Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland28.02.2017, 12:45 Uhr
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
25:24.9
2.
Charlotte Kalla
26:05.9
+41.0
3.
Astrid Jacobsen
26:20.4
+55.5
4.
Heidi Weng
26:38.7
+1:13.8
5.
Anna Haag
26:47.6
+1:22.7
6.
Kerttu Niskanen
26:48.6
+1:23.7
7.
Krista Pärmäkoski
26:56.3
+1:31.4
8.
Ingvild Flugstad Östberg
26:59.4
+1:34.5
 
Justyna Kowalczyk
26:59.4
+1:34.5
10.
Stefanie Böhler
27:00.7
+1:35.8
11.
Anastasia Sedova
27:01.2
+1:36.3
12.
Teresa Stadlober
27:02.5
+1:37.6
Letzte Aktualisierung: 00:36:01
Ende
 
Damit kassiert Norwegen die deutsche Führung im Medaillenspiegel wieder ein. Aber morgen sind die Kombinierer auf der Großschanze dran, würde mich doch sehr wundern, wenn Frenzel, Rdyzek und Co. nicht wieder eine Antwort finden. Zudem das nächste Duell zwischen Sundby und Ustiugov in der Loipe, dieser Mittwoch hat es in sich. Ihnen aber vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Faschingsdienstag. Bis bald!
Fazit
 
Ein überragendes Rennen von Marit Björgen, sie war heute völlig unantastbar. Auch für Charlotte Kalla, die aber mit Silber ebenso gut leben kann wie Jacobsen mit Bronze. Für die Finnin lief es gar nicht, dafür schaffte Steffi Böhler das erhoffte Top-10-Ergebnis, Terese Stadlober überzeugte mit Rang 12 einmal mehr.
 
Aber auch ganz hinten wird auf den letzten Metern alles gegeben. Otgontsetseg Chinbat wird nicht Letzte, sie ist vier Sekunden schneller als die Armenierin Katya Galstyan. Und das sind keine Hobbylangläufer, 10 km klassisch in 33:53 schafft man nicht so nebenbei.
Ziel
 
WM-Rennen ist dann doch etwas anderes als Qualifikation. Nur Rang 67 für die isländische Qualisiegerin Elsa-Gudrun Jonsdottir.
 
 
Die letzten Damen sind noch unterwegs, aber wir gießen das Ergebnis doch schon einmal in Medaillen: GOLD für Marit Björgen (NOR), SILBER für Charlotte Kalla (SWE) und BRONZE für Astrid Jacobsen (NOR).
Ziel
 
Jetzt sind wir durch. Heidi Weng fehlen letztlich fast 20 Sekunden auf das Bronze ihrer Landsfrau Jacobsen.
Ziel
 
Und auch Östberg ist zeitgleich mit Kowalczyk hauchdünn vor der Deutschen.
Ziel
 
Pärmäkoski bleibt knapp vor Kowalczyk und Böhler.
8,5 km
 
Östberg wird wie Pärmäkoski zwar in den Top 10 landen, aber vor oder hinter Steffi Böhler?
8,5 km
 
Weng kommt zur letzten Zwischenzeit! Die Björgen-Zeit ist längst weg, aber auch auf Jacobsen fehlen über zehn Sekunden. Die Medaillen sind vergeben!
Ziel
 
Davor aber noch Ehre, wem Ehre gebührt. Marit Björgen vernichtet die Konkurrenz über 10 km klassisch und gewinnt in überragenden 25:24,9. Kalla hat die Leaders Lounge schon verlassen, bevor die Norwegerin in die Zielkurve geht.
8,5 km
 
Björgen wütet weiter, aber wir sind jetzt gespannt, ob Weng doch noch Östberg angreifen kann.
Ziel
 
Kowalczyk kommt ins Ziel, sie bleibt ganz knapp vor Böhler, aber die Medaille ist weg.
6,1 km
 
Vielleicht! Sie ist knapp zehn Sekunden schneller als die genannten Damen, aber auf Jacobsen fehlen sechs Sekunden. Und die hatte kein schlechtes Finish.
6,1 km
 
Pärmäkoski, Östberg, Haagund Kowalczyk praktisch gleichauf, aber es geht nur um Rang 4. Kann Weng noch ein Wort in Sachen Edelmetall mitreden?
6,1 km
 
