Biathlon Liveticker

PyeongChang, Südkorea
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Weißrussland
1:12:03.40
0+9
2.
Schweden
1:12:14.10
10.70
0+12
3.
Frankreich
1:12:21.00
17.60
0+14
4.
Norwegen
1:12:33.10
29.70
3+12
5.
Slowakei
1:12:41.80
38.40
1+9
6.
Schweiz
1:12:46.90
43.50
0+16
7.
Polen
1:12:47.00
43.60
1+14
8.
Deutschland
1:12:57.30
53.90
3+11
9.
Italien
1:13:07.50
1:04.10
4+13
10.
Kanada
1:13:36.80
1:33.40
1+11
11.
Ukraine
1:13:44.80
1:41.40
2+10
12.
Tschechien
1:13:59.70
1:56.30
4+11
13.
USA
1:14:05.30
2:01.90
1+10
14.
Kasachstan
1:14:18.00
2:14.60
1+9
15.
Finnland
1:14:37.20
2:33.80
2+13
16.
Bulgarien
1:14:38.00
2:34.60
2+9
17.
Japan
1:15:47.70
3:44.30
2+9
18.
Südkorea
1:20:20.60
8:17.20
6+16
Letzte Aktualisierung: 16:55:53
Ende
 
Damit war es das für die deutschen Biathletinnen bei den Olympischen Spielen in PyeongChang. Hoffen wir, dass es die Herren morgen besser machen in der abschließenden Staffel über 4 x 7,5 Kilometer (12:15 Uhr deutscher Zeit). Ihnen wünsche ich noch einen schönen Resttag! Schön, dass Sie mit dabei waren.
Fazit
 
Welch verrücktes Rennen! Die Weißrussinnen profitieren bei extrem schwierigen Bedingungen von vielen Schießfehlern der Konkurrenz und sichern sich am Ende überraschend die Goldmedaille - und das vor den Mitfavoritinnen aus Schweden und Frankreich. Für den ganz großen Favoriten aus Deutschland lief es gar nicht rund. Nur Laura Dahlmeier leistete sich keine Strafrunde - alle anderen drei (Preuß, Herrmann und Hildebrand) musste einmal in die Runde. Das Resultat: Ein enttäuschender 8. Platz am Ende.
Deutschland
 
Laura Dahlmeier kommt mit einem Rückstand von 53 Sekunden als Achte ins Ziel. Was eine verkorkste Staffel für das DSV-Team, das als Favorit ins Rennen gegangen ist.
Bronze
 
Bronze geht an Frankreich um Schlussläuferin Anais Bescond.
Silber
 
Dahinter folgt die Schwedin Hanna Öberg - Silber!
Gold
Darya Domracheva bringt es zu Ende! Weißrussland gewinnt hier sensationell die Goldmedaille.
 
 
Öberg zieht an und weg! Schweden scheint sich die Silbermedaille zu sichern.
 
 
Auf Rang 4 folgt Norwegen - knapp zehn Sekunden hinter dem Bronzerang. Das wird schwierig für Marte Olsbu.
4,9 km
 
1,1 Kilometer sind es noch bis zum Ziel. Domracheva ist 15 Sekunden vorne - da wird nichts mehr anbrennen. Spannend wird es dahinter, wo Öberg und Bescond nun gleichauf liegen.
Zwischenstand
 
Darya Domracheva und Weißrussland sind auf dem Weg zu Gold - Wahnsinn! Dahinter kommen dann Bescond (FRA) und Öberg (SWE) - zehn Sekunden zurück.
Dahlmeier, 2. Schießen
Laura Dahlmeier riskiert viel und braucht einen Nachlader. Rang 8 - 41 Sekunden zurück. Das wird nichts mit einer Medaille.
 
 
Dahinter gehen Frankreich und Schweden raus.
Domracheva, 2. Schießen
Darya Domracheva wackelt! Drei Fehler sind es nach zwei Treffern zu Beginn. Die drei Nachlader reichen aber.
 
 
Auf den Bronzerang sind es derzeit nur 33 Sekunden für Dahlmeier. Eine Medaille ist also noch drin!
 
