Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
25:35.40
0+0
2.
Ole Einar Bjoerndalen
26:02.90
27.50
0+0
3.
Serhiy Semenov
26:03.00
27.60
0+0
4.
Johannes Thingnes Boe
26:10.90
35.50
0+1
5.
Dominik Windisch
26:14.90
39.50
1+0
6.
Evgeniy Garanichev
26:15.80
40.40
0+1
7.
Arnd Peiffer
26:17.50
42.10
0+0
8.
Simon Schempp
26:19.20
43.80
1+0
9.
Dominik Landertinger
26:21.40
46.00
1+0
10.
Vladimir Iliev
26:27.60
52.20
0+1
11.
Serafin Wiestner
26:32.80
57.40
0+1
12.
Simon Desthieux
26:35.10
59.70
0+1
13.
Vladimir Chepelin
26:43.60
1:08.20
1+0
14.
Tim Burke
26:44.50
1:09.10
0+1
15.
Michal Slesingr
26:44.90
1:09.50
1+0
16.
Quentin Fillon Maillet
26:47.90
1:12.50
1+0
17.
Emil Hegle Svendsen
26:51.30
1:15.90
0+1
18.
Leif Nordgren
26:52.20
1:16.80
0+0
19.
Erik Lesser
26:53.90
1:18.50
0+2
20.
Andrejs Rastorgujevs
26:55.00
1:19.60
0+2
21.
Tomas Kaukenas
26:55.70
1:20.30
0+1
22.
Artem Pryma
26:57.00
1:21.60
0+1
23.
Anton Babikov
26:58.90
1:23.50
0+0
24.
Michal Krcmar
27:00.80
1:25.40
1+0
25.
Martin Otcenas
27:04.20
1:28.80
0+1
26.
Cornel Puchinu
27:04.80
1:29.40
0+0
27.
Simon Eder
27:09.20
1:33.80
1+2
28.
Oleksander Zhyrnyi
27:09.90
1:34.50
0+0
29.
Lowell Bailey
27:10.20
1:34.80
1+0
30.
Fredrik Lindström
27:10.70
1:35.30
0+1
31.
Jesper Nelin
27:12.20
1:36.80
0+2
32.
Aliaksandr Darozhka
27:12.60
1:37.20
0+1
33.
Benedikt Doll
27:16.30
1:40.90
1+2
34.
Krasimir Anev
27:16.50
1:41.10
0+2
35.
Brendan Green
27:19.50
1:44.10
0+1
36.
Julian Eberhard
27:20.30
1:44.90
2+2
37.
Roland Lessing
27:20.50
1:45.10
0+1
38.
Kauri Koiv
27:21.70
1:46.30
0+0
39.
Jakov Fak
27:22.20
1:46.80
1+1
40.
Yan Savitskiy
27:23.30
1:47.90
1+0
Letzte Aktualisierung: 17:15:57
 
 
Das war es zunächst aus Oslo. Schon um 14:30 Uhr geht es mit dem Sprint der Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Mit Arnd Peiffer und Simon Schempp auf den Plätzen sieben und acht schafften es zwei DSV-Athleten in die TopTen. Für Peiffer war dies nach seinem schweren Sturz in den USA ganz sicher das Optimum, Schempp vergab im Liegendschießen schon früh die realistische Chance auf eine Medaille. Erik Lesser kommt als 19. ins Ziel und hat so nur minimale Chancen, morgen seinen Verfolger-Titel zu verteidigen. Bei Benedikt Doll reicht es am Ende nach insgesamt drei Strafrunden nur zum 33. Platz.
 
 
Sergey Semenov feiert mit dem 3. Platz den größten Erfolg seiner Karriere. Der Ukrainer ist aufgrund seiner guten Schießfähigkeiten eigentlich ein Spezialist für das Einzel. Heute reichten seine zehn Treffer auch im Sprint für Bronze.
 
