Ski Alpin Liveticker

Flachau, Österreich
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Viktoria Rebensburg
2:29.51
2.
Ana Drev
2:30.45
+ 0.94
3.
Federica Brignone
2:30.50
+ 0.99
4.
Eva-Maria Brem
2:31.15
+ 1.64
5.
Stephanie Brunner
2:31.25
+ 1.74
6.
Nadia Fanchini
2:31.34
+ 1.83
7.
Francesca Marsaglia
2:31.36
+ 1.85
 
Manuela Mölgg
2:31.36
+ 1.85
9.
Taina Barioz
2:31.44
+ 1.93
10.
Marie-Michele Gagnon
2:31.69
+ 2.18
11.
Carmen Thalmann
2:31.80
+ 2.29
12.
Maria Pietilä-Holmner
2:31.83
+ 2.32
13.
Adeline Baud Mugnier
2:31.85
+ 2.34
14.
Petra Vlhova
2:31.90
+ 2.39
15.
Sofia Goggia
2:32.13
+ 2.62
16.
Tina Weirather
2:32.20
+ 2.69
17.
Michaela Kirchgasser
2:32.39
+ 2.88
18.
Marta Bassino
2:32.40
+ 2.89
19.
Lara Gut
2:32.42
+ 2.91
20.
Katharina Truppe
2:32.52
+ 3.01
21.
Tessa Worley
2:32.62
+ 3.11
22.
Nina Loeseth
2:32.75
+ 3.24
23.
Kajsa Kling
2:32.78
+ 3.27
24.
Clara Direz
2:32.88
+ 3.37
25.
Marie-Pier Prefontaine
2:33.13
+ 3.62
26.
Simona Hösl
2:33.40
+ 3.89
Letzte Aktualisierung: 21:48:38
Herrenslalom
 
Wenn Sie sich heute noch an alpinem Skisport erfreuen wollen, empfehle ich ihnen den Herrenslalom in Wengen, wo Felix Neureuther aktuell aussichtsreich auf Platz 3 liegt. Einfach kurz rüberklicken.
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Flachau nach drei spannenden Wettkämpfen. Die Damen greifen am nächsten Wochenende schon wieder in das Geschehen ein, dann stehen die Alpinrennen in Cortina d'Ampezzo an. Einen schönen Sonntag noch!
Fazit
 
Die Deutsche krallt sich damit ihren elften Weltcupsieg und den ersten Erfolg im Riesenslalom seit Are 2012. Die Deutsche war heute mit Abstand die beste Läuferin und unterstrich ihre Form auch mit der viertbesten Laufzeit im zweiten Durchgang. Drev holt sich dagegen das erste Podium ihrer Karriere. Für Eva-Maria Brem gibt es auf der Vier zwar nur Blech, die Österreicherin übernimmt aber die Führung in der Riesenslalom-Wertung von Lara Gut.
Drev
 
Rebensburg gewinnt in Flachau! Drev liefert zwar einen soliden Lauf ab, kommt aber lange nicht an die Zeit der Deutschen heran. Immerhin gibt es Platz 2 für die Slowenin, Dritte wird Brignone.
Rebensburg
Rebensburg zerpflückt die Zeit von Brignone! Die Deutsche liefert einen fast fehlerfreien Lauf ab und ist am Ende eine Sekunde schneller als die Italienerin. Das Stockerl ist sicher.
Brem
 
Brignone war richtig stark. Denn auch Brem kommt nicht an die Österreicherin heran und verliert eine Sekunde. Es reicht aber für Platz 2.
Gut
 
Nichts wird's mit der Führung für Gut! Die Schweizerin fliegt an der Vonn-Stelle fast ab und kassiert etwa zwei Sekunden Rückstand. Nur Platz 16 für Gut.
Brignone
Jetzt knackt Brigone die Bestmarke von Brunner! Die Italienerin bleibt standhaft und verliert kaum Zeit im Mittel- und Schlussteil. Damit sind im Moment vier Italienerinnen unter den Top 5.
Loeseth
 
Loeseth fliegt vor dem Ziel fast ab und verliert über zwei Sekunden auf Brunner. Macht nur Platz 17 im Moment. Die Top 5 warten.
Weirather
 
