Ski Alpin Liveticker

Soldeu, Andorra
Kombination der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marie-Michele Gagnon
1:43.66
2.
Wendy Holdener
1:43.86
+ 0.20
3.
Anne-Sophie Barthet
1:44.27
+ 0.61
4.
Federica Brignone
1:44.45
+ 0.79
5.
Rahel Kopp
1:44.88
+ 1.22
6.
Romane Miradoli
1:45.12
+ 1.46
7.
Stephanie Brunner
1:45.18
+ 1.52
8.
Mikaela Shiffrin
1:45.23
+ 1.57
9.
Candace Crawford
1:45.43
+ 1.77
10.
Johanna Schnarf
1:45.46
+ 1.80
11.
Ilka Stuhec
1:45.47
+ 1.81
12.
Denise Feierabend
1:45.50
+ 1.84
13.
Lindsey Vonn
1:45.59
+ 1.93
14.
Ricarda Haaser
1:45.78
+ 2.12
 
Tessa Worley
1:45.78
+ 2.12
16.
Rosina Schneeberger
1:45.95
+ 2.29
17.
Maren Skjöld
1:46.06
+ 2.40
18.
Michaela Kirchgasser
1:46.07
+ 2.41
19.
Vanja Brodnik
1:46.50
+ 2.84
20.
Kajsa Kling
1:46.64
+ 2.98
21.
Sofia Goggia
1:46.78
+ 3.12
22.
Mirjam Puchner
1:46.87
+ 3.21
23.
Christine Scheyer
1:46.92
+ 3.26
24.
Ragnhild Mowinckel
1:46.93
+ 3.27
25.
Stacey Cook
1:47.52
+ 3.86
26.
Nevena Ignjatovic
1:47.54
+ 3.88
27.
Marusa Ferk
1:47.73
+ 4.07
28.
Marie-Pier Prefontaine
1:47.80
+ 4.14
29.
Katerina Paulathova
1:47.90
+ 4.24
30.
Priska Nufer
1:48.16
+ 4.50
Letzte Aktualisierung: 20:37:11
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus den verschneiten Pyrenäen um Soldeu. Am kommenden Freitag sind wir mit dem Riesenslalom der Herren aus Kranjska Gora ab 9:30 Uhr wieder für Sie da. Einen schönen Sonntag noch!
Fazit
 
Im Kampf um den Gesamt-Weltcup baut Lindsey Vonn ihren Vorsprung auf Gut wieder auf 28 Punkte aus, entschieden ist dort aber noch überhaupt nichts.
Fazit
 
Gagnon gewinnt damit nach einem Wettkampf in Zauchensee ihre zweite Kombination und auch ihren zweiten Weltcup überhaupt. Zugleich steht sie damit im Kampf um die kleine Kristallkugel auf dem ersten Platz, gemeinsam mit Vonn und Gut.
Simari Birkner
Als letzte Läuferin kommt Maria Simari Birkner nicht ins Ziel, weil sie im Steilhang einfädelt. Damit ist die Super-Kombination von Soldeu Geschichte!
Ignjatovic
 
Ignjatovic nimmt aktuell auch ein paar Punkte mit, die Serbin schiebt sich mit einem couragierten, wenn auch nicht sehr schnellen Lauf auf Platz 26.
Ferk
 
Auch Ferk schiebt sich ans Ende der Top 30, mit einem ordentlichen Schlussabschnitt ist sie im Moment 26..
Paulathova
 
Paulathova macht es nicht ganz so gut, dürfte als 27. aber ebenfalls ein paar Punkte bekommen.
Shiffrin
 
Shiffrin nimmt ihrer Teamkollegin Vonn mit einem starken Slalom nochmal ein paar Punkte weg, weil sie sich bis auf Platz 8 nach vorne schiebt.
Scheyer
 
Auch Scheyer schiebt sich mit ihrer Zeit als 29. so gerade in die Top 30, für Punkte könnte das aber eng werden.
Kirchgasser
 
Kirchgasser macht es noch besser und kommt als starke 17. ins Ziel, die Fans jubeln im Ziel ebenfalls.
Prefontaine
 
Prefontaine macht es da schon besser und katapultiert sich auf den 23. Rang nach vorne. Das reicht in jedem Fall für Punkte.
Wiles
 
Auch Wiles holt sich mit einer nicht wirklich überzeugenden Leistung einen Platz am Ende der Top 30. Weiter geht's!
Venier
 
