Ski Alpin Liveticker

Kranjska Gora, Slowenien
Riesenslalom I der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Philipp Schörghofer
1:52.65
2.
Marcel Hirscher
1:52.87
+ 0.22
3.
Henrik Kristoffersen
1:53.30
+ 0.65
4.
Mathieu Faivre
1:53.72
+ 1.07
5.
Manuel Feller
1:53.76
+ 1.11
6.
Leif Kristian Haugen
1:53.77
+ 1.12
7.
Victor Muffat-Jeandet
1:53.96
+ 1.31
8.
Cyprien Richard
1:54.26
+ 1.61
9.
Justin Murisier
1:54.34
+ 1.69
 
Stefan Luitz
1:54.34
+ 1.69
11.
Carlo Janka
1:54.37
+ 1.72
12.
Florian Eisath
1:54.38
+ 1.73
13.
Roland Leitinger
1:54.43
+ 1.78
14.
Thomas Fanara
1:54.48
+ 1.83
15.
Riccardo Tonetti
1:54.55
+ 1.90
 
Zan Kranjec
1:54.55
+ 1.90
17.
Manfred Mölgg
1:54.71
+ 2.06
18.
Steve Missillier
1:54.90
+ 2.25
19.
Christoph Nösig
1:54.92
+ 2.27
20.
Adam Zampa
1:55.00
+ 2.35
21.
Fritz Dopfer
1:55.02
+ 2.37
22.
Eemeli Pirinen
1:55.04
+ 2.39
23.
Aleksander Kilde
1:55.17
+ 2.52
24.
Krystof Kryzl
1:55.34
+ 2.69
25.
David Chodounsky
1:55.69
+ 3.04
26.
Tommy Ford
1:56.13
+ 3.48
 
Felix Neureuther
DNF
Letzte Aktualisierung: 21:06:05
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute aus Kranjska Gora, morgen sind wir dann ab 9:30 Uhr mit dem zweiten Riesenslalom im slowenischen Skigebiet für Sie da. Ein schönes Wochenende!
Fazit
 
Pinturault holt sich damit als erster Franzose seit 1967 vier Riesenslaloms in Folge, zudem rückt er bis auf 91 Punkte an Marcel Hirscher heran. Bester Deutscher wird Stefan Luitz als geteilter Zehnter.
Pinturault
Pinturault gewinnt erneut! Der Franzose liefert erneut einen fehlerfreien Lauf ab und setzt sich knapp eine halbe Sekunde vor Schörghofer.
Schörghofer
 
SCHÖRGHOFER! Der Österreicher liefert einen klasse Lauf ab und hält seinen Vorsprung im unteren Abschnitt, sodass er am Ende zwei Zehntel vor Hirscher liegt,
Neureuther
 
Neureuther scheidet aus! Der Deutsche rutscht mit Vorsprung auf dem Innenski bei einer Bodenwelle weg und legt sich in den Schnee. Bitter für den Deutschen!
Fanara
 
Fanara dreht sich im oberen Abschnitt fast um die eigene Achse und kassiert über 1,5 Sekunden Rückstand, der Franzose stürtzt auf Platz 13 ab.
Muffat-Jeandet
 
Muffat-Jeandet macht ebenfalls zu viele Fehler und ordnet sich nur auf Platz 6 ein, es kommen aber ja noch zwei Franzosen.
Kristoffersen
 
Kristoffersen dürfte den Weltcup sicher haben, denn der Norweger verliert vier Zehntel auf Hirscher und reiht sich erneut nur hinter dem Österreicher ein.
Faivre
 
Faivre liegt am Ende mit acht Zehnteln deutlich hinter Hirscher, jetzt wird's aber spannend im Kampf um den Gesamt-Weltcup. Denn: Es kommt Kristoffersen.
Hirscher
Hirscher schnappt sich überlegen die Bestzeit! Der Österreicher greift voll an und setzt sich neun Zehntel vor Hirscher. Mal schauen, wie weit er damit nach vorne kommt.
Haugen
 
Feller ist einen überragenden Schlussabschnitt gefahren. Auch Haugen verliert im Zielbereich nochmal eine halbe Sekunde und liegt denkbar knapp mit einem Hundertstel hinter Feller. Hirscher eröffnet dann nach dem TV-Break die Top 8.
Caviezel
 
