Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Einzel, 20 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
49:13.90
0+1+0+0
2.
Dominik Landertinger
49:19.00
5.10
0+0+0+0
3.
Simon Eder
49:28.30
14.40
0+0+0+0
4.
Johannes Thingnes Boe
50:11.10
57.20
0+0+0+1
5.
Michal Krcmar
50:30.30
1:16.40
0+0+0+0
6.
Jakov Fak
50:54.30
1:40.40
0+0+1+0
7.
Erik Lesser
51:08.60
1:54.70
0+1+0+0
8.
Evgeniy Garanichev
51:18.50
2:04.60
0+1+1+0
9.
Andreas Birnbacher
51:25.80
2:11.90
0+0+1+0
10.
Simon Fourcade
51:32.30
2:18.40
1+0+0+1
11.
Yan Savitskiy
51:45.90
2:32.00
0+0+0+1
12.
Krasimir Anev
51:47.50
2:33.60
0+1+0+0
13.
Benedikt Doll
51:47.60
2:33.70
0+1+1+1
14.
Anton Shipulin
51:51.30
2:37.40
1+0+0+1
15.
Lowell Bailey
51:57.60
2:43.70
0+1+0+0
16.
Simon Schempp
52:02.30
2:48.40
1+0+1+0
17.
Ole Einar Bjoerndalen
52:14.40
3:00.50
1+0+0+1
18.
Scott Gow
52:18.80
3:04.90
0+0+0+2
19.
Quentin Fillon Maillet
52:20.70
3:06.80
0+1+0+1
20.
Michal Slesingr
52:24.90
3:11.00
1+1+0+1
21.
Vladimir Iliev
52:29.50
3:15.60
0+1+0+2
22.
Tarjei Boe
52:31.50
3:17.60
1+0+0+2
23.
Jaroslav Soukup
52:42.60
3:28.70
1+0+0+1
24.
Kauri Koiv
52:46.70
3:32.80
0+0+1+0
25.
Vitaliy Kilchytskyy
52:49.30
3:35.40
0+0+0+0
26.
Michail Kletcherov
52:53.90
3:40.00
0+0+0+0
27.
Leif Nordgren
52:54.50
3:40.60
0+1+0+1
28.
Simon Desthieux
52:57.00
3:43.10
1+0+0+1
29.
Fredrik Lindström
53:11.70
3:57.80
0+1+1+0
30.
Jean Guillaume Beatrix
53:16.10
4:02.20
0+1+0+1
31.
Lukas Hofer
53:16.90
4:03.00
2+1+0+0
32.
Emil Hegle Svendsen
53:25.30
4:11.40
1+0+0+1
33.
Rok Trsan
53:26.40
4:12.50
0+1+0+0
34.
Sean Doherty
53:27.50
4:13.60
1+0+1+0
35.
Ondrej Moravec
53:33.40
4:19.50
1+0+2+0
36.
Yuryi Liadov
53:37.70
4:23.80
1+1+0+0
37.
Peppe Femling
53:38.40
4:24.50
0+0+0+0
38.
Ruslan Tkalenko
53:56.10
4:42.20
0+2+0+0
39.
Alexey Volkov
54:06.30
4:52.40
1+2+0+0
40.
Oleksander Zhyrnyi
54:16.30
5:02.40
0+1+2+0
Letzte Aktualisierung: 03:38:54
 
 
Das war es für heute. Morgen geht es um 15:30 Uhr mit der Staffel der Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Auch ohne Podestplatz schaffen die deutschen Herren heute ein gutes Mannschaftsergebnis. Mit seinen 9. Platz darf sich Andreas Birnbacher auf ein würdiges Karriereende am Sonntag im Massenstart freuen. Erik Lesser landet im Einzel noch zwei Plätze vor dem Schlechinger. Benedikt Doll (13.) und Simon Schempp (16.) komplettieren das DSV-Ergebnis unter den besten 20.
 
 
Johannes Thingnes Boe beendet auch das dritte WM-Rennen auf dem bitteren vierten Platz.
 
