Ski Alpin Liveticker

Lake Louise, Kanada02.12.2017, 21:45 Uhr
Abfahrt II der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:27.55
2.
Viktoria Rebensburg
1:27.68
+ 0.13
3.
Michelle Gisin
1:27.72
+ 0.17
4.
Cornelia Hütter
1:27.74
+ 0.19
5.
Tina Weirather
1:27.86
+ 0.31
6.
Stacey Cook
1:28.16
+ 0.61
7.
Ester Ledecka
1:28.17
+ 0.62
8.
Kira Weidle
1:28.18
+ 0.63
9.
Sofia Goggia
1:28.24
+ 0.69
10.
Ragnhild Mowinckel
1:28.27
+ 0.72
11.
Joana Hählen
1:28.43
+ 0.88
12.
Verena Stuffer
1:28.48
+ 0.93
 
Lindsey Vonn
1:28.48
+ 0.93
14.
Edit Miklos
1:28.57
+ 1.02
15.
Lara Gut
1:28.65
+ 1.10
 
Anna Veith
1:28.65
+ 1.10
17.
Michaela Wenig
1:28.76
+ 1.21
18.
Nicole Schmidhofer
1:28.78
+ 1.23
19.
Tiffany Gauthier
1:28.87
+ 1.32
20.
Elena Fanchini
1:28.95
+ 1.40
21.
Christine Scheyer
1:28.96
+ 1.41
22.
Nadia Fanchini
1:28.97
+ 1.42
23.
Jacqueline Wiles
1:29.00
+ 1.45
24.
Jasmine Flury
1:29.02
+ 1.47
25.
Corinne Suter
1:29.04
+ 1.49
 
Stephanie Venier
1:29.04
+ 1.49
27.
Johanna Schnarf
1:29.05
+ 1.50
28.
Nina Ortlieb
1:29.10
+ 1.55
29.
Nicol Delago
1:29.15
+ 1.60
30.
Kajsa Lie
1:29.25
+ 1.70
 
Dajana Dengscherz
1:29.25
+ 1.70
Letzte Aktualisierung: 23:28:51
Ende
 
Aus deutscher Sicht muss und darf man sich einfach freuen, dass Viktoria Rebensburg im Moment "best of the rest" ist. Platz 2 in der Abfahrt festigt auch den 2. Rang im Gesamtweltcup hinter Shiffrin. Kira Weidle auf Rang 8 komplettiert das starke deutsche Ergebnis. Mit dieser Zufriedenheit entlasse ich Sie nun in den Abend. Vielen Dank für's Mitlesen und auf bald.
Fazit
 
Im Endeffekt möchte man ja jetzt nur noch darauf warten, dass Mikaela Shiffrin im Slopestyle antritt und auch dort gewinnt. Einmal mehr gilt es einfach, den Hut vor der 22-Jährigen zu ziehen. Sie hat das Zeug, die beste Skifahrerin unserer Zeit zu werden!
Willinger
 
Georgia Willinger ist die letzte Teilnehmerin des heutigen Rennens. Leider ist die Neuseeländerin zu keiner Zeit auf Augenhöhe mit den Top30 und hat früh jegliche Chance auf Weltcuppunkte verspielt. Damit ist auch klar: Mikaela Shiffrins ersters Sieg in der Abfahrt ist offiziell. Viktoria Rebensburg und Michelle Gisin komplettieren das Podium.
Lie
 
Kajsa Lie gelingt eine Punktlandung! Rang 30 für die Norwegerin! Damit muss sie trotz ordentlicher Leistung nun bis zum letzten Tor zittern.
Weidle
 
Kira Weidle zeigt, dass noch einiges möglich ist auf der nachlassenden Piste. Die Deutsche hält sich lange unter den Top15 und legt um die letzten Tore sogar nochmals zu. Rang 8 für die Deutsche!
Ortlieb
 
Nina Ortlieb gelingt eine tolle Fahrt und wird trotz kleinerer Wackler mit Rang 27 belohnt.
Grenier
 
Valerie Grenier stürzt, scheint aber nicht schwerer verletzt zu sein.
Ferk
 
Marusa Ferk findet die optimale Linie ebenfalls nicht und landet sogar nochmals fünf Plätze hinter der Französin.
Piot
 
Jennifer Piot landet auf Rang 33 und muss ihre Hoffnung auf Punkte damit ebenfalls begraben.
Pfister
 
Meike Pfister hält sich lange auf Punktekurs, will dann aber in den letzten Toren zu viel und scheidet aus.
Merryweather
 
Alice Merryweather landet prompt hinter den Top30 und wird sich demnach nicht mehr lange mit diesem Wettkampf beschäftigen.
Gauthier
 
Tiffany Gauthier schiebt sich mit einer mutigen, aber dennoch feinen Linie unter die Top20. Starke Leistung der Französin mit dieser Startnummer.
Dengscherz
 
Für die aktuellen Fahrerinnen geht es nur noch um Weltcuppunkte. Dajana Dengscherz schiebt sich unmittelbar vor Feierabend und hat somit minimal bessere Chancen auf Punkte.
Feierabend
 
