Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien07.01.2018, 11:30 Uhr
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 13:54:58
Ende
 
Das war es für die Damen, ab 14:30 Uhr folgt der Spaß noch einmal mit den Herren. Inzwischen guten Appetit beim Sonntagsbraten und bis gleich!
Fazit
 
So, alle heil oben angekommen. Heidi Weng gewinnt ihre zweite Tour-de-Ski in Folge, in dieser Form hätte sie sich auch vor einer Björgen nicht fürchten müssen. Östberg wird zum zweiten Mal seit 2016 Zweite, eine ganz starke Tour von ihr, aber an den zwei Finaltagen im Fleimstal war Weng einfach noch einmal eine Klasse besser. Jessica Diggins ist mittlerweile eine tolle Allrounderin und sicherlich auch bei Olympia zu beachten.
 
 
Erst einmal kommt die Schweizerin Nadine Fähndrich als 19. an. Und Katharina Hennig ist mir durchgerutscht, die wird für Rang 21 mit satten 40 Punkten belohnt, so viele hat sie natürlich noch nie eingeheimst. Pia Fink bekommt als 26. immerhin noch einen Kleingewinn. Dies exakt zwölf Minuten hinter einer Heidi Weng.
 
 
Dann warten wir auch noch auf Pia Fink, eines steht schon fest, sie wird nicht zu den zwei bemitleidenswerten Damen gehören, die nach all der Plackerei gar keine Punkte bekommen.
 
 
Gratulation zu Platz 10 an Steffi Böhler!
 
 
Tolles Rennen von Teresa Stadlober, sie hält Niskanen, Sedova, Von Siebenthal und Bjornsen auf Distanz.
 
 
Auch Pärmäkoski sinkt nach der Zieldurchfahrt darnieder, klar, auch sie musste über die Grenze gehen.
 
 
Tolles Ergebnis aber auch für Östberg, letztlich bleibt es bei unter 50 Sekunden Rückstand. Und Jessica Diggins ist die erste US-Amerikanerin auf dem Podium der Tour de Ski.
 
Heidi Weng gewinnt in 32:13,3! Das ist eine bombastische Zeit auf Johaug-Niveau.
 
 
Für Heidi Weng ist gleich Schluss. Sie hat den Anstieg geschafft und fliegt jetzt in Richtung Ziel.
 
 
Stadlober fehlen noch 20 Sekunden auf die Finnin, das ist nicht undenkbar auf den letzten 500 Metern.
 
 
Diggins hat es geschafft und Pärmäkoski endgültig distanziert!
8,5 km
 
Keine zehn Sekunden fehlen Steffi Böhler auf Platz 10. Jeder Schritt tut weh, aber wenn man die Gegnerin von vorne näher kommen sieht, dann ist das natürlich eine tolle Extramotivation.
 
 
Weng wird Östberg mehr als eine Minute abnehmen. Das könnte auch eine Kletterzeit unter 19 Minuten geben!
 
 
Alle laufen jetzt einsam in den Top 10. Und wir warten auf Haag und Böhler.
 
 
Stadlober läuft weiter einsam in Richtung Platz 5.
 
 
Diggins sieht stärker aus als Pärmäkoski! Aber hoffentlich hat sich die US-Amerikanerin nicht übernommen.
 
 
Böhler hat sich von Nepryaeva und Anna Haag schwächelt ein wenig. Da könnte noch was gehen, denn für diese Läuferinnen ist der Weg noch deutlich weiter.
8,1 km
 
Weng schon 26 Sekunden vor Östberg. Aber die gerät nicht in Gefahr.
 
 
Gleiche Stelle, aber 90 Sekunden später. Und keine Vorentscheidung, Diggins führt sogar, Pärmökoski stapft hinterher.
 
 
Die frühe Entscheidung! Östberg kann nicht folgen und versucht es auch gar nicht. Bloß nicht wie gestern eingehen und durchgereicht werden. Auch für Rang 2 winken satte 50.000 Euro.
 
 
Weng greift direkt an.
 
 
Und jetzt sind wir da, wo die Skifahrer bergab fahren!
 
 
Die Abstände sind auch nach zwei Dritteln der Strecke wie beim Start. Österberg und Weng 1:30 vor Pärmäkoski und Diggins, 2:30 vor Stadlober.
 
