Langlauf Liveticker

Otepää, Estland19.02.2017, 12:15 Uhr
Einzel, 15 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Martin Johnsrud Sundby
40:38.2
2.
Iivo Niskanen
41:15.3
+37.1
3.
Hans Christer Holund
41:27.3
+49.1
4.
Niklas Dyrhaug
41:33.5
+55.3
5.
Matti Heikkinen
41:36.3
+58.1
6.
Alexey Poltoranin
41:39.5
+1:01.3
7.
Alexander Bessmertnykh
41:40.7
+1:02.5
8.
Sjur Röthe
41:41.7
+1:03.5
9.
Didrik Tönseth
41:52.7
+1:14.5
10.
Maurice Manificat
41:59.5
+1:21.3
Letzte Aktualisierung: 02:03:28
Ende
 
Das war es aus Otepää, nicht viele, aber sehr schöne Rennen konnten wir Ihnen aus Estland präsentieren. Ab dem 22. Februar beginnt die WM in Lahti, wir übertragen wie gewohnt alles. Ihnen noch einen schönen und erholsamen Sonntag.
Weltcup
 
In Sachen Gesamtweltcup ist dieser 100er für Sundby natürlich auch Gold wert, diese knapp 450 Zähler holt Usitugov nach dem WM in den letzten Rennen nach menschlichem Ermessen nicht mehr auf. Und die kleine Kristallkugel für den Distanzweltcup hat sich der Norweger heute sogar schon vorzeitig geholt.
Fazit
 
Sundby steckt den Claim im letzten Rennen vor der WM ab und in diesem sind in Lahti nicht nur ein paar Krümel Gold zu erwarten. Aber überbewerten dürfen wir das Ergebnis auch nicht, denn Ustiugov und ein paar andere Kandidaten haben ja zugunsten einer ein paar Tage längeren WM-Vorbereitung pausiert.
 
Und das ist jetzt auch alles offiziell, denn mit Nummer 82 ist auch der Australier Paul Kovacs im Ziel.
Ziel
 
Ganz starkes Ergebnis vom Schweizer Jonas Baumann! Er wird hinter Manificat und vor Iversen Elfter! Einen Schwung Punkte nimmt auch Jonas Dobler als 21. mit, exakt einen Zähler holt sich als 30. auch noch Florian Notz vor Sebastian Eisenlauer, der leer ausgeht.
Ziel
 
Leider keine Punkte für den Rückkehrer, Rang 41 mit 3:19 Rückstand auf Sundby ist aber durchaus ordentlich.
 
 
Die Top 10 sind vergeben und wir warten auf Hannes Dotzler.
Ziel
 
Martin Johnsrud Sundby lässt locker austrudeln und liegt trotzdem 37 Sekunden vor Niskanen und 49 vor Holund. Das war heute mal wieder Chefsache.
Ziel
 
Heikkingen geht im Zielsprint an Sundby vorbei. Holt er tatsächlich noch Rang 3? Nein, er wird nur Fünfter hinter Holund und Dyrhaug.
Ziel
 
Was für ein Finish von Hans Christer Holund! Er ist jetzt Zweiter, nur 12,0 Sekunden hinter Niskanen. Bei 10,0 war das noch rund eine halbe Minute.
 
 
Aber wer holt den dritten Platz auf dem Podium? Holund und Heikkinen sind voll im Rennen!
Ziel
 
Niskanen bringt seinen Vorsprung locker ins Ziel. Es bleiben beeindruckende 18 Sekunden auf Dyrhaug.
Ziel
 
Was für ein Pech für Alexander Bessmertnykh! Er setzt sich kurz vor dem Ziel auf den Hosenboden und das kostet die entscheidenden Sekunden. Dyrhaug führt weiter vor Poltoranin.
Ziel
 
Tönseths Abwärtstrend hat sich fortgesetzt, er wird durchgereicht bis auf Rang 4.
Ziel
 
