Ski Alpin Liveticker

La Thuile, Italien
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tina Weirather
1:17.73
2.
Lara Gut
1:18.30
+ 0.57
3.
Lindsey Vonn
1:18.37
+ 0.64
4.
Fabienne Suter
1:18.40
+ 0.67
5.
Romane Miradoli
1:18.52
+ 0.79
6.
Federica Brignone
1:18.64
+ 0.91
7.
Elena Curtoni
1:18.93
+ 1.20
8.
Tessa Worley
1:18.95
+ 1.22
9.
Laurenne Ross
1:19.12
+ 1.39
10.
Francesca Marsaglia
1:19.30
+ 1.57
11.
Tamara Tippler
1:19.41
+ 1.68
12.
Ilka Stuhec
1:19.68
+ 1.95
13.
Johanna Schnarf
1:19.89
+ 2.16
14.
Ragnhild Mowinckel
1:19.94
+ 2.21
15.
Corinne Suter
1:20.04
+ 2.31
16.
Kajsa Kling
1:20.06
+ 2.33
17.
Cornelia Hütter
1:20.16
+ 2.43
18.
Elisabeth Görgl
1:20.54
+ 2.81
19.
Jennifer Piot
1:20.71
+ 2.98
20.
Ramona Siebenhofer
1:20.77
+ 3.04
21.
Stephanie Venier
1:21.19
+ 3.46
22.
Mirjam Puchner
1:21.32
+ 3.59
23.
Sabrina Maier
1:21.71
+ 3.98
24.
Ester Ledecka
1:21.75
+ 4.02
25.
Ricarda Haaser
1:21.90
+ 4.17
26.
Denise Feierabend
1:21.95
+ 4.22
27.
Marusa Ferk
1:21.99
+ 4.26
28.
Patrizia Dorsch
1:22.04
+ 4.31
29.
Joana Hählen
1:22.10
+ 4.37
30.
Margot Bailet
1:22.11
+ 4.38
Letzte Aktualisierung: 11:34:08
Ende
 
Ich für meinen Teil bedanke mich für das Interesse am Liveticker und verweise direkt auf den nächsten: Schon am Dienstag um 17:00 Uhr steigt mit dem Parallel-Slalom der Herren und Damen beim City-Event in Stockholm das nächste alpine Schmankerl. Schauen Sie doch wieder rein. Bis dahin: Tschüss und einen schönen Rest-Sonntag!
 
 
Damit ist das alpine Ski-Weltcup-Wochenende in La Thuile Geschichte. Drei Rennen mit drei verschiedenen Siegerinnen hatten doch einiges zu bieten - allem voran auch massig Zuschauer. Und das trotz widrigster äußerer Bedingungen. Dafür ist bei den vielen Absagen in letzter Zeit nun auch mal ein dickes Lob an die Veranstalter drin!
 
 
Gut macht im Super-G-Weltcup sowie in der Gesamtwertung durch den zweiten Rang etwas Boden auf die heute drittplatzierte Vonn gut, kann sie aber (noch) nicht einholen. Fabienne Suter auf Rang 4 ergänzt ein gutes Schweizer Teamergebnis, Deutschland und Österreich enttäuschen. Für Team Austria ist Tippler auf 11 die Beste, während Dorsch nach dem Ausscheiden von Rebensburg für den DSV mit Platz 28 das beste, weil einzige, Ergebnis liefert.
Fazit
 
An den Top Ten hat sich also nach der Spitzengruppe nichts mehr geändert und ganz vorne ohnehin nicht. Dort steht etwas überraschend weder Lara Gut noch Lindsey Vonn sondern eine heute ganz starke Tina Weirather, die mit einem blitzsauberen und eleganten Run heute verdient triumphiert.
Haaser
Den Abschluss des heutigen Tages bildet Ricarda Haaser. Die 22-Jährige Österreicherin gibt alles und holt mit der höchsten Startnummer von allen tatsächlich ihre ersten Weltcup-Punkte. Gratulation zu Rang 25.
Nufer
 
Priska Nufer ist die letzte Schweizerin am heutigen Tag. Die 24-Jährige, die eigentlich im B-Kader fährt, tut sich heute schwer und erreicht die Punkte nicht.
Dorsch
 
Spät darf die zweite Deutsche im Feld auf die Strecke: Patrizia Dorsch. Die 22-Jährige vom SC Schellenberg hat im Mittelteil Probleme, fängt sich dann aber wieder etwas und fährt momentan Rang 27 ein. Das könnte für Weltcup-Punkte reichen.
Maier
 