 
Mit Dominik Landertinger und Simon Eder landen gleich zwei Österreicher auf den verbleibenden Podestplätzen. Beide tauschten auf der Schlussrunde noch die Plätze, was Eder in doppelter Hinsicht geärgert haben dürfte. Durch seinen 3. Platz gewinnt Martin Fourcade die kleine Kristallkugel für die Einzeldisziplin.
 
 
Martin Fourcade gewinnt nach Mixed-Staffel, Sprint und Verfolgung auch Gold im Einzel. Der Franzose steigt langsam aber sicher zum Königsmörder auf. Oder wird sicher Ole Einar Bjoerndalen auf ewig "König der Biathleten" nennen dürfen? Der Franzose verwies aber noch einmal sehr eindrücklich auf das Gesamtpaket und schickte einen Extradank an die eigenen Techniker.
Ziel
 
Christian de Lorenzi hat mit der höchsten Startnummer nun auch das Ziel erreicht. Der Italiener läuft der Form vergangener Jahre weiter hinterher. Nach sechs Strafminuten ist es heute auch nur der 82. Platz. Das WM-Einzel ist beendet.
Ziel
Wir warten im Ziel noch auf die verbleibenden Starter. Die Top Ten werden sich nicht mehr verändern. Ole Einar Bjoerndalen kommt mit viel Applaus als 17. ins Ziel.
Ziel
Erik Lesser (GER) wird heute bester Deutscher. Nach einer guten Schlussrunde kommt er als Siebter ins Ziel.
 
 
Neben Ole Einar Bjoerndalen (NOR) ist es bislang nur seinem Teamkollegen Emil Hegle Svendsen gelungen, bei einer WM vier Mal Gold zu gewinnen. Heute gesellt sich Martin Fourcade hinzu. Und der Franzose kann ja noch zweifach nachlegen. Noch nie reiste ein Athlet mit sechs Medaillen von einer WM ab.
4. Schießen
 