Venier schiebt sich auch mit einem eher durchwachsenen Lauf in die Top 30, lange sind die Plätze aber nicht mehr offen.
Nufer
 
Nach der Siegerehrung folgen jetzt die Läuferinnen, die es eben noch nicht in die Top 30 geschafft haben. Nufer hat im Ziel 5,5 Sekunden Rückstand, schiebt sich damit aber angesichts der nicht mal 30 Fahrerinnen im Ziel noch auf Platz 25.
Vonn
 
Auch die US-Amerikanerin fällt zurück! Als Zwölfte vergrößert sie das Polster zu Gut nicht so viel, wie sie sich wohl gewünscht hätte. Damit siegt Gagnon vor Holdener und Barthet. Ihre Ausgangspositionen vor dem Slalom: 12., 24. und 26..
Kling
 
Kling hat auch trotz sieben Zehnteln Vorsprung am Start absolut keine Chance und sammelt drei Sekunden Rückstand auf Gagnon. Es kommt nur noch Lindsey Vonn...
Ross
 
Auch Ross wirft ihre gute Ausgangsposition weg! Die Zweite vom Super-G am Samtag fädelt im unteren Abschnitt ebenfalls ein und muss sich auch mit einem DNF begnügen.
Stuhec
 
Stuhec dagegen kommt zwar ins Ziel, ist dort aber als Zehnte mit fast zwei Sekunden Rückstand deutlich geschlagen. Gagnons Chancen auf den Weltcup-Sieg steigen gerade.
Gut
 
Gut scheidet aus! Wahnsinn, aber die Schweizerin liefert einen eigentlich ordentlichen Lauf ab, nur um dann im Zielbereich einzufädeln. Damit ist plötzlich Lindsey Vonn wieder ganz vorne im Kampf um den Gesamt-Weltcup.
Brignone
 
Brignone zeigt, dass in Soldeu noch was drin ist. Zwar fehlt der Italienerin im Zielbereich weiter ein wenig der Schwung, acht Zehntel Rückstand und Platz 4 klingen aber erstmal nicht schlecht.
Schnarf
 
Johanna Schnarf macht es etwas besser und leistet sich einen soliden Lauf, indem sie auf Gagnon trotzdem über zwei Sekunden verliert. Platz 8 für die Italienerin.
Mowinckel
 
Das könnte ein ziemlich durcheinander gewürfeltes Feld geben, denn auch Mowinckel schafft es nicht annähernd an die Spitze heran und kommt als 16. ins Ziel.
Marsaglia
 
Marsaglia rutscht vor den Top 8 ebenfalls nochmal weg, jetzt wird es richtig spannend im Kampf um den Gesamt-Weltcup, die Bedingungen sind schwierig. Und: Wie sehr belastet Vonn ihre Verletzung?
Crawford
 
Auch Candace Crawford landet als Siebte weit vom Podium entfernt, die Kanadierin bekam aber auch einfach keinen Rhythmus in ihren Lauf.
Dorsch
 
Die Deutsche verpatzt es mit einem Ausrutscher, kriegt die Stange dann aber noch. 16 Sekunden Rückstand im Ziel machen aber keine Hoffnung auf die Top 30.
Miradoli
 
Miradoli macht dann schon wieder da weiter, wo die Konkurrenz aufgehört hat. Sie landet nach ein paar Rutschern 1,5 Sekunden hinter Gagnon. Jetzt kommt Patrizia Dorsch.
Gagnon
Gagnon jetzt mal mit einem starken Lauf, aus dem nichts schiebt sich die Kanadierin mit ihrer schnellen Linie auf den ersten Platz.
Worley
 
Worley schiebt sich mit einem halbwegs vernünftigen Lauf ohne gröbere Patzer immerhin mal wieder auf den sechsten Platz, auch sie hat aber fast zwei Sekunden Rückstand.
Schneeberger
 
Der Schnee scheint die Fahrerinnen merklich zu beeinflussen, denn auch Rosina Schneeberger drückt den Rückstand nicht unter zwei Sekunden. Mal schauen, wie weit es Holdener noch nach vorne schafft.
Cook
 
Ähnlich ergeht es Cook, die auch überhaupt nicht mit dem Hang klarkommt und sich nur als Elfte weit hinter der Konkurrenz einreiht.
Goggia
 
Ihre Landsfrau Goggia kommt zwar ins Ziel, hat mit der immer schmieriger werdenden Piste aber große Probleme und liegt fast drei Sekunden hinter Holdener.
Curtoni
 
