Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland22.02.2017, 13:00 Uhr
Einzel, 5 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Elsa-Gudrun Jonsdottir
15:23.9
2.
Nansi Okoro
+20.1
3.
Katerina Paul
+34.2
4.
Otgontsetseg Chinbat
+40.5
5.
Gabrijela Skender
+54.7
6.
Kitija Auzina
+54.9
7.
Katya Galstyan
+57.8
8.
Maria Ntanou
+1:23.2
9.
Enkhtuul Ariunsanaa
+1:23.6
10.
Vanesa Emilova
+1:29.0
Letzte Aktualisierung: 19:08:35
Ende
 
Gleich geht es weiter mit den Herren. Die müssen allerdings die doppelte Distanz bewältigen. Klicken Sie doch weider rein!
Fazit
 
Acht verschiedene Länder, drei Kontinente, das war eine WM-würdige Qualifikation. Die Isländerin Elsa-Gudrun Jonsdottir zeigte als Siegerin, dass sie eine klassische Wintersportnation vertritt. Besondern beeindrucken konnten aber die beiden Mongolinnen.
 
 
Hier sind die zehn Qualifikantinnen: Elsa-Gudrun Jonsdottir (ISL), Nansi Okoro (BUL), Katerina Paul (AUS), Otgontsetseg Chinbat (MGL), Gabrijela Skender (CRO), Kitija Auzina (LAT), Katya Galstyan (ARM), Maria Ntanou (GRE), Enkhtuul Ariunsanaa (MGL) und Vanesa Emilova (BUL).
 
Alle da! Und die zu Beginn angesprochene Mery Kayrouz ist nicht Letzte geworden, ihre Landsfrau Laetitia Arida war mit einer Laufzeit von 35:25,6 doch noch viereinhalb Minuten langsamer.
Ziel
 
Zwei Mongolinnen dürfen jubeln, denn Enkhtuul Ariunsanaa wirft als Neunte noch die Bulgarin Miteva raus.
Ziel
 
Nein, der fehlen sechs Sekunden auf das Treppchen. Aber die Qualifikation zählt, diese hat Chinbat sicher geschafft.
Ziel
 
Katerina Paul wird Dritte. Außer Otgontsetseg Chinbat ist jetzt noch schneller.
Ziel
 
Starke Vorstellung der Bulgarin Nansi Okoro! Ihr fehlen nur 20 Sekunden auf Jansdottir.
Ziel
 
Enttäuschung in Hause Mkhitaryan, Anna ist chancenlos. Aber die zweite Armenierin mit Katya Galstyan könnte es schaffen.
3,5 km
 
Chinbat weiter prima unterwegs, das kann für die Mongolin nicht nur Top 10 werden, da ist das Podium drin!
Ziel
 
Den Platz an der Sonne kann sie aber nur ganz kurz genießen. Denn Jonsdottir wird dieses Rennen in 15:23,9 haushoch gewinnen.
Ziel
 
Führungswechsel! Und ich sage mal, die 16:18,8 der Lettin Kitija Auzina reichen.
Ziel
 
Melina Meyer Magulas ist prompt 16 Sekunden schneller, ihre 17:10,8 sind jetzt durchaus eine vielversprechende Ansage.
Ziel
 
Papp ist schon im Ziel, aber die letzten Meter sahen gar nicht gut aus.
3,5 km
 
Schauen wir also ein Haus weiter. Jonsdottir weiter klar vorne, die Griechin Melina Meyer Magulas und Ildiko Papp hoffen noch auf die Top 10.
1,5 km
 
Für Australiens Katerina Paul wird es reichen, sie ist Zweite hinter Jonsdottir. Aber jetzt ist Otgontsetseg Chinbat aus der Mongolei knapp schneller. Die Dame, die aufgrund der FIS-Punkte eigentlich am stärksten einzuschätzen wäre, schwächelt aber. Nur Rang 20 für Marija Kaznacenko aus Litauen.
Ziel
 
Anna Ghilenko hat die fünf Kilometer in 17:59,3 bewältigt. Das wird knapp, denn jetzt weht ein deutlich anderer Wind in der Loipe.
1,5 km
 
Standesgemäß geht bei der ersten Messung jetzt eine Isländerin in Führung, Elsa-Gudrun Jonsdottir werden wir wohl nicht zum letzten Mal bei dieser WM in Aktion sehen.
3,5 km
 
Ghilenko ist schon einen Schritt weiter, wir notieren mal 13:38.
1,5 km
 
Anna, die Cousine von Henrikh Mkhitaryan, dürfte keine finanziellen Probleme in Sachen Training haben. Und sie stellt jetzt mit 5:26 auch eine neue Zwischenbestzeit aus.
1,5 km
 
Das könnte was werden mit der Quali! Ildiko Papp aus Ungarn ist 13 Sekunden schneller als Ghilenko. Aber offensichtlich sind die Nummern so sortiert, dass die Besten zum Schluss kommen. Ob das für Otgontsetseg Chinbat und Enkhtuul Ariunsanaa mit den Nummern 34 und 35 auch gilt, das ist eine andere Sache.
1,5 km
 
Für Mery Kayrouz werden das ganz lange fünf Kilometer. Sie verliert auf Ghilenko schon fast fünf Minuten! Über zehn Minuten für 1.500 Meter, da wäre sie wohl schneller gewesen, wenn sie Schneeschuhe statt den Langlauflatten tragen würde.
1,5 km
 
Zwei Zwischenzeiten bekommen wir, eine bei 1,5 und die andere bei 3,5 km. Nach sechs Minuten erreicht Ghilenko jetzt die 1.500-Meter-Marke.
 
 
Pech für Victoria Manica, ebenfalls aus Moldawien. Ihre Stöcke sind zu lang, sie darf nicht starten.
 
 
Das gilt auch für Mery Kayrouz aus dem Libanon und für Ghilenkos Landsfrau Valentina Mirza.
 
 
OK, die Startphase von Frau Ghilenko zeigt bereits, dass sie keinesfalls für die Top 10 in Frage kommt.
Ghilenko
Los geht es mit einer Moldauerin, Alla Ghilenko wird uns die ersten Richtzeiten liefen. Gestartet wird im 30-Sekunden-Intervall, das kennen wir ja aus dem Weltcup.
Startliste und Favoriten
 
Es sind viele Damen aus Moldawien dabei, diese wie auch die beiden Litauerinnen, könnte ich mir gut an der Spitze vorstellen. Aber das ist ins Blaue geraten, sie sehen an den vielen interessanten Flaggen in unserer Startliste, dass es sich in der Tat um eine Weltmeisterschaft handelt.
Qualifikation
 
Das Reglement ist relativ einfach, nur die Top 10 von heute schaffen den Sprung ins Rampenlicht. Allerdings bewerben sich auch nur 35 Damen um diese Startplätze.
Langlauf
 
Die meisten Medaillen gibt es bei den Nordischen natürlich im Langlauf zu holen, zwölf Sätze liegen abholbereit. Heute beginnen wir allerdings noch eher verhalten, es steht erst einmal die Qualifikation bei den Damen und Herren an.
WM 2017
 
Die Nordische WM findet bereits zum siebten Mal in Lahti statt. Die Sporthauptstadt Finnlands setzte sich diesmal gegen Oberstdorf, Planica und Zakopane durch. Und das, weil im dritten Wahlgang alle drei Oberstdorf-Stimmen nach Lahti gingen. Dort wird es ohnehin Zeit, die unglücklichen Spiele von 2001 zu vergessen, diese blieben uns nämlich vor allem wegen dem gigantischen finnischen Dopingskandal in Erinnerung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80