Ski Alpin Liveticker

La Thuile, Italien
Abfahrt I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lara Gut
1:35.57
2.
Cornelia Hütter
1:36.59
+ 1.02
3.
Nadia Fanchini
1:36.60
+ 1.03
4.
Fabienne Suter
1:36.74
+ 1.17
5.
Laurenne Ross
1:36.86
+ 1.29
6.
Tina Weirather
1:37.00
+ 1.43
7.
Elena Curtoni
1:37.48
+ 1.91
8.
Viktoria Rebensburg
1:37.50
+ 1.93
9.
Larisa Yurkiw
1:37.58
+ 2.01
10.
Elisabeth Görgl
1:37.61
+ 2.04
11.
Johanna Schnarf
1:38.07
+ 2.50
12.
Corinne Suter
1:38.08
+ 2.51
13.
Edit Miklos
1:38.29
+ 2.72
14.
Tamara Tippler
1:38.33
+ 2.76
15.
Mirjam Puchner
1:38.35
+ 2.78
16.
Alice Mckennis
1:38.37
+ 2.80
17.
Ilka Stuhec
1:38.53
+ 2.96
18.
Elena Fanchini
1:38.94
+ 3.37
19.
Stacey Cook
1:38.96
+ 3.39
20.
Jacqueline Wiles
1:39.11
+ 3.54
21.
Daniela Merighetti
1:39.21
+ 3.64
22.
Federica Brignone
1:39.29
+ 3.72
23.
Verena Stuffer
1:39.30
+ 3.73
24.
Ramona Siebenhofer
1:39.36
+ 3.79
25.
Francesca Marsaglia
1:39.71
+ 4.14
26.
Ragnhild Mowinckel
1:39.86
+ 4.29
27.
Sabrina Maier
1:39.88
+ 4.31
28.
Vanja Brodnik
1:40.02
+ 4.45
29.
Romane Miradoli
1:40.10
+ 4.53
30.
Marusa Ferk
1:40.15
+ 4.58
Letzte Aktualisierung: 10:09:28
Ausblick
 
Morgen also gibt es die nächste Abfahrt in La Thulie. Viktoria Rebensburg aus Deutschland wird dann versuchen, sich noch ein wenig besser zu platzieren, als heute. Der achte Platz wird für 'Vikkie' wohl zu wenig gewesen sein. Ab 10:45 Uhr geht es morgen weiter, natürlich live bei uns im Ticker. An dieser Stelle soll es das gewesen sein. Einen schönen Start ins Wochenende und bleiben Sie sportlich.
Weltcup
 
Jedoch ist die Führung im Gesamtweltcup weg. Denn Lara Gut übernimmt mit gerade einmal 13 Punkten Vorsprung den Platz an der Sonne. Bis zum letzten Rennen also wird es in dieser Hinsicht noch mehr als spannend werden. Und da morgen und übermorgen zwei weitere Disziplinrennen anstehen, kann die Amerikanerin also zum Wiederangriff blasen.
Weltcup
 
Und so kann Vonn heute noch nicht die kleine Kristallkugel in die Höhe strecken. In der Abfahrtsdisziplin hat sie zwei Rennen vor Ende aber weiterhin einen beruhigenden Vorsprung von über 120 Punkten auf die neue Zweitplatzierte - Cornelia Hütter.
Fazit
 
Vor allem den Steilhang fuhr die Schweizerin exzellent und konnte als einzige Fahrerin die 100 km/h-Marke im anschließenden Stück kratzen. Eine Sekunde Vorsprung sind es am Ende auf Hütter und Fanchini. Diese beiden Fahrerinnen trennte am Ende gerade mal eine Hundertstel.
Ende
 
Und damit steht die Siegerin fest: Lara Gut holt sich den Erfolg in der Abfahrt von La Thuile vor Cornelia Hütter und Nadia Fanchini. Lindsey Vonn, die große Favoritin, schied - nachdem sich ihr Außenski in einer Kurve gelöst hatte - aus.
Worley
Als letzte Fahrerin beendet Tessa Worley die Freitagsabfahrt in La Thuile. Die Super-G-Spezialistin testet ein wenig die Strecke, geht natürlich kein Risiko ein. Im Finish ist es für die Französin der 35. Platz.
Dorsch
 