Der obere Teil scheint tatsächlich ein wenig knifflig zu sein, denn auch Elena Curtoni kommt mir dem vielen Schnee nicht klar und stolpert in selbigen hinein.
Brunner
 
Brunner dagegen löst es eigentlich ganz gut und liefert wie bereits im ersten Durchgang einen soliden Lauf ab, auch der reicht aber eben nur für Platz 4 und nicht für die Spitze.
Feierabend
 
Denise Feierabend schafft es zwar als Vierte ins Ziel, auch die Schweizerin kommt aber in keinen guten Rhyhtmus und kratzt nicht mal an der Bestzeit von Holdener.
Maier
 
Auch Maier liegt kurz danach im Schnee, sie bleibt an ähnlicher Stelle wie Barthet ebenfalls am Tor hängen.
Bailet
 
Bailet dagegen kommt schon im oberen Abschnitt aus dem Rhythmus, bleibt an einer Stange hängen und scheidet unglücklich aus.
Haaser
 
Haaser hat im Steilhang ein paar Probleme mehr und reiht sich nur auf Platz 4 ein. Der Kurs ist trotz des vielen Schnees aber ordentlich befahrbar.
Holdener
Ganz anders Wendy Holdener, die im Zielbereich noch einmal zulegt und dort insgesamt vier Zehntel auf Barthet herausholt.
Suter
 
Corinne Suter hat im Steilhang dagegen große Probleme und ordnet sich am Ende fast vier Sekunden hinter Barthet ein.
Barthet
Barthet macht es da deutlich besser, legt furios los und bringt fast zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel. Dieser Wert wird erstmal ein wenig Bestand haben.
Puchner
 
Mirjam Puchner dagegen ist eigentlich auf Bestzeit-Kurs, leistet sich im unteren Abschnitt aber einen schweren Rutscher und kommt so nur als Dritte ins Ziel.
Brodnik
 
Brodnik knackt die Bestmarke der Norwegerin schon mal nicht, sie liegt im Ziel vier Zehntel hinter der Bestzeit.
Skjöld
 
Die Norwegerin setzt auf dem knapp 45 Sekunden langen Kurs die erste Richtzeit, mal schauen, was diese noch Wert ist.
Skjöld
Weiter geht's mit dem Slalom! Skjöld ost auf der Strecke!
Slalom
 
Der Slalom beginnt übrigens laut FIS-Angaben um 14:30 Uhr, in knapp einer Stunde geht's also an dieser Stelle weiter.
Fazit
 
Lindsey Vonn ist also trotz eines Haarrisses im linken Knie die Spitzenreiterin in der Super-Kombination, das Feld dahinter ist aber noch eng beisammen. Auch Lara Gut lauert auf Platz 4, beste Deutsche ist Patrizia Dorsch als geteilte Elfte.
Mckennis
Die letzte Läuferin Mckennis stürzt im Schlussabschnitt, war aber eh nicht auf Kurs für die Top 30. Damit ist der Super-G Geschichte.
Brunner
 
Brunner kommt mit einer besser werdenden Piste ebenfalls gut zurecht, die Österreicherin ist im Moment 19..
Crawford
 
Die Piste ist top in Schuss, das wird beim Slalom ganz anders aussehen. Candace Crawford fährt jetzt mit Nummer 44 noch auf Platz 10 vor!
Suter
 
Auch Corinne Suter kann als 24. durchaus überzeugen und sich über eine sehr gute Nummer für den Slalom freuen.
Goggia
 
Und die nächste Favoritin fliegt aus den Top 30! Michaela Kirchgasser wird Opfer der guten Fahrt von Sofia Goggia, die sogar 16. wird.
Schneeberger
 
Und da ist auch schon das Ende der Shiffrinschen Ambitionen, sie ist aus den Top 30, weil Rosina Schneeberger sehr gute 14. wird.
Skjöld
 
Maren Skjöld schiebt Shiffrin auf den Schleudersitz, kann ihrerseits mit Platz 24 aber auch nicht zufrieden sein.
Kopp
 
Rahel Kopp wird 19. und damit schwinden die Chancen von Shiffrin dramatisch. Ich bin mir fast sicher, dass sie gewinnen würde, wenn sie nachher die Startnummer 1 oder 2 hätte.
Shiffrin
 
