Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien06.01.2018, 15:45 Uhr
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 00:31:47
Ende
 
Das war es vom Langlaufen für heute, morgen dann das schönste Rennen des Jahres, die Bergverfolgung hoch auf die Alpe Cermis. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und ich gehe mal davon aus, dass ich Ihnen jetzt viel Spaß beim Finale der anderen Tournee wünschen darf, der der Skispringer.
Fazit
 
15 km klassisch und Massenstart, das ist die Welt von Alexey Poltoranin. Schlechte Nachricht für ihn, das steht im Februar in Pyeongchang nicht auf dem Programm. Für die Norweger heute die nächste herbe Niederlage, mit Holund ist ihr Bester gar nur Achter.
Tour de Ski
 
Bonussekunden sind jetzt auch ausgerechnet. Cologna nimmt morgen 74 Sekunden auf Usiugov mit auf die Reise. Sundby fehlen schon 1:22 Minuten. Und Harvey geht praktisch zeitgleich mit dem Norweger in die Loipe.
 
 
29 Sekunden der Rückstand von Sundby auf Rang 11, eine Enttäuschung.
 
 
Wir warten auf Jonas Dobler. Da kommt er auf Platz 31, Pech gehabt!
 
 
Sundby ist mir durchgerutscht, aber Ustiugov verliert 43 Sekunden.
 
Poltoranin biegt Larkov, Harvey bleibt vor Cologna und steht auch auf dem Podium.
 
 
Der letzte Anstieg, keine Vorentscheidung. Jetzt die Abfahrt zum Ziel und dann Feuer frei!
 
 
Der letzte Kilometer. Cologna läuft vorne, ihm geht es mehr um die Gesamtzeit.
 
 
Tönseth hat wieder abreißen lassen müssen. Und wird jetzt auch von Bolshunov stehen gelassen.
 
 
Klassisch ist die Welt von Poltoranin, mal sehen.
 
 
Aber klar, Cologna wird sich vor der Alpe Cermis nicht komplett verausgaben.
 
 
Podium also Harvey, Poltoranin und Larkov? Vorsicht, das ist ja kein Sprint, die Herren haben gleich 15 km der brutalsten Sorte in den Beinen.
 
 
Tönseth und Cologna sind alles andere als Sprinter.
 
 
Plus 1. Denn Tönseth ist rangekommen.
12,5 km
 
Letzte Runde für das Führungsquartett.
 
 
Und auch Andrey Larkov hat noch Körner.
 
 
Tönseth und Rickardsson sind aber noch in Schlagdistanz.
 
 
Ustiugov gibt den Kollegen freie Fahrt, das wird nichts mehr!
 
 
Das klappt nicht. Aber auch Sundby ist abgehängt worden.
10,0 km
 
Die drei sind auch nach zwei Dritteln vorne. Die anderen Russen haben sich um Ustiugov positionert, um ihren Kapitän wieder heranzubringen.
 
 
Aber jetzt schwächelt auch Ustiugov. Poltoranin hat das Tempo angezogen, Cologna und Harvey kontern, der Russe nicht.
 
 
Die Spitzengruppe schrumpft weiter. Iversen und Svensson sind Geschichte.
Bonussprint 2
 
Den zweiten Bonussprint holt sich wieder Ustiugov. Diesmal vor Poltoranin und Cologna. Sundby diesmal nur Siebter.
 
 
Poltoranin fängt ihn wieder ein. Und in der Abfahrt saugen sich die anderen auch wieder ran.
 
 
Alex Harvey zeigt sich mal an der Spitze. Und geht sogar ein paar Meter weg.
DNF
 
Sjur Röthe ist ausgestiegen!
 
 
Nach Chervotkin ist jetzt auch Stanislav Volzhentsev aus der Spitzengruppe gefallen.
7,5 km
 
Und schon ist Halbzeit.
 
