Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland01.03.2017, 12:45 Uhr
Einzel, 15 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Iivo Niskanen
36:44.0
2.
Martin Johnsrud Sundby
37:01.9
+0:17.9
3.
Niklas Dyrhaug
37:15.3
+0:31.3
4.
Alexander Bessmertnykh
37:25.8
+0:41.8
5.
Andrey Larkov
37:37.2
+0:53.2
5.
Didrik Tönseth
37:37.2
+0:53.2
7.
Alexey Poltoranin
37:50.3
+1:06.3
8.
Sami Jauhojärvi
37:53.7
+1:09.7
9.
Johan Olsson
37:54.6
+1:10.6
10.
Calle Halfvarsson
37:59.0
+1:15.0
Letzte Aktualisierung: 20:24:18
Ende
 
Damit beenden wir die Berichterstattung vom WM-Rennen der Herren über die klassischen 15 Kilometer. Vielen Dank für das Interesse! Doch gehen Sie nicht zu weit weg, gleich fällt die Entscheidung in der Nordischen Kombination. Vom Kampf um die Medaillen in der Loipe berichten wir ab 15:15 Uhr. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Tag!
Ehrung
 
Jetzt wird es feierlich. Voller Stolz steht Iivo Niskanen auf dem obersten Treppchen - mit dem Blumenstrauß in der Hand. Und als dann die Nationalhymne ertönt, setzt es Gänsehaut. Voller Inbrunst singt das ganze Stadion mit. Welch ein Festtag in Finnland!
Klassement
 
Ein ordentliches Rennen lieferte Jonas Baumann. Der Eidgenosse sortierte sich immerhin als 17. ein. Knapp zwei Minuten fehlten ganz nach vorn. Philipp Hälg aus Liechtenstein wurde immerhin 30. Weiter hinten sind die Österreicher zu finden - Luis Stadlober als 37. und Niklas Liederer als 53. mit einer fast fünfminütigen Packung.
Deutsches Abschneiden
 
Für die Deutschen blieben nur Plätze im geschlagenen Feld. Bester war noch Jonas Dobler als 27. mit gut zweieinhalb Minuten Rückstand. Lucas Bögl wurde 31. und Thomas Bing mit beinahe vier Minuten im Rucksack lediglich 45.
 
Einer fehlt noch. Achbadrakh Batmunkh schiebt jetzt mit Doppelstockschüben dem Ziel entgegen. Die Zuschauer geben noch einmal alles. Der Mongole natürlich ebenfalls. Mit mehr als 13 Minuten Rückstand reiht sich der 22-Jährige ganz am Ende des Klassements ein. Damit ist der Wettkampf beendet.
Ziel
 
Knapp vier Sekunden schneller ist Tue Roemer - und das ist immerhin ein Däne. Dessen Landsmann Jens Hulgaard schnappt sich wenig später die Rote Laterne.
Ziel
 
Noch immer trudeln Sportler im Ziel ein und erfreuen sich an der Unterstützung der Zuschauer. Jetzt beispielsweise ist Seyed Sattar Seyd da. Der Iraner reiht sich als 78. ein - und ist damit nicht Letzter.
Fazit
 
Mit Ausnahme der ersten Zwischenzeit lag Iivo Niskanen an allen Zeitnahmen vorn, baute zunächst seinen Vorsprung auf maximal 25 Sekunden aus. Davon zehrte der Finne im letzten Renndrittel und brachte 17,9 Sekunden Guthaben ins Ziel. Genauso beständig lief Martin Johnsrud Sundby auf Position zwei. Silber geriet für den Norweger nie in Gefahr, obwohl er sich eigentlich mehr ausgerechnet hatte. Aus einem Pulk von Kandidaten für Bronze hatte Niklas Dyrhaug am Ende das beste Stehvermögen. Lange Zeit sah es nach Alexander Bessmertnykh aus, der diesen Platz seit der zweiten Zwischenzeit inne hatte - bis der Norweger etwa zwei Kilometer vor dem Ziel vorbeizog.
Podium
 
Einige Sportler sind noch unterwegs, die Medaillen aber sind vergeben. Finnland bejubelt sein ersten Gold bei der Heim-WM. Iivo Niskanen erfüllt die Sehnsüchte der Wintersportnation mit einem überragenden Auftritt. Der 25-Jährige hält den großen Favoriten Martin Johnsrud Sundby in Schach, für den lediglich Silber bleibt. Auch Bronze geht an Norwegen - an Niklas Dyhaug.
Ziel
 
Martin Johnsrud Sundby holt zum Ende hin zwar noch ein wenig auf. Den Iivo Niskanen aber erwischt er nicht, da fehlen fast 18 Sekunden. Platz zwei bedeutet Schadensbegrenzung für den Favoriten - seine zweite Silberplakette bei dieser WM.
Ziel
 