Besser sieht es zur österreichischen Freude da schon bei Sabrina Meier aus. Die 21-Jährige aus Saalbach schiebt sich auf den aktuell 23. Rang.
Brodnik
 
Auch ihre Teamkollegin Brodnik könnte ein paar Zähler abstauben. Mit dem 28. Rang bei noch sieben Läuferinnen muss sie aber zittern.
Ledecka
 
Die erst 20-jährige Ledecka, die erst vor wenigen Wochen ihr Weltcup-Debüt gab, sammelt weiter eifrig Punkte. Mit Startnummer 45 auf, momentan, Rang 23 zu fahren ist aller Ehren wert.
Larrouy
 
Eine Punktlandung im wahrsten Sinne des Wortes könnte es für Noemie Larrouy werden. Die 20-jährige Französin schafft es auf den 30. Platz.
Ferk
 
Die Slowenin Ferk hat einen besseren Tag erwischt. Guter unterer Abschnitt und so am Ende Rang 24.
Gauche
 
Bei Laura Gauche dagegen wird es sehr eng. Sie rangiert momentan auf 29.
Feierabend
 
Besser macht es Denise Feierabend. Die Schweizerin fährt vor allem im unteren Bereich sauber und holt noch etwas Zeit heraus. Mit dem 23. Platz hat sie schon eher Chancen auf ein paar Pünktchen.
Bessy
 
Die Französin Bessy liegt zunächst gar nicht auf Punkte-Kurs, fängt sich dann im Schlussdrittel aber. Am Ende ist es Rang 28, das wird dennoch eng.
Mckennis
 
Für ein paar Zähler könnte es bei Alice Mckennis reichen. Sie kommt irgendwie durch und reiht sich aktuell auf 26 ein.
Moser
 
Tippler ist auf Rang 11 die bisher beste Österreicherin. Stefanie Moser wird wohl nicht in diesen Bereich fahren können, aber vielleicht zumindest Weltcup-Punkte sammeln. Doch auch das gelingt nicht. Schon vor der ersten Zwischenzeit ist sie draußen.
Marno
 
Anna Marno ist die nächste Läuferin. Die US-Amerikanerin schlägt sich wacker und macht ganz unten noch einiges gut. Rang 25 momentan.
 
 
Es scheint nichts Ernstes zu sein. Glück im Unglück. Das Rennen läuft wieder.
 
 
Das Rennen ist vorerst unterbrochen. Hoffen wir, dass sich die Österreicherin da nicht ernsthaft verletzt hat. Wir drücken die Daumen.
Schneeberger
 
Rosina Schneeberger zum Beispiel, die sehr gut beginnt! Fünftbeste Zeit im oberen Bereich! Danach fällt sie etwas zurück, liegt aber noch auf einem guten Kurs. Weil die 22-Jährige dann aber vermutlich zu viel will, stürzt sie.
Hählen
 
Die Schweizerin Joana Hählen ist die erste, die mit einer Startnummer jenseits der 30 versuchen wird in die Punkte zu fahren. Dies gelingt ihr vorerst mit Rang 23 auch, allerdings bleiben noch 23 Athletinnen, die ebenfalls dieses Vorhaben mitbringen.
Merighetti
 
Daniela Merighetti gelang gestern ein hervorragender 3. Platz, weshalb ihr Heim-Rennwochenende schon jetzt gelungen ist. Was reißt die vorletzte Italienerin am heutigen Tag? Leider gar nichts. Sie scheidet an derselben Stelle aus wie Goggia zuvor. Möglicherweise ist die Piste, den äußeren Bedingungen geschuldet, dort nun auch schon ziemlich durch.
Goggia
 
Die junge Italienerin Goggia hält sich zunächst wacker und liegt etwa im Bereich von Venier, scheidet kurz nach der zweiten Zwischenzeit aber aus.
Venier
 
Ihre Teamkollegin Venier macht es ebenfalls nicht besser. Sie reiht sich sogar einen Platz hinter Siebenhofer, aktuell auf 21, ein.
Siebenhofer
 
Die Top 20 bleiben zunächst weiterhin ungeknackt. Ramona Siebenhofer mit einem durchnittlichen Lauf.
Cook
 
Kein langes Vergnügen ist der Kurs für Cook, die gefühlt nach nur wenigen Metern ausscheidet.
Puchner
 
Ebenfalls eher auf Vorsicht gepolt ist Mirjam Puchner. Auch sie kann nicht richtig angreifen, reiht sich aber immerhin vor Bailet ein.
Bailet
 
