Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland04.03.2018, 11:15 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 12:30:56
Ende
 
Gleich wird es wieder voll in der Loipe, die Herren starten um 12:45 Uhr über die 15 km. Ich erwarte Sie in wenigen Augenblicken im Ticker nebenan, klicken Sie doch rein!
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Starkes Rennen von Teresa Stadlober, Rang 6 ist wieder aller Ehren wert. Ebenfalls sehr respektable Ergebnisse schaffen die drei Deutschen Ringwald (12.), Böhler (14.) und Hennig (16.), ebenso die Schweizerin Nadine Fähndrich, die als 13. erstmals die Top 15 geschafft hat.
Fazit
 
Krista Pärmäkoski in unwiderstehlicher Form, sie gewinnt nach Planica nun auch die 10 km klassisch in Lahti. Zweite wird die Russin Natalya Nepryaeva mit Respektabstand, den dritten Platz auf dem Podium sichert sich Marit Björgen hauchdünn vor Kerttu Niskanen.
 
Nika Razinger aus Slowenien ist auch im Ziel, allerdings weit außerhalb der Punkte. Damit sind wir durch und das Ergebnis ist offiziell.
Ziel
 
Weng reiht sich zwischen Niskanen und Stadlober als Fünfte ein. Gibt weitere 45 Punkte auf die Uhr, somit mehr als Östberg, das ist für sie die relevante Größe.
Ziel
 
Östberg im Ziel nur Siebte, zumindest dieses Duell wird Weng gewinnen.
8,7 km
 
Aber Weng fehlen bei der letzten Zwischenzeit jetzt auch neun Sekunden auf Björgen. Und die war zum Ziel hin alles andere als faul.
Ziel
 
Stadlober reiht sich als Vierte ein, aber Weng kommt ja nach.
Ziel
 
Wahnsinn, Pärmäkoski hat Björgen eingeholt! Klar, diese 24:37,4 sind heute nicht zu schlagen.
Ziel
 
Niskanen verliert auf den letzten 1.300 Metern noch entscheidend. Im Ziel ist sie daher nur ganz kurz Zweite, dann überholt sie Björgen um exakt 0,3 Sekunden.
8,7 km
 
Kein Podium heute für Stadlober, die verliert jetzt in der zweiten Rennhälfte doch deutlich zu viel.
Ziel
 
Erste Zeit unter 25 Minuten durch Natalya Nepryaeva! Das kann für das Podium reichen.
6,5 km
 
Pärmäkoski zerstört weiter konsequent alle anderen Zwischenzeiten. Dafür ist die beiden anderen Podiumsplätze völlig offen. Auch Stadlober hat noch Chancen.
Ziel
 
Das ist jetzt die erste notierenswerte Zeit im Ziel. Aino-Kaisa Saarinen schreibt 25:36,5 an und wird damit garantiert die Top 10 schaffen. In ihrem vermutlich letzten Rennen einer langen Karriere.
5,0 km
 
Weng verliert weiter, zur Halbzeit sind es schon 15 Sekunden. Aber das ist immer noch Kurs auf das Podium.
Ziel
 
Im Ziel führt immer noch Matintalo vor Ringwald und Fähndrich. Böhler könnte dieses Trio aber in Kürze sprengen.
3,7 km
 
Weng ist aber definitiv noch ein Thema, auch wenn 13 Sekunden Defitzit schon ein ordentliches Brett sind.
5,0 km
 
Aber Pärmäkoski ist satte 15 Sekunden schneller als Saarinen! Das ist heute nicht nur ein Angriff auf das Podium, sie will den Triumph von Planica im Januar wiederholen!
5,0 km
 
Björgen hat eher konservativ begonnne, jetzt fehlen aber nur mehr knapp drei Sekunden auf Saarinen.
Ziel
 
Starkes Finish von Sandra Ringwald, sie überholt noch etliche Konkurrentinnen und muss sich im Ziel nur hinter der Finnin Matintalo einreihen.
3,7 km
 
Pärmäkoski setzt weiter die Maßstäbe. Jetzt mit 9:07 bei 3,7 km.
1,5 km
 
Weng vier Sekunden hinter Pärmäkoski, Stadlober 7,5. Muss noch nichts heißen. Gewonnen und verloren wird das Rennen natürlich im letzten Drittel.
5,0 km
 
Steffi Böhler zur Halbzeit gut dabei. Auf die derzeit führende Saarinen fehlen nur zwei Sekunden.
1,5 km
 
