Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johannes Thingnes Boe
21:57.50
0+0
2.
Tarjei Boe
22:00.50
3.00
0+0
3.
Emil Hegle Svendsen
22:05.10
7.60
0+0
4.
Martin Fourcade
22:08.90
11.40
1+0
5.
Sven Grossegger
22:21.90
24.40
0+0
6.
Simon Eder
22:25.00
27.50
0+0
7.
Dominik Landertinger
22:37.30
39.80
0+0
8.
Michal Slesingr
22:42.50
45.00
0+0
9.
Andreas Birnbacher
22:42.80
45.30
0+1
10.
Dmytro Pidruchnyi
22:50.20
52.70
0+1
11.
Arnd Peiffer
22:52.50
55.00
0+1
12.
Michal Krcmar
22:53.90
56.40
0+0
13.
Ondrej Moravec
22:56.80
59.30
1+0
14.
Andrejs Rastorgujevs
22:57.00
59.50
1+0
15.
Nathan Smith
22:57.40
59.90
0+2
16.
Julian Eberhard
22:58.40
1:00.90
1+2
17.
Erlend Bjoentegaard
22:58.60
1:01.10
0+0
18.
Tim Burke
22:58.80
1:01.30
0+1
19.
Fredrik Lindström
23:00.40
1:02.90
0+1
20.
Vladimir Iliev
23:01.90
1:04.40
0+0
21.
Simon Desthieux
23:03.50
1:06.00
0+0
22.
Oleksander Zhyrnyi
23:07.40
1:09.90
0+0
23.
Krasimir Anev
23:07.70
1:10.20
0+0
24.
Serafin Wiestner
23:09.00
1:11.50
0+1
25.
Serhiy Semenov
23:19.50
1:22.00
0+0
26.
Lars Helge Birkeland
23:20.40
1:22.90
1+0
 
Vitaliy Kilchytskyy
23:20.40
1:22.90
0+1
28.
Anton Shipulin
23:21.70
1:24.20
1+1
29.
Simon Fourcade
23:22.70
1:25.20
1+0
30.
Maxim Tsvetkov
23:23.80
1:26.30
1+0
31.
Quentin Fillon Maillet
23:25.00
1:27.50
0+2
32.
Jean Guillaume Beatrix
23:27.70
1:30.20
0+2
33.
Lowell Bailey
23:27.90
1:30.40
0+1
34.
Christian Gow
23:29.50
1:32.00
0+0
35.
Vladimir Chepelin
23:31.40
1:33.90
1+1
36.
Sergey Bocharnikov
23:32.30
1:34.80
0+0
37.
Dmitry Malyshko
23:32.60
1:35.10
2+0
38.
Raman Yaliotnau
23:32.70
1:35.20
1+0
39.
Benjamin Weger
23:34.30
1:36.80
2+0
40.
Evgeniy Garanichev
23:36.40
1:38.90
0+2
Letzte Aktualisierung: 02:46:10
 
 
Das war es zunächst aus Ruhpolding. Schon um 14:30 Uhr geht es mit dem Sprint der Damen weiter. Bis dahin!
 
 
Martin Fourcade wird hinter den drei Norwegern Vierter und verpasst das Podest. Der Franzose zeigt sich trotzdem zufrieden, weil auch er unter einer leichten Erkältung leidet. Da Simon Schempp und Ole Einar Bjoerndalen heute auf den Start verzichtet haben, baut er seinen Vorsprung im Gesamtweltcup aus.
 
 
Die Norweger sorgen heute für einen Paukenschlag und räumen gleich das gesamte Podest von Ruhpolding ab. Für Johannes Thinges Boe war es der neunte Weltcupsieg seiner Karriere, er gewann schon im Vorjahr den Sprint von Ruhpolding.
Ziel
Miha Dovzan (SLO) ist als letzter Starter im Ziel. Der Sprint der Herren ist damit beendet.
Ziel
Davis Komatz (AUT) der drittletzte Starter kommt als 48. über den Zielstrich und verdrängt Benedikt Doll aus den ersten 60. Er ist morgen nicht am Start.
Ziel
Daniel Böhm (GER) kommt heute in unter die besten 40 und verpasst somit Weltcuppunkte. Für den Verfolger reicht seine Zeit aber mit Sicherheit.
 
 
Benedikt Doll (GER) ist derzeit noch 56. Noch sind 15 Athleten auf der Strecke. Nur noch vier davon dürfen schneller sein, ansonsten verpasst er die Qualifikation für den Verfolger.
2. Schießen
Stehend geht es bei Daniel Böhm (GER) besser als liegend. Die Scheiben fallen, der Rückstand zur Bestzeit ist aber mit über einer Minute deutlich.
 
