Langlauf Liveticker

Otepää, Estland19.02.2017, 10:30 Uhr
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
29:59.0
2.
Charlotte Kalla
30:25.5
+26.5
3.
Heidi Weng
30:56.2
+57.2
4.
Ingvild Flugstad Östberg
31:16.4
+1:17.4
5.
Justyna Kowalczyk
31:18.7
+1:19.7
6.
Krista Pärmäkoski
31:22.1
+1:23.1
7.
Anastasia Sedova
31.28:6
+1:29.6
8.
Anna Haag
31:49.7
+1:50.7
9.
Yulia Tchekaleva
31:56.2
+1:57.2
10.
Astrid Jacobsen
31:56.2
+1:57.8
Letzte Aktualisierung: 23:54:25
Ende
 
Jetzt macht der Weltcup Pause, es geht ab dem 22. Februar nicht mehr um Punkte, sondern um Gold, Silber und Bronze bei der Nordischen WM in Lahti. Natürlich haben wir alle Wettkämpfe für Sie im Programm. Aber jetzt sind erst noch die Herren in Otepää dran, 15 km klassisch mit vielen Favoriten. Viel Spaß damit!
Weltcup
 
Im Distanzweltcup hat Weng mit diesen 60 Punkten den Vorsprung auf Pärmäkoski und Östberg weiter ausgebaut, allerdings nur marginal, denn Östberg landete als Vierte hinter ihr und die Finnin als Sechste auch nicht viel liegen gelassen. Und in Sachen große Kristallkugel sieht es schon verdammt gut aus für Weng.
Fazit
 
Marit Björgen hat in 2017 viel pausiert, heute aber meldet sie ganz laute Ansprüche in Richtung mehrfaches WM-Gold an. Auch Charlotte Kalla hat ihre Galaform schon gefunden und Kowalczyk müssen wir klassisch auch wieder auf dem Zettel haben.
 
Und nun ist das alles auch offiziell. Denn Watson und Veerpalu kommen gemeinsam über die Ziellinie. Das natürlich weitab der Punkteränge.
 
 
Inzwischen können wir schon in der Ergebnisliste blättern. Toller 11. Platz für Terese Stadlober, Steffi Böhler nimmt als 18. auch ordentlich Punkte mit. So wie die Schweizerin Nadine Fähndrich vier Sekunden hinter Böhler. Nur ein Kleingewinn hingegen für Nicole Fessel als 28., alle anderen Deutschen gehen leer aus.
 
 
Hinter Kalla waren ja nur mehr die Australierin Watson und die Estin Veerpalu unterwegs. Auf die müssen wir jetzt aber noch ein wenig warten.
Ziel
 
Und jetzt ist das Podium fix. Kalla schiebt sich zwischen Björgen und Weng. Die Schwedin hat weniger Rückstand auf Björgen als Vorsprung auf Weng. Das ist doch bemerkenswert.
 
 
Marit Björgen gönnt sich in der Leaders Lounge einen Energieriegel, Kalla nähert sich indes schon dem Zielbereich.
8,8 km
 
Kalla hat auch nach dem letzten Anstieg noch alles im Griff. Das wird ein starker 2. Platz. Und sie wird nicht auf den Rückstand auf Björgen schauen, sondern darauf, wie viel Vorsprung sie auf Weng und Co. rausgeholt hat.
Ziel
 
Terese Stadlober schnappt sich jetzt aber Rang 10! Und das 22 Sekunden vor Böhler, das wird für die Top 12 reichen.
Ziel
 
Derzeit liegt Böhler auf Rang 14, aber viele außer Kalla kommen da nicht mehr.
5,0 km
 
Nicole Fessel spielt keine Rolle, beste Deutsche wird heute Steffi Böhler und das deutlich.
7,5 km
 
Sieht weiter prima aus für die Schwedin! Die 26,6 Sekunden auf Björgen sind geschenkt, aber auf Weng hat sie jetzt ein Guthaben von exakt 20 Sekunden für die letzten 2.500 Meter.
 
 
Wir warten auf die nächste Zeit von Kalla. Zumindest Platz 3 sollte ihr schon sicher sein, so wie Kowalczyk zum Schluss hin eingebrochen ist.
Ziel
 
Was für eine Machtdemonstration! Björgen läuft unter 30 Minuten und hat so selbst auf die zweitplatzierte Weng fast eine Minute Vorsprung.
Ziel
 
Jetzt kassiert auch Östberg mit einem guten Finish noch Kowalczyk ein.
Ziel
 
Und diese Heidi Weng setzt eine neue Bestzeit mit 30:56,2. Das sind dann doch satte 22,5 Sekunden auf die Polin.
5,0 km
 
Aufpassen! Charlotte Kalla ist immer noch Zweite. 17,5 Sekunden hinter Björgen, aber 8,1 vor Weng.
Ziel
 
Kowalczyk geht indes mit 31:18,7 in Führung. Die Russin Sedova wird auch ein Topergebnis einfahren, denn sie ist nur 9,9 Sekunden langsamer.
8,8 km
 
