Ski Alpin Liveticker

Kranjska Gora, Slowenien07.01.2018, 09:30 Uhr
Slalom der Damen
1. Lauf 2. Lauf Gesamt 2. Lauf - LIVE
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:43.50
2.
Frida Hansdotter
1:45.14
+ 1.64
3.
Wendy Holdener
1:45.37
+ 1.87
4.
Petra Vlhova
1:45.68
+ 2.18
5.
Bernadette Schild
1:45.93
+ 2.43
6.
Melanie Meillard
1:47.18
+ 3.68
7.
Christina Geiger
1:47.51
+ 4.01
8.
Estelle Alphand
1:47.66
+ 4.16
9.
Nina Haver-Löseth
1:47.88
+ 4.38
10.
Anna Swenn-Larsson
1:48.17
+ 4.67
11.
Michelle Gisin
1:48.21
+ 4.71
12.
Chiara Costazza
1:48.29
+ 4.79
13.
Lena Dürr
1:48.40
+ 4.90
14.
Irene Curtoni
1:48.67
+ 5.17
15.
Erin Mielzynski
1:48.89
+ 5.39
16.
Katharina Truppe
1:49.08
+ 5.58
17.
Carole Bissig
1:49.17
+ 5.67
18.
Elena Stoffel
1:49.36
+ 5.86
19.
Gabriela Capova
1:49.44
+ 5.94
20.
Marusa Ferk
1:49.67
+ 6.17
21.
Marina Wallner
1:49.69
+ 6.19
22.
Maren Skjöld
1:49.81
+ 6.31
23.
Asa Ando
1:49.94
+ 6.44
24.
Nathalie Eklund
1:50.15
+ 6.65
25.
Nevena Ignjatovic
1:50.23
+ 6.73
Letzte Aktualisierung: 13:08:42
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Kranjska Gora. Mit dem Slalom sind wir schon am Dienstag ab 18:00 Uhr wieder für Sie da, wenn es in Flachau weitergeht. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Fazit
 
Shiffrin ist damit die einzige Athletin neben Annemarie Moser-Pröll und dem Schweden Ingemar Stenmark, die 40 Weltcup-Siege vor ihrem 23. Geburtstag einfahren konnte. Sie dominierte auch in Kranjska Gora, Hansdotter wird Zweite, Holdener Dritte.
Shiffrin
Shiffrin schnappt sich den Sieg! mit 1,64 Sekunden Vorsprung holt sich die US-Amerikanerin souverän ihren 40. Weltcup-Sieg!
Hansdotter
Trotz einiger Probleme im Steilhang schnappt sich Hansdotter den ersten Platz und liegt zwei Zehntel vor Holdener. Gute Leistung der Schwedin.
Holdener
Holdener schiebt sich nach vorne! Die Österreicherin nimmt Vlhova schon wieder die Spitzenposition ab und sichert sich so einen Platz auf dem Stockerl.
Vlhova
Vlhova verliert zwar von Abschnitt zu Abschnitt mehr Zeit auf Schild, rettet am Ende aber zwei Zehntel an Vorsprung ins Ziel und holt sich die Bestzeit.
Meillard
 
Meillard macht es etwas besser, schiebt sich knapp vor Geiger auf Platz 2. Auch die Schweizerin hat aber keine Chance, an Schild heranzukommen.
Geiger
 
Christina Geiger liegt im Ziel nach einem soliden Lauf zwar 1,5 Sekunden hinter Schild - aber damit immerhin auf Platz 2. Damit wird die Deutsche mit Platz 7 ein Top-Ergebnis einstreichen.
Liensberger
 
Liensberger legt sich dagegen nach einem Linksschwung in den Schnee und scheidet aus, die Österreicherin lässt damit einige Punkte liegen.
Schild
Schild knallt kurz vor Schluss nochmal einen raus und landet mit 1,7 Sekunden Vorsprung und der Bestzeit im zweiten Durchgang auf Platz 1. Damit wird die Österreicherin noch ein wenig nach oben klettern.
Haver-Löseth
 
Haver-Löseth steigert sich im Vergleich zum ersten Durchgang, die Norwegerin kommt aber ebenfalls nicht an Alphand vorbei und landet nur auf Platz 2.
Gisin
 
