Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:07:10.00
0+6
2.
Frankreich
1:07:15.30
5.30
0+8
3.
Deutschland
1:07:38.60
28.60
0+4
4.
Polen
1:08:18.40
1:08.40
0+7
5.
Ukraine
1:08:37.70
1:27.70
1+5
6.
Tschechien
1:08:59.30
1:49.30
3+6
7.
Italien
1:08:59.30
1:49.30
1+8
8.
Kasachstan
1:09:18.40
2:08.40
0+7
9.
Slowenien
1:10:04.90
2:54.90
0+5
10.
Schweden
1:10:14.60
3:04.60
1+6
11.
Russland
1:10:17.90
3:07.90
2+3
12.
Österreich
1:10:41.40
3:31.40
0+6
13.
USA
1:10:57.10
3:47.10
0+8
14.
Slowakei
1:11:18.00
4:08.00
0+12
15.
Kanada
1:11:58.60
4:48.60
3+11
16.
Schweiz
1:12:21.80
5:11.80
2+14
17.
Finnland
1:12:31.50
5:21.50
0+7
18.
Weißrussland
1:12:46.90
5:36.90
3+10
19.
Japan
1:13:13.50
6:03.50
1+13
20.
Bulgarien
1:13:17.30
6:07.30
1+10
Letzte Aktualisierung: 10:51:42
Ende
 
Medaillentechnisch räumen hier Tiril Eckhoff, Marie Dorin-Habert, Anais Bescond und Laura Dahlmeier alles ab. Sonntag gibt es noch den Massenstart, morgen steht die mit maximaler Spannung erwartete Herrenstaffen an. Ich darf mich für Ihr geneigtes Interesse bedanken und Ihnen abschließend einen guten Start ins Wochenende wünschen.
Fazit
 
Heute hatte Laura Dahlmeier nicht die Laufform, sie konnte Marte Olsbu und Marie Dorin Habert nicht wirklich fordern. Die norwegische Mutter des Erfolges war Tiril Eckhoff, die in ihrem Stint die Konkurrenz regelrecht zerstörte und Olsbru die entscheidenden Sekunden Vorsprung mit auf die Reise gab.
 
 
Es folgen mit Respektabstand Polen, die Ukraine, Tschechien, Italien, Kasachstan, Slowenien und Schweden.
 
Gold für Norwegen, Silber für Frankreich und Bronze für Deutschland!
 
 
Beides überstanden und jetzt kann sie die letzten Meter genießen.
 
 
8,1 Sekunden für die letzten 700 Meter, ein Anstieg noch und eine Abfahrt, dann hat Norwegen hier das zweite Gold.
 
 
Aber Marte Olsbu gibt Kontra! Unter dem großen Jubel des norwegischen Publikums natürlich.
 
 
Das wird Bronze für Deutschland. Aber Dorin Habert hat sich mit Silber noch nicht abgefunden.
 
 
Olsbu hat neun Sekunden auf Dorin Habert und zwölf auf Dahlmeier. Aber die Deutsche wird von Dorin Habert umgehend abgehängt.
 
Die räumen auf Anhieb alles ab! Und jetzt wird die Sache so richtig spannend, die Medaillen sind an Norwegen, Deutschland und Frankreich vergeben. Aber in welcher Reihenfolge?
 
Zwei Nachlader erlaubt sie sich prompt. Aber die sitzen beide. Was machen Dahlmeier und Dorin Habert?
8. Schießen
Bringt das Marte Olsbu jetzt nach Hause? Ein, zwei Nachlader kann sie sich leisten.
 
 
Aber auch Dorin Habert kommt wieder näher an die Deutsche heran.
 
 
Marte Olsbu randaliert in der Loipe als gäbe es kein Morgen. Sie nimmt hier Dahlmeier wieder ein paar Sekunden ab und die ist ja nun wahrlich nicht als langsam bekannt.
 
 
Wir blicken auf die Uhr. Norwegen weiter 17 Sekunden vor Deutschland und 29 vor Frankreich.
 
Auch Dorin Habert muss zweimal nachladen, kann dann aber schlimmeres verhindern.
 
Laura Dahlmeier trifft fünfmal!
 
Zwei Nachlader für Norwegen. Die sitzen dann aber beide.
7. Schießen
Das vorletzte Schießen des Tages! Olsbu hat auf der Runde den Vorsprung sogar noch ausgebaut.
 
 
Denn Kasachstan auf Rang 4 hat schon fast eine Minute Rückstand.
 
 
Starke Leistung von Hammerschmidt und jetzt machen Olsbu, Dahlmeier und Dorin Habert die Sache wohl unter sich aus.
 
 
Norwegen 23 Sekunden vor Deutschland und 28 Sekunden vor Frankreich.
3. Wechsel
Eckhoff übergibt an Marte Olsbu, ihrerseits auch Bronzegewinnerin in der Mixed-Staffel. Wie groß ist ihr Vorsprung, die Stoppuhr läuft.
 