Weirather fährt im unteren Abschnitt viel zu vorsichtig und kassiert damit eine bittere Pleite, im Moment ist die Liechtensteinerin nur Zwölfte.
Mölgg
 
Brunner bleibt vorne! Mölgg ist auf Bestzeit-Kurs, baut im unteren Abschnitt aber einen Fehler ein und liegt jetzt ein Zehntel hinter der Österreicherin.
Curtoni
 
Auch Curtoni verliert den Außenski, allerdings schon im Mittelteil. Brunner führt immer noch, bevor nach dem TV-Break die Top-8 in den Hang gehen.
Vonn
 
Nichts wird's mit einem guten Resultat für Lindsey Vonn! Die Amerikanerin stürzt im unteren Abschnitt und legt sich in den Schnee, ihr scheint aber nichts weiter passiert zu sein.
Kirchgasser
 
Kirchgasser fällt ebenfalls brutal zurück, weil sie sich im mittleren Abschnitt zu viele Fehler leistet. Macht im Moment nur Platz 11.
Prefontaine
 
Prefontaine bekommt dagegen gar nichts auf die Reihe und landet mit einem schwachen Lauf nur auf der 16. Wichtig: Die Sichtverhältnisse sind gerade aber auch wieder schlechter geworden.
Brunner
Brunner bestätigt ihre Überraschungszeit aus dem ersten Durchgang! Die Österreicherin leistet sich unten zwar einen kleinen Fehler, rettet aber neun Hundertstel vor Fanchini ins Ziel.
Baud
 
Baud ist bei einigen Toren zu spät dran und sammelt so insgesamt eine halbe Sekunde Rückstand, Fanchini und Marsaglia marschieren weiter nach vorne.
Gagnon
 
Marie-Michelle Gagnon gelingt es derweil nicht, ihren knappen Vorsprung zu verteidigen. Die Kanadierin verliert ebenfalls nach einem starken Start viel Zeit und ist im Ziel nur Fünfte.
Fanchini
Doppel-Führung für Italien! Fanchini schnappt sich mit einem guten Schlussabschnitt vor dem TV-Break um zwei Hundertstel die Führung vor Landsfrau Marsaglia, auch wenn sie nur die vierte Laufzeit im zweiten Durchgang erreicht.
Barthet
 
Barthet rutscht dagegen auf dem Innenski weg und setzt sich in den Schnee, auch für die Französin geht's aber weiter.
Barioz
 
Barioz kommt immerhin mal wieder an die Bestmarke von Marsaglia heran, rettet ihren Vorsprung aber ebenfalls nicht ins Ziel und hat dort acht Hundertstel Rückstand.
Truppe
 
Auch Truppe kommt lange nicht an die Bestzeit von Marsaglia heran. Für die Österreicherin ist es im Ziel ebenfalls mehr als eine Sekunde Rückstand.
Bassino
 
Bassino liegt eigentlich ganz gut bis zum Schlussabschnitt, wo ihr Ski lange in der Luft steht und sie so eine Sekunde kostet. Marsaglia arbeitet sich weiter nach vorne.
Kling
 
Kling kommt im zweiten Durchgang mit dem Kurs dagegen überhaupt nicht klar und verliert ebenfalls massig Zeit. nur Platz 7 für die Schwedin.
Worley
 
Bei Worley bleibt der Wurm drin. Die Fränzosin verliert im oberen Abschnitt schon eine Sekunde und kommt nur als enttäuschende Sechste ins Ziel.
Vlhova
 
Vlhova holt sich als Slalom-Spezialistin zwar nur den vierten Platz, hat aber auch einige Schnitzer drin. Mit der Startnummer 63 ist das dennoch aller Ehren wert.
Marsaglia
Aber dann ist auch bereits Marsaglia schneller. Die Italienerin nutzt Thalmanns Schwäche im unteren Abschnitt und holt dort fast eine halbe Sekunde heraus. Bestzeit!
Thalmann
Das wird am Ende nochmal richtig eng für Carmen Thalmann. Die Österreicherin arbeitet sich oben fast sieben Zehntel Vorsprung heraus, verliert diesen aber bis zum Ziel fast komplett wieder. Am Ende hat sie drei Hundertstel Vorsprung vor Pietilä-Holmner.
Pietilä-Holmner
Und schon ist Goggia ihren Bestwert auch wieder los. Pietilä-Holmner liefert einen soliden Lauf ab und leistet sich kaum Fehler, der Speed passt auch. Macht unter dem Strich aktuell Platz 1.
Schneeberger
 