 
Der König der Biathleten darf gleich zum Pläuschchen mit dem König der Norweger. Ole Einar Bjoerndalen feiert bei der Heim-WM nach einem perfekten Rennen die Silbermedaille. Harald V. wird sich die persönlichen Glückwünsche für den 42. Jährigen nicht nehmen lassen.
 
 
Die Wahl der Startnummer hatte heute keinen Einfluss auf das Ergebnis. Die Schießleistung schon. Wer in Oslo auf das Podest wollte, musste fehlerfrei bleiben. Martin Fourcade lieferte früh die Bestzeit ab, die danach nicht mehr unterboten wurde. Der Franzose gewinnt nach der Mixed-Staffel nun auch den Sprint und kommt so auf insgesamt neun WM-Titel.
Ziel
Thomas Bormolini (ITA) erreicht mit der höchsten Startnummer das Ziel. Der WM-Sprint der Herren ist beendet.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) verpatzt den Single-Auftakt. Nach drei Stehendfehlern reicht es zunächst nur zu einem enttäuschenden 45. Platz. Das Sprint-Podest des Vorjahres geht heute leer aus. Titelverteidiger Johannes Thingnes Boe wird am Ende Vierter.
Ziel
Was für eine kuriose Szene. Simon Schempp (GER) bringt sich zehn Meter vor dem Ziel mit dem Stock selbst zu Fall. Er verliert so noch ein paar Plätze und wird am Ende Achter. Das Podest hätte er aber auch ohne den völlig unnötigen Hinfaller nicht erreicht. So verschenkt er aber weitere wertvolle Sekunden für den morgigen Verfolger.
Ziel
Erik Lesser (GER) ist im Ziel erst einmal 15.
Ziel
Serafin Wiestner (SUI) - der nach dem Liegendschießen weiter die Bestzeit vorgibt - musste stehend in die Extrarunde und erreicht das Ziel so als Neunter. Für den Schweizer wird es ein sehr gutes WM-Ergebnis.
Ziel
Sergey Semenov (UKR) legt eine schnelle Schlussrunde in den Schnee und verpasst die Zeit von Bjoerndalen nur knapp. Er darf als Dritter aber von einer Medaille träumen.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) kämpft nun 3,3 Kilometer lang um das Podest. Er kommt als Siebter vom Stehendschießen. Der im Ziel zurzeit Dritte Johannes Boe ist nur zwei Sekunden vor ihm.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) liefert ein sehr unruhiges Stehendschießen ab und verfehlt die zweite und fünfte Scheibe. So bringt er sich auf um eine gute Ausgangslage für den morgigen Verfolger.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) erreicht das Ziel als Dritter. Auch er musste ja in die Strafrunde und so darf Simon Schempp weiter vom Podest träumen.
1. Schießen
Für seine Landsleute läuft es unterschiedlich. Emil Hegle Svedsen (NOR) kommt mit fünf Treffern aussichtsreich vom Liegendschießen. Tarjei Boe (NOR) muss stehend in die Strafrunde.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bringt seinen zweiten Platz ins Ziel.
1. Schießen
Auch Simon Schempps (GER) Traum von Gold ist früh geplatzt. Er muss schon liegend auf die 150 Extrameter.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) fällt im Ziel auf den 4. Platz zurück. Mit einer Medaille wird es heute nichts. Die Ausgangslage für den Verfolger ist aber bestens.
1. Schießen
 
