Ski Alpin Liveticker

Aspen, USA
Slalom I der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:39.81
2.
Veronika Velez Zuzulova
1:42.88
+ 3.07
3.
Frida Hansdotter
1:43.07
+ 3.26
4.
Sarka Strachova
1:43.69
+ 3.88
5.
Maria Pietilä-Holmner
1:44.96
+ 5.15
6.
Nastasia Noens
1:45.06
+ 5.25
7.
Wendy Holdener
1:45.08
+ 5.27
8.
Marie-Michele Gagnon
1:45.26
+ 5.45
9.
Sara Hector
1:45.31
+ 5.50
10.
Erin Mielzynski
1:45.47
+ 5.66
11.
Petra Vlhova
1:45.48
+ 5.67
 
Adeline Baud
1:45.48
+ 5.67
13.
Michelle Gisin
1:45.56
+ 5.75
14.
Katharina Truppe
1:45.58
+ 5.77
15.
Resi Stiegler
1:45.61
+ 5.80
16.
Chiara Costazza
1:45.65
+ 5.84
17.
Nina Loeseth
1:45.76
+ 5.95
18.
Katharina Huber
1:45.86
+ 6.05
 
Irene Curtoni
1:45.86
+ 6.05
20.
Eva-Maria Brem
1:46.05
+ 6.24
21.
Anna Swenn-Larsson
1:46.10
+ 6.29
22.
Denise Feierabend
1:46.17
+ 6.36
23.
Taina Barioz
1:46.68
+ 6.87
24.
Nathalie Eklund
1:46.87
+ 7.06
25.
Jessica Hilzinger
1:47.09
+ 7.28
26.
Katharina Gallhuber
1:48.44
+ 8.63
27.
Laurence St. Germain
1:48.66
+ 8.85
28.
Federica Brignone
1:49.04
+ 9.23
Letzte Aktualisierung: 22:10:13
Ende
 
Morgen gibt es einen weiteren Slalom in Aspen, denn das heute war ja nur der Ersatz für Levi. Ich hoffe, Sie klicken auch dann wieder bei uns rein. Gute Nacht.
Fazit
 
Einen größeren Vorsprung gab es noch nie in einem Weltcupslalom der Damen! Und das ist natürlich auch eine Ansage von Shiffrin in Richtung Gesamtweltcup.
Shiffrin
Und nun Mikaela Shiffrin, die ihren riesigen Vorspung verteidigen muss. Und das gelingt ihr mühelos, nein, sie fährt wieder allen davon! Über drei Sekunden sind es letztlich auf die erste Verfolgerin, denn im Zielhang ist ihre Linie einfach perfekt.
Velez Zuzulova
 
Die Slowakin fährt die aggressivere Linie, aber was ist schneller? Da gibt Veronika Velez Zuzulova eine klare Antwort, sie ist zwei Zehntel schneller als die Schwedin.
Hansdotter
 
Aber das hat eine Frida Hansdotter natürlich auch drauf. Ganz saubere Linie, das ist sogar die Bestzeit im 2. Lauf! Und die klare Führung natürlich auch.
Strachova
 
Sarka Strachova muss vorlegen. Und das tut sie auch, tolle Bestzeit mit 1:43,69, da hat sie ihre Führung ausgebaut.
Baud
 
Adeline Baud klopft heute an das Podest, denn ihr erster Lauf war herausragend gut. Aber das klappt kein zweites Mal, sie fällt auf Rang 7 zurück. Und jetzt ist nur mehr absolute Weltklasse oben.
Noens
 
Exakt eine Zehntel fehlt Nastasia Noens im Ziel auf die Führung. Sie freut sich trotzdem, denn ein starkes Resultat ist ihr sicher.
Gagnon
 
Marie-Michele Gagnon mit einem guten Finish, aber der Rückstand war schon zu groß. Immerhin rettet sie somit noch Rang 3 und den Platz unter den besten Zehn.
I. Curtoni
 
Irene Curtoni hat weniger Grund zur Freude. Ohne großen Fehler verliert sie von oben bis unten in allen Streckenabschnitten und fällt weit zurück.
Pietilä-Holmner
 
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für Maria Pietilä-Holmner! Sie bringt ihren Vorsprung ins Ziel und übernimmt die Führung. Ein Top-10-Ergebnis ist der Schwedin sicher.
Mielzynski
 
Die Kanadierin ist bis zur letzten Zwischenzeit an Holdener dran, fällt dann aber doch auf Platz 3 zurück. Aber auch das geht zum Saisonauftakt sicherlich in Ordnung.
Holdener
 
Wendy Holdener hat da andere Ansprüche und die bekräftigt sie auch. Ein deutlich sauberer Lauf und die Führung zwei Zehntel vor Hector.
M. Gisin
 
