Ski Alpin Liveticker

Kitzbühel, Österreich
Kombination der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Alexis Pinturault
2:03.70
2.
Victor Muffat-Jeandet
2:04.59
+ 0.89
3.
Thomas Mermillod Blondin
2:04.62
+ 0.92
4.
Carlo Janka
2:04.70
+ 1.00
5.
Adam Zampa
2:04.78
+ 1.08
6.
Romed Baumann
2:05.55
+ 1.85
7.
Dominik Paris
2:05.86
+ 2.16
8.
Vincent Kriechmayr
2:06.01
+ 2.31
9.
Bryce Bennett
2:06.20
+ 2.50
10.
Riccardo Tonetti
2:06.41
+ 2.71
11.
Aleksander Kilde
2:06.50
+ 2.80
12.
Klemen Kosi
2:06.60
+ 2.90
13.
Kjetil Jansrud
2:06.81
+ 3.11
14.
Christof Innerhofer
2:06.90
+ 3.20
15.
Andreas Sander
2:06.92
+ 3.22
16.
Bostjan Kline
2:06.93
+ 3.23
17.
Filip Zubcic
2:07.22
+ 3.52
18.
Natko Zrncic-Dim
2:07.87
+ 4.17
19.
Justin Murisier
2:08.14
+ 4.44
20.
Nils Mani
2:08.25
+ 4.55
21.
Trevor Philp
2:08.49
+ 4.79
22.
Niklas Köck
2:08.87
+ 5.17
23.
Andreas Zampa
2:09.49
+ 5.79
24.
Ralph Weber
2:09.55
+ 5.85
25.
Maciej Bydlinski
2:09.80
+ 6.10
26.
Krystof Kryzl
2:10.40
+ 6.70
27.
Drew Duffy
2:10.46
+ 6.76
28.
Paolo Pangrazzi
2:11.27
+ 7.57
29.
Cristian Javier Simari Birkner
2:12.96
+ 9.26
Letzte Aktualisierung: 07:42:51
Ende
 
Morgen folgt dann das Tophighlight des Hahnenkammwochenendes mit der Abfahrt auf der Streif. Um 11.45 Uhr geht es los, sie können sich aber bedenkenlos auch schon die Abfahrt der Damen aus Cortina d'Ampezzo um 10:15 Uhr genehmigen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende wünscht Mario Balda.
Fazit
 
Kein Svindal, kein Hirscher, damit ist der Weg frei für das erste rein französische Podium seit den 1970er-Jahren. Anders als zuletzt in Wengen wurde Alexis Pinturault seiner Favoritenrolle gerecht und konnte seine Landsleute Muffat-Jeandet und Mermillod Blondin deutlich um fast eine Sekunde distanzieren. Aus DSV-Sicht kann man auch sehr zufrieden sein, Andreas Sander zeigte am Vormittag als Zehnter im Super G groß auf und punktet jetzt auch als 15. in der Kombination ordentlich.
Klusak
Beim Polen Jakub Klusak stellt sich diese Frage nicht, denn er muss zurücksteigen. Aber Rang 30 mit 25,5 Sekunden Rückstand ist eventuell ein Ergebnis, das er in seiner Karriere nicht wiederholen kann. Und damit sind wir durch.
Simari Birkner
 
Die 108-Prozent-Regel gefährdet die Ausbeute von Cristian Javier Simari Birkner noch. Denn sein Rückstand summiert sich jetzt schon auf über neun Sekunden.
Kryzl
 
Für Krystof Kryzl somit auch, aber er hat eigentlich mehr drauf als Platz 27.
Ullrich
 
Und jetzt gibt es wirklich Punkte für alle! Denn auch Max Ullrich scheidet aus und damit können maximal 30 Fahrer in die Wertung kommen.
Bydlinski
 
Punkte gehen nach Polen, denn Maciej Bydlinski wird 26.
Jitloff
 
Tim Jitloff allerdings nicht, er rutscht an einem TOr vorbei.
Philp
 
Rang 25 für den Kanadier Trevor Philp, auch er schreibt also an.
Zubcic
 
Filip Zubcic lässt da den Deutschen weit mehr zittern, aber er muss sich letztlich mit Platz 18 begnügen.
Drew
 
Duffy Drew kommt durch, gefährdet aber weder den Sieg von Pinturault noch den erneut herausragenden 15. Rang von Andreas Sander.
Bosca
 