Gisin kommt ebenfalls nicht an den Wert von Alphand heran, auch der Schweizerin fehlt im Ziel knapp eine halbe Sekunde. Platz 3 für sie.
Dürr
 
Auch der Lauf von Lena Dürr wirkt ein wenig unharmonisch, die Deutsche platziert sich damit erstmal nur auf Platz 4 und ist mindestens 15.
Costazza
 
Costazza ist auf Bestzeit-Kurs, die Italienerin leistet sich im Zielabschnitt dann aber einige Fehler und liegt mit sechs Zehnteln Rückstand auf Platz 3.
Curtoni
 
Curtoni schafft es ebenfalls nicht ansatzweise nach vorne, der Italienerin fehlt nach einem durchwachsenen Lauf eine Sekunde auf die Spitze.
Swenn-Larsson
 
Swenn-Larsson fehlt knapp eine halbe Sekunde auf ihre Landsfrau Alphand, die wohl noch einige Positionen klettern wird.
Feierabend
 
Feierabend fädelt direkt im oberen Abschnitt ein und scheidet damit ebenfalls aus - sie wird sich nicht mehr verbessern können.
Alphand
Alphand pulverisiert die Bestzeit von Mielzynski mit einem ganz starken Lauf und setzt sich mit 1,2 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Eine Ansage an die Konkurrenz!
Truppe
 
Truppe liegt bis zur letzten Zwischenzeit knapp mit sechs Hundertsteln vorne - und verliert dann doch noch zwei Zehntel auf Mielzynski. Die Kanadierin bleibt weiter vorne.
Livk
 
Livk legt sich in den Schnee! Die Slowenin verliert bei einem Linksschwung die Kontrolle und schafft es so nicht ins Ziel - bei der ersten Zwischenzeit hatte sie noch vorne gelegen.
Mölgg
 
Manuela Mölgg schafft es ebenfalls nicht nach vorne - trotz eines guten Starts. Die Italienerin ist zunächst Zweite, muss aber zittern. Die Jury prüft einen möglichen Einfädler - und nimmt Mölgg aus der Wertung.
Wallner
 
Auch Marina Wallner verliert mächtig an Boden, nach einigen kleineren Fehlern im Steilhang liegt die Deutsche im Moment nur auf Platz 6.
Ferk
 
Ferk rutscht, angepeitscht vom Publikum, leider nicht an die Spitzenposition sondern muss sich nach einigen Fehlern im Schlussabschnitt mit Platz 5 begnügen.
Stoffel
 
Stoffel schlägt Landsfrau Bissig nach einigen Schnitzern im Steilhang nicht, die Schweizerin liegt im Moment mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 3.
Mielzynski
Die Kanadierin Mielzynski kommt mit der Piste besser zurecht, holt im Schlussabschnitt nochmal ordentlich Zeit heraus und schiebt sich damit auf den Spitzenplatz.
Eklund
 
Die bei Regen immer schwerer werdende Piste macht auch Eklund Probleme, mit einer Sekunde Rückstand ist die Schwedin nur Fünfte.
Skjöld
 
Auch Skjöld verliert eine Sekunde auf Bissig und muss sich am Ende mit sechs Zehnteln Rückstand mit Platz 3 begnügen. Die Norwegerin war ein wenig zu spät an den Toren.
Capova
 
Capova knackt die Bestzeit von Bissig ebenfalls nicht, die Schweizerin hat im Flachabschnitt wirklich abgeliefert und klettert weiter nach vorne.
Ignjatovic
 
Mit einem Patzer im Flachabschnitt macht sich Ignjatovic eine bessere Platzierung kaputt, die Serbin liegt mit knapp einer Sekunde Rückstand im Moment auf Platz 3.
Tkachenko
 
Tkachenko leistet sich dagegen im Mittelfeld einige Schnitzer und verliert so mächtig an Zeit, im Ziel hat sie über drei Sekunden Rückstand.
Bissig
Bissig verliert zwar auf den letzten Metern noch etwas Zeit, mit fast acht Zehnteln Vorsprung schnappt sie sich die Spitzenposition.
Ando
Ando beginnt den zweiten Durchgang und setzt die erste Duftmarke. Mal schauen, was die Zeit der Japanerin am Ende wert ist.
Zwischenfazit
 