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) lässt nach hinten heraus noch eine Scheibe. Heute geht es nicht um das Podest, sondern um einem Platz unter den besten 20.
4. Schießen
Auch wenn die deutschen Herren im Kampf um die Medaillen leer ausgehen werden, das Mannschaftsergebnis ist gut. Erik Lesser (GER) geht als Siebter in die Schlussrunde. Auch da sind die Top Ten ein realistisches Ziel.
3. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) pflügt sich durch das Feld und legt liegend fünf weitere Treffer nach. Der Oldie nimmt die Top Ten ins Visier.
Ziel
Simon Schempp (GER) läuft weiter der Topform hinterher. Er ist im Ziel momentan Zehnter - noch hinter den beiden Teamkollegen Benedikt Doll und Andreas Birnbacher.
Ziel
Andreas Birnbacher (GER) bringt seinen 7. Platz durch die Schlussrunde. Der Startplatz am Sonntag ist damit praktisch sicher.
3. Schießen
Erik Lesser (GER) trifft nach einem Fehler im Stehendanschlag nun liegend wieder die Scheiben und kämpft um die Top Ten.
2. Schießen
Jeder Treffer wird laut bejubelt. Liegend hatte Ole Einar Bjoerndalen (NOR) noch eine Scheibe verfehlt, stehend klappt es nun besser. Die fünf Treffer bringen ihn aber trotzdem nur auf den 20. Platz.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) packt in der Schlussrunde noch einen drauf und unterbietet Landertingers Zeit um fünf Sekunden.
Ziel
Simon Eder (AUT) fällt im Ziel hinter Landertinger zurück und ist Zweiter.
4. Schießen
Sehen wir gerade das letzte Schießen in der Karriere des Andreas Birnbacher? Nein! Die fünf Treffer sollten reichen, um seinen Platz im Gesamtweltcup zu halten. Er ist momentan Siebter.
Ziel
Dominik Landertinger (AUT) löst Benedikt Doll als Führender ab.
4. Schießen
Mit seinem ersten und einzigen Fehler vergibt Johannes Thingnes Boe auch im dritten Rennen die Medaille. Er ist nun Vierter, der Abstand zum Podest ist aber zu groß.
4. Schießen
Martin Fourcade (FRA) setzt den Konter und kommt nach fünf Treffern nur drei Zehntel hinter der Bestzeit in die Schlussrunde.
4. Schießen
Simon Eder (AUT) bleibt wie sein Landsmann ohne Fehlschuss und geht in Führung. Er hat nun nicht nur dem WM-Titel vor Augen, sondern auch den Kampf um die kleine Kristallkugel in eigener Hand.
3. Schießen
Da muss auch Bundestrainer Mark Kirchner kurz fluchen. Andreas Birnbacher (GER) vergibt mit dem 15. Schuss eine erste Scheibe.
Start
Ole Einar Bjoerndalen (GER) hat sich für die letzte Startgruppe entschieden und ist nun erst auf seiner ersten Runde. 99 Herren haben für das Rennen gemeldet.
4. Schießen
Der erste Podestplatz nimmt Konturen an. 20 Treffern sollten Dominik Landertinger (AUT) eine Medaille bringen. Zweiter ist Benedikt Doll (GER) mit einem deutlichen Rückstand von 2:33.
3. Schießen
Nun lässt sich auch Johannes Thingnes Boe (NOR) etwas Zeit. Er trifft auch so und übernimmt auch hier die Führung.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) kommt trotz seiner fünf Treffer nicht an den beiden Österreichern Dominik Landertinger (AUT) und Simon Eder (AUT) vorbei.
Start
Das DSV-Quartett ist nun komplett. Auch Erik Lesser(GER) ist gestartet.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) mischt noch einmal in der Weltspitze mit und kommt nach zehn Treffern als Vierter zurück in die Runde.
3. Schießen
Die Ansprüche von Dominik Landertinger (AUT) werden konkreter. Er trifft auch mit den nächsten fünf Schüssen sicher ins Ziel.
2. Schießen
Nach zwei 4. Plätzen in Sprint und Verfolgung will es Tarjeis jüngerer Bruder Johannes Thingnes Boe (NOR) heute wissen. Er schießt schnell und mit hohem Risiko. Die fünf Treffern bringen ihn aber in Führung.
3. Schießen
Durch eine weitere Strafminute fällt Benedikt Doll (GER) hinter Tarjei Boe (NOR) zurück.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) macht es spannend, er kassiert stehend eine Strafminute und steht so hinter Dominik Landertinger (AUT) und Simon Eder (AUT) auf dem 3. Platz.
1. Schießen
Für Simon Schempp (GER) läuft es auch heute nicht gut. Er war schon in der Eingangsrunde ungewohnt langsam, nun folgt auch liegend gleich schon der erste Fehler.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER), der am Holmenkollen seinen ersten Weltcupsieg feierte, beginnt liegend mit fünf Treffern.
Start
Der fünfte Beatle steht am Start. Der für Belgien nominierte Michael Roesch (BEL) geht ins Rennen.
2. Schießen
Dominik Landertinger (AUT) bleibt zum zweiten Mal mit weißer Weste, der Österreicher übernimmt die Führung.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) kommt zum ersten Stehendschießen. Er verfehlt zwar eine erste Scheibe, ist aber trotzdem schneller als Tarjei Boe (NOR), der stehend ohne Fehler blieb.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) gibt gleich wieder das Maß vor. Er übernimmt nach dem ersten Liegendschießen mit fünf Treffern die Führung von Benedikt Doll (GER).
Start
Für Simon Schempp (GER) verlief die WM bislang durchwachsen, im Kampf um das Podest war der Schwabe - außer in der Mixed-Staffel - bislang ohne Chance. Noch hat er drei Rennen vor sich.
Start
Andreas Birnbacher (GER) nimmt sein vielleicht letztes Rennen in Angriff. Hoffen wir auf ein gutes Ergebnis, so dass er Sonntag noch einmal in seiner Lieblingsdisziplin - dem Massenstart - ran darf.
Start
Ein weiterer Ex-Weltmeister ist in der Spur: Jakov Fak (SLO).
Start
Bringt der vierte WM-Start auch das vierte Gold? Martin Fourcade (FRA) greift in das Geschehen ein.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) hat etwas Glück, doch am Ende fallen die Scheiben allesamt. Er geht in Führung.
1. Schießen
Nach vier Treffern wirkt Tarjei Boe (NOR) nicht mehr ganz konzentriert und kassiert so gleich die Strafminute.
Start
Für Simon Eder (AUT) hat das Rennen heute doppelte Bedeutung. Für ihn geht es nicht nur um die WM-Medaille, er führt auch die Weltcupwertung in dieser Disziplin an. Doch Martzin Fourcade hat nur zehn Punkte Rückstand. Gewinnt der Franzose, muss der Österreicher Zweiter werden, um die kleine Kristallkugel zu gewinnen.
Start
Simon Fourcade (FRA) bricht gleich am Start der Stock. Da kostet zwar zunächst ein wenig den Rhythmus, doch das dürfte am Ende einen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Start
Dominik Landertinger (AUT) ist mit einer guten Schießleistung auch immer ein Kandidat für die vorderen Plätze.
Start
Ihn sieht man bei normalen Weltcuprennen nicht am Start. Doch bei der WM hat die Türkei ein Startplatz sicher. Und so darf Mehmet Ustuntas (TUR) heute mitmischen.
 