So viele Ausfälle, da bekommt heute fast jeder Weltcuppunkte. Aber nicht Guglielmo Bosca, der fliegt nämlich auch raus. Beziehungsweise fädelt ein, um ein weniger martialisch auszudrücken.
Svindal
 
1,22 Sekunden nimmt Aksel Lund Svindal mit auf die Reise, das kann nach menschlichem Ermessen nicht reichen. Und der Vorsprung ist auch ganz schnell weg, aber nicht nur das. Ein Einfädler kostet ihm richtig viele Weltcuppunkte.
Jansrud
 
Jetzt müssen die Franzosen erstmals zittern, denn Kjetil Jansrud eröffnet die Entscheidung. Nach ihm kommt nur mehr Svindal, Weibrecht und Reichelt schenken sich den Slalom und feiern ihre Podestplätze im Super G. Eine wilde und unkontrollierte Fahrt, die allerdings äußerst unrund ausfällt. Es geht gar zurück bis auf Rang 14.
Paris
 
Dominik Paris war zu Jugendzeiten ein guter Kombinierer, hat dann aber mächtig Muskeln aufgebaut und ist jetzt ein reiner Speedfahrer. Dafür schlägt er sich ganz gut, er wird sogar noch Achter!
Fill
 
WM-Bronze in Garmisch steht bei Peter Fill im Leistungsheft, aber die 0,39 auf Pinturault sind zu wenig. Dann aber ein spektakulärer Sturz, bei dem er auch noch die Zwischenzeitnehmung demoliert.
Casse
 
Riesige Probleme für Mattia Casse schon oben und dann kurz danach auch der Einfädler.
Baumann
 
Romed Baumann ist die letzte Hoffnung der einheimischen Fans. Für ganz nach vorne reicht es aber bei ihm nicht mehr, Rang 7 steht zu Buche.
Janka
 
Jetzt zwei Kombinationsspezialisten. Carlo Janka hat den Kombiweltcup schon zweimal gewonnen, aber im Slalom ist er nicht mehr ganz so stark wie früher. Und er fällt auch hinter das Franzosenpaket und wird Vierter.
Sander
 
Das wird für Andreas Sander nicht drin sein, aber vielleicht ein Top-20-Ergebnis. In dem Bereich wird es sich einpendeln, er ist aktuell Zwölfter.
Kriechmayr
 
Slalomspezialisten sind jetzt keine mehr dabei. Vincent Kriechmayr kämpft sich brav durch, nur 2,31 Sekunden Rückstand, das ist Platz 6!
Pinturault
 
Dreifachführung für Frankreich jetzt? Viel spricht für Alexis Pinturault. Und der baut den Vorsprung auf seinen zuletzt im Slalom stärkeren Teamkollegen sogar noch aus! 2:03,70, da kann eigentlich auch ein Svindal keine Antwort finden.
Kline
 
Wieder eine ordentliche Fahrt von Bostjan Kline, der Slowene fällt nur auf Rang 10 zurück und wird somit ordentlich Punkte mitnehmen.
Mermillod Blondin
 
Mindestens ein Franzose wird heute wieder auf dem Podium stehen, warum nicht Thomas Mermillod Blondin? Er hat noch drei Zehntel Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit, aber im Ziel fehlen dann drei Hundertstel auf seinen Landsmann.
Kilde
 
Hirscher ist jetzt offiziell disqualifiziert, Muffat-Jeandet führt wieder. Und Speedspezialist Aleksander Kilde reiht sich als Sechster ein.
Innerhofer
 
Im Interview bestätigt auch Hirscher schon den Einfädler. Er hat dann die nächste Chance im Spezialslalom am Sonntag und muss jetzt darauf hoffen, dass irgendwer Svindal heute stoppen kann. Aber wir lassen jetzt erst einmal Christof Innerhofer zu seinem Recht kommen, der Abfahrer schlägt sich wacker im Slalom und wird guter Siebter.
Kosi
 
Solange ihn die FIS nicht disqualifiziert, bleibt Hirscher aber auch in unserer Liste. Klemen Kosi macht alles richtig, hat aber gewaltige 3,34 Sekunden Rückstand.
Tumler
 
Thomas Tumler verzichtet wie so viele andere auch.
 
