2+7
18.
Litauen
1:16:29.30
4:54.80
1+11
19.
Bulgarien
1:16:45.80
5:11.30
2+17
20.
Polen
1:16:55.80
5:21.30
2+12
21.
Estland
1:17:17.70
5:43.20
0+9
22.
Kanada
1:17:44.00
6:09.50
2+15
23.
Südkorea
1:17:56.60
6:22.10
2+15
Letzte Aktualisierung: 07:55:48
 
 
Nun steht das große Saisonfinale unittelbar vor der Tür. Der Weltcupzirkus zieht nach Oslo weiter, wo ab Freitag der Biathlonwinter mit Sprint, Verfolgung und Massenstart endet. Bis dahin!
 
 
Doch das DSV-Team hat auch so doppelten Grund zum Jubel. Mit dem 2. Platz gewinnen die Deutschen die Nationenwertung der gemischt-geschlechtlichen Staffelwettbewerbe und spült so zusätzliche Prämien in die Kasse.
 
 
Da die topfavorisierten Norweger sich mit Strafrunden früh aus dem Rennen katapultierten, kam Frankreich letztlich zu einem relativ ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Quentin Fillon Maillet wankte beim abschließenden Stehrendschießen zwar noch kurz, doch Arnd Peiffer konnte daraus kein Kapital schlagen.
Ziel
Die Ukraine komplettiert das Podest. Dmytro Pidruchnyi (UKR) hält Evgeniy Garanichev (RUS) locker in Schach. Dahinter bringt Emil Hegle Svendsen (NOR) Norwegen noch den 5. Platz.
ZIel
Für das DSV-Quartett reicht es heute zum 2. Platz.
Ziel
Quentin Fillon Maillet (FRA) bringt den Sieg nach Hause.
 
 
Arnd Peiffer (GER) holt nichts mehr auf. Der Sieg wird an Frankreich gehen.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) hat mit einer schnellen Doppel-Null Norwegen noch auf fünf nach vorne gebracht.
 
 
Arnd Peiffer (GER) holt vier Sekunden auf, doch der Loch nach ganz vorne ist mit zwölf Sekunden wohl zu groß.
8. Schießen
 
Evgeniy Garanichev (RUS) kämpft gegen die Strafrunde, die er nur mit Mühe verhindert. So geht Dmytro Pidruchnyi (UKR) wieder mit Vorsprung auf die Schlussrunde. Das Podium scheint gesichert.
8. Schießen
Da auch Arnd Peiffer (GER) mit den Extrapatronen kämpft, kann er keine Zeit gutmachen. Er geht mit 15 Sekunden Rückstand in die Schlussrunde.
8. Schießen
Nun folgt das entscheidende Schießen. Der Wind ist nun nur noch minimal. Quentin Fillon Maillet (FRA) verfehlt trotzdem zwei Scheiben. Er hat Probleme mit dem Nachlader, zwei Patronen reichen aber.
 
 
Arnd Peiffer knüft dem Franzosen zwei weitere Sekunden ab.
 
 
Dmytro Pidruchnyi (UKR) ist weiter Dritter. Er hat nun Evgeniy Garanichev (RUS) im Nacken. Der Russe hat sehr schnell geschossen.
 
 
Tschechien fällt aus der Spitzengruppe heraus. Michal Krcmar (CZE) muss in die Strafrunde.
7. Schießen
Arnd Peiffer (GER) beginnt schneller als der Franzose. Und so kann er trotz eines Fehlers den Rückstand auf 13 Sekunden einschmelzen.
7. Schießen
Quentin Fillon Maillet (FRA) korrigiert das Gewehr um einen Raster. Das zahlt sich mit vier Treffern zunächst aus, aber der fünfte Schuss geht dann vorbei. Der erste Nachlader reicht aus.
 
 
An der Spitze bleibt der Abstand zwischen Quentin Fillon Maillet (FRA) und Arnd Peiffer (GER) konstant bei 25 Sekunden. Dahinter verliert die Konkurrenz Zeit.
 
 
Für die Ukraine und Tschechien sind nun Dmytro Pidruchnyi (UKR) und Michal Krcmar (CZE) an drei und vier unterwegs.
3. Wechsel
Arnd Peiffer (GER) folgt mit 25 Sekunden Rückstand.
3. Wechsel
Simon Desthieux (FRA) übergibt an Schlussläufer Quentin Fillon Maillet (FRA), der heute Martin Fourcade vertritt.
 
 
Sergey Semanov (UKR) ist weiter Dritter. Dahinter folgen Russland und Tschechien. Nur diese fünf Staffeln liegen noch innerhalb von einer Minute.
 
 
Die bisherigen zwei Runden haben Kraft gekostet. Benedikt Doll (GER) verliert Zeit auf den Franzosen.
6. Schießen
Zumal auch Benedikt Doll (GER) ins Zittern kommt und am Ende zwei Nachlader hat. Der Rückstand wächst wieder an.
6. Schießen
Mit nur noch wenig Vorsprung kommt Simon Desthieux (FRA) zum Schießstand. Er verfehlt eine Scheibe und braucht zwei Nachlader. Das reicht aber weiterhin zur Führung.
 