Nichts wird's dagegen für Rosina Schneeberger, die im ersten Lauf noch mit einer hohen Startnummer so stoll unterwegs war. Jetzt rutscht sie bereits früh raus und legt sich in den Schnee, zum Glück steht sie aber schnell wieder auf.
Goggia
Goggia rauscht aber mit einem furiosen Schlussabschnitt an der Französin vorbei, die Italienerin holt dort nach anfänglichem Rückstand gut acht Zehntel auf.
Hösl
 
Und die Deutsche knackt die Zeit von Direz leider nicht. Oben baut Hösl ihren Vorsprung zwar sogar noch aus, verliert dann aber immer mehr Zeit und reiht sich eine halbe Sekunde hinter der Französin ein.
Direz
 
Die Französin ist fast zwei Sekunden langsamer als noch im ersten Durchgang, mit der Nummer 52 in die Punkte zu fahren, ist aber schon aller Achtung wert. Next up: Simona Hösl.
Direz
Weiter geht's! Direz ist als erste Läuferin im Hang!
Fazit
 
Aus deutscher Sicht lief der erste Durchgang hervorragend, Viktoria Rebensburg geht als Zweite mit nur vier Hundertsteln Rückstand in den zweiten Durchgang. Aber auch Brem und Gut lauern dahinter auf ihre Chance. Ab 12:15 Uhr geht's weiter! Dranbleiben!
Kirkova
Die letzten beiden Starterinnen schaffen es aber nicht in die Top 30, damit ist der erste Durchgang in Flachau Geschichte.
Vlhova
 
Auch Petra Vlhova nutzt mit der 63 ihre Slalom-Skills und schiebt sich damit immerhin auf die 23. Starker Auftritt der Slowakin.
Truppe
 
Truppe setzt noch einen drauf! Die Österreicherin liefert einen richtig starken Lauf ab und ist am Ende 19., das reicht locker für den zweiten Durchgang.
Direz
 
Direz schiebt sich nach einem starken Start mit der 52 noch in die Top 20. Starke Leistung von der Französin.
Hösl
 
Guter Lauf von Simona Hösl! Die Deutsche liefert einen guten Mittelteil ab und schiebt sich erstmal auf die 27. Das könnte für den zweiten Durchgang reichen.
Thalmann
 
Auch Carmen Thalmann lässt die Heim-Fans jubeln, die Österreicherin ist als 23. ebenfalls locker im zweiten Durchgang.
Schneeberger
 
Besser läuft es da schon für Rosina Schneeberger, die einen starken oberen Abschnitt abliefert und als 24. den zweiten Durchgang wohl buchen kann.
Dürr
 
Genau wie Lena Dürr, die einen couragierten Lauf abliefert, am Ende aber als 31. auch keine Chance auf den zweiten Durchgang hat.
Romanova
 
Auch Romanova hat keine Chance auf die Top 30, die Russin hat zu wenig Speed auf den Skiern und muss daher im zweiten Durchgang zuschauen.
Grenier
 
Valerie Grenier kommt dagegen nach einem Fehler im oberen Abschnitt gar nicht erst ins Ziel, nachdem sie auf dem Innenski wegrutscht. Sie bleibt aber glücklicherweise unverletzt.
Hasegawa
 
Hasegawa ist da schon besser unterwegs, die Japanerin liefert einen ordentlichen Lauf ab und schiebt sich erstmal auf die 26..
Pichler
 
Das bestätigt auch Karoline Pichler, die sich als 32. ebenfalls knapp hinter den Top 30 und damit dem zweiten Durchgang einordnet.
Crawford
 
Crawford reiht sich sogar noch weiter hinten ein und fliegt ebenfalls aus den Top 30, die Strecke wird schlechter.
Haaser
 
Selbes Spiel bei Haaser. Die Österreicherin hat oben sogar noch Vorsprung, reiht sich schlussendlich aber nur als 32. und damit Vorletzte im Klassement ein.
Tilley
 
Schlechter erwischt es Alexandra Tilley, die mit dem Kurs nicht wirklich zurechtkommt und als 31. schon die Koffer packen muss.
Lavtar
 
