Biathlon Liveticker

Pokljuka, Slowenien09.12.2016, 11:30 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Martin Fourcade
23:11.70
0+0
2.
Johannes Thingnes Boe
23:25.40
13.70
0+0
3.
Anton Shipulin
23:26.80
15.10
0+0
4.
Emil Hegle Svendsen
23:32.60
20.90
0+0
5.
Quentin Fillon Maillet
23:38.70
27.00
0+0
6.
Simon Schempp
23:41.20
29.50
0+0
7.
Ole Einar Bjoerndalen
23:43.10
31.40
0+0
8.
Erik Lesser
23:44.30
32.60
0+0
9.
Michal Krcmar
23:47.80
36.10
0+0
10.
Matvey Eliseev
23:50.10
38.40
1+0
11.
Simon Eder
23:51.10
39.40
0+1
12.
Klemen Bauer
24:03.70
52.00
0+0
13.
Maxim Tsvetkov
24:03.90
52.20
0+0
14.
Daniel Mesotitsch
24:16.40
1:04.70
0+0
15.
Michal Slesingr
24:21.70
1:10.00
0+1
16.
Michael Roesch
24:22.20
1:10.50
1+0
17.
Serafin Wiestner
24:23.00
1:11.30
0+1
18.
Lowell Bailey
24:25.00
1:13.30
0+0
19.
Arnd Peiffer
24:25.60
1:13.90
1+0
20.
Simon Desthieux
24:26.80
1:15.10
1+0
21.
Benedikt Doll
24:28.30
1:16.60
0+3
 
Anton Babikov
24:28.30
1:16.60
0+0
23.
Scott Gow
24:28.40
1:16.70
0+0
24.
Benjamin Weger
24:28.70
1:17.00
0+1
25.
Serhiy Semenov
24:29.80
1:18.10
0+1
26.
Krasimir Anev
24:33.10
1:21.40
0+1
27.
Jean Guillaume Beatrix
24:35.20
1:23.50
1+1
28.
Mario Dolder
24:35.60
1:23.90
0+1
29.
Simon Fourcade
24:35.90
1:24.20
1+0
30.
Sebastian Samuelsson
24:39.00
1:27.30
0+1
31.
Ondrej Moravec
24:42.10
1:30.40
1+0
32.
Lars Helge Birkeland
24:42.40
1:30.70
1+0
33.
Christian Gow
24:42.60
1:30.90
0+0
34.
Cornel Puchinu
24:43.60
1:31.90
0+1
35.
Tomas Hasilla
24:44.70
1:33.00
0+0
 
Evgeniy Garanichev
24:44.70
1:33.00
0+1
37.
Matthias Dorfer
24:46.60
1:34.90
0+0
38.
Erlend Bjoentegaard
24:47.90
1:36.20
0+2
39.
Artem Pryma
24:51.00
1:39.30
1+1
 
Felix Leitner
24:51.00
1:39.30
2+0
Letzte Aktualisierung: 14:47:59
 
 
Wir machen kurz Pause. Das Rennen der Damen beginnt um 14:15 Uhr. Bis dahin!
 
 
Arnd Peiffer wird 19., bei Benedikt Doll stimmt einmal mehr die Laufform. Trotz dreier Strafrunden wird er immerhin noch 21. Matthias Dorfer wird 37. und sammelt Weltcuppunkte. Florian Graf hat als 57. zumindest das Ticket für die Verfolgung gelöst.
 
 
Zwei DSV-Athleten kommen im Moment eigentlich immer durch. Heute schaffen es Simon Schempp und Erik Lesser in die Top Ten. Gerade bei Schempp war nach dem schwierigen Auftakt in Östersund eine klare Leistungssteigerung sichtbar.
 
 
Zum ersten Mal in seiner Karriere gewinnt Martin Fourcade auf der Pokljuka ein Rennen. Der sechste Sieg im Gesamtweltcup wird – sollte er gesund bleiben – mehr und mehr zur Formsache. Er spielt förmlich mit der Konkurrenz. Nach den etwas langsameren ersten beiden Runden nimmt der Franzose die Konkurrenz in der Schlussrunde auseinander und feiert im vierten Saisonrennen den dritten Sieg.
Ziel
Sven Grossegger (SUI) ist als 104. Starter im Ziel. Der zweite Sprint der Saison ist beendet.
 
