Skispringen Live-Ticker

Klingenthal, Deutschland 03.12.2016, 16:10 Uhr
Teamspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Polen
 
 
1128.7 
2.
Deutschland
 
 
1087.2 
3.
Österreich
 
 
1086.3 
4.
Norwegen
 
 
1024.2 
5.
Slowenien
 
 
1013.4 
6.
Tschechien
 
 
987.1 
7.
Japan
 
 
961.3 
8.
Schweiz
 
 
882.2 
Letzte Aktualisierung: 06:12:59
Ende
 
Ein sehr gelungener Wettkampf, wir wollen die formidablen 145,0 Meter von Domen Prevc nicht unter den Tisch fallen lassen. Und morgen erwartet uns ein fast unprognostizierbarer Einzelwettkampf. Dies bereits bei Tageslicht, um 15:00 Uhr geht es los. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Der große Adam Malysz hat so ziemlich alles gewonnen, aber nie ein Teamspringen. Aber die polnische Leidenszeit ist jetzt vorbei, dank der vier Herren Zyla, Stoch, Kubacki und Kot. Und noch überraschender als der Sieg ist der Vorsprung, es sind satte 41,5 Punkte auf Deutschland. Doch auch im DSV-Lager ist die Laune blendend, einmal mehr überholt man die Österreicher mit dem letzten Sprung.
Polen
 
Maciej Kot würde ein Sicherheitssprung reichen, aber er macht den Sieg überdeutlich! 139,0 Meter, erstmals gewinnt Polen ein Mannschaftsspringen im Weltcup!
Österreich
 
Manuel Fettner würden schon 128 Meter reichen. Und in diesen Bereich springt er auch, 128,0 Meter genau! Jetzt wird gerechnet. Deutschland ist Zweiter, neun Zehntelpunkte geben den Ausschlag.
Deutschland
 
Jetzt Freund gegen Fettner! Und Deutschlands Nummer 1 setzt 132,0 Meter in den Auslauf.
Norwegen
 
Und prompt hält Tande Norwegen mit 134,5 Metern deutlich vor Slowenien.
Slowenien
 
Kann Peter Prevc noch einen oder zwei Plätze für Slowenien aufholen? 132,0 Meter sind jetzt nicht gerade überragend.
Tschechien
 
Denn Roman Koudelka überspringt die Grüne Linie mit 127,5 Metern deutlich.
Japan
 
Daiki Ito verbessert sich etwas auf 128,0 Meter. Japan wird trotzdem Siebter bleiben.
Schweiz
 
Wieder nur 121,5 Meter von Simon Ammann.
 
 
Vor dem letzten Springer führt Polen weiter deutlich, Severin Freund müsste gegen Manuel Fettner 6,7 Punkte aufholen. Nicht einfach, aber machbar.
Deutschland
 
Richard Freitag darf jetzt nichts mehr verlieren, sonst kann auch ein Severin Freund nichts mehr drehen. Guter Sprung, 138,0 Meter, Platz 2 ist weiter drin.
Österreich
 
Andreas Kofler hält den Druck auf Deutschland mit 135,5 Metern hoch.
Slowenien
 
Domen Prevc rehabilitiert sich mit 145,0 Metern, das geht schon in den Bereich des Schanzenrekords.
Polen
 
Jeder polnische Sprung wie gemalt! Auch dieser von Dawid Kubacki auf 134,5 Meter.
Norwegen
 
130 Meter glatt für Forfang, für Platz 4 sollte es dann doch reichen..
Japan
 
Jeder Sprung von Noriaki Kasai ist ein Grund zur Freude. Und dieser geht dann auch wieder auf 132,0 Meter.
Tschechien
 
Lukas Hlava mit 125,5 Metern, er kann natürlich auch mehr.
Schweiz
 
Nur noch zwei Springer pro Team! Gregor Deschwanden schreibt 123,0 Meter an.
Deutschland
 
Andi Wellinger kann da nicht ganz mithalten, aber er verliert mit 132,0 Metern auch nicht zu viele Punkte.
Österreich
 
Es ist nur mehr das Duell um Platz 2, aber es könnte kaum spannender sein. Stefan Kraft legt 137,5 Meter vor.
Slowenien
 
Kurz durchatmen, denn die 120,5 Meter von Jaka Hvala sind nicht ganz so relevant.
Polen
 
Das ist schon mehr als die halbe Miete für die Polen. Kamil Stoch setzt mit 140,0 Metern noch einen drauf.
Norwegen
 
