Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland23.02.2017, 16:30 Uhr
Sprint, Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
3:02.34
2.
Jessica Diggins
+1.66
3.
Kikkan Randall
+3.76
4.
Hanna Falk
+3.91
5.
Ida Ingemarsdotter
+4.42
6.
Sophie Caldwell
+5.37
Letzte Aktualisierung: 11:55:58
Ende
 
Morgen springen die Damen in Lahti Ski, da sind dann andere Nationen vorne. Am Samstag steht der Skiathlon an, Björgen, Weng und Nilsson können es wohl kaum erwarten. Viel Spaß weiterhin mit unserem WM-Programm, wir übertragen restlos alles live für Sie.
Fazit
 
Fallas Triumph bleibt heute Norwegens einziger Grund zum Feiern. Und man möchte es kaum glauben, aber das war ihr erstes WM-Gold im Einzel nach zweimal Bronze in Falun und Val di Fiemme. Schade, dass Matveeva und Nilsson keine Chance hatten, Kontra zu geben. Aber ich denke, heute wäre Falla ohnehin nicht zu biegen gewesen. Und auch die Medaillen für Team USA sind kein Zufall, von Anfang bis Ende war auch das eine ganz starke Vorstellung.
 
 
Ich kann mich an keinen so deutlichen Sprintsieg erinnern, auch nicht zu Björgens besten Zeiten. Aber jetzt erst einmal zu den Herren, dann feiern wie Falla noch einmal ausführlich.
Finale
GOLD für Maiken Caspersen Falla (NOR), SILBER für Jessica Diggins (USA), BRONZE für Kikkan Randall (USA). Und Schweden geht komplett leer aus.
 
 
Schon eine Minute vor dem Ziel steht die Siegerin fest.
 
 
Falla kontrolliert. Diggins zeigt sich erstmals.
 
 
Hanna Falk meldet mit einem schnellen Start Ansprüche an. Ingemarsdotter geht mit, die drei US-Damen schauen sich die Sache von hinten an.
Finale
Maiken Caspersen Falla kann wohl nur ein Sturz stoppen, die anderen Medaillen werden aber definitiv überraschen.
 
 
Das klären wir nach den Halbfinalläufen der Männer.
Lucky Loser
 
Lucky Loser also Caldwell und Falk, dreimal USA im Finale. Und nur einmal Norwegen, aber wer soll Falla schlagen?
2. Halbfinale
Diggins vor Ingemarsdotter, auch Weng ist raus! So wie Laukkanen, denn das andere Halbfinale war erwartungsgemäß um Eckhäuser schneller.
 
 
Hanna Kolb kann mit mitgehen.
 
 
Laukkanen und Ingemarsdotter sorgen für das Tempo. Aber ist das auch ein hohes?
2. Halbfinale
Wird das der Tag von Mari Laukkanen? Aber auch Hanna Kolb kann das Finale schaffen. Ebenso natürlich Weng, Ingemarsdotter und Diggins. Yulia Belorukova sehe ich da nicht, aber warten wir lieber ab.
 
 
Was für ein Hammer, Nilsson und Matveeva raus, Falla gehen die Gegnerinnen auf dem Weg zu Gold aus.
1. Halbfinale
Falla trudelt gemütlich ins Ziel, Randall ist auch im Finale. Caldwell und Falk haben sicher keine schlechten Chancen über die Zeit.
 
 
Nilsson stürzt und reißt Matveeva mit!
 
 
Falla extrem aggressiv, sie wird so nebenbei für eine starke Zeit sorgen.
 
 
Schafft es eine der beiden US-Amerikanerinnen unter die Top 4? Dann wird ein ganz heißer Medaillenkandidat früh verglühen.
1. Halbfinale
Das könnte auch das Finale sein! Nilsson gegen Falla, Matveeva, Falk, Caldwell und Randall.
 
 
Kolb und Randall gehen über die Zeit ins Halbfinale und jetzt sind die Männer dran.
5. Viertelfinale
Hammer! Ingemarsdotter vor Weng! Vürich knapp geschlagen, Björgen und Östberg deutlich!
 
 
Ingemarsdotter geht von der Spitze weg auf die Zielgerade. Große Probleme bei den Norwegerinnen.
 
 
Immer noch Gaia Vürich vorne, das ist positiv für Kolb.
 