 
Laura Dahlmeier muss natürlich alles raushauen - taktieren ist nicht mehr. Die Deutsche verliert aber deutlich auf die Spitze. 1:10 Minuten sind es jetzt wieder ...
2,9 km
 
Domracheva macht Dampf vorne und baut die Führung aus. Es sind 23 Sekunden auf Frankreich und Bescond. Polen und die Slowakei sind 30 Sekunden zurück.
Dahlmeier, 1. Schießen
Jawoll! Laura Dahlmeier schießt schnell und trifft alle fünf Scheiben. Es sind nur noch 59 Sekunden. Was geht da noch?
 
 
Dahinter gehen Frankreich (+11 Sekunden) und Polen (+15) raus.
Domracheva , 1. Schießen
Domracheva räumt alles ab und geht in Führung! Die Chancen für Weißrussland stehen bestens!
1,6 km
 
Frankreich kommt näher - Bescond holt auf. Es sind nur noch sieben Sekunden. Weißrussland und Darya Domracheva dahinter.
 
 
Für Polen ist jetzt Weronika Nowakowska unterwegs, gefolgt von der Französin Bescond und Sanfilippo aus Italien.
 
 
Jetzt! 1:12 Minuten sind es noch auf die Spitze. Nun ist Laura Dahlmeier in der Spur. Wenn alles glatt läuft, geht vielleicht noch was.
3. Wechsel
 
Polen wechselt in Führung liegend vor Frankreich und Italien. Weißrussland ist auf Rang 4 zurückgefallen. Wann kommt Franziska Hildebrand?
5,6 km
 
Der Vorsprung wächst auf über zwölf Sekunden. Frankreich folgt auf Platz 3 (+13 Sekunden). Knapp dahinter dann schon Italien.
4,9 km
 
Die Polin Krystyna Guzik zieht an und lässt die Weißrussin Alimbekava stehen. Die Lücke wird größer - es sind schon acht Sekunden.
Zwischenstand
 
Weißrussland führt hier sensationell, sechs Sekunden vor Polen. Auf Rang 3 liegt die Slowakei (+14 Sekunden), dahinter dann Norwegen.
Hildebrand, 2. Schießen
Die Deutsche schießt schnell, braucht aber einen Nachlader. Platz 13, 1:29 Minuten zurück.
 
 
Davon profitieren die Staffeln aus Weißrussland und Polen, die nun in Führung gehen. Norwegen schießt ebenfalls eine Strafrunde. Was ist das für eine verrückte Staffel!
Gontnier, 1. Schießen
Jetzt auch Probleme für Italien. Drei Nachlader reichen nicht - die nächste Strafrunde!
 
 
Auch die Norwegerinnen mischen vorne mit (+16 Sekunden). Die Mitfavoritinnen aus Schweden dagegen haben heute wie das deutsche Team große Probleme - schön zwölf Nachlader bedeuten einen Rückstand von über einer Minute.
2,9 km
 
Gontnier und die Italienerinnen vorne, sechs Sekunden vor den Weißrussinnen. Danach folgen die Schweizerinnen auf Rang drei.
Zwischenstand
 
Vorne ist es extrem spannend. Die ersten sieben Nationen liegen nur 20 Sekunden auseinander. Wir können uns also auf den Rest des Rennens freuen - leider ohne deutsche Beteiligung.
Hildebrand, 1. Schießen
Es geht schlecht weiter für die deutsche Staffel! Franziska Hildebrand muss ebenfalls in die Strafrunde. Das gibt es doch nicht. Damit ist die Medaille weg!
1. Schießen
 
Es hagelt viele Fehler beim Liegendschießen. Italien, die Slowakei und die Weißrussinnen sind aber wieder auf der Strecke.
 
 
Franziska Hildebrand geht forsch an und verkürzt den Rückstand auf die Spitze! Nur noch 1:24 Minuten. Da geht noch was!
1,6 km
 
Zweite Zwischenzeit der dritten Läuferinnen: Finnland hält die Spitze, knapp zehn Sekunden vor Italien. Die Französinnen und Justine Braisaz sind auf den Bronzerang vorgelaufen.
 
 
Wo bleibt Denise Herrmann? Die Deutsche hat alles gegeben auf ihrer Schlussrunde.1:34 Minuten fehlen nach ganz vorne - knapp 1:20 Minuten auf Bronze.
2. Wechsel
 
Finnland führt beim zweiten Wechsel. Dahinter folgen die eben angesprochenen Nationen. Auch Frankreich ist noch voll im Rennen: Der Rückstand beträgt nur 24 Sekunden.
 
