Biathlon Liveticker

Presqueisle, Kanada
Staffel, 4 x 7,5 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Norwegen
1:12:09.80
0+7
2.
Frankreich
1:12:39.90
30.10
0+2
3.
Deutschland
1:12:52.40
42.60
0+11
4.
Russland
1:12:58.10
48.30
0+7
5.
USA
1:12:58.10
48.30
0+9
6.
Italien
1:13:44.60
1:34.80
0+12
7.
Ukraine
1:14:37.20
2:27.40
0+13
8.
Weißrussland
1:15:12.90
3:03.10
3+12
9.
Österreich
1:15:13.30
3:03.50
2+15
10.
Kasachstan
1:15:19.10
3:09.30
0+9
11.
Bulgarien
1:15:58.20
3:48.40
1+10
12.
Slowakei
1:16:55.00
4:45.20
1+11
Letzte Aktualisierung: 23:49:13
 
 
Das war es zunächst aus Preque Isle. Doch schon um 22:20 geht es mit dem Rennen der Damen weiter. Bis gleich!
 
 
Nach zwei 5. Plätzen in Hochfilzen und Ruhpolding und dem 2. Platz in Antholz schafft es das DSV-Quartett auch heute auf Podest. Maßgeblichen Anteil daran hatten Startläufer Erik Lesser, der führend an Andreas Birnbacher übergab und Schlussläufer Benedikt Doll, der das Tem noch vom 5. auf den 3. Platz verbesserte.
 
 
Norwegen kommt auch im vierten Staffelrennen auf das Podest. Lars Helge Birkeland und Erlend Bjoentegaard nutzen die beiden Boe-Brüder holen im letzten Test vor der WM den zweiten Saisonsieg.
Ziel
Zwischen Russland und den USA kommt es noch zum Zielsprint. Maxim Tsvetkov (RUS) hat nach Fotoauswertung die Skispitze vorn.
Ziel
Benedikt Doll (GER) holt für das DSV-Quartett noch den Podestplatz.
Ziel
Frankreich wird auch ohne Martin Fourcade (FRA) starker Zweiter.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) bringt den Sieg für Norwegen ins Ziel.
 
 
Auch Sean Doherty (USA) kommt von hinten nicht näher heran. Die Podestplätze sind vergeben.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) ist platt. Benedikt Doll (GER) fliegt heran und lässt den Russen sofort stehen.
8. Schießen
Benedikt Doll (GER) macht den Kampf um das Podest wieder auf. Russland und die USA müssen zweimal nachladen, der Deutsche nur einmal. Mit elf Sekunden Rückstand auf Maxim Tsvetkov (RUS) geht es in die Schlussrunde.
8. Schießen
Jean Guillaume Beatrix (FRA) schießt schnell, aber mehr als die Absicherung des 2. Platzes ist nicht drin.
8. Schießen
Tarjei Boe (NOR) lässt nur wenig Spannung aufkommen. Er verfehlt zwar die mittlere Scheibe, doch ein Nachlader reicht.
 
 
Maxim Tsvetkov (RUS) bricht ein. Sean Doherty (USA) und Benedikt Doll (GER) kommen näher.
 
 
Tarjei Boe (NOR) baut den Vorsprung auf über 30 Sekunden aus. Wenn der Norweger die Strafrunde vermeiden kann, gewinnt er.
 
 
Von den deutschen Herren kommt heute nach Lesser keiner mehr ganz sauber durch. Auch Benedikt Doll musste nachladen und bleibt so Fünfter. Das Podest ist weiter 25 Sekunden entfernt.
7. Schießen
Maxim Tsvetkov (RUS) zeigt Nerven und fällt nach zwei Nachladern hinter Jean Guillaume Beatrix (FRA) zurück.
7. Schießen
Tarjei Boe (NOR) liefert ein famoses Liegendschießen ab. Er sezt sich mit fünf schnellen Treffern nun deutlich ab.
 
 
Tarjei Boe (NOR) forciert früh das Tempo und setzt sich vom Russen ab.
 
 
Benedikt Doll (GER) läuft als Sechster zunächst ein einsames Rennen. Fünfter sind die USA. Sean Doherty (USA) läuft 20 Sekunden vor dem Deutschen.
3. Wechsel
 
Frankreich ist beim Wechsel weiter Dritter. Schlussläufer Jean Guillaume Beatrix (FRA) hat 13 Sekunden Rückstand auf das Führungsduo.
3. Wechsel
 
Praktisch zeitgleich übernehmen Tarjei Boe (NOR) und Maxim Tsvetkov (RUS) für Norwegen und Russland.
 
 
Jetzt geht Johannes Thingnes Boe (NOR) an die Spitze.
 