Danach ist auch noch Patrizia Dorsch aus Deutschland am Start. Zuerst sah es gar nicht so schlecht für sie aus, doch mit jeder Zeitabnahme wurde der Abstand auf Punkte in der Abfahrt größer. Am Ende sind es über sechs Sekunden, die Dorsch aufbaut.
Ledecka
 
Mit Esther Ledecka ist übrigens auch eine aktuelle Snowboardweltmeisterin hier dabei, die es aber nicht schafft, wie noch in Garmisch, in die Punkte zu fahren. Sie kommentiert während ihrer Fahrt lautstark ihre Leistung. Sie ist wahrlich ein Paradiesvogel im alpinen Ski-Zirkus.
Brodnik
 
Vanja Brodnik schafft es in die Punkte. Zwar schien ihr Innenski nicht gut bearbeitet worden zu sein, doch der Slowakin machte das nichts aus. Sie bliebt dran und vor allem auf Zug und kommt auf den 28. Rang.
Nufer
 
Priska Nufer aus der Schweiz wird es nicht. Eine viel zu harmlose Fahrt, ohne jegliches Risiko, mal anzugreifen. Dementsprechend ist dann der Rückstand von über sieben Sekunden im Ziel die Folge.
Venier
 
Da einige Fahrerinnen es derzeit nicht schaffen, eine Zeit um die 1:40 Minuten zu erreichen, ist Stephanie Venier, die den Wettkampf eröffnet hatte, weiterhin auf dem Schleudersitz. Noch sind sechs Athletinnen oben.
Feierabend
 
Denise Feierabend aus der Schweiz kann ihr gutes Tempo zu Beginn nicht halten, fährt sehr aufrecht, was ordentlich an Zeit kostet. Schlussendlich kann sie sich nicht unter den besten 30. Fahrerinnen platzieren.
Maier
 
Sabrina Maier zeigt ordentliche Ansätze für ihr junges Alter. Von der Geschwindigkeit her reicht es natürlich nicht für eine bessere Platzierung. Eventuell aber wird sie mit der Zeit von 1:39,88 aber ein paar Weltcup-Punkte holen.
Miradoli
 
Romane Miradoli verweist ihre Kollegin schon einmal um einen Rang, ist fünf Hundertstel schneller. In Garmisch fuhr die Französin noch eine sehr gute Zeit heraus, was sie heute aber nicht bestätigen kann und ebenfalls über vier Sekunden hinter den Besten liegt.
Ferk
 
Marusa Ferk schafft es nicht, unter 1:40 Minuten zu fahren, was wohl für Punkte reichen würde. Mit ihrem derzeit 27. Rang wird es eventuell nicht mehr für eine Platzierung unter den besten 30. Fahrerinnen reichen.
Esteve
 
Auch Stefanie Moser gibt früh auf. Sie scheint einfach nicht zu ihrem Rennstil zu finden, geht gar kein Risiko ein und bleibt dennoch nicht ohne Fehler. Ein Lauf zum Vergessen für die Österreicherin.
Coletti
 
Alexandra Coletti, die für Monaco startet, wird in jedem Fall nichts mit Weltcup-Punkten zu tun haben. Zwar waren jetzt keine groben Fehler zu erkennen, doch ihre Leistung reicht einfach nicht aus. Über fünf Sekunden sind es am Ende im Ziel.
Goggia
 
Sofia Goggia scheidet als vierte Fahrerin aus. Auch bei ihr war es ein Schlag auf den Außenski, der sie von der Piste abbrachte. Goggia aber steht schon wieder, dennoch ist das Rennen kurzzeitig unterbrochen.
Brignone
 
Federica Brignone gibt sich in der Abfahrt mal die Ehre und testet die Strecke vor dem Super-G, an dem sie in jedem Fall teilnehmen wird. Allein deshalb geht sie kaum Risiko ein und bringt ihren Lauf souverän runter.
Merighetti
 
Daniela Merighetti befindet sich auf ihrer Abschiedstournee, wird im Ziel trotz ihres klaren Rückstands von über drei Sekunden mit 'DaDa'-Sprechchören gefeiert. Die ersten 30 Fahrerinnen haben wir nun hinter uns, 17 weitere Athletinnen sind noch oben. Es geht nun einzig darum, Weltcup-Punkte einzufahren.
Mckennis
 