Lavtar holt sich mit einer ordentlichen Zeit zunächst mal den 28. Rang, das bleibt aber eng.
Wild
 
Noch enger wird es für Simone Wild, die im mittleren Abschnitt ein paar mal mit dem Außenski wegrutscht und sich nur auf der 27 einreiht.
Holdener
 
Wendy Holdener leistet sich ein paar kleine Schnitzer und ist im Ziel nur 24., was noch kein sicherer Platz für den zweiten Durchgang ist.
Barthet
 
Die Sicht im oberen Abschnitt scheint jetzt ein wenig besser zu sein, auch Barthet nimmt aus der ersten Zwischenzeit einen kleinen Vorsprung mit. Danach ist es aber vorbei mit der Herrlichkeit, die Französin wird im Ziel auf die 16 durchgereicht.
Gagnon
 
Gagnon beginnt bockstark und hat oben sogar 13 Hundertstel Vorsprung, leistet sich im mittleren Abschnitt aber einen kleinen Fehler, der sie am Ende nicht in die Top 10, sondern auf die 14 spült.
Kling
 
Als eigentliche Spezialistin für die Speed-Disziplinen macht Kajsa Kling das eigentlich ganz ordentlich, mit über zwei Sekunden Rückstand kommt sie aber gar nicht an die Spitzengruppe heran.
Marmottan
 
Marmottan startet ebenfalls gut, hat im unteren Abschnitt dann aber große Probleme und kann als 22. den zweiten Durchgang noch nicht sicher buchen.
Marsaglia
 
Marsaglia legt furios los und geht mit einer Mini-Führung von zwei Hundertsteln durch die erste Zwischenzeit, verliert danach aber zunehmend an Speed und landet nur auf der 18.
Curtoni
 
Elena Curtoni scheidet im oberen Abschnitt schon fast mit einem dicken Patzer auf dem Außenski aus. Danach summiert sich der Rückstand bis ins Ziel, im Moment ist sie Vorletzte.
Goggia
 
Goggia macht es da vor dem TV-Break etwas besser, ihr fehlt aber ein wenig der Speed. Macht Platz 19, Rebensburg kann sich im zweiten Durchgang derweil Siegchancen ausrechnen.
Mowinckel
 
Mowinckel hat im unteren Abschnitt dagegen große Probleme und verliert dort eine Sekunde, was ihren Rückstand auf fast drei Sekunden ansteigen lässt.
Barioz
 
Technisch ist Barioz in ihrem Lauf nicht viel vorzuwerfen, es ist aber eben nicht schnell genug. Auch für sie ist es nur Platz 15.
Baud
 
Auch Baud agiert viel zu vorsichtig und schiebt sich mit einem zu braven Lauf nur auf die 13, die Top-Plätze scheinen an dieser Stelle vergeben.
Prefontaine
 
Prefontaine startet dagegen aussichtsreich, verliert im mittleren Abschnitt aber mächtig Speed und rutscht so vom zwischenzeitlich dritten auf den zwölften Rang ab.
Görgl
 
Schlimmer Lauf für Liz Görgl, die viel zu vorsichtig fährt und im Eingangsteil zum mittleren Abschnitt fast abfliegt. Am Ende sammelt sie über vier Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Mölgg
 
Als letzte Fahrerin vor dem TV-Break übertrumpft Manuela Mölgg die Konkurrenz aber nochmal mit einer leicht besseren Zeit, weil sie im oberen Abschnitt besser fährt und eine engere Linie wählt.
Curtoni
 
Irene Curtoni setzt vor dem TV-Break nochmal ein Mini-Ausrufezeichen, verliert unten aber wegen zu wenig Speed nochmal etwas und muss sich mit dem achten Rang begnügen.
Pietilä-Holmner
 
Ihre Landsfrau Pietiläe-Holmer reiht sich in die eher durchwachsenen Leistungen ein, schiebt sich aber immerhin drei Zehntel vor Hansdotter.
Hansdotter
 
Im Slalom noch Zweite, im Riesenslaom eher nicht so. Hansdotter kommt mit dem Kurs gar nicht zurecht und ist im Moment Letzte.
Fanchini
 
Diesen Trend bestätigt Nadia Fanchini, die keine gute Linie findet und im Moment nur Zehnte ist.
Kirchgasser
 