 
Sergey Semanov (UKR) ist weiterhin Dritter, 25 Sekunden hinter dem Deutschen.
 
 
Benedikt Doll (GER) ist schnell unterwegs und drückt den Rückstand auf den Führenden auf unter 20 Sekunden.
5. Schießen
Doch Benedikt Doll (GER) kann aus dem Fehler des Franzosen Profit schlagen. Er muss zwar auch eine Patrone nachlegen, doch sein Rückstand schrumpft bei der Zeitnahme auf nur noch 23 Sekunden.
5. Schießen
Simon Desthieux (FRA) verzieht den ersten Schuss komplett, eine weitere Scheibe bleibt schwarz. Doch mit den ersten beiden Nachladern bleibt der Schaden in Grenzen, Frankreich verteidigt die Führung.
 
 
24 Sekunden hinter Benedikt Doll ist Sergey Semanov (UKR) nun Dritter. Die Abstände an der Spitze sind schon recht ordentlich.
 
 
Benedikt Doll (GER) hat ja läuferisch gestern in der Verfolgung ein gutes Rennen gezeigt, aber am Schießstand klappt es in Finnland bislang eher mäßig.
2. Wechsel
Maren Hammerschmidt (GER) ist sehr schnell durch die Schlussrunde gekommen und gibt Benedikt Doll (GER) nun 40 Sekunden Rückstand mit.
2. Wechsel
Für die Damen ist der Arbeitstag beendet. Anais Bescond (FRA) übergibt an Simon Desthieux (FRA).
 
 
Norwegen hat einen komplett gebrauchten Tag erwischt. Auch Tiril Eckhoff (NOR) hat noch eine Strafrunde kassiert.
 
 
Nun ist Maren Hammerschmidt (GER) die einsame Zweite mit 45 Sekunden Rückstand zur Spitze. Auch hinter ihr klafft eine große Lücke.
4. Schießen
Maren Hammerschmidt (GER) kämpft mit dem fünften Schuss, die Patrone klemmt. Doch sie lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und trifft schließlich. Das DSV-Quartett verbessert sich auf zwei.
4. Schießen
Nicht ganz so souverän wie im liegenden Anschlag. Aber ein Nachlader ist natürlich immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Anais Bescond (FRA) bleibt locker in Führung.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) hat fünf Sekunden gutgemacht und zwei Plätze überholt.
 
 
Ivona Fialkova (SVK) läuft an zwei ebenfalls ein einsames Rennen. Ihr Rückstand zur Französin beträgt 27 Sekunden, Joanne Reid (USA) hängt zehn Sekunden zurück.
3. Schießen
Maren Hammerschmidt (GER) korrigiert das Gewehr vor dem ersten Schuss. Sie beginnt mit zwei Treffern, verfehlt dann aber die dritte Scheibe. Am Ende braucht die Deutsche zwei Nachlader. Sie verteidigt ihren Platz, verliert aber ordentlich Zeit.
3. Schießen
Noch bevor die Konkurrenz auf der Matte liegt, hat Anais Bescond (FRA). die Scheiben schon abgeräumt und die Führung souverän verteidigt.
 
 
Anais Bescond (FRA) verliert an der Spitze ein paar Sekunden.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) kämpft sich schnell Platz um Platz nach vorn und ist schon Sechste.
 
 
Viel dramatischer sieht es aber für das norwegische Quartett aus. Tiril Eckhoff hängt mit 1:40 schon uneinholbar zurück.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) hat nach dem Wechsel 35 Sekunden Rückstand im Gepäck.
1. Wechsel
An zwei folgt nun Olga Abramova (UKR), die kurzfristig für Juliia Dzhima (UKR) einspringen musste.
1. Wechsel
Marie Dorin Habert (FRA) übergibt an Anais Bescond (FRA).
 
 
Nadine Horchler (GER) bleibt konstant Zehnte mit etwas mehr als 30 Sekunden Rückstand. Sie läuft in einer größeren Gruppe.
 
 
An der Spitze bolzt Marie Dorin Habert (FRA) erneute Tempo. Die sicher nicht laufschwache Dorothea Wierer verliert Zeit und hat als Zweite elf Sekunden Rückstand.
2. Schießen
Wieder bleibt bei Nadine Horchler (GER) eine Scheibe schwarz. Dieses Mal sieht das Nachladen aber nicht ganz so hektisch aus, sie geht als Zehnte in Richtung Wechsel.
2. Schießen
Marie Dorin Habert (FRA) beginnt mit zwei schnellen Treffern und macht dann einen Fehler. Am Ende reicht aber der erste Nachlader. Die Französon bleibt in Führung.
 