Sehr gute Trainingsleistungen zeigte Alice McKennis, die es im Wettkampf aber nicht abrufen konnte und sich dementsprechend im Ziel sehr frustriert zeigt. Vor allem im Steilstück fuhr sie nicht so riskant, wie sie es sich eigentlich vorgestellt hatte und muss sich mit dem 16. Platz zufrieden geben.
Stuffer
 
Eine bislang sehr ordentliche Fahrt macht Verena Stuffer mit einem ganz schwachen Gleitstück zu Nichte und muss darauf noch zwei Sekunden einbüßen. Mit über drei Sekunden auf Lara Gut muss sie um Weltcup-Punkte somit bangen.
Hählen
 
Dann aber haben wir den ersten heftigeren Ausfall zu beklagen. Joana Hählen scheidet an selber Stelle wie Kajsa Kling aus, nimmt aber komischerweise kein Tempo heraus und knallt mit voller Wucht in das abweisende Netz. Glücklicherweise aber kann die Schweizerin von selbst aufstehen und schon ein wenig lachen, weshalb sie da nicht mal abgebremst hat. Bevor es weitergeht, muss Hählen noch ihre Brille von der Piste holen.
Schnarf
 
Derzeit scheinen nur Zeiten um die 1:38 Minuten möglich zu sein. Johanna Schnarf fällt fast wie Vonn in der Linkskurve raus, kann sich aber noch auf den Skiern halten. Sie kommt mit der Strecke als Lokalmatadorin zurecht. Mehr als der elfte Platz war bei der Fahrt aber nicht mehr drin.
Tippler
 
Obwohl Tamara Tippler nur auf den 13. Rang fährt, freut sie sich im Ziel über ihre Fahrt, da sie nach kurzer Verletzungspause schmerzfrei runtergekommen ist. Vielleicht kann die Super-G-Expertin noch etwas mehr am Wochenende herausholen.
Stuhec
 
Auch Ilka Stuhec liefert alles andere als eine optimale Fahrt, geht zudem auch überhaupt kein Risiko ein, was auf dieser Piste - wie öfters beschrieben - nicht hilft. Knapp drei Sekunden Rückstand hat sie auf Gut, die sich wohl hier den Sieg in La Thuile sichern wird.
Puchner
 
Weiter geht's mit Mirjam Puchner, die aber nicht wirklich um die besten Plätze mitfahren kann und auch aus den Top Ten fällt. Bei der Österreicherin haperte es vor allem in der Steilpassage, wo sie ordentlich an Zeit verlor.
Vonn
 
Entscheidung im Weltcup verschoben! Lindsey Vonn scheidet vor Einfahrt in die Gleitpassage aus. Die Schläge, die ich gerade erwähnt habe, werden ihr zum Verhängnis, wo sie vor einer Linkskurve ihren Außenski verliert und natürlich auch Balance. Sie steht verletzungsfrei, aber sehr frustriert neben der Strecke. Mit einem Erfolg könnte Lara Gut damit übrigens wieder die Führung im Gesamtweltcup übernehmen. Damit war nun wirklich nicht zu rechnen!
Suter
 
Die Strecke scheint nicht mehr im optimalsten Zustand zu sein und Lindsey Vonn kommt erst noch. Bei Fabienne Suter sind einige Schläge zu erkennen, die sie aus ihrer optimalen Hocke befördert. Das Podium verpasst die Schweizerin knapp, ist nun Vierte im Ziel.
Weirather
 
Großartige Fehler waren bei Tina Weirather nicht zu erkennen. Auch sie ist deutlich hinter Lara Gut, schien weniger riskieren zu wollen, was heute einfach den Unterschied ausmachen kann. Im Klassement ist sie Fünfte.
Rebensburg
 
Für die Deutsche, Viktoria Rebensburg, war heute deutlich mehr drin. Doch die Ausgangslage in der Hocke war nicht optimal, was ihr schon oben weh tat. In den Gleitpassagen kann sie ebenfalls nichts verbessern und muss sich mit dem derzeit sechsten Platz begnügen. Für morgen aber weiß sie nun Bescheid, an welchen Stellen sie arbeiten muss.
Gut
Lara Gut liegt so eine Abfahrt und das zeigt sie auch durchgehend. Sie baut schon früh den Vorsprung auf Hütter aus, fährt in jede Passagen sauber auf Zug und vor allem eng, zudem fährt sie zwischenzeitlich Top-Speed. Über eine Sekunde sind es im Ziel auf die Österreicherin - bravo!
Yurkiw
 