Cavierzel schmeißt eine potentielle Bestzeit weg, weil er von Beginn an etwas zu spät an den Toren ist und dann mit dem Innenski wegrutscht und im Schnee landet.
Luitz
 
Luitz vergibt im Zielbereich mit einigen weiten Ausritten die Bestzeit und verdreht ein wenig, knapp sechs Zehntel Rückstand machen im Moment aber Platz 3.
Eisath
 
Eisath kommt immerhin ins Ziel, fährt aber ein wenig zu passiv und wird dafür im Ziel mit sechs Zehnteln Rückstand bestraft. Next up: Stefan Luitz.
de Aliprandini
 
De Aliprandini rutscht auf dem Außenski nach einem energischen Start zu weit raus und verpasst das Tor, damit scheidet der Italiener als erster Läufer im zweiten Durchgang aus.
Feller
Feller legt im unteren Teil trotz eines Rutschers nochmal zu und knackt die Bestzeit! Guter Lauf vom Österreicher!
Zampa
 
Zampa sitzt ebenfalls zu weit hinten und leistet sich im Mittelfeldteil dann auch noch einen kleinen Ausrutscher, der sich dann bis ins Ziel durchzieht. Nur Platz 10 für den Slowaken.
Kranjec
 
Kranjec bekommt seinen Vorsprung von fast drei Zehnteln auch nicht ins Ziel gerettet, damit führt nach der Hälfte des ersten Durchgangs immer noch Richard.
Dopfer
 
Dopfer hat ebenfalls wieder Probleme und ist zu spät an den Toren, im Ziel hat er fast acht Zehntel auf Richard Rückstand.
Murisier
 
Richard arbeitet sich immer weiter nach vorne, denn auch Murisier verliert im Zielbereich noch etwas Zeit und setzt sich acht Hundertstel hinter den Franzosen.
Mölgg
 
Mölgg beginnt ebenfalls gut, rutscht dann im unteren Abschnitt nach einer Bodenwelle weg und verliert so ebenfalls noch vier Zehntel.
Janka
 
Richard scheint unten eine echte Duftmarke gesetzt zu haben, denn auch Janka verliert dort nach Vorsprung im Mittelabschnitt entscheidend an Zeit und ist im Moment nur Zweiter.
Tonetti
 
Tonetti dagegen kann seinen Vorsprung im Schlussabschnitt nicht mehr ins Ziel retten, am Ende verliert er sogar drei Zehntel in den letzten Kurven.
Missillier
 
Missilier kommt ebenfalls nicht an seinen Landsmann heran und landet nach einem durchwachsenen Lauf nur auf dem fünften Platz.
Leitinger
 
Leitinger bekommt einen nicht ganz so guten Rhythmus hin wie Richard und reiht sich dementsprechend zwei Zehntel hinter dem Franzosen ein.
Richard
Richard liefert mal wieder einen furiosen Schlussabschnitt ab und setzt sich damit sechs Zehntel vor Nösig. Mal schauen, wie lange die Zeit des Franzosen hält.
Kryzl
 
Kryzl sitzt etwas zu weit hinten auf dem Weg nach unten und rutscht in einigen Kurven zu weit raus. Nur Platz 4 für den Tschechen.
Chodounsky
 
Chodounsky liefert einen nicht ganz so überzeugenden Lauf wie im ersten Durchgang hin und klebt zu sehr an seiner Linie, im Ziel ist er erstmal Vierter.
Nösig
Nösig setzt sich mit einem starken Schlussabschnitt gegen den Finnen durch und nutzt seinen knappen Vorsprung vom Start aus, um sich erstmal an die SPitze zu setzen.
Kilde
 
Kilde knackt Pirinen zumindest schon mal nicht, der Norweger verliert im unteren Abschnitt noch minimal an Zeit und kommt etwas weit raus, 13 Hundertstel liegt er hinter der Spitze.
Pirinen
Pirinen fährt dagegen eine überragende Bestzeit und bleibt nur einmal kurz an einem Tor hängen, denn noch macht der Finne erstmal etwas Boden gut.
Ford
 
Ford nutzt die Chance auf der frisch präparierten Piste nicht und rutscht einige Male weit raus. Mal schauen, ob seine Zeit trotzdem was wert ist.
Ford
Weiter geht's mit dem zweiten Lauf, Tommy Ford ist als 30. des ersten Durchgangs auf der Piste!
2. Lauf
 
