Biathlon Liveticker

Oberhof, Deutschland07.01.2018, 11:30 Uhr
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Frankreich
1:12:42.40
2.
Deutschland
1:13:14.80
32.40
3.
Schweden
1:13:30.60
48.20
4.
Russland
1:13:47.10
1:04.70
5.
Ukraine
1:13:58.20
1:15.80
6.
Italien
1:14:49.30
2:06.90
7.
Finnland
1:15:17.10
2:34.70
8.
Polen
1:15:35.00
2:52.60
9.
Tschechien
1:15:47.20
3:04.80
10.
Norwegen
1:16:05.30
3:22.90
11.
Japan
1:16:32.90
3:50.50
12.
Österreich
1:17:14.20
4:31.80
13.
Schweiz
1:17:38.70
4:56.30
14.
Kanada
1:19:19.90
6:37.50
Letzte Aktualisierung: 20:39:35
 
 
Das war es zunächst aus Oberhof. Wir melden uns zum Rennen der Herren wieder. Der Startschuss erfolgt um 14:30 Uhr. Bis später!
 
 
Selbst wenn Maren Hammerschmidt die Strafrunde vermieden und als Führende in die Schlussrunde gegangen wäre, sie hätte gegen die laufstärkere Justine Braisaz wohl keine Chance gehabt. Auch Frankreich gewinnt mit einer Strafrunde im Gepäck.
 
 
Nach sechs Erfolgen in Folge müssen sich die deutschen Damen erstmal wieder geschlagen geben. Bei insgesamt zwei Strafrunden ist der 2. Platz für Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt aber vermutlich das bestmögliche Ergebnis.
Ziel
Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) wird Vierte. Dahinter folgt Olena Pidhrushna (UKR) für die Ukraine.
Ziel
Der 3. Platz für Schweden ist sicherlich die Überraschung des Tages. Entsprechend ausgelassen wird Mona Brorsson (SWE) von ihren Teamkolleginnen im Ziel gefeiert.
Ziel
Das DSV Quartett wird Zweiter.
Ziel
Justine Braisaz (FRA) bringt den Sieg souverän über den Zielstrich.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) hat den 2. Platz sicher. Schweden wird das heutige Tagespodest komplettieren. Mona Brorsson (SWE) hat 20 Sekunden Vorsprung auf Ekaterina Yurlova-Percht (RUS).
 
 
Der Sieg geht souverän nach Frankreich. Justine Braisaz (FRA) hat 40 Sekunden Vorsprung.
 
 
So kommt Maren Hammerschmidt (GER) noch als Zweite aus der Strafrunde.
8. Schießen
Auch Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) findet nicht ihren Rhythmus und muss 150 zusätzliche Meter absolvieren.
8. Schießen
Schlägt nun die Stunde von Maren Hammerschmidt (GER)? Nein, ihr reichen die drei Nachlader nicht. Sie muss genau wie Hinz in die Strafrunde.
8. Schießen
Justine Braisaz (FRA) zeigt leichte Nerven und lässt zunächst zwei Scheiben stehen. Die Französin trifft erst mit der achten Patrone die fünfte Scheibe.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) wiederum baut ihren Vorsprung gegenüber Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) von 25 auf 30 Sekunden aus.
 
 
Justine Braisaz (FRA) baut den Vorsprung gegenüber der Deutschen leicht aus.
 
 
Das Podest scheint sich zwischen Frankreich, Deutschland und Frankreich zu entscheiden. Schweden und Finnland fallen nach jeweils zwei Nachladern zunächst zurück.
7. Schießen
Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) verbessert sich mit fünf Treffern auf den Podestplatz.
7. Schießen
Justine Braisaz (FRA) scheint dies zunächst nutzen zu können, denn die ersten vier Scheiben fallen schnell. Doch für die fünfte Scheibe braucht sie dann doch den ersten Nachlader. Sie geht 14 Sekunden vor der Deutschen in die Zwischenrunde.
7. Schießen
Maren Hammerschmidt (GER) korrigiert vor dem ersten Schuss, verfehlt aber trotzdem die zweite Scheibe. Sie braucht zwei Nachlader um diesen Fehler zu korrigieren.
 
 
Laura Toivanen (FIN) ist die schwächste Finnin im Quartett. Sie muss nun schon Ekaterina Yurlova-Percht (RUS) vorbei lassen. Nur die ersten fünf Staffeln laufen noch innerhalb von einer Minute.
 
 
Maren Hammerschmidt (GER) klemmt sich an die Skienden der Französin. Nach hinten wird das Loch durch das hohe Tempo größer.
 
 
Für Schweden und Finnland laufen nun Mona Brorsson (SWE) und Laura Toivanen (FIN).
3. Wechsel
Maren Hammerschmidt (GER) geht erstmals als deutsche Schlussläuferin in die Spur. Auf dieser Position läuft ja normalerweise Laura Dahlmeier.
3. Wechsel
Knapp in Führung liegend geht nun Justine Braisaz (FRA) ins Rennen. Die Französin hatte zuletzt in Frankreich den Massenstart gewonnen.
 
