Ski Alpin Liveticker

Zauchensee, Österreich
Abfahrt der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
2:11.17
2.
Larisa Yurkiw
2:12.17
+ 1.00
3.
Cornelia Hütter
2:12.83
+ 1.66
4.
Kajsa Kling
2:13.22
+ 2.05
5.
Nicole Schmidhofer
2:13.28
+ 2.11
6.
Viktoria Rebensburg
2:13.70
+ 2.53
7.
Margot Bailet
2:13.72
+ 2.55
8.
Stacey Cook
2:13.82
+ 2.65
9.
Elisabeth Görgl
2:14.02
+ 2.85
10.
Francesca Marsaglia
2:14.16
+ 2.99
11.
Tamara Tippler
2:14.24
+ 3.07
12.
Corinne Suter
2:14.30
+ 3.13
13.
Ilka Stuhec
2:14.33
+ 3.16
14.
Nadia Fanchini
2:14.34
+ 3.17
15.
Daniela Merighetti
2:14.36
+ 3.19
16.
Elena Fanchini
2:14.44
+ 3.27
17.
Edit Miklos
2:14.53
+ 3.36
18.
Laurenne Ross
2:14.67
+ 3.50
19.
Joana Hählen
2:14.70
+ 3.53
20.
Elena Curtoni
2:14.79
+ 3.62
21.
Sabrina Maier
2:14.88
+ 3.71
 
Ragnhild Mowinckel
2:14.88
+ 3.71
23.
Johanna Schnarf
2:15.20
+ 4.03
24.
Anouk Bessy
2:15.49
+ 4.32
25.
Klara Krizova
2:15.58
+ 4.41
26.
Alice Mckennis
2:15.63
+ 4.46
 
Mirjam Puchner
DNF
 
Stefanie Moser
DNF
Letzte Aktualisierung: 14:51:13
Ende
 
Damit verabschiede ich mich aus Zauchensee und verweise auf den Super-G der Damen, den sie morgen ab 11:30 Uhr bei uns verfolgen können. Ein schönes Wochenende noch!
Fazit
 
Damit unterstreicht die Amerikanerin ihre überragende Form im Abfahrts-Weltcup und dominiert weiterhin die Konkurrenz, Viktoria Rebensburg wird aber starke Fünfte!
Vonn
Genau eine Sekunde hat die Amerikanerin im Ziel Vorsprung auf Yurkiw und gewinnt damit ihre 36. Abfahrt im Weltcup. Damit hat sie den Rekord von Annemarie Moser-Pröll eingestellt. Der nächste Rekord für die Amerikanerin!
Yurkiw
Yurkiw bestätigt trotz eines kleinen Schlenkers im Zielbereich ihre tolle Form und hat im Ziel über sechs Zehntel Vorsprung auf Hütter. Am Ende wird es dann aber doch wohl nur Platz 2, denn Lindsey Vonn kommt.
Weirather
 
Glück für Weirather! Die Liechtensteinerin schießt vor der Kompressionskurve komplett gerade aus und nimmt fasst noch die Sponsorenbande mit, kommt aber ohne Sturz davon.
Hütter
Das ist eine Ansage im Kampf ums Podium! Hütter liefert eine blitzsaubere Vorstellung ab und hat im Ziel knapp vier Zehntel Vorsprung auf Kling, jetzt müssen Weirather und Yurkiw liefern.
Kling
Und wie schon im ersten Durchgang powert sich Kajsa Kling mit einem starken Schlussabschnitt in Führung. Sechs Hundertstel hat sie am Ende Vorsprung auf Nicole Schmidhofer.
Schmidhofer
Jetzt fällt die Bestzeit von Viktoria Rebensburg, die im Zielabschnitt von Schmidhofer geschlagen wird. Dort legt die Österreicherin nochmal einen drauf und holt sich mit vier Zehntel Vorsprung die Führung.
Cook
 
Cook macht ebenfalls im mittleren Abschnitt einen groben Schnitzer, der sie acht Zehntel kostet und somit Rebensburg weiterhin in Führung lässt.
Puchner
 
Puchner überholt Rebensburg zumindest schon mal nicht, nachdem sie ebenfalls in der Kompressionskurve auf dem Innenski weggerutscht war.
Rebensburg
Rebensburg schnappt sich die Führung! Die Deutsche lässt im Mittelabschnitt zwar etwas Zeit liegen, holt aber im unteren Abschnitt noch einiges raus und überholt Bailet so noch auf den letzten Metern.
Merighetti
 
