Biathlon Liveticker

Pokljuka, Slowenien11.12.2016, 14:30 Uhr
Staffel, 4 x 6 km der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Deutschland
1:11:31.10
0+9
2.
Frankreich
1:11:41.20
10.10
0+3
3.
Ukraine
1:12:08.80
37.70
0+3
4.
Tschechien
1:12:27.40
56.30
2+9
5.
Norwegen
1:13:32.70
2:01.60
2+15
6.
Russland
1:13:39.70
2:08.60
0+8
7.
Polen
1:13:50.50
2:19.40
0+6
8.
Schweden
1:13:50.80
2:19.70
0+6
9.
Weißrussland
1:13:55.80
2:24.70
0+5
10.
Schweiz
1:14:49.40
3:18.30
1+10
11.
Kanada
1:15:04.20
3:33.10
0+4
12.
Italien
1:15:19.70
3:48.60
2+12
13.
Finnland
1:15:24.40
3:53.30
1+9
14.
Kasachstan
1:15:38.80
4:07.70
1+5
15.
Österreich
1:16:20.10
4:49.00
0+10
16.
Slowakei
1:16:42.30
5:11.20
2+10
17.
Bulgarien
1:17:35.40
6:04.30
0+8
Letzte Aktualisierung: 12:40:21
Ende
 
Damit verabschieden wir uns für diese Woche und sagen vielen Dank für das Interesse. Schauen Sie doch nächstes Mal wieder rein, wenn Sie möchten. Bis dahin noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche - Tschüss!
 
 
Das Biathlon-Weltcupwochenende auf der Pokljuka ist damit rund. Nächster Halt ist Nove Mesto (Tschechien), wo am 15. Dezember ab 17:30 Uhr mit dem Sprint der nächste Wettkampf steigt.
 
 
60 Weltcup-Punkte gibt es für diesen Sieg pro Läuferin für das deutsche Team, weshalb Dahlmeier ihre Führung in der Gesamtwertung auf Mäkärainen, die mit Finnland nur 13. wurde, weiter ausbaut.
 
 
Tschechien dürfte mit Rang vier im Gepäck dagegen etwas angefressen nach Hause fahren, wenn man bedenkt was ohne zwei Strafrunden und neun Nachlader alles möglich gewesen wäre.
Fazit
 
Eine rundum positive Performance des DSV-Teams sichert den dritten deutschen Sieg an diesem Wochenende bei den Damen. Vor allem läuferisch überzeugten die deutschen Athletinnen und blieben so, trotz sechs Nachladern mehr als Frankreich und die Ukraine, vorn.
Podium
 
Das komplette Podium im Überblick: Deutschland (Hinz/Hildebrand/Hammerschmidt/Dahlmeier) gewinnt vor Frankreich (Chevalier/Braisaz/Aymonier/Dorin Habert) und der Ukraine (Varvynets/Dzhima/Pidhrushna/Merkushyna).
 
 
Auf Rang zwei passiert, etwas ratlos, Dorin Habert für Frankreich den Zielstrich. Ebenfalls eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft, doch gegen Dahlmeier war im finalen Duell kein Kraut gewachsen. Hinter Frankreich sichert Merkushyna mit einem bemerkenswerten Kraftakt für die Ukraine den 3. Rang.
 
 
Was für ein Wochenende für die Weltcupführende, die - wie schon Fourcade bei den Herren - auf der Pokljuka in allen drei Disziplinen ganz oben auf dem Treppchen steht.
 
Deutschland holt den Sieg! Dahlmeier lässt sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und sorgt mit ihren Teamkolleginnen dafür, dass der DSV seit über 21 Monaten mal wieder eine Staffel gewinnt.
 
