Biathlon Liveticker

Oslo, Norwegen15.03.2018, 14:45 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Henrik L'abee-Lund
26:10.30
0+0
2.
Johannes Thingnes Boe
26:16.40
6.10
0+1
3.
Martin Fourcade
26:17.20
6.90
0+0
4.
Julian Eberhard
26:17.40
7.10
0+1
5.
Lukas Hofer
26:25.80
15.50
1+0
6.
Arnd Peiffer
26:27.10
16.80
1+0
7.
Evgeniy Garanichev
26:33.60
23.30
0+0
8.
Quentin Fillon Maillet
26:39.10
28.80
0+0
9.
Benedikt Doll
26:45.50
35.20
0+1
10.
Lars Helge Birkeland
26:51.50
41.20
0+0
11.
Fredrik Lindström
26:53.20
42.90
0+0
12.
Benjamin Weger
26:53.30
43.00
0+0
13.
Roman Rees
26:53.80
43.50
0+0
14.
Sean Doherty
26:57.40
47.10
0+0
15.
Andrejs Rastorgujevs
26:57.90
47.60
1+0
16.
Dmitry Malyshko
27:02.60
52.30
1+0
17.
Klemen Bauer
27:06.10
55.80
0+1
18.
Anton Shipulin
27:06.80
56.50
0+0
19.
Simon Eder
27:10.10
59.80
0+1
20.
Dominik Landertinger
27:10.30
1:00.00
0+0
21.
Dmytro Pidruchnyi
27:12.60
1:02.30
0+1
22.
Roman Yeremin
27:18.40
1:08.10
1+1
23.
Erlend Bjoentegaard
27:18.90
1:08.60
0+0
24.
Mario Dolder
27:19.60
1:09.30
0+1
25.
Krasimir Anev
27:21.50
1:11.20
0+0
26.
Tarjei Boe
27:21.70
1:11.40
1+1
27.
Jesper Nelin
27:22.10
1:11.80
1+1
 
Maxim Tsvetkov
27:22.10
1:11.80
1+0
29.
Ondrej Moravec
27:23.90
1:13.60
0+0
30.
Simon Desthieux
27:26.40
1:16.10
1+2
31.
Dominik Windisch
27:27.00
1:16.70
0+2
32.
Jakov Fak
27:29.50
1:19.20
1+1
33.
Artem Pryma
27:30.30
1:20.00
0+1
34.
Antonin Guigonnat
27:30.80
1:20.50
1+0
35.
Sebastian Samuelsson
27:31.60
1:21.30
0+1
36.
Erik Lesser
27:35.50
1:25.20
1+1
37.
Michal Krcmar
27:42.80
1:32.50
0+1
38.
Sergey Bocharnikov
27:43.30
1:33.00
1+1
39.
Jeremy Finello
27:43.40
1:33.10
0+0
40.
Olli Hiidensalo
27:49.30
1:39.00
0+1
Letzte Aktualisierung: 22:01:25
 
 
Das war es für heute aus Oslo, morgen ist Ruhetag. Am Samstag geht es um 12:30 Uhr mit der Staffel der Damen weiter, die Herren müssen um 14:45 Uhr in der der Verfolgung ran. Bis dahin!
 
 
Mit Arnd Peiffer und Benedikt Doll landen zwei DSV-Athleten in den Top Ten, Roman Rees darf sich über einen starken 13. Platz freuen. Erik Lesser (36.), Simon Schempp (53.) und Johannes Kühn (63.) hingegen werden ihre Rennen sicher kritischer auswerten.
 
 
Johannes Thingnes Boe wird vor Martin Fourcade Zweiter und verkürzt den Rückstand zum Franzosen weiter leicht. Der Kampf um die Große Kristallkugel bleibt spannend bis zum großen Finale in Thyumen.
 