Nun die beiden Schweizerinnen. Michelle Gisin kommt gut durch und wird als Dritte nicht unzufrieden sein.
Hector
 
Auch Sara Hector verliert im Zielhang gleich sieben Zehntel, aber sie bringt noch einen kleinen Vorsprung von 17 Hundertstel ins Ziel und darf somit in die Leaders Lounge.
Mougel
 
Laurie Mougel fädelt ein und ärgert sich dementsprechend.
N. Loeseth
 
Oben hält die Piste, aber unten verlieren alle jetzt massiv. Auch Nina Loeseth, für die im Ziel nur die Fünf aufleuchtet.
Costazza
 
Und auch Chiara Costazza wirft die Bestzeit in den letzten Toren weg! Im Ziel fehlen ihr zwar nur 0,17 Sekunden, aber das reicht schon nur mehr für Platz 4.
Swenn-Larsson
 
Eine Sekunde Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit, dann aber gerät sie in Rücklage und muss einen Korrekturschwung einlegen. Und da ist die Führung natürlich sofort weg.
Stiegler
 
Das Comeback von Resi Stiegler ist durchaus erfolgreich, auch wenn sie wie im 1. Lauf im Zielhang wieder viel verliert. Aber es reicht für Rang 3.
Truppe
 
Katharina Truppe ist schon etwas erfahrener und greift voll an. Und das wird ganz knapp, nur exakt eine Zehntel fehlt im Ziel auf die Slowakin.
Hilzinger
 
Und jetzt alle Augen auf Jessica Hilzinger, die einzige Deutsche im Finale in ihrem ersten Weltcuprennen. Noch nicht jeder Schwung passt, aber das ist völlig egal. Sie bringt die Punkte nach Hause, Rang 7 ist ein Erfolg und eine bessere Startnummer ist damit zukünftig sicher.
Vlhova
 
Petra Vlhova will unbedingt auch wieder Punkte und eine bessere Startnummer. Das gelingt mit einem tollen Finish, sie nimmt Huber in den letzten Toren sogar noch die Führung ab.
Eklund
 
Viele Schwierigkeiten für die Schwedin, sie fällt auf Rang 5 zurück.
Brem
 
Eva-Maria Brem bleibt zwar hinter Katharina Huber, sorgt aber für eine ÖSV-Doppelführung. Und somit sind die Top 20 drin.
Huber
 
Die Führung wechselt erneut, denn die Österreicherin Huber schafft sogar eine Laufbestzeit.
Feierabend
 
Die Schweizerin zeigt, dass sie eine Slalomspezialistin ist und übernimmt eine halbe Sekunde vor Barioz die Führung.
Brignone
 
Auch Federica Brignone patzt da gewaltig und fällt nach einem Steher ebenfalls zurück.
St. Germain
 
Ähnliches gilt für Laurence St. Germain, sie kann auch gleich zur Premiere erste Punkte holen. Und das gelingt ihr auch trotz eines schweren Fehlers oben. Aber Barioz bleibt deutlich vorne.
Gallhuber
 
Katharina Gallhuber ist die erste der jungen Österreicherinnen. Sie fährt ihre ersten Punkte ein, die Zeit ist hier weniger relevant.
Säfvenberg
 
Die Schwedin fädelt schon beim ersten Übergang ein und bleibt also ohne Punkte.
Barioz
Taina Barioz darf eröffnen und das trotz über fünf Sekunden Rückstand auf die Halbzeitführende Shiffrin. Sie kommt auf der für sie jetzt optimalen Piste gut durch, vielleicht kann sie ein paar Plätze aufholen.
 
 
Wir sind zurück in Aspen und alles ist bereit für das erste Slalomfinale der Saison.
 
 
Damit gehen wir in die Pause, das Finale beginnt um 21:15 Uhr. Alles spricht für einen Sieg von Mikaela Shiffrin, aber wir sind natürlich besonders gespannt auf den zweiten Lauf von Jessica Hilzinger. Bis gleich also.
Schleper
Auch heute macht Sarah Schleper wieder den Deckel drauf. Die 36-Jährige kommt recht gut durch, aber mehr als Platz 42 ist nicht drin.
Brignone
 
Auch die Riesentorlaufspezialistin Federica Brignone werden wir im Finale wiedersehen. Und dann hat sie eine nahezu ideale Startnummer und nicht mehr die 64.
Gallhuber
 
Eine weitere junge Österreicherin freut sich hingegen über ihre Fahrt. Und das völlig zurecht, denn Katharina Gallhuber ist als 26. erstmals in Finale dabei.
 