 
Wieder nutzt Dahlmeier ihre außergewöhnlichen Abfahrtskünste, um sich abzusetzen! Dorin Habert kann nicht folgen und muss eventuell auch noch um den 2. Rang zittern, denn Merkushyna macht mächtig Druck.
8. Schießen
Dahinter liefert auch die junge Ukrainerin Merkushyna voll und vor allem schnell ab - tolle Schießleistungen sehen wir hier!
8. Schießen
Dahlmeier geht als Erste an den Stand und was dann folgt ist ein packendes Duell! Zeitgleich fällt bei ihr und der Französin Scheibe nach Scheibe und im Gleichschritt geht es auf den letzten Abschnitt. Spannung pur!
 
 
Wenn beim letzten Schießen nichts Außergewöhnliches mehr passiert, machen Frankreich und Deutschland den Sieg unter sich aus. Die Ukraine liegt schon über 25 Sekunden zurück.
 
 
Sehr gute Abfahrt von Dahlmeier, die jetzt bis auf drei Sekunden an Dorin Habert heran läuft.
7. Schießen
Tschechien ist wieder da: Nach zwei Strafrunden zu Beginn, hat Koukalova ihr Team wieder auf Rang vier nach vorne gebracht.
7. Schießen
Tolles paralleles Schieß-Duell von Dorin Habert und Dahlmeier - mit dem besseren Ende für die Französin. Sie bleibt ohne Makel, während die Deutsche einmal nachladen muss. Das kostet sicher um die zehn Sekunden.
 
 
Hinter der Weltcupführenden klafft jetzt schon ein Loch von 15 Sekunden zur Dritten, der Ukrainerin Merkushyna.
 
 
Dahlmeier macht bereits ein paar Sekunden auf die Französin gut und liegt vor dem Liegend-Schießen in einer guten Position.
3. Wechsel
16 Sekunden Vorsprung für Frankreich, doch für den DSV kommt nun die aktuell stärkste Biathletin im Weltcup. Dahlmeier will hier in Pokljuka den dritten Erfolg an diesem Wochenende und ist entsprechende motiviert.
3. Wechsel
Beim letzten Wechsel haben die Führenden Französinnen Glück, denn die Übergabe von Aymonier an Dorin Habert erfolgt gerade noch so im erlaubten Korridor. Da wäre beinahe eine bisher tolle Leistung dahin gewesen.
 
 
Der Eindruck bestätigt sich. Frankreich zieht etwas davon und von hinten läuft auch Pidhrushna auf.
 
 
Den nur noch geringen Vorsprung kann Hammerschmidt jetzt nicht mehr halten. Die Französin marschiert vorbei und übernimmt die Führung. Beeindruckende Leistung von Aymonier, die Deutsche wirkt müde.
6. Schießen
Extrem gut läuft es direkt nebenan bei Aymonier, die für Frankreich damit ordentlich Boden auf die Deutsche gutmacht.
6. Schießen
Im Stehend-Schießen läuft es zunächst wieder prächtig für Hammerschmidt, ehe sie an der letzten Scheibe zwei Nachlader braucht.
 
 
Dahinter ensteht zwischen Aymonier (FRA) und Pidhrushna (UKR) jetzt schon eine Lücke von rund sechs Sekunden.
 
 
Über 20 Sekunden beträgt der Vorsprung von Hammerschmidt jetzt, das sieht sehr gut aus für das DSV-Team.
5. Schießen
Weil die Ukraine und Frankreich nachladen müssen, macht die Deutsche auch noch massig Zeit gut.
5. Schießen
Erneute Top-Leistung von Deutschland am Schießstand! Toller Rhythmus und keine Fehler von Hammerschmidt.
 
 
Die erfahrene Pidhrushna bekommt jetzt ordentlich Druck. Nur noch 5,5 Sekunden Vorsprung für die Staffel-Olympiagold-Gewinnerin von Sotschi.
 
 
Deutschlands Nummer drei macht zur Spitze fünf Sekunden gut, muss Platz zwei voerst aber an die Französin Aymonier abgeben.
2. Wechsel
Nur kurz danach wird der imaginäre Staffelstab auch bei den Deutschen weitergereicht: Hammerschmidt übernimmt.
 