Daniela Merighetti war im ersten Durchgang zwar zeitgleich mit Viktoria Rebensburg, im zweiten Lauf funktioniert bei der Italienerin aber gar nichts, Rang 8 heißt es im Moment.
Mowinckel
 
Sehr passiver Lauf von Mowinckel, die in der Kompressionskurve fast auf dem Außenski abfliegt und sich am Ende nur auf 13 einordnet. Jetzt geht's in die Top 10!
Ross
 
Ross liefert dagegen einen katastrophalen Mittelabschnitt, wo sie auch kaum auf Speed kommt. Da hilft auch kein schöner Schlussteil, der ihr immerhin den zehnten Platz rettet.
Fanchini
 
Eigentlich ein solider Lauf von Nadia Fanchini, die aber auch nicht wirklich herausragt - und dementsprechend im Moment nur Siebte ist.
Maier
 
Maier beginnt oben sehr souverän und hat sogar Vorsprung, im Mittelabschnitt fliegt sie aber zweimal fast ab und ist im Ziel nur Elfte.
Bailet
Bailet holt sich genau die Zeit, die sie auch im ersten Durchgang auf die Piste gebracht hatte. Das reicht mit drei Zehnteln Vorsprung locker für den ersten Platz.
Siebenhofer
 
Wegen Arbeiten am Fangzaun ist das Rennen im Moment unterbrochen, gleich kann es aber weitergehen.
Siebenhofer
 
Auch Siebenhofer erwischt es an der selben Stelle wie Gut und Sejersted, Siebenhofer krabbelt aber schnell aus den Fangzäunen und steht schon wieder.
Tippler
 
Auch Tamara Tippler kommt an Görgl nicht heran, weil sie bereits am Start fast ihren Stock verliert und so auch kaum Schwung hat. Mal schauen, ob ihre Landsfrau Ramona Siebenhofer Görgl vor der Pause noch vom Thron stoßen kann.
Stuhec
 
Ilka Stuhec macht da nicht mit. Die Slowenin fährt zu vorsichtig und sammelt so bis ins Ziel drei Zehntel Rückstand an, die sie auf Platz 4 zurückwerfen.
Görgl
Auch Görgl zeigt sich verbessert im Vergleich zum ersten Lauf und holt sich mit einem deutlich saubereren Lauf die Führung.
Marsaglia
Die Winner's Lounge wird zum Schleudersitz. Mit einem furiosen Schussabschnitt sicher sich Francesca Marsaglia erstmal die Führung.
Suter
Aber die Bestzeit fällt direkt wieder, denn Corinne Suter ist pfeilschnell unterwegs, auch wenn die Schweizerin ein wenig unsauber unterwegs ist.
Fanchini
Schon ist Miklos ihre Führung wieder los. Elena Fanchini nutzt einen starken Mittelteil für die zwischenzeitliche Führung, auch wenn sie im letzten Abschnitt noch etwas Zeit verliert.
Curtoni
 
Elena Curtoni dagegen nimmt die Piste erneut viel zu hart und wird dadurch unsauber, was im Endeffekt nur den dritten Rang bringt.
Miklos
Jetzt fällt die Bestzeit der Schweizerin! Miklos beginnt oben furios und arbeitet sich einen guten Vorsprung heraus, der im Mittelteil aber bis auf drei Hundertstel schrumpft. Im Zielabschnitt holt die Ungarin dann aber noch etwas raus und geht in Führung.
Bessy
 
Auch Anouk Bessy bestätigt ihren starken Eindruck aus dem ersten Durchgang nicht, vor allem im Mittelteil lässt die Französin federn. Ein starker Schlusssprung reicht aber für Platz 3.
Mckennis
 
Alice Mckennis kommt erneut nicht mit der Strecke zurecht und sammelt fast eine Sekunde Rückstand auf Joana Hählen an, die immer noch in Führung liegt.
Moser
 
Stefanie Moser verpasst dagegen durch einen Sturz im oberen Abschnitt weitere Weltcup-Punkte. Schade für die Österreicherin, die aber sofort weiterfahren kann.
Hählen
Guter zweiter Lauf von Joana Hählen, die sich unten zwar weit raustreiben lässt, im Ziel aber trotzdem eine halbe Sekunde Vorsprung auf Schnarf hat.
Krizova
 
Klara Krizova kann die Zeit zumindest nicht knacken, die Tschechin bleibt zwar bei den Zwischenzeiten immer dran, verliert beim Zielsprung aber dann noch gut drei Zehntel.
Schnarf
 
Und die Österreicherin läuft eine nahezu gleiche Zeit wie im ersten Durchgang, leistet sich aber so auch kaum Fehler und setzt die erste Richtzeit.
Schnarf
Weiter geht's! Johanna Schnarf eröffnet den zweiten Durchgang!
Vorbericht
 
Die ersten Vorläufer sind bereits auf dem Kurs, in wenigen Minuten geht's dann in umgekehrter Reihenfolge in den zweiten Durchgang.
Calli
Als letzte Starterin kommt die Rumänin Calli ins Ziel, sie wird aber nur abgeschlagene 53.. Damit ist der erste Durchgang vorbei, um 11:45 Uhr geht's in den zweiten Lauf - mit einer guten Viktoria Rebensburg auf Platz 9.
Maier
 
Was haut den Sabrina Maier mit der 52 für eine Zeit raus?! Die Österreicherin ist im oberen Abschnitt sogar auf Top-10-Kurs und verliert einzig unten ein paar Zehntel. Am Ende dennoch ein starker 14. Rang.
Dorsch
 
Schade! Patrizia Dorsch geht bei der vorletzten Zwischenzeit als 25. durch, verliert im Zielsprung aber noch etwas Zeit und ist am Ende 34..
Weidle
 
Dasselbe gilt für Kira Weidle, die den Schlussabschnitt allerdings einen Tacken besser fährt als ihre Teamkollegin und sich auf die 38 schiebt.
Magg
 
Ann-Katrin Magg schafft es dagegen nicht in den zweiten Durchgang. Ihr fehlen gut drei Sekunden auf Vonn. Macht unter dem Strich Platz 39.
Krizova
 
Auch Klara Krizova darf sich sich erstmal über den zweiten Durchgang freuen, die Tschechin schiebt sich erstmal auf den 28. Rang.
Bessy
 
Besser macht es die Französin Anouk Bessy, die sich mit einem couragierten Lauf den 24. Platz sichert.
Bassino
 
Marta Bassino schafft es dagegen nicht in den zweiten Durchgang, weil die Italienerin im Mittelabschnitt einige Fehler einbaut.
Küng
 
Tut es nicht! Mirena Küng beginnt stark und muss nur wegen eines schlechten Mittelabschnitts ein wenig zittern, im Ziel ist die Schweizerin 29..
Miradoli
 
Die Französin Miradoli sitzt dagegen im Schleudersitz und holt sich im Ziel den 30. Platz. Mal schauen, ob das für den zweiten Durchgang reicht.
Moser
 
Den ist Kirchgasser aber schon wieder los, denn Stefanie Moser holt sich mit einem guten Schlussabschnitt den 25. Rang.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser dagegen startet furios. Die Österreicherin hat oben sogar Vorsprung auf Vonn, verliert dann aber immer mehr Zeit und ist im Ziel sogar nur 30.
Coletti
 
Alexandra Coletti schiebt sich erstmal mit einem für ihre Verhältnisse soliden Lauf in die Top 30, an 29 ist sie aber schon on the "bubble".
Hählen
 
Joana Hählen hat Probleme beim Zielsprung und verliert dort nochmal fast sieben Zehntel, am Ende ist die Schweizerin 25..
Goggia
 
Sofia Goggia eröffnet die Gruppe der letzten 26 Fahrerinnen direkt mit einem Sturz, rappelt sich aber schnell wieder auf. Gibt trotzdem ein DNF.
Schnarf
 
Es bleibt aktuell dabei: Niemand kann wirklich in die Top 15 eindringen, die Piste ist mittlerweile auch etwas schwächer. Johanna Schnarf holt sich vor dem TV-Break noch den 25. Rang.
Piot
 
Piot ist ein wenig besser, hat ein wenig mehr Speed auf der Uhr und schiebt sich erstmal auf die 26.
Stuffer
 
Noch schlechter erwischt es ihre Landsfrau Verena Stuffer, die aktuell den letzten Platz im Gesamtklassement belegt. Das wird eng mit dem zweiten Durchgang.
Curtoni
 
Endlich geht es wieder weiter! Curtoni liefert aber zunächst einen durchwachsenen Lauf ab und landet mit über zwei Sekunden Rückstand nur im Mittelfeld.
Sejersted
 
Die Norwegerin scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben und wird zur Vorsicht jetzt mit dem Hubschraubers ins Krankenhaus geflogen.
Sejersted
 
Böser Sturz von Lotte Smiseth Sejersted! Die Norwegerin rutscht in einer Kurve von den Skiern und rutscht in den Fangzaun, die Norwegerin ist aber bei Bewusstsein und sitzt schon wieder aufrecht.
Wiles
 
Venier ist ihren letzten Platz aber schon wieder los, den Jacky Wiles fährt noch ein Stück schlechter, leistet sich zu viele Fehler und ist jetzt die neue Letzte.
Marsaglia
 
Die Top 10 scheinen aktuell nicht gefährdet zu sein, auch Francesca Marsaglia holt sich nur den 19. Rang. Viktoria Rebensburg ist im Moment mit genau 1,5 Sekunden Rückstand geteilte Neunte.
Venier
 
Noch schlimmer erwischt es Stephanie Venier, die überhaupt nicht mit der Strecke klar kommt und mit der schlechtesten Zeit des Tages ins Ziel kommt.
Suter
 
Absolut nicht in diesen Bereich kommt Corinne Sutter, die ein ganz durchwachsenes Rennen abliefert und sich am Ende nur auf Rang 19 einordnet.
Yurkiw
 
Das wird im zweiten Lauf noch ein spannender Kampf ums Podium. Yurkiw liefert im oberen Teil zunächst eine durchwachsene Vorstellung ab und kommt mit viel Rückstand nach unten, wo die Kanadierin aber nochmal zulegt und sich ein Hundertstel vor Weirather den zweiten Platz sichert.
Weirather
 
Für Tina Weirather reicht es immerhin für Platz 2. Die Liechtensteinerin liefert einen technisch feinen Lauf ab, kommt aber vom Speed nicht an Vonn heran und liegt am Ende knapp vor Hütter auf dem zweiten Platz.
Görgl
 
Kein guter Lauf für Liz Görgl. Die Österreicherin will zu viel und wählt deswegen teilweise eine sehr unsaubere Linie, die ihr am Ende nur Platz 16 bringt.
Hütter
 
Immerhin Platz 2 ist es am Ende dann für Cornelia Hütter, die zunehmend an Zeit verliert und im Ziel fast eine Sekunde hinter Vonn liegt.
Gut
 
Und ihre wohl ärgste Konkurrentin ist draußen! Lara Gut bekommt einen Schlag beim Umsetzen und verpasst das nächste Tor, die Schweizerin ist raus! Außerdem hält sie sich die Leiste. Das sieht nicht gut aus!
Vonn
 
Don't mess with Lindsey! Die US-Amerikanerin pulverisiert den Bestwert von Kling um über eine Sekunde und zeigt der Konkurrenz zugleich, wer heute die Hosen im Weltcup an hat.
Rebensburg
 
Das gibt es nicht! Viktoria Rebensburg ist ebenfalls auf Bestzeit-Kurs, verliert ebenfalls im Zielabschnitt eine halbe Sekunde. Mit 27 Hundertsteln Rückstand im Ziel ist im zweiten Durchgang aber noch alles drin.
Schmidhofer
 
Wahnsinn! Auch Nicole Schmidhofer hat wie Cook überall einen Vorsprung auf Kling, verliert durch den Zielsprung aber ebenfalls ein paar Hundertstel und liegt im Ziel drei Hundertstel zurück.
Ross
 
Der Schlussabschnitt von Kling war einfach bockstark. Auch Laurenne Ross beginnt oben mit Bestzeit, fällt aber auch im Zielbereich zurück und ist am Ende nur Sechste.
Miklos
 
Kein gutes Rennen dagegen für Edit Miklos. Die Ungarin kommt in einigen Kurven zwischendurch enorm weit heraus und ist am Ende Vorletzte.
Cook
 
Klings Bestzeit hält weiter. Stacey Cook geht an allen Zwischenzeiten als Führende durch, verpatzt aber den Schlusssprung ein wenig und hat im Ziel vier Hundertstel Rückstand.
Puchner
 
Den ist die Italienerin aber schon wieder los. Mirjam Puchner fährt nämlich einen starken oberen Abschnitt und rettet ihre gute Zeit dann mit dem zweiten Rang ins Ziel.
Merighetti
 
Merighetti macht es besser als ihre Landsfrau und liefert einen starken Lauf ab, der ihr aktuell den zweiten Platz einbringt.
Fanchini
 
Elena Fanchini kommt mit der Strecke dagegen überhaupt nicht zurecht und fährt die zweitschlechteste Zeit des Tages. Vor allem im mittleren Abschnitt hatte sie sich einige Schnitzer geleistet.
Kling
Und Kajsa Kling setzt mal ein Ausrufezeichen! Die Schwedin startet schon am Start mit Bestzeit und schweißt dann eine 1:06.17 in den Schnee, die drei Zehntel schneller als Mowinckel ist.
Fanchini
 
Weiter geht's mit Nadia Fanchini. Die Italienerin startet etwas unsicher, steigert sich aber im Laufe des Hangs und ist im Ziel schließlich Zweite.
Mowinckel
Und dann ist die Bestzeit auch geknackt. Ragnhild Mowinckel kommt mit viel Speed in den Schlussabschnitt und setzt sich so 15 Hundertstel vor Margot Bailet.
Stuhec
 
Was ein Bild aktuell im Ziel! Auch Ilka Stuhec holt im Schlussabschnitt nochmal ein paar Zehntel heraus und schiebt sich mit acht Hundertsteln hinter Bailet auf den vierten Rang.
Tippler
 
Es bleibt denkbar knapp! Auch Tamara Tippler kommt nicht ganz an die Zeit von Bailet heran, im Ziel fehlen ihr nach zu wenig Speed im unteren Abschnitt vier Hundertstel.
Siebenhofer
 
Denkbar knappes Finish von Siebenhofer! Die Österreicherin kassiert im oberen Teil einen blöden Schlag, liefert aber einen fabelhaften Schlussteil ab und ist am Ende nur ein Hundertstel hinter Bailet.
Mckennis
 
Auch Alice McKennis macht es aber nicht wirklich gut und ist sogar noch langsamer als Bailet und ordnet sich nach mehreren kleinen Schnitzern knapp eine Sekunde hinter der Französin ein.
Bailet
Die Französin liefert allerdings keinen perfekten Lauf ab und verliert auch beim Zielsprung Zeit, ihr Ergebnis im Ziel ist knapp 1,5 Sekunden langsamer als die Trainingsbestzeit von Lindsey Vonn.
Bailet
 
Los geht's! Bailet geht als Erste auf die Strecke!
vor Beginn
 
Eigentlich sollte das Rennen übrigens in St. Anton stattfinden, aufgrund von Schneemangel wurde der Wettkampf aber innerösterreichisch neu vergeben.
vor Beginn
 
Ebenfalls nicht zu verachten sind die schnelle Larisa Yurkiw und die Österreicherin Cornelia Hütter, die in Zauchensee ein Heimspiel hat.
vor Beginn
 
Das muss auch Viktoria Rebensburg, die in diesem Jahr in der Abfahrt noch nicht zu ihrer Form gefunden hat. Die Deutsche geht heute mit der Startnummer 16 als erste Starterin der Top-Gruppe auf den Kurs.
vor Beginn
 
Suter ist überhaupt nur auf Tuchfühlung mit Vonn, weil diese bei der letzten Hatz den Hang hinunter mit Bestzeit einen Fehler beging und in Val d'Isere ausschied. Lara Gut erbte den Sieg, Vonn muss weiter beweisen, dass sie auch außerhalb von Lake Louise ihre Form abrufen kann.
vor Beginn
 
Die einzige Starterin, die bereits bei der letzten Sprint-Abfahrt dabei war, ist Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin ist zugleich eine der Top-Favoritinnen am heutigen Tag, führt sie doch den Abfahrts-Weltcup punktgleich mit der Schweizerin Fabienne Suter an.
vor Beginn
 
Vor 14 Jahren wurde dieses Format letztes Mal im schwedischen Are ausgetragen. Der Unterschied zur normalen Abfahrt: Statt einem Lauf gibt es zwei kurze Durchgänge den Hang hinunter, wie beim Slalom qualifizieren sich die besten 30 für den zweiten Durchgang, der heute ab 11:30 Uhr über die Bühne geht.
vor Beginn
 
Einmal kurz im Hinterstübchen des eigenen Kopfes kramen, denn heute erleben wir einen eher ungewöhnlichen Wettbewerb im Ski-alpin-Weltcup. Die Sprint-Abfahrt in Zauchensee steht an - eine absolute Rarität im alpinen Skisport!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Zauchensee zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Viktoria Rebensburg
2:26.15
2.
Taina Barioz
2:26.61
0.46
3.
Lara Gut
2:26.90
0.75
4.
Eva-Maria Brem
2:27.31
1.16
5.
Marie-Michele Gagnon
2:27.35
1.20
6.
Federica Brignone
2:27.64
1.49
7.
Michaela Kirchgasser
2:27.67
1.52
8.
Ana Drev
2:27.78
1.63
9.
Marta Bassino
2:27.80
1.65
10.
Adeline Baud Mugnier
2:28.00
1.85
11.
Nina Loeseth
2:28.16
2.01
12.
Frida Hansdotter
2:28.21
2.06
13.
Maria Pietilä-Holmner
2:28.25
2.10
 
Tina Weirather
2:28.25
2.10
15.
Nadia Fanchini
2:28.38
2.23