Biathlon Liveticker

Ruhpolding, Deutschland
Massenstart, 15 km II der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Erik Lesser
40:29.30
0+0+0+0
2.
Martin Fourcade
40:39.10
9.80
0+0+0+1
3.
Evgeniy Garanichev
40:42.40
13.10
0+0+0+1
4.
Anton Shipulin
41:11.80
42.50
1+0+0+0
5.
Michal Krcmar
41:16.50
47.20
0+0+1+0
6.
Simon Schempp
41:17.30
48.00
1+1+0+0
7.
Ondrej Moravec
41:19.50
50.20
0+0+0+1
8.
Simon Desthieux
41:21.50
52.20
1+0+0+0
9.
Simon Eder
41:23.90
54.60
0+1+0+0
10.
Emil Hegle Svendsen
41:27.90
58.60
0+0+1+0
11.
Tarjei Boe
41:36.30
1:07.00
0+2+1+0
12.
Johannes Thingnes Boe
41:43.10
1:13.80
0+0+2+1
13.
Quentin Fillon Maillet
41:47.60
1:18.30
1+2+0+0
14.
Maxim Tsvetkov
41:48.00
1:18.70
0+0+0+1
15.
Nathan Smith
41:50.10
1:20.80
1+0+0+0
16.
Simon Fourcade
41:55.00
1:25.70
0+1+0+1
17.
Fredrik Lindström
41:57.10
1:27.80
0+0+0+1
18.
Sven Grossegger
42:16.30
1:47.00
1+0+1+0
19.
Benedikt Doll
42:18.30
1:49.00
1+0+1+2
20.
Torstein Stenersen
42:23.70
1:54.40
0+0+0+0
21.
Lowell Bailey
42:37.70
2:08.40
0+0+1+0
22.
Andreas Birnbacher
42:51.80
2:22.50
1+1+1+0
23.
Dominik Landertinger
43:13.80
2:44.50
2+1+2+0
24.
Lukas Hofer
43:14.30
2:45.00
2+2+0+1
25.
Dmitry Malyshko
43:14.50
2:45.20
1+2+0+2
26.
Dmytro Pidruchnyi
43:15.00
2:45.70
0+1+1+2
27.
Krasimir Anev
43:36.90
3:07.60
1+1+2+0
28.
Erlend Bjoentegaard
44:05.20
3:35.90
0+3+1+0
29.
Arnd Peiffer
44:31.20
4:01.90
2+1+2+2
30.
Ole Einar Bjoerndalen
46:11.90
5:42.60
2+3+2+3
Letzte Aktualisierung: 01:53:29
 
 
Das war es für heute aus Ruhpolding. Morgen folgt noch ein weiteres Rennen, die Damen gehen ab 11 Uhr in ihr Staffelrennen. Bis dahin!
 
 
Simon Schempp ist zwar noch nicht ganz bei seiner Form aus dem Dezember. Aber der 6. Platz ist nach der auskurierten Erkältung sehr beachtlich, er war der der schnellste Mann in der Spur. Dahinter sind die Ergebnisse aus DSV-Sicht eher durchwachsen. Benedikt Doll wird 19., Andreas Birnbacher 22. und Arnd Peiffer bleibt nach sieben Strafrunden nur der vorletzte Platz.
 
 
Erik Lesser ist ein Mann für die besonderen Momente. Mit seinem ersten Weltcupsieg wurde er im Vorjahr in Kontiolahti gleich Weltmeister in der Verfolgung. Seinen zweiten Weltcupsieg holte er heute beim Heimweltcup in Ruhpolding. Und das nach einer bisher eher durchwachsen verlaufenen Saison. Seinen heutigen Startplatz sicherte er sich nur nur seine Ergebnis am Mittwoch im Einzel, mit dem Erfolg hat er nun auch endlich das WM-Ticket für Oslo gelöst.
Ziel
Für die Norweger lief es heute nicht nach Wunsch. Emil Hegle Svendsen (NOR) wird Zehnter, gefolgt von Tarjei und Johannes Thingnes Boe (beide NOR).
Ziel
Simon Schempp (GER) blieb stehend ohne Fehlschuss und darf sich so noch über den 6. Platz freuen.
Ziel
Evgeniy Garanichev (RUS) komplettiert das Podest des heutigen Rennens.
Ziel
Martin Fourcade (FRA) wird Zweiter.
Ziel
Erik Lesser (GER) gewinnt den Massenstart in Ruhpolding.
 
 
Erik Lesser (GER) kommt auch führend durch den letzten Anstieg. Das sollte nun auch bis ins Ziel reichen.
 
 
Evgeniy Garanichev (RUS) geht am Franzosen vorbei. Zur Spitze sind es aber weiterhin zehn Sekunden.
 
 
Erik Lesser (GER) hält nach dem ersten Anstieg seinen Vorsprung bei zwölf Sekunden. Evgeniy Garanichev (RUS) verhakt sich sogar kurz mit Martin Fourcade (FRA).
 