Auch Erik Lesser (GER) erledigt liegend seine Hausaufgaben. Zur Bestzeit fehlen 18 Sekunden.
1. Schießen
Beim Liegendschießen führt nun Serafin Wiestner (SUI). Der Schweizer konnte im zweiten Saisondrittel mit mehreren guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen.
2. Schießen
Der Traum von der Titelverteidigung platzt im Stehendschießen. Johannes Thinges Boe (NOR) muss in die Strafrunde. Aus der kommt er aber noch mit der Chance auf das Podest. Er liegt nur zwei Sekunden hinter der Zeit von Arnd Peiffer.
2. Schießen
Der Holmenkollen bebt. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt mit weißer Weste und verdrängt Arnd Peiffer vom zweiten Platz. Sein Rückstand auf Fourcade beträgt nur zehn Sekunden. Die wird er aber nicht mehr aufholen.
Start
Wir werden noch länger auf die Entscheidung warten müssen. Nun geht Simon Schempp (GER) in die Spur.
2. Schießen
Arnd Peiffer (GER) läuft nun um das Podest. Auch die Schüsse sechs bis zehn sitzen. Die Zeit von Fourcade wird er mit 23 Sekunden Rückstand nicht knacken. Es geht in der Schlussrunde um die Verteidigung des 2. Platzes.
2. Schießen
Auch Benedikt Doll (GER) bringt sich um eine gute Ausgangslage für den Verfolger. Er muss stehend gleich zweifach in die Strafrunde.
Start
Erik Lesser (GER) steht am Start.
2. Schießen
Nathan Smith (CAN) wird seine Sensationsmedaille der WM 2015 nicht wiederholen. Der Kanadier muss nach insgesamt vier Strafrunden sogar um die qUalifikation für den morgigen Verfolger zittern.
1. Schießen
Auch Johannes Thinges Boe (NOR) meldet Ansprüche zur Titelverteidigung an. Er ist nach dem Liegendschießen Zweiter.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) wirft seinen Ring in die Manege. Der Norwegen beginnt liegend mit einer sauberen Fünf und geht als Vierter in Richtung Stehendschießen. Er gewann vor zwei Jahren den WM-Sprint von Sochi.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) hingegen bleibt mit fünf Treffern in der Verlosung und geht als Fünfter in die Zwischenrunde. Der Sturz in den USA scheint tatsächlich ohne wirklich ernsthafte Folgen geblieben zu sein.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) kämpft ein wenig mit seinen Schüssen. Am Ende verfehlt er eine Scheibe.
Ziel
Sein möglicher Nachfolger erreicht das Ziel. Die Zeit von Martin Fourcade (FRA) ist nun die Herausforderung für den Rest der Konkurrenz.
Start
Der Weltmeister macht sich bereit. Johannes Thinges Boe (NOR) steht am Start.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) ist als erster Starter im Ziel. Seine Zeit ist heute aber keine Messlatte für die Konkurrenz.
Start
Jetzt wird es richtig laut. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) möchte es seinen Kindern und Enkeln im Feld noch einmal zeigen, eine Karriere mit einem weiteren WM-Titel krönen und dann möglicherweise wirklich beenden.
Start
Nun beginnt auch für die DSV-Auswahl die Sprint-WM- Direkt hintereinander machen sich Benedikt Doll (GER) und Arnd Peiffer (GER) ins Rennen auf.
2. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) zeigt sich beeindruckt. Der nach dem Liegendschießen noch besser platzierte Russe muss in die Strafrunde.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) bleibt auch stehend cool und gibt mit zehn Treffern die klare Bestzeit vor. Das Zeichen für Schempp, Boe und Co ist klar. Wer den WM-Titel will, muss heute fehlerfrei bleiben.
1. Schießen
Andrejs Rastorgujevs (LAT) übernimmt nach dem dem Liegendschießen die Führung.
Start
Nathan Smith - der Überraschungszweite vom WM-Sprint in Kontiolahti - nimmt das Rennen in Angriff.
2. Schießen
Anton Shipulin (RUS) hat die Zwischenrunde gelaufen und kommt zum Stehrendschießen. Auch dort lässt der Russe eine Scheibe aus und bringt sich so um jede Podestchance.
Start
Der für Belgien startende Michael Roesch (BEL) geht ins Rennen.
1. Schießen
Respekt. Evgeniy Garanichev (RUS) kann die Zeit von Martin Furcade noch um drei Sekunden unterbieten.
1. Schießen
Außer beim Auftakt in Östersund, wo Martin Fourcade trotz zweier Strafrunden erfolgreich war, wurden alle Sprints mit zehn Treffern gewonnen. Heute beginnt der Weltcupführende mit einer sehr sauberen Schießleistung.
1. Schießen
Oleksander Zhyrnyi (UKR) gibt so mit fünf Treffern die Bestzeit vorm die es nun zu unterbieten gilt.
1. Schießen
Es ist weiter windstill am Schießstand. Mit etwas Glück trifft Anton Shipulin (RUS) noch die zweite Scheibe, doch die fünfte Scheibe bleibt dann schwarz. Der Russe muss in die Strafrunde.
Start
 