Pärmäkoski ist keine Medaillenkandidatin mehr. 51 Sekunden fehlen auf Björgen, aber auch Kalla und Jacobsen wird sie nicht schlagen können.
Ziel
 
Und diese Charlotte Kalla hat mit 26:05,9 Silber noch nicht sicher! Denn auf den letzten Metern hat sie auch gegen Jacobsen wieder verloren, aber für Rang 1 im Zwischenklassement reicht es natürlich.
6,1 km
 
Björgen holt den Hammer raus und schlägt alles kaputt! 22 Sekunden auf Kalla mittlerweile.
Ziel
 
Und Steffi Böhler darf mit 27:00,1 auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Ziel
 
Jacobsen legt die Latte für Bronze im Ziel auf 26:20,4.
6,1 km
 
Rückstand für Kowalczyk, auch Jacobsen scheint für die Polin nicht zu biegen zu sein. Und das ist die Minimalvoraussetzung für eine Medaille, denn Kalla und Björgen scheinen unantastbar.
8,5 km
 
Kalla kommt mit 22:43 durch! Sie konnte also jetzt wieder zulegen.
8,5 km
 
Wir sind gespannt auf Kalla bei 8,5 km. Jacobsen hat hier 23:02 vorgelegt.
3,5 km
 
Das geht nur um Bronze für Krista Pärmäkoski! Schon 27 Sekunden fehlen auf Björgen und auch 19 auf Kalla.
3,5 km
 
Björgen hat ausgebaut und liegt jetzt bereits acht Sekunden vor Kalla.
Ziel
 
Das ist jetzt die erste Richzeit in Sachen Top 10, Anna Haag kommt mit 26:47,6 ins Ziel.
1,5 km
 
Auch Weng kann Björgen nicht angreifen, mit sieben Sekunden ist sie aber auf Medaillenniveau gestartet.
3,5 km
 
Kowalczyk wird interessant, sie liegt erst einmal gleichauf mit Jacobsen.
6,1 km
 
Wir stoppen wieder die Kalla-Zeit: 16:11, damit liegt sie weiter 15 Sekunden vor Jacobsen, hat aber in der zweiten Runde bisher nicht ausbauen können, sondern ein paar Sekunden auf die Norwegerin verloren.
1,5 km
 
Und was macht Pärmäkoski? Die ist auf dem Niveau von Kalla gestartet.
1,5 km
 
Björgen knackt die erste Vorgabe von Kalla, sie ist noch einmal fünf Sekunden schneller.
1,5 km
 
Von Siebenthal, Stadlober, Böhler, alle in etwa gleichschnell gestartet. Top 10 wird für alle knifflig.
Ziel
 
Und schon ist die erste Läuferin im Ziel. Katerina Berouskova schreibt 28:13,6 an.
Start
 
Björgen ist gestartet, eine Minute später folgt dann Pärmäkoski. Die Hütte bebt, gibt es heute das finnische Gold?
3,5 km
 
Die ihrerseits der Konkurrenz jetzt ordentlich einschenkt. 9:35, das ist noch einmal deutlich schneller als Jacobsen.
1,5 km
 
Erste Zwischenzeit von Kowalczyk, da fehlen doch schon acht Sekunden auf Kalla!
3,5 km
 
Aber Jacobsen hat die Gangart verschärft und legt 9:51 vor.
3,5 km
 
Böhler kommt bei 3,5 auch mit exakt zehn Minuten durch. Da ist sie voll auf Augenhöhe mit Falk und Haag.
Start
 
Nicole Fessel ist jetzt auch unterwegs.
1,5 km
 
Von den drei Deutschen ist Böhler am schnellsten angegangen. Das war aber auch so zu erwarten.
3,5 km
 
Erste Zeit bei 3,5 km unter zehn Minuten. Nicht von Ingemarsdotter, sondern von Anna Haag. Interessant, dass die Schwedinnen allesamt auf sehr niedrige Nummern gesetzt haben.
1,5 km
 
4:10! Da hat sie Björgen und Kowalczyk den Fehdehandschuh hingeworfen.
1,5 km
 
Das bestätigt auch Stina Nilsson mit 4:15. Und jetzt kommt auch schon Kalla.
1,5 km
 
Und Hanna Falk ist noch ein paar Zehntel schneller. Da darf Charlotte Kalla schon mal beruhigt ins Rennen gehen, verwachst haben die Tre-Kronas-Techniker schon mal nicht.
1,5 km
 
Ingemarsdotter ist mit 4:21 schneller, aber auch ihre Landsfrau Anna Haag mit 4:25.
1,5 km
 
Die Kanadierin Emily Nishikawa hält hier aktuell mit 4:30 die Bestzeit.
Start
 
So, jetzt ist Ingemarsdotter unterwegs, dann gehen wir mal die ersten 1.500 Meter mit der Schwedin.
 