Die Mikaela-Shiffrin-Festspiele scheinen weiterzugehen, mit Christina Geiger an 6 und Lena Dürr an 11 haben aber noch zwei Deutsche die Chance auf eine gute Platzierung. Um 12:15 Uhr geht's weiter!
Dipol
Die Togolesin Alessia Afi Dipol ist als letzte Athletin im Ziel, auch sie schafft es aber nicht in den zweiten Durchgang. Damit ist der erste Durchgang vorbei!
Filser
 
Andrea Filser wird sie nicht gefährden können, die letzte Deutsche im Wettbewerb scheidet nach einem unharmonischen Auftritt als 37. leider aus.
Bissig
 
Anders Bissig, die als 29. noch mächtig zittern muss - aber der erste Durchgang neigt sich dem Ende entgegen.
Eklund
 
Eklund schiebt Baud Maugnier mit einem guten Schlussabschnitt aus den Top 30, als 25. dürfte sie einen Platz im zweiten Durchgang sicher haben.
Capova
 
Auch Capova ist erfolgreich. Die Tschechin leistet sich keine gröberen Fehler und ist mit etwas mehr als fünf Sekunden Rückstand 25.
Livk
 
Ganz starker Auftritt von Livk! Die Slowenien schiebt sich mit einem furiosen Schlussabschnitt auf den 18. Platz und ist damit sicher im zweiten Durchgang dabei.
Danioth
 
Danioth schubst Tilley mit einem soliden Lauf aus den Top 30, als 28. muss aber auch sie noch zittern.
Tilley
 
Genau wie Tilley, die zunächst einmal dank eines ordentlichen Schlussabschnitts an St-Germain vorbeizieht und Rang 30 belegt.
Hector
 
Auch Sara Hector bleibt unter der Sechs-Sekunden-Marke, die Schwedin ist als 27. erstmal weiter.
Stoffel
 
Die Schweizerin Stoffel schiebt sich mit fünf Sekunden Rückstand und einem guten Lauf schon mal auf den 21. Rang. Das sollte für den zweiten Durchgang reichen.
St-Germain
 
Mit knapp sechs Sekunden Rückstand kommt St-Germain als 28. ins Ziel, die Kanadierin muss allerdings noch um den zweiten Durchgang zittern.
Alopina
 
Was ist denn hier los?! Alopina rutscht bereits beim dritten Tor zu weit raus und bekommt die nächste Stange nicht - Aus für die Russin.
Remme
 
Auch Remme kommt nicht durch den Steilhang, damit ist gleich die nächste Athletin nach einem Einfädler ausgeschieden.
Dubovska
 
Dubovska ist dagegen nicht dabei, die Tschechin scheidet nach einem Einfädler als achte Athletin aus.
Ando
 
Ando macht es deutlich besser als ihre Landsfrau Hasegawa, 5,6 Sekunden Rückstand dürften für den zweiten Durchgang reichen.
Tkachenko
 
Besser sieht es für die Russin Tkachenko aus, die für ihre Verhältnisse mit etwas mehr als fünf Sekunden Rückstand einen guten Lauf abliefert und im Moment 24. ist.
Hasegawa
 
Hasegawa toppt diesen Wert sogar nochmal, die Japanerin wird mit über acht Sekunden Rückstand um den zweiten Durchgang bangen müssen.
Staalnacke
 
Staalnacke nimmt Noens nun den letzten Rang ab, die Schwedin hat am Schluss unfassbare sieben Sekunden Rückstand.
Ignjatovic
 
Ignjatovic ist etwas schneller und schiebt sich mit 5,4 Sekunden Rückstand auf den 23. Rang und hat damit zwei Plätze Puffer auf den letzten Rang.
Noens
 
Noens qualifiziert sich im Moment als 24. und damit Letzte für den zweiten Durchgang, mit knapp sechs Sekunden Rückstand muss sie allerdings mächtig zittern.
Huber
 
Auch Katharina Huber beendet als letzte Läuferin der Top 30 den Slalom nicht, sie ist nach einem Linksschwung im Mittelabschnitt ausgeschieden.
Wiesler
 
