Ski Alpin Liveticker

Maribor, Slowenien
Slalom der Damen
1. Lauf 2. Lauf Gesamt Abgebrochen
Pos.
Name
1. Lauf
Differenz
Letzte Aktualisierung: 03:29:43
Ende
 
Ich würde Sie jetzt gerne auf das für 10:30 Uhr angesetzte Herrenrennen verweisen, aber auch das ist abgesagt! Damit ist das Alpinwochenende jetzt vorzeitig vorbei, uns bleibt nur die Hoffnung auf besseres Wetter im koreanischen Jeongseon bei den Herren und in Garmisch Partenkirchen bei den Damen. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
 
Zwiespältige Sache, denn ein Slalom ist ja im Gegensatz zu einem Speedrennen keine gefährliche Sache. Und die besten Fahrerinnen hatten gleiche Bedingungen, Wendy Holdener fuhr schließlich mit Nummer 7 auf Platz 1. Und im Finale wären die Bedingungen für alle Podiumskandidatinnen gleichermaßen katastrophal gewesen.
ABBRUCH
 
Aber jetzt hat sich die Sache erledigt, FIS-Renndirektor Atle Skaardal hat entschieden und das Rennen direkt abgebrochen.
Wiesler
 
Präparierungspause, keine schlechte Sache für Maren Wiesler.
Geiger
 
Dass Christina Geiger ausscheidet, überrascht nicht wirklich. Sie hat auch bei normalen Rennen leider eine extrem hohe Ausfallquote, da geht auf diesem Waschbrett natürlich erst recht nichts. Schon nach ein paar Toren ist Schluss.
Truppe
 
Katharina Truppe kommt durch, die über fünf Sekunden Rückstand sind egal, im Finale wird sie dann eine sehr schöne Piste vorfinden.
Mölgg
 
Und auch Manuela Mölgg kommt nicht ins Ziel. Sie bekommt einen Schlag und kann die Richtung dann nicht mehr korigieren.
Dürr
 
Lena Dürr kann ihre im Vergleich zur Konkurrenz noch halbwegs brauchbare Startnummer nicht nutzen, sie fädelt ein. Das glaubt sie zumindest, aber die Zeitlupe zeigt, dass dem nicht so war. Ärgerlich, dass sie nicht weitergefahren ist.
Schild
 
Bernadette Schild rutscht weg und räumt dann kopfüber eine Werbeplane um. Da können ganz blöde Verletzungen passieren, aber ihr ist glücklicherweise nichts passiert.
Wikström
 
Emelie Wikström muss einen Zusatzschwung einlegen und übernimmt die Rote Laterne. Aber auch knapp fünf Sekunden Rückstand können durchaus noch reichen.
Costazza
 
Die Pistenarbeiter vesuchen die badewannengroßen Wannen etwas zu begradigen. Chiara Costazza fädelt aber unabhängig davon im Mittelteil ein.
Swenn-Larsson
 
Einfach durchkommen und im im 2. Lauf die bessere Nummer nutzen. Das gilt auch für die Schwedin auf Rang 15.
I. Curtoni
 
Irene Curtoni schlägt sich wacker, mit 52,56 reiht sie sich als 14. ein.
Brem
 
Dreieinhalb Sekunden Rückstand für Eva-Maria Brem, aber das wird locker reichen für das Finale. Denn die Piste löst sich gerade wie befürchtet auf und das schon bei Startnummer 16.
Barthet
 
Anne-Sophie Barthet ist einen Tick schneller und nistet sich jetzt ihrerseits mit 51,71 auf Rang 10 ein.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser muss sich mit Platz 10 begnügen, ist aber knapp vor Thalmann beste Österreicherin.
Gisin
 
Eigentlich alles richtig gemacht von Michelle Gisin. Viel mehr als eine 51,08 wird die Piste jetzt wohl auch nicht mehr hergeben und so ist die Top-10-Platzierung gebucht.
Thalmann
 
Deutlich besser ist Carmen Thalmann unterwegs, aber sie patzt dann im Zielhang. Die Geschwindigkeit fehlt und das ist auf diesem eher flachen Kurs dann ganz zäh. Nur Rang 9 für die Österreicherin.
Stiegler
 
