Langlauf Liveticker

Drammen, Norwegen07.03.2018, 15:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 09:25:42
Ende
 
Aber natürlich nur dann, wenn sie am Holmenkollen am Sonntag die 30 km gewinnt. Dummerweise plant das aber eine ganz andere Norwegerin ganz fest ein, nämlich Marit Björgen. Wir sind gespannt, für heute war es das aber. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald.
Weltcup
 
Maiken Caspersen Falla hat ihre dritte Kugel in Folge als beste Sprinterin fast schon sicher. Denn beim Weltcupfinale in Falun sind nur mehr 50 Punkte zu holen, originellerweise hat sie 48 Zähler Vorsprung. Sprich, Quali überstehen das reicht. In Sachen Gesamtweltcup darf sich Östberg weiter Hoffnungen machen, Weng noch einzukassieren.
Fazit
 
Prolog gewonnen, drei Rennen, drei klare Siege, der Heimsieg von Maiken Caspersen Falla hätte nicht deutlich ausfallen sollen. Die Folgen hiervon klären wir nach dem Herrenfinale.
Finale
Sehr souverän von Falla, sie lässt Nilsson diesmal keine Chance. Die wird Zweite, aber nicht Nepryaeva, sondern Jessica Diggins sichert sich den noch freien Platz auf dem Podium!
 
 
Falla sorgt für das Tempo, das aber jetzt nicht mehr ganz so rabiat ist wie zuvor.
 
 
Sechs Nationen im Finale, kleiner Unterschied zu den Herren, dort verhinderte nur Bolshunov als Lucky Loser norwegische Meisterschaften.
Finale
Also wieder der Klassiker Falla genen Nilsson. Bisher war die Norwegerin stärker, Natalia Nepryaeva ist für mich eine besonders heiße Kandidatin für Rang 3.
 
 
Nach so viel Chaos jetzt erst einmal wieder die Herren.
2. Halbfinale
Irres Ding! Nepryaeva und Fähndrich nicht zu schlagen, aber unmittelbar nach der Zieldurchfahrt wird die Schweizerin disqualifiziert. Pärmäkoski und Visnar wären aber ohnehin über die Zeit weitergekommen, denn dieser Lauf war schneller. Dadurch reicht es auch für Diggins noch, nicht aber für Östberg.
 
 
Fähndrich wieder bärenstark, gelingt ihr heute der ganz große Wurf?
2. Halbfinale
Pärmäkoski und Falk gegen Fähndrich, Tiril Weng, Visnar und Nepryaeva. Kann spannender werden als es klingt.
1. Halbfinale
Unbedingt! OK, Falla gewinnt zwar vor Nilsson, aber Diggins holt sich Rang 3 mit der guten Zeit von 3:15,99. Auch die viertplatzierte Östberg hofft noch auf das Finale.
 
 
Und nicht selten, wenn sich die Schwedinnen und Norwegerinnen streiten, kommt Jez Diggins ums Eck und schlägt diesen ein Schnippchen. Auch heute?
1. Halbfinale
Falla, Östberg, Diggins, Murud, Dyvik und auch noch Stina Nilsson. Da haben wir in dieser Saison schon oftmals weniger stark besetze Finals gesehen.
Lucky Loser
 
Das war so zu erwarten, Pärmäkoski und Dyvik schnappen sich die beiden Lucky-Loser-Plätze. Und ab zu den Herren im Ticker nebenan!
5. Viertelfinale
Und Visnar gewinnt auch, mit Tiril Udnes ist aber wenigestens eine der drei Weng-Schwestern weiter. Die Zeit ist zu langsam, aber Ringwald und Winkler werden ohnehin nur Vorletzte und Letzte.
 
 
Lucky Loser wird man nur mit einer Zeit unter 3:12, das ist also ganz schwer. Aber Katja Visnar macht schon mal einen sehr starken Eindruck.
5. Viertelfinale
Letztes Viertelfinale mit Ringwald und Winkler. Die haben ganz gute Chancen, denn Visna (SLO), Kalvaa (NOR), Niskanen (FIN) und Tiril Weng (NOR) sind allesamt schlagbar.
4. Viertelfinale
Nadine Fähndrich gewinnt, aber ganz knapp vor Nepryaeva und Eide. Alle drei praktisch zeitgleich, aber ist die Zeit schnell genug für die Norwegerin? Nein, weiter bleiben Pärmäkoski und Dyvik die Lucky Loser.
 