 
Nur drei Hundertstel fehlen der Italienerin Nicole Agnelli.
Gmür
 
Chiara Gmür scheidet aus. Aber Holdener ist Elfte und Gisin direkt dahinter, so schlecht wie sieht die Sache aus eidgenössischer Sicht gar nicht aus.
Kopp
 
Für das Finale benötigt man aktuell die 53,23 der Französin Barthet. Rahel Kopp aus der Schweiz verfehlt diese Vorgabe deutlich.
Huber
 
Auch für den ÖSV wird die Lage langsam etwas sonniger, denn Katharina Huber hat mit Platz 24 gute Chancen auf erste Weltcuppunkte.
Geiger
 
Und Christina Geiger ist auch zügig ausgeschieden. Insgesamt ein katastrophaler Auftritt des DSV-Teams, aber wenn Hilzinger im Finale noch so ein Lauf aufgeht, dann überdeckt das natürlich vieles.
Vlhova
 
Sie wird auch die einzige Deutsche im Finale sein, denn Wirth ist nach dem Lauf von Petra Vlhova schon jetzt nicht mehr unter den ersten 30 und es stehen ja noch etliche Damen oben.
Willibald
 
Elisabeth Willibald scheidet gleich aus, aber wir sind immer noch hin und weg wegen der Fahrt von Hilzinger.
Hilzinger
 
Wir erwarten nichts von Jessica Hilzinger, lassen uns aber gerne überraschen. Und das sieht gut aus, jetzt noch ein ordentlicher Zielhang und dann ist eine Überraschung drin. Wunderbar, 52,19 und Rang 20, das ist ein tolle Premiere für sie im Weltcup.
Zeller
 
Für die jungen Österreicherinnen läuft es nicht wie gewünscht, das Finale ist für Lisa-Maria Zeller eher nicht drin.
Brem
 
Was zeigt die Zweite von gestern? Der Slalom ist nicht so die Welt von Eva-Maria Brem, aber 52,32 ist ganz in Ordnung, das könnte reichen.
Barthet
 
Eine Anne-Sophie Barthet ist da beispielsweise eine halbe Sekunde langsamer.
St. Germain
 
Erstes Weltcuprennen von Laurence St. Germain und mit 52,76 hat die Kanadierin noch kleine Chancen, aktuell ist sie auf Rang 22.
Kiyosawa
 
Emiko Kiyosawa kommt wie so viele zuvor nicht ins Ziel.
Truppe
 
Nun ist auch eine Österreicherin durchgekommen, Katharina Truppe hält den Rückstand bei 3,88 Sekunden. Klingt viel, könnte aber durchaus reichen.
Hasegawa
 
Das waren die Top 30, aber auch für die folgenden Läuferinnen liegen Startplätze für das Finale zur Abholung bereit. Für die Japanerin Emi Hasegawa wird das aber mit 53,29 schwierig.
Eklund
 
Die Schwedin macht es minimal besser und schafft Platz 19.
Wirth
 
Na also, eine Deutsche im Ziel. Das ist aber auch das einzig positive am Lauf von Barbara Wirth, über den Rückstand und die Platzierung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.
Feierabend
 
Denise Feierabend ist natürlich wesentlich routinierter als ihre Teamkollegin. Aber mit 4,5 Sekunden Rückstand wird es eng mit der Finalqualifikation.
Chable
 
Charlotte Chable steht oben schon, die Zeit ist weg und dann scheidet sie in der Folge auch aus.
Hector
 
Die Schwedin kommt durch, aber für die Top 10 reicht es nicht.
Wiesler
 
Wie Dürr zuvor, so steht auch Maren Wiesler nur rund zehn Sekunden auf dem Ski. Die Deutschen und die Österreicherinnen schenken sich da nichts, allerdings ein Duell auf niedrigstem Niveau.
Baud
 
Adeline Baud zeigt, was möglich ist! Sie hält den Rückstand unter drei Sekunden und als Fünfte hat sie alle Chancen im Finaldurchgang.
I. Curtoni
 
Sehr engagierte Fahrt von Irene Curtoni, nicht ohne Fehler, aber es reicht für Platz 7.
Mölgg
 
Die Vierte von gestern scheidet auch schon nach wenigen Toren aus.
Wikström
 
Und der nächste Ausfall, Emelie Wikström rutscht schon ganz oben weg.
Säfvenberg
 
Unruhige Fahrt von Charlotta Säfvenberg, da summiert sich der Rückstand schon auf fast fünf Sekunden.
Stiegler
 
Die unverwüstliche Resi Stiegler versucht wieder einmal ein Comeback. Unsere besten Wünsche hat sie und das sieht auch gar nicht schlecht aus. Unten fehlt die Kraft, aber vielleicht reichen ihre 51,77 noch für das Finale.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson investiert viel in die Linie, so kommt sie problemlos durch, aber die Zeit ist wenig erfreulich.
Mougel
 