Andreas Stjernen mit einem guten Sprung auf 131,0 Meter.
Japan
 
Das ist auch nicht weiter, ganz im Gegenteil. Kento Sakuyama landet schon bei 122,5 Metern.
Tschechien
 
Tomas Vancura schafft mit 126,0 Meter etwas mehr, aber vor allem hätte er lieber etwas mehr Anlauf gehabt.
Schweiz
 
Gabriel Karlen zeigt einen guten Wettkampf, eine Startluke weniger jetzt und trotzdem 123,5 Meter.
Deutschland
 
Markus Eisenbichler antwortet angemessen. Mit 136,0 Metern bringt er sein Team bis auf 0,1 Punkte an Österreich heran.
Österreich
 
Michael Hayböck legt Eisenbichler einiges vor. 135,0 Meter sind es genau.
Slowenien
 
Jurij Tepes kommt auf 130,5 Meter, aber die Slowenen sind wohl gedanklich schon beim Einzelwettkampf morgen.
Polen
 
Geht der polnische Höhenflug weiter? Allerdings, wieder 134,0 Meter von Zyla, der Überraschungssieg rückt näher.
Norwegen
 
Johansson vertritt Joachim Hauer anständig, ebenfalls 126,5 Meter für ihn.
Japan
 
126,5 Meter für Takeuchi, das ist heute der japanische Durchschnitt.
Tschechien
 
Platz 5 ist für Tschechien realistisch, erst recht nach diesen 130 Metern glatt von Stursa. Toller Wettkampf vom Neuling.
Schweiz
Die Schweiz macht wieder den Anfang, aber Platz 8 scheint fix. Kilian Peier landet diesmal schon bei 113,0 Metern.
 
 
Und dies in rund einer Viertelstunde ab 17:15 Uhr.
Zwischenfazit
 
Russland ist raus, Polen führt überraschend klar, dahinter Österreich und Deutschland praktisch gleichauf. Die Podiumsplätze scheinen vergeben, die Reihenfolge klären wir im 2. Durchgang.
Deutschland
 
Es wird laut, denn Severin Freund geht über den Bakken. Aber da ist er doch ein schönes Stück weg von der Vorgabe von Kot. 134,0 Meter stehen zu Buche.
Österreich
 
Österreichs neue Nummer 1 ist ein ganz alter Hase. Aber all die Routine hilft nicht, mit 133,5 Metern fällt man jetzt deutlich hinter Polen zurück.
Slowenien
 
Den Slowenen hilft auch kein Wundersprung von Peter Prevc auch nicht mehr. Peter Prevc liefert diesen auch nicht ab, nur solide 133,5 Meter.
Polen
 
Norwegen also jetzt vorne, aber wohl nur kurz. Denn Maciej Kot lässt auch nichts anbrennen und wirft 139,0 in die Waagschale!
Norwegen
 
Tande muss jetzt in Richtung 140 Meter gehen, sonst ist Norwegen chancenlos. Der passt hervorragend, 137,0 Meter bringen ordentlich Punkte.
Japan
 
Auch Daiki Ito schafft nur 127,0 Meter.
Russland
 
Klimov gegen Ammann! 127,0 Meter für den Russen, der Computer rechnet. Es reicht für die Schweizer, aber hauchdünn. Nur 0,5 Punkte geben den Ausschlag.
Tschechien
 
Die Tschechen wohl weiter vor Norwegen und Japan. Denn Koudelka bleibt mit 130,5 Metern nicht unter den Erwartungen.
Schweiz
 
Jetzt klären wir aber erst einmal, wer schon nach einer Runde ausscheiden muss. Simon Ammann und die Seinen müssen mit 124,5 Metern zittern.
Deutschland
 
Knapp ist es, knapp bleibt es. Denn Richard Freitag springt mit 132,0 Metern in einen ähnlichen Bereich. Polen vor Österreich und Deutschland, aber das kann sich nach dem vierten Springer gleich wieder ändern.
Österreich
 
Andi Kofler macht das ganz routiniert, 134,5 Meter bringen die Österreicher einen Schritt näher an das Podium.
Slowenien
 
Slowenien muss aufholen, das macht Domen Prevc aber nicht. Nur 125,0 Metern, damit ist das Podium wohl vorzeitig kein Thema mehr.
Polen
 
Und jetzt muss Polen Deutschland und Österreich vorlegen. Dawid Kubacki ärgert sich aber, dabei sind 132,5 Meter jetzt durchaus kein Flop.
Norwegen
 