 
Dahinter schließt im Kampf um Platz drei Mari Laukkanen (FIN) zu Elisabeth Högberg (SWE) auf.
 
 
Franziska Preuß (GER) spürt aber schon den Atem von Celia Aymonier (FRA) im Nacken. Die Französin könnte als Führende übergeben, das Tempo ist sehr hoch.
6. Schießen
Warum Zweite? Weil Franziska Preuß (GER) sehr schnell und zudem sicher schießt und trifft. Das DSV-Quartett übernimmt nach dem sechsten Schießen die Führung. Wer hätte dies nach der Strafrunde für Vanessa Hinz gedacht?
6. Schießen
Auch Celia Aymonier (FRA) braucht zwei Nachlader und sehr viel Zeit für ihre fünf Scheiben, sie bleibt Zweite.
6. Schießen
Nun erwischt es Nicole Gontier (ITA), die gleich zwei Mal in die Strafrunde muss.
 
 
20 Sekunden hinter der deutschen laufen Finnland und Russland um die Plätze fünf und sechs.
 
 
Dahinter verteidigt Elisabeth Högberg (SWE) ihren kleinen Vorsprung vor Franziska Preuß (GER). Das Quartett an der Spitze liegt nur 33,5 Sekunden auseinander. Da ist noch nichts entschieden.
 
 
Celia Aymonier (FRA) führt mit 10,0 Sekunden vor Nicole Gontier (ITA).
5. Schießen
Mari Laukkanen (FIN) wartet lange mit dem ersten Schuss und verliert sehr viel Zeit. Elisabeth Högberg (SWE) und Franziska Preuß (GER) treffen schneller und ziehen an der Finnin vorbei.
5. Schießen
Nicole Gontier (ITA) korrigiert vor dem ersten Chance, Sie verfehlt eine Scheibe, doch der erste Nachlader sitzt. Das nutzt Celia Aymonier (FRA) und geht mit fünf Treffern in Führung.
 
 
Franziska Preuß (GER) geht die erste Runde etwas ruhiger an und lässt die Finnin davonziehen. Für sie ist es der erste Staffeleinsatz seit Ruhpolding im Vorjahr.
 
 
Celia Aymonier (FRA) macht etwas Zeit für Spitzenreiterin gut.
2. Wechsel
Doch nur fünf Sekunden dahinter geht nun Franziska Preuß (GER) in die Spur. Denise Herrmann (GER) hat ein sensationelles Staffeldebüt geliefert.
2. Wechsel
Finnland verteidigt noch den Podestplatz. Mari Laukkanen (FIN) übernimmt von Kaisa Mäkäräinen.
2. Wechsel
Dorothea Wierer (ITA) übergibt an Nicole Gontier (ITA). 23 Sekunden dahinter läuft nun Celia Aymonier (FRA) für Frankreich.
 
 
Denise Herrmann (GER) macht weitere Plätze gut und kann mit einem Auge schon in Richtung Platz drei und Kaisa Mäkäräinen (FIN) werfen. Das Podest ist nur noch acht Sekunden entfernt.
 
 
Denise Herrmann (GER) hat die schnellste Fünferserie aller 20 Athletinnen abgeliefert - das ist bei der Ex-Langläuferin schon eine kleine Sensation. Es ist heute zudem ihr erster Einsatz in einer Staffel.
4. Schießen
Denise Herrmann (GER) setzt nun die erste saubere Fünferserie der deutschen Damen. Sie spült das DSV-Quartett auf den 7. Platz vor.
4. Schießen
Anais Chevalier (FRA) macht es nun sehr viel besser. Sie verfehlt zwar eine Scheibe, doch der erste Nachlader reicht. Frankreich verbessert sich auf zwei.
4. Schießen
Auch Dorothea Wierer (ITA) zeigt nun eine kleine Schwäche. Sie schießt zwar schnell, doch die Scheiben drei und vier bleiben schwarz. Doch die Nachlader sind schnell im gewünschten Ziel. Sie bleibt souverän in Führung.
 
 
Yulia Dzhima (UKR) führt ein Quartett zusammen mit Anna Magnusson (SWE), Nadzeya Pisareva (BLR) und Anais Chevalier (FRA) an.
 
 
Dorothea Wierer (ITA) führt mit 28,8 Sekunden Vorsprung vor Yulia Dzhima (UKR).
3. Schießen
Denise Herrmann (GER) korrigiert das Gewehr vor dem ersten Nachlader. Der geht trotzdem vorbei, doch die zweite Extrapatrone räumt die verbleibende Scheibe ab.
3. Schießen
Dorothea Wierer (ITA) schießt wie schon gestern im Verfolger schnell und sicher. Italien geht in Führung.
3. Schießen
Anais Chevalier (FRA) beginnt mit einem Fehler und trifft auch die Scheiben drei und vier nicht. Die drei Nachlader reichen nicht, es geht in die Strafrunde.
 