Wer bleibt jetzt noch unter drei Sekunden Defizit? Laurie Mougel mit einem schweren Fehler im Steilhang leider nicht.
M. Gisin
 
Für die Schweizerinnen droht ein ähnlich deprimierendes Ergebnis, wenn jetzt Michelle Gisin nicht die Wende schafft. Das gelingt nicht, sie ist sechs Hundertstel langsamer als Holdener und somit ganz hinten.
Schild
 
Die schwarze Serie der Österreicherinnen geht weit. Im Steilhang macht auch Bernadette Schild den Abgang.
Costazza
 
Davon ist die Italienerin weit entfernt, sie reiht sich ganz hinten bei Holdener und Loeseth ein.
Noens
 
Ordentlicher Lauf von Nastasia Noens, sie hält den Rückstand unter drei Sekunden und übernimmt Rang 5 von Gagnon.
Dürr
 
Auch das ist bitter! Lena Dürr fliegt am selben Tor wie Kirchgasser raus und das bedeutet, dass auch ihr Auftritt nur ein sehr kurzer war.
Gagnon
 
Marie-Michele Gagnon kommt ins Ziel und reiht sich als Fünfte ein.
Thalmann
 
Oh weh, Carmen Thalmann kommt zwar bis zur ersten Zwischenzeit, scheidet dann aber auch früh aus.
Kirchgasser
 
Michi Kirchgasser führt nach den Rücktritten von Zettel, Hosp und Co. jetzt das ÖSV-Slalomteam an. Aber sie verpasst schon im oberen Team ein Tor und markiert somit den ersten Ausfall.
Mielzynski
 
Auch Erin Mielzynski bekommt einen über drei Sekunden großen Rucksack umgehängt.
Loeseth
 
Gestern ein toller Riesenslalom von Nina Loeseth, heute gleich ein Fehler oben.Die Abstände sind enorm, sie nimmt jetzt sogar Holdener die Rote Laterne schon wieder ab.
Pietilä-Holmner
 
Auch der Schwedin ergeht es nicht viel besser, sie ist weiter auf der Suche nach ihrer Form.
Holdener
 
Probleme für die beste Schweizerin, Wendy Holdener mit etlichen Rutschphasen und einem deutlichen Rückstand von über drei Sekunden.
Velez Zuzulova
 
Vernoka Velez Zuzulova ist mit 49,39 jetzt Zweite, eine gute Fahrt, aber natürlich im Schatten von Shiffrin.
Shiffrin
 
Kann Shifflin die Wut in positive Energie umwandeln? Sie kann und wie! 48,02, das ist ja eine überragende Bestzeit, damit deklassiert sie die Konkurrenz.
Strachova
 
Denn mit der Tschechin Sarka Strachova kommt eine, die zu Saisonende immer besser in Schuss kam. Hat sie diese Form über den Sommer gebracht? Sie ist jedenfalls mit dabei, auch wenn sie knapp überschaubare zwei Zehntel auf Hansdotter verliert.
Hansdotter
Und los geht es mit der Schwedin. Sie nutzt die jungfräuliche Piste für einen optisch guten Lauf, was ihre 49,83 wert sind, das werden wir gleich wissen.
vor Beginn
 
Ein interessantes Detail, erstmals wird ein Slalom nur mehr mit Einzelstangen ausgeflaggt, es gibt keine Außentore mehr. Sprich, der sprichwörtliche Stangenwald wird deutlich übersichtlicher. Nur bei den Vertikalen und den Haarnadeln bleibt alles wie gehabt.
vor Beginn
 
Insgesamt bewerben sich 69 Damen um die 30 Plätze im Finaldurchgang. Den Anfang macht Frida Hansdotter, alle Topstars sind - wie im Slalom üblich - in der ersten Gruppe zu finden.
vor Beginn
 
Das gilt auch für das deutsche Lager, hier ist zu hoffen, dass es nicht nur Lena Dürr in den Finaldurchgang schafft. An DSV-Starterinnen mangelt es nicht, neben Dürr versuchen sich Maren Wiesler, Barbara Wirth, Jessica Hilzinger, Elisabeth Willibald und Christina Geiger an der Mission Weltcuppunkte.
vor Beginn
 
Wer kann die US-Amerikanerin herausfordern? Prognosen sind so früh in der Saison natürlich schwierig, aber mit den Namen Frida Hansdotter, Sarka Strachova und Veronika Velez-Zuzulova wird man so falsch nicht liegen. Der ÖSV ist mit einem ganz neuen Team am Start, hier sind wir gespannt auf die junge Garde.
vor Beginn
 
Erster Slalom der Saison und nach ihrem gestrigen Fauxpas drei Tore vor dem Ziel wird Mikaela Shiffrin heute extrem motiviert sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Aspen zum Slalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23