Denise Feierabend rutscht im Mittelteil beinahe weg und stürzt, kann den Fehler aber halbwegs korrigieren und ist im Ziel zumindest knapp unter den besten 30.
Miradoli
 
Romane Miradoli kantet nicht stark genug, wird immer wieder etwas nach außen getragen und sieht im Ziel die undankbare "31" aufleuchten.
Wenig
 
Michaela Wenig gelingt ein toller Achtungserfolg mit Rang 16! Die Deutsche riskiert ausreichend, behält die Linie und kann so auch den vielen leichten Schlägen trotzen.
Ager
 
Christina Ager hat knapp eine Sekunde Rückstand nach zwei Zwischenzeiten, fährt aber etwas zu vorsichtig und verliert daraufhin richtig viel Zeit. Im Ziel wird die verhaltene Herangehensweise mit über 2,2 Sekunden Rückstand bestraft.
Flury
 
Jasmine Flury bleibt in Position, hält die Hocke allezeit und kämpft sich mit technisch guter Leistung auf Rang 21.
Nufer
 
Gleiches gilt für Priska Nufer, die sich auf Rang 28 einfindet.
McKennis
 
Alice McKennis muss um Punkte bangen. Die Amerikanerin wird 26. im Ziel und wird damit wohl noch ein paar Plätze abgeben.
Gisin
 
Michelle Gisin wird im zweiten Abschnitt im flachen Teil etwas zu weit nach außen getragen und verliert dort fast sechs Zehntel. Dann jedoch baut sie auf ein, zwei richtig guten Schwüngen auf und steigert sich kontinuierlich, ehe sie soweit aufholt, dass sie am Ende 3. wird. Stark!
Tippler
 
Tamara Tippler wird 25. von 25, es wird nicht besser.
Delago
 
Nicol Delago wird 23. von 24 Fahrerinnen im Ziel. Satz mit x...
Ledecka
 
Ester Ledecka bleibt trotz 0,83 Sekunden Rückstand im Schlussabschnitt stabil, legt noch etwas zu und holt Rang 6.
Hählen
 
Joana Hählen greift nach den ersten beiden Zwischenzeiten die Bestmarke von Shiffrin an, dann jedoch fehlt ihr die Technik, um mit der Überfahrerin mitzuhalten. Rang 8 wird es schließlich im Ziel.
Stuffer
 
Verena Stuffer gelingt mit Rang 8 ein Achtungserfolg. Die Italienerin kann gegen Ende noch ein paar Hundertstel auf die Konkurrenz herausholen. Dort scheint die Spur nicht nachzulassen.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel fährt etwas gröber als Shiffrin, kämpft sich aber unter die Top10 und kann mit Rang 7 durchaus zufrieden sein.
Cook
 
Trotz der hohen Startnummern wird jetzt nochmal angegriffen. Stacey Cook gelingt ein toller Stil rund um die letzten Tore und belohnt sich mit Rang 5.
Hütter
 
Cornelia Hütter hat die erste Ausgabe der Abfahrt gewonnen, jetzt hält sie sich wieder im Dunstkreis der Besten. Hütter hat vor den letzten Toren 0,4 Sekunden Rückstand. Hütter holt mit toller Linie auf, bleibt am Ende aber 0,19 Sekunden hinter Shiffrin und dementsprechend auch hinter Rebensburg.
Miklos
 
Edit Miklos fährt mit einer routinierten Fahrt auf Rang 6. Damit kann sich die Ungarin durchaus sehen lassen. Toll!
Goggia
 
Sofia Goggia fährt wie immer voll auf Attacke, bezahlt dafür mit kleinsten Fehlern, aber hält sich in Schlagdistanz. Um die letzten Tore fehlt das große Tempo jedoch, sodass es am Ende Platz 4 wird.
Suter
 
Corinne Suter patzt bereits früh im Rennen und hat nach drei Zwischenzeiten über eine Sekunde Rückstand. Mit der Aufholjagd wird es auch ohne ersichtlichen Fehler aufgrund der geringeren Geschwindigkeit nichts.
Weirather
 
Tina Weirather rutscht in einer Linkskurve etwas mit Skier weg und hat dadurch 0,66 Sekunden Rückstand. Die Liechtensteinerin holt kurz vor den letzten Toren nochmals auf, setzt die starke Linie fort und rettet sich auf Rang 3. Stark!
Johnson
 
Breezy Johnson stürzt und scheint vorerst mal eine Verschnaufpause zu brauchen. Schwer verletzt scheint sie nicht zu sein. Nach dem Sturz schafft sie es aus eigener Kraft von der Piste. Das Rennen ist kurz unterbrochen.
Vonn
 
Lindsey Vonn rutscht beinahe in der Rechtskurve aus der Spur und droht zu stürzen, fängt sich aber, legt einen starken Schlussteil hin und wird noch Dritte.
Wiles
 
