Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Henrik Kristoffersen
1:38.87
2.
Marcel Hirscher
1:39.96
+ 1.09
3.
Felix Neureuther
1:40.33
+ 1.46
4.
David Chodounsky
1:41.20
+ 2.33
5.
Julien Lizeroux
1:41.29
+ 2.42
6.
Patrick Thaler
1:41.33
+ 2.46
7.
Manfred Mölgg
1:41.38
+ 2.51
8.
Alexander Khoroshilov
1:41.62
+ 2.75
9.
Daniel Yule
1:41.66
+ 2.79
10.
Mattias Hargin
1:41.95
+ 3.08
11.
Victor Muffat-Jeandet
1:41.98
+ 3.11
12.
David Ryding
1:42.22
+ 3.35
13.
Riccardo Tonetti
1:42.26
+ 3.39
14.
Anton Lahdenperä
1:42.27
+ 3.40
15.
Marc Digruber
1:42.68
+ 3.81
16.
Jonathan Nordbotten
1:42.82
+ 3.95
17.
Reto Schmidiger
1:42.88
+ 4.01
18.
Marco Schwarz
1:42.92
+ 4.05
19.
Ramon Zenhäusern
1:43.26
+ 4.39
20.
Michael Matt
1:43.30
+ 4.43
 
Ted Ligety
1:43.30
+ 4.43
22.
Robin Buffet
1:43.31
+ 4.44
23.
Dominik Stehle
1:43.54
+ 4.67
24.
Reinfried Herbst
1:43.94
+ 5.07
25.
Steve Missillier
1:45.02
+ 6.15
 
Giuliano Razzoli
DNF
 
Sebastian-Foss Solevaag
DNF
 
Alexis Pinturault
DNF
 
Jean-Baptiste Grange
DNF
 
Matic Skube
DNF
Letzte Aktualisierung: 09:44:44
Ende
 
Der Weltcuptross zieht nun weiter nach Südtirol, Gröden ist am kommenden Wochenende die nächste Station für die Herren mit dem Klassiker auf der Saslong. Aber gleich jetzt sind die Damen in Are unterwegs, klicken Sie doch rein, mein Kollege Malte Müller-Michaelis tickert schon fleißig. Viel Spaß damit und bis bald.
Fazit
 
Dieser Auftaktslalom der neuen Saison ging gleich wieder richtig in die Vollen. Bestes Weltcupergebnis für den Vierten Dave Chodounsky, Podiumsplatz für Felix Neureuther, fulminante Aufholjagd von Marcel Hirscher und letztlich doch ein höchst souveräner und deutlicher Sieg für Henrik Kristoffersen. Und Drama pur bei den Ausfällen von Pinturault, Solevaag, Grange und Razzoli, allesamt zumindest mit Podestchancen.
Kristoffersen
1,66 Sekunden nimmt Henrik Kristoffersen mit auf die Reise. Und bis zur letzten Zwischenzeit läuft es wieder nahezu perfekt, er hat praktisch noch den gesamten Vorsprung. Das reicht natürlich locker, auch wenn es im Ziel dann nur mehr 1,09 Sekunden sind.
Foss-Solevaag
 
Sebastian-Foss Solevaag kommt nicht einmal bis zur ersten Zwischenzeit, er fädelt schon in den ersten Toren ein!
Pinturault
 
Drama pur! Alexis Pinturault baut oben den Vorsprung auf Hirscher auf 1,13 Sekunden aus, aber dann der Fehler, den er nicht mehr korrigieren kann. Ausfall und jetzt stehen nur mehr die beiden Norweger oben.
Lizeroux
 
Das Podium ist für Neureuther weiter drin, denn beispielsweise ein Julien Lizeroux hat nicht nur keinen Auftrag gegen Hirscher, sondern fällt noch deutlich weiter zurück. Wobei er aber mit seiner Vorgeschite und den vielen Verletzungen auch mit Rang 4 noch leben kann.
Neureuther
 
Was macht Felix Neureuther aus der guten Ausgangslage? Leider zu wenig, auch sein Vorsprung ist schon vor dem Zielhang weg und da drehte Hirscher erst richtig auf. Aber auch Neureuther kommt hier ordentlich durch und reiht sich als Zweiter ein.
Razzoli
 