Bitter für Maren Wiesler: Die Deutsche leistet sich bereits in den ersten Toren einen Einfädler und scheidet damit früh aus.
Mölgg
 
Manuela Mölgg ist auf einem ähnlichen Kurs wie Alphand, leistet sich dann aber im Mittelabschnitt einige kleine Rutscher und liegt am Ende auf Platz 18.
Alphand
 
Alphand macht es da schon besser, die Schwedin kommt gut durch den Schlussabschnitt und landet mit knapp vier Sekunden Rückstand auf Platz 16.
Baud Mugnier
 
Baud Mugnier macht es allerdings nicht besser, die Französin liegt fast sechs Sekunden hinter Shiffrin und damit im Moment auf dem letzten Platz.
Ferk
 
Mit Marusa Ferk kommt endlich auch mal eine Slowenin ins Ziel, mit fünf Sekunden Rückstand ist sie im Moment aber nur 18. und wird sich für eine Top-Platzierung strecken müssen.
Brunner
 
Stephanie Brunner ist ebenfalls auf dem Weg zu einer starken Zeit, rutscht im Schlussabschnitt bei einem Rechtsschwung allerdings raus und scheidet so ebenfalls aus.
Liensberger
 
Katharina Liensberger liefert für ihre Startnummer einen exzellenten Lauf ab, bleibt unter drei Sekunden Rückstand und liegt einen Platz hinter Geiger auf Rang 7.
Thalmann
 
Nach einem Einfädler im Schlussabschnitt ist für Carmen Thalmann Schluss, auch die Österreicherin ist damit im zweiten Durchgang nicht mit dabei.
Mielzynski
 
Die Zeiten werden nicht gerade besser, Erin Mielzynski muss im Ziel im Vergleich zu Shiffrin sogar fünf Sekunden Rückstand hinnehmen - Platz 17 im Moment.
Truppe
 
Auch Katharina Truppe hat große Probleme und schafft es nicht unter die Vier-Sekunden-Marke, die Österreicherin liegt knapp vor Wallner auf Platz 15.
Wallner
 
Mit exakt 56 Sekunden im Ziel muss Marina Wallner den Preis für einen heftigen Rutscher zum Eingang des Mittelabschnitts zahlen. Die Deutsche liegt mit knapp 4,5 Sekunden Rückstand damit auf dem vorletzten Platz.
Stiegler
 
Resi Stiegler dagegen fädelt bei einem Rechtsschwung bereits im oberen Abschnitt ein und scheidet somit aus.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson kommt dagegen ein wenig schwächer durch, nach einem großen Fehler zu Beginn landet die Schwedin zunächst auf Platz 13.
Curtoni
 
Irene Curtoni legt direkt nach dem TV-Break eine ordentliche Leistung hin, mit 3,5 Sekunden Rückstand ist eine Top-10-Platzierung noch im Bereich des Möglichen.
Costazza
 
Als letzte Fahrerin der ersten Startgruppe kommt Chiara Costazza ins Ziel, die Italienerin hat aber mächtig Probleme und landet knapp hinter Lena Dürr auf Platz 11.
Gallhuber
 
Gallhuber dagegen wird beim Zug um die Stangen immer später und verliert bei einem Linksschwung schließlich die Kontrolle. Auch die Österreicherin scheidet damit aus.
Geiger
 
Ordentlicher Lauf von Christina Geiger, die im Schlussabschnitt den Rückstand auf Shiffrin begrenzt und mit knapp 2,8 Sekunden Rückstand im Moment den sechsten Platz belegt.
Bucik
 
Bucik fädelt beim Einstieg in den Schlussabschnitt bei einem Linksschwung ein und scheidet damit als erste Athletin des Tages aus. Schade für die Lokalmatadorin.
Feierabend
 
Denise Feierabend kommt den Hang ein wenig besser herunter, die Schweizerin macht vor allem im Mittelabschnitt eine gute Figur und wird mit fast vier Sekunden Rückstand Zehnte.
Skjöld
 
So langsam werden die Abstände durch, Skjöld ist nach einem kleinen Fehler im oberen Abschnitt völlig von der Rolle und hat im Ziel über fünf Sekunden Rückstand auf Shiffrin. Einfach Wahnsinn.
Gisin
 