 
Die Ukrainerin Dzhima wirkt sehr stabil in ihrem Tempo und wird gleich die Führung an Pidhrushna übergeben
 
 
Hildebrand kämpft sich gleich wieder ran auf acht Sekunden - das kostet ordentlich Körner. Hinter ihr macht Braisaz für Frankreich mächtig Betrieb, kommt aber noch nicht entscheidend näher.
4. Schießen
Dzhima setzt sich für die Ukraine mit einem Nachlader an die Spitze, Frankreich bleibt komplett sauber und ist damit wieder im Rennen.
4. Schießen
Große Probleme bei Hildebrand, die aber Nerven beweist und mit den letzten drei Patronen noch alles abräumt.
 
 
Läuferisch ist beim deutschen Team aktuell auch noch alles im grünen Bereich. Hildebrand vergrößert den Vorsprung auf zwölf Sekunden.
3. Schießen
Auch Russland und die Ukraine bleiben weiter fehlerlos, dafür büßt Tschechien jetzt einige Plätze ein. Charvatova muss sogar doppelt in die Strafrunde!
3. Schießen
Weltklasse von Hildebrand! Mit der schnellsten Frequenz trifft sich alles und geht als erste vom Stand weg
 
 
Und wie sie das drauf hat! Weil Tschechien vorne langsam angehen lässt, laufen die Verfolger auf und Hinz kämpft sich bis auf fünf Sekunden heran. Jetzt kann sie den Windschatten der Russin bei der Abfahrt nutzen.
1. Wechsel
Hildebrand bekommt einen Rückstand von 15 Sekunden von Hinz mit und muss nun ein kleines Loch zulaufen. Das hat sie aber auf jeden Fall drauf.
1. Wechsel
Charvatova übernimmt in Führung liegend für Tschechien, dahinter brandet großer Jubel auf, denn da folgt sofort Erzen für Slowenien.
 
 
Hinz fehlen aktuell 15 Sekunden nach ganz vorn - kann sie noch was gutmachen?
 
 
Tschechien setzt sich trotz des doppelten Nachladers wieder an die Spitze, Slowenien dahinter.
2. Schießen
Doppelte Strafrunde dagegen bei Birkeland und Team Norwegen - sehr bitter!
2. Schießen
Zwei Nachlader dagegen bei Tschechien und drei sogar bei Deutschland! Hinz vermeidet aber gerade noch die Strafrunde.
2. Schießen
Das erste Stehend-Schießen: Kasachstan und Russland wieder ohne Probleme.
 
 
Hinz läuft aktuell auf dem 5. Platz mit rund vier Sekunden Rückstand zur Spitze.
 
 
Das Feld liegt noch sehr eng beisammen. Nur neun Sekunden trennen die Führende Puskarcikova (CZE) von der Achten Varvynets (UKR).
1. Schießen
Hinz reiht dahinter auf Rang vier ein, da sie an der vorletzten Scheibe einmal nachladen muss.
1. Schießen
Zunächst wird im liegen geschossen: Tschechien und Kasachstan bleiben fehlerfrei und marschieren vorne weg - gefolgt von der Russin.
 
 
Führungswechsel: Frankreich nun in Front, gefolgt von Deutschland und Tschechien. Gleich geht's erstmals an den Schießstand.
 
 
Hinter ihr gehen Varvynets (UKR) und Chevalier (FRA) mit.
 
 
Hinz startet clever. schleust sich am größten Gedränge vorbei und setzt sich gleich mal an die Spitze.
 