 
Es sind noch ein paar Athleten auf der Strecken, auf den vorderen 20 Plätzen wird sich aber nichts mehr verändern.
Ziel
In der Schlussrunde verlassen Matthias Dorfer (GER) dann doch ein wenig die Kräfte. Er fällt auf den 36. Platz zurück und muss nun ein wenig zittern, um ein paar Weltcuppunkte zu sammeln. Dafür muss er unter die besten 40 kommen.
Ziel
Für das Podest reicht es am Ende nicht, aber Quentin Fillon Maillet (FRA) verdrängt Simon Schempp vom 5. Platz.
2. Schießen
 
Was für eine coole Socke. Wie ein alter Hase geht Matthias Dorfer (GER) das Stehendschießen sehr schnell an und wird mit fünf sauberen Treffern belohnt. Als 17. geht er in die Schlussrunde und wird einen sehr guten Weltcupeinstand feiern können.
2. Schießen
Nun kann sich das Ergebnis in den Top Ten doch noch einmal etwas verändern. Quentin Fillon Maillet (FRA) kann endlich mal am Schießstand wieder sein Potenzial abrufen und geht nach zehn Treffern als Vierter in die Schlussrunde. Seinen Teamkollegen Fourcade wird er nicht schlagen können, aber das Podest ist in Reichweite.
Ziel
Florian Graf (GER) verlassen in der Schlussrunde die Kräfte, er verliert noch ordentlich an Zeit und muss nun als 47. zittern, ob es für das morgige Rennen reicht.
 
