Ski Alpin Liveticker

St. Moritz, Schweiz
Slalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Mikaela Shiffrin
1:43.96
2.
Veronika Velez Zuzulova
1:45.99
+ 2.03
3.
Frida Hansdotter
1:46.27
+ 2.31
4.
Wendy Holdener
1:46.62
+ 2.66
5.
Michaela Kirchgasser
1:46.83
+ 2.87
6.
Maria Pietilä-Holmner
1:46.86
+ 2.90
7.
Anne-Sophie Barthet
1:47.07
+ 3.11
8.
Carmen Thalmann
1:47.23
+ 3.27
9.
Sarka Strachova
1:47.40
+ 3.44
10.
Marie-Michele Gagnon
1:47.60
+ 3.64
11.
Resi Stiegler
1:47.77
+ 3.81
12.
Lena Dürr
1:47.96
+ 4.00
13.
Bernadette Schild
1:48.06
+ 4.10
14.
Erin Mielzynski
1:48.10
+ 4.14
15.
Christina Geiger
1:48.39
+ 4.43
Letzte Aktualisierung: 03:28:38
Ende
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus St. Moritz, ab 12:00 Uhr meldet sich mein Kollege Mario-David Balda mit dem Riesenslalom der Herren zurück. Dranbleiben!
Fazit
 
Damit ist der Slalom-Weltcup 2015/16 Geschichte, Shiffrin gewinnt den achten Wettbewerb in Folge, in dem sie saisonübergreifend angetreten ist. Die kleine Kristallkugel geht aber an Hansdotter, die eben verletzungsfrei blieb. Lena Dürr holt sich mit Platz 12 ihr bestes Saisonergebnis.
Shiffrin
Shiffrin pulverisiert die Bestzeit von Velez Zuzulova! Die Amerikanerin hätte ohne ihre Verletzung wohl den Slalom-Weltcup dominiert, so holt sie sich immerhin den letzten Sieg der Saison in St. Moritz.
Noens
 
Noens scheint sich das Knie verdreht zu haben, die Französin ist aber mittlerweile immerhin von der Strecke runter. Shiffrin legt sich oben derweil in den Schnee und versucht sich zu konzentrieren.
Noens
 
Noens wird ausgehoben! Die Französin fliegt im oberen Abschnitt auf dem Innenski ab und vergibt so einen Podestplatz. Die Französin muss von den Ärzten behandelt werden.
Holdener
 
Holdener begeht in ihrem Rennen dagegen zu viele Fehler und schiebt sich auf den dritten Platz. Sechs Zehntel fehlen ihr am Ende auf Velez Zuzulova.
Loeseth
 
Loeseth ist raus. Die Norwegerin ist zu schnell unterwegs und verpasst im Steilhang nach einem Wackler auf dem Innenski ein Tor und scheidet aus.
Velez Zuzulova
Velez Zuzulova schiebt sich zumindest schon mal mit einer starken und fehlerfreien an die Spitze, die Slowakin ist damit schon sicher Fünfte.
Hansdotter
Die Slalom-Weltcupsiegerin schiebt sich an die Spitze. Hansdotter liegt eine halbe Sekunde vor Kirchgasser und muss jetzt auf einen Patzer in den Top 5 hoffen, um noch aufs Stockerl zu kommen.
Vlhova
 
Vlhova dagegen hat oben einen bösen Quersteher drin und kriegt mit Mühe das nächste Tor, die Slowakin ist im Moment nur 14..
Kirchgasser
Kirchgasser rettet die Bestzeit. Trotz zweier gröberer Fehler ist die Österreicherin schnell unterwegs und ist am Ende drei Hundertstel vor Pietilä-Holmner.
Stiegler
 
Stiegler schiebt sich mit neun Zehnteln Rückstand dagegen nur auf den sechsten Platz, die Amerikanerin kommt nicht wirklich in ihren Rhythmus und beendet ihre Slalom-Saison doch eher enttäuschend.
Pietilä-Holmner
Pietilä-Holmner legt dagegen im Zielabschnitt nochmal zu und schiebt sich so zwei Zehntel vor Barthet. Starker Lauf der Schwedin.
Dürr
 
Die Deutsche kommt aber nicht wirklich in den Rhythmus und verliert neun Zehntel. Macht unter dem Strich Platz 5.
Gagnon
 
Gagnon knackt den Bestwert wegen eines schwachen Steilhang nicht, die Kanadierin ist im Moment nur Vierte. Next up: Lena Dürr.
Barthet
Barthet setzt sich dagegen mit einem soliden Lauf ohne große Fehler an die Spitze. Die Französin führt nach der Hälfte des ersten Durchgangs.
Strachova
 
