Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Verfolgung, 12,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
32:56.50
0+0+1+2
2.
Ole Einar Bjoerndalen
33:16.60
20.10
1+0+0+1
3.
Emil Hegle Svendsen
33:27.60
31.10
0+0+0+1
4.
Johannes Thingnes Boe
33:34.80
38.30
0+2+0+1
5.
Jakov Fak
33:38.40
41.90
0+0+0+0
6.
Simon Desthieux
33:39.40
42.90
0+0+0+0
7.
Erik Lesser
33:39.80
43.30
0+0+0+2
8.
Serhiy Semenov
33:46.50
50.00
1+0+1+1
9.
Anton Shipulin
33:56.40
59.90
0+0+0+1
10.
Quentin Fillon Maillet
33:56.40
59.90
0+1+1+0
11.
Evgeniy Garanichev
33:58.10
1:01.60
1+0+1+2
12.
Michal Slesingr
34:02.70
1:06.20
0+1+0+0
13.
Arnd Peiffer
34:13.50
1:17.00
0+0+1+2
14.
Dominik Landertinger
34:18.40
1:21.90
1+1+0+2
15.
Nathan Smith
34:19.70
1:23.20
0+1+1+0
16.
Simon Eder
34:23.30
1:26.80
0+2+1+0
17.
Tim Burke
34:23.80
1:27.30
0+0+1+2
18.
Simon Schempp
34:30.10
1:33.60
1+2+0+1
19.
Yan Savitskiy
34:34.50
1:38.00
0+1+0+0
20.
Serafin Wiestner
34:43.20
1:46.70
0+0+1+2
21.
Anton Babikov
34:52.60
1:56.10
0+1+1+1
22.
Michal Krcmar
34:56.00
1:59.50
0+0+1+1
23.
Vladimir Chepelin
34:56.40
1:59.90
0+0+1+3
24.
Vladimir Iliev
34:56.70
2:00.20
3+0+1+1
25.
Oleksander Zhyrnyi
35:02.80
2:06.30
0+1+0+1
26.
Julian Eberhard
35:04.20
2:07.70
3+1+2+0
27.
Andrejs Rastorgujevs
35:05.90
2:09.40
0+2+1+2
28.
Dominik Windisch
35:08.70
2:12.20
0+3+1+2
29.
Krasimir Anev
35:09.50
2:13.00
0+0+1+2
30.
Martin Otcenas
35:21.20
2:24.70
0+0+2+1
31.
Tarjei Boe
35:27.70
2:31.20
0+1+1+1
32.
Artem Pryma
35:29.20
2:32.70
2+1+1+0
33.
Brendan Green
35:29.40
2:32.90
1+1+1+0
34.
Fredrik Lindström
35:32.40
2:35.90
0+1+1+1
35.
Roland Lessing
35:32.70
2:36.20
1+0+1+0
36.
Lowell Bailey
35:53.70
2:57.20
0+0+2+3
37.
Thomas Bormolini
35:55.70
2:59.20
0+2+0+0
38.
Jesper Nelin
35:57.50
3:01.00
0+0+1+3
39.
Benedikt Doll
36:13.00
3:16.50
2+2+1+1
40.
Simon Fourcade
36:17.30
3:20.80
2+0+1+1
Letzte Aktualisierung: 21:08:11
 
 
Das war es zunächst aus Oslo. Die Damen starten um 15:45 Uhr. Bis dahin!
 
 
Für die deutschen Herren lief es heute durchwachsen. Erik Lesser wird mit seinem 7. Platz sicher leben können. Er durfte beim letzten Schießen auf das Podest hoffen und ging entsprechend risikoreich das Schießen an. Arnd Peiffer wird 13., dahinter folgen noch Simon Schempp (18.) und Benedikt Doll (39.).
 
 
Der Blick auf die Top Ten ist heute interessant. Da hat es gegenüber dem Start sehr große Verschiebungen gegeben. Emil Hegle Svendsen verbessert sich vom 17. auf den 3. Platz. Jakov Fak hüpft von 39 auf 5. Auch Anton Shipulin macht einen großen Satz von 45 auf 9.
 