 
Interessant, nicht die Norwegerinnen machen das frühe Tempo, sondern Vürich und Fabjan.
5. Viertelfinale
Jetzt droht allerdings ein extrem schneller Lauf mit Björgen, Weng und Östberg. Und da ist auch noch Ingemarsdotter dabei. Und Bronze von Sochi mit Fabjan.
4. Viertelfinale
Diggins gewinnt, Belorukova wird Zweite vor Ringwald und Krehl. Dieser Lauf war aber langsamer, die Chancen von Kolb steigen.
 
 
Sieht eher nicht gut aus für die Deutschen. Weil Diggins das Feld komplett gesprengt hat.
4. Viertelfinale
Zwei Deutsche in diesem Lauf mit Ringwald und Krehl. Dazu Visnar und Diggins, mal sehen, was da geht.
3. Viertelfinale
Matveeva gewinnt, Kolb versucht alles, aber sie kommt nicht an Laukkanen vorbei. Hat aber jetzt die beste Lucky-Loser-Zeit.
 
 
Laukkanen sucht ihr Heil in der Flucht, Matveeva und Kolb lassen sich aber nicht abhängen.
 
 
Indes flattert die Disqualifizierung von Van der Graff rein, sie hat wohl eine Konkurrentin behindert.
3. Viertelfinale
Hanna Falk ist dran! Und sie hat gute Chancen, nur Matveeva scheint in diesem Lauf unbezwingbar.
2. Viertelfinale
Falla gewinnt souverän, Falk ist auch weiter. Van der Graff und Randall hoffen auf die Zeit.
 
 
Hanna Falk probiert es von der Spitze. Aber jetzt kommt Falla.
2. Viertelfinale
Und nun der Auftritt von Falla! Sie läuft gegen Falk, Van der Graff, Randall, Lampic und Fähndrich.
1. Viertelfinale
Keine Probleme für Nilsson, aber Caldwell holt sich Rang 2 vor Harsem! Carl wird Fünfte
 
 
Und los geht es inmitten eines veritablen Schneesturms! 1,4 km sind zu absolvieren, die Damen haben nur einen Anstieg kurz vor dem Ziel zu bewältigen.
1. Viertelfinale
Lauf 1 ist derjenige, den Stina Nilsson gewählt hat. Harsem und Caldwell dürften die schärfsten Rivalinnen sein, Victoria Carl hofft auf eine Überraschung, ebenso Elena Soboleva und Ilaria Debertolis ebenso.
DSV, ÖSV und Swiss Ski
 
Hinter Van der Graff konnte sich Hanna Kolb als sehr gute Sechste in Position bringen. Geschafft haben es auch Sofie Krehl (12.), Sandra Ringwald (15.) und Victoria Carl (26.) sowie die als 29. mit Nadine Fähndrich die zweite Schweizerin. Der ÖSV ging leer aus, Lisa Unterweger fehlten als 36. über drei Sekunden.
Qualifikation
 
Eben ist die Qualifikation mit 108 Starterinnen über die Bühne gegangen. Dass Falla diese gewinnen konnte, das überrascht nicht. Dann folgen aber nicht Nilsson oder Björgen sondern Laukkanen, Visnar, Falk und Van der Graff. Aber ausgeschieden ist von den großen Namen niemand.
Doping
 
Das leidige Thema Doping, wir können es nicht ignorieren. Aber kurz halten, denn der internationale Sportgerichtshof CAS hat die Einsrüche von Alexander Legkov, Alexey Petukhov, Yevgeniya Shapovalova, Maxim Vylegzhanin und Evgeniy Belov abgewiesen. Diese bleiben somit bis zur Beendigung des Verfahrens weiter gesperrt.
Favoriten
 
Der letzte Freistilsprint um Medaillen war in Sochi 2014 angesetzt, Gold holte sich Falla, Silber Östberg und Bronze Fabjan. Falla ist heute genauso stark wie damals, Östberg ist im Sprint mittlerweile von Heidi Weng überflügelt worden. Und dann müssen wir eigentlich nur mehr einen Namen hinzufügen, den der Russin Natalia Matveeva nämlich. Die schockte nämlich in Toblach zu Jahresbeginn die siegverwöhnten Skandinavierinnen.
Lahti
 
Heute geht es richtig los in Lahti, die ersten Medaillensätze werden vergeben. Es wird in der freien Technik gesprintet, Titelverteidigerin ist Marit Björgen, sie gewann vor zwei Jahren in Falun vor Stina Nilsson und Maiken Caspersen Falla. Damals war Klassik angesagt, aber dennoch ist diese Podium eines, das auch heute sehr realistisch ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80