 
Henrik L'abee-Lund gelingt unter der legendären Schanze am heimischen Holmenkollen das bislang beste Rennen seiner Karriere. Kurz vor seinem 32. Geburtstag feiert er den ersten Weltcupsieg seiner inzwischen ja auch nicht mehr ganz jungen Karriere. Er konnte auf der Schlussrunde sogar den jungen Kollegen Boe in Schach halten und ihm wertvolle Sekunden abknüpfen.
Ziel
Mit Tsukasa Kobonoki (JPN) ist nun auch der letzte Starter im Ziel. Der vorletzte Sprint des Winters ist beendet.
Ziel
Noch zehn Athleten sind auf der Strecke, Simon Schempp ist immer noch 53. Das sollte nun für den Verfolger am Samstag reichen.
Ziel
Auch für Ole Einar Bjoerndalen dürfte das Wochenende bereits beendet sein, er erreicht das Ziel als 64. Vielleicht haben die Trainer ja ein Einsehen und bringen den 44-Jährigen in der Staffel.
Ziel
25 Herren sind noch auf der Strecke und Simon Schempp muss als 53. weiter ordentlich zittern, ob es für Samstag reicht. Johannes Kühn hingegen ist aus den Top-60 bereits herausgefallen.
ZIel
Da hätte ich mich fast korrgieren müssen. Fredrik Lindström (SWE) fehlen am Ende keine zwei Sekunden für die Top Ten, der Schwede ist Elfter.
 
 
Mit Blick auf die Zwischenzeiten ist klar, dass es auf den ersten zehn Plätzen keine Veränderungen mehr geben wird.
Ziel
Roman Rees (GER) verbessert sich mit einer guten Schlussrunde noch auf den 12. Platz. Das wäre das zweitbeste Rennergebnis seiner Karriere.
2. Schießen
Müssen wir nun doch schon Abschied nehmen? Ole Einar Bjoerndalen (NOR) verfehlt stehend gleich drei Scheiben und fällt auf den 72. Platz zurück.
2. Schießen
Roman Rees (GER) gelingt die Doppelnull, er ist aber nicht so gut auf der Strecke und reiht sich als 15. ins Klassement ein.
Ziel
57 Starter sind derzeit im Ziel. Simon Schempp liegt auf Platz 44, Johannes Kühn folgt auf Rang 50. Für beide Athleten dürfte es nichts werden mit einem Startplatz am Samstag im Verfolger.
Ziel
Das ist mehr als eine kleine Sensation. Johannes Thingnes Boe (NOR) verliert auf der Schlussrunde 7,2 Sekunden und fällt so hinter Henrik L'abee-Lund auf den 2. Platz zurück.
1. Schießen
Vor einer Woche kam Ole Einar Bjoerndalen fehlerfrei durch und feierte im Sprint mit Platz 12 das beste Saisonergebnis. Heute bleibt liegend eine Scheibe schwarz.
2. Schießen
Doch die Konkurrenz sitzt im eigenen Haus. Auch eine Strafrunde hält Johannes Thingnes Boe (NOR) nicht davon ab, sich nach dem Stehendschießen in Führung zu setzen.
Ziel
Der Sieg geht heute wohl nach Norwegen. Henrik L'abee-Lund (NOR) verdrängt Fourcade von der Spitze. Es wäre sein erster Weltcupsieg.
1. Schießen
Roman Rees (GER) ist mit fünf Treffern guter 17.
Ziel
Auch Julian Eberhard (AUT) hat nach hinten heraus ordentlich Reserven und verbessert sich vom 7. auf den 2. Platz. Zur Bestzeit von Martin Fourcade fehlen hauchdünne zwei Zehntel.
2. Schießen
Nach fünf Treffern und Platz sechs bringt sich Johannes Kühn stehend um jede Chance. Sämtliche Scheiben bleiben schwarz, hoffentlich ist er vor dem Dunkelwerden wieder zu Hause.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) bringt eine starke Schlussrunde ins Ziel und verbessert sich noch auf den 3. Platz. Benedikt Doll (GER) ist derzeit Sechster.
1. Schießen
Das Publikum kommt aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus, denn Johannes Thingnes Boe (NOR) schießt schneller als sein Schatten und setzt sich an die Spitze.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) erreicht das Ziel und übernimmt die Bestzeit von Lukas Hofer.
2. Schießen
Die Norweger zeigen sicj vor der heimischen Kulisse nerven- und laufstark. Henrik L'abee-Lund (NOR) übernimmt nach dem Stehendschießen die Führung von Martin Fourcade.
Start
Roman Rees (GER) macht sich bereit.
Ziel
Doch Lukas Hofer (ITA) kommt mit guter Schlussrunde und trotz einer Strafrunde noch am Russen vorbei.
Ziel
Evgeniy Garanichev (RUS) kommt als Fünfter ins Ziel und übernimmt die Führung.
Start
Die ersten Favoriten kommen nun ins Ziel, Johannes Thingnes Boe (NOR) beginnt nun erst. Auch sein Bruder Tarjei ist noch nicht lange unterwegs.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) kämpft gegen die Bestzeit von Fourcade, doch der verflixte zehnte Schuss will nicht ins Ziel. Er kommt als Achter aus der Strafrunde.
2. Schießen
Martin Fourcade (FRA) stürmt nun mit fünf Treffern an die Spitze.
1. Schießen
Wie schon bei Peiffer verfehlt auch Erik Lesser (GER) die vierte Scheibe.
2. Schießen
Mit Anton Shipulin (RUS) kommt auch der nächste Russe ohne Fehlschuss durch, kann aber die Zeit von Garanichev knapp nicht unterbieten.
Start
Als vorletzter Deutscher ist nun Johannes Kühn (GER) in der Einführungsrunde.
2. Schießen
Simon Schempp (GER) muss zwei weitere Runden extra kreiseln. Er muss nun sogar um den Verfolger am Samstag zittern, dafür ist ein Platz unter den ersten 60 nötig.
2. Schießen
 