 
Erik Lesser (GER) kämpft, von hinten kommen Martin Fourcade (FRA) und Evgeniy Garanichev (RUS) aber bedrohlich näher.
4. Schießen
Erik Lesser (GER) trifft erneut alle Scheiben. Er löst das WM-Ticket. Aber nun geht es um den Tagessieg. Er geht mit zwölf Sekunden Vorsprung in die Schlussrunde.
4. Schießen
Das absachließende Stehendschießen muss nun die Entscheidung bringen. Martin Fourcade (FRA) schießt wieder schnell, aber der zweite Schuss geht vorbei. Evgeniy Garanichev (RUS) kann dies nicht nutzen, auch er muss in die Strafrunde.
 
 
Evgeniy Garanichev (RUS) kält den Skier von Martin Fourcade (FRA). Das kann sich vielleicht gleich am Schießstand rächen.
 
 
Erik Lesser (GER) kann an der Spitze das Tempo von Martin Fourcade (FRA) nicht mitgehen. Wie schnell er trotzdem läuft, zeigt die Tatsache, dass der Vorsprung zum 4. Platz schon über 25 Sekunden zurückliegt.
 
 
Simon Schempp (GER) gelingt stehend die erste saubere Runde, er verbessert sich auf 15. Arnd Peiffer (GER) musste insgesamt schon fünffach auf die 150 Extrameter abbiegen.
 
 
Johannes Thingnes Boe (NOR) ist nach zwei Strafrunden aus der Spitzengruppe herausgefallen. Ondrej Moravec (CZE) ist mit 14 Sekunden Rückstand nun Vierter.
3. Schießen
Erik Lesser (GER) kann er so aber nicht distanzieren. Auch stehend fallen die Scheiben, er geht direkt hinter Evgeniy Garanichev (RUS) als Dritter knapp hinter dem Franzosen in die vierte Runde.
3. Schießen
Nun wird stehend geschossen. Martin Fourcade (FRA) geht auf die erste Bahn und setzt den ersten Schuss. Er muss einmal neu ansetzen, geht aber trotzdem als Erster zurück in die Runde.
 
 
Simon Schempp (GER) musste bislang jeweils einmal in die Strafrunde. Mit einer Minute Rückstand kann er noch nicht ganz an die Form vom Dezember anknüpfen. Das darf nach einer Erkältung aber auch nicht wirklich verwundern.
 
 
Benedikt Doll (GER) ist beim zweiten Liegendschießen ohne Fehler geblieben und hat sich so auf den 14. Platz verbessert.
 
 
Erik Lesser (GER) spielt gegenüber Maxim Tsvetkov (RUS) seine Laufstärke aus und zieht vorbei. Er liegt nun noch sechs Sekunden hinter dem Podestplatz.
 
 
An der Spitze diktiert Martin Fourcade (FRA) das Tempo. Er kann (oder will) Evgeniy Garanichev (RUS) und Johannes Thingnes Boe (NOR) noch nicht abschütteln.
2. Schießen
Auch Erik Lesser (GER) bleibt erneut cool. Fünf Treffer spülen ihn auf den fünften Platz vor, die WM-Norm rückt näher.
2. Schießen
Die auf sechs Köpfe geschrumpfte Spitzengruppe ist zurück am Schießstand. Martin Fourcade (FRA) setzt gewohnt einen schnellen Treffer und sorgt bei der Konkurrenz für Druck. Er geht nach fünf Treffern als Erster zurück in die Spur.
 
 
Zweitbester DSV-Athlet ist im Moment Andreas Birnbacher als 20. Der Schlechinger hat 40 Sekunden Rückstand zur Spitze.
 
 
Tarjei Boe (NOR) forciert im Anstieg das Tempo und will die Spitzengruppe sprengen. Martin Fourcade (FRA) lässt den Norwegen aber nicht ziehen. Hier wird der Kampf sehr früh mit offenen Visier geführt.
 
 
Bei Erik Lesser (GER) ist die Körpersprache nach den fünf Treffern nur bedingt eine andere. Die Spitzengruppe ist nun zwar viel kleiner, er läuft aber erneut ganz hinten und schaut sich das Rennen der anderen an. Vier gute Schießen würden ihn in jedem Falle das WM-Ticket bringen.
1. Schießen
Von den deutschen Herren kommt nur Erik Lesser (GER) ohne Fehlschuss durch. Arnd Peiffer (GER) reiht sich nach sogar zwei Strafrunden ganz am Ende wieder in die Ergebnisliste ein.
1. Schießen
Es wird ein erstes Mal liegend geschossen. Simon Eder (AUT) kommt als Erster zur Zeitnahme. Dahinter folgen Tarjei Boe (NOR) und die beiden Fourcade-Brüder.
 
 
Erik Lesser (GER) läuft weiter in aller Ruhe am Ende des gestapelten Feldes. Die Ruhe hat Martin Fourcade (FRA) nicht, der Weltcupbeste diktiert vorn das Tempo.
 
 
Von den 30 Startern kommen 19 Athleten aus Norwegen, Deutschland, Frankreich (je fünf) und Russland (4). Da war das Feld bei den Damen etwas weiter gestreut.
 
