Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Einzel, 15 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Marie Dorin Habert
44:02.80
0+0+0+1
2.
Anais Bescond
44:15.00
12.20
0+0+0+1
3.
Laura Dahlmeier
45:20.60
1:17.80
1+0+1+0
4.
Veronika Vitkova
45:29.60
1:26.80
0+1+0+0
5.
Gabriela Soukalova
45:39.60
1:36.80
1+0+0+1
6.
Franziska Hildebrand
45:40.50
1:37.70
1+0+0+0
7.
Krystyna Guzik
45:42.20
1:39.40
0+0+1+0
8.
Dorothea Wierer
45:46.10
1:43.30
1+1+0+0
9.
Iryna Varvynets
45:59.10
1:56.30
0+0+0+1
10.
Alexia Runggaldier
46:00.30
1:57.50
1+0+0+0
11.
Ekaterina Yurlova
46:01.30
1:58.50
0+0+0+1
12.
Magdalena Gwizdon
46:12.10
2:09.30
0+0+0+1
13.
Lisa Theresa Hauser
46:15.50
2:12.70
1+0+0+0
14.
Rosanna Crawford
46:18.10
2:15.30
0+0+1+0
15.
Nadezhda Skardino
46:27.10
2:24.30
0+0+0+1
16.
Justine Braisaz
46:30.00
2:27.20
0+2+0+0
17.
Selina Gasparin
46:31.80
2:29.00
1+1+0+0
18.
Susan Dunklee
46:32.30
2:29.50
1+1+1+0
19.
Kaisa Mäkäräinen
46:34.30
2:31.50
1+1+1+0
20.
Julia Ransom
46:36.30
2:33.50
0+0+0+0
21.
Fuyuko Tachizaki
46:37.00
2:34.20
0+1+1+0
22.
Juliya Dzhyma
46:47.50
2:44.70
0+0+1+1
23.
Teja Gregorin
46:49.20
2:46.40
0+1+0+0
24.
Galina Vishnevskaya
46:57.10
2:54.30
0+1+0+0
25.
Anastasia Zagoruiko
47:14.90
3:12.10
1+0+0+1
26.
Karin Oberhofer
47:15.30
3:12.50
1+1+0+1
27.
Maren Hammerschmidt
47:25.20
3:22.40
0+1+2+0
28.
Anais Chevalier
47:27.50
3:24.70
0+1+1+1
29.
Mona Brorsson
47:37.60
3:34.80
0+0+0+1
30.
Jialin Tang
47:39.50
3:36.70
0+0+1+0
31.
Fanny Horn Birkeland
47:40.70
3:37.90
2+2+0+0
32.
Ingela Andersson
47:46.70
3:43.90
0+0+1+1
33.
Hannah Dreissigacker
47:48.00
3:45.20
1+0+0+1
34.
Nastassia Dubarezava
47:50.80
3:48.00
1+1+0+0
35.
Ekaterina Shumilova
47:53.10
3:50.30
1+1+0+0
36.
Linn Persson
47:54.10
3:51.30
0+0+0+2
37.
Vanessa Hinz
47:56.90
3:54.10
0+2+0+1
38.
Jana Gerekova
47:57.20
3:54.40
0+1+0+2
39.
Tatiana Akimova
47:59.70
3:56.90
0+1+1+1
40.
Monika Hojnisz
48:01.90
3:59.10
0+0+1+2
Letzte Aktualisierung: 13:35:59
Ende
 
Ein dramatisches Rennen, auch wenn die beiden Französinnen unantastbar waren. Morgen sind die Herren dran, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Tag.
Fazit
 
Dorin Habert mit dem vierten Edelmetall im vierten Rennen, Frankreich dominiert diese Weltmeisterschaften weiter in beeindruckender Manier. Laura Dahlmeier schaffte trotz zweier Schießfehler eine Medaille, wieder eine formidabe Laufleistung von Deutschlands Nummer 1. Das war nebenbei das letzte Einzel der Saison. Dorothea Wierer gewinnt die kleine Kristallkugel und kann sich damit über den enttäuschenden Rang 8 heute hinwegtrösten.
 