 
Auch heute war Martin Fourcade das Maß aller Dinge. Auch wenn es der Franzose beim vierten Schießen noch einmal kurz spannend machte, vermutlich hätte auch eine fehlerfreie Konkurrenz in der Spur dann keine echte Chance gehabt. Es war sein neuntes WM-Gold. Der Franzose darf am Holmemkollen von einer perfekten Serie von sechs Mal Gold träumen. Im Einzel ist er am Donnerstag ganz sicher Favorit. Und dann folgen noch Staffel und Massenstart.
Ziel
Bester Deutscher wird Erik Lesser (GER) auf dem 7. Platz. Arnd Peiffer (GER) vom als 13. ins Ziel.
Ziel
Der Kampf um Bronze war dann auch schon weit vor dem Ziel entschieden. Im letzten Anstieg wählt Emil Hegle Svendsen den langen Weg und überrascht seinen Teamkollegen so entscheidend.
Ziel
Silber geht an Ole Einar Bjoerndalen (NOR).
Ziel
Martin Fourcade (FRA) kann die letzten Meter schon genießen. Er gewinnt nach dem Sprint nun auch die Verfolgung. 200 Meter vor dem Ziel machen seine Techniker auf der Strecke die "La Ola".
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) und Emil Hegle Svendsen belauern sich im Kampf um Bronze. Das wird vermutlich erst auf der Schlussgeraden entschieden.
 
 
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) lässt sich die zweite Silbermedaille bei der Heim-WM nicht mehr nehmen.
 
 
Gold geht an Martin Fourcade (FRA). Dahinter kämpfen Ole Einar Bjoerndalen (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR) und Emil Hegle Svendsen (NOR) um Silber und Bronze.
4. Schießen
Auch Erik Lesser (GER) zeigt nun Nerven und beginnt gleich mit zwei Fehlschüssen. Auch er läuft am Podest vorbei. Genau wie Arnd Peiffer (GER), der noch eine kleine Chance hatte, aber dann die fünfte Scheibe verpasste.
4. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) geht ins Risiko und wird nicht belohnt. Die vierte Scheibe bleibt schwarz. Der Traum vom WM-Gold ist geplatzt.
4. Schießen
Macht Martin Fourcade (FRA) es dovch noch einmal spannend? Die erste und die fünfte Scheibe bleibt schwarz.
 
 
Nun muss sich Erik Lesser (GER) den Angriffen von Johannes Thingnes Boe (NOR) erwehren, der auf dem 5. Platz mächtig Druck macht.
 
 
Emil Hegle Svendsen (NOR) von 17 gestartet, geht an Erik Lesser (GER) vorbei und ist nun Dritter.
 
 
Martin Fourcade (FRA) hat nun weiter über 40 Sekunden Vorsprung. Das ist immer noch im Bereich von zwei Strafrunden.
3. Schießen
Die eigentliche Sensation läuft aber hinter dem Norweger. Erik Lesser (GER) gibt sich weiter keine Blöße und liegt mit den Treffern elf bis 15 nun auf dem 3. Platz.
3. Schießen
Auch Arnd Peiffer (GER) vergibt stehend gleich die erste Scheibe. Er verliert seinen 2. Platz an Ole Einar Bjoerndalen (NOR).
3. Schießen
Ein erstes kleines Raunen geht durch das Rund. Martin Fourcade (FRA) vergibt den ersten Schuss, die restlichen Patronen sitzen dann aber.
 
 
Erik Lesser (GER) hat in der ersten Rennhälfte einen großen Satz nach vorn gemacht und liegt nach zehn Treffern nun auf sieben.
 
 
Arnd Peiffer (GER) kann zwar auf Fourcade nichts gutmachen. Sein Blick muss aber auch nach hinten gehen. Evgeniy Garanichev (RUS) ist acht Sekunden hinter ihm Dritter.
 
 
Martin Fourcade (FRA) hat nun 52 Sekunden Vorsprung. Das ist bereits im Bereich von zwei Strafrunden. Mehr als eine kleine Welt.
2. Schießen
So kann sich der beste deutsche Schütze nun sogar auf den 2. Platz verbessern. Arnd Peiffer (GER) trifft erneut ohne Fehler.
2. Schießen
Zumal dahinter die Konkurrenz patzt. Johannes Thingnes Boe (NOR) muss zwei Mal in die Strafrunde, Dominik Windisch (ITA) sogar dreifach.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) bleibt weiter cool und räumt auch beim zweiten Liegendschießen die Scheiben ab. So ist er nicht zu schlagen.
 
 
Dafür mischt aber Arnd Peiffer (GER) weiter gut vorne mit. Er brauchte zwar lange für seine fünf Scheiben, doch die Geduld wurde mit fünf Treffern und dem 4. Platz belohnt.
 
 
Simon Schempp (GER) musste ein Mal in die Strafrunde und liegt so weiter auf dem 8. Platz.
 