Um 13:00 Uhr geht's dann mit dem zweiten Lauf weiter, die aktuelle Konstellation verspricht auch dafür reichlich Spannung. Bis gleich!
Fazit
 
Damit führt Pinturault nach dem ersten Durchgang, Neureuther und der starke Schörghofer sind aber in Schlagdistanz. Marcel Hirscher muss dagegen als geteilter Siebter eine furiose Aufholjagd starten, um den Franzosen im Kampf um die kleine Kristallkugel nicht noch weiter aufholen zu lassen.
Tola
Als letzter von 77 Läufern kommt der Albaner Tola ins Ziel, er landet aber mit fast neun Sekunden Rückstand unter ferner Liefen.
Chodounsky
 
Mit Nummer 58 schaffte es Chodounsky mit einem guten Schlussabschnitt nochmal in die Top 30, als 26. dürfte er angesichts der noch kommenden Läufer gute Chancen auf den zweiten Durchgang haben.
Pirinen
 
Pirinen geht zum Schluss hin immer mehr die Puste aus, der Finne landet am Ende aber auf Platz 28 und schubst Staubitzer damit aus dem zweiten Durchgang.
Staubitzer
 
Benedikt Staubitzer dagegen wird noch mächtig zittern müssen, im Moment liegt der Deutsche dank eines starken Schlussabschnitts aber auf Platz 30.
Richard
 
Richard ist dagegen wieder etwas besser unterwegs und nimmt die Tore enger, Platz 24 sollte für den zweiten Durchgang reichen.
Schwaiger
 
Dominik Schwaiger dagegen beginnt ein wenig schläfrig, wacht dann aber zu spät auf und verpasst mit Platz 33 knapp den zweiten Durchgang.
Werry
 
Ähnlich ergeht es Werry, der kurz vor dem Ziel beinahe ein Tor verpasst und ebenfalls nicht in die Top 30 kommt.
Rubie
 
Rubie dagegen landet genau wie Landsmann Cochran-Siegle außerhalb der Top 30, auch er hat zu viele Rutscher im mittleren Abschnitt drin.
Zampa
 
Adam Zampa lässt das Publikum dagegen mit einem furiosen Lauf jubeln und schiebt sich mit einem starken Schlussabschnitt auf den 15. Platz.
Cochran-Siegle
 
Cochran-Siegle dagegen verpasst bereits am Start fast ein Tor und muss sich damit mit dem Aus nach dem ersten Durchgang begnügen.
Meillard
 
Meillard wird direkt ebenfalls 27. der Schweizer rettet damit einen guten oberen Abschnitt ins Ziel.
Ford
 
Ford kegelt den Österreicher mit einem schönen Schlussabschnitt schon wieder aus den Top 30, muss als 27. aber ebenfalls um den zweiten Durchgang zittern.
Kriechmayr
 
Kriechmayr kommt als erst 30. Läufer ins Ziel, dürfte sich aber als aktuell Letzter kaum Hoffnung auf den zweiten Durchgang machen.
Kilde
 
Kilde beginnt als erster Fahrer nach den Top 30 mit einem ordentlichen Lauf, mit dem er sich erstmal auf Platz 25 setzts. Der Norweger muss noch um den zweiten Durchgang zittern.
Kryzl
 
Kryzl rundet die Top 30 mit einem soliden Rennen ab, rutscht nur im Mittelteil einmal auf dem Innenski zu weit raus und verliert so ein wenig Zeit. Platz 23 für den Tschechen.
Missillier
 
Missilier beginnt im oberen Abschnitt gut, liegt dann aber ein zweimal quer in der Luft und verliert so viel Zeit. Platz 21 für den Franzosen.
Nösig
 
Nösig macht es dagegen etwas schlechter und hat vor allem im Mittelteil Probleme, der Österreicher reiht sich erstmal nur auf Platz 22 ein.
Kranjec
 
Kranjec wird unter dem Jubel der Fans ins Ziel getragen, als 15. liefert der Slowene auch gar keinen schlechten Lauf ab und kommt mit punktgenau 56 Sekunden ins Ziel.
Leitinger
 
Leitinger dagegen rutscht vor allem im Zielbereich ein wenig zu weit raus und sammelt so auf den letzten Metern nochmal eine halbe Sekunde Rückstand auf die Spitze. Im Moment ist es Platz 20 für ihn.
Feller
 