 
Ustiugov jetzt dauernd an der Spitze, Cologna und Sundby halten erfolgreich dagegen.
 
 
Dobler bleibt noch in Reichweite der Punkte, Bing muss abreißen lassen.
 
 
Jetzt halbiert sich die Gruppe aber. Chervotkin und Hellner mit Problemen.
5,0 km
 
Danach beruhigt sich alles wieder ein wenig. Nach einem Drittel der Distanz laufen noch rund 30 Athleten in der Spitzengruppe. Ja, auch Dobler und Bing.
 
 
Aber auch Cologna als Vierter und Sundby als Fünfter nehmen Bonussekunden mit.
Bonussprint 1
 
Ustiugov holt sich den ersten Bonussprint vor Bolshunov und Poltoranin, das hat schon mal geklappt.
 
 
Cologna beeindruckt er damit nicht, aber von den Deutschen können nur Bing und Dobler mithalten. So halbwegs.
 
 
Die Gangart wird weiter verschärft und das Feld auseinandergezogen. Weil Ustiugov keine Ruhe gibt.
2,5 km
 
Die Russen und Sundby weiter vorne, Cologna kontrolliert das Ganze aus der zweiten Reihe.
 
 
Auch Chervotkin zeigt sich ganz vorne, Ustiugov natürlich auch. Alles aber noch nicht wirklich relevant.
 
 
Bolshunov macht zu Beginn ein wenig Radau. Auf Befehl der russischen Teamleitung?
DNS
 
Ohne den Letten Bikse und den Weißrussen Semenov. Die haben die Tour nach Oberstdorf abgebrochen.
 
Und schon sind sie unterwegs.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Nach den überragenden Leistungen von Bing, Bögl und Dobler zuletzt darf man auch im DSV-Lager wieder hoffnungsfroh sein. Neun Mann am Start, da wird schon auch der eine oder andere klassisch reüssieren können. Die Österreicher Baldauf und Tritscher haben hingegen die Tour vorzeitig beendet, in der Schweiz freut man sich nicht nur auf Dario Cologna, sondern auch auf die Herren Livers, Baumann und Pralong.
Startliste
 
Bei den Herren ist das Olympiaticket nicht so leicht zu buchen wie bei den Frauen, denn es sind immer noch 55 Athleten gemeldet und Weltcuppunkte kann man nicht im Vorbeigehen mitnehmen.
Favoriten
 
Im Vorjahr gewann diesen Bewerb Sundby, aber nur knapp vor Ustiugov und Heikkinen. Der Finne ist heute nicht dabei, Dario Cologna hingegen kein Massenstart- bzw. Zielsprintspezialist. Er wird die Konkurrenten frühzeitig abhängen wollen, Ustiugov muss das sowieso probieren und Sundby genauso. Beste Voraussetzungen also für ein Rennen mit dauerhaften Attacken.
Tour de Ski
 
Interessant denkt sich Sergey Ustiuguv, der hat nämlich exakt 53 Sekunden Rückstand auf Dario Cologna. Und jede Wette, dass auch Sundby die Sache mit einem aktuellen Defizit von 1:08 Minuten noch nicht abgeschrieben hat.
Val di Fiemme
 
Was war denn da eben bei den Frauen los? Heidi Weng hat gezeigt, wie man schon vor der gefürchteten Alpe Cermis einen Rückstand von einer ganzen Minute mal so eben pulverisiert. In einem ganz profanen Massenstartrennen in der klassischen Technik.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
35:05.3
2.
Alex Harvey
 
+47.1
3.
Dario Cologna
 
+47.5
4.
Martin Johnsrud Sundby
 
+48.7
5.
Maxim Vylegzhanin
 
+50.3
6.
Hans Christer Holund
 
+51.7
7.
Calle Halfvarsson
 
+54.1
8.
Sjur Röthe
 
+54.9
9.
Niklas Dyrhaug
 
+1:04.1
10.
Denis Spitsov
 
+1:04.2