 
Martin Fourcade (FTRA) baut seinen Vorsprung im Verlauf der zweiten Runde auf 32 Sekunden raus.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Sergey Semenov (UKR) müssen in die Strafrunde. Das nutzt Johannes Thingnes Boe (NOR) und verbessert sich auf den 2. Platz.
1. Schießen
Ein Schuss wackelte leicht, aber die Scheibe fiel trotzdem. Martin Fourcade (FRA) beginnt mit fünf Treffern.
 
 
An der Spitze läuft Martin Fourcade (FRA) das erwartet einsame Rennen. Dahinter haben wir jetzt eine Achter-Gruppe (mit Peiffer und Schempp) in der Verfolgung.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) hat das Loch zu seinem Teamkollegen Bjoerndalen schon zugelaufen.
 
 
Das gesamte Feld ist in der Spur. Für Erik Lesser (GER) und Benedikt Doll (GER) geht vermutlich nur etwas nach vorn, wenn sie vier Mal die Null schießen.
Start
Auch Arnd Peiffer (GER) und Simon Schempp (GER) bilden in der Startrunde zunächst ein Duo.
Start
Praktisch zeitgleich folgen Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Sergey Semenov (UKR) als erste Verfolger.
Start
Martin Fourcade (FRA) ist in der Spur. Er hat sich gestern beim norwegischen König mit den Worten "I'll be back" - der Terminator lässt grüßen - verabschiedet.
vor Beginn
 
Titelverteidiger ist Erik Lesser, der aber nach seinen 19. Platz und 1:19 Rückstand nur sehr geringe Chancen auf einen erneuten Erfolg hat. Benedikt Doll komplettiert das Feld mit der Startnummer 33 (+1:41).
vor Beginn
 
Simon Schempp verpasste das Podium letztlich früh, schon beim Liegendschießen musste er einmal in die Strafrunde - ein solcher Fehler war gestern für eine Medaille schon zu viel. Drei Plätze verschenkte er dann noch auf der Schlussgerade, als er unbedrängt über seinen eigenen Stock stolperte.
vor Beginn
 
Die deutschen Herren verpassten gestern den Sprung aufs Podest, enttäuschten dabei aber keineswegs. Arnd Peiffer scheint seinen schweren Sturz von Presque Isle komplett aus den Knochen zu haben. Er klagte zwar nach dem Rennen über eine schwere Schlussrunde, doch der siebte Platz entspricht seinem Leistungsniveau.
vor Beginn
 
Für Bjoerndalen war es schon die 41 Medaille bei Weltmeisterschaften. Es war seine erste Einzelmedaille seit 2009 in Pyeongchang. Um diese Zahl von 41 Medaillen mal ein wenig in ein Verhältnis zu setzen. Der nun auch schon einige Zeit in der Weltspitze mitlaufende Simon Schempp kommt in seiner Karriere auf fünf Medaillen.
vor Beginn
 
Für die eigentliche Verwunderung (und gerade auch in Norwegen natürlich auch Verzückung) sorgte der gestrige Silberkandidat. Ole Einar Bjoerndalen ignorierte einmal mehr sein Alter und lief ein sensationelles Rennen. Dass er trotz seiner zehn Treffer nicht Weltmeister wurde, lag einzig an dem schon erwähnten anderen Außerirdischen im Feld: Martin Fourcade (der damit übrigens sich auch schon die kleine Kristallkugel der Sprint-Weltcup-Wertung sicherte).
vor Beginn
 
Und so könnte es auch heute kommen. Der Vorsprung von Martin Fourcade ist mit 27 Sekunden schon enorm. Der Franzose sorgte gestern früh für die Entscheidung. Er ging mit der Startnummer 8 in die Spur und ließ nach seinen zehn Treffern am Schießstand der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Die Ausgangslage erinnert ein wenig an den Weltcupauftakt in Östersund, als der 27-Jährige den Sprint ebenfalls klar dominierte und dann in der Verfolgung ein einsames Rennen an der Spitze ganz locker in einen Sieg verwandelte.
vor Beginn
 
1997 wurde die Verfolgung als vierte Disziplin nach Einzel, Sprint und Staffel bei der WM eingeführt. Der zeitgleiche Start und die vielen Einlagen am Schießstand machen dieses 12,5 beziehungsweise 10 Kilometer lange Rennen besonders für das Fernsehen attraktiv. Es war im Wintersport die erste Disziplin, in der man mit einer schwächeren Gesamtleistung aufgrund seines Startvorsprungs Weltmeister und auch Olympiasieger werden konnte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Oslo zur Verfolgung der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70