Während Iivo-Sprechchöre durchs das weite Rund hallen, verliert Alexander Bessmertnykh wohl doch die Medaille. Niklas Dyhaug schiebt sich nun auf Platz zwei - eine gute halbe Minute hinter dem neuen Weltmeister.
Ziel
 
Und nun nähert sich Iivo Niskanen. Die finnischen Fahnen wehen voller Enthusiasmus im Wind. Das wird der Titel, es gibt eigentlich keine Zweifel mehr. Der 25-Jährige denkt nicht daran, auch nur eine Zehntel zu verschenken. Der kämpft bis zur Ziellinie und wirft sich völlig erschöpft in den Schnee.
Ziel
 
Voller Freude erwarten die Zuschauer im Skistadion die Ankunft der Top-Athleten des Tages. Jetzt ist erst einmal Alexander Bessmertnykh da - und setzt die Bestzeit. Reicht das für Bronze?
 
 
An den weiteren Zwischenzeiten bestätigt sich der Trend. Sind die Medaillen vergeben?
9,5 km
 
Es deutet vieles auf einen klaren Sieg von Iivo Niskanen hin. Der Finne hat inzwischen 25 Sekunden Vorsprung auf Martin Jonsrud Sundby. Alexander Bessmertnykh behauptet den dritten Rang, hat die übrige Konkurrenz mittlerweile um ein paar Sekunden abgehängt.
Ziel
 
Andrey Larkov kämpft um die Bestzeit. Das wird ganz knapp. Und dem Russen gelingt es doch tatsächlich, genau die Zeit von Didrik Tönseth zu egalisieren. Wir haben aktuell also zwei Spitzenreiter.
Ziel
 
Didrik Tönseth schiebt der Ziellinie entgegen. Neue Bestzeit! Dann folgt Calle Halfvarsson, dem knapp 22 Sekunden fehlen.
Ziel
 
Jonas Dobler bleibt bester Deutscher, denn Lucas Bögl sortiert sich jetzt als 16. ein. Thomas Bing liegt deutlich weiter zurück.
Ziel
 
Sami Jauhojärvi hetzt dem Ziel entgegen. Poltoranin knackt der Finne nicht ganz, es fehlen 3,4 Sekunden. Wenig später ist Johannes Kläbo da - als Dritter.
5,7 km
 
Der Zwischenstand bei Kilometer 5,7 ist mittlerweile auch belastbar. Iivo Niskannen liegt nun bereits mehr als 16 Sekunden vor Martin Johnsrud Sundby. Alexander Bessmertnykh führt die weiteren Verfolger an. Da liegen noch einige Athleten in Schlagdistanz zu den Medaillen.
Ziel
 
Jonas Dobler und Jonas Baumann erreichen das Ziel, sortieren sich als Zehnter und Dritter ein.
12,2 km
 
Didrik Tönseth und eventuell Calle Halfvarsson jedoch werden dem Kasachen das Wasser abgraben. Das deutete sich drei Kilometer vor dem Ziel an. Der Norweger und nun auch der Russe Andrey Larkov sind etwa 20 Sekunden schneller.
Ziel
 
Alexey Poltoranin naht. In Riesenschritten eilt der Kasache dem Ziel entgegen. Der 29-Jährige knöpft Emil Jönsson über die 15 Kilometer mehr als eine halbe Minute ab. Diese Zeit notieren wir.
Ziel
 
Im Ziel liegt inzwischen Emil Jönsson vorn. Der Schwede hat Philipp Hälg knapp 48 Sekunden abgenommen. Beim Blick auf die Zwischenzeiten jedoch ist das nicht gut genug für die Top 10.
4,7 km
 
Iivo Niskanen hat offenbar eine starke Tagesform erwischt. An der zweiten Zeitnahme liegt der Finne zur Freude der Zuschauer vorn. Und jetzt ist auch Martin Johnsrud Sundby da. Dem Favoriten fehlen schon 11,4 Sekunden. Was ist da los? Alexander Bessmertnykh wird dort als Dritter geführt - mit gut 23 Sekunden Rückstand.
9,5 km
 
Johannes Kläbo vermag sein Anfangstempo nicht zu halten. Der Norweger fällt zurück. Hat nach 9,5 Kilometern bereits gut 24 Sekunden eingebüßt. An dieser Stelle setzt Didrik Tönseth soeben die Bestzeit.
Start
 
Mit Paul Kovacs aus Australien macht sich nun der letzte Starter auf den Weg. Insgesamt sind es doch nur 88, denn der Däne Martin Möller ist nicht angetreten.
Ziel
 