Los geht's im Massenstart! Insgesamt 23 Staffel-Teams gehen ins Rennen.
vor Beginn
 
Kurioses am Rande vom slowenischen Team: Hier läuft vor heimischem Publikum heute die Trainerin, Andreja Mali (39 Jahre), höchstpersönlich mit. Durch mehrere Ausfälle gebeutelt blieben nur noch drei aktive Athletinnen übrig, also sprint die Chefin ein.
vor Beginn
 
Die äußeren Bedingungen in Pokljuka sind, wie schon vorhin während des Herren-Rennens, traumhaft. Bei kühlen Temperaturen scheint die Sonne durchgehend und der Wind hält sich vornehm zurück. Dennoch gab es im ersten Staffel-Rennen einige Schießfehler zu sehen - wir dürfen also gespannt sein, wie die Damen zu Werke gehen.
vor Beginn
 
Zum direkten Duell der Weltcupführenden Dahlmeier gegen ihre erste Verfolgerin Mäkäräinen kommt es heute nicht, denn während die Deutsche in ihrem Team die Schlussläuferin gibt, muss die Finnin schon als Zweite ran.
vor Beginn
 
Ebenfalls im Rennen um den Tagessieg sind die starken Französinnen um Braisaz und Dorin Habert sowie vermutlich die Ukraine und auch Finnland. Auch die Tschechinnen muss man auf der Rechung haben - genauso wie Norwegen immer für einen vorderen Platz gut ist.
vor Beginn
 
Klar, dass das Deutschland, das in Slowenien bisher eine gute Teamleistung zeigt, heute auch ganz vorne stehen will. Für das DSV-Quartett, bestehend aus Hinz (für die erkrankte Preuß), Hildebrand, Hammerschmidt und Dahlmeier, wäre es der erste Staffel-Erfolg nach über 21 Monaten Durststrecke.
vor Beginn
 
Eine weitere Parallele zu Männern erkennen wir, wenn wir uns die Favoritinnen anschauen. Denn wie Fourcade heute Vormittag kann auch Dahlmeier in Pokljuka den Hattrick perfekt machen. Die Verfolgung und den Sprint hat der neue deutsche Biathlon-Star bereits für sich entschieden.
vor Beginn
 
Der Modus ist natürlich trotzdem derselbe: Jede Läuferin darf zweimal an den Schießstand - einmal liegend und einmal stehend. Nach zusätzlich dreimal zwei Kilometern Laufen erfolgt dann der Wechsel zur nächsten Teamkollegin.
vor Beginn
 
Nachdem die Herren bereits Feierabend haben, bilden die Damen den krönenden Abschluss dieses Biathlon-Wochenendes in Slowenien. Anders als bei ihren männlichen Pendants (4 x 7,5 km) geht es für die Athletinnen über 4 x 6 km ins Ziel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Pokljuka zur Staffel der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Tiril Eckhoff
34:23.10
2.
Gabriela Koukalova
34:45.70
3.
Kaisa Mäkäräinen
34:57.60
4.
Veronika Vitkova
34:59.20
5.
Franziska Hildebrand
35:02.10
6.
Mari Laukkanen
35:03.10
7.
Anais Bescond
35:06.50
8.
Darya Domracheva
35:11.60
9.
Laura Dahlmeier
35:17.30
10.
Juliya Dzhyma
35:21.00
11.
Selina Gasparin
35:23.20
12.
Justine Braisaz
35:25.60
13.
Nadezhda Skardino
35:35.50
14.
Paulina Fialkova
35:44.00
15.
Dorothea Wierer
35:45.10
16.
Marte Olsbu
35:50.20
17.
Anais Chevalier
35:58.70
18.
Teja Gregorin
35:59.30
19.
Maren Hammerschmidt
36:00.20
20.
Susan Dunklee
36:06.90
21.
Lisa Theresa Hauser
36:08.30
22.
Alexia Runggaldier
36:13.50
23.
Anna Magnusson
36:22.60
24.
Vanessa Hinz
36:35.90
25.
Eva Puskarcikova
36:48.90
26.
Galina Vishnevskaya
37:00.70
27.
Marie Dorin Habert
37:10.80
28.
Federica Sanfilippo
37:19.60
29.
Tatiana Akimova
37:47.70
30.
Celia Aymonier
41:16.90