Strachova sprengt zwar die österreichische Doppelspitze, schafft es aber nicht an Thalmann vorbei und ist im Moment nur Zwiete.
Thalmann
Bockstarker Lauf von Thalmann, die bis ins Ziel über acht Zehntel auf Schild herausfährt und damit mit Schild die ÖSV-Doppelspitze bildet.
Swenn-Larsson
 
Swenn-Larsson dagegen ist oben viel zu ungestüm und verliert bis ins Ziel fast eine Sekunde. Nur Platz 6 für die Schwedin.
Geiger
 
Geiger dagegen beginnt oben furios, leistet sich dann im Steilhang aber immer wieder kleinere Fehler und landet am Ende mit drei Zehnteln Rückstand nur auf Platz 3.
Schild
Schild hält alles in der Reihe, nach schwachem Beginn rettet die Österreicherin aber vier Hundertstel Vorsprung ins Ziel.
Mielzynski
Auch Mielzynski schiebt sich mit einem besseren zweiten Lauf vier Zehntel vor die Italienerin. Bestzeit jagt Bestzeit.
Brignone
Auch Brignone macht mächtig Dampf und schiebt sich mit einem starken Steilhang an die Spitze, die Zeiten purzeln weiter.
Truppe
Truppe dagegen liefert einen blitzsauberen Lauf ab und setzt sich neun zehntel vor Costazza. Starker Lauf der Österreicherin.
Wikström
 
Wikström dagegen fädelt früh ein und bleibt auf dem Innenski liegen, die Schwedin scheidet damit aus.
Costazza
 
Der zweite Lauf ist etwa genauso lang wie der erste Durchgang. Mal schauen, was Costazzas im Laufe des zweiten Durchgangs wert ist.
Costazza
 
Costazza eröffnet den zweiten Durchgang. Weiter geht's!
 
 
Jetzt sind die Herren mit ihrem Riesentorlauf im Ticker nebenan dran, im Slalom der Damen steigt das große Finale um 11:00 Uhr.
Zwischenfazit
 
Die nächste Lehrstunde von Mikaela Shiffrin für die Konkurrenz? Sieht alles danach aus, um die anderen Podestplätze gibt es allerdings noch Diskussionsbedarf. Für Lena Dürr als beste Deutsche wäre ein erstes Top-10-Ergebnis drin.
Willibald
 
Schade, für Elisabeth Willibald ist nach einem Einfädler nach 30 Sekunden vorzeitig Schluss.
Brignone
 
Federica Brignone ist keine Slalomspezialistin und reiht sich auf Platz 20 ein.
Dürr
 
Lena Dürr war gestern im Team so stark, aber diese Saison hat sie noch kein starkes Einzelergebnis. Das ist aber heute drin, denn mit 52,99 klopft sie als Elfte an die Top 10 an.
Grünwald
 
Die Österreicherin Julia Grünwald ist ähnlich unterwegs, rutscht dann aber auf dem Innenski weg und verpasst ein Tor.
Geiger
 
Also, Christina Geiger, für Platz 15 braucht man die 53,38 von Swenn-Larsson. Das geht sich nicht aus, aber nur zwei Zehntel fehlen, Punkte sind also im Finale noch in Reichweite.
Costazza
 
Dazu muss man aber viel besser fahren als Chiara Costazza, die Italienerin rutscht weg, passiert das Tor aber noch korrekt. Die Zeit ist natürlich völlig weg.
Truppe
 
Nicht viel besser ergeht es Katharina Truppe, die nur die Zeit von Wikström schlagen kann. Aber sehen wir es positiv, so ist für die drei DSV-Damen nachher ein Ergebnis in den Punkterängen drin.
Wikström
 
Die schwarze Serie geht weiter und bei der Schwedin Emelie Wikström beträgt der Rückstand schon über drei Sekunden.
Mielzynski
 
Die Läuferinnen werden aber nicht besser und so ist die Kanadierin Erin Mielzynski noch sechs Hundertstel langsamer.
Schild
 
Diesen übernimmt jetzt aber direkt Bernadette Schild mit einer ganz schwachen Zeit von 53,69.
Swenn-Larsson
 
Anna Swenn-Larsson kommt ins Ziel, aber nur auf dem 15. und letzten Platz.
I. Curtoni
 
Kaum Ausfälle, aber Irene Curtoni bleibt im Steilhang hängen und kann die Linie nicht mehr korrigieren.
Stiegler
 
Eine Saison ohne Verletzung und in den Top 15, dazu ein ordentlicher Lauf von Resi Stiegler auf Rang 9, da ist die gute Laune absolut nachvollziehbar.
Kirchgasser
 
Bis zur letzten Zwischenzeit ist auch Michaela Kirchgasser sehr gut dabei, dann lässt sie im Zielhang aber doch noch ein paar Zehntel liegen und wird Achte.
Loeseth
 