 
Hammerschmidt hat Chevalier wieder eingefangen, aber vorne läuft Tiril Eckhoff alles in Grund und Boden.
 
 
Von hinten kommt nicht viel, Italien fast eine Minute zurück. Russland kreiselt und ist ganz weg vom Fenster.
 
Denn Charvatova muss für Tschechien gar in die Strafrunde.
 
Hammerschmidt braucht einen mehr. Aber das ist noch im Rahmen.
 
Chevalier kommt mit einem Nachlader durch.
 
Eckhoff mit fünf weiteren Treffern!
6. Schießen
 
Was passiert jetzt im stehenden Anschlag?
 
 
Drei Damen auf der Verfolgung von Eckhoff. Hammerschmidt, Chevalier und Charvatova. Noch ist es für Prognosen zu früh, aber wenn sich das Podium letztlich aus drei von vier dieser Staffeln zusammensetzt, dann würde sich niemand wundern.
 
 
Die Norwegerin Eckhoff sucht ihr Heil in der Flucht. Wir erinnern uns, sie gewann hier zum Auftakt Gold im Sprint.
 
Olena Pidhrushna muss in die Strafrunde, damit ist die Ukraine jetzt fast schon aus dem Rennen. Denn anders als zu Beginn ist die Zeit für eine große Aufholjagd fast nicht mehr gegeben.
 
Zwei Nachlader von Beaudry, das kanadische Märchen geht in diesem Moment zu Ende.
 
Alles im Ziel bei Deutschland, Frankreich, Norwegen und Tschechien.
5. Schießen
Das gelingt ihr gut, aber jetzt wird wieder geschossen.
 
 
Die Kanadierin Beaudry läuft weiter vorne weg, dahinter bildet sich eine größere Gruppe, in der Hammerschmidt mithalten muss.
 
 
Und Chevalier (FRA) und Charvatova (CZE) keine zehn Sekunden mehr hinter der Spitze. Was für eine brutale Laufleistung von Besond und Soukalova.
 
 
Jetzt sind unterwegs: Beaudry (CAN), Pidhrushna (UKR), Hammerschmidt (GER).
2. Wechsel
Tolles Finish der Kanadierin Crawford, sie übergibt noch vor Hildebrandt und Varvynets.
 
 
Kurz vor dem Wechsel führt jetzt Deutschland erstmals. Gewaltiges Rennen von Hildebrand.
 
Italien allerdings fällt mit zwei Nachladern von Oberhofer deutlich zurück.
 
So wie auch Tschechien mit Soukalova und Frankreich, diese beide Staffeln sind jetzt schon bis auf 23 Sekunden dran.
 
Ukraine, Deutschland und Österreich hingegen fehlerfrei.
 
Usanova muss einmal nachladen!
4. Schießen
Schauen wir mal, wie sich das nach dem nächsten Schießen aussieht.
 
 
Allerdings holt Bescond weiter mächtig auf. Frankreich ist wieder im Medaillenrennen. Und Italien auch, denn Oberhofer hängt an den Skienden der Französin.
 
 
Usanova haut ab, Hildebrand aber schon auf Rang 2. Und das nur sieben Sekunden hinter der Kasachin, alles im Lot derzeit.
 
Auch Bescond mit fünf schnellen Treffern, sie dampft ihren Rückstand auf 53 Sekunden ein.
 
Zdouc, Usanova (KAZ), Varvynets (UKR) und auch Hildebrand ohne Fehl und Tadel.
3. Schießen
Und zwar am Schießstand. Alles wieder sehr eng beisammen mit der Österreicherin Zdouc ganz vorne.
 
 
Die Finnin verliert schon auf den ersten paar hundert Metern gleich viel Zeit. Jetzt werden die Karten neu gemischt.
 
 
Italien 52 Sekunden zurück und Frankreich gar 1:01 Minuten. Da sind Karin Oberhofer und Anais Bescond jetzt ordentlich gefordert.
 
 
Preuß hat die Weißrussin Skardino noch überflügelt und übergibt 24 Sekunden hinter Finnland knapp hinter der Ukrainerin.
1. Wechsel
Finnland führt, aber was kann Auli Kiskola mit dem Vorsprung, den Mäkärainen für sie herausgeholt hat, anfangen?
 
 
Franziska Preuß rangiert zwar nur auf Platz 8, aber vor Italien, Russland und natürlich Frankreich.
 
 
Mäkärainen hat die Österreicherin Hauser und die Norwegerin Solemdal schon wieder einkassiert.
 
Braisaz braucht auch wieder zwei Nachlader, aber diesmal wenigstens keine weitere Strafrunde.
 
Zwei Nachlader für Preuß, dann ist auch bei ihr alles weiß.
 
Österreich und Norwegen marschieren, auch Mäkärainen trifft alles auf Anhieb, aber etwas langsamer.
2. Schießen
 
Nun der stehende Anschlag, gelingt Preuß wieder so eine sensationelle Serie?
 