Alle im Ziel, das Ergebnis ist offiziell. Gold für Marie Dorin Habert, Silber für Anais Bescond und Bronze für Laura Dahlmeier.
Ziel
 
Magdalena Gwizdon landet auf Platz 12, aber ohne dem Fehler hätte auch sie Dahlmeiers Bronze stibitzt.
Ziel
 
Nur Rang 9 statt 3 für Iryna Varvynets, ohne den Fehler hätte das aber locker für Bronze gereicht.
4. Schießen
Und so ergeht es auch Magdalena Gwizdon! Ein Schuss etwas zu tief, damit nur 19 von 20 Scheiben getroffen. Auch sie war auf Bronzekurs.
4. Schießen
Mit Nummer 72 lässt Iryna Varvynets Dahlmeier und Co. noch einmal zittern. Aber dann doch der erste Fehler und somit ist die Medaillenchance weg. Die war aber verdammt gut, ohne den Fehler hätte die eine Minute Vorsprung auf die Deutsche für die Schlussrunde gehabt.
 
 
Damit ist die Messe eigentlich gelesen, Dorin Habert gewinnt vor Bescond und Dahlmeier. Aber etliche Damen sind noch unterwegs, vielleicht geht sich ja noch ein Top-10-Ergebnis aus.
Ziel
 
Franziska Hildebrand bricht auf den letzten Metern regelrecht ein, es reicht sogar nur zu Rang 6 hinter den Tschechinnen Vitkova und Soukalova.
 
 
Wer holt Bronze, Hildebrand oder Dalhmeier? Der Vorsprung ist fast weg, es sind nur mehr ein paar mickrige Sekunden.
Ziel
 
Acht Sekunden hatte diese 800 Meter vor dem Ziel noch Vorsprung. Und den verteidigt sie sicher, 44:02,8 sollten auch schon die Siegerzeit sein.
Ziel
 
Und sie tut dies mit einer 44:15,0. Damit hat Bescond Silber sicher, aber was macht Dorin Habert auf der Schlussrunde?
 
 
Jetzt die Entscheidung um Gold. Bescond muss vorlegen.
Hildebrand
 
Aber dafür gibt es jetzt eine andere Kandidatin. Franziska Hildebrand macht wieder alles weiß und geht mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden auf Dahlmeier in die Schlussrunde.
Ziel
 
Laura Dahlmeier mit einem furiosen Schlussspurt, sie verdrängt Wierer von der Spitze und das deutlich. Reicht das doch noch für Bronze?
 
Gleich der erste Schuss geht bei Dorin Habert daneben, die anderen vier finden dann aber das Ziel. Und das deutlich schneller als Bescond.
 
Bescond nimmt sich Zeit, aber ein erster Fehler schleicht sich ein.
4. Schießen
Letztes Schießen für die beiden Französinnen. Jetzt fällt die Entscheidung um Gold.
Ziel
 
Starke Schlussrunde von Wierer, sie übernimmt die Führung vor ihrer Teamkollegin. Aber zwei Strafminuten, ich glaube nicht, dass das reicht.
4. Schießen
Es klappt nicht wie vor einem Jahr, erster Fehler für Yurlova.
Ziel
 
Wir notieren als erste erwähnenswerte Gesamtzeit die von Alexia Runggaldier. Ohne den einen Schießfehler wäre das sehr medaillenverdächtig.
3. Schießen
Es bleibt bei dem einen Fehler von Hildebrand, noch einmal fehlerfrei und das kann was werden.
3. Schießen
 
Marie Dorin Habert liefert sich einen Krimi mit Bescond. Beide weiter fehlerfrei und nur durch 3,3 Sekunden getrennt.
4. Schießen
 