Auch wenn mit den hohen Startnummern natürlich keine Top-Zeiten mehr möglich sind, zieht Feller seine Linie durch und wird damit 14..
de Aliprandini
 
De Aliprandini macht nach einem guten Start im Mittelabschnitt ein paar kleine Fehler und ist dort bei einigen Toren etwas zu spät dran. Platz 13 gibt's im Moment für den Italiener.
Zubcic
 
Zubcic geht sein Rennen im oberen Abschnitt zu energisch an und bekommt dann auf dem Innenski einen bösen Schlag, nachdem er sich im Schnee wiederfindet.
Mölgg
 
Mölgg kommt immerhin ins Ziel, rutscht aber einige Male beim Richtungswechsel ein wenig weg und verliert so bis ins Ziel insgesamt 1,5 Sekunden.
Blardone
 
Blardone scheitert dagegen nach einem Wackler auf dem Außenski als erster Läufer aus, weil er das nächste Tor verpasst. Schade, denn der Italiener war auf Top-10-Kurs.
Tonetti
 
Tonetti beginnt im oberen Abschnitt ebenfalls gut, lässt dann aber mit einigen Schlägen ein wenig federn und muss sich am Ende mit Platz 16 begnügen.
Murisier
 
Die Piste wird jetzt wie erwartet wieder etwas besser, auch Murisier gelingt ein Lauf ohne gröbere Fehler, der ihm Platz 14 einbringt.
Caviezel
 
Caviezel fährt dagegen mit einem schönen Schlussabschnitt mal wieder in die Top 10 vor, eine Sekunde liegt er hinter der Spitze.
Jitloff
 
Für Jitloff läuft es noch schlechter, der Amerikaner sammelt fast drei Sekunden Rückstand und nimmt Sandell damit die rote Laterne ab.
Janka
 
Die Piste gibt im Moment keine herausragenden Zeiten mehr her, auch Janka hat über 1,6 Sekunden Rückstand auf Pinturault und ist 13..
Sandell
 
Sandell stürzt zum TV-Break völlig ab und bekommt überhaupt keine gute Linie hin, die Piste ist im Moment aber auch etwas härter geworden. Der Finne ist erstmal Letzter.
Myhrer
 
Auch Myhrer schafft es nicht wirklich nach vorne und findet keinen Rhytmus, nur Platz 13 für den Schweden, dessen Trainer immerhin den zweiten Durchgang steckt.
Luitz
 
Luitz liefert erneut einen wilden Lauf ab, begeht aber auch einige Fehler und reiht sich dadurch nur auf Platz 10 ein. Dennoch ein ordentliches Ergebnis für den Deutschen.
Eisath
 
Auch Eisath kommt nicht wirklich viel weiter nach vorne, der Italiener ist zwar ein Stück schneller als Nani, reiht sich als Zehnter aber auch 1,3 Sekunden hinter Pinturault ein.
Nani
 
Nanis wilder Fahrstil passt dagegen nicht ganz so zur Piste in Kranjska Gora, der Italiener ist mit über zwei Sekunden Rückstand aktuell Letzter.
Schörghofer
 
Schörghofer liefert einen ganz starken Lauf ab und nimmt die Tore sehr eng und hat auch nach unten hin viel Tempo drauf. Macht im Moment mit knapp drei Zehnteln Rückstand Platz 2.
Dopfer
 
Dopfer dagegen ist nach einem guten Start viel zu verkrampft und bekommt keinen Rhythmus in seinen Lauf, 1,5 Sekunden Rückstand auf Pinturault sind schon happig.
Haugen
 
Haugen startet im oberen Abschnitt gut, rutscht dann aber in den letzten Kurven ein wenig zu weit weg und holt sich damit aktuell die rote Laterne ab. Next up: Fritz Dopfer.
Neureuther
 
Wie schon in Hinterstoder schiebt sich Neureuther direkt hinter Pinturault! Der Deutsche liefert nach einem etwas langsamen Start einen klasse Mittelabschnitt ab und macht dort sogar Zeit gut, im Ziel es eine knappe halbe Sekunde auf den Franzosen.
Faivre
 