 
Alle Starter haben nun das Liegendschießen absolviert. Das Dreifachpodest für Norwegen steht nicht mehr zur Disposition.
2. Schießen
Anstelle des erkrankten Ole Einar Bjoerndalen darf sich heute mal wieder Alexander Os (NOR) im Weltcup präsentieren. Sowohl liegend als auch stehend geht es in die Strafrunde.
Ziel
Erik Lesser (GER) wird heute nicht einmal Weltcuppunkte sammeln. Er fällt in der Schlussrunde noch einige Plätze zurück und ist bei noch 40 ausstehenden Athleten nur 38.
1. Schießen
Auch für Daniel Böhm (GER) wird es heute nicht für die WM-Norm reichen. Schon liegend bleibt eine Scheibe schwarz.
 
 
Unter den ersten Sieben im Ziel kommen je drei aus Österreich und Norwegen. Die mit sehr viel Vorschusslorbeeren nach Ruhpolding gereisten Russen haben es bislang noch nicht in die Top Ten geschafft.
2. Schießen
Auch heute wird Erik Lesser (GER) sein WM-Ticket nicht lösen. Er muss stehen in die Strafrunde und ist so nur 33.
Ziel
Sven Grossegger (AUT) verliert seinen 4. Platz zwar an Fourcade. Doch der junge Österreicher steht auch so vor dem besten Ergebnis seiner Karriere.
Start
Daniel Böhm (ER) greift als letzter DSV-Athlet ins Renngeschehen ein. Nach ihm folgen noch elf Starter. Die Bedingungen sind weiterhin gut.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) holt auf den letzten Kilometen noch ein paar Sekunden auf. Doch in die norwegische Phalanx an der Spitze kann er nicht einbrechen.
2. Schießen
Die Österreicher präsentieren sich mit eimer guten Form. Sven Grossegger (AUT) geht noch vor Martin Fourcade als Vierter in die Schlussrunde.
1. Schießen
Erik Lesser (GER) sucht weiter nach seiner Laufform. Trotz seiner fünf Treffer geht er schon mit 24 Sekunden in die Zwischenrunde.
Ziel
Arnd Peiffer (GER) kommt als Neunter ins Ziel. Das wird heute eng, für die Top Ten dürfte es am Ende nicht reichen.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) hat eine schnelle Schlussrunde geliefert, er macht Zeit auf die Boe-Brüder gut. Es reicht trotzdem am Ende nur zum 3. Platz.
2. Schießen
Stehend räumt Martin Fourcade (FRA) die Scheiben sicher ab. Mit 17 Sekunden Rückstand geht es als Vierter auf die Schlussrunde. Das Podest ist noch in Reichweite, aber es wird sehr schwer.
Ziel
Die Laufform stimmt bei Andreas Birnbacher (GER). Der Schlechinger überquert als Fünfter den Zielstrich, ist damit bislang der beste Athlet, der in die Strafrunde musste.
Start
Erik Lesser (GER) macht sich bereit.
2. Schießen
Bei den DSV-Herren läuft es beim Heimrennen nicht richtig rund. Auch Arnd Peiffer (GER) biegt auf die Strafrunde ab.
2. Schießen
Auch der dritte Norweger nimmt das Podest ins Visier. Emil Hegle Svendsen (NOR) reiht sich hinter den Boe-Brüdern ins Tableau ein.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) muss seine Siegabsichten wohl auch schon früh begraben. Der Weltcupführende kommt mit 22 Sekunden Rückstand aus der Strsafrunde.
Ziel
Johannes Thingnes Boe (NOR) bricht zwar in der Schlussrunde leicht ein, er rettet aber einen kleinen Vorsprung auf seinen Bruder ins Ziel.
2. Schießen
Auch Andreas Birnbacher (GER) muss stehend in die Extrarunde.
Ziel
Tarjei Boe (NOR) gibt im Ziel eine gute Bestzeit vor.
2. Schießen
Benedikt Doll (GER) gefährdet die Qualifikation für den morgigen Verfolger. Gleich vier Scheiben bleiben schwarz.
1. Schießen
Arnd Peiffer (GER) ist nach dem Liegendschießen knapp langsamer als sein Teamkollege Birnbacher. Als Siebter liegt auch der Niedersachse aussichtsreich im Rennen.
1. Schießen
Die Norweger kommen mit guter Form aus der Weihnachtspause. Auch Emil Hegle Svendsen (NOR) mischt vorne mit.
Start
Martin Fourcade (FRA) hat sich für die zweite Startgruppe entschieden und geht nun in die Spur.
2. Schießen
Auch am Stehend-Anschlag hat der kleine Bruder die Nase vorn. Johannes Thingnes Boe (NOR) ist erneut schneller und übernimmt die Führung.
2. Schießen
Der Tagessieger wird heute ohne Strafrunde auskommen müssen. Tarjei Boe (NOR) trifft alle zehn Scheiben und die Laufform stimmt.
1. Schießen
Andreas Birnbacher (GER)kommt mit sauberer Weste durch, als Fünfter geht es in die zweite Runde.
1. Schießen
Nach Anton Shipulin (RUS) muss auch Benedikt Doll (GER) den Umweg über die Strafrunde nehmen.
Start
Im Gegensatz zu Svendsen konnte Arnd Peiffer (GER) sehr gut mit den Ergebissen des ersten Saisondrittels leben. Mal sehen, wie viel er von dieser Form ins neue Jahr mitnimmt.
Start
Emil Hegle Svendsen (NOR) ist schwer in den Winter gekommen, in Pokljuka schaffte es der erfolgsverwöhnte Norweger erstmals den Sprung aufs Podest. Daran will er in Bayern anknüpfen.
1. Schießen
Die Bestzeiten purzeln weiter fröhlich. Johannes Thingnes Boe (NOR) schießt noch schneller als sein großer Bruder .
1. Schießen
Faktisch kein Wind an Schießstand, da können sich heute nur die besten Läufer eine Strafrunde erlauben. Tarjei Boe (NOR) trifft die fünf Scheiben und geht als Erster in die Zwischenrunde.
1. Schießen
Simon Eder (AUT) knüpft mit fünf Treffern Serhiy Semenov (UKR) die Führung gleich wieder ab.
Start
Die ersten beiden DSV-Rennen machen sich bereit. Benedikt Doll (GER) und Andreas Birnbacher (GER) gehen im Abstand von 30 Sekunden auf die Strecke.
Start
Jean Guillaume Beatrix (FRA) nimmt die zehn Kilometer in Angriff. Der Franzose hat das letzte Rennen des Jahres 2015 - den Massenstart in Pokljuka - gewonnen.
Start
Tarjei Boe (NOR) geht in die Spur. Sein Teamkollege Ole Einar Bjoerndalen muss genau wie Schempp aufgrund einer Erkältung passen. Damit kann Martin Fourcade seinen Vorsprung im Gesamtweltcup an diesem Wochenende ausbauen.
Start
Simon Eder (AUT) steht am Start. Es hat gestern Abend noch einmal ordentlich geregnet. Trotzdem ist die Strecke gut präpariert.
Start
Serhiy Semenov (UKR) eröffnet das Biathlon-Jahr 2016. 103 Athleten folgen auf den Ukrainer.
vor Beginn
 