Giuliano Razzoli hat jetzt schon ein paar Zehntel Vorsprung auf Hirscher. Und noch elf Hundertstel bei der letzten Zwischenzeit. Dann aber die Disqualifikation, eine Stange ist aus der Verankerung geraten und ihm zwischen die Beine geraten, was ihn entscheidend behindert hat.
Mölgg
 
Wenig überraschend, dass da Manfred Mölgg nicht ganz mithalten kann. Er kämpft deutlich mehr mit den bereits zahlreichen Wannen und Rillen und fällt hinter seinen Landsmann Thaler auf Rang 4 zurück.
Hirscher
 
Jetzt der große Angriff von Marcel Hirscher! Und dieser Angriff sitzt aber 1A! Als wäre er mit Nummer 1 unterwegs auf einer noch idealen Piste. Klare Laufbestzeit und jetzt sind die Kollegen oben gefordert.
Grange
 
Es wird laut im Skistadion, denn der Liebling der Einheimischen ist unterwegs. Aber nur kurz, dann überkreuzt Jean-Baptiste Grange die Skier und verabschiedet sich. Nicht ganz, er steigt zurück, aber das ist eher eine sinnlose Aktion. Die Disqualifikation ist ihm sicher.
Khoroshilov
 
Die Führung könnte aber jetzt gleich wieder wechseln, denn Khoroshilov will sicherlich den schwachen Lauf zuvor vergessen machen. Aber das sieht wieder unrund aus und es reicht auch nicht. Rang 3 für ihn.
Chodounsky
 
Dave Chodounsky ist immer angriffslustig, so auch heute. Schnell ist auch, fehlerfrei fast, in Summe reicht da, um noch 0,13 Sekunden Vorsprung ins Ziel zu retten.
Tonetti
 
Wenn er durchkommt, dann war das das letzte Rennen mit einer Startnummer größer 30 für Riccardo Tonetti. Das hat er natürlich im Hinterkopf, die Vorsicht fährt mit. So wird er zwar nur Sechster, aber in Zukunft ist er nicht nur passiver Zuschauer, wenn die Startnummern gezogen werden.
Muffat-Jeandet
 
Kann sich auch Victor Muffat-Jeandet steigern? Nein, er fällt mit einer unsauberen Linie im unteren Teil noch etwas zurück und wird quert die Linie als Vierter.
Thaler
 
Aber der Südtiroler Patrick Thaler stellt dann schnell die alte Hackordnung wieder her. Und das mit einer sehr starken Laufzeit, da ist die Top 10 drin!
Yule
 
Daniel Yule knackt die Vorgabe von Hargin. Und der ist ja eigentlich Schotte, das ist ein interessantes virtuelles Podium aktuell mit ihm und Ryding.
Lahdenperä
 
Schwedische Doppelführung jetzt? Ganz knapp nicht, Anton Lahdenperä bleibt ein paar Hundertstel hinter Ryding, der auch einen großen Sprung nach vorne macht.
Herbst
 
Reinfried Herbst probiert es, aber die Skier kommen einfach nicht ins Laufen. Er rutscht viel zu viel und da kann er sich den Blick auf die Anzeigetafel sparen.
Nordbotten
 
Wenig angriffslustig präsentiert sich Jonathan Nordbotten. Und so kommt der Norweger zwar problemlos durch, fällt aber auch auf Platz 4 zurück.
Hargin
 
Mattias Hargin viel besser als am Vormittag! Die Führung wechselt erneut.
Buffet
 
Robin Buffet macht das viel besser, aber leider nur bis zur letzten Zwischenzeit. Dann gerät er auf Abwege und im Ziel landet er sogar noch eine Hundertstel hinter Ligety auf Rang 8.
Ligety
 
Da kommt auch ein Ted Ligety nicht mit, bei weitem nicht. Aber der Slalom ist ja auch nicht seine Lieblingsdisziplin.
Ryding
 
Punkte auch für Großbritannien, denn David Ryding kommt problemlos durch und übernimmt sogar die Führung. Und das sogar mit Laufbestzeit.
Matt
 
Michael Matt patzt wie einige zuvor in den letzten Toren und fällt auf Rang 5 zurück. Das Flachstück vor dem Ziel ist zwar einfach, aber wehe es fehlt schon zu Beginn die Geschwindigkeit.
Schmidiger
 