 
Jetzt aber marschiert Kaisa Mäkärainen vorne weg, niemand folgt ihr, aber alle wissen, dass Finnland dann auf den folgenden Positionen nicht mehr viel zu bieten hat.
 
 
Ganz vorne aktuell die USA und Japan, aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.
 
Katastrophaler Beginn für Frankreich. Justine Braisaz braucht alle drei Extrapatronen und muss trotzdem einmal in die Strafrunde.
 
Superbe Serie von Preuß mit fünf schnellen Treffern. Auch Semerenko und Solemdal kommen ohne Nachlader durch. So wie jetzt auch Italien und Russland.
1. Schießen
Es geht zum ersten Mal an den Schießstand.
 
 
Italien vorne weg mit Vittozzi, Preuß hechelt jetzt mit neuem Stock der Meute hinterher, groß ist der Abstand glücklicherweise nicht.
 
 
Preuß kommt sich mit der Kasachin in die Quere, stürzt gleich, bricht sich den Stock und fällt weit zurück. Was ist das Gegenteil von einem Auftakt nach Maß, exakt das.
 
Und da hat sie auch schon begonnen, die wilde Hatz.
vor Beginn
 
Hier die übrigen Startläuferinnen neben Preuß: Valj Semerenko (UKR), Lisa Vittozzi (ITA), Jessica Jislova (CZE), Justine Braisaz (FRA), Tatiana Akimova (RUS), Synnöve Solemdal (NOR).
vor Beginn
 
Und wer sind die Gegnerinnen? Hier kann man wie gesagt das halbe Feld nennen, Frankreich sicherlich ganz zuerst mit Dorin Habert und Bescond in absoluter Galaform. Aber eben auch Italien, Russland, Norwegen, Tschechien und natürlich auch die Ukraine, die in dieser Saison bei drei von vier Staffelrennen auf dem Podium landete.
vor Beginn
 
Deutschland ist der amtierende Weltmeister, aber die Besetzung entspricht heute nicht der von Kontiolahti 2015. Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand und Franziska Preuß sind natürlich wieder dabei und standen nicht Frage. Wohl aber Vanessa Hinz nach ihren bisher schwachen Leistungen und sie wird auch prompt durch die im Einzel am Mittwoch zwar nicht gerade überragende, aber doch deutlich bessere Maren Hammerschmidt ersetzt. Diese in an Position 3 nach Preuß und Hildebrand unterwegs, als Schlussläuferin soll dann natürlich wieder Laura Dahlmeier die erhoffte Medaille einfahren.
vor Beginn
 
Langsam nähern sich diese Weltmeisterschaften ihrem Ende, heute sind ist schon die Staffel der Damen dran. Und hier machen sich etliche der 20 gemeldeten Teams Hoffnungen auf Edelmetall.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Oslo zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Kaisa Mäkäräinen
0:30:06.70
2.
Marie Dorin Habert
0:30:08.20
3.
Dorothea Wierer
0:30:12.40
4.
Gabriela Soukalova
0:30:13.20
5.
Franziska Preuß
0:30:13.30
6.
Fanny Horn Birkeland
0:30:19.80
7.
Olena Pidhrushna
0:30:49.60
8.
Marte Olsbu
0:30:52.30
9.
Juliya Dzhyma
0:30:56.60
10.
Justine Braisaz
0:31:05.10
11.
Anais Bescond
0:31:12.60
12.
Lisa Theresa Hauser
0:31:21.00
13.
Franziska Hildebrand
0:31:23.10
14.
Tatiana Akimova
0:31:47.00
15.
Nadezhda Skardino
0:31:48.20
16.
Laura Dahlmeier
0:31:54.20
17.
Maren Hammerschmidt
0:31:54.60
18.
Ekaterina Yurlova
0:31:59.90
19.
Krystyna Guzik
0:32:06.90
20.
Selina Gasparin
0:32:13.80
21.
Karin Oberhofer
0:32:15.50
22.
Susan Dunklee
0:32:19.90
23.
Iryna Kryuko
0:32:20.90
24.
Mona Brorsson
0:32:26.40
25.
Teja Gregorin
0:32:31.70
26.
Lisa Vittozzi
0:32:33.40
27.
Kaia Nicolaisen
0:32:36.30
28.
Anastasia Zagoruiko
0:32:38.70
29.
Nadine Horchler
0:32:42.80
30.
Nastassia Dubarezava
0:32:45.70
31.
Anais Chevalier
0:32:46.30
32.
Magdalena Gwizdon
0:32:54.90
33.
Monika Hojnisz
0:33:02.90
34.
Julia Ransom
0:33:03.20
35.
Baiba Bendika
0:33:03.70
36.
Daria Virolaynen
0:33:13.70
37.
Ingrid Landmark Tandrevold
0:33:16.50
38.
Ingela Andersson
0:33:17.60
39.
Ekaterina Shumilova
0:33:24.20
40.
Darya Yurkevich
0:33:33.00