 
Die Zeitlupe kennt keine Gnade, der rechte Ski hat die blaue Stange auf der falschen Seite passiert. Wir können bzw. müssen Marcel Hirscher löschen!
Hirscher
 
Marcel Hirscher hat alle Trümpfe in der Hand, kann er sie auch ausspielen? E sieht alles danach aus, denn er pulverisiert die Zeiten von Muffat-Jeandet und Zampa. 2:03,26, viel spricht dafür, dass das schon die Siegerzeit ist. Aber hat er da eingefädelt?
Weber
 
Ralph Weber ist kein Slalomläufer und wird dementsprechend durchgereicht.
Muffat-Jeandet
 
Jetzt sollte die erste echte Richtzeit folgen. Aber Victor Muffat-Jeandet ist schwer damit beschäftigt, die Zampa-Vorgabe zu knacken. Es reicht zwar zu Rang 1, aber nur mit einem Vorsprung von 19 Hundertsteln. Das lässt Svindal und Co. aufhorchen.
Zampa
 
Tolle Fahrt von Adam Zampa, er nimmt Bennett fast eineinhalb Sekunden ab. Eine Laufbestzeit, die einen kleinen Sprung nach vorne durchaus möglich macht.
Bennett
 
Die halbe Sekunde Vorsprung auf Tonetti ist für Bryce Bennett schon eine Arbeitshypothese. Und mit einem guten Finish holt sich der US-Amerikaner jetzt tatsächlich den Platz in der Leaders Lounge.
Romar
 
Und das ist jetzt ein ganz eindeutiger Ausfall, denn der Finne Andreas Romar fädelt ein.
Caviezel
 
Auch Gino Caviezel ist im Slalom zuhause, aber er macht es genau wie Murisier und verfährt sich. Das Zurücksteiger fällt eher halbherzig aus, die Disqualifkation dürfte ihm sicher sein.
Murisier
 
Sein Teamkollege ist ein Slalomläufer und das sieht man auch. Der Kurs ist nicht schwierig, aber brutal eisig. Das ist nicht Murisiers Problem, er leistet sich einen Fahrfehler mit kompletten Steher im Steilhang und somit sind die guten oberen Zwischenzeiten hinfällig.
Mani
 
Nils Mani aus der Schweiz gehört da freilich noch nicht dazu, aber er kämpft sich erfolgreich durch und schreibt an.
Tonetti
 
Riccardo Tonetti übernimmt das Kommando mit 2:06,41. Aber die Topleute im Slalom nahen schon.
Köck
 
Exakt eine Sekunde länger braucht der junge Österreicher Niklas Köck. Aber das gibt erste Weltcuppunkte für ihn.
Zrncic-Dim
Und los geht es mit dem Kroaten Natko Zrncic-Dim. Er setzt die erste Richtzeit mit 2:07.87.
vor Beginn
 
93 Fahrer waren am Vormittag am Start, etliche kamen nicht ins Ziel. Und etliche weitere verzichten jetzt auf den Slalom, denn der Rückstand ist schon viel zu groß. Dementsprechend bewerben sich nur mehr 42 Herren um die Plätze in den Top 30.
vor Beginn
 
Und so ist auch nicht Svindal der große Favorit, sondern Marcel Hirscher höchstpersönlich. In einem normalen Slalomdurchgang wäre ein Rückstand von lediglich 1,90 Sekunden natürlich überhaupt kein Thema für ihn, aber natürlich wird das ein sehr freundlich gesteckter Lauf werden, der auch den Speedspezialisten eine Überlebenschance gibt.
vor Beginn
 
Nach Svindals Sieg im Super-G würde der Norweger nur zu gerne wie schon in Wengen die 100 Punkte für die Kombination mitnehmen. Aber da haben die Slalomspezialisten um Hirscher haben da etwas dagegen und nach dem sehr kurzen Super G am Vormittag auch nur sehr überschaubare Rückstände.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kitzbühel zur Kombination der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Andre Myhrer
1:43.75
2.
Marcel Hirscher
1:43.89
0.14
3.
Sebastian Foss-Solevaag
1:44.11
0.36
4.
Julien Lizeroux
1:44.33
0.58
 
Marco Schwarz
1:44.33
0.58
6.
Manuel Feller
1:44.40
0.65
7.
Manfred Mölgg
1:44.44
0.69
8.
Alexander Khoroshilov
1:44.60
0.85
9.
Patrick Thaler
1:44.75
1.00
10.
Felix Neureuther
1:44.87
1.12
11.
Daniel Yule
1:44.97
1.22
12.
Alexis Pinturault
1:44.99
1.24
13.
Mattias Hargin
1:45.15
1.40
14.
Marc Digruber
1:45.18
1.43
15.
David Ryding
1:45.30
1.55