 
Die Deutschen starten fast in einem Block mit Hennig (24), Carl (26) und Böhler (29). Nur Nicole Fessel hat mit der 49 eine hohe Startnummer, eine Minute nach ihr geht Teresa Stadlober in die Loipe.
 
 
Zwischenzeiten bekommen wir bei 1,5, 3,0, 6,1 und 8,5 km geliefert. Mal sehen, wer von den ersten Damen das ambitionierteste Tempo anschlägt.
 
Los geht es! Und das im bekannten 30-Sekunden-Intervall. Ab Ida Ingemarsdotter mit Nummer 19 werden wir hellhörig, nach Heidi Weng mit Nummer 60 dürfte die Messe gelesen sein.
Strecke
 
Zwei Runden a fünf Kilometer sind zu absolvieren. Es ist ein sehr welliges Profil, aber ohne die ganz großen Scharfrichter-Anstiege.
Startliste
 
72 Athletinnen sind am Start, die Qualifikationskriterien sind etwas dubios, einige Damen aus der Ukraine und Kasachstan sind dabei, ohne je im Weltcup aufgefallen zu sein und ohne am Qualirennen am Mittwoch teilgenommen zu haben. Dieses hat Elsa-Gudrun Jonsdottir aus Island haushoch gewonnen, beeindruckt hat uns aber vor allem Otgontsetseg Chinbat aus der Mongolei, die auch heute mit Sicherheit nicht Letzte werden wird. Sie beendet mit Nummer 72 heute das Rennen, eröffnen wird es gleich die Britin Annika Taylor.
ÖSV und Swiss-Ski
 
Apropos Skiathlon, im Alpin-verrückten Österreich setzte Terese Stadlober mit Rang 6 ein ganz großes Ausrufezeichen. Und sie will das mit einem weiteren Top-10-Ergebnis bestätigen. Das hat auch Nathalie von Siebenthal vor, Nadine Fähndrich ist allerdings eher eine Sprinterin, ihr ist diese Distanz etwas zu lang.
DSV
 
Wer wird stärkste Deutsche? Ich setze hier weniger auf Nicole Fessel, denn auf Steffi Böhler. Katharina Hennig zeigte eine überragenden Skiathlon und verpasste hier die Top 10 nur ganz knapp. Auch Victoria Carl darf heute wieder ran, auch sie war am Samstag als 15. überraschend stark.
Favoritinnen
 
Aber die große Favoritin ist natürlich wieder Marit Björgen. Zu stark war ihre Vorstellung beim Gewinn des Skiathlons am Samstag. Heidi Weng hingegen schwächelt, auch Östberg zeigte sich hier in Lahti bisher deutlich schwächer als im Weltcup. Finnlands Krista Pärmäkoski hingegen darf auch heute wieder auf eine Medaille losgehen.
Olympia 2014
 
Sochi ist zwar schon drei Jahre her, aber damals war auch Klassik angesagt. Und es war der letzte große Triumph von Justyna Kowalczyk, die natürlich auch heute wieder dabei ist. Gold ist für die Polin wohl nicht drin, aber wenn sie in ein paar Stunden Bronze umgehängt bekommt, dann würde mich das nicht wundern. Charlotte Kalla holte an der Schwarzmeerküste Silber, die Schwedin kommt heute für alle Farben in Frage.
WM 2015
 
2015 in Falun wurde die Mittelstrecke in der freien Technik gelaufen, so ist das damalige Resultat heute nicht wirklich relevant. In Schweden erinnert man sich aber natürlich gerne noch an das totale Debakel für Norwegen. Charlotte Kalla gewann seinerzeit vor Jessica Diggins und Caitlin Gregg, das norwegische Fähnchen sucht man in den Top 10 vergeblich, ein fraglos einmaliges Ereignis.
Lahti
 
Der Ruhetag ist überstanden, der Winter auch nach Deutschland zurückgekehrt, dann gehen wir mal die 10 km klassisch bei den Damen an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80