Unterdessen erreichen die ersten Athleten das Ziel. Aivar Rehemaa ist angekommen. Und seine Marke hat zunächst auch Bestand, als weitere Konkurrenten eintreffen.
9,5 km
 
Eine erste Orientierung ist somit gegeben. Und so lässt sich abschätzen, dass Alexey Poltoraninen die erste große Nummer sein wird, die das Ziel erreicht. Der Kasache ist mittlerweile bei Kilometer 9,5 durch und setzt dort die klare Bestzeit - 26 Sekunden vor Emil Jönsson.
1,5 km
 
Auf dem Topniveau bewegt sich auch Martin Johnsrud Sundby. Ein wenig aber scheint sich der 32-Jährige noch zurückzuhalten. Es setzt die fünfte Zwischenzeit mit 1,4 Sekunden Rückstand auf Kläbo. Alles noch offen also!
1,5 km
 
An der ersten Zwsichenzeit geht es überaus eng zu. Kläbo führt nach wie vor. Im Sekundenbereich sitzen dem Norweger Niklas Dyrhaug, Alexey Poltoranin und Iivo Niskanen im Nacken. Matti Heikkinen hat an dieser Stelle bereits acht Sekunden verloren.
4,7 km
 
Knapp zwei Sekunden hinter Didrik Tönseth kommt Andrey Larkov bei Kilometer 4,7 durch. Calle Halfvarsson wird hier jetzt als Dritter geführt.
Start
 
Nun ist die Zeit von Martin Johnsrud Sundby gekommen. Entschlossen stiefelt der norwegische Favorit los.
4,7 km
 
Soeben läuft Johannes Kläbo bei der zweiten Zeitnahme durch, ist nach wie vor eine gute Sekunde flinker als Poltoranin. Unmittelbar danach meldet Didrik Tönseth Ansprüche an, setzt sich an die Spitze.
4,7 km
 
Jonas Baumann hat an dieser Stelle bereits mehr als 21 Sekunden eingebüßt. Jonas Dobler läuft 25 Sekunden hinterher. Thomas Bing fehlen schon knapp 40 Sekunden. Und Lucas Bögl ist knapp 38 Sekunden zu langsam. Nach Top 10 schaut das für all diese Läufer also nicht aus.
4,7 km
 
Die erste richtige Maßgabe setzt allerdings Alexey Poltoranin. Der Kasache ist bei Kilometer 4,7 vorn, hat die Kontrahenten um 15 Sekunden distanziert.
5,7 km
 
Unterdessen spricht die Renneinteilung für Emil Jönsson. Nach etwas mehr als einem Drittel der Distanz ist der Schwede erstmals schneller als Algo Karp.
1,5 km
 
Johannes Kläbo übernimmt an der ersten Zeitnahme die Führung, ist gut eine Sekunde zügiger unterwegs als Poltoranin.
5,7 km
 
Von den frühen Startern ist Algo Karp klar der Beste. Der Mann aus Estland ist auch bei Kilometer 5,7 deutlich der schnellste, läuft der Konkurrenz etwa 20 Sekunden voraus.
1,5 km
 
Alexey Poltoranin legt die neue Messlatte an der ersten Zwischenzeit.. Dort ist kurz darauf Jonas Baumann 15 Sekunden langsamer. Nahezu auf diesem Niveau ist auch Thomas Bing unterwegs.
4,7 km
 
An der zweiten Zeitnahme knackt Philipp Hälg soeben die Bestzeit, hat aber nicht lange Freude daran. Algo Karp ist wenig später stattliche 23,6 Sekunden schneller.
Start
 
Nun ist auch Thomas Bing unterwegs. Ihm folgt Devon Kershaw. Und dann steht auch schon Lucas Bögl bereit. Jetzt ist die Zeit des 26-Jährigen gekommen. Auf geht's! Damit sind alle Deutschen auf der Strecke.
4,7 km
 
Unterdessen trudeln die ersten Sportler bei Kilometer 4,7 ein. Aivar Rehemaa ist dort der Beste, hat Jan Antolec verdrängt. Mit Andreas Veerpalu fehlt einem weiteren Esten lediglich eine knappe Sekunde zu seinem führenden Landsmann.
Start
 
Nach Alexey Poltoranin und Lukas Bauer schiebt nun mit Jonas Dobler der erste Deutsche kräftig an.
1,5 km
 
Der erste etwas namhaftere Athlet ist Emil Jönsson. Dem Schweden aber gelingt es nicht, die Spitzenposition zu übernehmen. Da fehlen 1,7 Sekunden.
1,5 km
 
Algo Karp aus Estland setzt in diesem Moment die neue Bestzeit, ist fünf Sekunden schneller als Jan Antolec.
 