Die Spitzenzeiten scheinen jetzt erstmal außer Reichweite, Michaela Kirchgasser verliert vor allem im oberen Abschnitt mit einigen Rutschern schon zu viel Zeit, um in die Spitzengruppe vorzudringen.
Vonn
 
Vonn hat Speed - aber keine saubere Linie. Die US-Amerikanerin ist im unteren Abschnitt aber dann doch ganz gut unterwegs und bringt sich mit 1,2 Sekunden Rückstand in Lauerstellung für den zweiten Durchgang.
Drev
Überraschung durch Drev! Die Slowenin holt sich nach der Bestzeit in Lienz im ersten Durchgang die nächste tolle Zeit und nutzt den kleinen Schnitzer von Rebensburg im mittleren Abschnitt, um sich im Ziel vier Hundertstel vor die Deutsche zu setzen.
Bassino
 
Die Zeiten werden wirklich nicht besser, auch Bassino erwischt keinen guten Lauf und ist im Moment mit über zwei Sekunden Rückstand nur Vorletzte.
Worley
 
Ganz bitterer Lauf für Tessa Worley, die sich überhaupt nicht auf dem Kurs zurechtfindet - immer wieder rausrutscht - und am Ende über zwei Sekunden Rückstand hat.
Gut
 
Und auch die bisherige Riesenslalom-Dominatorin macht dagegen nichts! Lara Gut hält zwar den ganzen Kurs über ihren Rückstand konstant, am Ende bleibt es eben aber doch bei einer halben Sekunde Rückstand.
Loeseth
 
Die Spitzengruppe wird immer kleiner - und Rebensburgs Zeit wirkt immer besser! Nina Loeseth hat ebenfalls Probleme und verliert im oberen Abschnitt schon sechs Zehntel. Macht nur Platz 4.
Brignone
 
Die Zeit von Rebensburg hat anscheinend viel Potential! Auch Brignone kommt nicht in die Nähe der Bestzeit und rettet sich am Ende im Ziel dank einem guten letzten Abschnitt den dritten Platz.
Weirather
 
Tina Weirather kommt dagegen mit dem Kurs nicht klar, die Liechtensteinerin verliert von Abschnitt zu Abschnitt mehr Zeit und ist am Ende erstmal nur Dritte.
Brem
 
Brem knackt trotz eines furiosen Mittelteils, in dem sie Rebensburg sieben Zehntel abnimmt, nicht die Bestzeit. Die Österreicherin leistet sich dafür kurz vor dem Ziel einfach zu viele Fehler.
Rebensburg
 
Die Deutsche beginnt gut und leistet sich kaum einen Fehler. Mal schauen, was ihre Zeit jetzt wert ist.
Rebensburg
Los geht's! Rebensburg ist auf der Piste!
vor Beginn
 
Neben Rebensburg starten übrigens noch zwei weitere Deutsche in den Hang, Lena Dürr und Simona Hösl haben aber mit der 40 und der 45 eine recht hohe Startnummer.
vor Beginn
 
Dahinter lauern Nina Loeseth, Auftaktsiegerin Federica Brignone und auch Tina Weirather auf ihre Chance. Für Spannung ist am frühen Morgen in Flachau also schon gesorgt.
vor Beginn
 
Aber die beiden zählen natürlich nicht alleine zu den Favoriten. Lara Gut konnte als einzige Läuferin in diesem Jahr zweimal gewinnen und wurde einmal Zweite, auch Lindsey Vonn trug sich bereits in die Siegerliste ein.
vor Beginn
 
Dabei beginnt es schon direkt heiß. Denn mit Viktoria Rebensburg geht die Dritte des letzten Rennens in Lienz an den Start, danach folgt mit Eva-Maria Brem folgt die Siegerin aus Courchevel.
vor Beginn
 
Eigentlich sollte der heutige Wettkampf ja in Ofterschwang stattfinden, allerdings wurde das Rennen wegen Schneemangels nach Flachau verlegt. Der sechste Riesenslalom der Saison verspricht aber dennoch reichlich Spannung.
vor Beginn
 
Zwei Slaloms haben die Fans in Flachau schon gesehen, heute folgt mit dem Riesenslalom dann der Abschluss der Ski-Festtage in Österreich. Ab geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Flachau zum Riesenslalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23