Der Sieg wird heute mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit zehn Treffern möglich sein. Evgeniy Garanichev (RUS) gibt nun eine weitere gute Richtzeit vor, Bjoentegaard ist schon auf vier zurückgefallen.
Start
Erik Lesser (GER) ist gestartet.
2. Schießen
Erlend Bjoentegaard (NOR) bleibt auch stehend mit weißer Weste. Das ist nun eine echte Messlatte für die Konkurrenz.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) schießt schnell und geht als Dritter zurück auf die Piste. Der Deutsche verliert aber beim Aufschultern des Gewehrs seine Brille.
1. Schießen
Doch die Bewszeiten purzeln weiter fröhlich. Der starke Liegendschütze Timofey Lapshin (KOR) geht in Führung. Diese Zeit kann nicht einmal Martin Fourcade mit fünf Treffern unterbieten. Der Franzose kämpfte auf der ersten Runde aber auch mit einem gebrochenen Stock.
1. Schießen
Sebastian Samuelsson (SWE) übernimmt mit fünf Treffern die Führung. Allerdings nur kurz, denn Anton Shipulin (RUS) ist gleich 3,6 Sekunden schneller.
Start
Mit Julian Eberhard (AUT) geht der Sieger vom vergangenen Sonntag ins Rennen. Der Österreicher ist nur einer von insgesamt fünf Athleten, die in dieser Saison einen Weltcup gewinnen konnten.
1. Schießen
Evgeniy Garanichev (RUS) setzt sich mit fünf Treffern nun an die Spitze des Feldes.
Start
Arnd Peiffer (GER) ist gestartet.
1. Schießen
Auch die DSV-Herren scheinen das falsche Zielwasser getrunken zu haben, denn auch Simon Schempp (GER) verfehlt bei guten Bedingungen gleich zwei Scheiben und läuft der Konkurrenz erst einmal klar hinterher.
1. Schießen
Erlend Bjoentegaard (NOR) gibt mit fünf Treffern und der Startnummer eins die Bestzeit vor, doch Christian Gow (CAN) ist ein Zehntel schneller.
Start
Direkt hinter Fourcade nimmt Benedikt Doll die 10,0 Kilometer in Angriff.
Start
Nun geht mit Martin Fourcade der Führende im Gesamtweltcup ins Rennen. Auch er bekommt den Applaus des Publikums, jeder freit sich hier über den spannenden Zweikampf um das Gelbe Trikot.
Start
Anton Shipulin (RUS), der zuletzt in Kontiolahti im Sprint siegte, macht sich bereit. 105 Herren haben für das Rennen gemeldet.
Start
Lukas Hofer (ITA) steht am Start. Der Schneefall wird nun stärker, sicher kein Vorteil für die niedrigen Startnummern.
Start
Bei Simon Schempp (GER) hakt es am Start mit der Freigabe, doch der Routinier ist nur kurz irritiert.
Start
Die Stimmung ist gleich da, denn mit Erlend Bjoentegaard (NOR) eröffnet ein Norweger das Rennen am Holmenkollen.
Aufgebot
 