 
Nepryaeva, Eide und Fähndrich können sich absetzen!
4. Viertelfinale
Nun die ausgeglichenen hinteren Läufe. Dieser hier mit Nepryaeva (RUS), Bjornsen (USA), Eide (NOR), Laurent (ITA) und Nadine Fähndrich ist völlig offen.
3. Viertelfinale
Nilsson ganz knapp vor Falk. Der Lauf war aber deutlich langsamer, daher sind Weng und Co. per se chancenlos.
 
 
Nilsson und Falk haben die Sache im Griff. Aber Lotta Udnes Weng hält überraschend gut mit.
3. Viertelfinale
Stina Nilsson will gemeinsam mit Hanna Falk ins Halbfinale marschieren. Van der Graaff sowie Matveeva (RUS), Sundling (SWE) und Lotta Weng (NOR) wollen das verhindern.
2. Viertelfinale
Ingemarsdotter ist raus, Diggins gewinnt vor Murut!! Und die Zeit der drittplatzierten Dyvik ist schon mal schwächer als die von Pärmäkoski.
 
 
Da war sie allerdings so stark, dass sie jetzt doch noch mindestens eine Woche dranhängt. Und auch jetzt hält sie wieder ganz gut mit, aber gleich werden die Schwedinnen sicherlich attackieren.
2. Viertelfinale
Nun Lauf 2 mit einer interessanten Besetzung. Die Schwedinnen Dyvik und Ingemarsdotter treffen auf Diggins (USA), Murud (NOR) und Aleshina (). Dazu noch Aino-Kaisa Saarinen, die wir schon am vergangenen Wochenende in den Ruhestand verabschiedet haben.
1. Viertelfinale
Falla vor Östberg! Pärmäkoski knapp dahinter, aber ihr bleibt nur die Hoffnung auf die Zeit. Weng bleibt vor Caldwell, das gibt ein paar Bonuspunkte.
 
 
Lampic hält gut mit, Falla wird die Konkurrenz erst einmal nicht los.
1. Viertelfinale
Und zwar mit Falla, Pärmäkoski und Östberg! Dazu Caldwell (USA), Lampic (SLO), auch starke Sprinterinnen. Heidi Weng musste in diesen Lauf, als 30. in der Quali hatte sie gar keine Wahl. Ihr Ziel heute ist es aber nur, ein paar Punkte mitzunehmen und zu hoffen, dass Östberg kein ganz großer Wurf gelingt, dann sollte ihr der Gesamtweltcup fast schon sicher sein.
Startliste
 
Alle drei Weng-Schwestern dabei, sieht man auch nicht alle Tage. Winkler und Ringwald haben taktisch klug Lauf 5 gewählt, hier sind die Chancen auf das Halbfinale auch heute wieder am besten. Nilsson ist in Heat 3 mit ihrer Landsfrau Hanna Falk, wie immer ist Lauf 1 überragend besetzt,
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Teresa Stadlober konzentriert sich so wie auch eine Marit Björgen nur auf den Holmenkollenlauf, im DSV-Lager holten sich Anne Winkler (16.) und Sandra Ringwald (24.) Viertelfinaltickets, Gimmler (32.), Kolb (41.) und Fräbel (57.) schieden aus. Die beiden Schweizer Premiumsprinterinnen Van der Graaff und Fähndrich sind im Skating deutlich besser, Finale ging sich aber mit den Plätzen 25 und 26 knapp aus.
Qualifikation
 
Die Quali konnte Maiken Caspersen Falla schon mal zu ihren Gunsten entscheiden, dies auch noch ziemlich klar vor der jungen Schwedin Anna Dyvik und Pärmäkoski. Stina Nilsson hielt sich als 17. dezent zurück, aber das muss noch nichts heißen.
Favoritinnen
 
Für die besten Sprinterinnen natürlich schon, denn es ist schon der vorletzte Sprint dieser Saison. Und zugleich der letzte in der klassischen Technik, was allerdings für Falla und Nilsson keinen großen Unterschied macht, sie sind praktisch in beiden Varianten gleichstark. Krista Pärmäkoski ist allerdings klassisch besonders stark und somit auch die erste Anwärterin auf den dritten Platz auf dem Podium.
Drammen
 
Wenn mitten in Oslos Nachbarstadt Drammen gesprintet wird, dann wissen wir, die Holmenkollenspiele stehen in ein paar Tagen an. So auch diesmal wieder, da am Wochenende für die Damen 30 km und für die Herren 50 km zu bewältigen sind, steht für viele Athleten natürlich der heutige Sprint nicht ganz so im Vordergrund.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Drammen zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7