4:24 für Pärmäkoski, jetzt drei Finninnen voran.
6,5 km
 
Ringwald und Hennig praktisch gleichauf nach zwei Dritteln der Distanz. Wird auch eine spannende Frage, wer heute beste Deutsche wird.
1,5 km
 
Niskanen mit 4:27 noch einmal schneller als Teamkollegin Saarinen.
Ziel
 
Sargent im Ziel, aber nur wenige Augenblicke nach ihr kommt schon Anna Zherebyateva. Und die ist 60 Sekunden später gestartet und dementsprechend deutlich vorne.
1,5 km
 
Aino-Kaisa Saarinen mit der schnellsten Beginnzeit aktuell. Aber nach 1.500 Metern sind die Unterschiede nur minimal.
5,0 km
 
Hennig nur 3,5 Sekunden hinter der Schweizerin, auch hier ist noch alles drin.
5,0 km
 
Auch zur Halbzeit liegt Fähndrich weiter vorne. Ihr bisher bestes Ergebnis bei einem Distanzrennen ist ein 17. Platz zu Jahresbeginn in Val di Fiemme.
Start
 
Steffi Böhler geht in die Loipe. Und jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den großen Namen.
3,7 km
 
Da schau her! Nadine Fähndrich kassiert die beiden Norwegerinnen bei 3,7 km ein. 9:31, wenn sie dieses Tempo halten kann, dann darf sie kann vorsichtig an die Top 10 denken.
1,5 km
 
Murud noch einmal zwei Sekunden schneller als Landsfrau Eide, verwachst haben die Norwegerinnen schon mal nicht. Aber auch Katharina Hennig beginnt ordentlich, mit 4:39 ist sie gut dabei.
DNS
 
Noch ein Startverzicht, auch Yulia Belorukova kann nicht mitmachen.
1,5 km
 
Aber da kommt die erste Norwegerin und knallt der Konkurrenz eine 4:33 vor den Latz. Und das ist erst Mari Eide, gefühlt C-Kader von Team Norge.
1,5 km
 
Sargent legt eine Beginnzeit von 4:43 vor, die Slowenin Lampic ist noch eine Sekunde schneller.
 
 
Nadine Fähndrich und Katharina Henning sind jetzt auch unterwegs, mal sehen, was die ersten Zwischenzeiten sagen.
DNS
 
Ihre Landsfrau Elizabeth Stephen muss allerdings verzichten.
 
Los geht es mit der US-Amerikanerin Ida Sargent. Die is prinzipiell schon geeignet, um uns erste Richtmarken bei den Zwischenzeiten zu liefern.
Weltcup
 
Apropos Heidi Weng, die steht vor dem erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups. 199 Punkte hat sie Vorsprung auf ihre Landsfrau Östberg, dementsprechend braucht sie keine Siege mehr, sie muss einfach nur konsequent gute Platzierungen in den verbliebenen Rennen holen. Und wenn sie heute vor ihrer Rivalen bleibt, dann wäre das sicherlich schon eine kleine Vorentscheidung.
Startliste
 
Insgesamt sind 64 Damen gemeldet. Die Favoritinnen haben durchwegs hohe Nummern, Heidi Weng sogar erst die 60.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Wie hat sich Teresa Stadlober vom Drama am letzten Sonntag erholt? Beim DSV muss man weiter auf Nicole Fessel verzichten, Punkte einsammeln wollen aber Katharina Hennig, Steffi Böhler, Sandra Ringwald, Pia Fink, Antonia Fräbel und Hanna Kolb. Auch die Schweizer Damen bevorzugen die Skating-Technik, ein paar Punkte wollen natürlich auch Von Siebenthal und Co. mitnehmen.
Favoritinnen
 
Und damit auch die natürlich Favoritin, daran ändert auch nichts, dass in PyeongChang die Medaillen in dieser Distanz an Haga, Kalla und Pärmäkoski gingen. Hier wurde nämlich im freien Stil gelaufen, natürlich nennen wir aber speziell Pärmäkoski und Kalla auch heute in Sachen Podium.
Lahti
 
Nach dem überraschend klaren Sprintsieg gestern von Falla gegen Nilsson sind wieder die Distanzläuferinnen dran. Über die 10 km klassisch ist Marit Björgen kaum zu schlagen, aber die machte sich diese Saison im Weltcup eher rar. Heute aber ist sie dabei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7