Langlauf Liveticker

Falun, Schweden18.03.2018, 14:15 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 03:41:42
Ende
 
Die Langlauf-Saison ist beendet, bleiben Sie uns gewogen und vergessen Sie uns nicht in der langen Pause bis zum kommenden November. Wintersport ist aber durchaus noch geboten, Skifliegen in Vikersund und kommendes Wochenende in Planica, ich bin mir sicher, das ist auch was für Sie. Viel Spaß damit.
Fazit
 
Kläbo ist mit 21 der jüngste Gesamtweltcupsieger aller Zeiten, aber Bolshunov ist noch drei Monate jünger als der Norweger, ich denke, da werden wir in den kommenden Jahren noch etliche tolle Duelle erleben. Dass Dario Cologna mit 32 seinen vierten Distanzweltcup geholt hat, das ist aber eine besondere Leistung, die alles andere wohl überstrahlt.
Weltcup
 
Dann fassen wir zusammen, anders als bei den Damen vorhin brauchen wir dazu keine EDV. Johannes Hösflot Kläbo gewinnt den Gesamtweltcup vor Cologna und Sundby, der prestigeträchtige Distanzweltcup geht in die Schweiz, Dario Cologna baut im letzten Rennen die Führung gegenüber Sundby noch einmal aus. Rang 3 hat Manificat heute tatsächlich noch verloren, denn der Franzose schafft nur Platz 26, Holund und Harvey haben ihn beide überholt, der Norweger letztlich fünf Zähler mehr als der Kanadier.
 
 
Keine Punkte für die DACH-Läufer, nur eine lobende Erwähnung für Baldauf und Bing, die als 33. und 35. wenigstens nah dran waren.
 
 
Die Top 10 komplettieren Vylegzhanin, Holund, Halfvarsson, Röthe, Dyrhaug und Spitsov.
 
 
Harvey setzt sich durch und wird Zweiter. Cologna würde also Rang 4 reichen, aber er wird deutlich vor Sundby Dritter.
 
Alexander Bolshunov mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg, er genießt die letzten Meter, hinter ihm geht es voll zur Sache.
 
 
Keine Vorentscheidung, Cologna und Sundby müssen das tatsächlich mit ein paar anderen im Sprint ausmachen.
 
 
Kläbo ist schon abgehängt. Für Sprinter Pellegrino ist jetzt auch Schicht im Schacht.
 
 
Und jetzt der letzte Anstieg, da interessiert uns aber weit mehr, was eine Minute später passiert.
 
 
Geht jetzt auch schon bergab für den Russen, das geht sich locker aus.
 
 
Jetzt geht aber dahinter endlich der Krawall los. Holund und Harvey zwingen Cologna und Sundby zur Reaktion.
 
 
Noch gut zwei Kilometer für Bolshunov, er wirkt auch nicht so, als würde er jetzt gleich total einbrechen.
 
 
24 Mann in der Spitzengruppe, das lassen wir uns mal auf der Zunge zergehen.
 
 
Für diese knapp vier Kilometer hat er satte 1: Minuten Vorsprung. Aber jetzt muss so oder so hinten endlich mal was passieren. Denn einen Massensprint kann vor allem Sundby schon mal gar nicht brauchen. Da geht sich nämlich Platz 2 oder 3 garantiert nicht aus, das können andere weit besser.
11,25 km
 
Und schon beginnt die letzte Runde für Bolshunov.
 
 
Alle 100 Meter kommt noch einer dazu, das ist natürlich für Bolshunov eine sehr erfreuliche Nachricht. Sundby und Cologna belauern sich intensiv, die anderen schauen den beiden beim Belauern zu.
 
 
Und so ist die Gruppe mittlerweile auch auf 16 Mann angewachsen. Alex Harvey ist jetzt beispielsweise auch dabei.
 
 
Na, wo bleiben sie denn? 1:09 Minuten lautet das Defizit mittlerweile.
7,50 km
 
Halbzeit für Bolshunov! Wir stoppen den Vorsprung mit.
 
 
Bing, Baldauf und Baumann versuchen den Anschluss an die Top 30 herzustellen. Aber da fehlt noch viel.
 
 
Aber das Tempo ist überschaubar. Auf Bolshunov holt man nichts auf, das ist aber für Cologna und Sundby auch nicht einmal ein Randthema. Pellegrino hält immer noch Anschluss an die Gruppe, mit Oskar Svensson hat diese jetzt sogar Zuwachs bekommen.
 
 
Cologna zeigt sich jetzt auch mal an der Spitze mit einem kleinen Antriff. Man fügt sich gegenseitig kleine Nadelstiche zu.
3,75 km
 
Sundby natürlich, aber Cologna hängt stetig an seinen Skienden. Dies alles 50 Sekunden hinter Bolshunov, der wie üblich volles Risiko geht. Oft ging das in dieser Saison schief, aber immer öfter klappt es auch, vor allem in den letzten Wochen.
 
 
Und alle beide Kläbo und Halfvarsson eingeholt. Wer ist jetzt motiviert?
 
 
Cologna hat die drei Sekunden auf Sundby erwartungsgemäß sofort zugelaufen.
DNS
 
Poltoranin und Olympiasieger Niskanen verzichten heute!
 
 
Bolshunov rennt ja sowieso immer voraus, egal ob Sprint oder 50 km. Er wird also versuchen, die kompletten 15 km durchzukommen.
 
 
Und nun sind auch die zahlreichen Verfolger in der Loipe.
 
Los! Allerdings erst einmal nur für Alexander Bolshunov.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Außer Cologna ist nicht viel los, aber wir werden natürlich auch einen Blick darauf haben, ob sich noch ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer in die Top 30 vorarbeiten kann. Die Ausgangslage ist aber nach dem Massenstart gestern denkbar schlecht.
Rechenspiele
 
Im Prinzip können wir es so vereinfachen, gewinnt Sundby oder wird er Zweiter und landet vor Cologna, da überholt er den Schweizer noch. Wird Sundby bestensfalls Dritter, dann würde es Cologna reichen, direkt hinter seinem Rivalen die Ziellinie zu kreuzen.
Favoriten
 
Der gestern siegreiche Alexander Bolshunov ist auch in der freien Technik bärenstark und nimmt 38 Sekunden Vorsprung mit auf die Reise. Dann wird sich eine Gruppe mit Kläbo, Pellegrino und Halfvarsson auf die Verfolgung machen, diese werden aber wohl erst einmal von Sundby und Cologna gestellt werden, die beiden liegen 53 bzw. 56 Sekunden zurück.
Cologna gegen Sundby
 
Theoretisch können sich die begehrte Kugel dank der doppelten Punkte heute noch sechs Mann holen, in der Praxis läuft es auf den Klassiker Cologna (676 Punkte) gegen Sundby (642) hinaus. Angesichts von 200 Punkten im Lostopf sind die 34 Zähler Differenz natürlich nicht mächtig, aber die beiden Rivalen sind ja nicht alleine unterwegs.
Falun
 
Die letzte Schlacht bei den Damen ist geschlagen, nun die Kugelvergabe bei den Herren. Den Gesamtweltcup hat Kläbo sicher, den Sprintweltcup ohnehin längst. Aber in Sachen Distanzweltcupkugel steht uns ein besonders spannendes Drama bevor.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Falun zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2