Eine Fahrt zum Vergessen für Larisa Yurkiw, die sich sowohl im Steilhang als auch in der Gleitpassage fehlerhaft zeigt, was selbst der Trainer von außen lautstark bemängelt. Zwar kann sie unten noch etwas Boden gut machen, doch das könnte schon die Vorentscheidung im Kampf um die Kristallkugel gewesen sein.
Hütter
Sowas sieht man bei Abfahrten eigentlich kaum einmal, doch Cornelia Hütter übernimmt die Führung mit einer Hundertstel Vorsprung! Zwar war sie immer knapp hinter Fanchini bei den Zwischenzeiten, doch unten im Ziel zeigte sie den wohl besseren Sprung, der ihr die Führung beschert.
Suter
 
Bevor die Top-Fahrerinnen sich die Ehre geben, ist noch Corinne Suter aus der Schweiz unterwegs, macht oben aber keine gute Figur, wo ihr die Geschwindigkeit fehlt, die sie gebraucht hätte. An Fanchini und Ross kann sie so nicht mehr herankommen und muss sich mit dem fünften Rang begnügen.
Görgl
 
Fast wäre 'Liz' Görgl in einem Kurvenwechsel voll in ein Tor gerauscht, kann ihre Fahrt aber noch retten. Die Zeit ist zu diesem Punkt schon dahin, doch Görgl ist Kämpferin durch und durch, verbessert sich noch ein wenig und landet auf dem vierten Platz.
Ross
 
Die Zeitabstände sind zwar schon mächtig groß, doch die besten Fahrerinnen kommen ja noch. Laurenne Ross setzt eine erste Duftmarke und greift als Erste die Zeit der Italienerin an, fährt mit zwei Zehntel Rückstand ins Ziel. Die Amerikanerin fährt tadellos und kann bis nach unten auch einiges wieder herausfahren. Doch Fanchini zeigte bei der zweiten Zeitabnahme noch mehr Mut zum Risiko, der da scheinbar den Unterschied ausmachte.
Kling
 
Der erste Ausfall am heutigen Tag. Kajsa Kling hebelt es im Mittelteil ein wenig aus. Die Schwedin fährt daraufhin bewusst am Nächsten vorbei, aus Vorsicht, sich nicht zu verletzen.
Cook
 
Da kann Stacey Cook nun wirklich nicht mithalten, nötiger Speed fehlt, genauso wie der Mut, anzugreifen. Über zwei Sekunden Rückstand im Ziel für die Amerikanerin.
Fanchini
 
Und wie! Was ein Ritt von Nadia Fanchini, die mal eben die Bestzeit um acht Zehntel verbessert. Von oben bis unten riskierte sie alles, ging 'voll auf Zug' und steckte wirklich nie zurück. Genau das macht in der heutigen Abfahrt den Unterschied, wer sich in den entscheidenden Passagen am meisten traut, wird auch belohnt. Zwei Italienerinnen führen das Klassement somit an.
Fanchini
 
Zeit für den 'Sister-Act'. Elena Fanchini macht den Beginn, kann in den Gleitpassagen natürlich punkten, weil sie ihr liegen. In den Steilstücken aber ist kein Risiko dabei, weshalb sie dementsprechend auch deutlich hinter ihrer Teamkollegin liegt. Vielleicht kann es ihre Schwester Nadia gleich besser machen?
Miklos
 
Die Ungarin, Edit Miklos, wird nicht ohne Grund 'Kamikaze' genannt und greift auch genauso an, ist aber nicht ohne Fehler unterwegs. Vor allem in einem längeren Gleitstück macht sie zu sehr auf und verliert auf Curtoni, kann aber einen Rückstand von knapp einer Sekunde halten und ist neue Zweite.
Marsaglia
 
Francesca Marsaglia riskiert gar nicht, fährt einen schönen Stil. Im Steilstück ist sie - wie die anderen Fahrerinnen - gleich über drei km/h langsamer als Curtoni, was auch weiter unten den Unterschied macht. Und somit kommt sie mit über zwei Sekunden Rückstand im Finish.
Siebenhofer
 