 
Daniel Böhm (GER) musste wieder nachladen. Durch das hohe Tempo an der Spitze wächst der Rückstand auf fast eine Minute an. Zum Podest sind es nun auch schon 40 Sekunden.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) läuft das Loch zum Führenden schnell zu.
6. Schießen
Dominik Windisch (ITA) vermeidet mit der achten Patrone die Strafrunde und fällt hinter Simon Desthieux (FRA) auf den 4. Platz zurück.
6. Schießen
Johannes Thingnes Boe (NOR) beginnt mit einem Fehler, auch Dominik Windisch (ITA) zeigt Nerven. Das nutzt Dmitry Malyshko (RUS) und übernimmt die Führung.
 
 
Auch Simon Desthieux (FRA) und Dmitry Malyshko (RUS) folgen nur knapp dahinter.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) macht nun ordentlich Dampf und verkürzt den Rückstand auf überschaubare sieben Sekunden.
 
 
Auch Daniel Böhm musste lange gegen die Strafrunde kämpfen. Mit der achten Patrone konnte er die 150 Extrameter aber vermeiden. Der Rückstand zum Italiener beträgt nun 44 Sekunden.
5. Schießen
Zwar kommt auch Dominik Windisch (ITA) nicht ganz sauber durch. Aber der eine Nachlader ist nicht so dramatisch, Italien übernimmt die Führung.
5. Schießen
Die Führung in einer Staffel sorgt immer für zusätzlichen Druck. Den bekommt nun auch Mario Dolder (SUI) zu spüren. Die Schüsse zwei bis vier gehen vorbei. Am Ende reichen die Nachlader nicht, es geht in die Strafrunde.
 
 
Daniel Böhm ist als Sechster in der Spur. Er läuft direkt hinter Johannes Thingnes Boe (NOR). Der Norweger dürfte läuferisch aber nicht der Maßstab sein, er muss sein eigenes Tempo finden.
2. Wechsel
Dominik Windisch (ITA) ist nun für Italien der erste Jäger der Eidgenossen.
2. Wechsel
Mario Dolder (SUI) übernimmt für die Schweiz.
 
 
Benjamin Weger (SUI) baut seinen Vorsprung auf eine halbe Minute aus. Die Schweiz hat aber die besten beiden Athleten vorweg laufen lassen. Nach hinten heraus wird es mit Mario Dolder und Martin Jäger (SUI) eher schwächer
 
 
Auch bei Andreas Birnbacher (GER) klappt es stehend nicht wie erhofft. Zwar braucht er dieses Mal keine drei Nachlader, doch auch die zwei Patronen kosten natürlich Zeit. Ihm fehlen nur 45 Sekunden zum führenden Schweizer.
4. Schießen
Dmitry Dyuzhev (BLR) muss dem hohen Tempo Tribut zollen und muss in die Strafrunde. Aus der kommt er als Achter heraus.
4. Schießen
Benjamin Weger (SUI) muss zwar einmal nachladen, doch da auch die Konkurrenz patzt, ist die Führung nicht in Gefahr.
 
 
Dmitry Dyuzhev (BLR) wehrt sich tapfer und lässt sich von Benjamin Weger (SUI) nicht distanzieren.
 
 
Andreas Birnbacher (GER) ist nach dem Schireßen vom 1. auf den 8. Platz zurückgefallen. Quentin Fillon Maillet (FRA) und Erlend Bjoentegaard (NOR) liegen aber noch dahinter.
3. Schießen
Benjamin Weger (SUI) bleibt bei leicht zunehmenden Wind cool und geht mit fünf Treffern in Führung.
3. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) beginnt mit einem Treffer sein Liegendschießen. Dann folgen aber drei Fehlerm die Führung ist futsch. Immerhin kann er mit seinen drei Nachladepatronen die Strafrunde vermeiden,
 
 
Andreas Birnbacher (GER) geht das Rennen etwas langsamer an, Dmitry Dyuzhev (BLR) verkürzt den Rückstand auf 13 Sekunden.
 
 
Bei Russland ist nun der Neuling Alexander Povarnitsyn in der Spur. Die Russen waren beim Wechsel nur Neunter.
1. Wechsel
Die Schweiz ist beim Wechsel schon Zweiter. Benjamin Weger (SUI) übernimmt von Serafin Wiestner (SUI) . Beide landeten im Sprint in den Top Ten.
1. Wechsel
Andreas Birnbacher (GER) steht bereits und bekommt von Erik Lesser (GER) das virtuelle Staffelholz weitergereicht.
 
 
Lars Helge Birkeland (NOR) ist zwar nicht mehr Letzter. Doch die norwegische Staffel hat nach dem zweiten Schießen nun auch schon über 40 Sekunden Rückstand.
 