Mikaela Shiffrin kämpft sich durch den Steilhang, noch hat sie unübersehbare Defizite im Super G. Aber ein Vorsprung von 1,93 auf Vonn wäre nicht unaufholbar. Aber nur wenn sie in den Top 30 bleibt und das wird eher nichts. Denn sie rangiert nur auf Platz 28.
Rebensburg
 
Schade, Viktoria Rebensburg ist bis zum Zielhang auch voll dabei, scheidet dann aber aus. Da wäre heute sehr viel möglich gewesen.
Brignone
 
Die Siegerin von gestern greift die Vonn-Zeit an! Nur sechs Hundertstel fehlen bei der letzten Zwischenzeit, im Ziel sind es dann aber doch 55 davon. Aber im Slalom sind fünf Zehntel schnell aufgeholt, allerdings ist Brignone auch alles andere als eine Spezialistin für die ganz engen Torabstände.
Kling
 
Kajsa Kling ist eine gute Kombiniererin und das beweist sie auch. Mit Nummer 30 auf Platz 2, damit kann die Schwedin mehr als gut arbeiten.
Krizova
 
Auch für Klara Krizova reicht es nur zu Rang 26, aber jetzt kommt ein Schwung großer Namen.
Ignjatovic
 
Fast exakt eine Minute ist die Serbin unterwegs und das bedeutet natürlich die Rote Laterne.
Nufer
 
Priska Nufer ist nur drei Hundertstel schneller als die Österreicherin zuvor.
Venier
 
Weniger gut läuft es für Stephanie Venier, sie wird nur 21.
Stuhec
 
Noch besser kommt Ilka Stuhec durch, sie ist jetzt sogar Dritte. Aber leider keine sonderlich gute Slalomläuferin.
Dorsch
 
Super Lauf von Patrizia Dorsch, da wächst ja beim DSV ein großes Kombitalent! Mit einer Zeit unter 58 Sekunden schafft sie Rang 7 im Zwischenklassement.
Feierabend
 
Guter Start von Denise Feierabend, dann aber der Fehler im Steilhang und letztlich nur Rang 12.
Bailet
 
Margot Bailet ist etwas schneller und reiht sich als 13. ein.
Kirchgasser
 
Für Michaela Kirchgasser ist auch der Sieg drin. Wenn sie den Rückstand bei unter eineinhalb Sekunden halten kann. Aber das wird dann doch etwas mehr mit 1.84 Sekunden Defizit. Das könnte knapp werden mit den Top 30.
Vonn
Lindsey Vonn ist sichtlich voll fit, aber natürlich nicht in Topform. Aber im Finish nimmt sie Ross über eine halbe Sekunde ab und da leuchtet im Ziel die Eins für sie auf.
Marsaglia
 
Auch Francesca Marsaglia kann sich keinen wirklichen Vorsprung auf die Slalomläuferinnen herausarbeiten. Wir dürfen auf Shiffrin gespannt sein, die könnte unter diesen Bedingungen ihre erste Kombi durchaus gleich gewinnen.
Mowinckel
 
Allrounderin Ragnhild Mowinckel kommt ordentlich durch und wird Vierte.
Gut
 
Jetzt muss die Bestzeit fallen! Lara Gut braucht einen ordentlichen Vorsprung für den Slalom, aber das ist einfach nicht ihr Hang. Im Mittelteil lässt sie viel lieben, das Finish reicht dann noch für Rang 2. Aber das ist nicht die Ausgangslage, die sie braucht.
Ferk
 
Marusa Ferk im Steilhang komplett neben der Spur, das kostet dann gleich zwei Sekunden.
Miradoli
 
Gutes Finish von Romane Miradoli, die ist die Schnellste im Zielhang und fährt somit noch auf Rang 3 vor.
Brodnik
 
Vanja Brodnik verliert gar 1,5 Sekunden auf Ross und das bei dieser kurzen Laufzeit.
E. Curtoni
 
Das wäre eine faire Maßnahme, aber natürlich passiert das nicht. Für Elena Curtoni ist das alles egal, sie verpatzt schon den Super G total.
Ross
 
Laurenne Ross ist noch einmal drei Zehntel schneller, aber das wäre nur beruhigend, wenn der Slalom nicht länger als 30 Sekunden geht.
Schnarf
 
Die Speedfahrerinnen wie Johanna Schnarf sollen das einfach sportlich nehmen. Training und ein paar Weltcuppunkte, mehr ist nicht drin, denn auch ihr Vorsprung von 0,41 Sekunden auf Gagnon und Co. ist viel zu wenig.
Holdener
 