Faivre liefert ebenfalls keinen schlechten Lauf ab und setzt sich zeitgleich mit Hirscher auf Platz 5. Die Franzosen sind wie schon in Hinterstoder wieder richtig stark unterwegs.
Muffat-Jeandet
 
Muffat-Jeandet macht die französische Triple-Führung perfekt! Im unteren Abschnitt hält er den Abstand auf Pinturault in Grenzen und setzt sich erstmal auf den dritten Platz!
Pinturault
 
Pinturault pulverisiert den Bestwert von Fanara mit sieben Zehnteln! Der Franzose hat damit fast schon eine Sekunde auf Hirscher und setzt eine Duftmarke im Kampf um die Kristallkugel im Riesenslalom.
Kristoffersen
 
Kristoffersen setzt sich zumindest im Kampf um den Gesamt-Weltcup knapp vor Hirscher, indem er im Ziel zwei Hundertstel Vorsprung auf den Österreicher hat. Zwar hat er im oberen Abschnitt noch Vorsprung auf Fanara, kommt mit dessen Tempo aber unten nicht mehr mit.
Fanara
Riesen-Schlussabschnitt von Fanara! Der Franzose ist oben noch nicht richtig wach und ist bei einigen Toren zu spät, nimmt dann aber furios Tempo auf und setzt sich mit knapp einem Zehntel Vorsprung an die Spitze.
Hirscher
 
Hirscher kommt in 55 Sekunden herunter, der Österreicher setzt damit einer erste Richtzeit. Es waren keine größeren Fehler zu erkennen.
Hirscher
Los geht's! Hirscher ist im Hang!
vor Beginn
 
Als Erster stürzt sich übrigens Hirscher in den Hang, der von den Franzosen gesetzt wurde. Kristoffersen folgt mit der Startnummer 3, Neureuther hat die 7.
vor Beginn
 
Neben Neureuther hoffen auch Fritz Dopfer und der zuletzt stark fahrende Stefan Luitz auf eine gute Platzierung, die Top 10 sollten für beide sicherlich drin sein.
vor Beginn
 
Hinter den beiden Top-Favoriten warten mit Alexis Pinturault, der zum Saisonende exzellent in Form kommt, und Felix Neureuther zwei weitere Favoriten auf den Tagessieg. Neureuther holte sich zuletzt in Naeba seinen ersten Slalom-Sieg der Saison und lag auch davor im Flutlicht von Schladming bis kurz vor dem Ziel in Führung, als er allerdings mit Bestzeit einfädelte.
vor Beginn
 
131 Punkte hat Kristoffersen Vorsprung vor Hirscher, der damit eigentlich auf zwei Patzer in den verbleibenden beiden Rennen hoffen muss. Zudem hat Kristoffersen sechs der acht bisher ausgetragenen Rennen gewonnen, Hirscher siegte nur einmal und wurde vier Mal Zweiter.
vor Beginn
 
Die Chancen stehen großartig für Henrik Kristoffersen. Der Norweger steht kurz davor, nach drei Erfolgen von Marcel Hirscher die kleine Kristallkugel nach Skandinavien zu holen. 2012 ging die Kugel zuletzt in den hohen Norden, damals an Andre Myhrer.
vor Beginn
 
Die alpine Weltcup-Saison fährt mit Vollgas auf das Saisonfinale in St. Moritz zurück, heute könnte bereits die Entscheidung im Kampf um den Slalom-Weltcup fallen, denn Kranjska Gora ist die vorletzte Station für die Technik-Spezialisten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kranjska Gora zum Riesenslalom der Herren.
Nr.
Name
30.
Alexis Pinturault
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Andre Myhrer
1:43.75
2.
Marcel Hirscher
1:43.89
0.14
3.
Sebastian Foss-Solevaag
1:44.11
0.36
4.
Julien Lizeroux
1:44.33
0.58
 
Marco Schwarz
1:44.33
0.58
6.
Manuel Feller
1:44.40
0.65
7.
Manfred Mölgg
1:44.44
0.69
8.
Alexander Khoroshilov
1:44.60
0.85
9.
Patrick Thaler
1:44.75
1.00
10.
Felix Neureuther
1:44.87
1.12
11.
Daniel Yule
1:44.97
1.22
12.
Alexis Pinturault
1:44.99
1.24
13.
Mattias Hargin
1:45.15
1.40
14.
Marc Digruber
1:45.18
1.43
15.
David Ryding
1:45.30
1.55