Fehlerlos bleibt Ramon Siebenhofer, ohne aber wirklich die Geschwindigkeit der Führenden erreichen zu können. Technisch fehlte ihr vor allem im anspruchsvollen Mittelteil etwas, um die Bestzeit angreifen zu können. Es ist der dritte Patz zurzeit.
Wiles
 
Elena Curtoni wird wohl eine längere Zeit die Leadersbox für sich behaupten dürfen. Als nächstes ist Jacqueline Wiles aus den USA dran, die im Gegensatz zu Curtoni nicht andauernd in der Abfahrtshocke unterwegs ist, dementsprechend weniger riskiert und somit auch hinter der Italienerin bleibt.
Curtoni
Die erste Italieniern mit Elena Curtoni holt gleich oben die beste Geschwindigkeit von über 95 km/h heraus. Das wäre ihr fast zum Verhängnis geworden, als sie sich gerade so eben auf den Skiern halten kann, bevor sie gestürzt wäre. Doch das macht der Zeit mal gar nichts aus, Curtoni greift voll an, ist technisch sehr versiert und fährt exzellent bis nach unten kann die Bestzeit von Mowinckel gleich mal um über zwei Sekunden verbessern! Damit ist sie - von der Zeit her - in der selben Sphäre wie Vonn in der Trainingsabfahrt gewesen.
Bailet
 
Margot Bailet fehlt schon von Beginn an die richtige Haltung. Sie ist in der Hocke viel zu weit hinten, muss sich teilweise in den Kurven retten, hat aber die nötige Geschwindigkeit. Das Problem bekommt sie aber nicht mehr in den Griff und fährt die schwächste Zeit bislang.
Mowinckel
Ragnhild Mowinckel ist die zweite Fahrerin, die unterwegs ist. Zwischendurch gibt es hier Teilstücke, die ganz quer gefahren werden müssen, mit anschließender Kursänderung. Das meistert Mowinckel scheinbar besser und verbessert die Bestzeit um vier Hundertstel.
Venier
 
Auf geht's. Stephanie Venier ist auf der Piste, eine Premiere in La Thuile. Es geht oben los mit einem Flachstück, sowie einem ersten schwierigen Richtungswechsel, bevor es im Waldeingang steiler wird. Vom Tempo her ist das aber eher eine Sicherheitsvariante, es kommt eher auf die Technik an. Bei Venier sieht alles erst einmal sehr harmonisch, ohne große Fehler aus. 1:40,26 ist also die erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Starten wird gleich Stephanie Venier aus Österreich. Vor Ort herrschen optimale Bedingungen. Bei Sonnenschein und Plusgraden wird also pünktlich ab 12 Uhr gestartet.
vor Beginn
 
Da nur noch zwei weitere Abfahrten zu fahren sind, kann Vonn heute natürlich schon die kleine Kristallkugel im Abfahrts-Weltcup für sich entscheiden. Die üblichen Namen, die heute um die Plätze fahren werden, sind natürlich allesamt dabei. Larisa Yurkiw, derzeit Zweitplatzierte, ist neben Lara Gut auch größte Herausforderin. Auch Viktoria Rebensburg und Cornelia Hütter sind wieder als Mitfavoritinnen zu nennen.
vor Beginn
 
Die heutige Frage lautet: Kann jemand Lindsey Vonn den sechsten Abfahrtssieg streitig machen? Es scheint schon sehr unwahrscheinlich. Nachdem Lara Gut die Abfahrt in Val-d'Isere für sich entscheiden konnte, fuhr die Amerikanerin sonst alle restlichen Siege ein.
vor Beginn
 
Der Start ist schon längst bestätigt worden. Insgesamt gehen heute 47 Fahrerinnen nur an den Start. Das bedeutet, dass eine Fahrerin mit hoher Startnummer sich heute sicherlich auch Hoffnungen auf Weltcup-Punkte machen darf.
vor Beginn
 
Die Speed-Damen haben ein Mammut-Wochenende vor der Brust. Zwei Abfahrten und ein Super-G stehen im italienischen La Thuile an. Die heutige Königsdisziplin ist die eigentliche Abfahrt, die in Crans Montana hätte stattfinden sollen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in La Thuile zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23