1.200 Meter vor dem Ziel sind es wieder 4,8 Sekunden Guthaben für Weng gegenüber Kowalczyk. Und jetzt geht es nur mehr bergab oder geradeaus, das sollte reichen.
2,5 km
 
Charlotte Kalla ist bei 2,5 km angekommen und hält hier auch noch mit Weng und Kowalczyk mit. Das behalten wir mal im Blick.
7,5 km
 
Was tut sich beim Zweikampf um Rang 2 und 3? Nur mehr 1,6 Sekunden Vorsprung für Weng!
Ziel
 
Elisabeth Schicho ist schon im Ziel, derzeit ist sie Vierte. Aber auf die Führende, Yulia Tikhonova aus Weißrussland, fehlen 37 Sekunden.
7,5 km
 
Steffi Böhler ist weiter ordentlich unterwegs, aber für die Top 10 wird das nicht reichen. Eine besonders starke zweite Rennhälfte zeigt aber Anastasia Sedova.
Absagen
 
Stina Nilsson bekommt davon nichts mit, sie hat es gemacht wie viele Sprinterinnen und ist schon abgereist. Jessica Diggins hat es auch so gemacht.
5,0 km
 
Und die läuft alles in Grund und Boden! 26 Sekunden auf Weng, so sieht die WM-Form der x-fachen Weltmeisterin aus!
5,0 km
 
Weng auch an dieser Stelle noch fünf Sekunden vor Kowalczyk. Wir warten auf Björgen.
5,0 km
 
Nicole Fessel startet erst jetzt. Beste DSV-Dame ist derzeit Steffi Böhler als Fünfte bei Halbzeit. Aber die großen Namen kommen erst jetzt an diese Marke.
3,8 km
 
Und Weng hat jetzt etwas auf Kowalczyk verloren, die beiden trennen nur mehr drei Sekunden.
2,5 km
 
Björgen! Björgen! Die Altmeisterin ballert jetzt mit 7:18 durch. Und das ist noch einmal acht Sekunden schneller als Weng.
2,5 km
 
Die Norweger haben allerdings nicht verwachst, denn Heidi Weng ist noch einmal 4,3 Sekunden schneller als die Polin.
2,5 km
 
Die kommt auch optisch deutlich langsamer ums Eck! Und hat einen gewaltigen Rückstand, das ist mehr als eine halbe Minute.
2,5 km
 
Und Kowalczyk ist schon mal vorne bei der ersten Zeitnahme. Jetzt sind wir auf Jacobsen gespannt.
Start
 
Direkt hintereinander gehen Justyna Kowalczyk und Astrid Jacobsen auf die Reise.
2,5 km
 
Jetzt werden andere Saiten aufgezogen, Anna Haag hat sehr schnell begonnen und setzt sieben Sekunden vor der Italienerin neue Maßstäbe.
2,5 km
 
Und jetzt kommt Schicho. Ihr fehlen elf Sekunden, damit wird sie als Zweite notiert.
2,5 km
 
Die bisher schnellste Dame ist Virginia De Martin Topranin. Die Italienerin hat bei der ersten Zwischenzeit selbst einer Anna Medvedeva schon 13 Sekunden abgenommen.
Start
 
Elisabeth Schicho ist unterwegs, wir werden bei den frühen Zwischenzeiten besonders auf sie achten.
 
 
Zwei 5-km-Schleifen sind zu absolvieren. Und es geht gut rauf und runter.
Beatty
Los geht es mit Dahria Beatty! Die Kanadierin hat es gestern beim Sprint in die Top 30 geschafft. Ist allerdings keine Klassikspezialistin.
Startliste
 
Insgesamt sind nur 62 Damen am Start, einige Nationen haben schon den Fokus auf die WM-Vorbereitung gelegt. Die Liste ist bunt gemischt, die stärksten Läuferinnen haben mittige Nummern, besonders früh ist Elisabeth Schicho (8) dran, besonders spät Nicole Fessel (54). Gestartet wird wie gewohnt im 30-Sekunden-Intervall.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Der DSV schickt Fessel, Böhler, Hennig, Schicho und Carl ins Rennen. ein Top-10-Platz wäre schön, ansonsten gilt es Punkt zu sammeln. Dieses Ziel verfolgen auch Teresa Stadlober und die Schweizerinnen Fähndrich und Von Siebenthal.
Favoritinnen
 
Und über diese Distanz ist natürlich eine Marit Björgen grundsätzlich als Sieganwärterin zu nennen. Ihre alte Rivalin Justyna Kowalczyk ist auch dabei, aber in dieser Saison glänzen auch Krista Pärmäkoski und auch die Schwedinnen Stina Nilsson und Charlotte Kalla. Dazu sind natürlich die anderen beiden starken Norwegerinnen nicht zu vergessen, Weng und Östberg können jederzeit auf das Treppchen laufen und natürlich auch gewinnen.
Otepää
 
Nach den Sprintern kommen heute die Distanzläufer in Estlands Wintersport-Zentrum Otepää auf ihre Kosten. Zuerst die Damen, für diese sind 10 km in der klassischen Technik zu bewältigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Otepää zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80