Nur 127,0 Meter von Forfang, die Tschechen bleiben vorne.
Japan
 
Noriaki Kasai muss auch in der Mannschaft ran. Und liefert ordentliche 129,0 Meter ab.
Russland
 
Vassiliev müsste jetzt Deschwanden Meter abnehmen, denn die Schweiz hat Simon Ammann in der Hinterhand. Das klappt mit 127,5 Metern nur marginal.
Tschechien
 
Lukas Hlava nährt die tschechischen Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis mit 124,0 Metern nicht wirklich.
Schweiz
 
Die Schweiz legt den Russen wieder vor. 125,5 Meter von Gregor Deschwanden, das ist zumindest stabil.
Deutschland
 
Hält die deutsche Führung? Andi Wellinger muss dafür jetzt auch weit springen. 135,0 Meter, das reicht nicht ganz, Polen übernimmt das Kommando!
Österreich
 
Die Führung ist nicht drin, aber das Podium bleibt für die Österreicher mit 137,5 Metern von Stefan Kraft in Reichweite.
Slowenien
 
Jaka Hvala bleibt mit 121,5 Metern viel zu kurz, schwerer Rückschlag für Slowenien.
Polen
 
Kamil Stoch sollte Polen jetzt in Führung bringen. Wie zu besten Zeiten, er setzt den Telemark bei 139,0 Metern!
Norwegen
 
130,5 Meter von Norwegens Andreas Stjernen, das ist ganz passabel.
Japan
 
Gleiche Weite für Kento Sakuyama und damit ist auch Japan weg vom Fenster.
Russland
 
Russland aktuell Dritter, aber das wird nach diesem ganz kurzen Hüpfer von Roman Trofimov auf 109,0 Metern nicht so bleiben.
Tschechien
 
Tomas Vancura holt wieder gute 132,5 Meter für Tschechien.
Schweiz
 
Auf in Runde 2! Mit 125,0 Metern von Gabriel Karlen.
Deutschland
 
Markus Eisenbichler hat aktuell eine formidable Frühform. 137,5 Meter und Noten um 18,0, das ist die Führung.
Österreich
 
Österreich hat Michael Hayböck auf die Eins gesetzt. Die Weite passt mit 135,0 Metern, aber die Landung nicht. Noten um 16,0, das ist dann prompt nur Rang 3.
Slowenien
 
Jurij Tepes solide, aber mit 131,0 Metern nicht überragend.
Polen
 
Kann Polen um das Podium mitspringen. Man zeigte sich zuletzt in Ruka stark verbessert und Piotr Zyla knüpft hier mit 134,0 Metern hier nahtlos an.
Norwegen
 
Johansson kann nicht ganz zufrieden sein, denn für Norwegen sind 125,5 Meter noch mehr als bei Japan ein Problem.
Japan
 
Japan beginnt mit Taku Takeuchi, aber bei ihm ist schon bei 125,5 Metern Schluss.
Russland
 
Guter Beginn auch für die Russen, denn Denis Kornilov schreibt 133,5 Meter an.
Tschechien
 
Für die Tschechen sollte das kein Problem sein. Newcomer Stursa fliegt auch gleich auf 132,0 Meter.
Schweiz
Und eben diese Schweizer machen den Anfang. Mit Kilian Peier und 123,0 Metern. Es geht um Platz 8 und die Qualifikation für den zweiten Durchgang.
vor Beginn
 
Insgesamt sind allerdings nur neun Teams am Start, die Schweizer stellen erfreulicherweise ein Quartett mit Peier, Karlen, Deschwanden und natürlich Simon Ammann.
vor Beginn
 
Slowenien ist mit den Prevc-Brüdern sowie Tepes und Hvala sicherlich ein Podestkandidat, die Österreicher mit Kraft, Hayböck, Fettner und Kofler aber erst recht.
vor Beginn
 
Die Norweger überraschen jedenfalls mit Robert Johannson im Team mit Stjernen, Tande und Forfang. Severin Freund wird unterstützt von den Herren Eisenbichler, Wellinger und Freitag. Karl Geiger und David Siegel können sich auf die Einzelkonkurrenz morgen konzentrieren.
vor Beginn
 
Der erste Mannschaftswettkampf der Saison steht an, wieder das bekannte Duell Deutschland gegen Norwegen? Oder können die Slowenen mithalten, vielleicht gar die Österreicher?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Klingenthal zum Teamspringen auf der Großschanze.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte