Ski Alpin Liveticker

St. Moritz, Schweiz09.12.2017, 10:45 Uhr
Super G I der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Jasmine Flury
1:02.59
2.
Michelle Gisin
1:02.69
+ 0.10
3.
Tina Weirather
1:02.75
+ 0.16
4.
Federica Brignone
1:02.93
+ 0.34
5.
Anna Veith
1:03.14
+ 0.55
6.
Viktoria Rebensburg
1:03.18
+ 0.59
7.
Johanna Schnarf
1:03.27
+ 0.68
8.
Tessa Worley
1:03.35
+ 0.76
9.
Corinne Suter
1:03.36
+ 0.77
10.
Ragnhild Mowinckel
1:03.52
+ 0.93
11.
Stephanie Venier
1:03.59
+ 1.00
12.
Rahel Kopp
1:03.60
+ 1.01
13.
Nicole Schmidhofer
1:03.64
+ 1.05
14.
Elena Fanchini
1:03.72
+ 1.13
15.
Cornelia Hütter
1:03.82
+ 1.23
16.
Denise Feierabend
1:03.83
+ 1.24
17.
Romane Miradoli
1:03.86
+ 1.27
 
Jennifer Piot
1:03.86
+ 1.27
19.
Wendy Holdener
1:03.92
+ 1.33
20.
Mikaela Shiffrin
1:03.96
+ 1.37
21.
Tamara Tippler
1:04.00
+ 1.41
22.
Tiffany Gauthier
1:04.05
+ 1.46
23.
Stephanie Brunner
1:04.12
+ 1.53
24.
Lindsey Vonn
1:04.15
+ 1.56
25.
Marta Bassino
1:04.27
+ 1.68
26.
Laura Gauche
1:04.33
+ 1.74
27.
Ramona Siebenhofer
1:04.43
+ 1.84
28.
Anna Hofer
1:04.52
+ 1.93
29.
Breezy Johnson
1:04.53
+ 1.94
30.
Laurenne Ross
1:04.57
+ 1.98
Letzte Aktualisierung: 09:06:04
Ende
 
Das war es von den Damen, ich empfehle jetzt die Entscheidung bei den Herren im Riesenslalom mit dem Duell Hirscher gegen Luitz. Läuft schon, das nur einen Klick entfernt!
Fazit
 
Zähe Sache und viel Windprobleme. Das macht den ersten Sieg im Weltcup für Jasmine Flury aber nicht minder schön, man muss nicht nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sondern auch die Leistung voll abrufen. Das hat sie ebenso wie ihre Landsfrau Michelle Gisin gemacht, diese wird natürlich dem gestrichenen Kombisieg ein wenig nachtrauern. Tina Weirather als Dritte hatte ebenso wie Viktoria Rebensburg als Sechste nicht die besten Bedingungen, um so höher sind diese Leistungen einzustufen.
Simader
 
Mit der in Kenia geborenen Sabrina Simader ist dann aber Schluss. Die kann natürlich nicht in die Punkte fahren, wird als 51. aber auch nicht Letzte.
Feierabend
 
In der Preisklasse ist auch Denise Feierabend unterwegs, sie ist als 16. nur ein paar Hundertstel langsamer.
E. Fanchini
 
Aber jetzt sind auch die Punkte von Wenig weg. Denn als drittletzte Läuferin prescht Elena Fanchini noch auf Rang 14 vor.
Weidle
 
Wir haben nun die Konstellation, dass Weidle die 1:04,72 von Wenig schlagen muss, um nicht punktelos zu bleiben. Und das macht sie recht spannend, letztlich fehlen nur 17 Hundertstel zum Glück.
Piot
 
Jennifer Piot schockt die Konkurrenz mit 1:03,86 und Rang 15. Womit Wenig fast schon wieder aus den Punkten ist.
Bassino
 
Sollte sich auch noch für Kira Weidle ausgehen, wir haben ja Zeit. Indes schnappt sich Marta Bassino Rang 22, das gibt dementsprechend zukünftig deutlich bessere Startnummern für die italienische Technikerin auch im Super G.
 
 
Zur Abwechslung mal wieder eine Unterbrechung, aber ich hoffe, dass wir alle 60 Starterinnen runterbringen. Denn fast alle haben sicherlich die Chance auf Weltcuppunkte.
Wenig
 
Davon ist die Deutsche aber weit entfernt. Michaela Wenig verliert in allen Streckenteilen, in Summe reicht das gerade einmal für Rang 28.
Kopp
 
Und direkt vor Wenig zeigt Rahel Kopp mit 1:03,60, dass man sogar noch in die Top 12 fahren kann!
Gauche
 
Rang 21 für Laura Gauche, mit Nummer 39 fraglos ein schönes Ergebnis.
Brunner
 
1:04,12 werden Stephanie Brunner einen Schwung Weltcuppunkte bringen. Aber die Quali für Olympia ist noch weit weg.
Miradoli
 
Das passt! Romane Miradoli fährt noch auf Rang 14 vor. Ganz knapp vor Holdener und Shiffrin.
 
 
Wäre die Kombination so wie geplant ausgefahren worden, dann hätte diese Michelle Gisin vor Shiffrin und Holdener gewonnen. Da hätten sich die Schweizer Veranstalter doch besser etwas großzügiger zeigen sollen bei diesem tollen Ergebnis.
Holdener
 
Immerhin, Wendy Holdener darf fahren. Und das macht sie sehr gut, oben hilft der Wind, unten schadet er nicht allzu viel. Rang 14 mit 1,33 Rückstand.
 
 
Es geht auch erst einmal nicht weiter. Wäre aber sehr schade für Wendy Holdener und natürlich auch Michaela Wenig mit Nummer 42 und Kira Weidle (55), wenn jetzt abgebrochen werden würde.
Mancuso
 
Mit dem Comeback von Julia Mancuso haben wir vor der Saison wahrlich nicht gerechnet. Aber da sie jetzt mit Nummer 30 fährt, steht fest, das Rennen wird gewertet. Auch wenn sie nach einem Fehler schon vor dem Mittelteil ausscheidet. Falsche Linienwahl, keine Ausrede mit Wind und Wetter bitte.
Gauthier
 
Um nur fünf Hundertstel verpasst Tiffany Gauthier die Top 15, das war mal wieder ein recht ansprechender Lauf der Französin.
Haaser
 
Ricarda Haaser verliert ihr Rennen schon im Mittelteil, das hatte nichts mit dem Wind zu tun. Unten scheidet sie dann ohnehin aus, der vermaledeite Zielsprung mal wieder.
Siebenhofer
 
Von den Bedingungen wie Veith sie hatte, davon kann Ramona Siebenhofer nur träumen. Unten bremst es sie gewaltig ein, das gibt nur einen Trostpreis mit ein paar Weltcuppunkten.
Wiles
 
Herbe Schlappe für die US-Ladies heute, auch Shiffrin als Beste droht aus den Top 15 zu fallen. Und Jacky Wiles springt kurz vor dem Ziel zu weit und verpasst ein Tor.
Tippler
 
Auch Tamara Tippler wird von den Bedingungen etwas eingebremst, Top 15 gehen sich derzeit aber noch knapp aus.
Johnson
 
Und wieder ist Warten angesagt. Breezy Johnson macht dann ihre Sache recht gut, aber ohne Rückenwind ist nur Rang 16 drin.
Nufer
 
Ganz oben sind jetzt mit Rückenwind alle schneller als die führende Flury. Aber das relativiert sich alles wieder, auch bei Priska Nufer, die bis auf Rang 17 durchgereicht wird.
Grenier
 
Valerie Grenier hat einen Fehler drin, aber das ist ein gewaltiger. Allerdings war da auch eine böse Windböe beteiligt, hier darf man der Kanadierin keinen Vorwurf machen.
Veith
 
Anna Veith kann wegen einer TV-Werbepause die Gunst der Stunde nicht nutzen. Aber das sind immer noch Top-Bedingungen, oben beste Sicht und Rückenwind. Keine blitzsaubere Fahrt, sonst wäre das Podium drin gewesen. Aber als Fünfte ist sie nach langer Zeit mal wieder beste Österreicherin.
Schnarf
 
Johanna Schnarf greift auch die Rebensburg-Zeit an. Und verpasst diese als Sechste nur ganz knapp, jetzt weht der Wind wieder von der richtigen Seite, die Sache ist immer noch nicht durch!
C. Suter
 
Keine Fehler zu erkennen bei Corinne Suter von oben bis unten. Und das wird mit Platz 7 belohnt.
Ross
 
Erst Salamitaktik, jetzt aber will man die Top 30 schnell beenden, damit das Rennen auch gewertet werden kann. Laurenne Ross mit einer unsauberen Fahrt auf Rang 14.
Brignone
 
Die Italienerinnen starten überhaupt im Block, das ist heute eher kein Vorteil, so erwischt keine die wirklich guten Bedingungen. Das macht sich vor allem ganz unten bemerkbar, bis dahin fährt Federica Brignone noch auf Kurs für Rang 1. Letztlich verpasst sie das Podium nur um zwei Zehntel. Und bleibt somit vor Rebensburg.
N. Fanchini
 
Endlich! Bedingungen für Nadia Fanchini sind nicht Fisch, nicht Fleisch, aber vor allem unten kassiert sie dann doch gewaltig. Nur Rang 12 mit über zwei Sekunden Rückstand.
 
 
Und gleich wieder eine Unterbrechung, der Ausfall der Italienerin hatte allerdings nichts mit dem Wind zu tun.
Goggia
 
Jetzt darf Goggia auf die Reise gehen, aber die ist nur von kurzer Dauer. Viel zu direkte Linie, das Tor nach der Welle steht nicht da, wo sie es vermutet.
 
 
Oben ist der Wind sehr positiv, für den Zielsprung aber viel zu riskant. Die Pause wird etwas länger dauern, aber Sicherheit geht natürlich vor.
 
 
Flury hatte natürlich auch Glück mit etwas Rückenwind oben, Goggia wäre da nur zu gerne auch sofort hinterher gebrettert, aber sie muss warten.
Flury
Was ist denn jetzt los? Ich dachte, bei Jasmine Flury können wir kurz durchatmen, Top 10 sicherlich möglich an einem guten Tag, aber nicht die vordeste Weltspitze. Von wegen! Den Mittelteil fährt sie überragend, hier nimmt sie Gisin eine halbe Sekunde ab. Und sie rettet den Vorsprung tatsächlich auch ins Ziel und sorgt mit 1:02,59 für eine Schweizer Doppelführung.
Venier
 
Die Bedingungen sind keinesfalls schlechter geworden, auch Stephanie Venier kann die Bretter voll laufen lassen. Ganz nach vorne wird sie aber mit acht Zehntel Rückstand nach dem Mittelteil nicht mehr kommen können. Beste ÖSV-Läuferin ist aber noch drin. Und das geht sich prompt aus mit 1:03,59.
M. Gisin
 
Aufpassen auf Michelle Gisin! Die nimmt oben Weirather satte vier Zehntel ab, auch der anspruchsvolle Mittelteil sieht sehr gut aus. Neun Hundertstel Vorsprung für den Zielhang, das wird ganz knapp! Neue Bestzeit mit 1:02,69!
Worley
 
Könnte eine Strecke für Tessa Worley sein! Aber der Mix aus mal mehr Wind, mal weniger, mal bessere Sicht, mal schlechtere, der lässt eigentlich keine Prognose zu. Aber der Tipp war so schlecht nicht, die Französin ist voll dabei. Für Weirather wird es nicht reichen, aber für das Podium? Ja, sie schiebt sich genau in die Lücke zwischen Rebensburg und Mowinckel.
Hählen
 
Nichts schlimmeres passiert, geht schon weiter. Und zwar mit Joana Hählen, die sehr gute Sicht hat. Was macht sie draus? Nicht viel, mit 2,6 Sekunden Rückstand ist sie derzeit Letzte.
Gut
 
Lara Gut erst im Mittelteil mit reichlich Problemen, die natürlich viel Zeit kosten. Ist aber egal, denn nach einem Verschneider landet sie im Fangnetz.
Mowinckel
 
Die Norwegerin hält da aber erstaunlich gut mit! Fehlerfreie Fahrt, damit hat sie aktuell den dritten Platz auf dem Podium.
Weirather
Jetzt die Siegerin von Lake Louise. Und Tina Weirather startet gut und ist auch im Mittelteil von den Wellen völlig unbeeindruckt. Halbe Sekunde Vorsprung für den Zielhang, das wird sich ausgehen. Geht sich aus, 1:02,75 werden kaum zu schlagen sein.
Shiffrin
 
Sieh an, auch eine Mikaela Shiffrin verliert gerade im technisch anspruchsvollen Teil auf Rebensburg. Aber nicht dramatisch, wird nicht ihr erster Super-G-Sieg, gibt aber ordentlich Punkte.
Schmidhofer
 
Das ist deutlich angriffiger! Und auch wesentlich schneller, Nicole Schmidhofer jagt die Rebensburg-Zeit, mit einem perfekten Finish ist da noch die Führung drin. Der Zielsprung sieht optisch viel besser aus, aber nein, es reicht nur für Rang 2.
Vonn
 
Lindsey Vonn ist natürlich schon ein ganz entscheidender Gradmesser. Die muss aber kurz warten, weil der Wind gerade etwas rabiater bläst. Jetzt geht es los, aber sehr verhalten von Vonn, da ist nicht der Wind schuld. Zwickt der Rücken, ihre Handbewegung im Ziel deutet darauf hin.
Hütter
 
Selbst eine Cornelia Hütter verliert hier schon eine halbe Sekunde, der Zielsprung macht ihr weniger Sorgen, eventuell fehlte hier aber auch die Geschwindigkeit. Wenigstens bleibt sie deutlich vor der Teamkollegin.
Scheyer
 
Davon ist Christine Scheyer weit entfernt. Sie verpatzt den Zielsprung auch, aber hat davor auch schon reichlich Zeit liegen gelassen. Im oberen Teil war Rebensburg wirklich gut, das ist jetzt schon klar.
Rebensburg
Los geht es jetzt jedenfalls fast pünktlich mit Viktoria Rebensburg. Und das ist wirklich ein sehr kurzer Lauf, da ist ein enges Rennen garantiert. Sieht gut aus bei der Deutschen, lediglich beim Zielsprung verjagt es sie ein wenig. 1:03,18 sind zu schlagen
Strecke
 
Die Strecke wurde sicherheitshalber aber ohnehin schon heute Morgen verkürzt. Es geht vom Reservestart auf die damit nur sehr kurze Reise. Ein Vorteil für die Riesentorlaufspezialistinnen, ein Nachteil für die klassischen Abfahrerinnen. Und natürlich eine prima Sache für Mikaela Shiffrin.
Wetter
 
Wird es das? Nun, das hängt natürlich vom Wetter ab, derzeit sieht es recht gut aus. Windig ist es ein wenig, aber viel wichtiger ist, dass eine gute Sicht herrscht. Und das ist der Fall, hoffentlich bleibt es so.
Startliste
 
Viktoria Rebensburg darf das Rennen eröffnen, dann die starken ÖSV-Damen Scheyer und Hütter, gefolgt von Vonn, Schmidhofer, Shiffrin und Lake-Louise-Siegerin Weirather. Insgesamt sind 60 Damen am Start, für die Hälfte wird es also eine Belohnung in Punkteform geben.
Favoritinnen
 
Womit wir bei den Anwärterinnen für den Tagessieg angekommen sind. Und diese Liste ist ganz lang, kurz zusammengefasst, alle die beim bisher einzigen Rennen dieser Disziplinin Lake Louise in den Top 15 dabei waren, können auch heute das Podium anpeilen. Und Lindsey Vonn natürlich auch.
Weltcup
 
Besonders ärgerlich für Mikaela Shiffrin und Wendy Holdener, die nach dem Slalom die Ränge 1 und 2 bereits gebucht hätten. Und somit nun nicht nur kein Geld, sondern auch keine Weltcuppunkte einstreichen können. Wobei der Gesamtweltcup Shiffrin aber ohnehin kaum zu nehmen ist, das Rennen um die kleine Kristallkugel im Super G ist da schon deutlich spannender.
Kombi gestrichen
 
Eigentlich war daher geplant, dass der heutige Super G gleich doppelt zählen sollte, als Einzelrennen und auch für die Kombination. Dies hätte aber bedeutet, dass der Veranstalter zweimal Preisgeld ausschütten hätte müssen, da hat selbst der nicht gerade klamme Nobelskiort dankend abgelehnt.
St. Moritz
 
Zweiter Tag in St. Moritz, hoffentlich haben wir heute mehr Glück mit dem Wetter. Die gefürchtete Majora-Schlange hat auch gestern wieder zugebissen, Nebel und Wind machten den zweiten Teil der Kombination unmöglich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in St. Moritz zum Super G der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sofia Goggia
1:07.92
2.
Viktoria Rebensburg
1:08.24
0.32
3.
Lindsey Vonn
1:08.45
0.53
4.
Michelle Gisin
1:08.67
0.75
5.
Federica Brignone
1:08.85
0.93
6.
Tina Weirather
1:09.00
1.08
7.
Nadia Fanchini
1:09.07
1.15
8.
Anna Veith
1:09.12
1.20
9.
Nicole Schmidhofer
1:09.16
1.24
10.
Stephanie Venier
1:09.36
1.44
11.
Joana Hählen
1:09.42
1.50
12.
Ramona Siebenhofer
1:09.48
1.56
13.
Wendy Holdener
1:09.53
1.61
14.
Ragnhild Mowinckel
1:09.55
1.63
15.
Corinne Suter
1:09.57
1.65