Wenn man mit Nummer 57 noch ins Finale kommt, dann muss man einfach nur die Schäfchen souverän und ohne Risiko ins Trockene bringen. Und genau das macht Reto Schmidiger, der jetzt Zweiter ist.
Missillier
 
Steve Missiler ist im Zielhang auch auf Abwegen, aber er passiert gerade noch alle Tore korrekt. Aber die Zeit ist längst weg, er übernimmt die Rote Laterne von Stehle.
Skube
 
Und jetzt der erste Ausfall, der Slowene Matic Skube schmeißt so die sicheren Punkte weg.
Schwarz
 
Doppelführung für die Österreicher, aber auch Marco Schwarz knackt die Vorgabe seines Teamkollegen nicht.
Zenhäusern
 
Der erste Schweizer reiht sich zwischen Digruber und Stehle ein.
Stehle
 
Und das war auch schnell, zumindest im Vergleich zum Deutschen. Stehle riskiert natürlich auch nicht alles, in seiner Situation heißt es unbedingt Punkte mitnehmen, um in der Startliste nach vorne zu kommen.
Digruber
Los geht es! Mit der ersten Richtzeit von Marc Digruber. Und diese liegt bei 1:42,68, der Lauf sah zumindest optisch gut aus.
vor Beginn
 
Und gleich nach Khoroshilov beginnt mit Grange und Hirscher auch schon der Kampf um die Podiumsplätze. Felix Neureuther hat hier gute Chancen, was den Tagessieg angeht, da bin ich mir nicht sicher, ob Solevaag noch einmal so glänzen und seinen Landsmann Kristoffersen herausfordern kann.
vor Beginn
 
Zum einen der Kampf um ein Ergebnis in den Top 10 bis 15. Den 30. im Zwischenklassement, Marc Digruber, und den Zehnten, Alexander Khoroshilov, trennen gerade einmal 1,07 Sekunden. Wem also jetzt ein Toplauf ausgeht und wer seine niedrige Startnummer optimal nutzen kann, dem winkt ein Sprung ganz weit nach vorne.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Val d'Isere. Mehrere Rennen verpackt in eines erwarten uns.
 
 
Das große Finale steigt dann ab 12:30 Uhr, bis gleich also.
Zwischenfazit
 
Überraschende Doppelführung für Norwegen und Henrik Kristoffersen sowie Sebastian-Foss Solevaag sind der Konkurrenz doch schon deutlich enteilt. Felix Neureuther ist als Fünfter ideal für einen Angriff auf das Podium positioniert und natürlich dürfen wir auch einen Hirscher nicht abschreiben.
Figueroa
Auch der Chilene Andres Figueroa stellt das Klassement nicht mehr auf den Kopf, das war es vom 1. Lauf.
Simari Birkner
 
Die ersten Mitglieder der argentinischen Großfamilien Simari und Birkner sind schon dran, Stehle und Digruber können langsam durchatmen.
Hirschbühl
 
Oben 14. bei der ersten Zwischenzeit, aber dann der Ausfall von Christian Hirschbühl. Bitter für ihn, erfreulich für seinen Landsmann Digruber auf dem Schleudersitz hinter Stehle.
Schmidiger
 
Reto Schmidinger schafft Platz 24, schön für ihn, unschön für Stehle. Dessen 54,46 reichen nur mehr für Rang 29.
Buffet
 
In seinem ersten Weltcuprennen fährt der junge Franzose Robin Buffet gleich mit Nummer 49 auf die 20 vor. Chapeau!
Matt
 
Auch für Stehle kommen die Einschläge näher, Michael Matt schiebt sich als 22. vor ihn.
Missillier
 
Nur Kurz, Steve Missilier ist mit 54,32 noch schneller und damit ist Linus Strasser bereits nicht mehr in den Top 30.
Schwarz
 
Der Österreicher Marco Schwarz setzt sich mit 54,40 und Rang 23 jetzt an die Spitze dieser Gruppe.
Haugen
 
Und der Norweger Haugen bestätigt dies, er bleibt zwei Hundertstel hinter Digruber.
Digruber
 
In den zwanziger Rängen ist es extrem eng, Marc Digruber bleibt vier Hundertstel hinter Stehle.
Stehle
 