 
Denise Herrmann (GER) reduziert den Rückstand zur Spitze schnell um 15 Sekunden.
 
 
Anais Chevalier (FRA) baut den Vorsprung auf 11,9 Sekunden aus.
 
 
Denise Herrmann (GER) ist in der Spur. Die Ex-Langläuferin hat einen Rückstand von fast 90 Sekunden im Gepäck. Sie muss sich nun von Schießen zu Schießen an die vorderen Plätze heranarbeiten.
1. Wechsel
Für Italien läuft nun Dorothea Wierer (ITA). Beim italienischen Quartett beginnt man zunächst mit den beiden besseren Damen.
1. Wechsel
Anais Bescond (FRA) übergibt das Staffelholz an Anais Chevalier (FRA).
 
 
Vanessa Hinz (GER) ist mit 1:24 Rückstand nur noch 16. Der siebte Staffelsieg in Serie ist sehr, sehr weit entfernt.
 
 
Anais Bescond (FRA) geht in ihrer Schlussrunde an der Italienerin vorbei und übernimmt die Führung.
2. Schießen
Wieder beginnt Vanessa Hinz (GER) mit zwei Fehlern, dieses Mal reichen die Extrapatronen nicht. Es geht in die Strafrunde.
2. Schießen
Lisa Vittozzi (ITA) schießt wieder schnell und sicher und verteidigt die Führung. Aber Anais Bescond (FRA) sitzt ihr im Nacken, hat nur drei Sekunden Rückstand.
 
 
Vanessa Hinz (GER) ist mit 27 Sekunden Rückstand derzeit 15. Noch ist nichts verloren, aber das kostet natürlich früh sehr viel Kraft und Nerven.
 
 
Viele Athletinnen hatten Probleme mit dem Nebel, nur sechs Damen sind ohne Nachlader ausgekommen.
1. Schießen
Lisa Vittozzi (ITA) schießt schnell und sicher. Italien geht in Führung.
1. Schießen
Vanessa Hinz (GER) beginnt gleich mit zwei Fehler, trifft dann aber die restlichen drei Scheiben. Doch sie braucht dann alle Nachladerpatronen und verliert so sehr viel Zeit.
 
 
Monika Hojnisz (POL) schiebt sich im nächsten Anstieg an die Spitze. Das Feld ist weiter dicht gedrängt. Es geht nun in Richtung Schießstand.
 
 
Elisa Gasparin (SUI) gibt im ersten Anstieg den Takt vor. Das ist aber natürlich noch das übliche Geplänkel der ersten Runden. Nach dem ersten Schießen sortiert sich das Feld dann richtig.
 
 
Über Nacht hat es leicht geschneit, die Strecke dürfte also nicht ganz so tief wie gestern in der Verfolgung sein. Dafür ist aber der Nebel über der Anlage eingezogen und macht die Sache am Schießstand nicht leichter.
Start
 
Der Startschuss ist erfolgt. 20 Staffeln machen sich auf den Weg.
Konkurrenz
 
Die Staffeln aus der Ukraine (mit Anastasiya Merkushyna, Yulia Dzhima, Vita Semerenko und Olena Pidhrushna) und Frankreich (mit Anais Bescond, Anais Chevalier, Celia Aymonier und Justine Braisaz) dürften die härteste Konkurrenz für die DSV-Auswahl sein.
Favorit
 
Auch in dieser Besetzung hat der deutscher Vierer gute Chancen auf den Tagessieg. Seit sechs Staffelrennen sind die DSV-Damen ungeschlagen
Verzicht II
 
Auch Franziska Hildebrand wird heute geschont. Und so haben Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt die Chance, sich für die Olympia-Staffel zu empfehlen.
Verzicht
 
Dahlmeier fühlte sich nach den anstrengenden Rennen schlapp und möchte mit Blick auf Pyeongchang ein wenig die Kräfte schonen. Und in Ruhpolding steht noch eine weitere Staffel auf dem Programm.
Ausfälle
 
So geht sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ein Quartett an Start, das es so in sechs Wochen in Südkorea nicht geben wird. Laura Dahlmeier und Simon Schempp werden die Rennen beim Heim-Weltcup in Oberhof vor dem heimischen TV.
B-Auswahl
 
Insgesamt sehen wir sehen wir bei vielen Staffeln eher eine B-Auswahl. Oberhof kostet immer viel Kraft und mit Ruhpolding und Antholz folgen bis zu den olympischen Spielen ja noch zwei weitere Weltcupstandorte.
Seriensieger
 
Der Weltcup in Oberhof geht in seinen letzten Tag. Bei den gestrigen Verfolgungsrennen konnten Anastasiya Kuzmina und Martin Fourcade ihre Sprintsiege bestätigen. Beide sind heute nicht zu sehen, bei den Damen gibt es heute keine slowakische Staffel, bei den Herren verzichtet der sechsfache Weltcupgesamtsieger auf einen Start.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40