Ski Alpin Liveticker

Hinterstoder, Österreich
Super G der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Aleksander Kilde
1:29.89
2.
Bostjan Kline
1:30.13
+ 0.24
3.
Marcel Hirscher
1:30.24
+ 0.35
4.
Vincent Kriechmayr
1:30.38
+ 0.49
5.
Carlo Janka
1:30.85
+ 0.96
6.
Adrien Theaux
1:30.86
+ 0.97
7.
Patrick Schweiger
1:30.89
+ 1.00
8.
Alexis Pinturault
1:30.94
+ 1.05
9.
Kjetil Jansrud
1:30.98
+ 1.09
10.
Klemen Kosi
1:31.16
+ 1.27
11.
Thomas Mermillod Blondin
1:31.29
+ 1.40
12.
Christof Innerhofer
1:31.33
+ 1.44
13.
Mattia Casse
1:31.36
+ 1.47
14.
Andreas Sander
1:31.40
+ 1.51
15.
Beat Feuz
1:31.45
+ 1.56
16.
Dominik Paris
1:31.48
+ 1.59
 
Hannes Reichelt
1:31.48
+ 1.59
18.
Steven Nyman
1:31.63
+ 1.74
19.
Klaus Brandner
1:31.83
+ 1.94
20.
Victor Muffat-Jeandet
1:31.89
+ 2.00
21.
Ralph Weber
1:31.98
+ 2.09
22.
Andrew Weibrecht
1:32.06
+ 2.17
23.
Romed Baumann
1:32.10
+ 2.21
24.
Riccardo Tonetti
1:32.13
+ 2.24
25.
Thomas Tumler
1:32.20
+ 2.31
26.
Emanuele Buzzi
1:32.23
+ 2.34
27.
Johan Clarey
1:32.24
+ 2.35
28.
Thomas Biesemeyer
1:32.36
+ 2.47
29.
Johannes Kröll
1:32.39
+ 2.50
 
Bjoernar Neteland
1:32.39
+ 2.50
 
Christian Walder
1:32.39
+ 2.50
Letzte Aktualisierung: 08:22:07
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Hinterstoder und verweise direkt auf den Super-G der Damen in Soldeu, wo Lindsey Vonn soeben gestürzt ist. Wir sind live dabei, dranbleiben!
Fazit
 
Durch seinen dritten Platz macht Marcel Hirscher einen großen Schritt in Richtung große Kristallkugel, Kilde dagegen visiert immer deutlicher die kleinere Ausgabe im Super-G an. Bester Deutscher wird Andreas Sander auf Platz 14.
Simari Birkner
Mit Simari Birkner kommt der letzte von 67 Starten ins Ziel, Weltcup-Punkte gibt es für ihn aber nicht mehr. Die gibt es aber für Walder, Kröll und Neteland, die zeitgleich auf dem 29. Platz liegen.
Dreßen
 
Dreßen ist zwar bei der letzten Geschwindigkeitsmessung der schnellste Fahrer, schafft es aber ansonsten nicht, eine gute Linie zu fahren. Nur Platz 37 für den Deutschen.
Saugestad
 
Das Rennen ist kurz wegen eines Sturz des Norwegers Saugestad unterbrochen, in knapp einer Minute geht's aber weiter.
Tonetti
 
Tonetti liefert dagegen einen soliden Lauf ab und schiebt sich als 24. klar in die Weltcup-Punkte. Der Schlüssel beim Italiener: Viel Speed und viel Risiko.
Walder
 
Neumayer ist jetzt aber dank Landsmann Walder seinen 30. Platz los, der Österreicher nimmt im unteren Abschnitt Fahrt auf und landet erstmal auf Platz 28.
Werry
 
Tyler Werry knackt seine Zeit schon mal nicht, der Kanadier kommt überhaupt nicht in Schwung und ist damit im Moment nur 34.
Neumayer
 
Der Österreicher Neumayer ordnet sich sogar punktgenau auf Platz 30 ein. Schwer zu glauben, dass er diese Position noch hält.
Neteland
 
Im Moment ordnen sich alle Fahrer am Ende der Top 30 ein, auch Neteland kommt nicht wirklich mit der Strecke klar und ist im Moment 28..
Goldberg
 
Goldberg macht es etwas schlechter, rutscht einige Male weg und ist damit im Moment nur 28..
Brandner
 
Brandner fährt dagegen das nächste gute deutsche Ergebnis ein und schiebt sich mit viel Speed auf Platz 19, damit sammelt er auch definitiv Weltcup-Punkte.
Schmed
 
Schmed dagegen wird ebenfalls um Weltcup-Punkte bangen müssen, der Schweizer landet mit fast drei Sekunden Rückstand nur auf dem vorletzten Platz.
Buzzi
 
Auch Buzzi sichert sich mit einem durchschnittlichen Lauf Platz 24, damit wird er aber noch um Weltcup-Punkte zittern müssen.
Muffat-Jeandet
 
Muffat-Jeandet schiebt sich als erster Fahrer außerhalb der Top 30 mit einem soliden Lauf auf Platz 19, ein gutes Ergebnis für den Franzosen.
Biesemeyer
 