 
Einen Fehler durfte man sich heute nicht erlauben. Die besten Acht im Ziel haben die Doppel-Null geschossen.
1. Schießen
Matthias Dorfer (GER) ist die erste Runde sehr flott angegangen. Und auch am Schießstand klappt es perfekt. Und so geht der Debütant als Zwölfter in die Zwischenrunde.
2. Schießen
Florian Graf (GER) kann stehend ein wenig Wiedergutmachung betreiben. Er kommt als 40. vom Schießstand weg und kämpft nun auf der Schlussrunde um die Top-60- Damit könnte er morgen im Verfolger wieder starten.
Start
Die Favoriten sind schon im Ziel. Der Newcomer macht sich auf sein Debüt. Matthias Dorfer (GER) ist gestartet.
Ziel
Simon Schempp (GER) hat auch läuferisch wieder Reserven und steigert sich auf der Schlussrunde. Im Ziel reicht es zum guten 5. Platz. Aber wird er auch heute seine WM-Norm erfüllen.
1. Schießen
Florian Graf (GER) wird heute kein Topergebnis einfahren, gleich liegend lässt er zwei Scheiben aus.
Ziel
Nun kommt aber Martin Fourcade (FRA) und pulverisiert die bisherigen Zeit. Er nimmt Boe auf der Schlussrunde 13 Sekunden ab.
Ziel
Anton Shipulin (RUS) hat am Ende noch ein paar Reserven. Er verpasst die Bestzeit nur knapp.
2. Schießen
Das ist heute ein weiterer Schritt in Richtung Spitze. Simon Schempp (GER) bleibt nach dem Liegend- auch im Stehendschießen ohne Fehler. Als Siebter wird es nicht für ganz vorne reichen. Der Abstand zum Podest ist aber überschaubar.
Ziel
Diese Bestzeit hat aber nur ganz kurze Zeit Bestand. Johannes Thingnes Boe (NOR) kommt ins Ziel. Das Podest ist im Moment in komplett norwegischer Hand.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) ist durch die Schlussrunde geflogen und ist im Ziel der neue Führende.
Start
Florian Graf (GER) ist gestartet.
2. Schießen
Das wird ein richtiges packendes Fernduell auf der Schlussrunde. Martin Fourcade (FRA) fehlt eine halbe Sekunden auf Johannes Thingnes Boe (NOR).
Ziel
Michael Roesch (BEL) kann heute ein Topresultat einfahren, er ist trotz seines Fehlers guter Vierter im Ziel.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen verliert auf der Schlussrunde gegenüber Erik Lesser (GER), Er rettet aber etwas mehr als eine Sekunde Vorsprung ins Ziel und übernimmt die Führung.
2. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) gibt sein Bewerbungsschreiben ab und übrernimmt mit zehn Treffern die Führung.
Ziel
Erik Lesser (GER) ist im Ziel und ringt nach Luft. Seine Zeit könnte für die besten Fünf reichen.
2. Schießen
An diesem Rennen hängt ja auch der Verfolgen. Auch so kann Arnd Peiffer (GER) mit fünf Treffern den Schaden in Grenzen halten.
Start
Anton Babikov (RUS) - der Verfolgungssieger von Östersund - steht am Start.
1. Schießen
Auch Martin Fourcade (FRA) hat sicher noch ein paar Reserven. Der Franzose kommt nur als Zweiter hinter Boe vom Schießstand weg.
1. Schießen
Anton Shipulin (RUS) reiht sich als Sechster in das Tableau ein, kann die Zeit von Erik Lesser nicht unterbieten.
2. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) bleibt mit weißer Weste und übernimmt die Führung nach dem Stehendschießen.
Start
Simon Schempp (GER) ist auf der ersten Runde. Es hat im Vorjahr den Sprint hier gewonnen.
1. Schießen
Auch beim Liegendschießen gibt es die Wachablösung. Johannes Thingnes Boe (NOR) unterbietet die bisherige Doll-Zeit um acht Sekunden.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) macht es besser. Er räumt auch stehend die Scheiben gewohnt sicher ab und gibt die Bestzeit vor.
2. Schießen
Auch Benedikt Doll (GER) wirft es weit zurück. Er beginnt gleich mit zwei Fehlern, auch der fünfte Schuss geht ins Nirwana.
1. Schießen
Heute wird es wohl nichts mit dem Podest. Arnd Peiffer (GER) muss gleich liegend in die Strafrunde. Außer Fourcade kann sich heute wohl keiner einen Fehler erlauben, um ganz vorne dabei zu sein.
Start
Nun gehen gleich zwei heiße Eisen ins Rennen. Anton Shipulin (RUS) - schon dreifach in Slowenien erfolgreich - und Martin Fourcade (FRA) gehen ins Rennen.
1. Schießen
Michael Roesch (BEL) auf auf die 150 Meter lange Strafrunde abbiegen.
1. Schießen
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) verdrängt nach seinem fehlerfreien Schießen Lesser vom 2. Platz. Die Bestzeit von Benedikt Doll (GER) hat aber weiter Bestand.
Start
Johannes Thinges Boe (NOR) ist unterwegs. 2.000 Biathlonfans sind an der Strecke. Mehr sind im Naturschutzgebiet der Pokljuka auch gar nicht erlaubt.
1. Schießen
Bei seinem dritten Schuss hat Erik Lesser (GER) etwas Glück, am Ende fallen aber alle Scheinen. Die Zeit des Teamkollegen verfehlt er um fünf Sekunden.
1. Schießen
Benedikt Doll (GER) gibt mit fünf Treffern die erste Bestzeit vor. Es wird wie gewohnt abwechselnd liegend geschossen, für jeden Fehler geht es im Sprint in die Strafrunde.
Start
Die Temperaturen im Stadion sind auf neun Grad angestiegen, da kann sich die Spur im Laufe des Tages schon etwas aufweichen. Große Teile der Strecke liegen aber im schattigen Wald. Emil Hegle Svenden (NOR) ist unterwegs.
Start
Arnd Peiffer (GER) ist als dritter Deutscher in der Spur. Ein Unterschied zu Östersund ist sicherlich die Höhe der Pokljuka. Das Hochplateau lieht auf 1.300 Metern, da wird die Luft schon etwas dünner.
Start
Der für Belgien startende Michael Roesch (BEL) hat heute die erste Startgruppe erwischt und steht so etwas mehr als gewohnt im Mittelpunkt.
Start
Die Piste ist komplett mit Fremdschnee aufgeschüttet, sieht aber sehr gut präpariert aus. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) macht sich am Start bereit.
Start
Die Athleten starten wie gewohnt im Abstand von 30 Sekunden. Mit der Startnummer zwei und drei haben Benedikt Doll (GER) und Erik Lesser (GER) einen frühen Rennstart erwischt.
Start
Kauri Koiv (EST) eröffnet den Sprint der Herren. Die Bedingungen sind bei herrlichen Sonnenschein und guten Windbedingungen nahezu perfekt.
vor Beginn
 
