Langlauf Liveticker

Falun, Schweden17.03.2018, 11:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 06:08:18
Ende
 
Den Verfolger zum Saisonabschluss dürfen Sie morgen ab 11:30 Uhr keinesfalls verpassen. Aber alles der Reihe nach, bei den Herren ist die Sache ja nicht weniger spannend. Und diese sind um 14:30 Uhr mit Ihrem Massenstartrennen dran. Guten Appetit beim Mittagsmahl jetzt in der Pause und bis gleich.
Fazit
 
Dritter Sieg schon für Pärmäkoski nach Olympia, diese Form ist beeindruckend. Aber für Heidi Weng wird die Lage immer bedrohlicher, zwar hat Östberg heute nicht entscheidend aufgeholt, aber die Grundlage für sehr viele Punkte morgen gelegt. Und für die Norwegerin ist selbst der Weg in die Top 10 ein sehr weiter.
 
 
Platz 15 für Katharina Hennig, tolle Sache. Nur ein Kleinstgewinn für Heidi Weng (22.), Punkte nehmen auch noch Fähndrich (23.) und Carl (28.) mit.
 
 
Dahinter belegen Andersson, Ishida, Kalla, Stadlober, Diggins, Jacobsen und Niskanen die Top 10.
 
Krista Pärmäkoski kocht Björgen ab und gewinnt den Massenstart von Falun. Östberg holt sich nur die 30 Punkte für Rang 3.
 
 
Königinnensprint!
 
 
Östberg ist geschlagen, Pärmäkoski noch nicht!
 
 
Kalla hingegen versucht, noch einmal ranzukommen. Und sie hat auch noch Stadlober im Schlepptau.
 
 
Heidi Weng fällt immer weiter zurück, das wird wohl nicht einmal für die Top 15 reichen.
 
 
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Östberg heute Björgen schlagen kann.
 
 
Vorentscheidung! Nur mehr Östberg und Pärmäkoski können Björgen folgen.
 
 
Weng ist weg! Östberg hingegen hält noch mit Björgen mit. Es spitzt sich zu in Sachen Gesamtweltcup.
 
 
Sehr gut hält sich die Japanerin Ishida. Aber auch Stadlober darf noch auf das Podium hoffen.
7,50 km
 
Kalla und Pärmäkoski hecheln hinterher. Jetzt in der Abfahrt wird die Sache wieder einfacher.
 
 
Fast ausschließlich norwegische Trikots jetzt an der Spitze.
Bonussprint
 
Und das hat einen Grund, Marit Björgen will 15 Bonussekunden für morgen, durch die Attacke muss sie dafür nicht einmal sprinten.
 
 
Björgen tobt. Katharina Hennig ist das nächste Opfer.
3,75 km
 
Etliche Damen mussten bereits abreißen lassen. Neben Pia Fink auch Von Siebenthal und Böhler.
 
 
Jessica Diggins wie immer in den letzten Rennen, egal ob Sprint oder Distanz, sie macht das Tempo.
DNS
 
Trotz des wunderschönen Frühlingstages leuchtet aber hinter einigen Namen DNS auf. Es verzichten heute Sandra Ringwald, Rosie Brennan und Susanna Saapunki und Rosie Brennan.
 
Und los! Kaiserwetter in Falun.
Startliste
 
Insgesamt sind 73 Damen bei diesem Massenstart dabei, vor allem geht es natürlich auch um eine gute Ausgangslage für den Verfolger morgen.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
So wie natürlich auch Teresa Stadlober, in der klassischen Technik ist sie mittlerweile eigentlich immer podiumsreif. Das gilt für die DSV-Damen zwar nicht, aber ein Überraschungsangriff auf die Top 10 ist bei Steffi Böhler und Victoria Carl schon möglich, Pia Fink und Sandra Ringwald wollen einfach nur Punkte holen. Nathalie von Siebenthal hält das Schweizerkreuz hoch, sie strebt einen einstelligen Platz an.
Favoritinnen
 
Daher wird Björgen heute auch nur ganz schwer zu schlagen sein, aber Krista Pärmäkoski und Charlotte Kalla werden sicherlich alles versuchen. Auch die Russin Natalia Nepryaeva habe ich auf dem Zettel.
Formkurve
 
Weder Weng noch Östberg gehören jedoch heute zum Kreis der Favoritinnen. Wie ist das möglich? Ganz einfach, sie hatten ihren Formhöhepunkt schon bei der Tour de Ski, die Saison ist freilich so lange, dass jetzt wieder die Damen, die sich früher in der Saison ausgiebig geschont haben, im Vordergrund stehen. Weng blieb in PyeongChang gänzlich ohne Medaille, Östberg, deren letztes Podium eben von der Tour de Ski Anfang Januar stammt, nahm auch nur das Pflichtgold aus der Staffel mit. Marit Björgen hingegen hat alles auf Olympia ausgerichtet und dominiert seitdem wie zu besten Tagen.
Falun
 
Wer holt die große Kugel, Heidi Weng oder Ingvild Flugstad Östberg? Weng hat 141 Zähler Vorsprung, 250 gibt es noch zu holen. 200 davon allerdings morgen beim Verfolger, heute gibts es wie gestern beim Sprint nur die halben Weltcuppunkte einzuheimsen, also maximal 50.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7