In einem ähnlichen Leistungsbereich ist Margot Bailet unterwegs. Die Französin ist zwar mehr als eine Sekunde schneller als Stuffer, setzt sich aber nur einen Platz vor sie und muss noch um Weltcup-Punkte zittern.
Stuffer
 
Egal was passiert, auch Stuffer wird unten vom heimischen Publikum gefeiert werden. Daran ändert auch ein wenig toller Lauf nichts.
Hütter
 
Cornelia Hütter ist die nächste, die das Wochenende für Österreich etwas schönen will. Das gelingt ihr jedoch auch nicht. Vor allem im Schlussteil vor dem Zielhang nicht. Rang 17 momentan.
Rebensburg
 
Viktoria Rebensburg soll es als große DSV-Hoffnung besser machen. Doch schon bei der ersten Zwischenzeit fehlt fast eine Sekunden und auch weiter unten will sie so gar keinen Rhythmus finden. Am Ende scheidet die Deutsche sogar noch durch einen Torfehler aus. La Thuile gehört defintiv nicht zu den Lieblingsstrecken von Rebensburg.
Görgl
 
Elisabeth "Liz" Görgl will nach der enttäuschenden Leistung von Team Austria gestern heute mehr. Ihr Trainer hat den Kurs gesetzt, allerdings bringt das Görgl zunächst mal rein gar nichts. Schon zwei Sekunden Rückstand bei der zweiten Zwischenzeit. Am Ende sind es fast drei.
Fanchini
 
Jetzt wird es ganz laut: Nadia Fanchini, die Abfahrts-Siegerin von gestern ist dran. Trotz großer Anfeuerung aus dem Tal tut sie sich heute aber sehr schwer. Vor dem Schlussdrittel stürzt sie dann sogar über den Innenski. Zum Glück steht sie aber schon wieder und hat sich offenbar nicht größer wehgetan.
Gut
 
Kann man das überhaupt einen Patzer nennen? Falls ja, dann wird Lara Gut versuchen ihn zu nutzen. Die Schweizerin versucht es eher geschmeidig, erst im letzten Drittel greift sie richtig an. Zur Bestzeit reicht es nicht, aber sie setzt sich vor Vonn auf Rang 2!
Vonn
 
Was diese Zeit wert ist, werden wir jetzt gleich sehen. Lindsey Vonn steht bereit. Was macht die Gesamtweltcup-Führende heute? Sie wählt einen ganz anderen, gewohnt aggressiven Stil, kommt damit vor allem bei den weiten Toren aber nicht so gut zurecht. Und so kann sie Weirathers Zeit nicht knacken! 64 Hundertstel Rückstand und "nur" Rang 2.
Weirather
Den Anfang mit Startnummer 16 macht aber Tina Weirather. Und die Liechtensteinerin ist heute gut drauf! Im Gegensatz zu vielen vorher, wählt sie eine weichere, elegantere Fahrweise. Und das zahlt sich aus! 67 Hundertstel Vorsprung! Neue Bestzeit!
 
 
Kurze Unterbrechung, dann geht es mit der Top-Gruppe weiter, in der natürlich auch Rebensburg, Gut und Vonn starten.
Marsaglia
 
Wieder viel Jubel unten, der Marsaglia tragen soll. Bis auf einen guten Mittelteil tut sie sich aber schwer. Platz 7.
Stuhec
 
Was reißt Ilka Stuhec auf dem durchgesalzenen Kurs? Sie beginnt besser als Brignone eben, verliert aber zunehmend. Nicht aggressiv genug für eine Top-Platzierung.
Brignone
 
Es wird wieder laut am Hang, denn die nächste Italienerin ist dran. Und die hat wohl einiges vor, denn Brignone fährt oben Bestzeit und hat auch im Steilhang unten noch viel Speed drauf. Am Ende reicht es aber nicht ganz. Rang 3 momentan!
Kling
 
Kling liefert zwar die beste Höchstgeschwindigkeit bisher, hat aber Probleme das in den Kurven umzusetzen. Über 1,5 Sekunden Rückstand.
Schnarf
 
Schnarf dagegen findet überhaupt nicht ihre Linie und kann sich erst im Schlussabschnitt nochmal rankämpfen. Rang 7 momentan.
Tippler
 
Tippler liefert einen wechselhaften Lauf. Während sie oben und unten Probleme hat, zeigt sie den besten mittleren Abschnitt bisher. Weil sie aber an derselben Stelle wie Curtoni eben große Probleme hat, fehlt am Ende eine Sekunde.
Curtoni
 