Jacqueline Wiles kommt immer wieder schnell nach dem Sprung in die Abfahrtsposition, fährt aber dennoch zu abgehakt, um mit Shiffrin konkurrieren zu können. 1,45 Sekunden fehlen im Ziel.
Scheyer
 
Christine Scheyer wirkt enttäuscht, als sie ins Ziel kommt. Einige kleinere Wackler kosten sie einen Platz unter den besten 5. Am Ende wird sie 7.
Siebenhofer
 
Ramona Siebenhofer kommt nie wirklich in den Rhythmus und wird am Ende Letzte unter den bisherigen Starterinnen.
Gut
 
Lara Gut ist nicht ganz zufrieden mit Rang 3 im Ziel. Da fehlte die ideale Linie und Wendigkeit, um Shiffrin oder Rebensburg zu gefährden.
Shiffrin
Wow! Wow! Wow! Mikaela Shiffrin hat nicht einmal eine Hand voll Abfahrtsrennen und brennt dennoch die Bestzeit in den Schnee! Bei einem Sprung ließ sie sich ein wenig nach außen tragen, korrigierte das aber mit ihrem fantastischen Skigefühl und zeigt, warum sie als Wunderkind gilt.
Rebensburg
Viktoria Rebensburg fährt einen sensationellen Mittelteil und baut ihre minimale Führung dort sogar noch weiter aus. Den Schlussabschnitt trifft sie für ihre Verhältnisse nahezu perfekt und erarbeitet sich eine Führung von 0,97 Sekunden!
Fanchini
 
Nadia Fanchini fährt weitestgehend fehlerfrei, riskiert aber nicht alles. Eine konzentrierte Vorstellung reicht so am Ende nur für Rang 4 hinter ihrer Schwester.
Schnarf
 
Johanna Schnarf wird nach einem schwächeren Finalabschnitt vorerst Fünfte, hat aber nur 0,4 Sekunden Rückstand. Daran sieht man, wie eng das Feld zusammenliegt.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer fährt Bestzeit im ersten Abschnitt, kommt dann nach einem Sprung aber bei der Landung etwas ins Straucheln. Das kostet Zeit und gibt am Ende den Ausschlag für Rang 2.
Venier
 
Stephanie Venier bleibt 39 Hundertstel hinter Veith. Gerade am Schlussteil scheinen die Fahrerin auf die Österreicherin aufholen zu können. Der Mittelteil war aber offensichtlich bereits wieder hervorragend.
Fanchini
 
Elena Fanchini hatte gestern ein Erfolgserlebnis feiern können, bleibt nun aber zunächst deutlich hinter Veith zurück. Eine Aufholjagd am Ende wird nicht mehr belohnt. Rang 2!
Veith
Anna Veith eröffnet (endlich) den zweiten Abfahrtslauf der Saison. Die Österreicherin fährt ohne erkennbaren Fehlern, doch die Schnellkraft ist bei ihr das große Thema. Mit 1:28.65 sorgt die Österreicherin für einen Richtwert, der schwierig einzuschätzen ist.
Verzögerung
 
Es dauert nochmals 15 Minuten länger. Die Verantwortlichen lassen uns heute noch ein wenig warten.
Startterminierung
 
Der Stromausfall in Lake Louise ist behoben, die FIS gibt eine neue Startzeit von 21:30 Uhr bekannt.
Verzögerung
 
Wie wir soeben erfahren, haben die Verantwortlichen in Lake Louise ein Problem mit dem Lift. Das führt dazu, dass die Fahrerinnen nun mit der langsamen Pistenraupe zur Besichtigung gebracht werden. Somit wird sich der Start voraussichtlich mindestens um eine Stunde verzögern.
Favoriten
 
Cornelia Hütter hatte bekanntlich die erste Abfahrt der Saison gewonnen und zählt nicht zuletzt deswegen auch heute zu den Favoritinnen. Tina Weirather hätte sicherlich ebenfalls nichts gegen einen weiteren Stockerlplatz einzuwenden und Mikaela Shiffrin ist nach Platz 3 in der Abfahrt ohnehin alles zuzutrauen. Vergessen sollten wir auch niemals Viktoria Rebensburg, Lindsey Vonn oder Lara Gut. Dafür haben die Damen in der Vergangenheit einfach zu viel geleistet.
Veith
 
"Es ist noch langsam gewesen vom Schnee her“, sagte Veith noch nach dem ersten Abfahrtstraining unter der Woche. Ihr Knie hält bislang wie erhofft und geben die Möglichkeit, 100 Prozent zu geben.
Startliste
 
51 Starterinnen werden heute auf der Piste erwartet. Neben Viktoria Rebensburg bangen wir aus deutscher Sicht auch mit Michaela Wenig, Kira Weidle und Meike Pfister. Den Auftakt macht Comebackerin Anna Veith.
vor Beginn
 
Mikaela Shiffrin führt bereits wieder im Gesamtweltcup und hofft, auch heute ein paar Punkte in der Abfahrt mitzunehmen. Auf den Sieg hoffen aber auch andere Kandidatinnen. Vielleicht ja auch die so formstarke Viktoria Rebensburg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lake Louise zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65