 
Das Tempo in der ersten Runde ist sehr viel höher als vorhin bei den Damen.
 
 
Mit Emil Hegle Svendsen (NOR), Johannes Thinges und Tarjei Boe (NOR) zeigt sich Norwegen fast in Mannschaftsstärke an der Spitze. Alle können heute auf Podium kommen.
 
 
Erik Lesser (GER) geht sein ganz eigenes Rennen. Er lässt das Feld erst einmal ziehen und hält sich ganz am Ende des Rennens vornehm zurück.
Start
Das Rennen läuft. Im Unterschied zu den Damen wird es aufgrund der fortgeschrittenen Zeit schon leicht dunkel.
vor Beginn
 
Die Bedingungen sind gleich ähnlich wie bei den Damen. Es schneit weiter fleißig, die Strecke ist trotzdem gut zu laufen. Auch wenn das Tempo natürlich nicht ganz so hoch sein kann wie auf Kunstschnee.
vor Beginn
 
Die beiden bisherigen Massenstartrennen gingen nach Frankreich. Vor einer Woche gewann Martin Fourcade und in Pokljuka hieß der Überraschungssieger Jean Guillaume Beatrix. Der heutige dritte Massenstart ist zugleich die Generalprobe vor der WM im März. In den drei kommenden Weltcups müssen wir auf die Königsdisziplin des Biathlons verzichten.
vor Beginn
 
Für Lesser geht es im fünften Weltcup der Saison bekanntlich immer noch um das nicht gelöste Ticket für die WM am Holmenkollen. Für die WM-Norm braucht noch ein Ergebnis unter den besten 15. Ein Massenstart ist aufgrund seiner begrenzten Teilnehmerzahl natürlich eine gute Gelegenheit. Aber auch die bislang in Ruhpolding gezeigten Leistungen geben Anlass zur Hoffnung. Nach dem 17. Platz im Einzel folgte gestern ein bärenstarker Auftritt als Startläufer der deutschen Staffel.
vor Beginn
 
Wie bei den Damen haben sich fünf Athleten das Ticket für den Massenschart gelöst. Neben Schempp gehen gleich Andreas Birnbacher, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Erik Lesser auf die 15 Kilometer.
vor Beginn
 
Im deutschen Aufgebot taucht in diesem Jahr erstmals der Name Simon Schempp auf einer Startliste auch. Der Schwabe hat seine Erkältung hoffentlich auskuriert. Durch die vielen ausgelassenen Rennen muss er seine Ambitionen im Gesamtweltcup früh begraben. Doch mit den Weltmeisterschaften in Oslo sollte es an Motivation nicht mangeln.
vor Beginn
 
Bei den Damen siegte am Mittag Gabriela Soukalova, die als einzige Starterin mit 20 Treffern durchkam und ihren zweiten Saisonerfolg einfuhr. Bei den Herren hinken die Tschechen noch den Erwartungen hinterher, ein erster Sieg lässt weiter auf sich warten. Und so haben es mit Ondrej Moravec - der in der Vorwoche zumindest Zweiter wurde - und Michal Krcmar nur zwei Athleten ins Feld geschafft.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruhpolding zum Massenstart der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
1.
Simon Schempp
33:27.80
2.
Johannes Thingnes Boe
33:36.30
3.
Erik Lesser
33:43.50
4.
Benjamin Weger
33:46.50
5.
Benedikt Doll
33:55.10
6.
Tim Burke
33:59.10
7.
Fredrik Lindström
34:04.60
8.
Dominik Landertinger
34:10.40
9.
Arnd Peiffer
34:11.30
10.
Michal Slesingr
34:13.10
11.
Simon Eder
34:41.00
12.
Tarjei Boe
34:48.40
13.
Andrejs Rastorgujevs
34:49.60
14.
Evgeniy Garanichev
34:51.00
15.
Serhiy Semenov
34:53.80
16.
Dominik Windisch
35:07.10
17.
Michal Krcmar
35:08.40
18.
Julian Eberhard
35:09.70
19.
Oleksander Zhyrnyi
35:14.40
20.
Anton Shipulin
35:28.70
21.
Lukas Hofer
35:32.00
22.
Lowell Bailey
35:33.80
23.
Simon Desthieux
35:41.10
24.
Aliaksandr Darozhka
35:45.30
25.
Ondrej Moravec
35:48.80
26.
Jaroslav Soukup
35:55.70
27.
Alexey Slepov
35:57.40
28.
Vitaliy Kilchytskyy
36:03.90
29.
Jesper Nelin
36:04.80
30.
Anton Sinapov
36:08.80
31.
Alexey Volkov
36:11.00
32.
Sean Doherty
36:15.50
33.
Dmitry Malyshko
36:17.20
34.
Vladimir Semakov
36:18.20
35.
Matvey Eliseev
36:24.50
36.
Brendan Green
36:33.00
37.
Krasimir Anev
36:40.20
38.
Dmitriy Dyuzhev
36:47.50
39.
Torstein Stenersen
36:48.20
40.
Petr Pashchenko
36:50.70