Elena Curtoni, 9. gestern in der Abfahrt, konnte wie alle Italienerinnen auf dieser Strecke viel trainieren und legt trotz nicht gerade schnellem Topspeed eine Mega-Mittelteil hin. Dennoch kommt sie mit einer halben Sekunde Rückstand unten an.
Ross
 
Bei der US-Amerikanerin Ross beginnen die Probleme schon kurz nach dem Start. Nach unten hin wird der Schwung besser, das Tempo stimmt. Dennoch reicht es nur für den momentan 5. Platz.
Mowinckel
 
Schwerer tut sich Ragnhild Mowinckel, die vor allem mit MIttelteil verliert und momentan Fünfte ist.
Miradoli
 
Die nächste Französin ist oben gleich mal schneller als ihre Landsfrau, nimmt im flacheren, weitläufigeren Teil mit den breiteren Toren aber zu wenig Schwung mit und fällt zurück. Das kann sie auch nach unten hin nicht mehr retten. Zu Rang 2 reicht es aber doch!
Worley
 
Tessa Worley beginnt ähnlich gut und hat sogar mehr Topspeed als Suter eben zu bieten. Ganz unten findet sie vor dem steilen Zielhang aber nicht die richtige Linie und verliert nochmal. Dennoch momentan Rang 2.
Suter
Gejagt wird ihre Zeit nun von der nächsten Suter. Und die hat heute was vor! Tolle Linie und ein bärenstarker Schlussteil. 1:18.40! Das ist eine Ansage von Fabienne Suter!
Suter
Was die Zeit wert ist, prüft Corinne Suter nun. Auch bei der Schweizerin wird deutlich, dass es dieser abwechslungsreiche Kurs in sich hat. Sie ist aber trotzdem schneller und lässt Piot hinter sich.
Piot
 
Auch die Französin Piot hat zunächst Probleme auf dem unruhigen Kurs. Der scheint nach den krassen Temparatur-Schwankungen (von -10 auf +10 und zurück auf +3) doch erwartungsgemäß schwer zu präparieren gewesen sein. Piot schafft es aber nach unten stoppt die Uhr bei 1:20.71.
Yurkiw
Los geht's mit der Kanadierin, die zusammen mit dem deutschen Team trainiert. Sie beginnt aggressiv - muss dann aber schon oben im steilen Teil passen, weil sie das Tor verpasst. Erste Läuferin, erste ausgeschiedene. Das geht ja gut los.
vor Beginn
 
Bevor Larisa Yurkiw gleich den Wettbewerb eröffnet, blicken wir noch schnell auf die Voraussetzungen hier in La Thuile. Bei etwa 3 Grad, Sonnenschein und etwas Wind gilt es insgesamt 1925 Meter Strecke und dabei 39 Tore zu passieren. Gesetzt wurde der Kurs, auf dem es insgesamt 550 Höhenmeter nach unten geht, vom Österreicher Roland Assinger.
vor Beginn
 
Neben Rebensburg, die mit Startnummer 21 ins Rennen geht, ist mit Patrizia Dorsch nur noch eine weitere DSV-Athletin mit von der Partie. Ob die Italienerinnen, wie am gestrigen Tag, ein Wörtchen im Kampf ums Podium mitreden können, bleibt abzuwarten. Mit 9 Läuferinnen bilden sie heute jedenfalls mit Abstand das größte Team.
vor Beginn
 
Auch in der Gesamtwertung hat Vonn somit wieder die Führung übernommen, was Gut heute im Super G schon unter Druck setzt. Dass die Schweizerin diese Disziplin ausgezeichnet beherrscht, zeigte sie zuletzt in Garmisch Partenkirchen. Anfang Februar siegte sie dort vor Viktoria Rebensburg, die heute ebenfalls wieder eine Top-Platzierung anpeilt, und Vonn.
vor Beginn
 
Für "La Vonn" dürfte der zweithöchste Platz auf dem Treppchen aber zu verschmerzen gewesen sein, patzte ihre größte Konkurrentin Lara Gut doch gestern, belegte nur Rang 11 und ermöglichte der US-Amerikanerin somit vorzeitig den Sieg im Abfahrtsweltcup.
vor Beginn
 
Der große alpine Ski-Zirkus macht Halt in einer nicht mal 1000 Einwohner beherbergenden Gemeinde. Gelegen in der autonomen Region Aostatal ist La Thuile trotz des Französisch anmutenden Namens dennoch italienisch und freute sich daher umso mehr als Nadia Fanchini gestern das große Kunststück gelang Lindsey Vonn in der Abfahrt hinter sich zu lassen. Zumal mit Daniela Merighetti eine weitere Italienerin das Podium komplettierte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in La Thuile zum Super G der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23