Biesemeyer kämpft dagegen am Limit und muss sich am Ende als 24. im Zielbereich einreihen, der Amerikaner hatte immer wieder einige Wackler drin und wäre fast abgeflogen.
Feuz
 
Der Schweizer Kugelblitz startet ordentlich und hat im oberen Abschnitt sogar die zweitschnellste Zwischenzeit, wird dann aber etwas unsauber und wird bis auf Platz 15 durchgereicht.
Striedinger
 
Striedinger lässt sich davon anstecken und legt sich nach einem Richtungswechsel im oberen Abschnitt in den Schnee. Next up: Beat Feuz.
Fayed
 
Sein Landsmann Fayed macht es dagegen nicht ganz so gut und rutscht auf dem Innenski weg, sodass er das kommende Tor verpasst. Ein bitteres "DNF" für Fayed.
Mermillod Blondin
 
Aber Mermillon Blondin ist sogar noch etwas besser, der Franzose hat mächtig Speed drauf und setzt sich damit auf den elften Rang. Viele dürften nicht mehr in diese Sphären vordringen.
Sander
 
Sander bestätigt dagegen die aufsteigende Form im Super-G, der Deutsche liefert einen äußerst soliden Lauf ohne größere Fehler ab und belegt im Moment einen starken 13. Platz.
Tumler
 
Auch Tumler hat ein wenig Probleme mit den schnellen Kurvenwechseln im mittleren Abschnitt, der Schweizer schiebt sich aber immerhin mal auf die 19.
Osborne-Paradis
 
Osborne-Paradis schafft es nicht ganz an die Spitzenzeiten der Konkurrenz heranzukommen. Der Kanadier hat große Probleme, einen Rhythmus zu finden und landet am Ende drei Sekunden hinter Spitzenreiter Kilde.
Jansrud
 
Noch kein Super-G-Sieg von Kjetil Jansrud in dieser Saison, nur ein Podestplatz in Gröden hinter Svindal beim norwegischen Sweep. Nein, das ist heute wieder nicht sein Rennen, er bekommt gewaltig eine auf den Deckel. Aber er schafft dann das Finish, das möglich ist, denn Kilde war im unteren Teil nicht optimal unterwegs, Hirscher sowieso nicht. Für Jansrud ist es auch nur eine Verbesserung von Platz 13 auf 9.
Janka
 
Landet Hirscher wieder auf dem Podest? Viele Kandidaten können das nicht mehr verhindern, aber Carlo Janka wäre einer. Besser als Reichelt zuvor, aber auch er lässt im Mittelteil Zeit liegen. Mit einem herausragenden Finish könnten noch was gehen. Dieses gelingt ihm nicht, er landet auf Rang 5.
Reichelt
 
Auch hinter dem Namen von Hannes Reichelt kann Kilde einen Haken machen. Dem fehlen zur Rennmitte schon etliche Zehntel, das wird wohl auch für Platz 3 von Hirscher nicht reichen. Bei weitem nicht, auch die Top 10 sind für ihn außer Reichweite.
Theaux
 
Es kann ein ganz großer Tag für Kilde werden, aber vier Herren können ihm diesen noch vermiesen. Adrien Theaux ist oben voll dabei, wie kommt er durch den Steilhang? Brauchbar aber nicht perfekt, er wird Fünfter.
Weibrecht
 
Bisher ein recht gemütlicher Fernsehtag für Svindal, aber jetzt kommt sein derzeit größter Verfolger. Diese Position wird er aber heute an Kilde verlieren, denn er fasst schon oben etliche Zehntel aus. Unten wird es nicht besser, ein total verpatzter Lauf, der seine Ambitionen auf die kleine Kristallkugel wohl beendet hat.
Paris
 
Fill ist ausgeschieden, was zeigt sein Südtiroler Landsmann Dominik Paris? Auch einen ganz schweren Patzer im Steilhang, zwar scheidet er nicht aus, aber das Tempo ist komplett weg. Und ein Ergebnis in den Top 10 natürlich auch.
Kriechmayr
 
Weiter geht es mit Vincent Kriechmayr, derzeit bester ÖSV-Super_G-Fahrer. Und dieses Status will er bestätigen, aber im Mittelteil ist er einmal kurz weg von der Linie. Und das ist schon zu viel, er wird Vierter hinter Marcel Hirscher.
Pinturault
 
Peter Fill wird also den Super-G-Weltcup nicht gewinnen, so wie auch Alexis Pinturault. Der Franzose kommt allerdings nach schwachem Saisonbeginn immer besser in Schwung. Im Super G reicht es nicht für ganz vorne, als Fünfter bleibt er auch noch hinter Marcel Hirscher.
Fill
 
Auch Peter Fill verliert oben deutlich auf Kilde, optisch war da nichts zu bemängeln. Aber im Steilhang rutscht er dann auf dem Innenski weg und am Tor vorbei. Und das an der steilsten Stelle, hier kommt es bei der Schräglage auf Zentimeter an.
Baumann
 
Romed Baumann ist von einer derartigen Leistung weit entfernt, völlig falsche Linie im Mittelteil und im Ziel ist dann nur mehr Clarey noch langsamer als er.
Kilde
 