Resi Stiegler mit einem Steher im Flachen, dementsprechend gewaltig fällt der Rückstand aus.
Gagnon
 
Einfädler schon vor der ersten Zwischenzeit, was für Marie-Michele Gagnon heute drin gewesen wäre, das werden wir nie erfahren.
Pietilä-Holmner
 
Maria Pietilä-Holmner bestätigt dies mit einem Defizit von 1,9 Sekunden. Da war jetzt aber nicht nur die Piste schuld, das war eine sehr passive Fahrt der Schwedin.
Mielzynski
 
Es beginnt zu regnen, das erschwert die Sache natürlich. Erin Mielzynski fasst knapp eine Sekunde Rückstand aus, aber die Zeiten werden sich jetzt dramatisch verschlechtern.
Holdener
Furioser Lauf von Wendy Holdener, sie ist voll bei der Strachova-Zeit dabei. Und das ist sie auch im Ziel noch, zeitgleich Platz 1!
Loeseth
 
Nina Loeseth hat schon einen Saisonsieg zu Buche stehen, das war zu Beginn des Jahres in Santa Caterina. Heute ist sie ähnlich unterwegs wie Niens, aber nur bis zu einem Torfehler direkt nach der letzten Zwischenzeit.
Noens
 
Kann jetzt noch jemand in die Phalanx der großen Vier einbrechen? Nastasia Noens schon mal nicht, sie hält den Rückstand mit einem guten Finish aber noch in Grenzen, sechs Zehntel sind kein Beinbruch.
Strachova
Sarka Strachova verteidigt den Vorsprung auch bei der zweiten Zwischenzeit! Und auch im Ziel hat sie noch neun Hundertstel Guthaben auf Vlhova, Führungswechsel!
Velez Zuzulova
 
Eine Chance für die beiden Rivalinnen der Schwedin in Sachen kleine Kristallkugel? Veronika Velez Zuzulova fährt aber deckungsgleich, oben schnell, unten weniger. Sie schiebt sich zwei Zehntel hinter ihrer Teamkollegin Vlhova auf Rang 2.
Hansdotter
 
Oben ist Frida Hansdotter deutlich schneller, aber im unteren Teil fährt sie Vlhova hinterher, im Ziel fehlen dann 0,35 Sekunden.
Vlhova
Und schon geht es los! Mit Petra Vlhova, die die optimale Startnummer 1 durchaus in eine langfristige Bestzeit verwandeln könnte. Sie kommt optisch ohne Fehler durch und wir notieren die Richtzeit von 49,69.
vor Beginn
 
Ein Platz in den Top 30 wird allerdings für die höheren Nummern ganz schwer, wie gestern zu sehen war, baut die Piste hier ganz schnell und ganz gewaltig ab. Trotzdem sind 69 Fahrerinnen am Start, natürlich wünschen wir allen nur das Beste.
vor Beginn
 
Eine DSV-Slalomspezialistin mit guter Form sucht man leider vergeblich, obwohl Christina Geiger ein paar Pünktchen mehr auf dem Konto hat, konnte uns am ehesten noch Maren Wiesler überzeugen. Um Punkte bemühen sich außerdem noch Lena Dürr, Elisabeth Willibald, Susanne Weinbuchner und Barbara Wirth.
vor Beginn
 
Packen wir noch Petra Vlhova und Nina Loeseth dazu, dann sind auch schon alle Favoritinnen genannt. Wobei wir aber auch die stark ansteigende Form der Schweizerin Wendy Holdener nicht unterschlagen wollen.
vor Beginn
 
Der achte Saisonslalom steht an, langsam ist es an der Zeit auf die Disziplinenwertung zu blicken. Und diese führt nach dem verletzungsbedingten Saisonaus von Mikaela Shiffin jetzt Frida Hansdotter mit 505 Punkten vor Veronika Velez-Zuzulova (420) und Sarka Strachova (396) an. Realistischerweise kommen nur mehr diese drei Damen für die kleine Kristallkugel in Frage.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Maribor zum Slalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23