Dominik Stehle kommt durch, aber nicht ohne Probleme. Seine Zeit von 54,46 bedeutet aktuell Platz 24, sprich, er landet in der Warteschleife.
Tonetti
 
Riccardo Tonetti fiel in den Riesenslaloms schon sehr positiv auf und auch heute zeigt er wieder eine exzellente Skitechnik. Und so kommt er mit Nummer 31 bis auf Rang 12 vor.
Ligety
 
Noch reichlich prominente Namen im Anmarsch, ein Ted Ligety beispielsweise. Und der schafft immerhin Platz 19 und wird somit im Finale dabei sein.
Nordbotten
 
Die Top 30 beschließt Jonathan Nordbotten mit einer Fahrt auf Rang 17. Da darf er durchaus jubeln, hier wird nichts mehr anbrennen.
Zampa
 
Für Adam Zampa heißt es zittern, eine halbe Sekunde hinter dem Briten reiht er sich als 20. ein.
Ryding
 
David Ryding ist hingegen mit Rang 18 eine positive Überraschung.
Yuasa
 
Die vielen Ausfälle verbessern natürlich die Chancen, Naoki Yuasa ist mit einem kuriosen Torfehler der nächste, er hat überhaupt nicht mehr gewusst, wo es langgeht.
Aerni
 
Auch Luca Aerni ist da mit 54,57 noch nicht auf der sicheren Seite.
Kostelic
 
Ivica Kostelic probiert es auch in dieser Saison wieder. Aber mit so einem Slalom wie diesem hat er auch in der Kombination keine Chance. Und auf einen 2. Lauf heute sowieso nicht.
Chodounsky
 
Dave Chodounsky greift hingegen sogar die Top 10 an und verpasst diese mit 53,48 nur ganz knapp.
Lahdenperä
 
So einfach wird man bester Schwede. Anton Lahdenperä kommt mit 53,90 als 14. ins Zel.
Mölgg
 
Manfred Mölgg ist wieder voll da. Das hat er im Riesentorlauf schon angebeutet und das bestätigt er jetzt auch mit den kürzeren Torabständen und Platz 7 noch vor Hirscher.
Herbst
 
Auch kein Premiumlauf von Österreichs Nummer 2. Die jungen Wilden im ÖSV sind drauf und dran, Reinfried Herbst den Rang abzulaufen.
Byggmark
 
Nächster Ausfall und für die Schweden ist das heute mal wieder ein gebrauchter Tag. Jetzt werden sie von den Norwegern nicht nur im Langlauf, sondern auch in ihrer alpinen Paradedisziplin deklassiert.
Strasser
 
So eine Fahrt wollen wir jetzt auch von Linus Strasser sehen. Das klappt aber nicht, er findet keinen Rhythmus und irrt dann im Zielhang ziemlich umher. Nur Bäck war noch langsamer als er, da rückt das Finale in weite Ferne.
Thaler
 
Alles im Lot für den Südtiroler, der noch zwei Hundertstel schnelle ist als Yule.
Bäck
 
Für Axel Bäck wird das mit 55,54 eher eine Zitterpartie, die Chancen stehen nicht gut.
Yule
 
Platz 11 für den jungen Schweizer, das reicht für das Finale.
Lizeroux
 
Julien Lizeroux kommt ins Ziel und reiht sich als Vierter ein! 99 Hundertstel hinter Kristoffersen nach einem optisch fehlerfreien Lauf.
Larsson
 
Markus Larsson rutscht aus und an einem Tor vorbei.
Foss-Solevaag
 
Und noch besser macht es Sebastian-Foss Solevaag, denn er ist auch im Zielhang voll auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen auf Platz 1. Nur 0,31 fehlen im Ziel, Doppelführung für Norwegen!
Razzoli
 
Sehr saubere Linie von Giuliano Razzoli, das sieht höchst vielversprechend aus. Im flachen Zielhang fehlt ihm dann ein wenig die Geschwindigkeit, aber drei Hundertstel hinter Neureuther ist noch alles drin.
Myhrer
 
Guter Beginn von Andre Myhrer, aber dann fädelt er auch zügig ein. Dritter Ausfall bereits nach Gross und Dopfer.
Pinturault
 