50.000 Tickets waren für den Weltcup am Rennsteig verkauft. Die haben auch in Ruhpolding ihre Gültigkeit, aber für viele Biathlonfans kam die Verschiebung recht kurzfristig. Die Tribünen sind aber auch in Bayern gut gefüllt.
vor Beginn
 
Für Erik Lesser und Daniel Böhm geht es gleich um eine zweite WM-Halbnorm. Lesser gibt sich cool: "Die Norm ist mir gerade sowas von egal, denn ich will endlich mal ein ordentliches Rennen abliefern. Jetzt muss ich erst einmal gute Wettkämpfe machen, und dann wird die WM-Norm auch irgendwie von alleine kommen."
vor Beginn
 
Einer muss heute leider zuschauen. Simon Schempp verzichtet im Sprint (und damit auch in der morgigen Verfolgung) auf den Start. Der Uhinger konnte seine Sylvester-Erkältung nicht rechtzeitig auskurieren, auch der Einsatz am Sonntag im Massenstart ist noch unsicher. Damit wird der Schwabe auch Boden im Kampf um den Gesamtweltcup verlieren.
vor Beginn
 
Der Doppelweltcup in Ruhpolding verschafft den Fans fast eine Art Ersatz-WM. Außer einer Mixedstaffel fehlt in diesen zehn Tagen keine Disziplin. Das erste Wochenende bietet uns gleich den Sprint, morgen die Verfolgung und am Sonntag einen Massenstart. In der kommenden Woche folgen dann Einzel, Staffel und ein weiterer Massenstart.
vor Beginn
 
Auch in Ruhpolding reicht der natürliche Schnee nicht für ein Rennen aus. Doch in den Chiemgauer Alpen gibt es ein Schneedepot, in dem noch 15 000 Kubikmeter Schnee aus dem vergangenen Sommer lagerten. Eine solche Halle wurde in Oberhof erst im November fertig gestellt , so dass in den kommenden Jahren wohl ein Rennen möglich sein sollte.
vor Beginn
 
Ein kleines Schmunzeln kann man sich natürlich nicht verkneifen. Das neue Jahr begann in Oberhof mir reichlich Schnee. Doch das Weiß kam zu spät, die Verantwortlichen gingen kurz vor Weihnachten kein Risiko uns sagten den Weltcup in Thüringen ab. Das Wetter war zu ungewiss, auch die aktuelle Schneedecke in Oberhof reicht nicht für ein Rennen unter natürlichen Bedingungen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Sprint der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70