Wenn eine noch vorne reinfahren kann, dann wohl Nina Loeseth. Und das sieht sehr gut aus, ruhige Fahrt, aber auf Zug. Und nur sieben Hundertstel langsamer als die drittplatzierte Holdener.
Pietilä-Holmner
 
Diesen muss sie jetzt aber direkt an Maria Pietilä-Holmner abgeben. Die Schwedin kommt sehr sauber durch, aber richtig schnell war das nicht.
Gagnon
 
Schwerer Patzer von Marie-Michele Gagnon, ansonsten ist die Kanadierin gut unterwegs. Mit einem guten Finish reicht es noch für Rang 7.
Thalmann
 
Carmen Thalmann übernimmt mit 53,04 jetzt sogar die Rote Laterne von Strachova.
Barthet
 
Jetzt werden die Rückstände doch schon sehr deutlich, fast zwei Sekunden fasst Anne-Sophie Barthet aus.
M. Gisin
 
Erster Ausfall, Michelle Gisin fädelt nach gutem Beginn kurz vor dem Ziel ein.
Velez Zuzulova
 
Denn fast alle ganz großen Namen sind schon unten. Veronika Velez Zuzulova gehört natürlich auch dazu und das beweist sie auch. Sie ist jetzt zwei Hundertstel schneller als Hansdotter.
Vlhova
 
In diesem Bereich ist auch Petra Vlhova unterwegs, auf Hansdotter fehlen letztlich nur zwei Hundertstel und viele Plätze wird sie auch nicht mehr verlieren.
Hansdotter
 
Aber die Slalom-Kugel bleibt natürlich trotzdem bei Frida Hansdotter. Die aber heute weder mit Shiffrin noch mit Niens und Holdener mithalten kann und sich als Vierte hinten anstellen muss.
Shiffrin
Das ist die Mikaela Shiffrin, die wir kennen. Unglaublich, wie mühelos sie die lange Verletzungspause weggesteckt hat. Nicht umsonst ist sie seit über einem Jahr im Slalom ungeschlagen, auf den sehr guten Lauf von Noens setzt sie mit einer überragenden Bestzeit von 51,03 noch einen drauf.
Strachova
 
Für Sarka Strachova scheint die Saison ein wenig zu lang zu werden, zuletzt lief es nicht mehr so gut. Und auch heute verliert sie deutlich, es sind gar 1,3 Sekunden auf die Französin und das ohne grobe Fehler.
Noens
 
Nastasia Noens ist da gut mit dabei, ei gutes Finish bringt ihr sogar eine neue Bestzeit mit 51,75.
Holdener
Und los geht es und das auch gleich mit Wendy Holdener, die gestern im Mannschaftswettkampf hauptverantwortlich für den Sieg der Schweizer war. Bei Kaiserwetter setzt sie die erste Richtzeit mit 52,03.
vor Beginn
 
Insgesamt bewerben sich also 26 Damen um die Top-15-Plätze, für die Weltcuppunkte ausgeschüttet werden. Auf den Sieg gibt es mit Mikaela Shiffrin aber eine ganz eindeutige Favoritin.
vor Beginn
 
Überraschenderweise sind auch drei DSV-Damen qualifiziert, das sah ja über weite Teile der Saison eher zappenduster aus. Aber Christina Geiger als 23. und Lena Dürr als 25. schaffen es hauchdünn und als Junioren-Weltmeisterin darf heute auch Elisabeth Willibald mitmachen.
vor Beginn
 
Um Rang 2 kämpfen noch Veronika Velez-Zuzulova und die zuletzt in überragender Form befindliche Wendy Holdener. Die Slowakin nimmt einen Vorsprung von 35 Punkten mit in das letzte Rennen.
vor Beginn
 
Die ewige Zweite aus Schweden konnte ihrerseits immerhin den Slalom in Lienz gewinnen, ein Schwung 2. und 3. Plätze sicherten ihr den vorzeitigen Sieg in der Slalomwertung.
vor Beginn
 
Was die kleine Kristallkugel angeht, so verhält es sich ähnlich wie bei den Herren in Abfahrt und Super G. Hier war Aksel Lund Svindal recht eindeutig die Nummer 1, wurde aber durch eine Verletzung dann außer Gefecht gesetzt. Mikaela Shiffrin gewann alle vier Slaloms, bei denen sie antreten konnte, versäumte allerdings verletzungsbedingt fünf Rennen, damit war der Weg frei für Frida Hansdotter.
vor Beginn
 
Vorletzter Tag der Alpinsaison, bei den Damen steht noch einmal ein Slalom an. Die noch offenen Fragen halten sich hierbei allerdings in engen Grenzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in St. Moritz zum Slalom der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23