Michelle Gisin macht es etwas besser, auch die Schweizerin verliert aber über drei Sekunden und verliert bei einem Rechtsschwung auf dem Außenski sogar fast die Kontrolle - Platz 8 im Moment.
Dürr
 
Lena Dürr kommt dagegen überhaupt nicht in den Hang, hat keinen Rhythmus und verliert bis zum Ziel über drei Sekunden auf Dürr - der letzte Rang für die Deutsche im Moment.
Meillard
 
Meillard kommt im Mittelabschnitt ein wenig besser klar und umkurvt die Stangen enger als Schild, mit 2,3 Sekunden Rückstand ist sie knapp hinter Vlhova Fünfte.
Schild
 
Schild schafft es ebenfalls nicht ansatzweise unter die Zwei-Sekunden-Marke, die Österreicherin sortiert sich zeitgleich mit Schild auf dem letzten Rang ein.
Vlhova
 
Vlhova, im Kampf um die kleine Kristallkugel noch eine der stärksten Konkurrentinnen von Shiffrin, verliert im Mittelabschnitt mächtig an Boden und muss sich mit 2,3 Sekunden Rückstand auch mit Blick auf die Konkurrenz strecken.
Holdener
 
Auch Holdener geht viel Risiko und nimmt die Tore eng, die Schweizerin hat im Ziel aber ebenfalls deutliche 1,6 Sekunden Rückstand auf Shiffrin. Es ist schon ein Kampf um Platz 2.
Hansdotter
 
Auch Hansdotter, eine der besten Athletinnen im Slalom-Weltcup, kommt nicht ansatzweise an die Zeit von Shiffrin heran und verliert knapp 1,5 Sekunden auf ihre Konkurrentin. Der Lauf war in Ordnung, lediglich einige kleine Rutscher im Mittelabschnitt wären zu vermeiden gewesen.
Shiffrin
Shiffrin zerpflückt Haver-Löseth! Mit einem nicht ganz perfekten Lauf ist die US-Amerikanerin trotzdem deutlich schneller als ihre Konkurrentin, im Ziel führt sie mit knapp drei Sekunden Vorsprung.
Haver-Löseth
 
Die Norwegerin kommt ein wenig unrund durch die Stangen und baut nicht richtig Tempo auf. Mikaela Shiffrin dürfte nun die erste richtige Duftmarke setzen.
Haver-Löseth
Los geht's! Nina Haver-Löseth geht als erste Athletin in den Hang!
vor Beginn
Der Start verzögert sich um einige Augenblicke, nachdem eine Vorläuferin gestürzt und sich das Knie verdreht hat. Sie liegt noch im Schnee und wird behandelt.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht startet Lena Dürr zuerst mit der Startnummer 8, gefolgt von Christina Geiger (13), Marina Wallner (19), Maren Wiesler (29) und Andrea Filser (58).
vor Beginn
 
Auch im Kampf um die kleine Kristallkugel sieht es gut aus: Shiffrin führt in dieser Wertung mit 580 Punkten deutlich vor Vlhova (395), sie geht heute mit der Startnummer 2 an den Start.
vor Beginn
 
Im Gesamt-Weltcup ist sie schon längst davongezogen und hat mit 1081 Punkten mehr als doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie die Zweitplatzierte Viktoria Rebensburg (510).
vor Beginn
 
An der Dominanz von Mikaela Shiffrin dürfte dies wenig ändern. Die US-Amerikanerin hat drei der vier bisher ausgetragenen Weltcup-Rennen gewonnen, beim Auftakt in Levi musste sie sich nur knapp Petra Vlhova geschlagen geben.
vor Beginn
 
Aufgrund von Schneemangel und warmen Temperaturen konnten sowohl der Riesenslalom am Samstag sowie der heutige Slalom nicht in Maribor ausgetragen werden, daher starten die Damen heute wenige Kilometer entfernt in Kranjska Gora.
vor Beginn
 
Die Shifffrin-Festspiele gehen auch im neuen Jahr weiter. Nachdem die junge-US-Amerikanern bereits vor wenigen Tagen in Zagreb gewinnen konnte, peilt sie nun den Erfolg in Kranjska Gora an. Auf geht's!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kranjska Gora zum Slalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65