Quentin Fillon Maillet (DRA) darf sich genau wie Martin Fourcade (FRA) schon Weltmeister nennen. Er gehörte am Donnerstag zum Aufgebot der französischen Mixed-Staffel.
Start
Mit Evgeniy Garanichev (RUS) macht sich der nächste aussichtsreiche Athlet auf die zehn Kilometer.
Start
Martin Fourcade (FRA) macht sich bereit. Vor einem Jahr wurde der Franzose bei der WM in Kontiolahti im Sprint nur Zwölfter.
 
 
Heute dürfen auch Nationen wie Griechenland und die Türkei am Rennen teilnehmen. Da die großen Biathlon-Verbände aber mit reduzierter Starterzahl ins Rennen gehen, ist das Feld mit 102 Athleten trotzdem überschaubar.
Start
Anton Shipulin (RUS) geht als erster Athlet in die Spur. Der WM-Sprint ist eröffnet.
vor Beginn
 
Das Wetter ist heute sicher nicht traumhaft, aber nach den Niederschlägen von gestern ist heute kein neuer Schnee hinzugekommen. Der Wind ist am Schießstand aber sehr gut abzuschätzen. Der WM-Titel wird vermutlich über eine fehlerfreie Schießleistung entschieden.
vor Beginn
 
Die drei Startplätze für Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp waren früh klar. Erik Lesser komplettiert heute das Viereraufgebot. Der Erzgebirgler, der in dieser Saison regelmäßig zwischen Himmel und Erde hin und her tendierte, bekommt so die Chance, seinen Verfolger-Titel morgen am Sonntag verteidigen zu dürfen.
vor Beginn
 
Anders als bei normalen Weltcuprennen dürfen die starken Verbände nicht sechs, sondern nur vier Athleten in die Spur schicken. Bei den deutschen Herren muss Andreas Birnbacher heute zuschauen. Er hat von den Trainern aber zugesichert bekommen, beim Einzel am Donnerstag an den Start zu dürfen.
vor Beginn
 
Hohe oder niedrige Startnummer spaltet auch den Rest der Titelanwärter. Anton Shipulin eröffnet gleich den Sprint. Die norwegischen Anwärter um Titelverteidiger Johannes Thingnes Boe schätzen die Strecke ähnlich wie Schempp ein. Wir werden heute also sehr lange warten müssen, bis das Rennergebnis auf den vorderen Plätzen Konturen annimmt.
vor Beginn
 
Auch heute dürften Fourcade und Schempp heiße Anwärter auf das Podest sein. Beide haben sich für eine unterschiedliche Renntaktik entschieden. Der Franzose hat sich in die erste Startgruppe auslosen lassen und geht mit der Startnummer acht früh in die Spür. Sein deutscher Konkurrent glaubt, dass die Strecke im Laufe des Rennens schneller wird und hat entsprechend eine hohe Startnummer gewählt. Die Besten im Weltcup dürfen entscheiden, in welche Startgruppe sie gelost werden wollen.
vor Beginn
 
Der Holmenkollen scheint den deutschen Biathleten auch in diesem Jahr zu liegen. Beim Auftaktrennen am Donnerstag holten sich die DSV-Athleten schon die 18. Medaille bei WM-Rennen unterhalb der legendären Sprungschanze. Bis in die letzte Rennrunde war sogar mehr als Silber drin, doch auf dem letzten Kilometer konnte dann Martin Fourcade seine Qualitäten gegen Simon Schempp ausspielen und den Sieg für Frankreich holen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Oslo zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70