Der erste der vielen Svindal-Rivalen ist dran. Aleksander Kilde legt oben gut los, auch im Mittelteil sieht alles tadellos aus. Wird das die erste Zeit unter 1:30? Jawohl, 1:29,89 sind eine Ansage in Richtung Podest!
Casse
 
Der Italiener Mattia Casse ist dabei, aber ein Verschneider nach dem oberen kleinen Sprung bringt eine gewaltige Schrecksekunde. Nichts passiert, aber der Rhythmus ist weg. Nur Rang 6 für ihm im Ziel.
Guay
 
Erik Guay startet nicht.
Hirscher
 
Er tritt konsequent nur im Super G an, wenn es eine Strecke ist, die ihm Chancen eröffnet. Und das gilt heute mehr denn je, sind wir gespannt auf die Fahrt von Marcel Hirscher. Oben kleiner Rückstand, im riesenslalomähnlichen Mittelteil ist das dann seine Welt. Überragende Linie, aber die Schussfahrt zum Ziel ist dann wieder nicht schnell genug. Platz 2, nur 11 Hundertstel hinter dem Slowenen.
Innerhofer
 
Christof Innerhofer kann Super G, er wurde zuletzt in Korea Zweiter. Aber er folgt da im Mittelteil den Spuren von Clarey, die Linie von Kline war weit besser. Im Gegensatz zum Franzosen kommt er aber wenigstens unten gut durch und rettet noch Rang 4.
Clarey
 
Es folgt ein Paket mit sehr interessanten Läufern. Abfahrer Johan Clarey macht den Anfang, aber der patzt in den engen Kurven des Mittelteils gewaltig. Ganz klar, dass ist eher ein Kurs für Riesenslalom-, denn für Speedspezialisten.
Kosi
 
Nicht so gut läuft es für Klines Teamkollegen Klemen Kosi. Er verliert in allen Streckenabschnitten und reiht sich als Dritter ein.
Kline
 
"Furios" war wohl etwas zu hoch gegriffen, denn schon der nächste Läufer ist noch einmal deutlich schneller. Die 1:30,13 vom Slowenen Bostjan Kline sind jetzt das Maß aller Dinge.
Schweiger
 
Viele Zuschauer sind vor Ort und die unterstützen jetzt mit Patrick Schweiger den ersten Österreicher. Und der ist auch furios unterwegs und pulverisiert die Vorgabe von Nyman.
Giezendanner
 
Erster Ausfall, de Franzose ist schon im oberen Teil auf Abwegen unterwegs.
Nyman
 
Und zwar vom Gröden-Spezialisten Steven Nyman. Das ist nun ein gänzlich anderer Kurs, aber besonders im unteren Teil ist der US-Amerikaner gut unterwegs und geht in Führung.
Weber
Und jetzt auch der Schweizer Ralph Weber. Er kommt gut durch, was seine Richtzeit von 1:31,98 wert ist, das werden wir gleich sehen.
vor Beginn
 
Insgesamt sind 67 Fahrer am Start und die ersten Vorläufer sind schon unterwegs.
vor Beginn
 
Auch DSV-Starter sind natürlich dabei, am aussichtsreichsten ist dabei Andreas Sander mit Startnummer 25. Für Klaus Brandner und Thomas Dreßen sind aber auch Weltcuppunkte drin.
vor Beginn
 
Hinterstoder ist nun kein hochalpines Gelände, die Strecke ist hier etwas flacher als gewohnt und so rechnet sich Marcel Hirscher nach seinem Sensationssieg von Beaver Creek wieder Chancen aus.
vor Beginn
 
Und die Liste der Kandidaten ist mit Andrew Weibrecht, Aleksander Kilde, Vincent Kriechmayr und Kjetil Jansrud, Carlo Janka und Peter Fill sehr lange. Alle haben sie freilich eines gemeinsam, sie brauchen Siege. Jetzt in Hinterstoder und dann mindestens einen weiteren in Kvitfjell oder Sankt Moritz.
vor Beginn
 
Noch immer führt der Langzeitverletzte Aksel Lund Svindal im Super-G-Weltcup, drei Rennen haben die Konkurrenten noch Zeit, um dem großen Norweger die kleine Kristallkugel noch abzunehmen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hinterstoder zum Super G der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Andre Myhrer
1:43.75
2.
Marcel Hirscher
1:43.89
0.14
3.
Sebastian Foss-Solevaag
1:44.11
0.36
4.
Julien Lizeroux
1:44.33
0.58
 
Marco Schwarz
1:44.33
0.58
6.
Manuel Feller
1:44.40
0.65
7.
Manfred Mölgg
1:44.44
0.69
8.
Alexander Khoroshilov
1:44.60
0.85
9.
Patrick Thaler
1:44.75
1.00
10.
Felix Neureuther
1:44.87
1.12
11.
Daniel Yule
1:44.97
1.22
12.
Alexis Pinturault
1:44.99
1.24
13.
Mattias Hargin
1:45.15
1.40
14.
Marc Digruber
1:45.18
1.43
15.
David Ryding
1:45.30
1.55