 
Es wird übrigens eine Dreiviertelstunde dauern, um alle 89 gemeldeten Starter auf die Strecke zu schicken. Topfavorit Sundby (Startnummer 70) ist um 13:20 Uhr MEZ an der Reihe. Wenn der Norweger durch ist, sollte nach menschlichem Ermessen die Entscheidung gefallen sein.
1,5 km
 
Die erste Zeitnahme erfolgt nach 1,5 Kilometern. Dort wird die Marke von Aivar Rehemaa mittlerweile von Jan Antolec unterboten. Der Tscheche kommt mit 4:14 Minuten durch.
Start
 
Für Liechtenstein macht sich nun beispielsweise Philipp Hälg auf den Weg. Bei seinen unregelmäßigen Weltcupauftritten der Saison schaffte es der 25-Jährige nicht in die Weltcuppunkte.
 
 
Das Rennen beginnt eher gemächlich. Unter den niedrigen Startnummern sind die ganz großen Namen nicht zu finden. Mal sehen, wer davon sich für den Moment in Szene zu setzen vermag.
 
Los geht's! Aivar Rehemaa eröffnet den Wettkampf über 15 Kilometer im klassischen Stil.
Weitere Starter
 
Die österreichischen Farben vertreten heute Niklas Liederer (61) und Luis Stadlober (63). Sonderlich große Erwartungen sind an ihren Auftritt nicht geknüpft. Da gilt es schon eher, auf den einzigen Schweizer zu achten. Jonas Baumann (33) kratzte zuletzt zweimal an den Top 10 - unter anderem als Elfter über 15 Kilometer klassisch in Otepää.
Deutsche Starter
 
Medaillen erwarten wir von den Deutschen nicht. Angesichts ihrer Startnummern könnten Jonas Dobler (31), Thomas Bing (35) und Lucas Bögl (37) fast eine Laufgemeinschaft bilden. Alle drei gehen innerhalb von drei Minuten auf die Strecke. An dieser Stelle sei das Startintervall genannt. Das beträgt wie üblich 30 Sekunden.
Favoriten
 
Leider müssen einige Namen genannt werden, die heute gar nicht zur Tat schreiten. Zu diesen gehört auch Sergey Ustiugov. Nach drei Medaillen scheint der Hunger des Russen erst einmal gestillt, er gönnt sich eine Pause. Damit ist der Weg für die Norweger geebnet, die in den klassischen Distanzrennen der Saison die meisten Podiumsplatzierungen abfassten. Vor allem Martin Johnsrud Sundby möchte endlich richtig zuschlagen. Die übrigen Top-3-Ergebnisse des Winters gingen übrigens an die Finnen Matti Heikkinen und Iivo Niskanen. Also aufgepasst auf die Gastgeber!
Olympia
 
Johan Olsson hatte bei den letzten Olympischen Spielen ebenfalls Edelmetall abgefasst (Silber). 2014 wurden die 15 Kilometer tatsächlich im klassischen Stil gelaufen. Der Olympiasieger wird heute nicht eingreifen. Dario Cologna muss bei dieser WM aufgrund von Wadenproblemen auf alle Klassikrennen verzichten und wird nur in der Staffel und über 50 Kilometer starten. Den dritten Medaillengewinner von Sochi werden wir heute erleben - Daniel Rickardsson.
WM 2015
 
Hinsichtlich der Distanz gilt Johan Olsson als aktueller Titeltträger. Der 36-jährige Schwede gewann vor 24 Monaten in Falun die 15 Kilometer - allerdings in der freien Technik. Der damalige Bronzemedaillengewinner Anders Glöersen ist nicht am Start. Dafür mischt Maurice Manificat, der damals Zweitplatzierte, wieder mit.
Tagesaufgabe
 
Für die Sportler wurden zwei etwa 3,75 Kilometer lange Schleifen präpariert. Aus dem Skistadion geht es in Richtung Norden, um gegen den Uhrzeigersinn nahezu das ganze Ausmaß des Langlaufgebiets zu erschließen. An die Nordschleife schließt sich direkt die südliche an, die mit der bekannten Abfahrt im Skistadion endet. So ergeben sich exakt 7.312 Meter. Da zwei Runden auf dem Programm stehen, macht das in der Summe 14.624 Meter Wettkampfstrecke.
Lahti
 
Bereits zum siebten Mal ist Lahti Austragungsort Nordischer Skiweltmeisterschaften. Das finnische Wintersportzentrum übertrifft damit sogar Oslo und den traditionsreichen Holmenkollen. Die Stadt mit ihren fast 120.000 Einwohnern befindet sich gut 100 Kilometer nordöstlich von Helsinki am Südrand der finnischen Seenplatte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Lahti zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1