 
Marie Dorin Habert (FRA) machzt ordentlich Dampf und baut ihren Vorsprung aus. Zweite ist im Anstieg Mari Laukkanen (FIN).
 
 
Nadine Horchler (GER) muss nun etwas kämpfen, damit das Loch nach ganz vorne nicht zu groß wird. Sie brauchte einen Nachlader und hat schon einen Rückstand von fast einer halben Minute.
1. Schießen
Marte Olsbu (NOR) muss gleich zwei Mal in die Strafrunde. Der Tagesfavorit erlebt früh einen herben Rückschlag.
1. Schießen
Der Wind ist aufgefrischt. Marie Dorin Habert (FRA) trotz den Bedingungen und übernimmt die Führung.
 
 
Nadine Horchler (GER) muss in der Kurve kurz mit dem Gleichgewicht kämpfen, sie bleibt aber auf den Skiern und läuft im Mittelfeld locker mit.
 
 
Mari Laukkanen (FIN) gibt zunächst das Tempo vor. Finnland ist aber für einen Podestplatz nicht stark genug aufgestellt. Zumal sich Kaisa Mäkäräinen heute für die Single-Mixed-Staffel entschieden hat.
Start
Das Rennen läuft. 24 Staffeln sind in der Spur.
vor Beginn
 
Alle drei Athleten sind heute nicht dabei, aus dem Bronze-Quartett ist nur noch Tatiana Akimova von der Partie. Sie startet, es folgen Irina Starykh, Matvey Eliseev und Evgeniy Garanichev.
vor Beginn
 
Bei der WM in Hochfilzen holte Russland in einem dramatischen Finale hinter Deutschland und Frankreich Bronze. Während des Rennens und bei der anschließenden Siegerehrung kam es zum Eklat zwischen Alexander Loginov, Anton Shipulin und Martin Fourcade. Die Russen verweigerten den Handschlag, der Franzose verabschiedete sich vorzeitig.
vor Beginn
 
Viele der großen Namen sind entweder am Mittag in der Single-Mixed-Staffel an den Start gegangen oder passen heute ganz. So muss Frankreich auf die Dienste ihres Besten verzichten. Aber auch ohne Martin Fourcade dürften Marie Dorin Habert, Anais Bescond, Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet zum Kreis der Favoriten gehören.
vor Beginn
 
Peiffer wird zuvor von Nadine Horchler, Maren Hammerschmidt und Benedikt Doll hoffentlich in eine Position gebracht, aus der er dann noch um das heutige Podest mitlaufen kann. Die beiden Damen haben in der Vorwoche in Pyeongchang in der Damen-Staffel schon unter Beweis gestellt, dass sie dazu in der Lage sind.
vor Beginn
 
Das zweite Mixed-Rennen - zugleich der WM-Lauf - der Saison ging an das deutsche Quartett. Doch vom Gold-Vierer ist nur noch Arnd Peiffer geblieben, der sich gestern trotz großer Magenprobleme zum Sieg in der Verfolgung kämpfte und heute Schlussläufer ist.
vor Beginn
 
Das Biathlon-Wochenende in Finnland endet mit dem letzten Staffelrennen der Saison. Der Winter begann mit einer Mixed-Staffel in Östersund und endet am vorletzten Weltcuport auch so. Norwegen gewann zum Auftakt und dürfte auch heute in der Besetzung Marte Olsbu, Tiril Eckhoff, Johannes Thingnes Boe und Emil Hegle Svendsen zu den Favoriten auf den Tagessieg zählen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kontiolahti zur Mixed-Staffel.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
37:32.20
2.
Andrejs Rastorgujevs
37:49.60
3.
Simon Eder
38:04.60
4.
Emil Hegle Svendsen
38:14.60
5.
Arnd Peiffer
38:14.90
6.
Michal Slesingr
38:15.40
7.
Jean Guillaume Beatrix
38:16.50
8.
Evgeniy Garanichev
38:17.80
9.
Michal Krcmar
38:19.80
10.
Anton Babikov
38:24.10
11.
Anton Shipulin
38:36.90
12.
Tarjei Boe
38:38.20
13.
Benedikt Doll
38:39.10
14.
Erik Lesser
38:39.40
15.
Lowell Bailey
38:42.60
16.
Dominik Landertinger
38:46.30
17.
Ole Einar Bjoerndalen
38:53.40
18.
Fredrik Lindström
38:55.30
19.
Dominik Windisch
38:59.20
20.
Simon Schempp
39:00.70
21.
Serhiy Semenov
39:01.90
22.
Quentin Fillon Maillet
39:17.00
23.
Fredrik Gjesbakk
39:35.50
24.
Ondrej Moravec
39:55.40
25.
Simon Desthieux
39:57.80
26.
Julian Eberhard
40:35.80
27.
Krasimir Anev
41:00.20
28.
Maxim Tsvetkov
41:05.30
29.
Lukas Hofer
42:27.80
30.
Johannes Thingnes Boe
42:27.80