Dieses Quintett ist auch heute nominiert. Als sechster Starter feiert Matthias Dorfer sein Debüt und ersetzt Roman Ress. "Matthias hat sich sein Weltcup-Debüt als Gesamt-Dritter der Deutschen Meisterschaft und als der stabilste Athlet bei den Vorbereitungsrennen in Lenzerheide verdient", so Bundestrainer Mark Kirchner.
vor Beginn
 
Auch die deutschen Herren mischten vorne mit, Arnd Peiffer schaffte es im Sprint hinter Martin Fourcade auf das Podest und wurde in der Verfolgung Vierter. Auch Benedikt Doll, Erik Lesser und Florian Graf haben mit ihren Top-Ten-Ergebnissen die WM-Norm schon in der Tasche. Nur Simon Schempp scheint sich von seinen Infekten und Verletzungen der Vorbereitung noch nicht ganz erholt zu haben.
vor Beginn
 
Am Sonntag durfte dann Ricco Groß jubeln. Der Trainer der Russen freute sich über den ersten Weltcupsieg von Anton Babikov, der im Vorwinter zumeist noch im zweitklassigen IBU-Cup am Start war. Zweiter wurde Maxim Tsvetkov.
vor Beginn
 
Beim ersten Weltcup in Östersund war eigentlich alles beim Alten, Martin Fourcade ist weiter der Dominator und verpasste das absolut perfekte Wochenende nur knapp. Nach seinen Siegen in der Single-Mixed-Staffel, im Einzel und Sprint musste sich der Franzose im abschließenden Verfolgungsrennen ‚nur‘ mit dem 3. Platz begnügen.
vor Beginn
 
Der Weltcupzirkus ist auf der Pokljuka angekommen. In Slowenien stehen an diesem Wochenende Sprint-, Verfolgungs- und am Sonntag Staffelrennen auf dem Programm. Im rund 20 Kilometer von der Stadt Bled entfernt liegenden Biathlonstadions werden seit den frühen 1990er Jahren Weltcuprennen ausgetragen, 2001 fand hier auch die WM statt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Pokljuka zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Martin Fourcade
37:32.20
2.
Andrejs Rastorgujevs
37:49.60
3.
Simon Eder
38:04.60
4.
Emil Hegle Svendsen
38:14.60
5.
Arnd Peiffer
38:14.90
6.
Michal Slesingr
38:15.40
7.
Jean Guillaume Beatrix
38:16.50
8.
Evgeniy Garanichev
38:17.80
9.
Michal Krcmar
38:19.80
10.
Anton Babikov
38:24.10
11.
Anton Shipulin
38:36.90
12.
Tarjei Boe
38:38.20
13.
Benedikt Doll
38:39.10
14.
Erik Lesser
38:39.40
15.
Lowell Bailey
38:42.60
16.
Dominik Landertinger
38:46.30
17.
Ole Einar Bjoerndalen
38:53.40
18.
Fredrik Lindström
38:55.30
19.
Dominik Windisch
38:59.20
20.
Simon Schempp
39:00.70
21.
Serhiy Semenov
39:01.90
22.
Quentin Fillon Maillet
39:17.00
23.
Fredrik Gjesbakk
39:35.50
24.
Ondrej Moravec
39:55.40
25.
Simon Desthieux
39:57.80
26.
Julian Eberhard
40:35.80
27.
Krasimir Anev
41:00.20
28.
Maxim Tsvetkov
41:05.30
29.
Lukas Hofer
42:27.80
30.
Johannes Thingnes Boe
42:27.80