Aber jetzt ist der Kasache fällig! Dyrhaug bewirbt sich mit 41:33,5 um Platz 3.
Ziel
 
2,2 Sekunden fehlen Röthe im Ziel auf Poltoranin. Der hat in der Leaders Lounge schon Wurzeln geschlagen.
12,5 km
 
Niskanen hat Platz 2 weiter sicher, aber auf Sundby fehlt jetzt schon mehr als eine Minute. Und Heikkinen lässt sich von Sundby weiter Platz um Platz nach vorne ziehen.
13,8 km
 
So knapp! Dyrhaug jetzt 2,2 Sekunden vor Tönseth. Und der hat auch noch nur mehr ein minimales Guthaben auf Röthe und Poltoranin. Das Rennen gewinnt und verliert man in der letzten Runde. Tönseths starker Beginn ist schon fast wertlos.
12,5 km
 
Alexander Bessmertnykh schickt sich an, mit einer starken Schlussrunde etliche Plätze aufzuholen.
12,5 km
 
Oha, Dyhaug holt jetzt gegen Tönseth auf!
 
 
Für Dobler, Notz und Eisenlauer sind weiter Weltcuppunkte drin. Ersterer schnuppert sogar an den Top 20.
10,0 km
 
Na bumm, Sundby hat Niskanen jetzt schon 17 Sekunden abgenommen. Damit kann sich der Finne schon nach hinten orientieren, das holt er nicht mehr auf.
12,5 km
 
Iversen fällt schon mal hinter Poltoranin zurück und das deutlich!
 
 
Sundby enteilt Niskanen weiter. Heikkinen bleibt am Norweger ran, er weiß, dass eine Minute Defizit immer noch ein sehr gutes Resultet bringen können.
10,0 km
 
Poltoranin ist von den beiden nicht weit weg und er hatte ein gewaltiges Finish. Und auch den Schweden Martin Johansson habe ich noch für einen Spitzenplatz auf dem Zettel.
10,0 km
 
Wir beobachten auch weiter die Tönseth-Dyrhaug-Sache. Hier sind es weiter zehn Sekunden Differenz.
7,5 km
 
Zur Halbzeit liegt Sundby wieder 8,4 Sekunden vor Niskanen.
Ziel
 
Wir merken uns mal die 41:39,5 vom Alexey Poltoranin als erste Richtzeit. Jonas Dobler reiht sich eben als Dritter ein, aber schon deutliche 1:05 hinter dem Kasachen.
7,5 km
 
Nur Dyhaug kann noch halbwegs mit seinem Landsmann mithalten. Jetzt aber legt Niskanen Sundby vor.
7,5 km
 
Das muss ich leider zurücknehmen, denn Tönseth hat den Turbo gezündet und auf den letzten 2,5 km alle anderen abgehängt.
7,5 km
 
Komplett offen ist auch das Rennen um Platz 3. Neben gefühlt 20 Norwegern mischen auch die beiden Franzosen Manificat und Gaillard noch mit.
5,0 km
 
Sundby praktisch zeitgleich mit Niskanen! Das könnte ein Krimi genau nach unserem Gusto werden.
5,0 km
 
Aber da ist einer, der einen norwegischen Sweep auf gar keinen Fall durchgehen lassen will! Iivo Niskanen pulverisiert das norwegische Quartett mit 13:01! Das sind satte 15 Sekunden auf Dyrhaug.
5,0 km
 
Dyrhaug vor Iversen, Tönseth und Krüger. Und das vor Sundby, na servus.
2,5 km
 
Schon über eine halbe Sekunde hinter dem großen Norweger. Damit ruhen heute alle finnischen Hoffnungen auf Niskanen.
2,5 km
 
Sundby meldet Ansprüche an. Sechs Sekunden liegt er bei der ersten Zeitnahme vorne. Aber wo ist Heikkinen?
10,0 km
 
Ordentliches Rennen von Jonas Dobler, wenn er auf der Schlussrunde nicht einbricht, dann sind Weltcuppunkte definitiv drin.
2,5 km
 