Dahlmeier muss alles treffen, keine Frage. Das gelingt auch, die Medaillenchance lebt.
3. Schießen
Und für Gold braucht man wohl ein perfektes Schießergebnis. Anais Bescond nähert sich diesem mit fünf weiteren Treffern.
3. Schießen
Es bleibt auch nach drei Besuchen am Schießstand bei dem einen Fehler von Soukalova. Da ist noch eine Medaille drin, aber es wird immer deutlicher, dass man hier schon mit zwei Strafminuten keinen Auftrag mehr hat.
4. Schießen
Wieder alles im Ziel bei Wierer, damit sollte sie jetzt gleich die erste Richtzeit setzen.
3. Schießen
Auch die Weißrussin Skardino ist immer noch fehlerfrei.
3. Schießen
Achtung auf die Weltmeisterin! 15 Treffer schon für Ekaterina Yurlova, sie hat bei der letzten WM gezeigt, dass sie zwar keine überragende Läuferin ist, aber die Nerven für ein perfektes Schießen hat.
2. Schießen
Fünf Treffer hingegen für Franziska Hildebrand eine Schleife früher. Sie ist noch voll dabei, muss aber wohl auch alles treffen ab jetzt.
3. Schießen
Diese verdammte mittlere Scheibe! Wieder verpasst Dahlmeier diese und mit zwei Strafminuten ist Edelmetall jetzt erst einmal weit weg.
2. Schießen
Aber auch die von Dorin Habert, auch sie räumt alles ab. Damit führen die Französinnen zur Halbzeit jetzt sehr deutlich.
2. Schießen
Bescond wieder ohne Fehl und Tadel, ihre Goldchance lebt!
3. Schießen
Mäkärainen hingegen erlaubt ich wieder einen Fehler, damit ist die Medaillenchance weg.
3. Schießen
Wierer diesmal fehlerfrei, das war aber auch dringend notwendig.
4. Schießen
Nach 15 Treffern zwei Fehlschüsse von Linn Persson, damit enden alle ihre Ambitionen.
1. Schießen
Kein Fehler und die schnellste Laufzeit, wir nehmen die Norwegerin Marte Olsbu auf die Liste.
1. Schießen
Franziska Hildebrand läuferisch auf dem Niveau von Dahlmeier und auch mit dem Fehler bei der mittleren Scheibe zum Auftakt.
 
Tadellos, mit dieser Serie ist sie jetzt schon Fünfte.
2. Schießen
 
Und wie läuft es bei Dahlmeier stehend?
1. Schießen
Fehlerfreier Beginn für die beiden Französinnen Dorin Habert und Bescond.
3. Schießen
Schon dreimal fehlerfrei ist Linn Persson mit Startnummer 5 durchgekommen. Auch Hinz hat das dritte Schießen wieder fehlerfrei überstanden.
1. Schießen
 
Und auch bei Soukalova bleibt eine Scheibe schwarz.
2. Schießen
Mäkärainen und Wierer wieder jeweils mit einem Fehler bei der ersten Schießeinlage im stehenden Anschlag.
 
Nein! Drei schnelle Treffer, dann aber zwei Fehler hinterher.
1. Schießen
Schießt Tiril Eckhoff so gut wie sie läuft?
1. Schießen
Das ist das Schussbild wie bei Wierer, die mittlere Scheibe bleibt auch bei Dahlmeier stehen, Fehler links!
1,2 km
 
Verhaltener Beginn von Laura Dahlmeier, bei der ersten Zwischenzeit liegt sie 14 Sekunden hinter der aktuell hier führenden Norwegerin Eckhoff.
 
Und auch die Südtirolerin bekommt 60 Sekunden aufgebrummt, der dritte Schuss ist es bei ihr.
 
Der zweite Schuss der Finnin geht daneben.
1. Schießen
Wierer und Mäkärainen am Schießstand!
2. Schießen
Davor aber noch das zweite Schießen von Vanessa Hinz. Zwei Fehler und somit zwei Minuten, das ist leider zu viel.
Start
 
Nun ist auch Laura Dahlmeier untewegs, damit ist der gemütliche Teil für uns jetzt endgültig vorbei und es wird Schlag auf Schlag gehen.
Start
 
Mittlerweile sind Kaisa Mäkäräinen und Dorothea Wierer gestartet, wir warten am Schießstand Gewehr bei Fuß.
1. Schießen
 
Damit setzt die Deutsche die erste ernstzunehmende Richtzeit mit 8:36 nach dem ersten Schießen im liegenden Anschlag.
 
Toller Beginn für Hinz mit fünf sauberen Treffern. Und das ist heute besonders wichtig, es gibt ja im Einzel gleich Strafminuten und nicht Runden.
1. Schießen
Noch nicht viel los, da nehmen wir doch die erste Schießeinlage von Vanessa Hinz in voller Länge mit.
 