 
Nein, noch bleibt alles ruhig.
6,2 km
 
So, jetzt geht es bergauf. Noch nicht dramatisch, aber für erste Attacken könnte das schon reichen.
 
 
Die hat Nepryaeva eingeholt und somit kämpfen die beiden um Rang 11. Auf die Top 10 fehlt aber immer noch eine volle Minute.
 
 
Weiterhin alles ruhig, wir schauen mal auf Steffi Böhler.
4,0 km
 
Gleich geht es los. Die Lage an der Spitze ist unverändert.
 
 
Diggins hat hingegen die Lücke zu Pärmökoski tatsächlich geschlossen, das wird nachher ein zweites Duell am Berg geben.
 
 
Auch sonst tut sich nicht viel, Stadlober hält die 20 Sekunden Vorsprung auf Niskanen.
 
 
Zu Beginn geht es ja komplett flach dahin, Weng und Östberg halten die Füße noch still.
 
 
Tröpfchenweise die Verfolgerinnen, als letzte Läuferin dann die Tschechin Berouskova erst in elf Minuten!
 
Und los geht es! Erst einmal natürlich nur für Östberg und Weng.
Startliste
 
Offiziell sind noch 32 Athletinnen gemeldet, mal sehen, ob alle gleich starten. Weltcuppunkte sind somit also recht einfach zu holen und heute gibt es diese ja auch in vierfacher Ausführung, das lohnt sich besonders.
DSV und Swiss-Ski
 
Die deutschen Hoffnungen trägt Steffi Böhler, sie ist derzeit 12., nach den Rängen 11, 16 und 13 in den Vorjahren reicht es also auch in diesem Jahr knapp nicht für die Top 10. Außer vorne bricht noch eine gewaltig ein, für die junge Russin Natalya Nepryaeva ist es die erste Bergverfolgung. Nathalie Von Siebenthal hingegen könnte die Alpe Cermis erstmals unter 20 Minuten bezwingen, Platz 9 muss keineswegs das Ende der Fahnenstange sein.
Die Verfolger
 
Platz 3 ist eigentlich für Krista Pärmäkoski reserviert, eine Jessica Diggins kann zwar auch klettern, aber in der Vergangenheit war sie doch immer ein wenig langsamer als die Finnin. Teresa Stadlober als Fünfte kann zwar die Aufgabe rund 60 Sekunden schneller bewältigen, hat aber dummerweise eben diese Minute Rückstand und muss alleine laufen. Die Österreicherin wird aber mit Sicherheit versuchen, das Podium anzugreifen.
Der Berg
 
Die Bergverfolgung ist allerdings einzigartig, sicher kann man hier nie sein. Beide können den Anstieg in unter 20 Minuten laufen, das wissen wir aus der Vergangenheit. Johaug und Björgen sogar unter 19 Minuten, aber das tut hier nichts zur Sache. Der Unterschied: Weng macht das in jedem Jahr, Östberg hingegen hat auch schon mal zwei Minuten auf Heidi Weng einbüßen müssen.
Das Duell
 
Denn Östberg und Weng laufen praktisch zeitgleich los, die zwei Sekunden Vorsprung von Östberg sind gänzlich bedeutungslos. Die Art und Weise wie Heidi Weng ihre Konkurrentin gestern beim Massenstart über 10 km klassisch zerstört hat, zeigt allerdings ganz eindeutig, wer zu favorisieren ist.
Tour de Ski
 
Viel wurde in den letzten Tagen gelaufen, leider weniger als gedacht gesprintet, heute der krönende Abschluss mit der Bergverfolgung hoch auf die Alpe Cermis. Und theoretisch haben wir die spannendste Ausgangslage aller Zeiten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
24:18.9
2.
Jessica Diggins
 
+16.7
3.
Sadie Bjornsen
 
+1:11.5
5.
Astrid Jacobsen
 
+1:12.0
4.
Ragnhild Haga
 
+1:12.8
6.
Krista Pärmäkoski
 
+1:16.2
7.
Charlotte Kalla
 
+1:17.9
8.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+1:19.0
9.
Jonna Sundling
 
+1:30.5
10.
Ebba Andersson
 
+1:44.7