 
Auch die USA halten sich weiter in Medaillennähe. Platz 4 - ebenfalls nur 21 Sekunden auf die Spitze.
4,9 km
 
Nun geht Kaisa Mäkäräinen in Führung. 16 Sekunden vor Italien und 21 Sekunden vor Weißrussland.
Wierer. 2. Schießen
Dorothea Wierer hat die Windlotterie genutzt und Italien in Führung geschossen. Nun ganz knapp vor Finnland und Weißrussland. Wahnsinn!
Herrmann, 2. Schießen
Auch Denise Herrmann braucht drei Nachlader bei diesen schwierigen Bedingungen. Die Deutsche steht extrem lange, das ganze System wackelt. Die nächste Strafrunde für Deutschland.
Kuzmina, 2. Schießen
Die Slowakin wankt beim Stehendanschlag! Der Wind hat zugenommen. Gleich die ersten drei Schüsse gehen daneben. Strafrunde!
 
 
Unmittelbar vor Deutschland liegen die Französinnen und die Tschechinnen. Sechs Sekunden fehlen Herrmann auf die beiden.
 
 
Denise Herrmann passiert nun auch die Zwischenzeit - knapp zwei Sekunden verliert die Deutsche auf Kuzmina. Alles im Rahmen also.
2,9 km
 
Kuzmina ist stark unterwegs und baut die Führung etwas aus. Finnland liegt nun auf Platz 2 (21 Sekunden zurück). Dahinter Norwegen und die USA.
Zwischenstand
 
Die Slowakin Kuzmina ist derweil in Führung - nach nur einem Nachlader. Dahinter folgen Norwegen und die USA. Deutschland nun auf Rang 8 - 46 Sekunden zurück.
Herrmann, 1. Schießen
Klasse! Denise Herrmann bleibt cool, schießt langsam und bleibt fehlerfrei.
Wierer, 1. Schießen
Dorothea Wierer liegt als erste auf der Matte. Die Italienerin hat Probleme und braucht drei Nachlader. Die reichen nicht - zwei Strafrunden!
Herrmann, 1,6 km
 
Wie geht Denise Herrmann das Rennen nun an? Der Start war natürlich ganz anders geplant. Herrmann macht Tempo und reduziert den Rückstand um zehn Sekunden.
 
 
Es scheint, als sei eine Disqualifikation des deutschen Teams vom Tisch, da Franziska Preuß die Patrone wohl noch rausrepetiert hat. Glück gehabt!
1. Wechsel
 
Italien wechselt in Führung liegend vor den USA (+7,8 Sekunden) und der Slowakei (+18,8). Deutschland liegt weiter eine Minute zurück. Nun ist Denise Herrmann in der Spur.
Preuß, 5,6 km
 
Franziska Preuß hält den Rückstand auf die Spitze, der knapp eine Minute bedeutet. Was kann die Deutsche noch gutmachen?
5,6 km
 
Wir schauen wieder auf die Strecke, wo Italien weiter in Führung liegt - vor den USA (acht Sekunden zurück) und der Slowakei (+18 Sekunden).
 
 
Was war da los bei Franziska Preuß´ erstem Schießen? Es gab Probleme mit dem Nachlader. Am Ende geht die Deutsche wohl mit dem geladenen Gewehr auf die Strecke. Dieser Verstoß gegen die Sicherheitsordnung würde eine Disqualifikation bedeuten. Oh je!
 
 
Auch Italien gibt sich keine Blöße und bleibt fehlerfrei - das ist erstmal die Führung.
Preuß, 2. Schießen
Franziska Preuß hat große Probleme und muss dreimal nachladen. Die drei Patronen reichen leider nicht - Preuß muss einmal in die Strafrunde. Ganz bitter!
2. Schießen
Dunklee leistet sich einen Fehler und muss nachladen. Die Slowakei bleibt fehlerfrei.
3,6 km
 
Die USA sind weiter in Führung, gefolgt von Japan, Weißrussland und der Slowakei. Dann folgt das deutsche Team. Alles eng zusammen. Es geht zum zweiten Schießen.
 