Schneller Beginn von Niskanen, im letzten Rennen vor der Heim-WM wollen er und Heikkinen natürlich einen norwegischen Sweep verhindern.
5,0 km
 
Und Iversen hat das jetzt gegen Krüger gedreht, nach der ersten von drei Runden hat er jetzt 4,2 Sekunden Vorsprung.
2,5 km
 
Die Norweger sind in Massen sehr gut dabei. Schon vor Sundby heißt es Krüger vor Iversen und Tönseth.
Start
 
Jetzt laufen auch Heikkinen und Sundby, damit sind alle Podestkandidaten unterwegs.
2,5 km
 
Emil Iversen mit einer neuer ersten Bestzeit. Aber jetzt ist sein Teamkollege Krüger noch einmal vier Sekunden schneller.
3,8 km
 
Jonas Dobler geht die Sache vielversprechend an. Aber die Entscheidung fällt natürlich nicht auf der ersten Runde.
Start
 
Dario Cologna startet nicht, Halfvarsson tut es ihm gleich! Aber Hellner und Iversen scharren schon mit den Hufen, das wird ein guter Block.
5,0 km
 
Bieler und Jönsson sind schon einen Schritt weiter. Und jetzt hat der Schwede das Kommando übernommen, er zeichnet jetzt für die ersten Richtzeiten verantwortlich.
2,5 km
 
Was macht der erste Deutsche mit Nummer 17? Sebastian Eisenlauer ist knapp sieben Sekunden langsamer als Bieler. Für ihn geht es nur darum, den ein oder anderen Weltcuppunkt abzustauben. Gestern im Sprint gelang das leider nicht, obwohl er über die kurze Distanz viel stärker einzustufen ist.
2,5 km
 
Livio Bieler liefert uns bei 2,5 km eine erste Richtzeit mit 6:53. Und ist damit schneller als Emil Jönsson, wenngleich nur um eine Sekunde.
 
 
Len Valjas verzichtet schon mal, er wird nicht der einzige Sprinter sein, der gestern schon sein Pensum für das Wochenende erledigt hat.
 
Los geht es mit Johannes Alvar Alev. Dreimal 5,0 km sind zu bewältigen, jede Runde hat einen sehr steilen und dann noch einen steilen Anstieg. Attraktive Sache für die Kletterer.
Startliste
 
Insgesamt sind 82 Herren am Start, davon ein gefühltes Drittel Esten. Sundby hat Nummer 70, nach ihm kommt keiner mehr, der für das Podest in Frage kommt.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Hannes Dotzler ist wieder da! Er hat das Pfeiffersche Drüsenfieber endlich überwunden, auf den WM-Zug wird er freilich nicht mehr aufspringen können, aber erste Weltcuppunkte wären toll. Punkten wollen auch Eisenlauer, Dobler, Bing und Notz. Österreichs Max Hauke ist immer noch auf der Suche nach ersten Weltcuppunkten. In Sachen Dario Cologna sind wie gespannt, wie es um seine EM-Form bestellt ist.
Favoriten
 
Diese Strecke in der klassischen Technik kennt viele Favoriten. An erster Stelle müssten wir natürlich wieder Martin Johnsrud Sundby und Sergey Ustiugov nennen, aber der Russe pausiert heute überraschenderweise. Die ganzen anderen Norweger neben Sundby muss ich jetzt nicht aufzählen, besonders zu beachten wird Emil Iversen sein. Dann haben wir da noch die beiden Finnen Iivo Niskanen und Matti Heikkinen, beides schon Saisonsieger. Calle Halfvarsson macht es hingegen wie Ustiugov und schont sich schon für die WM nach seinem Sprinteinsatz gestern.
Otepää
 
Das war ja ein kurzes Weltcupwochenende im estischen Otepää. Der dritte Event ist auch schon der letzte, aber die 15 km klassisch der Herren sollten ein Highlight werden, zudem ist das auch das letzte Rennen vor der WM in Lahti.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Otepää zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1