Sehr schön, Alexis Pinturault hat jetzt den bösen Sturz von Beaver Creek abgehakt und ist wieder dabei. Und wie, nur drei Zehntel fehlen auf Kristoffersen bei der Zwischenzeit nach dem Steilhang. Den Übergang erwischt auch er dann nicht perfekt, aber 52,45 reichen für Platz 2 vor Neureuther.
Muffat-Jeandet
 
Nach seinen bärenstarken Auftritten im Riesenslalom läuft es im Slalom noch nicht so gut für Victor Muffat-Jeandet. Etliche Rutscher sorgen für eine Zeit von 53,75, nur Hargin war da noch langsamer.
Grange
 
Es wird laut, denn die besten Franzosen greifen ein. Weltmeister Jean-Baptiste Grange zeigt eine ordentliche, aber nicht fehlerfreie Fahrt. Rang 4 im Ziel, das Podium ist noch in Reichweite.
Hargin
 
Puh, das sind Rückstände. Mattias Hargin liegt mit 54 Sekunden glatt schon 2,34 zurück.
Gross
 
Toller Lauf von Stefano Gross, aber beim Dopfer-Tor am Übergang nach der zweiten Zwischenzeit ist er auch zu spät dran und verpasst das blaue Tor.
Neureuther
 
Felix Neureuther ist besser dabei, er verliert oben nur unwesentlich. Im Zielhang ist er ein, zwei Schwünge zu spät dran, das kostet noch ein wenig und wirft ihn auch Platz 3 zurück. Aber der Rückstand hält sich mit 1,02 noch in Grenzen.
Hirscher
 
Sieh an, auch ein Marcel Hirscher bekommt oben eine mit von Kristoffersen. Und er holt auch nicht auf und nimmt einen Rucksack von 1,66 Sekunden mit in den 2. Lauf. Das ist doch eine Überraschung!
Dopfer
 
Läuft es bei Fritz Dopfer im Slalom besser als im Riesentorlauf zuletzt? Nein, überhaupt nicht, riesiger Rückstand schon oben und dann ist er viel zu tief und verpasst ein Tor.
Khoroshilov
 
Alexander Khoroshilov ist nämlich einer, der auch jederzeit für das Podium gut ist. Aber er findet keineswegs die Linie des Norwegers und verliert in allen Teilabschnitten deutlich.
Kristoffersen
Die Richtzeit des Norwegers lautet 51,66. Er ist gut durchgekommen, aber gleich werden wir wissen, was der Lauf wert war.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Rennen gleich Henrik Kristoffersen, wie im Slalom üblich haben die Besten allesamt ganz niedrige Nummern, es wird Schlag auf Schlag gehen.
vor Beginn
 
Neben Hirscher also vor allem Neureuther, Khoroshilov und Kristoffersen. Gespannt sein dürfen wir natürlich auch auf die beiden Italiener Razzoli und Gross, sowie Neureuthers Kollegen Fritz Dopfer und Linus Strasser. Und dann noch der Schwung starker Franzosen, da ist einiges geboten.
vor Beginn
 
Wir haben also keine belastbaren Daten über Frühform und Favoritenrollen. Aber mit der Idee, dass die Topleute der Vorsaison auch diesmal wieder ganz vorne mitfahren werden, damit liegen wir sicherlich nicht falsch.
vor Beginn
 
Erster Slalom der Saison, Levi wurde ja wegen Schneemangels abgesagt, einen Ersatztermin gibt es übrigens immer noch keinen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val d'Isere zum Slalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Andre Myhrer
1:43.75
2.
Marcel Hirscher
1:43.89
0.14
3.
Sebastian Foss-Solevaag
1:44.11
0.36
4.
Julien Lizeroux
1:44.33
0.58
 
Marco Schwarz
1:44.33
0.58
6.
Manuel Feller
1:44.40
0.65
7.
Manfred Mölgg
1:44.44
0.69
8.
Alexander Khoroshilov
1:44.60
0.85
9.
Patrick Thaler
1:44.75
1.00
10.
Felix Neureuther
1:44.87
1.12
11.
Daniel Yule
1:44.97
1.22
12.
Alexis Pinturault
1:44.99
1.24
13.
Mattias Hargin
1:45.15
1.40
14.
Marc Digruber
1:45.18
1.43
15.
David Ryding
1:45.30
1.55