 
Frankreich hat sich beim ersten Schießen einen Nachlader geleistet, Schweden sogar zwei.
Preuß, 2 km
 
Franziska Preuß kämpft sich auf der Strecke wieder nach vorne und minimiert den Rückstand auf die Spitze. Auch die Ukraine ist mit dabei.
Preuß, 1. Schießen.
Die Bedingungen sind nicht leicht. Der Wind hat etwas aufgefrischt, dazu der leichte Schneefall. Franziska Preuß schießt schnell, muss aber einmal nachladen, weil eine Patrone rausgepetiert war. Platz sieben, acht Sekunden Rückstand auf die USA.
 
 
Natürlich sind zu Beginn des Rennens noch fast alle 18 Staffeln eng beisammen. Nach dem ersten Schießen wird sich das Ganze dann etwas sortieren.
Preuß, 0,9 km
 
Franziska Preuß macht das gut zu Beginn und reiht sich gleich vorne ein. Somit reduziert die junge Deutsche das Risiko eines Sturzes im großen Feld ungemein.
 
Das Rennen läuft. Die 18 Staffeln sind unterwegs.
Bedingungen
 
Schneefall hat eingesetzt im Alpensia Biathlon Centre. Die Startläuferinnen stehen bereit - gleich kann es losgehen!
Modus
 
Jede der vier Athletinnen hat sechs Kilometer in der Loipe zu absolvieren - dazwischen wird einmal liegend und stehend geschossen. Pro Schießen sind drei Nachlader erlaubt. Reichen die nicht, geht es in die Strafrunde.
DSV-Staffel
 
Heute, vier Jahre später, wird die Besetzung ähnlich sein - einzig Andrea Henkel ist nicht mehr aktiv - dafür ist Denise Herrmann dabei. Wie auch 2014 wird Franziska Preuß den Auftakt machen und die deutsche Staffel ins Rennen bringen. Danach folgen dann Herrmann und Hildebrand, bevor Laura Dahlmeier im besten Fall eine Medaille sichert.
Olympia 2014
 
Wir dürfen uns also auf ein äußerst spannendes Rennen freuen, in dem alles passieren kann. Denken wir an die Spiele von 2014 zurück, als das deutsche Quartett um Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier auf dem 11. Platz landete.
vor Beginn
 
Zwei von drei Staffel-Wettbewerben des Jahres gewann das deutsche Quartett. Einzig in Oberhof reichte es "nur" zu Rang zwei. Die größten Konkurrentinnen heute werden wohl die Französinnen und Schwedinnen sein. Wir dürfen aber auch nicht die guten Schützinnen aus der Ukraine oder Russland vergessen. Auch die Italienerinnen könnten ein Wörtchen mitreden.
vor Beginn
 
Es riecht nach der siebten Medaille für die deutschen Biathleten bei diesen Olympischen Winterspielen. Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze gab es schon im Alpensia Biathlon Centre. Heute könnte eine weitere hinzukommen, denn die deutsche Damen-Staffel geht als Favorit ins Rennen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in PyeongChang zur olympischen Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Darya Domracheva
35:27.40
2.
Paulina Fialkova
35:29.20
3.
Anais Chevalier
35:34.00
4.
Vanessa Hinz
35:37.00
5.
Franziska Preuß
35:37.20
6.
Kaisa Mäkäräinen
35:44.80
7.
Tiril Eckhoff
35:53.50
8.
Karolin Horchler
35:53.80
9.
Fuyuko Tachizaki
35:56.50
10.
Anna Frolina
36:03.30
11.
Anastasiya Kuzmina
36:03.80
12.
Laura Dahlmeier
36:10.40
13.
Anais Bescond
36:10.80
14.
Franziska Hildebrand
36:11.40
15.
Lisa Theresa Hauser
36:11.80
16.
Nadezhda Skardino
36:17.50
17.
Maren Hammerschmidt
36:20.70
18.
Denise Herrmann
36:26.40
19.
Dorothea Wierer
36:28.50
20.
Marte Olsbu
36:28.70
21.
Irina Uslugina
36:44.20
22.
Ekaterina Yurlova-Percht
36:52.10
23.
Daria Virolaynen
37:00.60
24.
Iryna Kryuko
37:03.50
25.
Galina Vishnevskaya
37:09.50
26.
Celia Aymonier
37:36.50
27.
Lena Häcki
37:38.10
28.
Lisa Vittozzi
37:38.20
29.
Weronika Nowakowska
37:53.80
30.
Synnoeve Solemdal
39:44.40