Diese Kombi entscheidet sich ausschließlich im Slalom. Und hier hat Wendy Holdener nur 0,26 Rückstand auf Gagnon.
Hütter
 
Keine Chance für Cornelia Hütter, sie hat nach einem Ausflug in den tiefen Schnee nach dem Super G schon fast eine Sekunde Rückstand auf Gagnon.
Gagnon
 
Eine Slalomläuferin führt! Marie-Michele Gagnon ist eine Hundertstel schneller als Worley, da darf sie Gedanken an eine Podiumsplatzierung verschwenden.
Maier
 
Sabrina Maier patzt bei der Ausfahrt aus dem Steilhang, bis dahin war sie sehr gut unterwegs. So aber nur Rang 3 im Ziel.
Worley
 
Riesenslalomspezialistin Tessa Worley fühlt sich in einem Super G wie diesem pudelwohl. Sie übernimmt mit 58,01 die Führung und hat ein sehr gutes Kombiergebnis in Aussicht.
Siebenhofer
 
Ramona Siebenhofer verzichtet nach einem Sturz beim Einfahren auf den Start. Vonn soll allerdings tatsächlich dabei sein.
Wiles
 
Jacqueline Wiles ist mit acht Zehnteln Defizit jetzt schon völlig chancenlos.
Barthet
 
In diesem Bereich ist auch Anne-Sophie Barthet unterwegs, sogar zeitgleich mit Puchner letztlich.
Puchner
 
Mirjam Puchner ist knapp drei Zehntel langsamer. Und diese Zeit hat sie gleich ganz oben verloren.
Cook
Abfahrtsspezialistin Stacey Cook ist jetzt tatsächlich unterwegs, aber dieser superkurze und ganz einfache Super G ist eine Vorlage für die Slalomläuferinnen. Wir notieren ihre Zeit von 58,12.
vor Beginn
 
Gute Nachrichten, die neue Startzeit um 12:00 Uhr ist bestätigt.
VERSCHIEBUNG
 
Auch das geht sich nicht aus, jetzt will man es um 12:00 Uhr probieren.
VERSCHIEBUNG
 
Wie gestern so auch heute, Neuschnee in Andorra sorgt für eine Verspätung. Es soll heute wenigstens nur eine Stunde später losgehen, also um 11:30 Uhr.
vor Beginn
 
Eigentlich lassen sich ja in der Kombination recht einfach Weltcuppunkte mitnehmen, aber heute wird das nicht so einfach, denn diesen Plan verfolgen 56 Damen. Ein Super G im nicht so steilen Gelände von Soldeu motiviert halt doch mehr als eine beinharte Abfahrt in Val-d’Isere.
vor Beginn
 
Als 18. der Kombi von Val-d’Isere führt Patrizia Dorsch das DSV-Team an, aber auch Viktoria Rebensburg gibt sich mal wieder die Ehre und kann durchaus ein gutes Ergebnis anpeilen, die Super-G-Form passt.
vor Beginn
 
Aus diesem Grund ist auch Mikaela Shiffrin dabei. Die hat zuletzt sogar den Parallelslalom in Stockholm sausen lassen, um hier in Andorra Super G zu trainieren. Das hat gestern noch nicht wirklich gefruchtet, als 29. nahm sie nur zwei Pünktchen mit, aber der Rückstand auf die Siegerin Federica Brignone von lediglich 2,3 Sekunden gibt ihr kombitechnisch alle Optionen.
vor Beginn
 
Lara Gut will nach ihrem Startnummernpech gestern zurückschlagen. 100 Punkte plus die Vorentscheidung in Sachen Kombikugel sind im Angebot, aber die Slalomspezialistinnen um Michaela Kirchgasser spekulieren auf einen leichten Super G und dann lässt sich ein kleiner Rückstand im Slalom am Nachmittag locker aufholen.
vor Beginn
 
Erst die zweite Kombination für die Alpindamen in diesem Winter, aber es zugleich schon die vorletzte. Einfacher kann man eine kleine Kristallkugel also nicht gewinnen und daher plant sogar Lindey Vonn einen Start nach ihrem Sturz gestern, bei dem sie einen Knochen-Haarriss im linken Knie erlitt. Ob das wirklich klappt, wird sich erst in den letzten Minuten vor dem Start entscheiden, mit Nummer 20 steht sie jedenfalls auf der Liste.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Soldeu zur Kombination der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23