 
Die Bedingungen sind schwierig, denn es hat zu schneien begonnen. Da sind jetzt die Experten in den Wachshütten gefragt.
 
 
Richtig Fahrt nimmt die Sache, wenn Kaisa Mäkäräinen mit Nummer 26 ins Rennen geht. dann sind die Favoritinnen im Minutentakt dran.
 
 
Vanessa Hinz ist auch unterwegs, sie will zumindest die Quali für den Verfolger schaffen. Der Sprint vor einer Woche ging ja komplett daneben.
 
Und los geht es! Mit der Ungarin Emöke Szöcs, ihr folgt in 30 Sekunden Nastassia Dubarezava aus Weißrussland.
vor Beginn
 
Insgesamt haben 94 Damen gemeldet, Vanessa Hinz sehen wir gleich zu Beginn, sie hat die Nummer 3 gezogen. Das Gros der Medaillenkandidatinnen hat mittlere Nummern, Laura Dahlmeier beispielsweise die 36.
vor Beginn
 
Wie natürlich auch die deutschen Damen, allen voran natürlich Verfolgungsweltmeisterin Laura Dahlmeier. Franziska Hildebrand überzeugte in diesem Rennen ebenfalls, zudem holten sie Silber mit der Mixed-Staffel. Das hört sich alles sehr vielversprechend an.
vor Beginn
 
Die amtierende Weltmeisterin heißt Ekaterina Yurlova, aber dass die Russin ihren Sensationstitel von Kontiolahti verteidigen kann, damit ist sicherlich nicht zu rechnen. Das anderen Edelmetall vor einem Jahr in Finnland ging an Gabriela Soukalova und Kaisa Mäkäräinen, beide haben in Oslo noch nichts gewinnen können und sind sicherlich besonders motiviert und sehr zu beachten heute.
vor Beginn
 
Der nächste Medaillensatz steht in Oslo zur Vergabe an, die Einzelkonkurrenz geht über 15 km und sieht vier Schießeinlagen vor.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Oslo zum Einzelrennen der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Kaisa Mäkäräinen
0:30:06.70
2.
Marie Dorin Habert
0:30:08.20
3.
Dorothea Wierer
0:30:12.40
4.
Gabriela Soukalova
0:30:13.20
5.
Franziska Preuß
0:30:13.30
6.
Fanny Horn Birkeland
0:30:19.80
7.
Olena Pidhrushna
0:30:49.60
8.
Marte Olsbu
0:30:52.30
9.
Juliya Dzhyma
0:30:56.60
10.
Justine Braisaz
0:31:05.10
11.
Anais Bescond
0:31:12.60
12.
Lisa Theresa Hauser
0:31:21.00
13.
Franziska Hildebrand
0:31:23.10
14.
Tatiana Akimova
0:31:47.00
15.
Nadezhda Skardino
0:31:48.20
16.
Laura Dahlmeier
0:31:54.20
17.
Maren Hammerschmidt
0:31:54.60
18.
Ekaterina Yurlova
0:31:59.90
19.
Krystyna Guzik
0:32:06.90
20.
Selina Gasparin
0:32:13.80
21.
Karin Oberhofer
0:32:15.50
22.
Susan Dunklee
0:32:19.90
23.
Iryna Kryuko
0:32:20.90
24.
Mona Brorsson
0:32:26.40
25.
Teja Gregorin
0:32:31.70
26.
Lisa Vittozzi
0:32:33.40
27.
Kaia Nicolaisen
0:32:36.30
28.
Anastasia Zagoruiko
0:32:38.70
29.
Nadine Horchler
0:32:42.80
30.
Nastassia Dubarezava
0:32:45.70
31.
Anais Chevalier
0:32:46.30
32.
Magdalena Gwizdon
0:32:54.90
33.
Monika Hojnisz
0:33:02.90
34.
Julia Ransom
0:33:03.20
35.
Baiba Bendika
0:33:03.70
36.
Daria Virolaynen
0:33:13.70
37.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:33:16.50
38.
Ingela Andersson
0:33:17.60
39.
Ekaterina Shumilova
0:33:24.20
40.
Darya Yurkevich
0:33:33.00