 
Erik Lesser (GER) hatte schon im Sprint mit einer starken Schlussrunde einen starken 4. Platz erreicht. Auch heute hat er noch Reserven, der er verdoppelt seinen Vorsprung auf 20 Sekunden.
2. Schießen
Die schnellen Treffer zeigen auch bei der Konkurrenz die gewünschte Wirkung. Alexey Volkov (RUS) und Simon Fourcade (FRA) waren zunächst ähnlich schnell, doch der fünfte Schuss geht daneben. Der Russe muss am Ende sogar zweifach nachladen.
2. Schießen
Erik Lesser (GER) zieht seine Stehendserie sehr schnell durch und geht mit fünf Treffern nun in Führung.
 
 
An der Spitze hat sich eine Fünfergruppe leicht angesetzt. Erik Lesser (GER) ist dabei), überlässt die Tempoarbeit aber gern Simon Fourcade (FRA).
 
 
Die norwegischen Ambitionen haben einen kleinen Dämpfer bekommen. Denn Lars Helge Birkeland (NOR) braucht alle drei Nachlader, um die fünf Scheiben zu treffen. Er ist mit 30 Sekunden Rückstand Letzter.
1. Schießen
Aber auch Erik Lesser (GER) erledigt seine Aufgabe sehr flott und ist knapp hinter Simon Fourcade (FRA) und Alexey Volkov (RUS) Dritter.
1. Schießen
Die Athleten sind am Schießstand. Simon Fourcade (FRA) setzt von den Favoriten den ersten Treffer und lässt vier weitere folgen. Frankreich ist nach dem Liegendschießen Erster.
 
 
Erik Lesser (GER) macht das Rennen von vorn. Der Deutsche ist im Vergleich mit den anderen 16 Athleten sich einer der Besten. Schwacht im DSV-Quartett ist sicherlich Daniel Böhm, der an drei läuft.
 
 
Am Ende sind es sogar nur 16 Staffeln, die die 30 Kilometer in Angriff nehmen. Schweden hat aufgrund zwei Erkrankungen auf einen Start kurzfristig verzichtet.
Start
Das Rennen läuft. Biathlon als beste Samstagabend-Unterhaltung.
vor Beginn
 
Bei Minus zwölf Grad sind die Bedingungen auch heute wieder frostig. So kalt hat sich der Biathlonwinter in dieser Saison noch nicht präsentiert. Das Feld ist mit 17 Staffeln ein wenig ausgedünnt. Ansonsten waren es in diesem Winter immer 20 oder mehr Nationen.
vor Beginn
 
Und so dürfte Norweger ein heißer Anwärter auf den Tagessieg sein, denn nach Lars Helge Birkeland und Erlend Bjoentegaard nutzen die beiden Boe-Brüder die Staffel von Presque Isle als Test für die Heim-WM. In Oslo werden sie vermutlich von Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Bjoerndalen begleitet werden.
vor Beginn
 
Von einer echten Generalprobe mit Blick auf die WM in Oslo lässt sich aber nur schwerlich sprechen, denn von den zehn besten Herren der aktuellen Weltcupwertung gehen gleich nur vier für ihre Verbände in die Spur. Martin Fourcade und Anton Shipulin – Nummer eins und zwei der Welt - sind nicht am Start.
vor Beginn
 
So geht das DSV-Quartett heute sehr ersatzgeschwächt an den Start, denn Simon Schempp hatte schon zuvor seinen Verzicht auf einen Staffel-Start vermeldet. Der derzeit beste Biathlet ist gesundheitlich angeschlagen und kämpft mit einer Erkältung. Die nominierten Erik Lesser, Andreas Birnbacher , Daniel Böhm und Benedikt Doll sind im Kampf um das Tagespodest aber ganz sich nicht ohne Chance.
vor Beginn
 
Auch der Athlet selbst meldete sich heute schon bei Facebook zu Wort: "Man könnte sagen, ich hatte noch Glück im Unglück. Eine Gehirnerschütterung und ein paar Prellungen habe ich davongetragen. Die Untersuchungen im Krankenhaus haben keine Brüche oder Hirnblutungen ergeben". Der 28-Jährige wird am Montag mit der Mannschaft nach Europa fliegen und hoffentlich bis zur WM wieder topfit sein.
vor Beginn
 
Da saß der Schock gestern zunächst sehr tief. Arnd Peiffer war auf einer der eigentlich harmlosen Abfahrten zu Sturz gekommen und gegen einen Baum geprallt. Er lag zunächst benommen im Schnee, das viele Blut ließ nichts Gutes erahnen. Doch der DSV gab heute Entwarnung, Peiffer kam mit einer mittelschweren Gehirnerschütterung, Platzwunden im Gesicht und Prellungen im Brustbereich davon.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Presque Isle zur Staffel der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70