Für den DSV gehen die üblichen Verdächtigen in die Spur. Simon Schempp eröffnet früh um 14:47 Uhr den Reigen. Es folgen Benedikt Doll (14:54 Uhr), Arnd Peiffer (14:56 Uhr), Erik Lesser (15:02 Uhr), Johannes Kühn (15:07 Uhr) und Roman Rees (15:19 Uhr).
Dauerschleife
 
Vielleicht müssen wir heute auch Abschied nehmen. Ole Einar Bjoerndalen ist erneut mit dabei, lässt seine Zukunft über diesen Winter hinaus weiter offen, heute darf er nur ran, weil Emil Hegle Svendsen erkrankt fehlt. Verpasst der Norweger einen Platz unter den besten 60 und damit den Verfolger, könnte es das letzte Rennen gewesen sein.
Abschied?
 
Vielleicht müssen wir heute auch Abschied nehmen. Ole Einar Bjoerndalen ist erneut mit dabei, lässt seine Zukunft über diesen Winter hinaus weiter offen, heute darf er nur ran, weil Emil Hegle Svendsen erkrankt fehlt. Verpasst der Norweger einen Platz unter den besten 60 und damit den Verfolger, könnte es das letzte Rennen gewesen sein.
Heimspiel
 
Johannes Thingnes Boe hat sich heute für eine etwas höhere Startnummer entschieden, geht erst als 54. Um 15:12 Uhr in die Spur. Da befindet sich Martin Fourcade dann schon auf seinen letzten Metern, der Franzose startet bereits um 14:53 Uhr.
Zweikampf
 
Auch bei den Herren bleibt der Kampf um die Große Kristallkugel eng. Martin Fourcade wird bis zum letzten Massenstart in Tyumen zittern müssen, ob er auch zum siebten Mal in Folge den Gesamtweltcup für sich verbuchen kann. Noch bleibt ihm Johannes Thingnes Boe dicht auf den Fersen.
Führungswechsel
 
Bei den Damen hat es am vorletzten Weltcupwochenende am Mittag im Weltcup einen Wechsel an der Spitze gegeben. Anastasiya Kuzmina ist nach ihrem Sieg in das Gelbe Trikot geschlüpft, das seit Januar im Schrank von Kaisa Mäkäräinen hing.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Maxim Tsvetkov
37:37.30
2.
Erlend Bjoentegaard
37:40.00
3.
Johannes Thingnes Boe
37:53.90
4.
Benedikt Doll
37:59.40
5.
Henrik L'abee-Lund
37:59.40
6.
Tarjei Boe
37:59.50
7.
Lukas Hofer
38:00.20
8.
Johannes Kühn
38:11.60
9.
Erik Lesser
38:11.90
10.
Arnd Peiffer
38:12.60
11.
Jakov Fak
38:14.60
12.
Simon Desthieux
38:17.50
13.
Fredrik Lindström
38:21.60
14.
Alexandr Loginov
38:26.00
15.
Anton Babikov
38:30.90
16.
Anton Shipulin
38:46.60
17.
Quentin Fillon Maillet
38:47.00
18.
Evgeniy Garanichev
38:47.40
19.
Martin Fourcade
38:48.50
20.
Dominik Windisch
39:04.30
21.
Simon Eder
39:13.70
22.
Antonin Guigonnat
39:31.70
23.
Jesper Nelin
39:41.30
24.
Vetle Sjastad Christiansen
39:43.60
25.
Julian Eberhard
39:43.70
26.
Lars Helge Birkeland
39:59.20
27.
Andrejs Rastorgujevs
40:27.90
28.
Dmitry Malyshko
40:56.50
29.
Simon Schempp
41:45.90
30.
Benjamin Weger
42:07.70