 
Am Vormittag waberte noch der Nebel über die alterwürdige Anlage. Nun ist es aber aufgeklart, die Bedingungen am Schießstand sind gut.
Start
Mit der Startnummer drei nimmt Benedikt Doll (GER) das Rennen in Angriff.
Start
Das Rennen läuft. Den Auftakt macht ein Ex-Weltmeister im Einzel: Tarjei Boe (NOR).
vor Beginn
 
Mit Emil Hegle Svendsen, Ole Einar Bjoerndalen, Tarjei Boe, Jakov Fak und Martin Fourcade haben sich sämtliche Einzel-Weltmeister der vergangenen acht Jahre in die Startliste eingetragen. Der letzte deutsche Sieger war Sven Fischer, der 1999 in Kontiolahti vor Ricco Groß siegte.
vor Beginn
 
Der Franzose siegte auch beim Einzel in Ruhpolding. Das andere Klassiker-Rennen dieses Winters gewann zuvor Ole Einar Bjoerndalen in Östersund. Ob der Oldie genau wie Andreas Birnbacher nach diesem Winter die Skier an den Nagel hängt, bleibt abzuwarten.
vor Beginn
 
Sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung siegte Martin Fourcade, der zuvor auch schon mit der Mixed-Staffel Gold holte. Den Franzosen auch im Einzel zum Topfavoriten zu erklären, gehört also nicht zu den ganz waghalsigen Prognosen. Er ist der amtierenden Titelträger im Klassiker, hatte zuvor schon 2013 in Nove Mesto über 20 Kilometer Gold geholt.
vor Beginn
 
Neben Andreas Birnbacher gehen gleich Benedikt Doll, Simon Schempp und Erik Lesser für den DSV in die Spur. Arnd Peiffer bekommt heute eine Pause. Nach seinem schweren Sturz in den USA sollen beim 28-Jährige die Kräfte noch für die Staffel und den Massenstart reichen. Die deutschen Herren sind bei dieser WM in den beiden Solo-Wettbewerben bislang leer ausgegangen.
vor Beginn
 
Auch wenn der 34-Jährige über eine Dekade zur Weltspitze gehörte, der Einzel-Titel bei WM oder Olympia blieb ihm verwehrt. Ganz nah war er 2012 bei der Heim-WM in Ruhpoldung sein. Im 20-Kilometer-Rennen war er 19 Schüsse ganz nah dran, doch der verflixte letzte Schuss wollte nicht. Mit 13 Sekunden Rückstand auf Sieger Jakov Fak reichte es am Ende nicht einmal zur Medaille. So stehen neben seiner Goldmedaille 2008 in der Mixedstaffel, einer Silbermedaille im Massenstart und vier Mal Bronze noch sieben gewöhnliche Weltcupsiege.
vor Beginn
 
15 Jahre gehörte Andreas Birnbacher zur Weltspitze, nun soll Schluss sein. Der Schlechinger erklärte noch vor seinem ersten Oslo-Einsatz, dass er unmittelbar nach dieser WM seine Karriere beenden werde, den abschließenden Weltcup in Sibirien schenkt er sich. So könnte das Einzel gleich schon sein letztes Solo-Rennen sein, für einen sicheren Platz im Feld für den Massenstart darf Birnbacher seinen momentanen 15. Platz im Gesamtweltcup nicht einbüßen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Oslo zum Einzelrennen der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70